Vietnam

Show all

Vietnam - Halong Bay

November 20, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

Hallo ihr lieben.

Diese Nacht war kurz.... erst kam um 1 Uhr nach ein Inder in eins der zwei leeren Betten, dann machte einer der Australier ein Schnarchkonzert der besonderen Art. Leider kann man hier keine Sprachnachrichten hochladen aber man konnte es sehr deutlich verstehen.
      Dann sind beiden Jungs um 4Uhr aufgestanden und haben ebenfalls einen Radau gemacht das man immer wieder aufwachte. Wow super gut.

Wir mussten ja auch früh raus weil unser Luxusvan der uns zum Hafen nach Halong bringt uns um 8;15 Uhr abholen sollte.
      Wir also direkt um 7 Uhr super müde zum Frühstück und unsere neu gekaufte Peanut Butter ausgepackt. Also haben wir unsere Toasts gepimpt und Banane und Peanut Butter drauf gemacht. Ich muss sagen es gab ne Menge neidische Blicke 😅.

Dann sind wir fix hoch haben zuende gepackt und sind 5min eher in die Lobby gegangen. Dort warteten wir 45min bis der Van endlich kam. Wir schrieben dem Typen von der Travel und waren echt sauer. Der meinte die hätten uns schon abgeholt, ja witzig!!!...

Also liefen wir zu dem weil wohl auch noch ein anderes Paar dort wartete und wir keine Lust auf eine Verarsche hatten.
      5min später kam der Van dann auch. War wirklich ganz nett mit den Ledersitzen und wir waren genau 10 Leute.
      3 Paare und einmal Brüder und wir.

Nach ca. 2,5 h Fahrt und einem kleinen Pipistop sind wir dann an einer Perlenfarm angekommen. Wir dachten es wäre der Hafen und waren verwirrt das überall Muscheln und Perlen rumlagen🙈

Ich hörte bei einer Tour zu und fand es doch gar nicht so uninteressant wie die Perlen entstehen. Das man erst eine gewisse Chemikalie wieder in die Muschel gibt mit der Perle und es dann wieder ins Wasser lässt für 1-5 Jahre danach öfftnet man sie wieder und hofft, dass sie schön ist. Manche werden zu Schmuck verarbeitet, manche werden zerquetscht und als Creme verarbeitet.

Natürlich gab es danach auch einen Shop wo man dann Ketten Ohrringe und auch Cremes kaufen kann.
      Wir warteten danach in auf den Busfahrer und es wurde echt super heiß. Wieso trug ich nochmal ne lange Hose?🙄🤦‍♀️

Noch weitere 30min Fahrt und wir waren wirklich am Hafen. Dort wurde unser Gepäck in Empfang genommen und auf ein kleines Zubringerboot gebracht. Mal wieder hatte ich Angst das mein Rucksack fällt weil er ihn nur so am Arm hatte🙈 die rechnen halt nie damit das er so schwer ist.

Vor dem Boot jokten die beiden Jungs aus England, die mit uns im Bus waren und ich schon darüber dass das unser Cruise Boot wäre. Wir also alle auf das Boot drauf und dann kam der Redner mit Mikro und gab uns Infos über die Buch und Instruktionen. Wir fuhren ca. 20-30min bis wir unser Boot erreichten.

Auch da schon war die Aussicht richtig schön. Es erinnerte mich etwas an die Gegend bei Pipi Island und Krabi mit den Felsen im Wasser.

Wir wurden von der Crew herzlich mit Schirmen und Welcome Drink begrüßt. Wie damals bei der Cruise in Miami. Dann wurden uns die Zimmerkarten gegeben und wir konnten kurz aufs Zimmer bevor es essen gab. Das Zimmer war super. Genug Platz, ein Balkon mit toller Aussicht. Das Bad war im Vergleich zu meiner Miami Cruise riesig und sonst fühlte wir uns pudelwohl und freuten uns das wir das richtige gebucht hatten. Wie vermutet flippte Gina total aus weil sie soviel Luxus nicht gewohnt war. Wir hatten sogar ein Doppel und ein Einzelbett.

Schnell kurze Sachen angezogen, denn unser Rucksack wurde mittlerweile vor die Tür gestellt und eine Etage Höher erst ein paar Fotos machen und dann Mittagessen. Es gab Buffet. Wir hatten in den Reviews gelesen dass das Essen wohl viel zu wenig und nicht gut sei daher hatten wir ein paar zuviele Snacks mitgenommen für den Notfall😅🙈.

Wir konnten aber fürs Mittagessen nicht klagen. Es gab Summerrolls, Sushi, frische Früchte, gambas, Kartoffeln Mais, beef stew, Fried Rice, Pommes, und zwei Salate. Also wir wurden satt und hatten sogar soweit gesundes Essen. 🍜🤤

Wir also gestärkt dann aufs Zimmer fix umgezogen in den Bikini und aufs Oberdeck gelegt und etwas zu entspannen und sich zu sonnen. Bald werde ich ja keine Sonne mehr haben auf jeden Fall 30 Grad Unterschied 🙈
      Hier nahm ich wieder mein Meditationsbuch zur Hand und laß weiter.

Bis die nächste Durchsage kam, dass on 15min Kajak Zeit wäre und wir uns dann versammeln sollten. Wir also fix runter umziehen und meinen Dry Bag endlich mal einweihen. Es gab leider nicht genug Kajaks aber eine Vietnamesische Familie kam fix wieder weil sie eh fast kenterten.

Wir ins Kajak und los. Ich muss sagen es war wundervoll. Diese Landschaft die übrigens eines der 7. NaturWeltwunder ist ist einfach atemberaubend. Es war richtig cool näher an die Felsen zu fahren und einfach diesem epischen Moment zu genießen. Was ich super finde ist, dass auch wenn noch andere Boote in der Bucht sind, dass es einfach super super ruhig war. Total entspannend. Ich hätte mich am liebsten auf einer Luftmatratze treiben lassen, Augen geschlossen und genießen.

Nach einer Stunde padelten wir wieder zurück und ich nahm die Gelegenheit wahr zweimal schön einfach ins Wasser zu springen. Hat Spaß gemacht und war gar nicht so kalt. Lustigerweise hätte ich mich das zuvor nie getraut weil ich nicht weiß was da alles unter mir schwimmt. Aber dieses dachte ich einfach fuck it. Spring rein.

Dann ging es aufs Zimmer, ich duschte ausgiebig in der echt großen warmen sauberen Dusche. Fürs Baden in der coolen Wanne hat die Zeit nicht mehr gereicht denn wir wollten den Sonnenuntergang um 17.30Uhr nicht verpassen. Endlich mal wieder einen Föhn und fertig machen. Lippenstift drauf und Rock an und ab aufs Deck denn die Happy Hour hatte geläutet. Der Sonnenuntergang war zwar nicht so cool wie ich dachte aber trotzdem schön 😊

Die Happy Hour war mit Kauf 2 bekomm den dritten umsonst etwas fair sodass ich mir einfach ein Bier bestellte und mich zu dem beiden Engländern gesellte. Ich dachte mir ach komm ein bisschen Socialisen.

Während ich mit Hugh und Neil Bier trank versuchte sich Gina am Rollen von Frühlingsrollen. Die Vorführung fand direkt vor uns auf dem Deck statt.

Die beiden waren auf jeden Fall funny drauf und dazu gesellte sich noch das Paar aus dem Bus was auch auf den Bus wartete die waren aus Potsdam.

Dann wurden wir zum Essen gerufen. Wir schoben die Tische zusammen und machten einen 4rer Tisch draus. Es gab ein 5 Gänge Menü und wir waren etwas ängstlich, da viel Fisch auf der Karte stand.

Was soll ich sagen. Das Essen war wirklich echt nicht so gut. Bis auf Hugh der sein Gesicht konsequent verzog konnten wir alle das Pokerface wahren. Es gab eine Slimie Suppe die wir echt nicht essen konnten. Dann gab es Papaya Salat den ich gerne aß plus Ginas Portion. Dann gab es Prawns und Oysters mit Käse überbacken. Excuse me please? Mit Käse??? No way!! Ich probierte eine und leerte danach mein Bier in einem Tour 😅...

Dann gab es Seebarsch mit süßer Soße und einer Kartoffel. Der Gang ging auch. Zum Nachtisch gab es ein Mini Stück gebackene Banane. Auch okay🙈....

Dann hieß es nächster Programmpunkt. Entweder Squid Fishing oder Karaoke. Da wir bisher ja nur Karaoke Pleite hatten hieß es für uns hoch die Hände und ran ans Mikro. Leider waren 90% Vietnamesische Songs und die englischen alt und komisch. Trotzdem hatten wir Spaß und noch ein paar Bier mehr. Hugh sang so schräg das wir uns echt die Ohren zuhalten mussten. Die armen unter uns. Um 22Uhr mussten wir dann aufhören. Nachtruhe. Wir saßen noch bis halb 12 bis die Bar schloss in der Bar quatschten und kurzerhand buchten die beiden Jungs bzw eher Neil einfach auch den Transfer nach Ninh Binh und unser Homestay. Wir scheinen wohl fun zu sein und die änderten komplett ihre Route und ich machte denen ne neue 😅🙈. Bzw Hugh bekam nicht viel von seinem Glück mit. Er wollte morgen eigentlich das Fußballspiel England Irak sehen. 🤷‍♀️

Es war ein toller Tag und wir hatten mit der Buchung alles richtig gemacht!❤

Ich muss dazu sagen das ich auch normalerweise leicht Seekrank bin aber seit dem ich auf Tour bin bin ich schon so oft auf Boote gegangen von kleiner Boje über Speedboot zur Fähre und jetzt das größere Schiff. Am Anfang hab ich noch Pillen genommen aber jetzt klappt es ohne. Bin ich froh drüber 😊 manchmal ist es einfach eine Kopfsache aber ich hab mich echt immer verrückt gemacht....

Ha Long Bay

November 29, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 27 °C

🇨🇭
      Da wir nur drei Nächte in Hanoi gebucht hatten und eigentlich noch zwei weitere Stopps einlegen wollten, ging es gestern mit dem Minivan nach Ha Long. Die erstaunlich gute Schnellstrasse erlaubte eine kürzere Fahrt als auf den Ausschilderungen angegeben und da wir fast alleine chauffiert wurden, war die Fahrt ziemlich entspannt. In Ha Long checkten wir in unser Hotel ein, bevor wir draussen etwas zu Essen suchten und nicht ganz fündig wurden, weshalb anschliessend noch eine Instant-Nudelsuppe im Zimmer hermusste. Zudem buchten wir für den morgigen Tag eine 6-stündige Nachmittagstour durch die Ha Long Bay, um allenfalls einen Sonnenuntergang sehen zu können.

Natürlich war nicht nur der Sonnenuntergang Grund für die Buchung der Nachmittagstour, sondern auch die Tatsache, etwas ausschlafen zu können. Gegen Mittag wurden wir im Hotel abgeholt und zum Hafen chauffiert. Am Terminal angekommen machten wir uns gleich Sorgen, ob wir das richtige Schiff erwischen würden, denn es wimmelte von Leuten und Schaltern. Nach zweimaligem Fragen wurden wir aber dennoch fündig und warteten noch kurz, ehe es aufs Schiff ging. Als erstes stand ein Mittagessen auf dem Programm, das wir mit einer vietnamesisch-australischen Familie teilten. Das Essen war im Tourticket inbegriffen, Getränke hätten wir jedoch noch kaufen müssen, wären wir nicht vorbereitet gewesen mit genügend Wasser. Nach kurzer Fahrt (nach dem Mittagessen) erreichten wir bereits Luon Cave, wo wir tatsächlich den Mut hatten, mit dem Kajak ein wenig rumzupaddeln. Zurück auf dem Schiff stellten wir fest, dass gemäss Reiseplan einige Punkte übersprungen wurden, was uns aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und dem Restprogramm nicht überraschte. Nächster Halt war die Surprise Cave, mit über 10’000 m2 eine der grössten Höhlen in der Ha Long Bucht und wirklich sehr eindrücklich. Der letzte Stopp auf unserer Tour war die Ti Top Insel, wo es nach anstrengendem Hike eine wundervolle Aussicht zu geniessen gab. Den kleinen aber schönen Strand testeten wir natürlich auch noch kurz, ehe es wieder zurück auf unser Schiff in Richtung Festland ging. Dort angekommen bestellten wir uns wieder einmal ein Grab-Taxi, das uns zurück zu unserer Unterkunft bringen sollte. Der Fahrer war allerdings neu bei Grab, weshalb die Fahrt etwas komisch verlief und wir ihm zeigen mussten, welchen Ort er anfahren musste. Nach einem langen und ereignisreichen Tag gab es einen gebührenden Abschluss mit einer feinen Pizza.

🇪🇸
      «Bahía de Ha Long»

Como sólo habíamos reservado tres noches en Hanoi y en realidad queríamos hacer dos paradas más, ayer cogimos el minivan hasta Ha Long. La autovía, sorprendentemente buena, permitió un trayecto más corto de lo indicado en las señales y, como íbamos casi solos con el chófer, el viaje fue bastante relajado. En Ha Long nos registramos en nuestro hotel antes de buscar algo de comer fuera. Como la búsqueda no fue del todo exitosa, nos deleitamos después con una sopa de fideos instantánea en la habitación. Además, reservamos para mañana una excursión de 6 horas por la tarde a través de la bahía de Ha Long, para también poder ver una puesta de sol en el mejor de los casos.

Por supuesto, no sólo la puesta de sol fue la razón para reservar la excursión de la tarde, sino también el hecho de poder dormir hasta tarde. Hacia el mediodía nos recogieron en el hotel y nos llevaron al puerto. Al llegar a la terminal, nos preocupó enseguida saber si cogeríamos el barco correcto, porque era un hervidero de gente y mostradores. Después de preguntar dos veces, encontramos el adecuado mostrador y esperamos un rato antes de subir al barco. Lo primero en la agenda fue el almuerzo, que compartimos con una familia vietnamita-australiana. La comida estaba incluida en el billete de la excursión, pero hubiéramos tenido que comprar bebidas si no hubiéramos ido preparados con suficiente agua. Tras un corto viaje (después de comer) ya llegamos a la cueva de Luon, donde nos atrevimos a remar un poco con el kayak. De vuelta al barco nos dimos cuenta de que, según el itinerario, se habían saltado algunos puntos, lo que no nos sorprendió por lo avanzado del tiempo y el programa restante. La siguiente parada fue la Cueva Sorpresa, una de las mayores cuevas de la bahía de Ha Long, con más de 10.000 m2 y realmente impresionante. La última parada de nuestra excursión fue la isla Ti Top, donde disfrutamos de una maravillosa vista tras una agotadora caminata. Por supuesto, también probamos brevemente la pequeña pero bonita playa antes de volver a nuestro barco en dirección a tierra firme. Una vez allí, volvimos a pedir un taxi de Grab para que nos llevara de vuelta a nuestro alojamiento. El conductor, sin embargo, era nuevo en Grab, por lo que el trayecto fue un poco extraño y tuvimos que indicarle a qué lugar tenía que ir. Después de un día largo y lleno de acontecimientos, tuvimos un final digno con una buena pizza.

Wieder auf dem Festland

December 12, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 19 °C

Früh Aufstehen ist heute angesagt. Die Tai-Chi-Lektion lassen wir zwar aus, aber wir sind trotzdem schon um 6.45 Uhr beim Frühstück.
      Danach bringt uns das Beiboot zu einer schwimmenden Anlegestelle, wo unsere Schiffsgenossen aufs Kayak und wir in ein kleines Boot umsteigen. Durch die Höhle "Hang Luồn" kommen wir so in eine von hohen Felsen umragte Lagune. Leider sind keine Affen zu sehen, die sich sonst hier füttern lassen. Trotzdem eine sehr eindrückliche Erfahrung!

Zurück auf unserem Boot haben wir noch ein wenig Freizeit, bis wir das Mittagessen bekommen und dann die Zimmer abgeben. Unser Guide klärt noch unseren Anschlussbus ab; statt zurück nach Hanoi fahren wir nämlich gleich weiter nach Ninh Binh. Die Übergabe klappt problemlos, unser Erkennungsmerkmal (Eli) ist für den Chauffeur trotz vieler Leute ziemlich gut zu sehen.

Wir sind etwas ausserhalb vom eigentlichen Ninh Binh untergebracht, in Tam Coc. Der Fahrer lädt uns gleich vor unserem Homestay ab, wo wir auch schon erwartet werden. Wie die Crew auf dem Schiff ist auch unsere Gastgeberin schon bald mit Eli am Herumblödeln. Weit zieht es uns heute nicht mehr, aber glücklicherweise gibt es gleich vorne an der Ecke ein veganes Restaurant. Genau das richtige nach mehreren Mahlzeiten mit Meeresfrüchten...

Private Tour durch Lan Ha Bay II

October 11, 2022 in Vietnam ⋅ ☀️ 26 °C

Marjolein. Der Plan ist nun zurück zum Boot zu paddeln, um die nächste Stelle anzufahren. Die Franzosen sowie Lám und Robin paddeln super schnell in ihren Kajaks, während Rainer und ich eher langsam unterwegs sind.
      Irgendwann sehen wir die anderen gar nicht mehr, bis sie wieder in unserem Sichtfeld auftauchen. Aber irgendetwas stimmt nicht🤔
      Ein Kajak liegt auf einem Sandstrand einer Kalksteininsel und mit dem anderen paddelt unser Host alleine davon. Er ruft uns zu, wir sollen zu den anderen auf die Insel und weg ist er.
      Wir paddeln also zu der Insel mitten im Nichts und Robin, Julien und Arthur berichten, dass Lám entweder den Weg zum Boot vergessen hat - oder aber unser Boot ohne uns weggefahren ist. Jedenfalls sind wir jetzt quasi auf dieser Insel gestrandet🫣
      Anfangs machen wir noch Scherze. Arthur malt eine Comicfigur und SOS in den Sand, wir sammeln weiter Müll ein und überlegen, wer welche Rolle in einem Film hätte - ich würde überleben, da ich die einzige Frau bin - und Robin übt schon fleißig für seine Rolle.
      So langsam werden die Schattenmöglichkeiten allerdings geringer und der Durst nimmt zu. Wie viel Zeit vergangen ist wissen wir nicht🫠
      Und dann endlich! Am Horizont taucht ein Boot auf, dass direkt auf uns zu fährt. Wir hüpfen also in die Kajaks und paddeln los. Und tatsächlich: Es ist unser Boot! Es hat uns wieder!🥳
      Es stellt sich heraus, dass Lám sich verfahren hatte und wir so das Boot knapp verpasst hatten.
      Nach ausgiebigem Trinken geht’s weiter zum nächsten Stopp. Schwimmen und schnorcheln stehen auf dem Plan. Vom Boot aus springen wir ins Wasser und dann müssen wir an Land schwimmen. Am Strand angekommen geht es nochmal durch eine Höhle - auf dem Bauch kriechend und robbend, da der Spalt wirklich sehr schmal ist. Der Boden besteht aus Muscheln, die sich spitz in unsere Haut bohren. Aber die Tortur hat sich gelohnt. Als wir wieder stehen können, wird der Blick auf einen Dschungel frei. Es geht barfuß hindurch, bis wir in einer offenen Höhle mit Sandboden, Felsen und Bäumen stehen. Hier sind überall Steinmännchen und es sieht beinahe wie aus einem Kult aus.
      Durch einen deutlich größeren Spalt geht es zum Ausgang der Höhle und wir sind im Wasser - genau auf der anderen Seite der Insel.
      Hier schwimmen und plantschen wir im Wasser und Robin schnorchelt zum ersten Mal und liebt es! Schließlich geht es durch eine andere Höhle wieder zum vorderen Teil der Insel zurück.
      Eine Höhle in einer Höhle quasi!🤯
      Zurück am Boot klettern wir mühsam hinauf, um kurz darauf wieder ins Wasser zu springen. Das geht eine ganze Weile so - es macht einfach super viel Spaß!
      Auf dem Rückweg zur Hauptinsel merke ich, wie müde ich bin. Es war anstrengend: so viele neue und wunderschöne Eindrücke und dazu die körperliche Anstrengung.
      Ich genieße den Fahrtwind und bin einfach nur glücklich.
      In Cat Ba angekommen besuchen wir drei gemeinsam mit Lám noch den Sonnenuntergang am Cannon Fort und genießen das bunte Farbenspiel über der Bucht.
      In der Unterkunft haben wir noch kurz Zeit uns frisch zu machen, ehe wir von Lám zum gemeinsamen Abschluss-Dinner eingeladen werden. Es ist ein toller Abschluss, eines wunderschönen Tages🥰

Baie de Lan Ha et Cat ba

February 21, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 20 °C

La baie d’Ha Long étant surpeuplée, nous avons fait le choix d’aller dans la baie voisine de Lan Ha. Fabrice, avec son flair (et sa chance légendaire), a trouvé un bateau (privé s’il vous plaît) pour nous rendre dans ce cadre idyllique.

Les mots nous manquent pour décrire cet endroit et les 3 jours que nous passons ici…
      Je pense qu’on ne pouvait pas avoir une meilleure façon de découvrir ces paysages qui ne sont rien de moins qu’une des plus belles merveilles naturelles du monde.
      On se sent tellement privilégiés de profiter de ces paysages seuls, sans autre bateau que ceux des pêcheurs locaux ! Un pur kiff…

A Memorable Train Ride

February 23, 2023 in Vietnam

Good morning from Hanoi . We spent two very interesting days in Hoi An, that has an ancient but well preserved old town area. It is famous for its tailoring. I decided against getting any clothes made but a number of people in our group had various items sewn within 24 hours. One fellow ordered a smoking jacket and a lady got two pairs of shoes made up. Hoi An is especially pretty at night as it’s lit up with lanterns and sits on a river. A highlight for me was the chance to go to a Vietnamese cooking class. The lady instructing the class was appropriately named Happy and she cheerfully guided us through the preparation of four traditional dishes - spring rolls ,fish wrapped in banana leaf and bbq’d, eggplant and chicken pho. It was a very entertaining evening as Happy was not only a skilled cook but she also seemed to know a full repertoire of show tunes. On Tuesday we did one of our longer rides (80 km ) that included 10 km up and then 10. kilometres down the Hai Van Pass. I was still feeling a bit skittish about the long, steep downhills - and the roads were wet- so made a decision to give Mike my ebike for that 20 K portion and just enjoy the views from the bus with a few other ladies. The rest of the 60 km was very scenic and, except for a few light showers, we enjoyed reasonable weather. We stayed one night in the old capital city of Hue and completed our last cycle ride around Hue early Wednesday morning. It was not a long ride but perhaps the most hair raising as we had to move through busy intersections and traffic circles with the rest of the traffic chaos. We saw the ancient citadel- home to the last Vietnamese Emperors. As we travel further north the influence from the French colonization is more evident and we’re getting things like baguettes and croissants. Unfortunately, the viticulture industry hasn’t enjoyed the same success . I believe the climate is way too humid for grapes. We tried some local wine and let’s just say it wasn’t expensive and worth every penny. We have been able to buy Chilean wine at times but like other Asian countries, wine simply hasn’t caught on as a popular drink. One overall observation about the country is the unfortunate amount of garbage. Like some other developing countries we’ve visited, there is a lack of bins and no culture of recycling. Even in some of the prettiest areas there is garbage strewn on the roads and in the ditches. Our modern heavy reliance on disposable containers compounds the problem. Some specific cities like Hoi An seem to have managed the issue as it was noticeably tidier. Our tour company Exodus continues to provide a very tight but well oiled itinerary and at every stop we have water, snacks, restrooms - dodgy as they may be .

Yesterday afternoon we said good bye to our bikes and got on the overnight train to Hanoi. That was an experience I’m happy to only have once! For 13 hours the train noisily clack clacked, and shuddered north. We shared a bottle of wine with our cabin mates then settled down to sleep. I had one of the narrow upper berths and was too scared to sleep lest I rolled off as the train went round a bend. Some of the group partied into the wee hours and at the stops they could open a window and buy more local beer or cheap wine from someone on the platform. I won’t even get into the toilet situation. Suffice it to say I tried to limit my fluid intake. Mike is a world class sleeper so he managed to get some rest. At 5 am we all staggered off the train bleary-eyed, and we herded to a hotel for breakfast . We have now hopped on a new bus and are on our way to beautiful Halong Bay where we’ve been promised great weather and a luxury boat. Along the way we stopped at a large pot making plant. The clay in the surrounding mountains is perfect for pottery so there are big producers but all very” handrolic” from firing the pots to painting them. And no health and safety in sight. Hopefully, we will have a couple of relaxing days before our trip home.

Thanks for your notes . Great to hear from everyone.. That’s the news from here.

Direction Ha Long Bay

April 8, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Après un petit dej à l’hôtel, on attend la navette pour Ha Long Bay (Magali avait demandé une heure précise : entre 8h et 8h30 ! 🤪), un scooter est arrivé à 8h40 pour nous chercher, le bus était dans la rue d’à côté. Bus super luxe : 3 sièges par rangée, de style fauteuil business des avions ! C’est parti pour 2 heures de route sauf qu’au bout de 1h30, on entend un grand bruit CLAAAC vers l’arrière gauche, pas d’affolement pour le chauffeur, il ralenti, s’arrête un peu plus loin, fait le tour du bus, et repart plus lentement pour quelques km, apparemment le relais, lieu de passage pour tous les bus : WC, vente de perles, café, souvenirs, … arrêt prévu d’une demi-heure, le chauffeur allait réparer le bus … sauf qu’au bout d’une heure tout le monde est reparti, on se retrouve tous seuls (les 17 du bus) ☹️. Enfin bob (prénom d’emprunt) arrive et fonce pour rattraper le retard ! Arrivée à la gare maritime, à toute allure, on suit x qui nous dit de suivre y puis de suivre le capitaine qui nous dit de suivre le moussaillon puis on monte dans une annexe qui nous amène au bateau au mouillage. Réunion d’information dans la salle à manger sur le pont supérieur avec un jus de fruit, et distribution des clés : 2 superbes cabines, 1 lit double (209) et 2 simples (212), pas besoin des portes communicantes avec notre grande fille 😂. Nous ne sommes que 17 sur le bateau ! Bon déjeuner ensuite, tout en navigant. Arrivée au point de mouillage, départ en annexe pour Luon Lagoon pour une excursion soit en kayak (Claire et Magali, les sportives), soit en barque (Gilles, le photographe). Après un passage au bateau, re-départ pour Titop island, soit baignade, soit balade au sommet de la colline (choisi par les 3 sportifs). Petit bémol de la journée, tout ça s’est fait sous une petite bruine.
      Douche, happy hour, cocktail offert, apprentissage de la confection de rouleaux de printemps puis dégustation, bon dîner avec un vin blanc chilien.
      Animation : pêche aux encornets, infructueuse ☹️. Puis dodo, Tai Chi à 6h15, je ne sais pas si il y aura beaucoup d’amateurs…

Retour au port

April 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 21 °C

Réveil à 6h30, on a séché les cours de Taichi de 6h15 😉, petit déjeuner léger à 6h45 (petit croissant, mini-muffin, banane, thé, café, lait, céréales) pour partir à 7h30 pour la grotte de Sung Sot, débarquement en annexe et visite d’une grande grotte pendant 1h : stalactites, stalagmites et tuttiquantite … retour au bateau pour faire les bagages et libérer les chambres pour 9h30. Check out puis brunch excellent 👌 franco (pain, vache qui rit, confiture)-américano (omelette, bacon, jambon, crudités, salade russe)-asiatique (wontons frits, nems, beignets d’encornets, fried rice, bœuf au épices). Arrivée au port et débarquement vers 11h. L’expédition suivante consistait à aller à un parc d’attraction « Sun World » pour monter sur une colline en téléphérique sur laquelle trône une immense grande roue. Notre guide nous y a conduit directement, trouvé la consigne pour nos bagages et c’est parti ! Tickets, téléphérique, grande roue, jardins asiatiques, musée de cire, cette partie du parc d’attractions style Disneyland asiatique est presque déserte. C’est triste pour eux mais top pour nous, aucune queue, pas de problème de timing. À la sortie, commande d’un Grab, Uber local, qui arrive presque instantanément, pour aller à l’arrêt de bus, ou plutôt point de rendez-vous, pour le bus de Ha Long à Tam Coc, la prochaine étape, 3 à 4h de route. Un minibus de luxe arrive en retard, même Magali commençait à s’inquiéter. Et ça roule, roule, roule… petit arrêt pipi à une heure de l’arrivée, très rustique (cf. photo) 😮. Changement de bus à 10mn de l’arrivée puis terminus vers 18h à notre « homestay ». Nous sommes juste à côté du départ de la balade en barque de demain matin. Installation dans une chambre spacieuse, petit tour dans le village, touristique mais très agréable, apéro en terrasse puis repas dans le resto du frère de notre « homestay », re-petit tour puis dodo, la nuit prochaine risque d’être moins tranquille…Read more

Ha Long Bay Vietnam. Morning

May 24, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 81 °F

About a month ago, I had a toothache and inflammation of my gum. When we were in Mumbai, India, I purchased an antibiotic and after few days I was feeling better and the swelling wend down.
      Yesterday the mild toothache came back. I went to the ship doctor, but he would not give me more antibiotics.
      I had no choice, but go to a local dentist in Ha Long Bay, Vietnam.
      Yesterday was day at sea, so I had time to find dentist not too far from the port, send them a message and got a reply with 9:00am appointment.
      The ship was cleared only after 9:00am instead of 8:30am. We took a taxi to the office and without waiting a minute, I was taking by a nice nurse.
      The communication was thru translation on the phone.
      I had a 3d panoramic x-Ray and she explained to me that the one of the roots of the tooth broke.
      The best solution is extraction. I agreed.
      I was taken upstairs to a very modern office and immediately three more assistants showed. Also a doctor. The blood pressure was taken and preparation started. Thirty minutes later my tooth was gone. Another 3d x-Ray. All looked good.
      We went downstairs and the nurse explained about all medications I have to take. All was labelled and nicely packed.
      I gave them my credit card, but for some reason their machine was not working.
      After trying multiple times, offered to take money from ATM and pay cash. Unfortunately, there was no ATM close by.
      The next thing…..one of the nurses offered me to go with her to the ATM. What I did not realise, we have to ride a motorcycle.
      They put a helmet on me, shows me how to get on motorcycles and we went. The ride was not too long, May be 4 blocks.
      I did not know how much money i should withdraw, so I took the maximum, which is was 2 millions.
      When we came back, the bill was 1 mil 700 thousand. I paid cash, got my medicine and we went outside to get a cab back to the ship. At the terminal, we had ice coffee and ice chocolate and came back on the ship. Then I calculated the charges. The whole thing is…..$71. Hahaha 😝.
      Back on the ship I need a little rest before going to a special event in the cave.

Het prachtige Ha Long Bay

July 9, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Vandaag op het programma, misschien de meest toeristische uitstap van Noord Vietnam, maar als Unesco Werelderfgoed, moeten we dit gezien hebben. Onderweg hiernaar toe zien we een duidelijk evolutie in rijkdom en industriële ontwikkeling. Men bouwt nieuwe wegen en bruggee, er is een containerhaven etc, etc. Overal staan de betere huizen en hoe dichter bij Halong bay, hoe moderner en hoger de gebouwen zijn. Er worden ook volledige nieuwe wijken gebouwd. Het is een regio die economisch zeer sterk groeit. Onze gids vertelt ons over het grote verschil in cultuur tussen Noord en Zuid Vietnam. Het Noorden is wat vooruitstrevender : meestal gaan kinderen daar studeren en gaan beide ouders werken. Ze sparen om een beter leven uit te bouwen .... Het Zuiden daarentegen, daar gaat meestal enkel de man werken en blijven vrouwen thuis om voor de kinderen te zorgen. Alcohol is blijkbaar best een groot probleem.
      Genoeg achtergrondinformatie.

We komen aan en schepen in op onze boot : The Treasure Junk. Een zo goed als prive cruise, want we zitten met welgeteld 6 mensen aan boord van deze boot.
      Na een welkomstcocktail genieten we van een 'lichte 5-gangenlunch'. Siësta of nog even genieten op het zonnedek en dan kajakken. Een belevenis: niet alleen het kajakken maar ook de omgeving....subliem !!!

We stoppen onderweg aan een strandje om even te zwemmen en zetten dan onze tocht per kajak verder. Een omgeving om nooit meer te vergeten! Je kan foto's nemen om impressies te geven maar dit staat gewoon in ons geheugen gegrift!

Vandaag is het blijkbaar 60 jaar geleden dat Vietnam de eerste toeristen ontving. We dineren op het dek, romantischer dan dit kan niet. Matthias onderneemt een poging tot squid fishing, maar houdt het al gauw voor bekeken. Morgen om 5u20 op ! Tijd voor de zonsopgang en tai chi 😂

Tỉnh Quảng Ninh, Tinh Quang Ninh