Uruguay

Punta del Este, Uruguay

January 23, 2020 in Uruguay ⋅ ☀️ 77 °F

It is a tender port. Two years ago when we took a cruise around South America, the weather was pretty rough and be could not visit this port. This time it is calm, sunny and warm. We got on the first tender boat at 7:00 AM and by 7:30 were on the shore.
      Since it is a resort town we decided just to walk.

The city has been referred to as "the Monaco of the South", "The Pearl of the Atlantic", "the Hampton's of South America", and "the St. Tropez of South America", being also compared to Miami and Cannes.

So, at 7:30 in the morning was very pleasant and we went for a stroll by the ocean. Beautiful beaches, lots of restaurants. Then we turn on the shopping street. No people, every store and restaurant is closed. Nice.

So we walked and we walked. Then we decided to go to a very plush resedential neighborhood. Expensive big houses. We crossed peninsula and walked toward Atlantic side of the land. The beach was as beautiful as on the other side, but with big waves.

We stopped at the Light House restaurant on the beach and had a delicious lunch. Boris had a huge burger and I had garlic shrimp.

We rested a little and kept going along the coast toward symbol of the city: a hand sticking out of the sand. Unfortunately by that time there were lots of people on the beach and tourist taking pictures.

It was 1:00 PM and we had to go back to the pier to take tender boat. The last boat was at 2:30PM.

We crossed the peninsula again and by 2:00 PM were on the tender boat. I walked 20,000 steps from 7:00 AM to 2:00 PM.

For more pictures see link: https://photos.app.goo.gl/C55pUjXRwsKBfRdHA

September 18, 2022 in Uruguay ⋅ ☁️ 16 °C

Geflohen aus Montevideo landen wir in Punta del Este, einer Stadt etwas weiter östlich. Für unsere Zeit hier haben wir uns in einem kleinen Hotel in einem Stadtteil etwas weiter außerhalb eingemietet - alles andere war sowieso kaum bezahlbar. Wir hatten nicht damit gerechnet in einer Art Beverly Hills untergekommen zu sein. Umgeben von schicken Villen mit riesigen Grundstücken ist unser Hotel selbst so etwas wie ein Designer-Haus. Unser Essen kaufen wir im Supermarkt (absolut europäischer Standard mit entsprechenden Preisen) um die Ecke, da Restaurants für uns wegfallen.

Wir schauen uns Punta del Este in Ruhe an, laufen fassungslos durch die Villengegend, in der völlig verarmte Menschen in den Mülltonnen nach Brauchbarem suchen, schlendern am Strand entlang und kühlen unsere Füße im 13 Grad kalten Wasser und erkunden die Straßen von Punta del Este. Immer noch schweben große Fragezeichen durch unsere Köpfe.

Um uns gut zu tun, entscheiden wir uns alle Pläne über den Haufen zu werfen. Wir suchen uns einen Bungalow fernab des städtischen Treibens in Punta del Diablo heraus, in dem wir für knapp eine Woche die negativen Gedanken über Uruguay aus unseren Köpfen bekommen wollen. Immerhin hat uns Punta del Este schon besser gefallen als Montevideo. Die weit klaffende Schere zwischen unfassbar reichen und total verarmten Menschen macht uns aber weiterhin ordentlich zu schaffen.

Himmelfahrt zum Strand

May 18, 2023 in Uruguay ⋅ 🌬 18 °C

Zweiter Tag in Montevideo. Ich hatte selbst hier in der Hauptstadt das 6-Bett-Zimmer im Hostel gänzlich für mich allein. Das Frühstück ist schon wieder spät. Ich mutiere hier noch zum Spätaufsteher und werde trotzdem immer der Erste bleiben der hier irgendwo wach ist. Es hat aber auch einen anderen Grund. Großstadt eben, der Abend ging etwas länger…
      So bin ich doch gestern fast einem Trittbrettfahrer erlegen. Am Nachmittag wollte ich mich mit einem Couchsurfer aus Montevideo treffen. Solche Hangouts hatte ich ja einige in Buenos Aires und stets mit guter Erfahrung. Treffpunkt McDonald. Ich habe mir das Bild vom Gegenüber eingeprägt und bin schnur gerade los weil wie immer spät dran. Pünktlich wie vereinbart war ich um 17.05 Uhr am McDonald und ein Gesicht von den fünf Leuten dort vor Ort kam mir auf den ersten Blick bekannt vor. Ich also ‚hallo’ gesagt und ich bin auch sofort herzlich begrüßt worden. Wir redeten kurz über Musik und ich erzählte von meiner Reise. Anders als im Profil angegeben wendete sich die Diskussion jedoch bald hin zum Essen und ich wollte doch eigentlich zum Sonnenuntergang am Leuchtturm. Als sich in den nächsten Minuten herausstellte dass ich hier angebettelt werde um einem Straßenmusiker ein McDonalds Frühstück am späten Nachmittag zu kaufen war ich vorsichtig distanziert und verabschiedete mich. Später erhielt ich Nachricht dass ich wohl dem falschen Gesicht begegnet bin und mein Couchsurfer vergebens auf mich gewartet hatte. Ich genoss den Sonnenuntergang und wir verabredeten uns auf einen zweiten Versuch Abends um zehn nach der Uni. Es entwickelte sich noch ein herrlicher Abend der eben bis nach Mitternacht andauerte.

So lässt sich Himmelfahrt natürlich auch beginnen. Der obligatorische Wandertag zu Himmelfahrt brachte mich anschließend in den Yachthafen von Montevideo und zurück. Bereits am Mittag hatte ich nach 2 Tagen genug von der Stadt. Leider hat sie wirklich viel von ihrem Glanz verloren und bleibt derzeit zurecht nur das hässliche Entlein hinter dem aufstrebenden Buenos Aires.

Das Geld ist in andere Städte wie zum Beispiel Punta del Este abgewandert. Hier spiegeln sich selbst im Winter die Yachten und Hochhäuser der schönen und Reichen im Hafenwasser. Nicht nur Uruguay, gefühlt hat hier jeder Reiche von Buenos Aires bis Rio de Janeiro ein Urlaubs- und Sommerhäuschen. Die 8.000 tatsächlichen Einwohner lassen den Ort eigentlich noch lebendig erscheinen. Spätestens wenn man aber durch verwaiste Straßen voller glitzernder Boutiquen läuft die wegen Nebensaison allesamt geschlossen haben und wenn sogar das erstbeste Hostel am Ort geschlossen hat weiß man dass gerade kein Sommer ist. Trotz 25 Grad im Schatten.

Aus dem Strand greift eine bröckelnde Hand nach dem Licht. Frei interpretiert als wäre der glamouröse Schwan in seinem letzten Atemzug. Das ganze soll Kunst sein und benötigt dringend eine Restauration.
      So wie ich den Tag begonnen habe beende ich ihn auch bei einem Spaziergang durch den Yachthafen. Diesmal hier in Punta del Este. Die Seelöwen tummeln sich am Fischmarkt. Wenn die sich hier wohl fühlen denke ich, ist es sicher keine schlechte Idee anstatt dem mitgebrachten Essen heute frischen Fisch auf den Tisch zu zaubern. Das widerspricht zwar fast schon der Tradition zu Männertag. Aber wie Großvater immer schon sagte: Es wird gegessen was auf den Tisch kommt sonst wird das Wetter schlecht.

January 27, 2017 in Uruguay ⋅ ⛅ 20 °C

Willkommen in Uruguay!

Nach einem kurzen Aufenthalt auf See haben wir heute Punta del Ester erreicht.

Um 07:30 sind wir bereits von Bord gegangen und haben zum ersten Mal mittels Tenderbooten die Küste erreicht.

Mittels Bus fahren wir zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Punta del Este.

September 26, 2022 in Uruguay ⋅ ⛅ 19 °C

Le « Saint-Tropez » d’Uruguay. Très cher et bien entretenu. Villas des riches brésiliens et argentins. On peut y voir les baleines à l’œil nu à cette saison… mais je n’ai pas eu cette chance.

February 10, 2020 in Uruguay ⋅ ⛅ 21 °C

Zum Glück bleibt Montevideo nicht die einzigste Stadt, die wir in Uruguay besuchen.
      Ein Bus bringt uns nach Punta del Este, östlich der Hauptstadt. Schon auf den ersten Blick wirkt es hier schöner und entspannter als in Montevideo. Das Leben spielt sich hier hauptsächlich am Strand ab. Überall sieht man Familien Sandburgen bauen, Beach Ball, Boja oder auch Fußball spielen. Im Wasser sind nicht so viele, da es echt ganz schön frisch ist..
      Viele Hochhäuser und Wolkenkratzer lassen den Wohlstand dieser Stadt erkennen.
      Eine Hand im Sand, eine katholische Kirche und ein alter Leuchtturm sind die Sehenswürdigkeiten von Punta del Este, die wir alle am Anreisetag bereits abklappern. Das Schöne hier ist der Strand der die Stadt umringt. So kann man mit Sand unter den Füßen die ganze Stadt ablaufen- wirklich toll und so anders als Montevideo.
      Leider bewahrheiten sich die Vorhersagen diesmal, denn es ist alles deutlich teurer. Den Ruf der teuersten Stadt in Uruguay kommt eben doch nicht von ungefähr.

March 25, 2019 in Uruguay ⋅ ⛅ 18 °C

Punta del Este oder auch das St. Tropez von Südamerika mit den aus dem Boden ragenden Fingern als Wahrzeichen.
      Hilton, Casapueblo oder im Trump Tower lässt man sich hier nieder oder wie wir im billigen Hostel.

Neben dem Mateteetrend der uns mittlerweile eingeholt hat, kann man wunderbar vom Ufer aus die großen Wellen begutachten, große Reden schwingen und lachen wenn die vielen Surfer es mal wieder nicht hin bekommen die Wellen ordentlich zu surfen. (solche Anfänger)😏

Ausserdem ist die Stadt ausserhalb der Saison wie leer gefegt und die Restaurantpreise purzeln, genau unser Ding😎😎.

Encore de la pluie

February 3, 2023 in Uruguay ⋅ 🌬 22 °C

Par ninette 👽

Ce matin, réveil à 8h, on traverse la route pour aller prendre le bus direction Punta del este qu’on nous a vendue comme LA station balnéaire des uruguayens.

Après 2h de route, on arrive au bord de la mer… sous la pluie. Le programme plage de la journée s’annonce compliqué. Après avoir réservé notre bus pour partir un peu plus loin sur la côte ce soir, on part se balader avec nos sacs à dos (car la consigne était trop chère, je sais pas si on vous l’a déjà dit mais l’uruguay c’est chère!!).
      On longe la côte pendant 30min, il y seulement quelques surfer téméraire dans l’eau. On finira par arriver à un phare ou on mange la deuxième partie de notre petit dej : du chocolat, et où on se repose un peu, la marche avec sac à dos fatigue. On prends ensuite la direction du port car c’est le seul endroit où il semble y avoir du soleil. on se posera une petite heure au port sous le soleil où on se fera des charades et notre jeu préféré ni oui ni non (c’est moi qui ai perdu cette fois, heureusement qu’il n’y avait rien en jeu).
      La faim nous amène jusqu’à un petite kiosque où ils vendent des « tartas » qui semblent être la spécialité locale, on nous sert des énormes parts de tarte salé on se régale.
      Pendant le repas, il s’est remis à pleuvoir beaucoup alors on reste dans notre petit restaurant pour planifier la suite du voyage au Brésil (et ça a vraiment l’air trop génial)
      On fait ensuite quelques courses car ce soir au menu c’est crêpe, on a loupé la chandeleur hier alors on compte bien se rattraper.

Je vous écris depuis le bus qui nous amène à Cabo Polonio, un petit village de pêcheur au bord de la mer qui a vraiment l’air super, on croise les doigts pour qu’il fasse beau demain 🤞🏼

PS : on a visiblement pris des photos que quand il faisait beau ce qui n’est pas très représentatif de journée

UPDATE :

c’est encore Nina
      j’ai clôturé mon findpenguins trop tôt hier soir, alors qu’il s’est passé des choses GENIAL après

Notre bus nous a déposé dans terminal au milieu de nul part, on se demande comment rejoindre notre auberge a une dizaine de kms. Miracle une solution existe : une sorte de camion 4x4 qui amène dans le centre du village qui n’est donc accessible que grâce à ces engins, ça va vrmt être reposant
      La nuit commence à tomber lorsqu’on monte dans le véhicule, on est sur le toit en plus donc c’est super. On assiste alors à un coucher de soleil et une balade comme dans un safari c’est vraiment super
      flavie est excité comme une puce on guette les animaux comme si on était vraiment dans un safari
      On roule dans le sable entre les arbres et on aperçoit chevaux vaches oiseaux et renards.
      Puis on arrive sur la plage et on continue le trajet au bord de l’eau dans la nuit c’est vraiment magique. On arrive dans le petit village dans le noir, Pl arme sa frontale et nous guide jusqu’à l’auberge qui se trouve à 10m de l’océan
      En arrivant, c’est crêpes , vraiment une super soirée
      Puis on se retrouve dehors au tour d’un feu de camps avec d’autres personnes de l’auberge avec qui on discutera bien
      On adore déjà cet endroit à l’écart de tout
      🏝🏝🏝🏝🏝🏝

November 3, 2022 in Uruguay ⋅ ☀️ 16 °C

Con una pequeña escala en Montevideo para reabastecernos, seguimos el viaje hasta llegar a Punta del Este.

Esta vez el alojamiento estaba a un par de cuadras del terminal. Dejamos las cosas y salimos a caminar por la Rambla a ver la puesta de sol, llegar al faro y volver a dormir.

Al atardecer la gente sale con su mate y su termo a pasear por la costanera, sentarse en el pasto y en grupo conversar. Incluso quienes sacaban a pasear al perro llevaban su mate y su termo. Supongo que así es fácil detectar a los extranjeros.

Al día siguiente fuimos hasta la punta de Punta del Este donde se unen el rio de la Plata y el océano Atlántico.

Recorriendo la ciudad te das cuenta de que en muchos lugares estaban arreglando o remodelando preparándose para la temporada alta.

Después de almuerzo fuimos a "los dedos" y luego de caminar por una larga pasarela de madera regresamos al departamento por una avenida con unas esculturas de todo tipo en la entrada de un restaurante giratorio, ahí un niño casi secuestra a Juanchito. Mientras tanto, Amabile pasó a jugar unas fichas al casino.

En la mañana del 4 de noviembre tomamos desayuno y preparamos las mochilas para volver a Montevideo, nuestra última estancia en Uruguay.

Punta de las Salinas 🌊🇺🇾🧭

April 24, 2023 in Uruguay ⋅ ☀️ 21 °C

Una parada muy particular es en Punta de las Salinas, un lugar ubicado en la punta de la península de Punta del Este y nos regala una perspectiva panorámica única 🧭

Este es considerado el punto más austral de Uruguay y, a su vez, se considera a la línea imaginaria entre esta punta y Punta Espinillo en Argentina, como el límite entre el Río de la Plata y el Océano Atlántico.

Esto quiere decir que aquí ya hay una mezcla de aguas y las playas de Punta del Este ya son de agua salada 🌊

Punta del Este, Пунта дел Есте, Πούντα ντελ Έστε, پونتا دل استه, פונטה דל אסטה, Punte del Este, PDP, プンタ・デル・エステ, 푼타델에스테, Punta del Estė, Пунта дель Эсте, ปุนตาเดลเอสเต, Пунта-дель-Есте, پونتا دیل ایستے, 埃斯特角城