Kati goes Asia

An open-ended adventure by Katjuschka Read more
Currently traveling

Der Weg zum Khao Sok Nationalpark

December 26, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Von Koh Tao ging es mit der Fähre nach Surat Thani und von dort mit dem Bus und dem Minivan zu unserem Motel in Khlong Sok. Flo war noch richtig doll krank und ich stand den ganzen Tag wegen Kopfschmerzen total neben mir. Deswegen verpassten wir am Hafen auch die Info, dass wir mit einem großen Bus ins Stadtzentrum von Surat Thani gebracht werden sollten. Das Paparazzi Foto machte dann Alex von uns, der mit Leon im besagten Bus saß. Dass wir den Bus noch bekamen, war großes Glück und gutes Timing. In Surat Thani ging es mir dann nach einem starken Eiskaffee schlagartig besser (hallo Koffeinsucht ☕️). Nach einem ganzen Reisetag kamen wir abends in unserer Unterkunft an, in der uns Didi in Empfang nahm und uns die Tour für den morgigen Tag erklärte. Mit einer Nudelsuppe und einem Ingwertee versuchten wir unsere kranken Körper zu pushen und fit für den kommenden Tag zu machen.Read more

Khao Sok ist n Träumchen

December 27, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Der Weg zu unserem schwimmenden Bungalow war bereits atemberaubend und das Wetter ein Traum! Blauer Himmel und klares Wasser haben die Felsen noch mehr strahlen lassen. Wir wurden erstmal von unserem Tour Guide Mr. Kitkat empfangen und mit Lun (Lunch) versorgt. Nach einer kleinen Runde mit dem Kajak und Plantschen mit Schwimmweste gab es eine Abendsafari auf dem Boot, bei der wir Gibbons, Tucans und einen Adler gesehen haben.

Natürlich hatten wir wieder viele interessante Menschen mit an Board, wie z.B. die Igelfrau, wie ich sie getauft habe. Sie hatte ein Comic-Gesicht und eine Kurzhaarfrisur, die mich an einen Igel erinnert hat. Nach Flos Bestätigung hatte sie also ihren Spitznamen sicher. Ihr Mann James und sie waren die nervigsten Menschen überhaupt und sind uns mit ihren lauten Stimmen und ihrem Gelächter auf die Nerven gegangen. Als wir einen Tucan gesehen haben, schrien die beiden mindestens 5 mal laut „Hornbill“, sodass es auch der letzte gehört hat. Sie sollte uns aber auch noch am nächsten Tag begleiten…

Jungle Trekking

December 28, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Auf die Tour durch den Dschungel haben wir uns sehr gefreut, haben aber nicht damit gerechnet, dass hinter uns die ganze Zeit eine quatschende Igelfrau und vor uns ein paar super lahme Enten laufen würden. Wo wir also den Vögeln beim Zwitschern zuhören wollten, hörten wir zwangsläufig von den Reisetipps der Igelfrau und wo sie schon überall mit James war. Trotzdem haben wir die Wanderung sehr genossen und waren froh, in unserem immer noch kränklichen Zustand nur 4 km laufen zu müssen. Auf dem Weg haben wir auch eine riesige Spinne gesehen, die netterweise einfach in ihrem Netz gechillt hat und mir dadurch auch keine Angst gemacht hat. Anders war das dann abends im Zimmer (zurück in Khlong Sok), als Flo eine Spinne unter dem Bett bemerkte, auf dem ich gerade saß. Ich bewegte mich keinen Zentimeter, bis unsere Hosts die Spinne entfernt hatten. 😬Read more

Phuket ✈️ Ho Chi Minh

December 29, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Viel zu früh am Morgen holte uns ein Taxi ab, das uns zum Flughafen in Phuket brachte. Dort suchten wir verzweifelt nach einem Schließfach fürs Gepäck, um wenigstens noch ein paar Stunden an den Strand zu können und der Flughafen-Atmosphäre zu entkommen. Nachdem wir jedes Stockwerk einzeln abgecheckt haben und mit unseren Gepäckwagen gefühlt 10 mal im Fahrstuhl waren, landeten wir bei Starbucks. Fast alle Läden hatten geschlossen und wir konnten unser Gepäck noch nicht einchecken. Also verbrachten wir den Tag im eiskalten Flughafen, in dem ich mich direkt ein Stück kränker fühlte. Als wir nach Stunden des Warten, einer Ticket-Krise und dem Flug endlich in Vietnam ankamen, wurden wir von einem super süßen Taxifahrer in Empfang genommen. Er erzählte uns, dass er zwei Jobs hat und brachte uns Hallo und Danke auf Vietnamesisch bei. In einer kleinen Gasse erreichten wir am Abend dann unser Homestay. Mit letzter Kraft schafften wir es noch zum leckeren Abendessen in einem veganen Restaurant (mit super liebem Kellner) und fielen dann erschöpft ins Bett.Read more

Ho-Chi-Minh-City - 1 mal und nie wieder

December 30, 2022 in Vietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Hilfe! Wie oft können Menschen hupen und wie laut kann eine Stadt sein? Ho Chi Minh so: Hell yes!

Als wir über eine grüne Ampel gingen stellten wir fest: Grün bedeutet hier nicht grün. Grün bedeutet, vielleicht stirbst du jetzt. Und das fasst unseren Tag in HCMC ziemlich gut zusammen.

Wir versuchten zwar, das Beste draus zu machen, verbrachten den Tag aber letztendlich mit schlechtem Essen, Scootern ausweichen und der Suche nach irgendeinem Ort, an dem uns nicht der Kopf vor Lärm brummte. Am Nachmittag landeten wir in einem Park (es tut mir so leid für die Menschen, dass das wirklich einer der grünsten Flecken in dieser Stadt ist). Als wir auf einer Bank saßen, kam auf einmal random ein alter Mann auf uns zu und wollte Flo unbedingt die Hand schütteln. Er hatte uns vorher schon eine Weile beobachtet. (Creepy!) Als er näher kam, sahen wir, dass seine Zehen schwarz waren und in alle Richtungen standen. Wir machten uns dann also doch recht schnell wieder auf den Weg aus dem Park.

Abends mussten wir zum Bahnhof, denn eine Fahrt mit dem Nachtzug Richtung Da Nang stand uns bevor. Auch wieder was, worauf ich mich weniger freute. Nachdem wir HCMC also irgendwann wirklich nicht mehr aushielten, gingen wir zurück zu unserem Homestay, wo uns unsere Gastgeberin (eine liebe ältere Dame, die kein Englisch konnte) wieder in Empfang nahm. Zuerst brachte sie einen Teller mit vietnamesischem Cheesecake und dann mit grünen Süßigkeiten (nicht identifizierbar, aber lecker). Wir schienen also wirklich müde und hungrig auszusehen. Das Bestellen des Taxis hatte sie leider nicht verstanden, sodass wir uns selbst darum kümmern mussten.

Irgendwie haben wir es dann geschafft, mit dem Wlan ein Taxi mit der App „Grab“ zu bestellen und zum Bahnhof zu gelangen. Was fast in einer weiteren Krise endete. Wieder erschöpft kamen wir in unserem Abteil an und freuten uns, diesen Ort endlich verlassen zu können.

Danke aber nein danke. Ho Chi Minh werden wir nicht vermissen 🫣

Spektakuläres Silvester in Hội An

December 31, 2022 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Gegen Mittag sind wir nach viel Schlaf in unserem Nachtzug in Da Nang angekommen. Dort wurden wir dann von einem Bus abgeholt und nach Hội An zu unserem Hotel gefahren. Am Abend sind wir durch die Altstadt spaziert und waren total happy, endlich eine schöne Seite von Vietnam kennenzulernen. Auch wenn sie extrem touristisch ist. Die vielen Lampions in den Straßen und die Boote auf dem Fluss ergeben trotzdem ein sehr hübsches und romantisches Bild. Wir haben wirklich unser Bestes gegeben, bis Mitternacht wach zu bleiben, haben es aber gerade so bis 22 Uhr geschafft und uns dann damit abgefunden, dass wir ins neue Jahr schlafen werden.Read more

Sightseeing mit den Dullis

January 2, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 21 °C

Unsere heutige Mission war die Besichtigung eines Tempels in der Altstadt. Am Eingang wurden wir jedoch von einem Ticket Kontrolleur darauf hingewiesen, dass wir die Tickets dafür an einem extra Counter kaufen müssen. Der sollte sich „on the left corner“ befinden. Wir also zurück um die Ecke und einmal um den ganzen Block gelaufen - kein Ticketschalter. Haben ihn dann nochmal ganz lieb gefragt, ob wir bei ihm eins kaufen können, aber er schickte uns wieder weg und war auch langsam etwas sauer oder genervt von uns. Nach einer weiteren Umrandung des Blocks haben wir aufgegeben und uns erstmal in ein hübsches Café gesetzt. Klar, erstmal snacken 🌝

Nachdem wir dort den Regen ausgesessen haben, sind wir weiter durch die Straßen geschlendert, bis ich zufällig einen Ticketschalter gesehen habe. Erst dann haben wir das Prinzip in Hoi An verstanden: man kauft sich ein 5er Set Tickets, die man an verschiedenen Stationen einlösen kann. Wie ein Spiel 😁

Los ging es also auf Sightseeing Jagd, bei der wir verschiedene alte Häuser, kleine Museen und Tempel besichtigt haben. Dabei haben wir es uns nicht nehmen lassen, dämlich zu posieren und uns gegenseitig zu fotografieren. Eine kleine Selection gibts natürlich exklusiv hier! Enjoy 🐥

Busfahren im Liegen

January 3, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

An einem kalten Tag mit Nieselregen machten wir uns auf den Weg zur Busstation (die übrigens aus einem vollgestellten „Büro“ bestand, das man absolut nicht als Busstation identifizieren würde). Um 13:30 Uhr durften wir dann in unseren Reisebus steigen, in dem wir die kommenden 15 Stunden verbringen würden. Vergeblich versuchten wir, die Busliegen in eine aufrechte Position zu bringen, um nicht am Nachmittag schon einzuschlafen. Wir mussten uns dann leider damit abfinden, den gesamten Tag im Liegen zu verbringen. Außerdem lagen noch die Chipskrümel von den Passagieren vor uns auf den Sitzen. Tolle Voraussetzung für den Tag!

Ich verbrachte die kommenden Stunden dann mit diversen Podcasts im Ohr und merkte dann spätestens bei einer neuen Folge, dass ich wohl doch zwischendurch wieder eingeschlafen bin. Irgendwann hielt der Bus an und man schickte uns wortlos in eine Fresshalle, in der ich dank meiner Kontaktlinsen erstmal 10 min augenreibend stand und versuchte zu verstehen, was jetzt los war. Um uns herum wurden Schüsseln voller Essen auf Tischen verteilt, an denen sich nach und nach viele Vietnamesen zum Essen zusammen fanden. Wir dachten kurz, dass vielleicht einfach Essen im Busticket inbegriffen war, bis wir vom Tisch verscheucht wurden. Eine europäische Mitreisende erklärte uns dann, dass man mit einem Coupon für 50.000 Dong ein Essen an der offenen Küche abholen konnte. Nach ein paar Löffeln Reis von Flos Teller und ein paar Keksen im Bus ging die Fahrt dann weiter.

Um 4 Uhr morgens erreichten wir schließlich unser Ziel Tam Coc und legten uns nochmal für ein paar Stunden in unser gemütliches Bett.