Grand Tour R4

• 3,8kkilometre
  • Gün 8

Sexta Etapa: Panik in Tarragona

27 Mayıs 2017, Ispanya ⋅ ⛅ 23 °C

Heute 32 km (zzgl. Abschleppwagen) in 6 Stunden!
    Unser Tag hat mit Knobi-Hackbällchen und Churros begonnen, also großartig!
    Wir haben uns ermüdet von unserem Campingplatz in Richtung Tarragona aufgemacht.
    Die Erschöpfung lag an einer Horde Mücken die sich in unserem Auto niedergelassen hat, die wollten uns einfach keine halbe Stunde Schlaf am Stück gönnen. 😑
    Das Auto haben wir gekonnt gestartet, mithilfe eines Kabels und unserem Taschenmesser. Leider geht unser Blinker seit dem Kurzschließen nicht mehr, aber das Warnblinklicht geht also ab in die Kreisverkehre mit voller Beleuchtung. 🚨
    In Tarragona haben wir, nach einem super Einparkmanöver von Stefan (20 cm Platz je Seite), das Amphitheater besichtigt. Danach ging es weiter in Richtung Forum Romà und kurz vorm Aussteigen hörten wir ein komisches Geräusch. Das Gluckern kam wohl aus dem Motorraum und da hat uns die Kühlwasserflasche mit doppelt so hohem Füllstand erwartet. 😨 Scheinbar ging auch der Lüfter seit dem Kurzschließen nicht mehr...
    Also sofort wieder den ADAC kontaktiert und die haben nach einer Stunde in der Sonne den RACC (spanischer Automobilclub) geschickt. Inzwischen wurde uns sogar von Katalanen Hilfe angeboten, die haben gleich ihren Deutsch sprechenden Mechaniker angerufen.
    In den RACC Mann haben wir unsere Hoffnung gesetzt und nicht damit gerechnet dass er sofort alles ablehnt. Die dachten wohl dass wir das Auto kurzgeschlossen haben und übersetzt wurde bloß immer wieder dass es illegal sei so rumzufahren. 😓
    Also schwups weg war der RACC und wir wieder an der Strippe mit dem ADAC.
    Die haben uns abschleppen lassen zum nächsten Campingplatz und Montag sollen wir wieder abgeholt und zur Werkstatt gebracht werden... 😑
    Also haben wir den Abend notgedrungen am Strand ausklingen lassen und haben dabei unseren Sonnenbrand aufgrund der Panne bewundert. 🌞

• Gün 9

Estadía: Tarragona

28 Mayıs 2017, Ispanya ⋅ ☀️ 25 °C

Heute wären wir gern schon in Valencia gewesen, aber wie erwähnt stecken wir ja erstmal bis Montag in Tarragona auf dem Campingplatz fest. Montag mit der Voraussetzung dass uns da jemand das Zündschloss wechseln kann. 😓
    Nach einer außergewöhnlich ruhigen Nacht haben wir
    heute am Strand, im Wasser, auf unserem Stellplatz, am Strand wandernd und wieder im Wasser verbracht.
    Unser Stellplatz ist in der ersten Reihe zum Strand und wir konnten sogar unser “Vorzelt“ aufbauen und etwas Wäsche waschen.
    Alles war einerseits sehr schön, aber andererseits macht es einen doch ziemlich unruhig so ausgeliefert zu sein. 😕
    Mal sehen wie es morgen weiter geht und was für eine riesen Rechnung uns eventuell noch erwartet.

• Gün 10

Séptimo Etapa: L'Ampolla

29 Mayıs 2017, Ispanya ⋅ ⛅ 22 °C

Heute 88 km (zzgl. Abschleppwagen) in 7,25 Stunden!
    Nach diesem unheimlich anstrengenden und angespannten Tag haben wir gute Neuigkeiten!
    Wir sind on the road again!
    Nachdem uns der Abschleppdienst kurz vor der Siesta endlich vom Campingplatz abgeholt hat sind wir zur Werkstatt gefahren. 🚖 Dort wurden wir glücklicherweise zeitnah empfangen und nach einer Menge ratlosen Blicken von uns und den Mechanikern wurde sogar ein Englisch sprechender Mechaniker rangerufen. 😊
    Über das Ersatzteil wurden viele unsichere Diskussionen geführt ob es das richtige sei... Und dann wurden wir vor der Siesta entlassen, mit der Bitte in 3 Stunden wieder zu kommen. Und das mitten im Industriegebiet 😕, wir konnten uns aber in einem super Restaurant mit einem Mittagsmenü für 9€ (inkl. 4 Gängen, Brot, Getränk und Kaffee) niederlassen.
    Das neue Zündschloss hat 145€ gekostet (im deutschen Shop 60€ 😑), also haben wir die Werkstatt 210€ leichter aber dafür mit einem sofort reparierten und wieder intakten Auto verlassen. 😇
    Ein paar Kilometer weiter in Richtung Valencia haben wir uns noch bewegt und uns heute in einem Bungalow niedergelassen. Nach einem Abendbad im Meer geht es jetzt ab in die Koje.

• Gün 11

Octavo Etapa (1/2): Delta del Ebro

30 Mayıs 2017, Ispanya ⋅ 🌙 19 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück haben wir uns aufgemacht in Richtung Ebrodelta, vorbei an riesigen Reisfeldern (für die Paella). Unterwegs konnten wir viele Vögel und viele deutsche Touristen (auch Vögel dabei 😀) sehen, die sind vermutlich alle zum Angeln da.
    Außerdem haben wir noch 2 lokale Märkte und eine Markthalle besucht in Camarles und Amposta. Die zweite Stadt war sehr schön und direkt am Ebro.
    Die Mittagshitze hat uns ziemlich mitgenommen und wir waren schon wieder ko, da vermisst man doch manchmal eine Klimaanlage im Auto. Aber wir sind immer noch so glücklich dass der R4 läuft, das tröstet über alles hinweg. 🚖

• Gün 11

Octavo Etapa (2/2): Benicàssim

30 Mayıs 2017, Ispanya ⋅ ☀️ 22 °C

Heute 170 km in 6 Stunden!!
    Bis jetzt wurden wir von riesigen Olivenplantagen begleitet, aber langsam sind wir auf Ausschau nach Orangenbäumen an der Costa del Azahar (Küste der Orangenblüte). 🍊
    Auf unserer Strecke haben wir die Stadt Peñíscola besucht, diese hat eine historische Altstadt die auf einem Felsen liegt der bloß über einen schmalen Streifen mit dem Festland verbunden ist. Diesen Berg mussten wir natürlich mit dem R4 erklimmen, mit dem Wirrwarr aus Einbahnstraßen und unserem Navi was uns nicht Orten konnte. Der Ausblick und der Spaß in den schmalen Straßen (s. Fotos) hat sich jedoch gelohnt. 🏖
    Später haben wir den Ort Benicàssim erreicht, dort haben wir unseren bisher günstigsten Campingplatz für 14€ gefunden. Sofort haben wir ein fantastisches Wellenbad im Meer genossen, dabei wurden wir von den Spaniern wieder unglaubwürdig beäugt. Denen ist das Wasser wohl noch viel zu kalt. 🌊
    Zum Abendessen haben wir einen TripAdvisor Tipp wahrgenommen und sind zu Les Barraques eine Paella essen gegangen! Super lecker, bloß unheimlich dass wir die einzigen essenden Gäste in einem riesigen Lokal waren... 🍴🍷

• Gün 12

Noveno Etapa: Valencia

31 Mayıs 2017, Ispanya ⋅ ⛅ 24 °C

Heute 105 km in 3,5 Stunden!!
    Aus Benicàssim ging es für uns heute nach Valencia, dabei fiel es uns besonders schwer uns von den wunderschönen Stränden zu trennen. 🏖
    In Valencia haben wir uns wieder einen Parkhausplatz für 48 Stunden gemietet (Kostenpunkt: 16€) und eine Unterkunft direkt im Zentrum gefunden (60€ für 2 Nächte und 2 Personen mit geteilten Bad).
    Nachdem wir das Verkehrschaos und das neue Kreisverkehrniveau (da musste selbst ich ein paar Mal die Luft anhalten) ohne Kratzer überlebt haben, konnten wir unseren Parkplatz beziehen. Dann sind wir mit Sack und Pack in Richtung Unterkunft gestiefelt. 🎒
    Als erstes haben wir den Turm der Kathedrale erklommen und den schönen Ausblick genossen. 🌇
    Auf Empfehlung hin haben wir die berühmte Horchatería besucht, mit einem speziellen Mandelmilchgetränk. Leider kannten wir das Chufagetränk bereits durch einen vorausgegangenen Fehlkauf und fanden es erneut grauenhaft. In Valencia wird es jedoch an jeder Ecke getrunken... 🍶
    Anschließend gab es noch ein bisschen Sightseeing und den Abend haben wir dann mit Aqua de Naturalis (Cava, Erdbeeren, Cointreau) in einer super Saftbar ausklingen lassen. 🍷

• Gün 13

Estadía (1/2): Valencia

1 Haziran 2017, Ispanya ⋅ ☀️ 26 °C

Nach unserem allmorgendlichen Kaffee (ca. 1,10€ in einem Café) haben wir uns in Richtung freie Stadtführung Valencia aufgemacht (alles bloß 200 m von unserer Unterkunft). Dieses Mal haben wir gelernt dass die verlockenden Orangen an Bäumen in der Stadt nur Zierpflanzen und nicht zum Verzehr geeignet sind (wir wären schon fast in die Falle getappt). 🍊
    Auch interessant: in der Innenstadt Valencias wurden ab dem 13. Jahrhundert 10 Kirchen/Kathedralen gebaut, genau an den Stellen wo die Moscheen der Muslime standen und davor die Tempel der Römer. Was steht wohl als nächstes dort? ⛪🕌
    Das Stadtgetränk Aqua de Valencia wurde uns auch Nahe gebracht, es besteht aus 70% Cava, 5% Vodka, 5% Gin und 20% Orangensaft. 🍷
    Weiterer Aha-Moment: Paella isst man in Spanien nur tagsüber und nicht am Abend.

• Gün 13

Estadía (2/2): Valencia

1 Haziran 2017, Ispanya ⋅ 🌙 21 °C

Nach unserem herausragenden Mittagsmenü, bestehend unter anderem aus Calamaressalat und Lammkeule, sind wir per Bus zu der Ciutat de les Arts i les Ciències. Das ist ein kultureller und architektonisch sehr modern wirkender Gebäude- und Parkkomplex, wir fanden es sah fast aus wie auf einem anderen Planet.
    Im Wissenschaftsmuseum haben wir mit dem Space Simulator die ISS besucht und den Rest der interaktiven Ausstellung genossen. 🚀
    Die Architektur des Komplexes hat uns sehr fasziniert, wie aus der Zukunft, dabei wurde schon in den 90ern mit dem Bau begonnen.
    Anschließend haben wir einen Abstecher ins Russafa Viertel gemacht, dort war es auch neben der Altstadt sehr belebt und wir haben super Churros und Buñuelos gefunden. ☕
    Danach haben wir die pulsierende Innenstadt genossen, dabei hat uns sogar eine Big Band die auf einem Sightseeing-Bus durch die Stadt gefahren ist immer mal begleitet. 🚌
    Fazit: Valencia hat unser Herz erobert und liegt für uns noch vor Barcelona. Wir kommen auf jeden Fall wieder und sind bereits jetzt traurig dass es morgen weiter geht. Und auch langsam wieder nach Hause... 🚖

• Gün 14

Décimo Etapa (1/2): Valencia

2 Haziran 2017, Ispanya ⋅ ☀️ 26 °C

Früh sind wir nochmal zu der Valencianischen Markthalle spaziert um Chufamandeln zu kaufen. Dabei haben wir uns noch nach Schinken umgeschaut, aber dafür fantastische Salamihäppchen entdeckt.
    Nach einem Bummel über den Keramikmarkt vor unserer Tür mussten wir auch schon auschecken, per Bus sind wir zum Parkhaus gefahren.
    Der R4 war zum Glück intakt, nur Zwiebeln die wir hinters Auto gelegt haben waren weg. 😓
    Nach dem Sachen wegbringen sind wir nochmal zum Fallas Museum, das war sehr beeindruckend. Wir hatten gehofft dass zumindest eine komplette Falla ausgestellt wird, leider waren aber nur die besten Ninots (einzelne Figur) jeden Jahres präsentiert, der Rest wird ja verbrannt.
    Auf den Frühstücksabstecher zu meinen Bunelo und Churroladen konnte ich natürlich nicht verzichten. ☕
    Danach ging es zurück zum Auto und aus der Stadt raus, mit erneut interessanter Verkehrsführung. 😌

• Gün 14

Décimo Etapa (2/2): Cullera

2 Haziran 2017, Ispanya ⋅ 🌙 22 °C

Heute 45 km in 1,5 Stunden!!
    Da wir langsam Richtung Heimat wollen, aber die Mittagshitze einfach nicht ertragen, haben wir uns für eine letzte Übernachtung am Mittelmeer entschieden.
    Nicht weit von Valencia sind wir auf einem super Campingplatz in Santa Marta gelandet (erneut unser günstigster für 12€ insgesamt), mit unglaublich netten Personal.
    Leider haben wir uns die Stadt vorher nicht angesehen weil wir ja unbedingt ins Wasser wollten, da waren wir dann schon in einem Ort gelandet der nur aus Bettenburgen bestand. Im Vergleich zum Sommer ist es hier wohl noch ziemlich verlassen.
    Das Meer konnten wir wie immer sehr genießen, wenn auch diesmal mit etwas kleineren Wellen.
    Eine schöne Abend haben wir auch verbracht und uns dann langsam auf die vielen Campingplatzmücken eingestellt.