Vietnam

Pelancong di tempat ini
    • Hari 7

Ha Giang Loop - Yen Minh

23 Agustus 2022, Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Ha Giang Loop - 4-tägige Rundtour mit dem Motor bike durch Ha Giang Province 🐲⛰🏍

Schon ein kleines Abenteuer :D erste Tour: Ha Giang City ➡️ Yen Minh

Wir hatten so Glück mit dem Wetter! Genau als wir in dem „Homestay“ angekommen sind fing es an wie aus Eimern zu regnen!
      Am ersten Tag dachte ich noch die Tour hätte ich auch selbst fahren können (ich war die Tour über nur hinten auf dem Motor Bike), in den folgenden Tagen war ich aber sehr glücklich nicht selber gefahren zu sein! 😅
      Mein Rider „Viet“ war super nett und ich hab mich echt sicher gefühlt - außerdem hat er die ganze Zeit Vietnamesische Charts angemacht haha 😅

Am Abend haben wir das erste mal „Happy Water“ kennengelernt 😅 Rice wine (gemacht aus Reis oder Mais) ist hier sehr beliebt und unglücklicherweise auch sehr günstig 😅

Noch ein Fun Fact: ich war mit die einzige, die nicht selbst gefahren ist, und war trotzdem die erste die sich verletzt hat 🤦🏼‍♀️ schönes Ha Giang Tattoo durch eine Verbrennung der Haut, weil ich gegen das Bike gekommen bin 🔥😅😃

• Hari 8

Ha Giang Loop - Dong Van - Meo Vac

24 Agustus 2022, Vietnam ⋅ 🌧 24 °C

Am zweiten Tag sind wir bis zur chinesischen Grenze gefahren - vorher wurde uns erzählt, dass es gefährlich werden kann, weil einige Touristen schon an der Grenze gekidnappt wurden und dann zurückgekauft werden mussten. Ich glaube fast alle von uns haben das geglaubt, allerdings stellte sich die Grenze echt einfach nur als völlig unspektakulärer Zaun heraus 😅

Dann am „Sky Walk“ gab es die erste Herausforderung beim Fahren, weil es echt steil bergab ging zur linken Seite. Am Abend konnten wir in einem Fluss schwimmen - bzw. Ich wegen der Wunde leider nicht, aber es war trotzdem sehr schön und dort ging wenigstens eine leichte Brise. Unser Homestay an dem Abend hatte eine super schönen Garten, mal wieder sehr viel „Happy Water“ (den vietnamesischen Trinkspruch kennen wir jetzt wohl alle auswendig😅) und dann ging’s los mit dem vietnamesischen Dorf-Nachtleben 😅 die Vietnamesen scheinen zu wissen, wie man feiert! Natürlich gab es Karaoke, und irgendwann tanzten alle wild ums Feuer 😅 ich fand es war der beste Abend auf der Tour 😄

• Hari 201

על ארץ לעולם לא ומחשבות מאופנוע

29 Agustus 2022, Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

להא גיאנג הגענו באוטובוס vip על הבוקר, כורסאת מיטה לכל אחד ונהג שטס ועוקף במהירות מגוכחת כאילו יש בכלל צורך למהר.

בחור אחד מארהב, מטייל ויהודי, רק השני שאני פוגש מהשטח העצום הזה, מתגלגל איתי לשיחה לאורך הנסיעה.
      הוא מספר לי על עוקץ שנשמע כאילו נלקח מתסריט מתח, שעשו לו ולחבר בבנגקוק, אחד הסיפורים המשוגעים והארוכים ששמעתי בחיי.

אנחנו מגיעים והעיר שוממת, אין שום דבר לעשות חוץ מלצאת ללופ מחר בבוקר.
      הזמן עובר עלינו בחיפושים אחרי מקום לג'יט לארוחת צהריים,משחקי קאבו וישיבה לסרט משפחתי אל תוך הלילה. ('גוד מורנינג וייטנאםםם', מומלץ בחום, רק אבא ואני נשארנו ערים לראות את הסוף)

בוקר ואנחנו פוגשים את גאנג האיזיריידרים שלנו, כשבאנג'י, השותף שלי לאופנוע, הוא הלידר.
      מהר מאוד, בשיירה משפחתית, אנחנו נכנסים לארץ לעולם לא.
      עולם מהאגדות, סרט אוטופי, חמישים גוונים של ירוק, פאסים ועמקים.
      מכל מקום פורצים מים ואמנם לא השתמשתי בתיאור הקיטשי הזה עדיין אבל באמת עוצר נשימה, קשה שלא להתרגש.
      החיים מסביב מאוד אוטנטים, ואנחנו רואים מקרוב, ובהרבה מהבתים בדרך, תהליך הפקה של כל המוצרי (בייסיק מטייל במזרח ביצ') שעושים מהמפ.
      אחרהצ הכביש מתמלא ילדים אחרי בית ספר, משחקים, סוחבים, רצים יד ביד, עירומים אחרי מקלחת באקט, מחייכים ומנופפים אלינו חולפים עם האופנוע.

כשאנחנו עוברים דרך הכפרים, אני מסתכל על כל המקומיים היפים והצבעוניים, הגדולים והקטנים
      אוכלים בבתי בוץ ומעבדים את השדות יחד.
      עולות בי תהיות על כמה שאנחנו מתפלפים בטיול ובכלל מעצם הבחירה שיש לנו,
      מה נלמד במה נעבוד איפה נגור וכזה.
      כשבינתיים לילדים ולילדות פה, יש כבר את העתיד מול העיניים, בדמות אמא ואבא סבא וסבתא, מעבדים את השדות ואוכלים בבתי הבוץ.
      כל החיפוש הזה אחרי שלווה ונחמה בעתיד, שנדמה שנוכל למצוא רק במצב של חופש מוחלט, חופש ככ גדול שאולי בכלל מערפל את הדרך.
      תכלס, זו עוד קלישאה של טיול גדול, לגלות את היופי בחיי פשטות, כאלה שיש לחברה ויאטנמים שגרים בכפרים ירוקים ויפים במחוז הא ג'יאנג.
      אמנם כלכך מעוטי פריווילגיות ובחירה ובכל זאת גורמים לי לתהות אם אני בכלל מחפש בנתיב הנכון.

סוף היום, התחת כבר כואב, ואנחנו מגיעים למפל צלול ומקסים. קופצים להינות מהמים ומתפננים מהרגעים האחרונים של האור.
      ארוחת ערב בהומסטיי, בה נופלים בצ'ייסרים ליטר של האפי ווטר (אלכוהול עשוי תירס)
      מדושנים ושבעים, הגאנג פוצח במופע קריוקי, שיא אחרון של לפני השינה.

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על עולם מקביל, בו אתם טיפה יותר מלוכסנים וגדלים בכפר קטן יפה ונידח,
      אי שם במזרח

• Hari 202

ממלכת כשפי האוויר

30 Agustus 2022, Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

אחרי ארוחת בוקר של קרפ בננה ודבש בהוסטל, השיירה יוצאת לעוד יום בתוך חלום.
      ערפילים מכסים את הגבעות באוויר בוקר קר.
      כל כמה זמן אנחנו עוצרים לשתייה, או נקודת תצפית משגעת להתרענן מהשמש שעלתה והדרך שהיום יותר מבדרך כלל, קופצנית.

סנג'י/ אהן, ואני מכירים אחד את השני תוך כדי הרכיבה.
      הוא בחור מדהים, רק שנה מעליי, לימד את עצמו אנגלית ויש לו חברה מאחד הכפרים על הלופ (וגם הוא מאחד הכפרים בדרך).
      יש לו אנרגיות טובות ומורגש שלמרות כמות הפעמים בה הוא עשה את הטיול הוא ממשיך לאהוב ולהינות מהעבודה.
      בזכות החבורה (המדהימה לא פחות פשוט אין לה אנגלית) אנחנו פותחים שולחן גדול בכל ארוחה ומגיעים למקומות טעימים יותר מכל מקום אחר במדינה.

לכל אורך היום היופי נמצא בנקודת שיא מסויימת שבאיזשהו שלב כבר נהיה קשה לתפוס או להכיל ולא נותר אלא למרוח חיוך מטופש על הפנים ולשבת בשתיקה, מחוסר מילים.
      כך, גם בבית קפה שמשקיף לעמק, אפילו השירותים הופכים להיות ליפים בעולם, השייק מנגו (מעבר לזה שהיה טעים ברמות) הופך להיות הטעים בעולם ואפילו הראפ הויאטנמי שמנוגן ברקע נשמע ממש מגניב וזורם.

סוף היום, מגיעים למלון צנוע בדונג ואן ואני יוצא לסיבוב רגלי. קצת שכחתי מה זה ללכת ביומיים האחרונים ואני מתענג על השיטוט ברחובות קטנים, מלאי ילדים שמחים ומשחקים.
      העיירה יחסית גדולה ומוארת. במתחם מחודש, בו היה שוק עתיק, פורסות קבוצות מאמא נט שלוש רשתות כדורעף.
      באופן מפתיע הן משחקות מעולה ואני מתיישב ממול לצפות כשבכל נקודה או פספוס הן מתפקעות כולן מצחוק ואני איתן. מעלות בי ערגונות ממשחקי כדורעף מעל הבאגנס.

ארוחת ערב ועוד הרמות של האפי ווטר לסגור ערב אחרון בסיבוב.
      שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על ישיבות חברים, כל ערב, בזולה שהייתם מקימים מול נוף כזה.
      פיס

• Hari 335

Ha Giang Loop - Tag 1

26 September 2022, Vietnam ⋅ 🌙 22 °C

Marjolein. Es ist gleich 19 Uhr, ich liege auf unserem Bett aus Bambus in unseren „Hong Thu Homestay“ in Quan Ba und lasse den Tag Revue passieren.
      Heute Morgen hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich am Abend so glücklich bin. Die letzten Tage waren stressig und anstrengend, da ich mich mit der Frage herumgequält habe, ob und wenn ja, wie ich den Ha Giang Loop fahren soll. Seit wir vor mehr als einem Jahr den Motorradführerschein gemacht haben, haben wir keinerlei Fahrpraxis mehr gehabt. Und dann direkt diesen Loop, der als sehr gefährlich gilt, zu fahren, hat mir große Sorgen bereitet😱
      Schließlich haben wir aber eine Entscheidung getroffen: Rainer und ich fahren den Loop jeder auf einem eigenen Motorrad! 💪
      Und was soll ich sagen: Es war die beste Entscheidung überhaupt - und wir beide können immer noch fahren!
      Gegen 11 Uhr konnten wir endlich los fahren, wir schnallten die Rucksäcke hinten auf’s Motorrad und los ging die Fahrt durch den vietnamesischen Verkehr. Nachdem wir vollgetankt hatten, ging es zügig raus aus der Stadt, hinein in die Natur und Ruhe🏞
      Das Anfahren am Berg klappt noch nicht so gut, ich würge ab, der Motor heult auf, ich werde nervös. Mit mehr Ruhe klappt aber auch das endlich. Weiter geht die Fahrt durch Reisfelder, kleine Dörfer und Feldwege.
      Ich habe keine Ahnung, wie schnell ich fahre, da die Geschwindigkeitsanzeige bei meinem Motorrad kaputt ist. Und Rainers Motorrad quietscht andauernd. Trotzdem fühlen wir uns sicher.
      An diesem ersten Tag haben wir bereits sämtliche Hürden auf unserem Weg, die es hier zu bewältigen gibt: enge, steile Kurven, Schlaglöcher, Schotterwege, riesige Pfützen..
      Wir haben keine Lust um anzuhalten und die Aussichten richtig zu genießen, da wir beide so sehr das Fahren genießen und nicht damit aufhören wollen.
      Wir fühlen uns frei, stark und sind unendlich stolz auf uns.
      Trotz der Sorgen und Bedenken sitzen wir auf den Motorrädern und fahren DIE Straße Norden Vietnams!!!!🏍
      Und jetzt liege ich also in unserem Bett und kann nicht aufhören zu grinsen☺️

P.S. Ein paar Fotos gibt es sehr wohl. Die nächsten Tage werdet ihr mehr von der Natur und unserem Weg sehen. :)

• Hari 41

Ha Giang Loop

15 November 2022, Vietnam ⋅ ☁️ 22 °C

Drie dagen geleden kwamen we aan in Ha Giang, ook een plaatsje in het noorden maar meer naar het westen van Sa Pa. Hier was ons plan om de bekende Ha Giang loop te gaan rijden; dit wordt ook wel de extreme loop van het noorden genoemd vanwege de vele kronkelwegen door de bergen waarbij het wegdek niet altijd even goed is en de lokale bevolking soms als gekken elkaar inhaalt op de smalle wegen rond onoverzichtelijke bochten. Ook is ons verteld dat deze loop het mooiste uizicht heeft van Vietnam en mogelijk zelfs van heel Zuid-Oost Azië. Veel toeristen rijden deze route met een tour of met een "easy-rider" (achterop de motor bij iemand die de wegen goed kent) maar wij wilden het graag zelf rijden (zowel voor de ervaring alsook om de kosten wat te drukken). Na wat informatie opgezocht te hebben (en de nervositeit die opkwam bij het lezen van de vele waarschuwingen overwonnen te hebben) reden we de loop in drie dagen:
      1. Van Ha Giang naar Mèo Vac (150km)
      2. Van Meo Vac naar Yên Minh via Dông Văn (70km)
      3. Van Yên Minh terug naar Ha Giang (100km)

Het was even wennen om voor het eerst een schakelmotor te rijden, maar omdat we als het ware tegen de richting ingingen die de meeste mensen rijden, was het de eerste dag erg rustig op de weg en konden we dus goed wennen. Het uitzicht was prachtig en het weer was gelukkig goed maar de eerste dag was wel pittig vanwege de lange afstand en de spierpijn die je daar na een paar uur rijden bij krijgt. Na een overnachting in Mèo Vac gingen we weer de weg op waarbij de tweede dag qua uitzicht het mooiste stuk was, met prachtig uitzicht over diepe afgronden, hoge bergen en het zicht van de kronkelende wegen daartussen. Gisteren kwamen we zonder problemen weer aan in Ha Giang, net op tijd gelukkig want vandaag is het de hele ochtend al aan het regenen. Momenteel zitten we weer in de bus naar Hanoi, met een busmedewerker die overduidelijk niet zijn dag heeft omdat hij tegen iedereen aan het schreeuwen is en Sam zelfs naar haar stoel toe duwde. In Hanoi zullen we een bus gaan boeken voor morgen om de oversteek naar Laos te maken en om ons (mentaal) voor te bereiden op de busrit van bijna 24 uur naar Vientiana.

- Jochem

• Hari 336

Ha Giang Loop - Tag 2

27 September 2022, Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Marjolein. Die ersten Sonnenstrahlen bahnen sich ihren Weg durch die Holzritzen in unser Zimmer hinein und wecken uns sanft. Wir stehen auf und gehen auf die Holzbalustrade hinaus. Die kühle Morgenluft weckt unsere noch verschlafenen Gliedern und die Sonne kitzelt langsam die Wärme in unsere Körper.
      Wir haben ziemlich gut geschlafen - aber kein Wunder, sind wir gestern Abend doch hundemüde ins Bett gefallen. Nach einer heißen Dusche und einem kleinen Frühstück schwingen wir uns auf die Motorräder und fahren los🏍

Ich fühle mich heute nicht gut, ich bin ziemlich ängstlich und unsicher. Denn heute fahren wir immerhin den Streckenteil, von denen die meisten Bilder im Internet kursieren - die bekannte „Tham Ma Kurve“. Wir wissen also, es wird nicht nur eine der längeren Streckenabschnitte die wir fahren - es wird auch die kurvigste😱
      Wir beginnen unsere Strecke zunächst entgegen unserer eigentlichen Route, da wir es von unserer Gastmutter empfohlen bekommen. Das Dorf erwacht langsam und wir schlängeln uns durch die engen Straßen und Gassen, bis wir an einer Hängebrücke ankommen. Hinter der Hängebrücke schlängeln sich die kleinen Straßen durch die Felder und bahnen sich so ihren Weg immer weiter nach oben. Es erinnert ein bisschen an das Spiel „Schlangen und Leitern“.
      Wir fahren weiter nach oben und mitunter wird es sehr steil. Nach einer kurze Verirrung und einem kleinen Nervenzusammenbruch meinerseits kommen wir endlich oben an.
      Nach einer kurzen Pause geht es nun auf der stärker befahrenen Hauptstraße weiter. Diese Streckenabschnitt ist aufgrund seiner Kurven und breiten Straßen angenehm zu fahren, wenn auch hinter scharfen Kurven oft Schlaglöcher oder Geröll auf uns wartet. Aber das kennen wir ja nun schon und wissen, dass wir entsprechend achtsam durch die Kurven fahren und so ist auch das kein großes Problem.
      Ich bin immer noch sehr angespannt und ängstlich, aber es muss immerhin weitergehen - dann eben mit Angst!🤷‍♀️
      Die Strecke wird zu den Seiten immer weitsichtiger und offenbart uns unglaubliche Kulissen. Täler und Berge so weit das Auge reicht. Immer wieder durchzogen von kleinen Straßen und Wegen, kann man hin und wieder kleine Quellwolken aus den Dörfer aufsteigen sehen, denn hier ist es nun auch schon etwas kälter. Die verworrenen Wege und Straßen, die sich durch hochragende Berge, abfallenden Klippen und verwachsenden Wäldern ziehen, sind ein atemberaubender Anblick🏞 Neben Reisfeldern und kleineren Dörfern passieren wir noch einen Kiefernwald und saugen den erdigen Nadelgeruch in uns auf. Wer hätte gedacht, dass es hier oben - so weit weg von Zuhause, inmitten Reisfelder und Sonnenstrahlen - nach Weihnachten duftet!

Kurz vor der bekannten Kurvenstrecke, die immer mit einer Schlange verglichen wird, werden wir grob von Kindern auf der Straße blockiert und sind zum Anhalten gezwungen. Die Kinder machen sich einen Scherz daraus, fragen nach Geld uns zerren an unseren Sachen. Wirklich unangenehm! Ich habe Probleme mein Motorrad zu starten, da ich immer wieder abwürge. Ich habe Sorge, dass ich ein Kind überfahre, aber schließlich schaffe ich es loszufahren und die Kinder lassen von mir ab (das Video dazu gibt es im nächsten Post, da wir nur zwei hochladen können 🤷‍♀️).
      Hinter der nächsten Kurve machen wir Halt und merken, wir stehen genau IN der „Tham Ma Kurve“, was letztendlich wieder gut ist, denn weiter oben sammeln sich Trauben von Touristen, um die Aussicht auf diesen Streckenabschnitt zu genießen. Wir genießen die Aussicht lieber von hier, fliegen etwas mit der Drohne und genießen die Ruhe.
      Oben machen wir dann aber doch noch mal Halt - kurzes Beweis-Selfie und weiter gehts.
      Ich bin nun beruhigt, dass ich die „Straße der Straße“ geschafft habe und Last fällt von mir ab💪
      Zugegebenermaßen war die Kurve auch gar nicht so schlimm.

Der restliche Weg bis nach Dong Van verläuft ohne Probleme. Ich merke, dass ich mich von Minute zu Minute sicherer fühle.
      Angekommen in der Stadt bestätigt sich, was wir bereits ahnten. Dong Van die ausgebauteste und entwickelte Stadt in der Region. Die Straßen sind breit, alles in einem einwandfreien Zustand und es gibt diverse Cafés und Restaurants. Und dass, obwohl Dong Van so ziemlich die nördlichste Stadt Vietnams ist.

Abends essen wir italienisch - Rainer isst sogar die beste Pasta, die er seit der Reise gegessen hat!🤤

• Hari 337

Ha Giang Loop - Tag 3

28 September 2022, Vietnam ⋅ ☁️ 24 °C

Marjolein. Gut gelaunt und top fit wachen wir auf und machen uns fertig. Wir frühstücken auf dem Marktplatz, lernen zwei Deutsche und eine Spanierin kennen und quatschen ein bisschen. Wir erfahren, dass einer der beiden sich samt Mitfahrerin, bei dem Versuch einem wildgewordenen Huhn auszuweichen, hingelegt hat. Sein Bein ziert die Wunden und es bestätigt sich, was wir bereits erfahren haben: Hühner sind lebensmüde🤯 Sie sind sowieso eher langsame Tiere, aber, wenn man auf sie zufährt, dann machen sie es bis zur letzen Minute spannend, ob sie nun weggehen und vor allem - wohin! Sie laufen auch gerne erst in die eine Richtung und dann wie von Sinnen auf einmal doch andersrum🙄

Nachdem wir uns ziemlich verquatscht haben geht es später los als gedacht. Aber das ist in Ordnung, denn heute ist der Streckenabschnitt etwas kürzer.
      Ich habe richtig Bock! Das Wetter ist schön, es ist nicht zu warm und trotzdem echt angenehm☺️
      Wir starten unsere Fahrt und ich merke, dass mein Motorrad und ich eine gute Dynamik miteinander gefunden haben. Ich fühle mich sicher und werde selbstbewusster.
      Ich genieße den Fahrtwind in meinem Gesicht und das sanfte Röhren des Motorrads - und das Quietschen meiner Bremsen.
      Außerdem haben wir heute Großes vor:
      Es gibt hier auf der Strecke einen ganz tollen Felsen, quasi den „Edge of the world“-Felsen. Wird auch "Death Cliff" oder "Skywalk" genannt.
      Er ragt ein ganzes Stück vor den anderen Felsen hinaus und wenn man dort steht, sieht es aus, als wäre man direkt am Abgrund. Genau das Richtige für mich!😍Unsere Mission ist heute also diesen Felsen zu finden. Wir wissen nicht genau wo er ist. Und deshalb verfahren wir uns auch erst einmal ziemlich. Aber auf diesem Weg sehen wir auch ganz schöne Ecken. Und da Rainer pfiffig ist und Karten lesen kann finden wir den Felsen endlich!
      Der Weg dorthin ist allerdings ziemlich abenteuerlich. Der schmale Weg ist ziemlich weit oben in einen anderen Felsen geschlagen, ohne jegliche Absperrung oder Sicherung.
      Aber dann sind wir endlich da. Los geht die Kletterei über spitze Felsbrocken bis hin zu dem Felsen.
      Die Aussicht ist unglaublich schön. Man kann so weit schauen und alles ist so grün! Ich könnte ewig hier bleiben☺️
      Aber Rainer fühlt sich nicht wohl dabei auf dem Felsen zu sein und auch nicht, dass ich hier sitze. Also gehe ich ihm zuliebe doch wieder runter.
      Nachdem wir weiter fahren, sehen wir von weit oben den blauen „Nho Que River“, der sich durch die Berge hindurch schlängelt. Auch die ganze Landschaft um den „Ma Pi Leng“ Pass einfach so schön, dass ich es nicht in Worte fassen kann.
      Ich hoffe, dass die Bilder und Videos zumindest einen kleinen Eindruck geben.

Überhaupt ist heute eindeutig der schönste Tag der Tour. Wir kommen an so vielen schönen Stellen vorbei und halten immer wieder an um die Natur zu genießen. Es ist so schön hier, dass uns beinahe die Tränen kommen. Unsere Erde ist so schön und eindeutig wert sie zu schützen - koste es, was es wolle!

• Hari 338

Ha Giang Loop - Tag 4

29 September 2022, Vietnam ⋅ ⛅ 24 °C

Marjolein. Die Ha Giang Provinz ist eine der ärmsten Provinzen Vietnams. Hier leben etliche ethnische Minderheiten wie die Hmong, Tay oder Dao. Jede dieser Völkergruppen hat eine eigene traditionelle Kultur, ihre eigenen Bräuche und Gewohnheiten und auch ihre eigene Sprache. Während unserer ganzen Tour fahren wir immer wieder durch verschiedene kleine und größere Dörfer, sehen die Bewohner*innen in unterschiedlich, traditioneller Kleidung gekleidet, wie sie große Körbe auf ihrem Rücken oder Köpfen tragen. Selbst alte, gebrechlich aussehende Frauen schleppen die schweren Körbe über die Straßen. Sie knüpfen und nähen die Kleidung selbst, arbeiten mit Sensen auf den Feldern und Ochsen und Rinder ziehen die Ernte in großen Holzkarren hinter sich her. Die Hühner laufen frei herum und nicht selten über die Straße. Kinder sitzen am Straßenrand und winken uns fröhlich zu.
      Hier ist das Leben fern von Hektik und Alltagsstress. Die nächsten Dörfer, Schulen und Krankenhäuser sind oft stundenlange Fußmärschen voneinander entfernt. Hier helfen sich die Leute gegenseitig, denn ohne geht es nicht.

Heute ist die „bad road“ dran - die Straße, vor der immer wieder „gewarnt“ wird. Es ist keine asphaltierte Straße, dafür - zum Glück - trockener Matsch, Schotter, große und kleine Steine und etliche, teils riesige, Schlaglöcher. Rechts neben uns baut sich der Berg auf und links geht es steil und ohne Absicherung in den Abgrund😱
      Ich fliege einige Mal richtig aus dem Sitz hoch. Aber das Fahren macht richtig Bock, vielleicht muss ich häufiger auf Dirt Roads fahren🤔
      Ich mag die Straße sehr gerne, es ist aufregend. Ein Fehler wird nicht so leicht verziehen und deshalb ist die Konzentration das A und O.
      Nach 30 km, knapp 45 Minuten, erreichen wir wieder eine asphaltierte Straße und sehen tolle Aussichten! An einer steilen, kurvigen Straße kommt uns eine Kuh- und Ziegenherde entgegen! So etwas passiert auch nur hier!😂
      Später kommen wir noch an einer alten Burg vorbei, bei der wir kurz Rast machen. Die Burg scheint sehr alt zu sein, die Gemäuer sind durchwachsen von Pflanzen und werden als Futterstelle von weiteren Ziegen benutzt.
      Für die Nacht haben wir uns spontan für das „Rice field Homestay“ entschieden. Es ist aus Holz gebaut und mit bunt leuchtenden Lichterketten geschmückt. Es lädt richtig zum Erholen ein und wir werden total herzlich empfangen und beim Abendessen mit „Happy water“ begrüßt🍸

• Hari 339

Ha Giang Loop - Tag 5

30 September 2022, Vietnam ⋅ 🌧 22 °C

Rainer. Nach einem tiefen Schlaf und gemütlichem Frühstück beginnt für uns der letzte Streckenabschnitt - heute leider verregnet. Der Regen scheint jedoch weiter zu ziehen und wir warten noch etwas. Wir nutzen eine kleine Wetterlücke und machen uns auf den Weg. Der Fisselregen entwickelt sich mit und mit zu dickeren Tropfen🌧
      Am Anfang der gesamten Tour waren wir uns unsicher, ob das alles so gut klappt mit dem Motorrad fahren, denn das Image der Strecke ist: “die gefährlichste Strecke Vietnams”. Tag für Tag haben wir uns wohler auf den Motorrädern gefühlt und hatten richtig viel Spaß. Wir haben gesagt wir nehmen das Wetter so wie es kommt - und genau das machen wir jetzt.
      Trotz des Regens haben wir auch heute wieder viel Spaß und genießen die Aussicht. Die Weite mit sattgrünen Bergen und eindrucksvollen Tälern weicht nun dem mystischen Anblick von tiefhängenen Wolken. Wenn die Nebelschwaden sich lichten, öffnet sich der Blick auf die Ferne etwas, um kurz darauf wieder durch schwere Wolken verdeckt zu werden. In diesem verregneten, dunklem Grün bekommt die Landschaft plötzlich eine ganz andere Wirkung und doch wissen wir: Hinter den schweren Wolken liegt eine unendliche Weite.
      Es fühlt sich an, als seien wir mit den gleichen schweren Wolken gestartet. Mit der schweren Last von Unsicherheit und Abenteuerlust. Es war unklar, was uns erwartet, wie herausfordernd und wie wunderschön diese Tour für uns wird. Und mit diesen schweren Wolken in unseren Kopf sind wir dennoch los gefahren. Genau wie heute - denn auch schwere Wolken und veregnete Aussichten haben doch etwas Schönes. Dahinter gibt es etwas zu entdecken, eine Weite, ein Gefühl. Sei es Abenteuerlust, Neugierde oder der einfache Moment, im dem es mehr gibt, als unser erster Blick wahrzunehmen vermag. Eindrücke und Erlebnisse, die man nicht wahrnimmt, wenn man sich nicht auf den Weg macht.
      Wir nutzen die Regenpausen, um etwas Sonne zu tanken und die Aussichten zu genießen. Marjoleins lang ersehntes Foto-Shooting steht auch noch an, also bauen wir noch eine “Hot Biker Girl” Foto-Session ein📸
      Das Wetter zehrt aber doch etwas an unseren Kräften, denn in unseren Schuhen steht das Wasser, wir sitzen förmlich in einer Pfütze und durch den Fahrtwind wird uns auch kalt🥶 Das letzte Stück zieht sich, unsere Laune sinkt.
      Als wir schließlich komplett nass ankommen, mit einem schmanzenden Geräusch auftreten und uns anschauen, wandern unsere Mundwinkel nach oben. Wir kommen aus dem Lachen und Grinsen nicht mehr raus.

High Five - we dit it!💪🤙
      Baca selengkapnya

Anda mungkin juga mengenal tempat ini dengan nama berikut:

Tỉnh Hà Giang, Tinh Ha Giang

Bergabung dengan kami: