Zweiter Teil meiner Auszeit... von Miami über Jacksonville, Washington, New York und Boston nach Montreal Read more

Auf den Spuren der Unabhängigkeit...

August 6, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

In Philadelphia wurde am 4. Juli 1776 die Unabhängigkeitserklärung beschlossen und verkündet, wie auch die Verfassung am 17. Juli 1787. 📃 Bis ins frühe 19. Jahrhundert war Philadelphia auch die größte Stadt der USA und zeitweise die größte englischsprachige Stadt westlich von London. Deshalb statte ich der Independence Hall, in der die Verfassung diskutiert und unterschrieben wurde, einen kurzen Besuch ab, stöbere durch den Reading Terminal Market, esse dort mein erstes amishes, verspätetes Frühstück (ein riesiger Blaubeerpfannkuchen mit Butter und Ahornsirup 😋) und erkunde die Stadt weiterhin zu Fuß.
    Als ich kurz ins Kaufhaus Macy's fliehe weil es zu regnen anfängt, erklingt plötzlich Orgelmusik. Ich lausche gebannt und entdecke mitten im Laden eine riesige Orgel. Die Akustik der Orgel des ehemaligen Wanamaker Departmentstores von 1910 (!) ist bombastisch und sie ist die größte vollständig bespielbare Orgel der Welt! Da ich Orgelmusik liebe lausche ich andächtig dem Konzert, das jeden Mittag um 12 Uhr stattfindet und komme danach sogar mit dem Organisten ins Gespräch. Da gerade eine lokale TV-Sendung einen Bericht über die Orgel filmt gebe ich sogar spontan noch ein kleines Interview. 😂

Benjamin Franklin Museum

August 7, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 27 °C

Bevor ich mittags in den Zug nach New York steige besuche ich morgens noch das Benjamin Franklin Museum. Er muss ein sehr beeindruckender Mann gewesen sein, der neben der Erfindung des Stromableiters die erste Versicherungsagentur gegründet hat und an der Erstellung der Unabhängigkeitserklärung beteiligt war.
    Diesmal ist der Zug pünktlich und die Fahrt vergeht schnell. Ich habe mir ohne es zu wissen einen Sitzplatz im Ruheabteil gesucht. Hier wird vor Abfahrt noch einmal explizit durchgesagt, dass man im Ruheabteil sitzt und weder Telefongespräche noch Unterhaltungen etc. erlaubt sind. Somit kann ich mich nicht weiter mit dem älteren Herren unterhalten, der mit mir zusammen in Philly in den Zug gestiegen ist und dessen allererste Zugfahrt das ist. 😊
    In New York angekommen finde ich das Hostel in Brooklyn schnell und sicher - überhaupt scheint es von Vorteil, selber aus einer großen Stadt zu kommen, da ich mich immer recht zügig in dem jeweiligen U-Bahn-System zurecht finde. 😉
    Nach obligatorischem grocery shopping und Nudeln mit Soße kochen mache ich noch einen Streifzug durch das Hostel, welches unterschiedlichste Streetart auf jeder freien Wand zu bieten hat. 😃

New York, New York

August 8, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 25 °C

Am Morgen mache ich mich auf zur Brooklyn Bridge und staune über die Häuserschluchten, die es überall in Manhattan zu sehen gibt. Auf der Brücke ist es auch nicht gerade leer, so dass ich recht schnell den Rückweg antrete. Ich spaziere weiter staunend durch die Straßen zum Hafen und nehme die kostenlose Staten Island Ferry, um auf Hin- und Rückfahrt (je etwa 25 Minuten) etwas näher an Mrs. Liberty heranzukommen. 🗽😊
    Am Nachmittag möchte ich eine Karte für das Musical Wicked kaufen und bin zufällig gerade zum Zeitpunkt der täglichen Verlosung von sehr günstigen Tickets am Theater. Also versuche ich mein Glück und da das Glück mir nicht hold ist, beschließe ich, es am nächsten Tag noch einmal zu versuchen. Ich nehme die Atmosphäre des Time Square noch etwas in mich auf und mache mich dann müde von der Schnelligkeit New Yorks auf den Rückweg ins Hostel. 😅😴

High Line und 9/11 Memorial

August 9, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 23 °C

Die High Line ist eine ehemalige Bahnstrecke, die zu einer begrünten Spaziermeile umgestaltet wurde. Hier spaziere ich den Morgen über entlang, esse leckeres Cookie-Eis-Sandwich und bestaune das begehbare Kunstwerk "Vessel" kurz vor dem Ende der High Line. Danach mache ich mich auf den Weg zum 9/11 Memorial, an dem jetzt zwei große tiefe Pools markieren, wo einst die beiden Türme des World Trade Centre standen. Es ist schon gespenstisch, sich vorzustellen was hier vor knapp 18 Jahren los gewesen sein muss... in das dazugehörige Museum schaffe ich es nicht, da ich zum einen mächtig Hunger habe und zum anderen die Schlange am Eingang ewig lang ist. Also suche ich mir ein leckeres Restaurant, esse japanische Ramen und ziehe dann weiter...Read more

Museum of the American Indian und Wicked

August 9, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 28 °C

...nach dem Essen geht es weiter zum Museum of the American Indian, welches als Teil des Smithsonian in DC auch keinen Eintritt kostet.
    Zum Abend geht es dann nochmal zum Gershwin-Theater, mein Glück bei der Ticket-Lotterie versuchen. Wieder kein Glück gehabt... 😔 aber heute will ich trotzdem ins Musical und bekomme auch noch kurzfristig einen kleinen Rabatt. Da es in den Theatern immer sehr kühl ist ziehe ich mir noch kurz eine lange Hose und ein langes T-Shirt über, dann kann der Musicalspaß beginnen. 😊 Da ich das Musical bereits vor etlichen Jahren in Stuttgart auf deutsch gesehen habe und auch den englischen Soundtrack kenne muss ich aufpassen, bei meinen Lieblingsstellen nicht mitzusingen. 🤣 Danach geht es mit der Metro ins Hostel zurück wo ich glücklich ins Bett falle.Read more

Summerstreets, Central Park und KingKong

August 10, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ist die Park Avenue zwischen Brooklyn Bridge und Central Park für Autos gesperrt und man darf genüsslich auf der Straße flanieren, Fahrrad fahren, rollerscaten oder joggen. Ich nutze die Gelegenheit, um zu Fuß zum Central Park zu laufen und die besondere Atmosphäre zu genießen. In den gesperrten Seitenstraßen gibt es zahlreiche Angebote wie z.B. kostenlos ausleihbare Fahrräder, Familienaktionen oder die Werbeaktion eines neuen Museums. Letzteres macht mich neugierig, da sie "Aurafotografie" anbieten. Ich bekomme vier Fotos zu sehen und soll spontan emotional drauf reagieren. Gesagt, getan... Ergebnis sind vier Fotos, auf denen ich drei mal glücklich und einmal nicht so glücklich bin - sichtbar gemacht durch die Farbe meiner Aura -, was man aber auch einfach an meinem Gesichtsausdruck erkennen kann... 🤔 dafür hätte ich keine Aurafotografie gebraucht. 😂 Aber es war eine witzige Erfahrung und gut gelaunt laufe ich weiter.
    Den riesigen Central Park besichtige ich nur teilweise, da ich für abends eine günstige Karte für das Musical King Kong ergattert und deshalb nicht ganz so viel Zeit habe. Zwischendurch esse ich noch eine fettige Pizza (irgendwie ist hier alles sehr fettig... 😬) und freue mich dann auf das Musical, was mich 90 Minuten mit offenem Mund staunen lässt. Die King Kong Puppe ist riesig und wird von ca. 15 Menschen gespielt/bewegt/synchronisiert. Das Musical wurde für diese Leistung mit einem Tony Award ausgezeichnet, was ich absolut berechtigt finde. Zum Schluss dürfen Fotos und Videos gemacht werden, was ich dann auch schnell mache. Auf dem Rückweg treffe ich auf lustige Gestalten in der Metro, da komme ich mir doch gleich vor wie in zu Hause. 🤣

Dominican Day Parade und Theater

August 11, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 24 °C

Heute beginne ich den Tag entspannt etwas später und schaue mir einen Teil der Dominican Day Parade an.
    "The Dominican Day Parade is a joyful celebration of all things Dominican. Each year, we come together in New York City to honor our heritage and culture and to recognize the many accomplishments Dominicans have made in United States, and around the world." Ich schwinge die Hüften zu den lateinamerikanischen Rhythmen und suche mir dann mittags etwas zu essen.
    Danach geht es ins Theater zum Stück "Life sucks!". Ich habe es empfohlen bekommen und werde nicht enttäuscht: Ein Stück über den Sinn des Lebens, welche Rolle die eigene Verantwortung darin spielt und ob Life really sucks...!?
    Ich für meinen Teil kann das zu diesem Zeitpunkt klar und deutlich verneinen. 😊

Roosevelt Island und Coney Island

August 12, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ist "Inseltag"... zuerst geht es mit der Seilbahn auf die kleine Insel Roosevelt Island. Der Weg mit der Seilbahn stellt mal wieder meine Höhenangst auf die Probe, aber die Fahrt dauert zum Glück nur 5 Minuten. 😅
    Auf der Insel gibt es nicht all zu viel zu sehen, den schön angelegten Franklin D. Roosevelt Four Freedoms Park lasse ich mir aber nicht entgehen. Danach geht es mit der Seilbahn zurück und mit der Metro eine Stunde lang nach Coney Island was gar keine echte Insel ist, sondern eher eine Halbinsel 😉). Dort befindet sich New Yorks beliebtester Strand mit Vergnügungspark gleich nebendran. 😁 Ich schaue mich neugierig um, schlendere durch die Attraktionen, genieße die Sonne am Strand und esse leckere Shrimps. 😋 Am späten Nachmittag geht es ermattet von Sonne und neuen Eindrücken zurück ins Hostel. Morgen geht es dann weiter nach Boston...

Boston Freedom Trail #1

August 14, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Ich bin gestern reibungslos und entspannt mit der Bahn nach Boston gekommen und habe mich in einem kleinen gemütlichen Hostel eingebucht. Ich hab ein wenig das Gefühl, in einer WG zu wohnen, da das Hostel in einem kleinen Häuschen untergebracht ist und sehr familiär geführt wird. Nach einer erholsamen Nacht im 3-Bett-Zimmer geht es heute früh daran, den Freedom Trail zu bewandern. Für den ersten Teil des Weges, der durch rote Steine auf dem Gehweg gekennzeichnet ist, schließe ich mich einer kostenlosen Führung an. Diese "free tours by foot" werden in sehr vielen Orten angeboten und am Ende ist jeder angehalten, mit einer Spende zwischen 10-20$ die Tour zu honorieren (je nachdem wie gut der Guide war 😉). Unser Guide Brian erinnert mich an einen Duracel-Hasen, da er ununterbrochen und sehr schnell redet. Hinzu kommt, dass er mit erstaunlich vielen Fakten um sich wirft und ich nach 15 Minuten schon nicht mehr folgen kann (zumal er so schnell spricht dass ich nicht immer alles verstehe😅)... aber er verbreitet eine lustige, lebendige Stimmung, ich bekomme doch das ein oder andere mit und über einige der Witze die ich verstehe lache ich auch. 😂
    Der Weg beginnt am Boston Common, an dem sich damals die ersten Pilger niedergelassen haben und welcher jetzt ein Park ist. Über das Massachusetts State House, Carry Nation (eine tolle Bar im Stil der 20er-Jahre), den Friedhof Granary Burying Ground, die Old City Hall und dem Old State House (gleich daneben der Schauplatz des Boston Massacre), geht es zwei Drittel des Trails zur Faneuil Hall und dem Quincy Market. Hier mache ich Pause und esse eine leckere selbst zusammengestellte asiatische Bowl. Überhaupt mag ich das Konzept der "Bowls" und nutze es gerne: man wählt zu einem festgelegten Preis aus verschiedenen Basen (z.B. Reis, Nudeln, Salat o.ä.), bekommt 3-4 kostenfreie vegetarische Toppings (Gemüse, Tofu, Algensalat o.ä.), kann Fleisch oder Fisch addieren (kostet meist extra) und obendrauf gibt es Soße und "was zum drüber streuen" (Nüsse, geröstete Zwiebeln o.ä.).

Der einzige Nachteil: man bekommt sämtliche Gerichte in solchen "Schnellrestaurants" ausschließlich in Plastik-Einweggeschirr gereicht, selbst wenn das Restaurant über einen Sitzbereich verfügt. Was das an Plastikmüll produziert!!! 😱😱😱 Über den Plastikverbrauch in den USA bin ich echt erschreckt... 😔

Boston Freedom Trail #2

August 14, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 23 °C

Nach der Mittagspause am Markt geht es los zu den weiteren Stationen des Freedom Trails:
    - Das Geburtshaus von Paul Revere, einem Nationalhelden der amerikanischen Revolution
    - Old North Church, eine 1723 erbaute Kirche, von deren Turm am 18. April 1775 mit Laternen die Information über den britischen Angriff weitergegeben wurde
    - Copp's Hill Burying Ground
    - Die USS Constitution, eine 1797 vom Stapel gelaufene amerikanische Fregatte und das älteste noch schwimmende Kriegsschiff der Welt
    - und zu guter Letzt das Bunker Hill Monument, das an eine wichtige Schlacht zu Beginn des Unabhängigkeitskrieges erinnert