Australien/Neuseeland

• Dag 28

Helikopterflug

22. januar 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 14 °C

Siberia Wilderness Adventure Extended

Dieses Erlebnis begann in Makarora mit einem Hubschrauberrundflug. Dabei genossen wir die Aussicht auf die hoch aufragenden eisbedeckten Berge und Gletscher aus der Luft. Wir wurden im abgelegenen Sibirien-Tal abgesetzt und genossen von dort eine 3-stündige Wanderung zum Jetboot-Treffpunkt. Fuhren damit zs. mit 2 Familien durch das eisblaue Wasser des Wilkin- und Makarora-Flusses zurück zum Hubschrauber-Startplatz.

Alles in Allem ein fast unbeschreibliches aber unvergessliches Erlebnis.

Das absolute Highlight unserer Reise!

Danach 2,5-stündige Fahrt zur West Coast, Nähe Fox Glacier und Franz Josef Glacier.

Diese Unterkunft ist der Hammer. Wir fühlen uns wie bei den Ewings der Serie Dallas.

Abendessen in der Betsey Jane Eatery Bar. Dort haben wir Bekanntschaft mit einem Kia gemacht. Anschließend hatten wir das Glück, einen Blick auf die beiden höchsten Berge Neuseelands, den Abel Tasman und den Mount Cook zu erhaschen.

Zurück in der Villa hatten wir noch ein nettes Gespräch mit unserem Gastgeber Collin, ein Hubschrauber-Pilot.

• Dag 29

Fahrt nach Punakaiki

23. januar 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Nach dem Frühstück bei Collin und Raelene sind wir zum Franz-Josef-Glacier gefahren. Nach ca. 20 Min. Fussmarsch kommt man bis auf 3000 Meter an das aktuelle Ende des Gletschers ran. Der rasante Rückzug des einst mächtigen Gletschers hat uns sehr betroffen gemacht. Nach ein paar kurzen Trails haben wir uns auf den Weg zu unserer nächsten Station gemacht. Die Fahrt nach Punakaiki hat sich ganz schön hingezogen. Aber die Ausblicke auf der spektakulären Küstenstrasse und der Besuch bei den berühmten Pancake Rocks haben uns dafür entschädigt.

Bei unserer Ankunft am Tasman Sea Retreat ist uns fast das Herz stehen geblieben. 2 Schlafzimmer, 2 Badezimmer, eine super Küche mit Essecke, einer Terrasse mit Jacuzzi und einem grandiosen Blick auf das Tasmanische Meer ganz für uns allein. Unser einziges Problem war die Beschaffung von Lebensmitteln und die Entscheidung, in welchem Schlafzimmer wir schlafen sollen. Leider haben wir auf der Herfahrt verpasst, rechtzeitig einzukaufen. Also haben wir uns nochmal 40 Minuten ins Auto gesetzt, um zum nächsten Supermarkt in Westpoint zu kommen und dort Lebensmittel für 2 Tage eingekauft.

Weil wir keine Lust mehr auf viel Aufwand hatten, gab's mal wieder Thunfischpasta mit Salat.

Nach dem Spülen und dem Beobachten des phänomenalen Sonnenuntergangs konnten wir endlich den Jacuzzi genießen. Und ich hab zum ersten Mal den unbeschreiblichen 🌟 himmel von Neuseeland gesehen.

• Dag 30

Punakaiki

24. januar 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Unser heutiges Highlight: Kanu-Fahrt auf dem Pororari-River durch üppigen Regenwald mit steil aufsteigenden Felsen. Kurze Aufregung als wir mit dem Boot in eine Nische getrieben wurden und das Kanu sich sofort mit Wasser gefüllt hat. Es hat dann auch einige Zeit gedauert bis wir uns aus der misslichen Lage befreien konnten. Krönendes Highlight am Ende der Tour: Lagune mit majestätischer Kalksteinschlucht nur wenige Meter vom Tasmanischen Ozean entfernt, wo man schön schwimmen konnte. https://riverkayaking.co.nz/kayak-hire/Les mer

• Dag 31

Fahrt nach Kaikoura

25. januar 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Eeewig lange Fahrt quer über die Insel nach Kaikoura (über 5 Stunden).

Am Foulwind Bay in der Nähe von Wwstpoint haben wir noch einen Stop eingelegt, um Seelöwen zu beobachten. Haben auch einige im Wasser und auf den Frelsen entdeckt.

Bei unserer Ankunft haben wir es gerade noch rechtzeitig zum Check-in für die morgige Dolphin Encounter Tour geschafft.

Abendessen in der Groper Garage war sehr lecker. Grüne Muscheln und Pizza mit Lachs.

• Dag 32

Kaikoura Day 2

26. januar 2023, New Zealand ⋅ ⛅ 23 °C

08:30: Beginn Dolphin Encounter Tour

Hiervon gibt's leider kein einziges Foto ... weil wir entweder zu sehr mit den Vorbereitungen oder ich mit meiner Seekrankheit beschäftigt war. 😬

Nach dem Check-in gab's für alle Neoprenanzüge, Flossen und Schnorchel. Nach einem Einweisungsfilm ging's mit dem Bus zum Hafen, bzw. zu den Booten. Nach ca. 20 Min. haben wir die ersten Delfine im Wasser entdeckt. Nun wurden wir angewiesen, Masken, Schnorchel + Flossen anzulegen. Als die Hupe ertönte durften alle (ca. 15 Personen) ins Wasser. Sofort wurden wir von Delfinen umschwärmt, die zum Teil auch aus dem Wasser gesprungen und Kunststücke vorgeführt haben. Ich hatte leider Probleme mit dem Atmen. Entweder lag es an dem zu engen Anzug oder an meiner falschen Technik mit den Flossen, die mich total angestrengt hat. Auf jeden Fall war ich erleichtert als die Hupe für den Rückzug ertönte. Danach erfolgten noch 3 weitere "Tauchgänge". Leider war mir mittlerweile so übel 😬 dass ich beschlossen habe, die Delfine vom Boot aus zu beobachten. Ich hab dabei versucht mit der Kamera zu filmen - leider ohne Gewähr.

Am Nachmittag haben wir uns zzm Peninsula Walk entschlossen. Eine superschöne, abwechslungsreiche Rund- Wanderung über die ganze Halbinsel. Hier wechseln sich Kuhweiden mit Bergblick (wie im Allgäu) mit spektakulären Ausblicken auf die South Bay ab. Leider haben wir im letzten Drittel den Seafood BBQ Kiosk verpasst, wo wir eigentlich abendessen wollten 😭. Als kleine Entschädigung hab ich mir noch ein Bad im Meer gegönnt. Abendessen gab's haben dann im Strawberry Trea. (Fisch des Tages mit Gemüse und frittierten Calamari). Dazu Cidre und local beer.

• Dag 33

Fahrt nach Abel Tasman

27. januar 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 21 °C

Für die Fahrt von Manapouri nach Abel Tasman haben wir ca. 5 Std. gebraucht. Unsere erste Fahrt bei Regen ☔️

Beim Anblick unseres neuen Domizils waren wir überwältigt. Wir haben ein Häuschen ganz für uns allein. Es handelt sich dabei um das Old Schoolhouse, das von unseren deutschen Gastgebern total liebevoll eingerichtet wurde. Ihnen gehört übrigens auch das Weingut "Kina" drum herum.

The Old Schoolhouse Cottage Kina Beach Vineyard,
    21 Dee Road Tasman

• Dag 35

Kajak-/Walktour Sandy Bay

29. januar 2023, New Zealand ⋅ 🌧 18 °C

Schon beim Aufstehen hat sich das Wetter nicht von der besten Seite gezeigt. Leider hat sich das auf der Fahrt nach Sandy Bay im Abel Tasman Nationalpark nicht geändert. Nach einer Einweisung und Verstauung unserer Rucksäcke mussten wir die Kajaks zusammen mit 2 jungen Pärchen (aus Belgien und UK) auf den Anhänger laden und wurden dann mit dem Traktor zum Strand gefahren. Anfangs hat es nur leicht genieselt aber irgendwann floss der Regen in Strömen. Unser Guide hat uns einiges über Pflanzen/Vögel und Land und Leute erzählt Gegen Ende der Tour haben wir Robben auf einem Felsen gesehen. Danach haben wir einen Strand angesteuert, um dort unser Lunch einzunehmen. Alle waren komplett durchnässt und haben sich deshalb über die Wechselkleidung aus den Rucksäcken gefreut, die zum Glück trocken geblieben ist.

Zum Essen gab's mit Salat/Gemüse belegte Sandwiches und leckeren Karottenkuchen. Dazu warmen Tee und Kaffee 😍 und Äpfel.

Während dem Picknick blieb es zum Glück trocken. Aber als wir den 3-stündigen Rückweg durch den Regenwald angetreten haben, hat es wieder angefangen.

Abendessen: Reste vom Vortag und frischen 🐟 mit Salat und Gemüse und Knoblauchbrot.

• Dag 36

Day 4 Abel Tasman

30. januar 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Bei der Zubereitung der Omeletts für unser Frühstück haben uns die Eier regionaler Herkunft überrascht. Alle hatten 2 Dotter.

Weil das Wetter uns noch nicht so ganz überzeugt hat, haben wir uns für einen Besuch im Classic Car Museum in Nelson entschieden. Danach haben wir einen langen Spaziergang am Tahunanui Beach gemacht und die Kite Surfer bewundert. Interessant war es auch, die steigende Flut zu beobachten.

Auf dem Heimweg haben wir dann noch einen Stopp am Wharf eingelegt, was sich total gelohnt hat. Hier gibt es ausser dem Bootshafen viele kleine Cafés/Restaurants und Geschäfte. Das Eis aus regionalen Früchten und Joghurt hat oberlecker geschmeckt. 🍨

Wieder zurück im Old Schoolhouse haben wir uns von unserer Gastgeberin Karin verabschiedet und dabei gleich noch unsere Weinschulden bezahlt.

Nach dem Koffer packen geniessen wir noch die letzten Stunden auf der Terrasse.

• Dag 37

Mit der Fähre zur Nordinsel

31. januar 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 23 °C

Heute mussten wir früh aufstehen, um rechtzeitig zur Fähre zu kommen, die uns von Picton nach Wellington bringt. Die Überfahrt war unproblematisch und kurzweilig. Schade halt, dass es so regnerisch und neblig war. Vom Marlborough Sound haben wir leider nicht viel gesehen.

Bei der Ankunft in Wellington konnten wir unseren Mietwagen zum Glück gleich abholen obwohl er erst am nächsten Tag reserviert war.

Unser neues Domizil, ein ehemaliges Arbeiterhäuschen liegt mitten in der Stadt direkt an der sehr belebten Cuba Street. Beim ersten Spaziergang durch die Stadt bemerken wir gleich, dass Diversity hier nicht nur gelebt sondern auch akzeptiert wird.

• Dag 38

Wellington

1. februar 2023, New Zealand ⋅ ☁️ 19 °C

Eigentlich wollten wir mit dem historischen Cable Car zum Botanischen Garten hochfahren. Beim Anblick der Menschenschlange haben wir uns entschlossen, den 20-minütigen Fussmarsch auf uns zu nehmen. Nach einem ausgedehnten Spaziergang durch den beeindruckenden bot. Garten mit riesigen Bäumen und anderen exotischen Pflanzen haben wir uns noch das Cable Car Museum angesehen bevor wir den Rückweg in die City angetreten haben. Im Hafen haben wir uns noch ein Bierchen gegönnt bevor wir den Rest vom Nachmittag im De Papa Museum verbracht haben.

Bei unserer Rückkehr in die Unterkunft haben wir eine Notiz von unserem Vermieter vorgefunden: Unsere Kapiti Island Tour wurde aufgrund eines Covid-Falls abgesagt 😭. Was auch bedeutet, dass wir leider keine Unterkunft für die kommende Nacht haben. Ein Anruf bei der nächsten Station hat ergeben, dass wir leider keinen Tag früher anreisen können. Travelessence hat uns empfohlen, selbst ein Motel auf der Strecke nach Ohakune zu suchen. Haben draufhin über booking.com ein Motel-Zimmer in Wanganui gebucht.