Südostasien

November 2019 - January 2020
November 2019 Read more

Hue

December 1, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Mit dem Tourbus, einer anderen Backpackerin, dem Fahrer und einem Guide geht es Richtung Hue. Es schüttet aus Eimern! Mit Regenjacke und Schirm bewaffnet stoppen wir am Marble Mountain, immerhin sind somit kaum Touristen da...
    Am Hai Van Pass ist die Sicht so schlecht, das ein Aussteigen leider nicht lohnt. Google zeigt euch die wunderschöne Sicht bei gutem Wetter...
    In Hue werde ich am Homestay abgesetzt. Besser gesagt bei Chau und ihrer Familie. Meine erste Couchsurfing Erfahrung ist wunderbar. Ich werde herzlich empfangen und Chau verbringt mit mir viel Zeit. Es fühlt sich von Anfang an wie Freundschaft an! Sie fährt mit mir zu einem Tempel, einem Markt, schlendert mit mir durch die Stadt und zeigt mir ein traditionelles Teehaus. Wir unterhalten uns über unsere Leben und unsere Länder und deren Unterschiede, der Austausch ist bereichernd! Ich werde zum Frühstück eingeladen und zum Abschluss zum Bahnhof gefahren. Gastfreundschaft kann so schön sein!
    Zwischendurch bin ich alleine durch den alten Kaiserpalast gelaufen und war von der Vielfalt und Größe beeindruckt. Ich habe mich sehr sportlich gefühlt, die meisten Reisegruppen lassen sich in Golfcars chauffieren 🤫

Tam Coc

December 3, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 19 °C

Mit dem Nachtzug fahre ich über etwa 12 Stunden von Hue nach Ninh Binh. Es schläft sich recht gut in der günstigsten Varianten, eines der obersten Betten in einem 6er Abteil. Bis morgens um 5 zumindest. Drei meiner Nachbarn fangen an sich sehr laut zu unterhalten. Da ich leider nicht weiß, ob es unhöflich ist, darauf aufmerksam zu machen, liege ich wach im Bett und ertrage die Unterhaltung. Zum Glück steigen die 3 vor 6 Uhr aus, sodass ich noch weiter schlafen kann. Übrigens ist es normal sich so zu verhalten, erfahre ich später, also richtig gemacht mit Klappe halten.

Tam Coc liegt unweit von Ninh Binh.
    An der Rezeption lerne ich schnell Dorus aus den Niederlanden kennen. Wir mieten uns Fahrräder, erkunden die wunderschöne Natur und fahren mit einem Ruderboot durch die Höhlen von Trang An. Eine Vietnamesin rudert uns, Paddel zum helfen nutzen wir zwischendurch auch. Zunächst sehr touristisch, verläuft es sich doch gut auf dem Wasser, sodass wir teilweise denken, wir wären alleine.

Am nächsten Tag fahren wir mit dem Roller weiter raus zu einer riesigen neueren Tempelanlage, laufen 3 Stunden durchs Gelände, zuletzt zu einem alten Tempel auf einem Berg. Den Rückweg wählen wir anders, sodass wir schnell abseits der Touristenfade kommen und die Kinder winken (Dorus Job, ich fahre und bin gut getarnt), Buffalos auf der Straße stehen und gebratene Hunde am Straßenrand zubereitet werden.
    Zum Abschluss gibt es superleckeren Mango Sticky Rice in unserem veganen Lieblingsrestaurant.

Cat Ba Island

December 5, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 21 °C

Im Bus nach Cat Ba treffen Dorus und ich Johanna aus Berlin. Wir verbringen die nächsten Tage somit zu dritt.

Dorus und ich checken im Hostel ein, Johanna hatte schon gebucht. Unsere Unterkunft liegt etwas ab von der Hauptstraße am Wasser, wo abends doch etwas auf Party Touristen gesetzt wird. Schön ruhig genießen wir drei Nächte im großen Twinbedroom mit eigenem Bad. Gefrühstückt wird auf der Dachterrasse in Sonnenschein!

Am nächsten Tag erkunden wir die Insel mit dem Motorbike, jeder eines für sich. Gute Straßenverhältnisse und leere Straßen machen den Fahrspaß perfekt! Wir klettern in der Inselmitte im Nationalpark auf einen wundervollen Aussichtspunkt, Challenge 1 im Thema Schweinehund-besiegen. Zum Sonnenuntergang geht es in ein Café. Schön die Fischerboote beim Auslaufen zu beobachten.

Die Hoffnung die berühmte Ha Long Bay etwas ruhiger von Cat Ba aus zu besuchen geht auf. Mit einer Tagestour geht es zunächst zum Hiking auf Monkey Island. Das Klettern stellt sich als nicht ganz so leicht heraus. Leider sind wir ohne Guide, Infos und nur mit Flipflops bewaffnet unterwegs. Zum Glück helfen zwei Guides anderer Gruppen allen und auch mir. Nur so war es mir möglich die Spitze zu erreichen! Das hat mich schon Mühe gekostet und mich stolz gemacht.
    Weiter geht es durch die wunderschöne Natur zum Kajakfahren vor der Mittagspause. Auf dem Weg zurück passieren wir ein Floating Village und erhalten einen Einblick in diese besondere Lebensform.

Es fühlt sich falsch an, Vietnam ohne Karaoke zu verlassen, somit mieten wir uns abends zu fünft einen Raum und legen los! Super witzig ist unsere blinkende Weltraumkapsel, gesungen wird alles Mögliche bis der Strom ausfällt, nicht selten auf der Insel...

Hanoi

December 7, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 20 °C

Letzter Aufenthalt in Vietnam.

Zu dritt checken wir im neuen Tabalo Hostel in der Altstadt ein und schlendern durch die Stadt. Die schöne Atmosphäre ist sofort spürbar, Hanoi gefällt uns allen viel besser als Saigon.

Dank Robin aus Schottland machen wir eine Art Streetfood Tour auf eigene Faust und probieren vietnamesische Pfannkuchen in Reispapier, eine Art Polenta, eine gute Pho und Dumplings mit verschiedenen Füllungen.

Am nächsten Tag besuchen wir das Women Museum, wir lernen viel über die Arbeit der Frauen, verschiedene traditionelle Kleidung, Rituale bzgl. Heirat und Geburt und über die Rolle der Frau im Vietnam Krieg. Insbesondere die teilweise harte Situation, in der sich manche Straßenverkäuferinnen befinden, lässt uns danach anders auf die zahlreichen Frauen mit Körben blicken. Abends schauen wir uns eine alte Brücke an, die Mister Eiffel entworfen hat und auch ein bisschen an den Eiffelturm erinnert. Wenn Züge drüber fahren soll sie ordentlich wackeln.

Vielen Straßen in Hanoi sind Themen zugeordnet, so besuchen wir die Decoration Street und sind überrascht (schockiert?) wie weihnachtlich hier alles ist. Alles wirkt etwas fehl am Platz...

Auch diese Crew muss sich nun trennen. Zum Abschied geht es in ein verstecktes Café mit besonderem Charme. Johanna und Dorus werden noch einen Tag gemeinsam verbringen, bevor sie über Thailand nach Hause fliegt und er den Norden Vietnams weiter erkundet...
    Schön war es mit euch!

Ich melde mich aus dem nächsten Land 😉

Layover in Singapur

December 9, 2019 in Singapore ⋅ ☁️ 25 °C

Changi Airport Singapore ist definitiv nicht die schlechteste Wahl zum Übernachten. Mein Weiterflug ist erst in 9 Stunden. Zunächst habe ich mich darüber geärgert, aber am Ende war es gar nicht so doof, zumindest hatte ich Null Stress mit meinem Transfer...
    Diverse Grünanlagen, Brunnen und Restzones laden zum entspannen ein. Besonders geeignet für die Nacht sind die Snooze Zones. Hier gibt es weiche Liegen und natürlich ausreichend Steckdosen und bestes Wifi. Personal reicht den Fluggästen kleine Kosmetiksets mit Zahnbürste und Co!
    Nach etwas Netflix döse ich vor mich hin. Tief schlafen kann ich nicht wirklich, aber das ist schon ok...
    Leider habe ich die kostenfreie Beinmassage übersehen. An vielen Punkten stehen Geräte, in die einfach hineingestiegen werden kann. Knopf drücken und los!
    Auch die aktuelle „Frozen II“ Lichtshow oder den Schmetterlingspark habe ich nicht besucht. Changi, du bist schon etwas verrückt!

Yogya - my asian home

December 14, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Seit Dienstag bin ich nun in Yogyakarta. Eindeutig mein Zuhause in Asien!
    2015 war ich das erste Mal dort, habe Freunde gefunden und sie immer mal wieder getroffen in Deutschland, Italien oder eben in Indonesien.

Drei Tage verbringe ich mit Emi, wir erledigen viel, da sie nach Hause nach Polen fliegt über Weihnachten: Putzerfische kaufen, Rucksack reparieren lassen, Geschenke kaufen, Haus putzen und zur Pediküre gehen. Es bleibt auch Zeit für ein ausgiebiges homemade Frühstück, eine Fahrt zu einem Wasserfall, der leider noch nicht gefüllt ist, da es der Anfang der Regenzeit ist und eine Massage im schönen Greenhost Hotel. Die Zeit geht viel zu schnell um! Emi überlasst mir Haus und Scooter, im Gegenzug kümmere ich mich ein wenig um ihr Hostel - das Luwabica Art ‚n’ Coffee House. Nun fühle ich mich gar nicht mehr als Tourist, ich wohne irgendwie in Yogha... Fühlt sich gut an!

Zunächst dachte ich, ich ziehe um ins Losmanos Hostel von Aldy, aber hab ja ein Häuschen für mich...
    Die Jungs wollen Schuhe kaufen und Kanye, der neue Welpe muss zum Tierarzt. Wie fahren mit zwei Freunden zum Doc, stoppen kurz bei einer Kunstgalerie, wo Aldy und viele Freunde von ihm Projekte umsetzen und ausstellen. Ewig brauchen wir durch den zähen Straßenverkehr zum Schuhshop. Es lohnt sich aber! Hier werden Original Sneakers der letzten Season günstig verkauft, für mich gibt es neue New Balance für 25€.
    Abends probieren wir Indonesischen Wein (Erinnert mich an Sangria mit Kaugummigeschmack🤦🏻‍♀️) und danach gibt es local Bier im Taphouse!

Wonderful Watukarung

December 16, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Ein kleinen Abstecher wollte ich dann doch machen. Emi meinte, fahr nach Watukarung, das ist ein schöner Ort.
    Also habe ich ein Busticket nach Pacitan gekauft. Das ist die nächst größere Stadt in der Nähe. Zunächst bestand die Idee mit der Unterkunft ein Pick-up Service an der Hauptstraße zu vereinbaren, um nicht in die Stadt fahren zu müssen. Das hat so aber nicht geklappt.
    Die theoretisch 3-stündige Busfahrt dauerte leider mehr als 5, wir mussten wieder zig mal Halten für Pipi, Futter, Ein- und Ausstieg und Stau gab es natürlich auch. Gegen 21 Uhr sind wir in Pacitan angekommen und ich habe mich entschieden dort zu bleiben und am nächsten Morgen mit dem Roller selbst nach Watukarung zu fahren. Eigentlich dachte ich, ich fahre per Motorbike Taxi und gut ist. Es stellt sich heraus, dass der Trip allein die beste Entscheidung sein wird.

Ich habe ein günstiges voll funktionsfähiges Bike bekommen und mache mich auf den Weg. Die Sonne scheint, die Straßen sind nagelneu, es fährt sich super easy und da mir nicht schlecht wird, habe ich eher Spaß an den zig Serpentinen. Interessiert werde ich beäugt, freundlich willkommen geheißen und oft muss ich grüßen und winken beim fahren.
    Nach etwa 1 Stunde erreiche ich Watukarung und bin sofort verliebt. Der kleine Strandort ist zauberhaft und da Nebensaison ist, bin ich gefühlt alleine hier! Außer Tagesbesuche der Surfer treffe ich keine andere Weißnase.
    In Harry‘s Ocean House beziehe ich eine Bambushütte und habe zauberhafte Katzen zum kraulen, eine ganze Fellknäuel Familie wohnt dort!
    Ich genieße die Aussicht am Strand in einem der Warung Makan (Mini Restaurants), lese und freue mich über dieses wunderschöne Fleckchen Erde!

Abends fahre ich zum Pantai Srau, bei klarem Wetter gibt es hier einen beeindruckenden Sonnenuntergang, ich freue mich trotzdem über die tollen Strände und die Aussicht!
    Ach ja und es ist der Start der Fotoshootings mit den Locals. Ein paar Jungs machen ein Insta Shooting, ich soll dazu kommen. Die Jungs sind übrigens entsetzt, dass ich die Plattform nicht nutze...😂

Im Paradies

December 17, 2019 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Am nächsten Tag starte ich früh mit Nasi Pecel (Reis mit Gemüse und sehr scharfer Erdnusssoße und Spiegelei) zum Frühstück am menschenleeren Strand in Watukarung. Heute will ich die Umgebung erkunden.

Mit dem Bike geht es durch Palmen und Felder zum Sungai Maron, ein wunderschöner Fluss, der ins Meer mündet. Ich miete ein Boot und bin fast alleine, da es noch vor 10 Uhr ist. Die Natur ist umwerfend! Am Ende erwartet mich ein weiter Strand mit ordentlich Brandung. Links in den Felsen versuchen Angler ihr Glück. Auf dem Weg zurück mit der Sonne im Rücken wird mir das blaue Wasser erst richtig bewusst. In einer kleinen Mündung wird es irreal türkis!

Nächster Step der Banyu Tibo Beach. Einmalig wie der Wasserfall am Strand endet. Ich bin weit und breit die einzige Weißnase und so entsteht das nächste Gruppenfoto. Im muslimischen Indonesien geht man nicht mit Bikini oder Shorts baden. So passe ich mich entsprechend an, gar nicht unpraktisch in der prallen Sonne...

Am Nachmittag ist wie üblich die Sonne verschwunden in der Regenzeit, es bleibt aber zum Glück trocken. Letzter Stop, der Pantai Klayar, der am meisten touristische Strand in der Gegend. Das stimmt Touristen sind da, aber tatsächlich ausschließlich Indonesier. So bleibe ich nicht lang alleine. Man spricht mich auf meine Tattoos an, möchte Selfies mit mir oder guckt interessiert. Dabei manchmal schüchtern, manchmal stolz mich gefragt zu haben und manchmal einfach happy über Englisch anwenden zu können. Charmant sind sie alle!

Ein toller Tag! Der Süden Javas ist unglaublich schön und noch so unberührt! Ich habe den ganzen Tag keinen anderen Weißen gesehen. Watukarung ich komme wieder, versprochen!

Goa Jomblang

December 18, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Goa Jomblang oder die Expensive Cave, wie sie viele nennen...

50 € kostet die Höhle als Tagestour. Die letzten Male in Yogya hab ich sie deswegen ausgelassen, nun gönn ich sie mir. Nur zwei dieser Art soll es auf der Welt geben.
    Morgens um 5:30 h warte ich auf den Fahrer. Zwei Tage war es ungewiss, ob ich die Tour machen kann, minimale Teilnehmeranzahl sind zwei. Um 6:20 h kommt der Fahrer, Katta aus Finnland sitzt schon drin, dank ihr kann ich die Tour machen. Nach 1,5 Stunden Fahrt und Frühstück im Auto erreichen wir die Höhle.
    Wir sind Nummer 8. Der Grund warum man so früh los muss, die tgl. Besucherzahl ist begrenzt. Maximal 80 Leute dürfen rein. Nach Wartezeit, Stiefeltausch und Anpassen der Gurte werden wir zu zweit 50 m tief abgeseilt, um die Höhle betreten zu können. Gut, dass ich mir vorher keine Bilder davon angesehen habe, evtl. hätte ich sonst gekniffen... Es kostet mich schon Überwindung an den Rand der Klippe zu gehen. Es geht aber alles ziemlich schnell, sodass ich es einfach tue.
    Unten angekommen wird auf den Rest gewartet. Gemeinsam geht es in die sehr matschige, rutschige Finsternis. Natürlich habe ich meine Stirnlampe vergessen, wie immer bei Höhlenbesuchen.
    Zum Glück landen wir nicht im Matsch und werden mit Wahnsinns-Licht belohnt. Noch besser wird es mit den Sonnenstrahlen, die etwas später direkt einfallen. Einmalig dieses Naturschauspiel!
    Etwas nass und mit ordentlich Schlamm an dem Stiefeln geht es wieder ans Tageslicht.
    Es geht auf dem selben Weg heraus und ich bin überrascht, dass das ganze Dorf mithilft, die Personen wieder hochzuziehen.

Phuket - sailing time

December 21, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

In Thailand angekommen, geht es direkt auf die Schironn von Sarah und Sveno. Nach Dezember 2015 für mich das zweite Mal auf dem Segelboot. Diesmal sind wir zu fünft an Bord mit Olli und Linus.

Wir starten im Südosten von Phuket und segeln Richtung Norden.
    Kleine Inseln werden besucht, es wird viel mit dem Kajak gefahren, Höhlen erkundet und Lagunen entdeckt.
    Urlaub auf dem Boot ist schon etwas anderes, aber unglaublich schön!