Vietnam
Thành Phố Hải Phòng

Top 10 Travel Destinations Thành Phố Hải Phòng
Show all

Hạ Long - Ohé du bateau !

November 5, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Hạ Long, patrimoine mondial de l’Unesco, baie mythique, son nom est évocateur : « descente du dragon », et effectivement, le paysage qui s’offre à nous à l’embarcadère de Cat Bâ semble effectivement avoir été percé par la silhouette d’un dragon tant les îlots karstiques sont nombreux et impressionnants de beauté.

Nous nous rendons en effet sur une Ile non loins de la célèbre baie, Cat Ba est moins touristique, les paysages sont les mêmes. Nous sommes à 3h30 de bus de Hanoï, en comptant 1h de ferry (dont 35mn pour attendre notre tour à bord). Notre bateau nous attend à l’embarcadère du côté de l’Ile et déjà le paysage est à couper le souffle.

Fort peu friand des croisières touristique, nous nous efforçons pourtant de faire preuve d’optimisme : ce qui nous intéresse n’est ni le confort, ni le bateau en lui même. Le point bonus serait tout de même d’être bien entouré. Et pour le coup nous sommes plutôt bien servis : des Français sont à bord avec nous, un père et sa fille, une Parisienne pur sucre, un couple de jeunes british, un médecin anesthésiste Suisse-Allemand et sa compagne architecte, un Californien, un Français retraité adepte du benevolas scolaire, le sosie au rabais de Robert Patinson accompagné de sa bella teinte en blonde et le clou du spectacle : 4 jeunes malabars allemands blond adepte de la gonflette. Une équipe sympathique, on se croirait pourtant dans un casting de Pekin Express.

Heureusement que cette équipe est là, que nous sympathisons plutôt bien, car la croisière est militaire, à la minute prêt : décollage, 2h de navigation au travers de sublimes paysages, puis mouillage, kanoe-Kayak et visite d’une grotte.
      Alors en Kanoe, nous manquons plus d’une fois de nous faire gronder par le guide, nous allions trop vite pour lui alors qu’il voulait que l’on reste derrière lui.

J’ai fait jeter l’éponge à plus d’un prof durant ma scolarité, autant dire que m’infantiliser réveille en moi dark-jayjay « je m’enfoutiste », avec Gael nous traçons notre cap. Nous nous faufilons a travers un trou dans la roche et atterissons dans un puit au milieu d’un des îlots, quelle beauté, mais quelle beauté !

A peine le temps de quelques coups de bagaie qu’il est temps de suivre le guide qui nous invite à rejoindre un morceau de plage noyée par une douzaine de touristes.

Gael et moi faison l’impasse sur la baignade et la grotte, mon compagnon s’étant fait faire un tatouage sur le bras il y a moins d’une semaine sur Calcutta : baignade interdite, et pas question pour moi de le laisser mariner. Dans tous les cas leur grotte qui accueille des touristes à la chaine, voila voila, nous préférons plutôt récupérer des coreaux, tellement plus romantique d’ailleurs.

Nous retournons à bord, nous avons une petite heure pour photographier un coucher de soleil que nous ne sommes pas prêt d’oublier, pendant ce moment hors du temps, les chippendales allemands musclés-gras on fait tombé le maillot : il est l’heure de faire l’heure de muscu quotidienne.
      Et les voila a bomber le torse, et vasy les séries a l’elastique, les pompes, et que je fais l’equilibre. Les filles sont ravies, ahlala les filles…en extase pour pas grand chose il faut croire. Gael et moi ne pouvons nous empêcher de rire.

Puis notre guide nous appelle pour dispenser un cours de cuisine Vietnamienne : Comment faire un rouleau de printemps ?

Autant dire je ne l’ai pas attendu pour découvrir les tutos youtube et internet, je vous laisse imaginer mon intérêt pour l’activité…nan je préfère me mettre à l’écart pour regarder le paysage avec Gael.
      Le cours de cuisine terminé, l’heure est venue de dîner, les plats sont froids et a partager, et le gros du scandale : l’eau est payante ! Alors ça si c’est pas pousser à la consommation, quel scandale, pour une croisière de 24h donc 6 à naviguer à 240 balles pour deux…Ca fait cher les 15 litres de Gazole….
      Heureusement nous prenons le parti de nous familiariser avec nos camarades, une bière, puis deux, puis deux long Island, me voila a grimper sur le mas. Le navire d’à côté passe du Joe Dassin, nous rentrons dans le duel et passons du Abba. Quelle sensation incroyable que de passer David Bowie au clair de lune, au milieu de ces paysages scintilant par l’astre du soir. Une douce ivresse, une grande rigolade puis il est temps d’aller se coucher. Il est minuit mais nous devons nous lever à 5h30 demain.

Hạ Long - Cat Ba bicyclette 🎶🎵

November 6, 2022 in Vietnam ⋅ 🌙 20 °C

Réveil matin 6h45, jme réveille comme une fleurs, Gael dans lmacadam a besoin d’un doliprane….
      Eh merde…j’ai loupé le levé du soleil à 6h10….
      Bon tampis. Je me lève et monte sur le pont, de belles photos sont tout de même à immortaliser.

Le programme en cette matinée de croisière : café, fruits, tartines.
      On accoste sur un coin de l’Ile de Cat ba ou une ballade en velo nous attend.
      Une ballade ? Une course, de deux fois 20 mn dans des paysages somptueux. Entre les vallées et les pains de sucres, au travers d’un charmant petit village de pêcheurs. Quelle frustration de ne pas pouvoir m’arrêter : Le guide donne la cadence, un seul arrêt photo et les voila à 200metres…bon allez Dark-jayjay…finalement je décide de m’arrêter en chemin une dizaines de fois, qu’ils m’attendent je m’en fou, je suis pas en colos. Et pour quelle finalité ? Sur le chemin du retour, notre guide kous arrête dans un café dont un bassin charmant se trouve sur la cours, l’objectif ? Des poissons peuvent vous grignoter les orteils. Expérience fascinante pour le groupe, moi je vais me ballade avec Gael. Non pas que me faire bouffer les doigts de pied ne me fasse pas envie…en fait si, pas envie. C’est donc ca la ballade en velo ? Deux fois 20 mn et 45mn a se faire tripoter les doigts de pied par des poissons ? Quel perte de temps…

On remballe tout ca, retour au navire…le père et sa fille s’arrêtent sur le chemin, pause photo obligatoire, tout un etang plein de lotus et une photos cachée extraordinaire.

Allez en selle ! Gael déraille, je fais mon mecano, c’est un echec, une voiturette doit me pecher en chemin.

Retours a bord, sacs à préparer, check-out et let’s go. On débarque à 12h pétante.

Croisière ympatoche,…on va l’employer comme cela. Mais ces paysages, mon dieu ces paysages. Cette baie mythique mérite sa renommée !

Mission bus pour notre prochaine destination : Ninh Binh.

Auszeit auf der Insel

November 14, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Bevor wir morgen weiter fahren, wollten wir noch die Insel Cat Ba mit euch teilen. Wir haben heute einen Strandtag eingelegt und sind richtig verliebt in dieses Fleckchen Erde.
      Eigentlich wird von vielen Seiten empfohlen die Insel nicht zu bereisen, weil es zu touristisch und voll ist. Wir haben sogar gelesen, dass der Strand so überfüllt ist, dass man kaum treten kann. Zum Glück haben wir darauf nicht gehört: Wir hatten einen traumhaften und leeren Strand, haben eine Kokosnuss getrunken, gelesen, Tagebuch geschrieben, im Wasser geplanscht und den Sonnenuntergang genossen. 🫶🏼Read more

Temperatursturz 🥶

December 1, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 17 °C

Provinz - Cat Ba
      110 km / 359 hm
      Aktuelle Höhe: 65 hm
      Gesamtstrecke: 10.906 km
      Gesamt-Hm: 85.963 hm

Durch den Regen am Abend, hab ich schon gemerkt, dass es deutlich kühler geworden ist. Nichts neues bei Regen. Als ich jedoch morgens aufwache, hab ich mich im falschen Film gefühlt: es hat einfach mal 14 Grad und es nieselt. So hatte ich mir den "kühleren" Norden nicht erhofft 🙈...Mein Körper ist noch auf der Betriebstemperatur der letzten Summer Vibes Monate und kommt nur schwer damit klar. Ich hülle mich in mein Regenzeug. Merke aber schon, wie es mich trotz Bewegung ständig fröstelt und der kalte Schweiß nicht gerade förderlich ist. Ich bewege mich eher wie in den Mid-70ern. Ich schleife mich also nach Haiphong, fotografiere noch zwei Menschen bei der Arbeit und nehme die Fähre auf die Insel Cat Ba, die bei dem trüben Wetter Irland gleicht. Angekommen verfrachte ich mich umgehend ins Bett in der Hoffnung mir nichts weggeholt zu haben.Read more

Halong Bay und Cat Ba Island

December 1, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 13 °C

Morgens um 05.45h klingelt der Wecker. Um 6 Uhr sollte es mit Thai Chi losgehen. Oben angekommen mit einem Holländer und einem Paar aus London, meint Jack (unser Tai Chi - Lehrer): Es regnet, also kein Tai Chi heute früh. Uns Europäer hätten die 13 Grad und der Nieselregen wohl kaum was ausgemacht, aber dann gibt es halt anstelle von Morgensport einfach einen guten Kaffee und ein „leichtes Frühstück“: Spiegelei, Brot und Hühnersuppe. Marco fragt extra nach, wie grosse denn die Suppe ist und bekommt trotz klein bestellt, eine riesige Schüssel (Ja denn, en Guete - nid wahr).

Auf dem Tagesprogramm steht eine Tour auf Cat Ba Island und eine Velofahrt zum Dörfchen Viet Hai. Da wir die Einzigen auf unserem Schiff waren, welche zwei Nächte an Bord gebucht hatten, rechnen wir mit einer Privattour. Denn auf dem Tender sind lediglich wir beide. Zu früh gefreut - wir fahren zu einem weiteren Boot, auf welchem sich schlussendlich 28 weitere Gäste befanden und mit uns nach Cat Ba Island fahren.

3 Stunden später, die Landschaft war wunderbar, das Wetter und die Temperaturen leider nicht so, kommen wir auf der Insel an und sind bereit für eine Velotour nach Viet Hai. Es wär eine wunderschöne Promenade entlang des Wassers, bevor wir zu einer 10 % Steigung kommen (die uns endlich etwas Wärme im Körper verschafft) und danach ins Landesinnere fahren.

Als wir in Viet Hai ankommen, erklärt uns David ein bisschen mehr über die Gegebenheiten der Halong Bucht und Cat Ba Island. Zu Entspannung nach diesen wahnsinnig anstrengenden 10 Minuten zuhören, gibt es eine Fisch-Fussmassage - wir wissen beide bis jetzt nicht, ob wir es gut oder schlecht finden. Es ist eines der komischsten Gefühle, die man erleben kann, nach Jessicas Meinung.

Zurück auf dem Boot gibt es, wie könnte es auch anders sein, viel zu viel zu Essen und wieder einmal alles unglaublich lecker. Nächster Halt ist ein kleines schwimmendes Dorf. Wir kriegen ein Kajak und fahren los. Durch eine kleine Höhle in eine Bucht. Obwohl wir anfangs stark überlegen, ob wir wegen der kühlen Temperaturen überhaupt Kajak fahren sollten, sind wir jetzt um so mehr froh darüber es getan zu haben - die Bucht war einmalig. Tief türkisfarbenes, warmes Wasser, aus dem Meer ragende Felsen, mit jeglichen Pflanzen bewachsen und lediglich das Zwitschern der Vögel und das Plätschern unserer Paddel ist zu hören.

Zurück auf dem Boot fahren wir zu einem Strand, der wegen der Flut gar nicht wirklich sichtbar ist. Trotzdem springen wir ins Wasser. Wir waren der Überzeugung, dass das Wasser so warm wie in der Bucht war und somit wärmer als die Lufttemperatur. Auch hier erneut: Falsch gedacht! Wir kommen nicht mal rund ums Schiff und zum vermeintlichen Strand, es ist einfach zu kalt. Wenigstens war die Umkleidekabine direkt über dem Motor, somit haben wir beim Umziehen kostenlose Bodenheizung und können uns da etwas aufwärmen.

Wir kommen sicher nach einem langen Tagesausflug wieder auf unserem Schiff an und machen uns erst einmal ein heisses Bad. Beim Nachtessen treffen zum ersten Mal unsere neuen Gspänli an Bord, welche heute angekommen sind und eine Nacht gebucht haben. Connor und Stacey, ein Pärchen aus England, sitzen beim Nachtessen neben uns. Nach guten Gesprächen verabreden wir uns zum Tintenfisch-Fischen. Jessica geht schon mal vor und ihr kommt ein Mädchen entgegen, bleibt stehen und guckt ganz verwirrt bevor sie fragt: „Bist du Emma Watson?“ Was ein Kompliment, aber leider nicht. :D

So nun aber an die Angel, fertig los - 15 Minuten schon den Bambusstab mit Nylonschnur und Hacken in der Hand, lässt und unsere Rezeptionistin Kim wissen, dass es eigentlich gar nicht Saison ist um Tintenfische zu fangen. Wir geben schnell auf, doch Connor und Stacy sind überzeugt, mit etwas Reis am Hacken einen Fisch zu fangen. So wie es das Glück will, beisst eine Krabbe bei Connor an. Die möchte dann aber doch lieber wieder zurück ins Meer und kneift Connor einmal heftig in den Finger, bevor sie sich verabschiedet.

Zum Schluss gibt es auf Deck noch eine Runde Karaoke und Cocktails. Marco traut sich nicht ans Mikrofon, dafür Connor, Stacey, Linda und Jessy legen eine Performance hin.

Marco macht dafür Connor und Stacey, welche bereit einen Monat auf Reisen waren eine riesengrosse Freude: Sie hatten eine GoPro dabei, konnten jedoch die Videos nicht ansehen - kurzerhand holt Marco sein technisches Equipment und zeigt ihnen Ihr Videomaterial vom Tauchen mit Schildkröten auf seinem iPad. Happier könnten die beiden nicht sein!

Phuu, das war ein Tag - morgen gehts weiter aufs Festland.

Seid gespannt,
      MJ

Halong Bucht

December 3, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Ich heuere wieder an einem Kutter an und es geht in die Halong Bucht. Unzählige Inselberge, die zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Hier gibt es Menschen, die ihr Leben auf schwimmenden Häusern bzw. Dörfern verbringen, ihren Lebensunterhalt mit fischen verdienen und den Schulweg mit der Nussschale bewerkstelligen. Eine ganz eigene Welt und ihre Infrastruktur. Wir erkunden die Umgebung auch auf eigene Faust mit dem Kayak, gleiten durch Höhlen und viele kleine Buchten. Wie ein Labyrinth reihen sich die vielen Inseln aneinander und führen in die Irre.Read more

Cat Ba Island

December 4, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Wir verließen heute Hanoi um nach Cat Ba zu fahren. Hier haben wir ab morgen eine zweitägige Bootstour durch die Lan Ha Bay und Halong Bay gebucht.

Sogleich wurde ein Roller ausgeliehen und die Insel erkundet.Read more

Lan Ha Bay und Halong Bay

December 6, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern Vormittag ging’s los auf die Bootstour durch das UNESCO Weltkulturerbe und entsprechend bei Touristen sehr beliebt. Sie führte durch die Lan Ha Bay und Halong Bay. Grün schimmerndes Wasser umrahmt von massiven Kalksteinfelsen. Die Halong Bucht allein umfasst über 1900 Felsen. In diesen Buchten liegen auch viele Floating-Villages der einheimischen Fischer.

Das Wetter war zwar zunächst etwas bewölkt und deutlich kälter, die Aussicht dafür aber malerisch. Zu der Tour gehörte es auch mit dem Kajak durch Buchten zu paddeln und abgelegene Lagunen und Höhlen zu erkunden. Das war wirklich cool. ☺️

Heute zeigte sich dann aber die Sonne! ☀️😍
      Wir fuhren noch mal mit dem Kajak los und konnten an einsamen Stränden entspannen.
      Zum frühen Nachmittag fuhren wir zurück nach Cat Ba, von wo aus es direkt weiter nach Ninh Binh ging.

Cat Ba & die Flucht vorm Nebel

December 8, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Moiniiii,

Nachdem ich heute ins Hostel eingecheckt hab ging es eigentlich direkt raus, um was zu Mittag zu essen und zum Glück hab ich diesen kleinen Bahn Mi Stand gefunden. Wenn jemand mal in Cat Ba ist dann ab zu ‚Bahn Mi Domik‘. Ich glaube nach Bahn Mi 25 in Hanoi, ist das das beste, welches ich bis jetzt gegessen hab. Mit vollem Magen hab ich mich ans Erkunden der Insel gemacht und bin direkt zwei der drei größeren Strände abgelaufen. Es ist so beruhigend in dieser Stille zu laufen. Das Meer, die Berge & Boote und die einzige Geräuschkulissen sind die brechenden Wellen. Genau das hab ich gebraucht. Ich bin happy, dass ich hier angekommen bin und schlag erstmal für ein paar Tage mein Lager hier auf.

Nach meinem Spaziergang hab ich Rosa kennengelernt, mit der ich heute direkt zum Abendessen und auf ein paar Bierchen gehe. Lustig wie offen man geworden ist und wie plump ich mittlerweile Leute anspreche. Ansonsten war der Tag unspektakulär und ich merk jetzt schon wie unfassbar müde mich diese Nachtbusse machen. Zwar echt easy so zu reisen, aber man braucht danach doch irgendwie einen halben Tag um zu recovern.

Was mega cool ist, ist das ich endlich einen einheimischen Kontakt in Ha Giang habe! Die Besitzerin des Cafés wo ich heute direkt zwei mal war, war so lieb mir den Kontakt von ihrem Freund zu geben, der dort wohnt. Direkt über WhatsApp und Insta verbunden und geschrieben & ausgemacht, dass ich ihm 3-4 Tage bevor wir vor haben nach Ha Giang zu kommen schreibe, damit wir nicht nochmal son Disaster erleben wie in Sapa. Sau gut und ich freu mich so extrem darüber! Der Typ hat auch mega den entspannten Eindruck gemacht.

Nun ja, morgen geht es mal in den Nationalpark ein wenig wandern.

Bis Moiniiiii

Cat Ba Island 👙🏝☀️⛈❤️

December 7, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 19 °C

In Cat Ba hab Philip wieder getroffen 💙
      Was wir gemacht haben war, Stunden zu reden, Stunden zu Kniffeln, Stunden in einem Veganen Restaurant zu Essen.
      Cat Ba next Time Bitte besseres Wetter und mehr Zeit, aber es war so perfekt wie es war 🙏Read more

Thành Phố Hải Phòng, Thanh Pho Hai Phong