Sailing Hanse 388 Baltic Sea

• 766kilometer
  • Hari 40

Mayday - Mayday - Mayday

17 September 2023, Jerman ⋅ ☁️ 20 °C

1. Über Funk hören wir eine Seenotmeldung nur bruchstückhaft aber Mayday- Mayday - Mayday ist klar verstanden. Das Funkgerät noch lauter gestellt, hören wie den Schiffsnamen IMAGINE über Bremen Rescue. Die Segelyacht Imagine hatten wir zu diesem Zeitpunkt im Blick; die Imagine war unter Motor und rund eine Tonnenlänge (hier ca. 500m) vor uns.
    Rund 5 Minuten vorher hatten wir die Fehmarnsund Brücke unterfahren und wiederum rund 10 Minuten zuvor hatten wir vor der SY Imagine gekreuzt. Die Imagine war zu diesem Zeitpunkt unter Segel und segelte, wie wir, in Richtung Brücke; man muss wissen, segelt ein Segelboot allein, ist es ein Turn; segeln zwei Segelboote zusammen, ist es eine Regatta. :-). Leider mussten sowohl die Imagine als auch wir vor der Fehmarnsund Brücke die Segel bergen, um unter Motor die Fehmarnsund Brücke zu unterqueren, da Wind (mit 12 kn) und Welle (mit 1,2 kn) gegen uns setzten. Die Imagine motort wahrscheinlich unter Volllast gegenan, wir lassen es langsamer angehen und motoren mit rund 6 kn das betonnte Fahrwasser ostwärts. Die Imagine entfernt sich. Der Wind dreht und wir bereiten uns gerade vor, wieder die Segel zu setzen, als wir das graue Großsegel der Imagine schon flattern sehen. Wir beobachten, dass das Groß der Imagine auch 2, 3 Minuten später immer noch im Wind schlägt; "der Skipper der Imagine muss wohl zu viel Geld haben", denn das Killen (Flattern) der Segel führt zu einem schnellen Material Verschleiß. Seit der Brücken Passage sind rund 15 Minuten vergangen, da setzen wir die Segel. Erst das Groß und unmittelbar danach die Fock. Während des Trimmens der Segel sehen wir wie sich die Imagine einem anderen Segelboot nähert, welches der Imagine unter Segel auf Backbord Bug liegend von steuerbord voraus fast entgegen kommt. "Die sind doch auf Kollisionskurs" war gerade ausgesprochen, da beobachten wir, dass die beiden Segler "umeinander herum segeln".... Das machen wir auch schon Mal, wenn wir Segelfreunde auf dem Meer treffen. Der eine dreht bei und der andere "dreht Kreise" um den anderen. So interpretieren wir auch das Manöver der Imagine und des zweiten Seglers. Da hören wir plötzlich den DSC Alarm und "Bremen Rescue" aus dem Funkgerät, welches unter Deck ist. Also Sprint nach unten und das Handfunkgerät geholt..... "...Bremen Rescue und Mayday ist verstanden.... dann Ruhe auf Kanal 16. Dann hören wir wieder nur Bruchstücke einer Meldung, verstehen aber deutlich Mayday und Imagine. Sofort bergen wir die Segel und nehmen Kurs auf die beiden ca. 500m vor uns kreisenden Segler. Als wir uns auf bis 100m genähert haben, nimmt die Imagine einen Vollgas-Kurs auf den naheliegenden Hafen Burgstaaken. Auch das zweite Boot, welches ca. 8 m lang ist, nimmt sehr langsam Kurs auf den Hafen. Über Funk wird eine Seenotrettung von Bremen aus organisiert; wir verstehen, dass der Hubschrauber gestartet ist und in 15 Minuten am Unfallort sein soll. Ein anderes Schiff meldet sich und könnte in 2 Stunden am Unfallort sein. Da wir nur Bremen Rescue hören und die havarierten Schiffe sich nicht über Funk melden, ist für uns unklar, ob die über Funk organisierte Rettung wirklich in Zusammenhang mit der Mayday Meldung steht. Denn schließlich sehen wir zwei Segler, die auf dem Weg in den Hafen sind. Dem Hubschrauber werden von der Leitstelle Bremen Rescue die Koordinaten der Seenotmeldung durchgegeben ... und es sind tatsächlich unsere Koordinaten. Über Funk melden wir uns, identifizieren uns und berichten unsere Beobachtungen der Leitstelle Bremen Rescue und es wird bestätigt, dass eines der beiden Boote Leck geschlagen ist und Wassereinbruch hat. Wir halten unmittelbar Ausschau nach Verletzten im Wasser. Ab sofort sind wir Teil der Seenotrettung. Wir versuchen Kontakt zu dem kleinen Segelboot aufzunehmen, indem wir so nah wie möglich längsseits gehen. Laut rufend erfragen wir die Situation, sehen aber deutlich die Kampfspuren der Havarie. Der Bug der Imagine ist deutlich am backbord Heck der SY Allegra zu sehen. Einmal von oben bis unten "sieht man den Steven" der Imagine. Wir sehen 3 Personen an Bord, doch niemand scheint ansprechbar zu sein. Stehen alle unter Schock? Ist jemand verletzt? Wieviel Wassereinbruch?...
    Ein Mann ruft dann doch irgendwann mal... nur wenig Wassereinbruch und man ist auf dem Weg zum Hafen. Die Allegra schaukelt aber mehr in den Wellen als sie Richtung Hafen motort. Plötzlich hält die Imagine auf uns zu, viel zu schnell und dreht im letzten Moment bei. Warum die Imagine zurück gekommen ist, erfahren wir nicht; eine Kontaktaufnahme zu dem Rudergänger der Imagine gelingt uns nicht. Wir berichten alles fortlaufend der Leitstelle, die fleißig den Seenotfall koordiniert. Weder die Imagine noch die Allegra reagieren auf die Funkrufe der Rettungsleitstelle. Trotz unseres Lageberichtes kommt der Hubschrauber.... tief fliegt er... 50m über uns.... dann berichtet der Hubschrauber an die Leitstelle und bestätigt unsere Situationsbeschreibung. Der SAR Kreuzer "Romy Frank" kommt zur Hilfe und übernimmt die lokale Koordinaten. Bremen Rescue setzt den obligatorischen Funkspruch zum Ende/"Fine", der Seenotrettung ab, als wir in den Hafen Burgtiefe abbiegen. Gut, dass am Ende alles gut gegangen ist.
    2. Auf dieses Ereignis haben wir im Hafen erst einmal einen Anleger getrunken. Oder waren es zwei?
    3. SILENCE FINI.
    4. Der Hafenumbau, der vor 4 Jahren begonnen worden war, wurde im Sommer gefeiert. Entstanden ist ein tolles Segel- und Urlaub Resort. Hotels, Restaurants, Strandcafés, kleine Seebrücken, Grillplätze und eine lange Hafen- und Strandpromenade. Alles von der EU finanziert.
    5. Wer es noch touristischer mag, dem ist Burg zu empfehlen.
    6. Macht das beste draus

• Hari 38–40

The Holy Harbour 😀

15 September 2023, Jerman ⋅ ☀️ 20 °C

1. Holy Harbour, oder auch frei übersetzt :-) Heiligenhafen, hat sich über die letzten 10 Jahre zu einem Publikumsmagnet entwickelt. Und das mit Recht. Obwohl wir auch zu denjenigen gehörten, die die starken Veränderung am alten Hafen, am Strand und die Eliminierung des Wohnmobil Stellplatzes zu Beginn des mittels EU Fördergeldern finanzierten Vorhabens nicht unterstützten, verbringen wir heute gerne ein paar Tage in Holy Harbour . Hhfn ist seither um mehrere Hotels, Motels und 80 Ferienhäuser reicher und die Hafenpromenade lebt und bebt täglich. Die 1000 Segler, die im Hafen liegen, können vom neu gebauten Gosch Restaurant aus ihre Boote bei einem leckeren Wein bewundern. Und das machen wir, die Segler, gerne.
    2. Wir empfehlen einen Besuch der Erlebnisbrücke, einen Spaziergang ins Naturschutzgebiet Graswarder, einen Rundgang in und um die Häfen: den Segler Hafen, den alten Fischerei Hafen und den kommunalen Hafen.
    3. Den Sonnenuntergang kann man ganz toll von "Deck 7" aus beobachten. Deck 7 ist DIE Strandbar! Direkt neben der Seebrücke.
    4. Hhfn ist übrigens sehr für Urlaube mit kleineren Kindern zu empfehlen. Es gibt viele Spiel- und Hab-Spaß-Gelegenheiten am Strand, entlang der Promenade und am Hafen (Nähe Steg 7).
    5. Für die Segler unter Euch: Hhfn ist ein tolles Segler Resort geworden. Tolle Grill Möglichkeiten gibt es am Steg 7 (direkt am Spielplatz).
    6. Macht das beste draus.

• Hari 37–38

EINE NACHT IN NAKSKOV

14 September 2023, Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

1. Nakskov erreicht man wasserseitig nur über einen rund 5,7 sm oder 10,6 km langen Fjörd, den Nakskov Fjörd, der durch ein traumhaftes Naturschutzgebiet führt. Wir sehen das zweite Mal Robben in natura; auf halber Strecke kommen zwei Robben sehr nach an unser Boot heran. Die runden Knopfaugen der Robben zaubern doch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.
    2. Der Hafen ist so wie die City von Nakskov. Nicht besonders einladend.
    3. Traumhaft ist jedoch das Gebiet um die Innenförde; mehrere Seen sind über Brücken verbunden und an vielen Stellen gibt es Sport und Grill Möglichkeiten. Besonders zum Sonnenaufgang :-) werden die Sonnenstrahlen besonders schön auf den Wasseroberflächen gebrochen und reflektiert.

• Hari 34

DODEKALITTEN in Kragenæs

11 September 2023, Denmark ⋅ ⛅ 22 °C

1. Von weitem kann man sie schon sehen, die Dodekalitten. Ein Kunstwerk, das aus 12 Steinfiguren besteht, die jeweil zwischen 7 und 9 m hoch und 25 bis 45 Tonnen schwer sind. Die oberen 2 Meter sind als Köpfe ausgearbeitet, die alle zum Zentrum eines Kreises mit 40 Meter Durchmesser blicken. Weil die Figuren auf den Lolländer Alpen plaziert sind, sieht man sie schon aus weiter Ferne. Steht man im Kreis, hört man eine Musik, die speziell für dieses Kunstwerk von Thomas Kadziola von Wyne Siegel komponiert wurde. ... einfach mal die Dodekalitten im Internet aufrufen, es gäbe viel mehr Einzelheiten zu erwähnen.
    2. Kragenæs ist offiziell eine Hafenstadt; man scheint hier nicht zwischen Dorf und Stadt zu unterscheiden; mit 200 Einwohnern ist Kragenæs nicht besonders groß. Und außer dem Segelhafen und dem Fährhafen gibt es hier nix zu sehen. Die Dodekalitten sind fußläufig zu erreichen, rund 1,5 km vom Hafen entfernt.
    3. Wir haben uns Leihräder genommen und sind rund 55 km (retour) von Kragenæs nach Bandholm und weiter nach Maribo gefahren. Bandholm sollte einen tollen Segelhafen haben; das können wir nicht bestätigen. Maribo wird in den lokalen Unterlagen "über den klee" gelobt; Maribo liegt am Maribosee und bietet gute Wasseesportmöglichkeiten. Das Hotel Royal liegt direkt am Ufer des Mariborsees und bietet einen tollen Blick auf den See. Die Klosterkirche liegt direkt "nebenan" und ist es wert, besichtigt zu werden.
    4. Den Safaripark Knuthenborg haben wir nicht besucht, da wir die Nashörner nicht zwischen unseren Speichen haben wollten.
    5. Macht das beste draus.

• Hari 31

Achtung! Trolle auf Femø

8 September 2023, Denmark ⋅ ☀️ 23 °C

1. Wer kennt schon Femø? Kinder sollten Femø kennen oder es kennenlernen. Hier wimmelt es vor Trollen aber auch Märchen- und Fabelwesen. Die Insel ist sooo klein, aber "Trolle hat's". Auf der Insel Straße Madsens Vænge sitzen die Trolle auf den Bäumen. Man sagt, die Trolle wären zu einer Generalversammlung nach Femø gekommen. Nun treiben sie hier ihr Unwesen. Achtung beim Passieren der Pappelallee! Trolle sind recht flink. Ein Troll wollte uns ein Ventil vom Fahrrad klauen. Den haben wir aber durch sehr lautes Schreien gerade noch so vertreiben können. Ein anderer kam aus dem Hinterhalt, der Hinterhältige. Er sprang uns voll vors Rad; die Vorderräder blockierten, und wir kamen noch soeben zum Stehen. Denn man muss wissen, Trollen sollte man auf keinen Fall "was antun"; sonst kommen alle.... und das will man nicht!
    2. Die Insel Femø liegt im Smålandfahrwasser nördlich der Insel Lolland und hat 112 Einwohner und 1001 Trolle (man spricht aber von einer hohen Dunkelziffer).
    2. Natur pur. Hunderte Früchte tragende Apfel-und Birnbäume stehen auf der Insel. Mit den Fahrrädern fahren wir die Insel ab. Mit Umwegen kommen wir auf 12 km.
    3. Tipp: Am Gasthaus sollte man eine Pause einlegen. An welchem Gasthaus? Natürlich am Femøkro. Es gibt nur dieses eine Gasthaus (Kro). Tolle Aussicht von der hinteren Terrasse auf das Smålandfahrwasser, gutes Essen. Die Referenzen reichen zurück auf das 17te Jahrhundert. Also. Happy Hour Montags 17 bis 18 Uhr.
    4. Der Hafen ist klein und überschaubar. Es gibt einen Købmandsladen und der ist direkt im Hafen. Hier bekommt man erstaunlicherweise alles.
    5. Macht das beste draus.

• Hari 30

Klintholm & Møns Klint

7 September 2023, Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

1. 106 km oder 57,23 sm segeln wir von Ystad (SWE) nach Klintholm (DEN) bei tollem Segelwetter. Unser Code Zero "verleiht uns Flügel". Wir segeln dicht an den Kreidefelsen von Møn, Møns Klint, vorbei. Nach 6,5 Stunden laufen wir in den Hafen von Klintholm ein.
    2. 201 Einwohner zählt Klintholm, ein kleines Fischerdorf auf der Insel Møn Südosten Dänemarks. Eine Ferienanlage am Sportboothafen und der große Hafen selbst bilden die Attraktionen :-).
    3. Møns Klint haben wir bereits seeseitig bestaunen dürfen; die berühmten weißen Kalkstein- und Kreidefelsen sind rund 6 km lang und 120 m hoch und wurden - nur für uns- bei unserer Passage von der Sonne angestrahlt. Die hohen Buchen auf dem Klint sehen durch die besondere Licht Refektion durch das weiße Kreidegestein malerisch hellgrün aus. Ein schönes Naturerlebnis.
    4. Tipp: das Naturschutzgebiet um den Kreidefelsen sollte man zu Fuß erkunden.
    5. Sonst gibt's nix zu sehen. :-)

• Hari 29

Kommissar Wandaller's Ystad

6 September 2023, Sweden ⋅ ☀️ 22 °C

1. Ystad in Südschweden ist unser nächstes Ziel. Bei gutem Wind aus West mit 12 bis 16kn Wind segeln wir unter Code Zero bei 136 bis 140 ° TWA von Bornholm nach Skåne Län, der Grafschaft Schonen in Südschweden.
    2. Ystad ist der fiktive Wohn- und Arbeits-/Drehort von Kommissar Wandaller nach den Romanen von Henning Mankell. Sein Haus befindet sich in der Mariagatan 10 und ist seit Jahren ein Touristen Magnet.
    3. Die Stadt ist einen Besuch wert; typisch schwedische 1 und 2 stöckige Häuser, farbenfroh und besonders bei Sonne traumhaft idyllisch. Die Einkaufsstraße darf man beim kulturellen Sightseeing gerne auslassen.
    4. Tipp für alle Wassersportler: direkt am Hafen befindet sich ein super ausgestatteter Schiffsausrüster, "Skeppshandel", der hat alles was man braucht und, noch schlimmer, hat alles, was man schon immer wollte :-); von der 100 Jahre alten Laterne bis zu alternativen Energiespendern. Und "tolle Schrauben, tolle Muttern und tolle Schäkel".
    5. Tipp für die Liebhaber der Asiatischen Küche: "hinter" dem Skeppshandel Gebäude befindet sich ein kleines Thailändisches Restaurant. Von außen nicht besonders einladend aber innen sehr schön eingerichtet. Aber das wichtigste, eine authentische Küche. Scharfes Ding.
    6. Macht das beste draus.

• Hari 26

Hering's City: Allinge

3 September 2023, Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

1. Allinge liegt auf der Ostseite Bornholm's und gelang im 15./16. Jahrhundert wegen des Heringfangs an wirtschaftlicher Bedeutung. Damals war die Ostsee und insbesondere die Fanggebiete um Bornholm sehr reich an Hering (... nicht wie heute!). Die Hansestaaten waren Handelspartner von Allinge. Der Bornholmer Hering wurde so exportiert.
    2. Das "Stadt"zentrum befindet sich direkt am Allinge Havn, oder besser gesagt, der Hafen ist Bestandteil des "Stadt"kerns. Die bunten Häuser, die kleinen Kioske und Eisdielen am Hafen laden zum Entspannen ein; oder zum Eis essen, denn das Dänische Eis muss man lieben.
    3. Allinge lebt heute vom Tourismus. Es gibt viele Restaurants und Hotels. Zu empfehlen ist das "Del Gamle Poshus". Spitzenküche ohne Sternchen.
    4. Der Spaziergang nach Sandvig führt am @Domen vorbei über einen Holzweg über die Schären von Allinge; am besten früh morgens (zum Beispiel beim Joggen 😀) mit dem Sonnenaufgang oder abends beim Sonnenuntergang erleben. Ich verspreche, diese Fotos müssen nicht nachbearbeitet werden. Auf dem Weg kommt man ein der kleinen Eis Manufaktur @Kalas vorbei. Wir verwöhnten uns mit einen Cappuccino und einer separaten Kugel Eis; und das haben wir auf der Holztreppe sitzend mit dem Blick über die See kombiniert. Danke, dass es solche Momente gibt.

• Hari 25

Natur Pur: der Norden Bornholms

2 September 2023, Denmark ⋅ 🌬 18 °C

1. Die früheren Bergbau Aktivitäten um den KNUDEN herum haben die Gegend um die nördliche Spitze von Bornholm geprägt. Ein Wanderweg (blau gekennzeichnet) führt vom Hammerhavn über den ehemaligen Arbeitsweg der Bergbauer in den früheren Bergbau. Der Weg führt über teils sehr enge Abschnitte über Sand, Wiese und kleine Moore, über kleine und größere Schären und kleine Bäche. Schafe und Kühe laufen im Wandergebiet frei herum. Wer ist hier der Eindringling? Nun, da wir als Besucher irgendwann einmal ein Schwingtor öffnen und hinter uns wieder schließen, ist die Sache klar. Die Natrur hat hier ihr zuhause, wir sind die Gäste. "Die tun aber nix". Sagt man. Wir kamen lebend wieder 'raus. Ein tolles Erlebnis, das müßt ihr unbedingt erleben.
    2. Highlights auf dem Weg zum Knuden sind der Hammerssee und der Opalsee. Am Opalsee kann man sich an einer Seilbahn "einpicken" und aus voller Fahrt über dem kalten See hinunterfallen lassen. Oder man springt einfach so von der Granitwand hinunter. Die 10 Meter. Andere haben es überlebt, wir haben es bestaunt.
    3. Die Bergruine Hammershus, ca. 30 Minuten über einen anderen (weiß gekennzeichneten) Wanderwege zu erreichen, sollte man auch unbedingt erlaufen. Die Burgruine ist eine der bedeutendsten ehemaligen Verteidugungsfestungen in Nordeuropa. Und die Aussicht von dort oben gewaltig. Man könnte meinen, man stünde irgendwo in Irland an der felsigen Küste.
    4. Der Hafen: Hammerhavn wurde aus dem Felsen gesprengt. Da man den Granit aus dem Bergwerk um 1870 herum rgendwie abtransportieren musste, erschaffte man einen neuen Hafen, indem man einen Hafen "aus dem Granit" sprengte. Der Natursteinhafen ist, wie der Name sagt, etwas für Naturliebhaber. Weit und breit gibt es Natur, pur. Ok, es gibt einen kleinen Versorgungskiosk und hölzerne Sanitärgebäude. Aber das ist auch alles.
    5. Für alle Segler: der Schwell steht bei westlichem Wind im Hafen. Und wie!
    6. Ein Spaziergang von Hammmerhavn nach Sandvig und weiter nach Allinge lohnt sehr. Nicht nur für die Liebhaber des Räucherfisches, die sich in Allinge mit einem Besuch des Fischbuffets belohnen können. Das Buffet ist erlebenswert. Es gibt viele gute Räuchereien auf Bornholm, aber die in Allinge (es gibt zwei, gemeint ist die südlich des Hafens von Allinge gelegene) is(s)t Spitze. Viele warme Speisen, geräucherter Aal als Besonderheit und das Eisbuffet. Ganz besonders gut schmeckt die Fischsuppe. Das alles bei Sonnenuntergang mit Blick auf die Ostsee genießen zu dürfen, ist ein großes Geschenk.

• Hari 18

Wir im Götterheim

26 Ogos 2023, Denmark ⋅ 🌬 20 °C

1. "Im" Götterheim leben sage und schreibe knapp 800 Menschen. Götterheim ist die direkte Übersetzung des dänischen Ortsnamens Gudhjem. Der kleine Ort ist beschaulich; aneinander gereihte, in unterschiedenen Farben gestrichene kleine Häuser schmücken den Ort.
    2. Der alte Hafen und die Gudhjem Räucherei zählen zu den historischen Gebäuden. Der Hafen war aus dem massiven Granit Gestein gesprengt worden. Das innere der beiden Hafenbecken wird bei Sturm mit einem Strumschott verschlossen. Die Räucherei ist sehr zu empfehlen und bietet ein tolles Buffet, serviert in einem alten hölzernen Ruderboot. Ich glaube, dass Ruderboot wäre jeden Abend voll gefüllt, wenn jeder für ein Foto des Buffet's nen Euro zahlen müsste. So toll ist das Buffet angerichtet. Genießen kann man das Buffet direkt an der Waterkant.
    3. Die "Ertholm" liegt in Gudhjem und bringt die vielen Besucher täglich 2 Mal nach Christiansø. Das Versorgungsschiff "Peter" liegt ebenso hier und versorgt (und entsorgt) die Erbseninseln mit den täglichen Dingen. Nur ein Beispiel für die Logistik: Volle Flaschen werden gebracht, Leergut geholt. Der gesamte Müll wird in Gudhjem entsorgt. ...
    4. Wir sind mit geliehenen Fahrrädern von Gudhjem in den Norden nach Allinge und Sandvig gefahren. Die Tour ist zu empfehlen, denn man sieht halt viel mehr wenn man radelt. Tipp: immer so nah wie möglich am Wasser entlang und man findet die tollsten Wege. Auf dem Rückweg haben wir eine der vier auf Bornholm zu findenden Rundkirchen besichtigt. Wir waren an und in der Sankt Ols Kirke in Olsker. Sehenswert. Erstaunlich ist nur, dass man den Charme der Rundkirche im Inneren durch die rechteckig angeordnete Bestuhlung vergibt.
    5. In Gudhjem geht es bergauf und bergab! Geht man zum Brötchen holen morgens zum "Spar", braucht man danach kein Fitness Programm zu machen. Ok, wer es sportlich liebt, dem empfehlen wir den Berg direkt am Hafen. "Gym" und Yoga über den Masten der Segler. :-)
    6. Macht das Beste draus.