traveled in 3 countries Read more

Wieder in der Heimat

November 5, 2023 in Germany ⋅ 🌬 13 °C

Da haben wir eben doch noch unsere Sachen gepackt, alle Dokumente zusammen gesucht, Adressen und Telefonnummern für den Fall der Fälle in unsere Notizblöcke notiert und letzte Zeilen über die bevorstehende Tour gelesen…und schwups im nächsten Moment , schließen wir schon wieder die Tür in der Heimat auf und blicken auf eine faszinierende Reise zurück. Nepal war mein Träumchen und das meines Vatis ebenso. Nun ist es kein Traum. Nun ist es ein Teil unserer Geschichte. Gegenwärtig und in unseren Herzen überwältigend gespeichert. Bereit um geteilt zu werden.
    Zurück blickend bleibt bei all meinen tollen Reisen dieses schöne und wohlige Gefühl.
    ..das Gefühl immer und immer wieder gern nach Hause zu kommen. Da wo die Familie, Freunde und eben die Liebsten sich nach Heimat anfühlen…
    Drei so absolut unterschiedliche Reisen und Abenteuer neigen sich nun mit Nepal dem Ende. Was für ein viertel Jahr! Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werden die Erlebnisse noch lange weiter wirken. Ich habe die Gefühle, Erinnerungen, Abenteuer und Spuren sorgfältig konserviert. Glück ist das einzige, das sich verdoppelt wenn man es teilt. Daher hat jedes Glas ein Schraubverschluss!

Bhaktapur

November 4, 2023 in Nepal

Am letzten Tag unserer Reise geht es nochmal nach Bhaktapur. Da es ähnlich wie Kathmandu an einer alten Handelsroute nach Tibet liegt, sieht man der Stadt auch ihren dadurch gewonnen Reichtum an. Das Bild der Stadt wird bestimmt von der Landwirtschaft, der Töpferkunst und besonders von einer lebendigen traditionellen Musikszene. Die Einwohner zeichnen sich durch einen hohen Anteil von 60 Prozent an Bauern der Jyapu-Kaste aus. Die Bewohner sind zu fast 90 Prozent Hindus und zu zehn Prozent Buddhisten. Spürbar wird dies, vor allem durch die fehlenden Stupas. Die zahlreichen Tempelanlagen, die 32 künstlichen Teiche und die mit Holzreliefs verzierten Wohnhäuser, zeichnen ein recht gleichwertiges Stadtbild wie in Kathmandu. Nicht ohne Grund steht es auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. Ich muss sagen, es war nochmal ein Besuch wert, jedoch reicht es nun auch. Die überfüllten, lauten und staubigen Straßen haben unseren Köpfen nun langsam ausgedient und wir freuen uns auf den bunten, wilden und frischen Herbstduft. Am Nachmittag ging es für uns dann nochmal zum örtlichen Barbier. Bei so viel gesammeltem Staub und gutem HaarWachstums der vergangenen Wochen, (Vati sein Bart und bei mir das Haupthaar) ließen wir es uns nochmal gut gehen. Bart schneiden, Haare kürzen ,Massage von Kopf bis Rücken inklusive einknicken und wieder gerade rücken. Jetzt sind wir bereit. Geschnieggelt und gebügelt, gewaschen und frisiert. Alles Ready for take Off.. unser gut gefüllter Rucksack voller Bilder und Geschichten steht bereit! Heimat wir kommen. Wir verweilen glücklich in den Erinnerungen vergangener Tage aber ebenso blicken wir voller Freude auf die neuen besonderen Momente mit unseren liebsten zu Hause.

Von dem gestrigen Erdbeben haben wir kaum etwas gespürt. Uns geht es gut! Dennoch ein merkwürdiges Gefühl das genau dieses damals der Grund war, das André und ich die Reise in Nepal bereits in Delhi beenden mussten.

Einmal Kathmandu ganz intensiv

November 3, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 17 °C

Heute ging es am Morgen zur Stadtbesichtigung. Absolut beeindruckend war das Ende unserer Tour…Pashupatinath: das Hindu-Heiligtum. Pilger aus Indien nehmen sogar die weite Anreise in Kauf, um Gott Shiva, der hier in seiner Inkarnation als Herr der Tierwelt verehrt wird, zu huldigen. Für Hindus zählt er mit zu den heiligsten Orten in Nepal. Der im Pagoden-Stil errichtete Haupttempel ist nur Hindus zugänglich, doch von außen ist der Blick auf den riesigen vergoldeten Nandi-Stier möglich. Tief beeindruckt, steh ich am Ufer. Der Tod ist in Nepal genau so wertvoll wie das Leben. Fast selbstverständlich begleiten wir den letztens Gang der Verstorbenen. Im halb Stundentakt, werden die nächsten Toten zur Verbrennungsstätte gebracht. Begleitet von ihrer Familie. Nach dem Tod erfolgt sofort die Verbrennung. Die Angehörigen bezahlen Holz und Blumen und um alles weitere wird sich anschließend gekümmert. Die Toden werden in Bambus gehüllt und anschließend mit Wasser aus dem heiligem Fluss gewaschen. Nach der Zeremonie trägt der Sohn nur weise Kleidung. Er lebt 13 Tage ohne Luxus und darf nur in einem Zimmer schlafen, ohne Tv, Handy und co. Ebenfalls darf er nur Reis essen und keine andere Menschen berühren. Tut er dies erfolgt die gleiche Prozedur erneute 13 Tage. Die Rauchschwaden umhüllen diesen mystischen Ort in eine ganz besondere Atmosphäre. Beeindruckend und so selbstverständlich. Nach dem Tod, kommt ein anderes Leben. Am selbigen Ort leben zahlreiche Saddhus (Heilige Männer im Hinduismus, die sich einem religiösen, teilweise streng asketischen Leben verschrieben haben). Ebenfalls besuchen wir Bodnath, wo eine der größten Stupas der Welt steht. Über ein großes Eingansportal gelangt wir in den inneren Kreis der Anlage. Mächtig thront die mit bunten Gebetsfahnen geschmückte Stupa in der Mitte. Im Uhrzeigersinn pilgern hier die Leute um die Anlage, die im gesamten Bereich mit Gebetsmühlen ausgefüllt ist. Eine tolle Stim- mung geht von diesem Platz aus und viele kleine Dachterrassen laden zum Träumen und Verweilen ein. Dann geht es zur Stupa von Swayambhunath, die auch im Volksmund durch die vielen umhertollenden Affen gern als Affentempel bezeichnet wird. Dieses Wahrzeichen der Stadt zählt mit zum
    UNESCO-Weltkulturerbe und ist eines der heiligsten Orte im Kathmandu-Tal. Wir besuchen noch die historische Altstadt von Kathmandu. Rund um den alten Königspalast Hanuman Dhoka sind Dutzende von Hindu-Tempeln zu sehen; harmonisch wirken das warme Rostrot der Ziegeln und die reich mit Schnitzarbeiten verzierten Balken aus braunschwarzem Salbaumholz. Am Abend lassen wir den Tag bei Abschiedsessen in einem typischen nepalesischen Restaurant ausklingen.

Pokhara nach Kathmandu

November 2, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 17 °C

Heute war ein sehr entspannter Tag. Wir starteten entspannt bei Frühstück und zogen danach noch eine Runde durch die Stadt. Gegen Mittag ging es dann zum Airport und 20 Minuten per Flieger zurück nach Kathmandu. Schon beachtlich, wenn wir bedenken dass die Hinreise per Auto 10 Stunden gebraucht hat. Nun gut welcher ökologische Fußabdruck jetzt besser ist, bleibt dahin gestellt. Kathmandu heißt uns gewohnt hektisch, dreckig und laut willkommen. Im Hotel angekommen, wurschteln wir noch etwas unsere Sachen zurecht und genießen den Abend auf der Dachterasse mit einem super guten, frischen und bunten einheimischen Buffet. Morgen geht es dann auf zur ganztägigen Sightseeingtour durch Kathmandu. Wir besuchen Pashupatinath. Das Hindu-Heiligtum am heiligen Bagmati-Fluss, wo die rituellen Waschungen stattfinden. Für Hindus zählt er mit zu den heiligsten Orten in Nepal. Ebenfalls befinden sich am Ufer des Bagmati Flusses:- Tempel, Schreine, Verbrennungsplätze und Herbergen, wo Pilger ihre rituellen Handlungen ausführen. Anschließend werden wir Bodnath besuchen und die Stupa von Swayambhunath (Affentempel). Abends dann ein typisches nepalesisches Abschiedsessen. Es wird also ein langer, spannender Tag.Read more

Sightseeingtour Pokhara

November 1, 2023 in Nepal ⋅ ☀️ 26 °C

Heute stand alles im Zeichen von Sightseeingtour und Kultur.. per Stadtführung bekommen wir die Möglichkeit einen Einblick in die Tempelanlagen und Pilgerstätten der Einheimischen zu erhaschen. Wir tauchen in eine fast mystische Atmosphäre ein, begleitet von Mantragesängen und einem ganz anderem Bewegungsrythmus der Einheimischen. Unter den Straßen Pokharas tropft uns das Wasser auf den Kopf und wir sind mitten drin im Pilgertakt. Danach gehts zum verweilen an die Seepromenade vom Fewa Lake. Plötzlich fühlt sich Nepal nicht mehr nach dem Dach der Welt an. Vielmehr durchströmt uns das Feeling von Gardasee und Südküste. Überall schmücken kleine bbq Stände und tropisch wirkende Kaffes die Promenade. Der gute und an die Heimat erinnernde Grillgeruch, lockt uns so sehr, dass wir abends von frischem Fisch bis Büffelspieße bei Sonnenuntergang und indischen musikalischem Rhythmus den Tag ausklingen lassen. Uns geht es sehr gut. Die Reflexion der vergangenen Tage im Gepäck , die Erfahrungen und das Erleben der Einfachheit, lassen die gegenwärtigen Moment viel tiefer wirken.Read more

Von Kathmandu nach Pokhara

October 31, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 17 °C

Eine sehr turbulente, staubige, holprige, verlöcherte, unbefestigte und laaaaange Straße führte uns neun Stunden nach Pokhara. Aber das Ziel lohnt sich. Vom Großstadtgewussel, geht es in eine völlig andere Landschaft. Plötzlich ist um uns herum alles wieder grün. Landwirtschaft prägt das Bild, ein gefühlt geordnetes Treiben.. Ruhe, normale Luftverhältnisse und ein Durchatmen werden wieder möglich. Zumindest im ländlichen Gebiet. Innerhalb der Stadt erwartet uns auch hier viel Trubel und wildes Treiben. Ein Laden neben dem anderen. Aber es ist anders. Ruhiger und geordneter als in Kathmandu. Angenehmer. Wir kommen gegen halb sieben an und lassen die wilde Fahrt und neue Eindrücke beim Abendessen sacken. Morgen kommt ein neuer Tag..Read more

Großstadtgewussel in Kathmandu

October 30, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 17 °C

Ganz spannend begann nun die Rückreise nach Kathmandu. Wir starteten am gefährlichsten Flughafen der Welt mit einer kleinen Popellermaschiene zurück zum Ursprung. Schon spannend, wenn man sich die sehr abschüssige Lande- und Startbahn so anschaut. Aber am Ende lief alles super. Und durch die recht schräge Landebahn, hatte zumindest das Flugzeug keine Probleme genügend Schwung für die Lüfte zu bekommen. Normalerweise gibt es kaum noch Direktflüge nach Kathmandu. Der dortige Flughafen ist so überlastet mit Inlandsflügen, das es nur noch vereinzelte freie Landemöglichkeiten gibt. Der üblich gebrauchte Weg um nach Kathmandu von Lukla zurück zu kommen ist daher der Flug bis nach Rhamechap und von dort sechs Stunden per Auto nach Kathmandu. Wir hatten allerdings Glück. So wurden wir nach Ankunft in Kathmandu gleich ins Starthotel gefahren. Wir genossen erstmal den Luxus von bis dahin oft Selbstverständlichen Komfort- warmes Wasser, Wärme, und die ein oder andere Kleinigkeit. Der Stadtbummel am Nachmittag durch Thamel, glich einem dreidimensionalen, akustischem Wimmelbild. Einfach abgefahren im wörtlichen Sinne. Was für ein Verkehr, heilloses, dennoch funktionierendes geordnetes Durcheinander. Vom Sauerstoffgehalt mal ganz abgesehen. Einfach Wahnsinn. Wenn man es selbst nicht erlebt hat, es bleibt unbeschreiblich für jenen der die deutsche Ordnung liebt und lebt.
    Nachdem wir uns nun wieder durch Abgasemief, Mopeds, Menschen und absolut überfüllten Straßen zurück gekämpft hatten, beendeten wir den Tag mit einem perfekten Buffet im Hotel. Morgen geht es um acht mit dem Bus 10 Stunden nach Pokhara. Dort bleiben wir zwei Nächten inklusive Stadtführung.

Willkommen zurück in Lukla

October 29, 2023 in Nepal ⋅ 🌫 4 °C

Nun schnürrten wir ein letztes Mal die Wanderschuhe, setzten die Rücksäcke auf den Rücken und hielten die Wanderstöcke fest im Griff. Heute ging es auf zur letzten Etappe. Back to the Beginning..Lukla. Auch wenn es eine ganz besondere Zeit war, freuen wir uns nun wieder auf ein bisschen mehr dauerhafte Wärme, ne gute Dusche und vorallem …etwas Entspannung für die strapazierten Höhenmeterbeine. Durchatmen. Inne halten. Jeder von uns braucht es jetzt irgendwie. Die Reise beschäftigt jeden unterschiedlich. Heute schlafen wir nochmal in Lukla. Wir erhalten von unserer Begleitmanschaft die typischen Katha Tücher. Ein Symbol des stets Willkommen Seins in Nepal und des Glücks. Da meine Haare unter meiner Mütze seit vielen Tagen kein Wasser mehr gesehen haben und sich darunter ein reines fettiges Biotop befindet, gönne ich mir den Besuch beim Babier. Dieser gestaltet sich am Ende als Ganzkörpermassage mit Haare waschen und Föhnen. Ein toller Genuss. Danach genießen wir den letzten Abend unseres Abenteuers, zumindest in den Bergen Nepals. Wir tranken noch ein Abschlussbierchen mit unseren zwei großartigen Begleitern ( Guide und Sherpa) und morgen früh geht es dann mit einem kleinen Flugzeug nach Kathmandu und sehr wahrscheinlich von dort gleich nach Pokahara weiter. Ebenfalls per Flieger. Dort verbringen wir drei Tage. Kultur und Seelebaumeln. Ein anderes Kennenlernen von Nepal…diesmal mit Hotelübernachtung und ganz gewiss…..wesentlich anders als die letzten 15 Tage. Aber sicherlich nun viel bewusster. Am 2.11 gehts dann zurück nach Kathmandu und am 5.11 tatsächlich wieder in die Heimat.Read more

Namche Bazzar (3410hm)-Phakding(2610hm)

October 28, 2023 in Nepal ⋅ 🌙 -3 °C

Nun geht es wieder weiter Retour von Namche Bazzar(3410hm) nach Phakding. Wir lassen die vergangenen Tage setzen. Im Körper und Geist tief beeindruckt, denkt wohl jeder bei seinen schweigsamen Schritten an die letzten Tage. Die ganzen Eindrücke lassen sich im Hier und Jetzt noch kaum verarbeiten. Hinterlassene Spuren, zeichnen sich Tief prägsam für immer in unsere Herzen. Erweitern die Geschichten und Kapitel in unseren ganz eigenen Buch und sorgen für Stoff der zum Träumen einlädt. Ob für uns selbst oder dennen die wir sie erzählen. Wir bleiben beeindruckt, von diesem einfachen Leben hier. Die Sherpas, die uns Touris diese Reisen ermöglichen. Kilo um Kilo tragen sie das Gepäck oder eben die Dinge des täglichen Lebens für sie, die zahlreichen Höhenmeter hinauf.Read more

Pengpoche- Tengpoche- Namche

October 27, 2023 in Nepal ⋅ ⛅ 1 °C

Heute geht es über Tengpoche wieder nach Namche Bazar. Wir kommen am Vormittag bei dem dortige Kloster an. Es ist eines der schönsten Klöster im Sherpaland. Im Jahr 1989 abgebrannt, wurde das Kloster mit viel Hilfe aus dem Ausland wieder im alten Stil aufgebaut. Von dort aus, haben wir nochmals einen träumerischen Blick auf Everest, Lhotse und Nuptse, ehe wir dann nach dem Mittag via Namche Bazar weiterlaufen. Es ist schon etwas komisch, wenn wir nun wieder in Richtung Start laufen. So viele Augenblicke, Bilder, Höhenmeter und Eindrücke haben wir nun im Gepäck. Aber es ist auch ein schönes Gefühl. Morgen geht es langsam Richtung Lukla und am 30. mit dem kleinen Flugzeug nach Kathmandu und weiter nach Pokahra.Read more