Roadtrip durch Südafrika 🇿🇦

November - December 2023
Mit dem Auto von Johannesburg über den Krüger Nationalpark, an der Küste entlang auf der Garden Route bis nach Kapstadt Read more

Von den Hippos bis nach Ballito

November 27, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 29 °C

Heute morgen haben wir nach dem Frühstück noch eine Abstecher zu den Hippos 🦛 gemacht.

Mit einem kleinen Boot oder nennen wir es Deluxe-Floß, sind wir auf dem „St. Lucia Lake“ geschippert und haben verschiedene Webervögel 🐤, ein Baby-Krokodil 🐊 und natürlich einige Hippos 🦛 gesichtet.

Die männlichen afrikanischen Webervögel bauen die Nester 🪺 für ihren Nachwuchs im Schilf und locken damit die Weibchen an. Die wiederum können sich dann quasi die hübscheste oder größte Hütte aussuchen 😅 und wenn’s ganz dumm läuft picken die Weibchen das Nest einfach kaputt und der Hausbau beginnt von vorne 🤷🏽‍♀️.

Danach ging es dann gemäß unserer Route nach Ballito, an der sogenannten Delphin-Küste. Hier übernachten wir in Jakita‘s Guesthouse. Die Unterkunft ist nur wenige Kilometer vom Flughafen in Durban entfernt, damit wir morgen direkt weiter nach Port Elizabeth fliegen können ✈️. Von hieraus starten wir nämlich die Garden Route. Drückt uns die Daumen, dass morgen mit dem Flug alles glatt läuft 🍀 ✊🏼

Next Stop: Jeffreys Bay! 🏄🏽‍♀️

November 28, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 22 °C

Unser Flug ✈️ ging heute um 14 Uhr von Durban nach Port Elizabteh. Davor haben wir noch unseren Toyota Urban Cruiser 🚙 zurückgebracht, den wir in der Zwischenzeit echt lieb gewonnen hatten 🥲. Zum Glück hat alles super funktioniert! Wir hatten nämlich ein bisschen Bammel, weil uns der Online-Checkin bei Safair zuvor ein wenig in die Irre geführt und unser Auto eventuell bei der wilden Fahrt durch den Busch einen kleinen Kratzer abbekommen hat 🙈. Aber alles ist einwandfrei abgelaufen und das mit dem guten Wetter klappt bestimmt hier unten auch noch 😅

Mittlerweile haben wir einen neuen Flitzer, der zieht laut Mark aber „koi Wurscht vom Käsbrot“, sprich ein paar PS mehr unter de Haube könnten nicht schaden 😅 aber wir sind zufrieden so wie’s ist ☺️.

Da wir erst gegen 17 Uhr in Jeffreys Bay angekommen sind, haben wir heute gar nicht so viel erlebt und können erst ab morgen wieder ausführlich Bericht erstatten. Dann startet nämlich unser erster Tag auf der Garden Route. Wir sind gespannt was uns so erwartet 🤩

ℹ️ Info zu Jeffreys Bay: Ursprünglich ist Jeffreys Bay, oder J-Bay wie die Einheimischen sagen ein Fischerdorf. Mittlerweile ist der Ort aber zu einem der weltweit besten Surferspots geworden 🏄‍♂️ 🏄🏽‍♀️

Von Jeffreys Bay ins Nature‘s Valley

November 29, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem noch etwas bewölkten, aber schönem Sonnenaufgang 🌅 stand heute der Tsitsikamma-Nationalpark auf unserem Programm.

Unterwegs auf der Garden Route 🚗 haben wir zunächst noch einen Abstecher am Strand 🏖️ und Leuchtturm von Francis Bay gemacht.

Nach einem kleinen Strandspaziergang 👣 hieß der nächste Stopp Tsitsikamma-Nationalpark. Kleine Holzstege führen hier über dem Meer am Fels entlang. Wir haben uns für eine kleinere Wanderung den „Mouth Trail“ entschieden. Am Ende geht man hier über verschiedene Hängebrücken - eine wacklige Angelegenheit 😄

Durchgeschwitzt und nach knapp 16.000 Schritten kamen wir dann in Nature‘s Valley an. Unsere Unterkunft ist ein echtes Schmuckstück und wir freuen uns richtig die kommenden 2 Tage hier zu verbringen 😍

Robberg Nature Reserve 🦭 und Knysna

November 30, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 21 °C

Heutiger Programmpunkt: Ein Ausflug ins Robberg Nature Reserve. Ein Naturschutzgebiet, das zum Weltkulturerbe gehört.

Uns erwarteten spektakuläre Kulissen, atemberaubende Aussichten, wunderschöne Traumstrände, eine Robbenkolonie 🦭 und eine wirklich schöne Wanderung entlang der Küste.

Unsere Route führte über Sanddünen, Felsen und steile Holztreppen und war aufgrund der Hitze und meiner nicht ganz so guten Trittsicherheit echt nicht ganz ohne, aber machbar 🙈 Wir haben geschwitzt was das Zeug hält und den Eiskaffee am Ende der Wanderung hatten wir uns echt verdient 😅

Danach haben wir der Stadt Knysna (sprich „Neisna“) noch einen Besuch abgestattet. Die Gegend dort hat ein bisschen „Beverly Hills Flair“. Jedenfalls steht hier eine dicke Villa nach der anderen. Vor den Toren der Stadt wohnen die Menschen aber in Wellblechhütten - krasser Kontrast! Trotzdem war die Aussicht, die sich uns in Knysna bot nicht zu übertreffen 😍

Von Knysna aus in unsere Sea-Bubble 🫧

December 1, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 26 °C

Obwohl morgens noch vielversprechend die Sonne ☀️ schien, zogen gegen Mittag dicke Wolken ☁️ am Himmel auf. Zum Glück hatten wir unsere Wanderung in Robberg sowie den Besuch in der Lagune von Knysna schon gestern abhaken können. Also standen heute „nur“ durchs Städtchen bummeln und relaxen auf dem Programm. Und wie es der Zufall will, haben wir in Knysna eine ehemalige Arbeitskollegin von mir getroffen. Die Welt ist halt einfach ein Dorf 😂

Auf dem Weg zu unserer Unterkunft haben wir noch einen kurzen Zwischenstopp bei einem Surfkontest eingelegt und den Jungs beim Wellenreiten 🌊 🏄🏽 zugeschaut.

Danach ging’s dann direkt in unsere Bubble 🫧 Eine echte Highlight-Unterkunft auf unserer Reise. Der Hotpot mit Blick aufs Meer war bereits angeheizt, sodass wir uns direkt mit einer Willkommens-Snackplatte „in die Fluten werfen“ konnten. Eine Wohltat für den Muskelkater von gestern 😍 und als ob die Kulisse nicht schon unglaublich genug gewesen wäre, sprangen prompt noch 3 Delfine 🐬 durch die Wellen 🌊

Kontrastprogramm! 🦈

December 2, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Abenteuerlustig wie wir sind durfte es heute ein bisschen mehr Action sein als die Tage zuvor. White Shark Safari 🦈 hieß unser Kontrastprogramm für den heutigen Tag.

Zuvor möchte ich aber sagen, dass bei dieser Safari niemals das Wohl des Tieres gefährdet wurde. Für den Hai bietet sich hier lediglich ein „einfacher Zwischensnack“ in Form eines Thunfischkopfes der an ein Seil gebunden und vor dem Taucherkäfig im Wasser positioniert wird. Den Veranstaltern geht es vor allem darum die Missinterpretation des gefürchteten, menschenfressenden weißen Hais wieder etwas gerade zu rücken und klar zumachen, dass der Mensch kein Recht hat den weißen Hai oder andere Haiarten zu töten und auszurotten.

Mark und ich haben uns also in die Wetsuits geschmissen und sind in diesen Käfig gestiegen. Adrenalin pur… Ich denke die Bilder sprechen für sich 😅

Danach haben wir unser Hotel bezogen, dass leider ebenso ein Kontrastprogramm zu gestern darstellt 😂 wir sind quasi am Ballermann von Mossel Bay gelandet. Hier findet irgendeine „Coming out of School Party“ statt und wir sind mitten drin. Und mittendrin heißt, unter unserem Balkon steht ein Bierzelt inklusive Bühne und die Masse tobt. Mark und ich müssen quasi WhatsAppen um zu kommunizieren 😂
    Mal sehen wie die Nacht wird 🙈

Auf der Whale Route 🐋 nach Kapstadt

December 3, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Mit Müslischale 🥣und Fernglas bewaffnet haben wir uns heute Morgen auf der Hotelterrasse positioniert und konnten schon zum Frühstück wieder Wale 🐋 beobachten 👀

Anschließend sind wir die Whale Route ab Gans Bay (Gansbaai) über Hermanus und Muizenberg gefahren, nur Wale haben wir leider keine mehr gespottet, dafür aber die netten bunten Umkleidekabinen am Strand von Muizenberg.

Nach einem leckeren Smoothie ging es dann noch zum Kap der guten Hoffnung bzw. zum Cape Point Nationalpark 🏞️. Hier sind wir zuerst zum Leuchtturm und anschließend zum Kap selbst, dem zum südwestlichen Teil Afrikas, gelaufen. Nie war man der Antarktis näher (von diesem Kontinent aus) 😉

Am Abend haben uns dann Elke und Mike bei sich zu Hause empfangen und super leckere Bruger für uns gegrillt 😍
    Wir freuen uns drauf die letzten Tage unserer Reise hier zu verbringen und sind gespannt was uns in Belleville und Kapstadt so erwartet 🥰

Afrikas südlichster Punkt 🐋

December 3, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 19 °C

Weiter geht’s nach📍Cape Agulhas - Afrikas südlichster Punkt.

Nach einer überraschend ruhigen Nacht 😴, da die Party schon gegen 22.30 Uhr beendet war, haben wir heute insgesamt 370 km bis nach Gansbaai (Gans Bay), mit Zwischenstopp in Cape Agulhas, zurückgelegt.

Cape Agulhas ist nicht nur der „Southernmost Pount“ sondern auch der Ort, an dem der indische und der atlantische Ozean 🌊 geographisch zusammentreffen. An der Küste peitschte der Wind von links nach rechts und auch die Wellen wurden hin und wieder ziemlich wild. Das hat uns aber trotzdem nicht an einem Spaziergang gehindert. Wir wollten nämlich unbedingt die Schiffswracks vor der Küste sehen. Insgesamt sollen vor der Küste rund 140 Wracks liegen, von Segelschiffen bis hin zu modernen Cargo-Schiffen. Grund dafür sind unberechenbare Meeresströmungen, die dem ein oder anderen Seefahrer offensichtlich zum Verhängnis wurden 🥴

Angekommen in unserer Unterkunft für heute Nacht, haben wir es uns noch mit einem Kaffee auf der Terrasse mit Blick aufs Meer gemütlich gemacht und dann urplötzlich sahen wir aus dem Augenwinkel wie eine kleine Fontäne aus dem Wasser spritzt 💦 und anschließend eine Flosse wieder ins Wasser abtaucht - Wale 🐋!!! Und dann auch noch 3 Stück, obwohl die Saison doch schon vorbei sein soll 😍😍😍 Mit so viel Glück hatten wir beide nicht gerechnet und sind mehr als dankbar für das sensationelle Erlebnis 🥹

Welcome to Kapstadt - Waterfront

December 5, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 22 °C

Nach einem Frühstück mit Buster & Kyla, das sind die zwei tierischen Mitbewohner von Elke und Mike, haben wir die Waterfront in Kapstadt besucht. In dem durchgestylten, aber hübschen Viertel mit coolen Markthallen und schönen Boutiquen sind wir Riesenrad gefahren und haben lecker zu Mittag gegessen. Hier herrscht ein bisschen Schickimickiflair und es ist auch alles ein bisschen teuer als man es in Südafrika gewohnt ist, aber trotzdem auf jeden Fall einen Besuch wert!

Nach dem Mittagessen ging’s dann weiter in den botanischen Garten von Kirstenbosch. Echtes Highlight ist dort der Baumwipfelpfad, welcher der Form einer Schlange 🐍 nachempfunden ist.

Morgen geht’s dann weiter mit unserem Touriprogramm. Hoffentlich macht das Wetter mit, denn die Bahn auf den Tafelberg fährt nur, wenn dieser nicht in den Wolken versinkt 🍀

Tafelberg und Kapstadts Viertel

December 6, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Die erste Sache die wir gleich nach dem Aufstehen gecheckt haben war das Wetter, denn unsere heutige Mission hieß „Tafelberg“ und die Seilbahn 🚠 fährt ausschließlich bei gutem Wetter und nicht selten steckt der Tafelberg unter einer dichten Wolkendecke, auch wenn rundum das Wetter ganz gut zu sein scheint.

Unsere Mission ist jedenfalls geglückt und wir konnten bei schönstem Sonnenschein Kapstadts berühmtesten Berg ⛰️ erkunden. Schon allein die Fahrt mit der Seilbahn 🚠 ist ein echtes Highlight und die Aussicht ist einfach atemberaubend schön 🤩

Danach ging es weiter mit dem Hop-on-Hop-off-Bus, dem ich übrigens jedem nur wärmsten empfehlen kann. Stressfreier kann man eine Stadt nicht erkunden. Den ganzen Tag über konnten wir vom einen ins andere Viertel switchen und haben innerhalb kürzester Zeit wirklich viel gesehen! Vom Highclass-Viertel der Schönen & Reichen „Clifton“ bis „Bo-Kaap“ dem Malaienviertel oder der bereits gestern besuchten Waterfront.

Übrigens: Die Farbwahl der bunten Häuschen in Bo-Kaap soll darauf zurückzuführen sein, dass die Häuser ursprünglich weiß sein mussten, während diese an die Malaien vermietet wurden. Als diese Regel aufgehoben wurde und die Häuser nebst Grundstück gekauft werden durften, malten die Sklaven ihre Häuser zum Ausdruck der erlangten Freiheit bunt an.