• День 845

Rein in die Fluten

23 января 2021 г., Испания ⋅ ⛅ 20 °C

"Alright let's go" ruft unser Bootsfahrer und schon düsen wir mit dem Boot über das Meer. Die Tauchausrüstung in der Mitte des Bootes wackelt dazu von den Wellen. Gegenüber sitzt mir ein glücklicher Vater, der eben nochmal fix tauchen möchte, bevor er seine Kinder von der Schule holt. Das macht er öfter mal erzählt er. Er arbeitet immer einige Wochen auf einer Bohrinsel in Norwegen. Ansonsten hat er frei und ist bei seiner Familie auf Gran Canaria.

Ich halte mich an der Reling fest, um nicht über Bord zu gehen. Die Sonne scheint mir ins Gesicht und das Boot gleitet über das Wasser. Ach ist das herrlich! Als Wassermensch liebe ich das Meer und freue mich darauf gleich reinzuspringen. Also Tauchausrüstung an und rein geht's ins frische Nass. 🤩

Beim abtauchen entdecke ich schon das große Riff unter uns. Tausende Fische umkreisen mich und leuchten in der Sonne. Eine Krake schaut mich an und ist sich noch nicht schlüssig, ob sie wegschwimmen oder so tun soll als wäre sie nicht da. 😄 Letztlich entscheidet sie, das ich freundlich bin und bleibt. 🐙

Vorbei geht es an vielen Höhlen. Jetzt heißt es Ausschau halten, ob noch jemand zu Hause ist. 🦐🐡🐠🐟 Die ein oder andere Moräne schaut aus ihrem Häuschen raus, was draußen so los ist. Fragt sich wer beobachtet hier wen? 😄 Einige Stachelrochen schauen ebenfalls mal nach dem rechten. Der Kollege der Krake schaut auch mal kurz vorbei. Wirklich genial wie schnell sie sich fortbewegen können. 😊 Das schaue ich mir genauer an. Was für interessante Tiere. Die sind farblich so gut getarnt, das man sie fast nicht mehr sieht, wenn man kurz mal nicht hinschaut.

Hübsche Flötenfischschwärme, bunte Fische oder riesige Barracudas kreuzen meinen Weg und schauen mich genauso interessiert an wie ich sie. 😄 Wir lassen uns von der Strömung treiben und genießen das Spektakel. Zudem sehe ich Seesterne und eine Seeschnecke. Nach einer Stunde in der schönen Unterwasserwelt zeigt die Anzeige an, das die Luft langsam knapp wird und so tauchen wir ganz langsam wieder auf. 🐟🐚

Fünf Meter vor der Wasseroberfläche machen wir einen dreiminütigen Dekompressionsstop. Das ist überlebenswichtig, denn bei zu schnellem Aufstieg bilden sich im Körpergewebe und -flüssigkeiten Gasblasen, die die lebensgefährliche Taucherkrankheit auslösen können. Vereinfacht gesagt, lässt sich die Bläschenbildung beim Auftauchen mit dem Öffnen einer Flasche mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser vergleichen: kann der Druck ganz langsam entweichen, dann perlt es nur wenig. Taucht man zu schnell auf ohne Pause, bilden sich große Gasblasen und das Wasser sprudelt aus der Flasche. ☺️ Dafür habe ich meinen Tauchcomputer ums Handgelenk und kann genau sehen wie lange ich in welcher Tiefe bin. Der Stopp klappt wieder einwandfrei und dann geht es hoch. 👌

Das Boot mit dem gutgelaunten Fahrer wartet bereits auf uns. 🛥️ "Hey how was it?" 😄 "Great!"

Es geht entlang der Küste Mogáns zur Tauchbasis, die direkt am Strand liegt, wo wir momentan leben. Ich sitze mit einem Grinsen im Boot, schaue in die Sonne und freue mich wie schön das Leben doch ist. Hach ja! 😊

Sven ist derweil am wandern. Für ihn ist mit 19 Grad das Wasser viiieel zu kalt hier. 😄

Bevor zwei wundervolle Monate auf Gran Canaria sich dem Ende nähern, gehen wir noch ein wenig wandern, fahren wir an einem sonnigen Tag noch auf den höchsten Berg auf 2000 Metern Höhe und genießen den Blick über die Insel und Teneriffa mit dem schneebedeckten Teide vor uns. 🌞

Wir sind gespannt auf die grüne Insel La Palma, von der wir schon soviel gutes gehört haben. 😄🌴⛰️🌱🐦

• День 841

Auf dem Pfad der Altkanarier...

19 января 2021 г., Испания ⋅ ☀️ 14 °C

Die stürmischen Tage werden genutzt, um uns unter anderem das kanarische Museum und Columbushaus anzuschauen. Hier lebte Columbus eine Zeit und plante seine nächsten Entdeckungstouren, was sehr interessant ist. Er brachte immer einiges von seinen Reisen mit, unter anderem zwei Papageien. 🦜Auch heute lebt ein süßes buntes Papageienpärchen in dem Haus und Garten. Zudem kann man durch große Holzmodelle der Schiffe alte Karten und Routen erkunden. Man kann sehen, wie damals gereist wurde und wo es genau lang ging. Ein Nachbau in Originalgröße vom Deck führt einen zurück ins 15. Jahrhundert. ⛵

Im kanarischen Museum kann man viele Mumien und weitere Artefakte der Altkanarier bestaunen. Diese haben hier und auf anderen kanarischen Inseln ca. 1500-2000 Jahre in Ruhe in Höhlen in steinzeitähnlichen Verhältnissen gelebt. Bis im 15. Jahrhundert die europäische Eroberung kam.

Beim wandern sehen wir oft riesige Höhlen, die wohl richtige Dörfer ausgemacht haben. 🏞️ Eine Höhle wurde zum Restaurant umgebaut. Somit sitzen wir nach einer harten Wanderung bei 5 Grad und Regen oben im Berg (statt wie unten 20 Grad) im gemütlichen Restaurant bei köstlichstem spanischen Essen und Rotwein und blicken aus der Höhle in eine surreale Berglandschaft. ⛰️😊 Da hatten sie echt früher eine geniale Aussicht. 😄

Die unterschiedliche Natur reizt uns so, dass wir diese immer wieder aufs neue erkunden. Außerdem ist das bei der aktuellen Situation einfach eine super Beschäftigung wo man nicht unter Menschen ist. 😉 Es gibt soviele schöne Blüten und Pflanzen auf Gran Canaria. 🌞 Es wird immer bunter im kanarischen Frühling. 😊 Oft wachsen Obst oder Kräuter auf dem Weg. Ansonsten gibt es beim Obstmarkt alles was das Herz begehrt und das total günstig. 🍇🍊🍋🍌🍍🍓🍐🍏🥝😄

Die Tage werden immer länger. Morgens um viertel vor acht geht die Sonne momentan auf und um halb sieben unter. Jeden Tag werden es einige Minuten mehr Sonne. 😊🌞 Alles wird noch grüner und blüht immer mehr. 🤩

Ein Video von der Insel folgt. Wir haben soviel Videomaterial, was darauf wartet, geschnitten zu werden. 😄

Bleibt gesund ihr Lieben. 🤗❤️ Wir denken an euch. 😘

• День 828

Weihnachten again?!

6 января 2021 г., Испания ⋅ ☁️ 17 °C

Da es hier erst am 6. Januar Geschenke von den heiligen drei Königen gibt, nutzen wir die Gelegenheit und feiern gleich nochmal Weihnachten mit. 🎄😄 Ähem wir sind ja flexibel. Man passt sich ja dem Land an. 😉😂 Pünktlich dazu kommt ein Hurrikan und alle mummeln sich gemütlich ein. Einkaufen waren alle schon, denn der Sturm wurde angekündigt und heute ist eh alles geschlossen. 🌬️🌪️ Also gibt es lecker Steaks mit Bohnen im Speckmantel, selbstgemachtem Kartoffelbrei und Soße. Hinterher Vanilleeis mit heißen Kirschen. Mit Blick aufs Meer genießen wir unser Weihnachtabschiedsessen. 😄

Vorher sind wir natürlich bei schönstem Wetter noch wandern. Durch duftende Eukalyptusbäume geht es vorbei an weißen, gelben, roten, orangenen, pinken und rosanen Blüten. Man sagt, es ist ewiger Frühling auf den Kanaren und irgendwie scheint immer vieles bunt zu blühen. 😄

Direkt am Fluss entlang geht es durch eine grüne Schlucht. Vorbei an großgewachsenem Bambus, Farnen und Millionen saftig grüner Kleeblätter. Der Weg des Glücks. 😉😄 Hoch auf den Berg, wo man die halbe Insel überblicken kann. Duftende weiße Ginstersträucher blühen überall. 🌼 Und auch die Mandelblüte beginnt! Wunderschöne weiße Blüten, die an Frühling in Deutschland erinnern. 💮🤩

Einen Morgen stellen wir uns früh den Wecker und los geht's noch einmal in die Dünen von Maspalomas. Drei Stunden geht die Wanderung durch die Sanddünen und am Strand entlang. 🌊 Ein wunderschöner Sonnenaufgang von den Dünen aus über dem Meer ist die Belohnung dafür. 🌅👌 Dazu mehrere Sternschnuppen. 🌠 Oft sehen wir riesige bunte Regenbögen über dem Meer oder den Bergen. 🌈 Wunderschön. 😍

Käse und Wein kann man hier reichliche testen und so sitzen wir gemütlich nach einer Wanderung in den Bergen draußen bei einer Käserei. 🧀🍷🍇 Die Spanier sitzen gerne auch schon mittags bei einem Vino zusammen. 😄 Das gehört hier einfach zur Kultur. Die Restaurants und Kneipen sind am Wochenende voll und alle sind immer gut drauf. Im schönen Örtchen Arucas liegt die Kirche San Juan Bautista. Nach einer Wanderung und vollen Mägen geht es von hier nach Hause. 🥗😊

Momentan ist es sehr entspannt hier und wir genießen die Ruhe mit angeln, wandern, zusammen spanisch lernen, baden, bunte Fische beim schnorcheln beobachten, am Strand entspannen und lesen, köstlichst Essen, Yoga sowie Fotos und Videos machen. 😄 Wir sind sehr dankbar momentan so leben zu können und uns dafür entschieden zu haben! La pura vida eben. 🍀😊

Wenn ihr nach den Fotos noch Lust habt schaut gerne in die Wanderungungen durch den sonnigen Südwesten rein. Hier wächst durch die viele Sonne natürlich nicht viel, aber dafür hat man seeeehrrr viel Sonne und Wärme. 🌞😄 Da die Videos auf YouTube eine bessere Qualität haben, verlinken wir einfach von hier auf die Videos. 😊

• День 811

Mega nice ⛰️

20 декабря 2020 г., Испания ⋅ ☀️ 20 °C

Häufig erkunden wir die Insel zu Fuß. 🥾 Wunderschöne Wanderrouten gibt es überall. Je nachdem worauf man Lust hat kann man im sonnigen kargen Süden oder grünen saftigen Norden starten. 😊

Eine unserer Wanderungen führt vorbei an Bananenpalmen, Orangen-, Mandarinen- und Zitronenbäumchen. Auch Passionsfrüchte, Mangos, Papayas und Pfeffer können wir ausmachen. Hmm die Orangen sind mega lecker. Bald soll auch die Mandelblüte kommen. 🌸 Im Südwesten gibt es momentan so gut wie keine Moskitos, andere Insekten oder Tiere. Ab und an mal ein paar Möwen, Tauben oder kleine Echsen. 🦎

Quer durch den Bandama Krater vorbei an wunderbar duftendem Ginseng, Palmen und einem Meer voller saftig grüner Kleeblätter und Pilzen wandern wir hinunter und wieder hinauf. Wir staunen nicht schlecht als unsere zweite Wanderung an dem Tag genau am Kraterrand entlangführt und sich spektakuläre Aussichten auftun. 🤩 Teilweise geht es direkt am Krater viele Meter in die Tiefe. Jetzt nicht ausrutschen. 😄 Beim Flohmarkt haben wir uns jeder zwei Wanderstöcke die man zusammen schieben kann gegönnt. Echt praktisch. ☺️

Eine Wanderung führt vorbei am Wasserfall, alten leerstehenden rustikalen Häusern und durch riesige Bambushalme. Die Wanderung führt mehrfach über einem breiten Bach und es muss reichlich geklettert werden, was tierisch Spaß macht. Einmal rutsche ich ab und Zack hab ich einen Nassen. 😄 Es ist allerdings so warm, das mir die kleine Abkühlung nichts ausmacht. 👙🌞

Beim Berg Roque Nublo ist es um die zehn Grad und regnerisch. Also dicke Sachen an und los geht's. 🥾😄 Zum Sonnenuntergang hören wir tolle Klänge. Die Hippies trommeln immer zum Sonnenuntergang und man merkt die Lebensfreude. Dies kann man wohl auf einigen Inseln erleben. 🎶

An spanischen Feiertagen und Wochenenden sind die Wanderwege, Strände und Straßen teilweise recht voll. Man muss sich für manche Wanderrouten anmelden, damit es nicht zu voll wird. In der Woche ist sehr wenig los. So leer wie jetzt wird man es wohl nie wieder erleben. So ist es natürlich für die Tourismusbranche auf den Kanaren nicht gut, für uns allerdings wunderschön zu erleben. 🌞 Zu "normalen" vollen Zeiten würde es uns sicher nicht annähernd so gut gefallen. Daher sind wir eher in der Woche viel unterwegs. ☺️ Laut den Einheimischen sollen nur so um die 10-20 Prozent der Urlauber da sein. Trotzdem sind alle Spanier immernoch total gut drauf. 🌞🍀 Wir genießen es sehr. 😊

• День 801

Geburtstage in der Sonne

10 декабря 2020 г., Испания ⋅ ☀️ 21 °C

Achja als Winterkinder ist Geburtstag in der Sonne einfach das Größte! 😄🌞

An Svens Geburtstag geht es nach einem leckeren Sektfrühstück zu einer schönen Wanderroute durch die Berge, die Sven sich ausgesucht hat. Der Weg nach unten ist eher ein Klettern als wandern und geht teilweise fast senkrecht. ⛰️ Da es den Tag vorher geregnet hat, eine anstrengende aber lohnenswerte Kletterpartie. 😄

Abends genießen wir beim köstlichen Fisch und Steak im schicken Restaurant um die Ecke den Blick auf das Meer und den Sonnenuntergang. 🐟🌅 Die Crew spricht deutsch, ist total freundlich, hat den Tisch vorher geburtstaglich dekoriert und schenkt uns Sektchen vorher und ein leckeres Dessert hinterher. Zudem gibt es ein Ständchen von allen. 🎶😄

Da es sonst zu unseren Geburtstagen in Deutschland immer Winter und kalt ist, steht für mich fest was wir heute machen. Sonne, Strand und Meeeeeer! 😉😄🌞🌴🥥

Kurz vor meinem Geburtstag hat ein Beachclub wieder eröffnet, den wir quasi an meinem Geburtstag fast für uns alleine haben. 🍀 Vorher gibt es ein köstliches Sektfrühstück auf unserer Terrasse, nun in der neuen Unterkunft mit Blick aufs Meer. 🤩 Sven überrascht mich mit einem süßen Geschenk, ein sommerliches weißes Kleid was ich hier mal im Schaufenster gesehen habe. ❤️

Die Strandliegen im Maroa Beachclub sind saubequem, for free und die Spanier lesen einem sozusagen jeden Wunsch von den Lippen ab. Der Tag hat zehn Sonnenstunden und wir genießen jede Minute davon. 🌞😍 Zur Feier des Tages schenkt mir der Kellner einen riiesigen Cocktail, der eher eine Bowl für vier Personen ist. 😂😄 Herrlich so ein Geburtstag in der Sonne! 🤩🍀🌞 Nur Freunde und Familie würden das Ganze noch toppen. 😉😄❤️

• День 788

La pura Vida! Welcome to Gran Canaria

27 ноября 2020 г., Испания ⋅ ☀️ 20 °C

Von unserer großen Terrasse der Ferienwohnung blicken wir in luftigen Sommersachen auf das blaue ruhige Meer. Die seichten Wellen brechen entspannt am Strand. 🌊 Zwischen Himmel und Meer zeichnet der Pico del Teide mit seiner Schneekuppe ab, der höchste Berg Teneriffas. 🏔️ Die Sonne verzaubert den Himmel in ein orange, rotes Spektakel und man denkt sich: "Hach was ist das Leben schön". 🌞 Gran Canaria! Eine der sieben kanarischen vulkanischen Inseln, auf der das ganze Jahr angenehme Temperaturen herrschen und wir mittendrin. 😄🏝️️

Zum Sonnenaufgang und -untergang sollen die Fische am besten beißen, somit ist Sven oft unterwegs und ich schaue mir den schönen Sonnenuntergang, das Meer oder meinen tollen Mann beim Angeln an. 😍🐟 Falls mal nichts an der Angel ist, gibt es überall bei uns um die Ecke frischen Fisch zu kaufen.

Angenehme 20-25 Grad zeigt das Thermometer täglich und das erfrischende Meer über 20. Genau richtig zum baden und schnorcheln. 👙🌞🐟🐠

Maske tragen und Mindestabstand einhalten ist überall auf den Kanaren angesagt und im jedem Laden steht Desinfektionsmittel am Eingang, was von jedem immer benutzt wird. Für den Obst- und Gemüseeinkauf erhält man Handschuhe. Wenn man am Strand liegt, ins Wasser geht oder bei einsamen Wanderungen muss man natürlich keine Maske tragen. Gran Canaria hat momentan recht niedrige Zahlen. 🍀 Alle passen auf das dies möglichst lange so bleibt. Unser Test vorher war natürlich negativ.

Die Fahrt durch die Berge geht oft vorbei an schnuckeligen Dörfchen und Städtchen mit alten Bauten im Jugendstil, dazu verzaubert einen die bunte Blütenpracht, die Berge und das Meer. 🏵️🌸🌼

Oft entspannen wir am feinen weißen Sandstrand, der nur ein paar Minuten zu Fuß von uns ist. Die Spanier sind sehr freundlich und locker. Am Strand liegen alle Einheimischen und einige Touris oben ohne und es gibt auch einige FKK Strände. Als wir durch die Dünen von Maspalomas wandern sonnen sich zwei ausgestreckt nackt vor uns, genau in den Dünen. ☺️ Die schöne weitläufige Dünenlandschaft soll sich nicht wie oft angenommen durch den verwehten Saharasand, der beim Wetterphänomen Calima in der Kuft liegt gebildet haben, sondern vor allem aus zerriebenem Muschel- und Korallenkalk entstanden sein, der von der Brandung angeschwemmt wurde. Auf jeden Fall eine Wanderung wert. 🏖️ So einen Calima haben wir vor Jahren schon einmal auf Fuerteventura erlebt. Ganz schön hot kann es da werden und viel Sand liegt in der Luft wie in der Wüste. ☺️

Als wir am Strand von Puerto Rico entspannen sehen wir um die Sonne einen riesigen Kreis, einen sogenannten Halo Effekt. Das sind Lichteffekte, die durch Reflexion und Brechung von Licht an Eiskristallen entstehen. Oft heißt das, das Wetter schlägt bald um und prompt ist es diesig, es ziehen mehr Wolken auf und es wird kalt, was den Rest des Tages so bleibt. Am nächsten Tag ist aber alles wieder normal und der Himmel strahlend blau. 🌞

Zwischenduch zieht auch ein Hurrikan vorbei und schickt uns ein paar Tage Regen und Sturm, so das es in die Wohnungen regnet. 😄 Dafür sind sie hier nicht ausgelegt. Die Einheimischen freuen sich. Mal etwas Abwechslung zu den 300 Sonnentagen im Jahr. 😂

Es gibt viele Restaurants mit unterschiedlichen leckeren Speisen und süße Shops in der Nähe der Strände. Köstlichstes Eis in allen Sorten. 🤤 Oder wie wäre es mir einem Eiskaffee zwischendurch? Es ist alles direkt am Strand, so dass der Eiskaffee direkt am Meer geschlüpft werden kann. 😄 Viele futtern ihre Pizza direkt am Strand.

Am liebsten kochen wir selbst. Ich habe ja meinen Meisterkoch immer dabei - Sevens Heaven sag ich nur. 🤤😉😄 Ab und zu probieren wir verschiedene Restaurants aus. 😊 Hier ist vieles auf, aber halt nichts los und die Kellner freuen sich sehr über Kundschaft. Zu den Tapas gönnen sich die Spanier am liebsten ein Weinchen und was soll ich sagen, so schmeckt es einfach am besten. 😉😄

Beim Supermarkt um die Ecke kann man sogar verschiedene Weine und Craftbeer probieren, bevor man es kauft. Das Angebot ist riesig. Auch Gran Canaria hat einige Weinberge. 🍷🍇 Was wir natürlich mal kosten. Hier gibt es teilweise sehr schnuckelige spanische Restaurants mit toller Aussicht über die Weinberge. Der kanarische Wein ist aber nicht so unser Geschmack. 😄

Die Supermärkte sind 1A ausgestattet. Es gibt alles was das Herz begehrt und noch viel mehr. Sogar deutschen Fleischsalat von Homann habe ich gesehen. Glutenfreies gibt es auch mehr als in Deutschland. 🍀 Viele Deutsche überwintern auf den Kanaren, viele bleiben auch einfach gleich hier. 😄

In der Hauptstadt Las Palmas erstaunt uns ein drei Kilometer langer schöner Sandstrand. Mitten in der Stadt ein total chilliger Strand mit vorgelagertem Riff, so dass das Wasser ganz ruhig daher kommt. Dazu einige schöne Terrassencafés und Restaurants. Bei einem leckeren Picknick genießen wir die Atmosphäre. 😊 Schöne Jugendstilbauten zieren die Altstadt. 🏫

Unsere aktuelle Unterkunft gefiel uns so gut, dass wir sie gleich einen Monat gebucht haben. Sie ist ganz neu, eh frei und die Vermieterin total lieb. 😊 Erstbezug zum halben Preis. 🍀 Von der großen Terrasse, Küche und aus dem Wohnzimmer sehen wir aus den großen bodentiefen Fenstern das Meer und den Sonnenuntergang. 🍀 So macht das Leben richtig Spaß. 😄 Morgens machen wir entspannt Yoga auf der Terrasse und schauen dem Himmel zu, wie er sich in die schönsten Farben verändert. Wie es heute ein Tourist am Strand gesagt hat. "Here ist the best place on earth in the moment"... Ja da ist was dran. 🍀

• Feeeeeertiiiig!

9 ноября 2020 г., Германия ⋅ ☁️ 7 °C

Beim TÜV wird Sprinti vom LKW zum Wohnmobil. 🤩 Er erfüllt alle Kriterien für einen Camper und die Werkstatt staunt nicht schlecht als sie den Ausbau sieht. Neue Papiere 💸, Versicherung ändern und dann geht es zum Gutachter. 😊 Der ist so begeistert das er erstmal seiner Frau den Wagen zeigt. Er meint es wäre der schönste Ausbau, den er je gesehen hat und er macht das schon ein Weilchen. 😊 Das freut uns natürlich sehr. 😌 Das spiegelt sich auch in seiner Bewertung wieder. 66.000 Euro ist unser Baby nun wert. Ausgegeben haben wir nicht annähernd die Hälfte. 😊👌 Wir sind sehr zufrieden. 😄🤩

Die sechs Monate Umbau können sich sehen lassen. Wir freuen uns sehr auf viele schöne neue Eindrücke und Erlebnisse mit unserem Sprinti. 😊 Stolz und happy sitzen wir im fertigen Umbau und grinsen uns an. 😁❤️

Durch die aktuelle Situation auf der Welt ruht sich Sprinti jetzt allerdings noch ein wenig aus.

Was für ein Projekt, was für ein Ergebnis. 🤩 Wir danken allen von Herzen, die mitgemacht haben und auch die es angeboten haben. ❤️😘 Wir sind sehr glücklich über den schönen Ausbau genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten und ruhen uns nun etwas in der Sonne auf Gran Canaria aus. 😊🌞❤️

Wer Lust hat, kann sich nach den Fotos hier noch ein bisschen mehr von Umbau anschauen: https://youtu.be/8yK8wH8-W10

• Außen bisl hübsch machen ☺️

7 ноября 2020 г., Германия ⋅ ☀️ 9 °C

Auch außen sollte ein kleines Tattoo dran. 😄

Hinten kam noch eine starke Öse zur Befestigung einer Hängematte dran. So braucht man nur einen Baum o. ä. zur Befestigung. Vielleicht basteln wir mit Bambus auch noch was selber, so dass man gar keinen Baum braucht. 😄 Da hab ich schon was gutes gesehen. 😉😄

Der restliche ausgeblichene schwarze Kunststoff außen wurde mit schwarzem Lack aufgefrischt. Zur Freude von Sven wurden noch neue All-Terrain Reifen draufgezogen. Nachdem wir in Australien mal fast mit einem Sprinter stecken geblieben sind, wurde nach passenden Reifen gesucht. Diese mussten umgetragen und der Tacho beim Spezi angepasst werden. Und was soll ich sagen? Wir sind nach dem Regen über ein weiches Feld mit Sprinti gefahren und es hat einfach nur Spaß gemacht und super geklappt. 😄 Voll Power! 👍

Zwischenduch wurden noch die Bremsen neu gemacht, der Kühlerkompressor erneuert und ein Ölwechsel gemacht. Zudem hat Sprinti nun einen Maderschutz, da sich gleich am Anfang der Mader im Motorraum vergnügt hat. Allerdings nur bisl eingekuschelt, nix zerbissen. 🍀

Innen und außen noch geputzt und fertig für TÜV und Gutachter. 😊

• Yeah! Innen hübsch machen!

26 октября 2020 г., Германия ⋅ 🌧 11 °C

Nun kommen wir zum Teil auf den ich mich schon Monate gefreut habe. 😄 Die Einrichtung. 😍

Anja und ich haben einen schönen Mädelsbasteltag bei ihr gemacht. Nach einem köstlichen Sektfrühstück ging es ans Werk. 😄 Entstanden ist eine schöne kleine Fotowand mit wundervollen Erinnerungen aus Afrika, Malediven, Seychellen, Indien, vielen anderen tollen Ländern, Freunden und Familie. 😍 Natürlich später mit tatkräftiger Unterstützung von Theolino. 😄❤️

Ein schöner Fensterrahmen soll das Campingfenster zieren. Ich habe eine genaue Vorstellung davon wie es aussehen könnte. Sven und ich bauen es gemeinsam und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. 😊

Kleine Muscheln aus aller Welt, die ich in meinem Handgepäckrucksack mitgebracht habe, zieren nun kleine Leinwände. Jede davon hat ihre eigene Geschichte und es fallen uns tolle Momente und Erfahrungen ein, wenn ich sie anschaue. 🐚

Da wir immer einen ungefähren Essenplan für die Woche machen, um dafür einzukaufen und nichts wegzuschmeißen, gestalte ich einen kleinen Essensplan, der später an die Magnettafel soll. 😄 Zudem zieren auch hier die Wand der Schiebetür Fotos mit tollen Erinnerungen. 😄

Die Wandtattoos sind fix angebracht. Das schwierigste daran war sich zwischen den ganzen tollen Tattoos zu entscheiden. 😄

Küchenutensilien haben wir aus unserer alten Küche, aus dem Internet und auch auf dem Flohmarkt gefunden. ☺️

Die Fliesen zu gestalten hat richtig Spaß gemacht. Das habe ich immer zwischendurch gemacht. Mit einem speziellen Kleber kann man Fotos, Servietten oder andere Papiere auf die Fliesen anbringen. Nach einer Stunde ist es übertragen. Mit einem Schwämmchen und Wasser wird das Papier dann abgerubbelt. Je nachdem welchen Effekt man haben möchte, kann man das Bild dann bearbeiten. Die Wahl fiel auf weiße Natursteinfliesen und quasi einen Vintageeffekt. Also habe ich viel mit dem Schwamm weggerubbelt und ausprobiert. Das Ergebnis wird immer anders. 😊 Anschließend werden die Fliesen zweimal mit besonderem Versiegelungslack gestrichen, damit die Bilder halten wenn verputzt wird oder Wasser dran spritzt. Immer zwischendurch den Lack einen Tag trocknen lassen. Fertig! Die Fliesen haben wir auf einer Sperrholzplatte mit speziellen Montagekleber festgeklebt, genau wie die silberne Fliesenkante, die Sven mit der Flex passend gemacht hat. 😉 Das Ganze haben wir dann ebenfalls mit Montagekleber an die Wand angebracht. 😊 Da die Wand nicht ganz gerade ist, was der Sprinter so mit sich bringt, war das denke ich eine gute Lösung. Jens hat dann verfugt und ich reichlich geputzt. 😄 Auch das Silikon hat Jens überall im Camper schön ordentlich gemacht. Er hat da ein Händchen für. 👌😘

Den Vintagespiegel, der vorher ein kleines Fenster auf einem Pferdehof war, habe ich gebraucht bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Da Sprinti abgerundete Wände hat, hatte der Spiegel auf den Boden gezeigt. 😂 Somit habe ich an den Seiten Holz passend zugesägt, weiß lackiert und verklebt, so dass es wieder ausgeglichen wird, der Spiegel gerade hängt und man sich im Spiegel sieht. 😄

Bei dem geplanten Kräuterregal hatte meine Mutter eine schöne Idee. Da ich noch eine schöne Schnur über hatte, wieso nicht diese nutzen um die Töpfe zu halten? 😊👍 Ein Stück der Baumkante was noch über war hat genau dafür gereicht. Die Töpfe habe ich, wie soll es anders sein, vom Baumarkt. 😄 Jeder Baumarkt wurde nach allem durchstöbert, wenn man eh schon da ist. 😉

Als Möbelgriffe wurden unter anderem Seile und die Keramikgriffe aus Indien genutzt. Haken kann man nie genug im Camper haben. 😄

Ein Buddha und eine Wimpelkette die ich aus Bali mitgebracht habe ziert den Sprinter. Auch unsere Hängelampe ist aus Bali. 😄

Die Gardinenhaken sind selbstgebastelt. Die Vorhänge hatte ich noch und meine Mutter die Nähexpertin hat sie für Sprinti gekürzt. 😊 Viele schöne von ihr selbstgebastelte Magneten zieren die Magnettafel. Die Fotos an der Schiebetür häuten super. Diese habe ich einschweißen lassen, damit wir lange etwas davon haben, auch wenn die Tür mal vom Regen nass werden sollte. ❤️

• Wunderschöne Stoffe

11 октября 2020 г., Германия ⋅ ⛅ 9 °C

Im Stofffachgeschäft haben meine Mutter, Schwester und ich bereits einen schönen Bezugsstoff fur die späteren Sitzkissen gefunden. Irgendwie ähnelt der unserem ehemaligen gemütlichen Sofa stellen wir fest. 😄 Zudem Unistoffe für die Kissen. Gemusterte Stoffe hatten wir reichlich von unseren ganzen Reisen. 😍 Diese haben wir zum Stoffgeschäft mitgenommen und konnten so passende Unistoffe aussuchen.

Die 180x200 cm Matratze haben wir aus dem Internet. Aus ihr haben wir fünf Teile geschnitten. 😅 Da empfehle ich ein elektrisches Küchenmesser. Wir haben es ohne gemacht und es hat schon etwas gedauert das gute Stück gerade in mehrere Teile zu schneiden. 😄

Stoffe aus aller Welt sollten den Sprinti schmücken und an die vielen schönen Reisen erinnern. Muster wurden zusammen gelegt und wieder verworfen. Meine Mutter hat wunderschöne Kissen daraus genäht und ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. 😄😍🤗

Auch die Bezüge, Vorhänge, kleine Aufbewahrungsbeutel, Sitzkissen und wundervolle Yogakissen stammen von ihr und verschönern den Sprinter sehr.

Die beiden großen Teile der Matratze waren eine Aufgabe und meine Schwester hat auch mit angepackt. 😊🧵✂️😘❤️ Die Matratze ist schön weich und gemütlich. 😊

Присоединяйтесь к нам:

FindPenguins для iOSFindPenguins для Android