traveled in 12 countries Read more

Omapere 1

July 21, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 13 °C

Das Frühstück war wie der Abschied von alten Freunden. Es ist erstaunlich wie nahe man sich kommt, wenn man ein gemeinsames Ziel verfolgt und es mit Herzblut erreicht. Wir alle haben gekämpft, um "The Armed Man" von Karl Jenkins musikalisch würdig umzusetzen. Auch bei dem zweiten Auftritt haben wir uns verausgabt, besonders, weil am gleichen Tag 3 Menschen durch ein Attentat gestorben sind und mehrere Menschen teilweise schwer verletzt wurden. Ein paar Stunden später dieses Stück zu singen, daß dieses Problem thematisiert ist nicht einfach.
    Mit einigen haben wir die Adresse getauscht, wissend dass wir sie nie wieder treffen werden, aber vielleicht werden wir überrascht.
    Man meisten hat mich beeindruckt, wie viele aus dem Chor Deutschkenntnisse haben. Wir waren auf einmal nicht nur 6 Deutsche, sondern ganz viele. Der Abschied war herzlich, wir verteilten uns in unterschiedliche Richtungen.
    Wir holten unsere Autos ab und führen in Richtung Omapere, einer Hotelanlage im Norden der Insel 🏝️. Der kleine Ort liegt direkt am Wasser. Unsere Hotelzimmer bieten uns den Blick aus dem Bett aufs Meer. Ich freue mich schon morgen auf den Sonnenaufgang, hoffentlich stimmt die Richtung.
    Eine Stunde vor unserem Ziel machten wir einen kleinen Umweg. Wir sahen uns in einen der wenigen verbliebenen Urwälder, die von der Abholzungswut der Siedler verschont wurden, die mächtigen Kauris (gehören zur Familie der Araukariengewächse, die wiederum zu den Koniferen gehören) an. Das sind sehr große Bäume mit einem gewaltigen Durchmesser, die in Symbiose mit anderen Pflanzen leben. Sie können bis zu 2.500 Jahre alt werden. Diesen Urwald muss man gesehen haben.

Auckland 4

July 20, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 15 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück wollten alle außer mir noch in die Stadt zum Einkaufen. Erstaunt stellte ich fest, daß sie nach relativ kurzer Zeit wieder im Hotel waren. Gegen 8.00 Uhr sind drei Personen bei einem Anschlag ums Leben gekommen und weitere teilweise schwer verletzt worden. Leider passt dieses Ereignis zu gut zum Inhalt des Stückes, welches wir heute Abend aufgeführt haben. Die Stimmung war gedrückt und ich meinte, jetzt müssen wir noch besser singen, um auf diese Weise unsere Solidarität zu zeigen.
    Das Konzert verlief gut. Ich hatte auf ein größeres Publikum gehofft. Nach einem gemeinsamen Dinner im Hotel haben wir uns verabschiedet und hoffen manche Kontakte pflegen zu können.
    Alle Chorsänger kommen aus den unterschiedlichen Teilen der Welt, was den besonderen Reiz ausmacht. Die größte Gruppe kommt aus den USA. Die 2. größte ist die German Group. Als solche wurden wir dann auch genannt, besonders wenn es um die Anwesenheit im Bus ging. Ebenso fielen wir durch unser bunten Regenjacken auf. Nach und nach outeten sich einige, die auch Deutsch sprachen. Alle waren überrascht, dass wir in Deutschland in dem gleichen Chor singen.
    In einem Chor zu proben, in dem die Sprache Englisch ist, war für uns eine besondere Herausforderung, weil wir viele Musikbegriffe nicht aus unserem normalen Englisch kannten. Aber mit der Unterstützung aller anderen Chorsänger wurde dieses Problem von Probe zu Probe geringer.
    Die Proben, die Konzerte und unsere Mitsänger; es war ein fantastisches Erlebnis.

Auckland 3

July 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Ich nähere mich immer weiter dem deutschen Frühstück an. Das britische Frühstück ist nichts für mich. Es liegt mir zu schwer im Magen. Aber nach der 1. Mahlzeit des Tages haben wir die Hügel in Auckland erkundet. Diese sollten bebaut werden, wurden aber letztendlich an die Maori übergeben, die sie als heilige Stätten betrachten. Bei einem der Hügel ist der Kratertrichter auch nach 18.000 Jahren noch deutlich zu erkennen, auch wenn er wesentlich kleiner ist als ich vermutete. Nach 15 Kilometern Wanderung waren wir wieder im Hotel. Um 18.00 Uhr ging es dann zum Abendessen. Vor dem Abendessen nutzte ich die Gelegenheit und bin im hoteleigenen Schwimmbad noch ein paar Runden geschwommen.
    Unser Chorleiter verzichtete auf eine weitere Chorprobe, da wir in den letzten Proben so gut mitgearbeitet haben.

Auckland 2

July 18, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 11 °C

Nach dem Frühstück, was ausgezeichnet war, aber meinem Bedürfnis nicht ganz entspricht, weil ich morgens nichts Warmes brauche, ging es in die Stadt. Wir fanden zu unserem ersten Ziel, dem Skytower nicht den kürzesten Weg, bekamen aber viel von der Stadt mit. Er ist mit über 300 m hoch und nur 40 m kürzer als der Berliner Fernsehturm. Etwas mulmig war es mir auf dem ersten Plateau und wollte nicht gleich an die Fensterscheibe nach unten sehen. Ich Laufe der nächsten Minuten habe ich aber der Statik vertraut. Eine Ebene über uns sprangen junge Leute gesichert durch Seil in die Tiefe. Das würde ich jedenfalls nicht machen. In der nächsthöheren Ebene, dem 60. Stock hatten wir eine noch bessere Aussicht über Oakland und die Umgebung. Nach zwei Stunden verließen wir den Tower und erkundeten weiter die Stadt, besonders die Hafenanlage, in deren Nähe wir auch das beste Eis Neuseelands genossen haben. Anschließend ging es wieder in den Skytower, weil wir von oben einen besonders schönen Sonnenuntergang erleben wollten. Es ging schön los, aber kurz vor dem Horizont schob sich eine Wolke vor die Sonne und der Sonnenuntergang war nicht mehr ganz so spektakulär. Wir blieben bis es dunkel wurde und bestaunten mit anderen Menschen Oakland bei Nacht. Bei einem chinesischen Restaurant gab es ein gutes Essen und anschließend ging es zurück in unser Hotel.Read more

Auckland 1

July 17, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 14 °C

Von Hamilton ging es heute morgen erst mal zu den Hamilton Gardens. In einem riesigen Themengarten werden exemplarisch Bewuchs aus verschiedenen Bereichen vorgestellt. Die Pflanzenwelt vor der Ankunft der Europäer oder Pflanzen in England zu Zeiten des 19. Jahrhunderts. Mit der Fahrt nach Oakland war auch eine Besichtigung wichtiger Sehenswürdigkeiten eingeschlossen.
    Hier leben wir in einem feudalen Hotel. Den Schwimmingpool habe ich gleich nach unserer Ankunft genutzt und bin ein paar Bahnen geschwommen. Mit dem Besuch eines guten Restaurants haben dann den Tag beendet.

Hamilton 2

July 16, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Nach dem Frühstück ging es wieder in den Bus. Für 11.00 Uhr war die Generalprobe angesetzt. Davor wurde die Stellprobe organisiert, damit wir uns nicht orientierungslos auf die Bühne begeben. Wenn man das mit anderen Chören schon öfters geübt hat, versteht man den Sinn. Die Wucht, die das Orchester ausstrahlte war beeindruckend. Davor und danach wurden noch musikalische und organisatorische Feinheiten besprochen, um das Publikum noch besser zu fesseln.
    Das Konzert lief hervorragend. Kleinigkeiten könnten für das Konzert noch verbessert werden, die das Publikum gar nicht bemerkt hat. Die Zuhörer waren ergriffen und auch uns Sängern lief ein Schauer über den Rücken. Voller Freude über das gelungene Konzert fuhren wir wieder zu unserem Hotel zurück. Zum Abendessen traf sich der Chor zu einem gemeinsamen Essen im Restaurant des Hotels.
    Mit einem Absacker beendeten wir den Abend.

Hamilton 1

July 15, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Unsere Nacht war zu kurz, bzw. wir mussten zu früh aus dem Bett. Zum Glück hatten wir schon am Vorabend gepackt, sodass wir frühzeitig am Bus standen, der uns an Hamilton zu unserem neuen Hotel bringen sollte. Unsere Reiseleiterin hatte verschlafen und somit verschob sich die ganze Abfahrt. Wir dachten, jetzt wird schneller gefahren oder es gibt weniger Pausen, aber weit gefehlt. Die Pausen waren nur etwas kürzer. Wir hielten an jeder Gießkanne an und hatten die Auswahl, entweder Toilette oder Souvenirladen oder beides. Nach dem 2. Stopp waren wir etwas ungehalten.
    Endlich kamen wir im Hobbitland an. Von einem Führer wurden wir in die Geheimnisse von Tolkins Buch "Herr der Ringe" eingewiesen. Ich hatte weder das 1954/1955 erschienene Buch gelesen, noch den Film oder Serien gesehen. Trotzdem war ich von den stehengebliebenen Filmkulissen beeindruckt. Sie haben auch einen völlig aus Kunststoff bestehenden Baum erstellt, nur um ihn für 6 Sekunden im Film zu zeigen.
    Anschließend ging es zur Chorprobe, die über 3 Stunden dauerte. Es wurde einzelne Sequenzen geübt, um die Aussprache oder das richtige Timing zu verbessern. Im Hotel, auch nicht gerade ein Prachtbau, aßen wir zu Abend.

Rotorua 4

July 14, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Heute Morgen ging zur Chorprobe. Zwei Stunden Abstimmung wie dieser oder jener Takt gesungen werden soll.
    Nach einer Pause, die ich zum Schwimmen im hoteleigenen Pool nutzte, fuhren wir mit dem Bus zu dem Maori-Zentrum Tapuia. Hier erhielten wir weitere Einblicke in die Kultur der Maoris. Neben dem Besuch einer Werkstatt für Handwerk, könnten wir ein Aufzuchtstätte für Kiwis sehen und nochmals mächtig viele Gysiere. Den letzten in Rotorua Abend beendeten mit einem Essen in der Stadt.Read more

Rotorua 3

July 13, 2023 in New Zealand ⋅ 🌙 7 °C

Endlich ein ruhiger Tag. Nicht so ganz. Trotz des langen Abends konnte das heutige Frühstück nur um eine halbe Stunde auf 8 Uhr nach hinten verlegt werden. Um 10 Uhr wurden die Excursionen des heutigen Tages genannt, die wir alle nicht mitmachen wollten, außer der Abendveranstaltung mit Dinner. Haka kennt man vielleicht aus dem Fehrsehen, wenn neuseeländische Nationalmannschaften versuchen mit ihrem "Tanz" den Gegner einzuschüchtern. bzw sich selbst Mut und Stärke zu geben.
    Heute Vormittag haben wir die Gelegenheit genutzt unsere Wäsche zu waschen. Anschließend ging es zu Fuß in die Stadt und darauf zu heißen Quellen, in denen wir Baden konnten. Die Temperatur in den einzelnen Becken lag zwischen 38 und 41 Grad. Nach 1 1/2 Stunden waren wir so müde und entspannt, dass wir uns schleppend ins Hotel begaben.
    Der Abend begann mit einer Maoriveranstaltung, die wir mit dem Bus erreichten. Wir wurden auf verschiedene Tische verteilt und nach einer kurzen Ansprache eines Maoiris in der Landessprache und auf Englisch über einen verschlungenen Pfad zu dem Veranstaltungsort geführt. Auf dem Weg dorthin wurde uns gezeigt wie die Maoris in ihren Booten fahren. Auf einer Bühne wurden uns Kriegstänze, Handhabung verschiedener Waffen, Gesänge und Spiele gezeigt, natürlich auch der Haka. Danach ging es in den Speisesaal, in dem uns typische maorische Gerichte aufgetischt wurden, Ursprüngliche wurde das Essen so zubereitet, dass im Erdreich eine Kuhle geschaffen wird und heiße Steine ausgelegt werden, das Essen darauf gelegt wird und mit einer Schicht Erde bedeckt wird. Innerhalb von ein paar Stunden gart das Essen. Diese Methode kenne ich aus Südamerika. Die Maorische Küche ist angeblich die beste Küche der Welt. Das Essen ist ziemlich fleischlastig. Nach den Dinner ging es mit der ganzen Gesangstruppe wieder mit dem Bus ins Hotel.

Rotorua Hotel 2

July 12, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 12 °C

Nach der langen Probe am gestrigen Abend, war die Nacht viel zu kurz und das Frühstück heute Morgen viel zu früh. Kaum vom Frühstückstisch aufgestanden, ging es in den Probenraum zu einer vierstündigen Probe. Es wird nicht nur Singen, sondern auch Schauspiel gefordert, um die Aussage des Stückes zu unterstreichen. Diese Art des Singens unterscheidet sich deutlich von der unseres Chores. Aber wir verstehen das Stück besser und hoffentlich auch die Zuhörerschaft bei den Aufführungen. Wir sind stolz auf uns. Heute Nachmittag ging es nach Hamilton zur Chorprobe. Mit den dortigen Sängern führen wir das Chorstück in Hamilton und Auckland auf. Der dortige Chor verstärkt uns mit ungefähr 15 Sängern. (Ich verzichte auf das Gerndern)
    Bevor wir den Chor in der dortigen Kirche trafen, durften wir uns in einer Einkaufsmal mit Essen versorgen. Ein Essensanbieter neben dem anderen offeriert sein Essen. Alle Essen sehen aus unserer Sicht ungesund aus.
    Die Probe verlief gut. Zum Abschluss gab es im Bus auf der Heimfahrt die in einem Supermarkt gekauften Essen: Baguette, Käse und Wein.