MAROMATO

April - May 2023
Mit dem Fahrrad nach Lissabon Read more

Tierli Montag

April 10, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Morgen war um 7:30 Tagwach 🫡 damit wir ohne Stress gemütlich unseres Festmahl geniessen konnten. Es gab fast so viel wie beim Hotelbuffet in Lyon. Wir hatten Baguette mit Käse oder Honig, Kornflakes, Haferflocken und Rüebli 🥕
    Während dem zusammen packen der Zelte gabs noch eine sexy bike wash show 🧼 damit unsere Drahtesel wieder blitze blank ✨ in den Tag starten konnten. Ein kleines Baguette 🥖 blieb noch übrig, dass wir dann aber mit unseren Nachbarn (siehe möwen-video) teilten, weil „sharing is caring“ oder so 💪🏽
    Etwa um 10:00 gings die heutige Tour dann los.
    Heute haben wir viele verschiedene Tiere gesehen, fast wie im Tierli Walterzoo. Nach den Möwen heute Morgen kamen schon die Flamingos 🦩 die aber noch etwas müde waren 😴 Die Route ging auf dem EuroVelo8 weiter, der aber unsere Meinung nach ein Umweg ist und schlechter als der EuroVelo6 ist. Nach den Flamingos in der nächsten Ortschaft haben wir ein abenteuerlustiges Hündchen gesehen. Der Hund war mit seinem Herrchen auf einer Kayak Tour.
    Die Reise ging dann schön der Küste entlang weiter…es war wirklich traumhaft und man hatte die Kilometer die man gemacht hat kaum realisiert, da alles so schön geschmeidig lief und das Wetter so schön war wie unsere Fahrräder 🌞
    Etwa um 12:30 nach 40km gabs wieder mal feine Pizza zum Mittag 😂 Pizza und Nudeln sind unsere Top Energie Lieferanten. Bei unserer gesunden und ausgewogenen Ernährung wird diese Reise ein Kinderspiel. Im der Pizzeria haben wir ein seltenes Tier gesichtet…und zwar ein Schlafmäuschen 🐭Glücklicherweise fanden wir noch ein Decathlon, bei dem wir Öl für die Ketten kauften, leider nicht für uns, weil es um Oben-ohne zu fahren, leider noch bisschen zu frisch ist. Da hatte Maikel gestern schon Erfahrungen sammeln können 😏 Nach unserem Einkauf, haben wir ein Hund in einem kleinen, „schrottigen“ Auto sass und vermutlich auch schon paar mal damit gefahren ist. Wenn unsere Knie ein Auto wären, dann wären sie so wie dieses Auto 😂
    Auf schönen aber teilweise auch nicht so Rennradfreundlichen Strassen gings dann weiter. Irgendwie war der Weg nicht immer schön gekennzeichnet oder wir waren einfach nicht die hellsten und mussten heute oft auf Google Maps schauen, da wir immer das Gefühlt hatten uns verfahren zu haben…Dies hat uns total bestimmt 30min oder mehr gekostet 🥲
    Unterwegs haben wir auch schon oft coole Leute getroffen die Petanque spielten und es auch ziemlich im Griff hatten 👏🏽 Es wurde dann Zeit etwas für den Abend einzukaufen und dies mussten wir in Capestang machen, da es sonst weit und breit keine andere Ortschaft mehr gab auf unserem Weg. Dort angekommen fuhren wir ans Dorfende zu Lidl, der aber leider geschlossen hatte und mussten dann wieder durch das ganze Dorf ans andere Ende zu einem Supermarkt…der aber auch geschlossen hatte 🥲🥲 der einzige Laden der geöffnet hatte war eine süsse Bäckerei. Wir haben uns den halben Laden gegönnt und haben für unseren Einkauf noch eine fancy Tasche bekommen 💪🏽
    Danach gings wieder auf die Suche nach einem Schlafplatz…wir kamen, sahen, nahmen 😂 Bei unserem Platz haben wir auch schon bekanntschaft mit unseren Nachbarn gemacht…aber dieses mal keine Möwen, sondern zwei Biber 🦫 Bevor wir hungrig unsere Zelte aufstellten mussten wir unser „kaltes“ Abendessen von der Bäckerei geniessen. Ein Teil wollten wir noch mit den Bibern teilen, wegen sharing is caring aber die hatten es wohl auch nicht so gerne wie wir 🤫
    An einem warmen Feuer und mit einem feinen Tee klingten wir den Abend aus.

Heute haben wir etwa 100km zurück gelegt, uns aber nur 60km an Barcelona genähert 🥲 Morgen fahren wir vermutlich auf direktem Weg mit Google Maps in Richtung Barcelona 🇪🇸

Fudi ist stabil 🍑💪🏽
    Linkes Knie war heute zum ersten Mal gut dafür schnerzte das rechte zum ersten Mal 😅

Privéééé! und Mountainbike Dienstag

April 11, 2023 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Pünktlich um 7:30 ging der erlebnisreiche Tag für heute los.
    Ausgeschlafen, voller Energie und mit einigen Schmerzen witmeten wir uns der Morgenroutine. Leider haben wir unsere Nachbarn Herr und Frau Biber 🦫 nicht mehr getroffen.
    Etwa um 9:30 starteten wir mit Google Maps wie gewohnt durch spannende Feldwege die für Manuel und sein Rennrad wie gemacht waren. Der Weg ziehte sich grösstenteils auf Kieswegen weiter. Wie Xavier Naidoo so schön sagte „Dieser Weg, wird kein leichter sein, dieser Weg ist mit Steinen drin“ 😂 oder so … Wegen einer Baustelle sind wir von unserem Fahrradweg abgekommen und mussten nach einer Umleitung den Anschluss an den üblichen Weg wieder finden. Auf Google Maps haben wir dann ein perfekten Weg gefunden um wieder zurück zu kommen, doch nach einem Sackgasse-Schild und einigen Privé-Schilder dachten wir schon es könnte happig werden aber wegen 2m vom Weg dachten wir es geht schon…naja FALSCH gedacht 😅 Kaum auf den „Privaten Gelände“ angekommen, kam eine Frau aus dem Haus und redete nur französisch und obwohl sie wusste wir verstehen sie nicht so gut redete sie einfach weiter…sie hat 10x gesagt dass hier ist privé und das hab ich verstanden bevor sie geredet hat 😂 während dem die Frau nicht geredet hat, schrie eine andere Frau aus dem Fenster PRIVÉ!! ohne Pause haben wir gehört wie privat dieses Grundstück war 😂 naja anstatt uns die fehlenden 2m zum Fahrradweg passieren zu lassen, hat sie gesagt wir müssen umdrehen und anders zum Weg gehen…Die freundliche Dame fühlte sich wohl ein bisschen zu fest wie Gandalf 🧙‍♂️ als er gegen Balrog kämpfte und „YOU SHALL NOT PASS“ schrie 😅 … der andere Weg war dann etwa 2km lang 🥲 und das ganze kostete uns bestimmt 20min
    Weiter gings dann auf dem Fahrradweg und später, kam dann schon die erste Panne von Manuel…überraschenderweise spät, wenn man bedenkt wie steinig unsere Wege waren. Während dem Manuel sein Platten reparierte gönnten Tobia und ich uns eine kleine 💩 Pause mit einer traumhaften Aussicht an der Küste ✨
    Nach etwa 50km gabs dann fein Marokkanisches Essen 🤤 Nach dem feinen Früchtesalat konnte unsere zweite Runde Fahrrad fahren beginnen. Unser Ziel war ein Campingplatz in Perpignan wo wir dann auch unsere 100km des Tages erreichen würden.
    Weiter auf meist komischen Wegen gings weiter bis wir uns dann für die Schnellstrasse entschieden. Zügig mit einem 30er Tempo düsten wir die Schnellstrasse entlang. Plötzlich platze Tobias Schlauch…ausgerechnet auf der schönsten Strasse. Nach einer raschen Flick-Sessions gings leider nur einige Meter weiter bis der Schlauch wieder platt war…Nach dem zweiten mal gings dann reibungslos weiter 💪🏽 also reibungslos für die Fahrräder znd nicht für die Navigation von Google … wir mussten einige Male fragwürdige Routen fahren und ab und zu ein U-Turn machen.
    Endlich in Perpignan angekommen gings in den ersten Supermarkt. Noch 12km bis zum Zeltplatz … strenge 12km da wir beim Supermarkt schon knapp 100 hatten und wir langsam echt platt waren wie die heutigen Schläuche 😮‍💨
    Kurz vor dem Zeltplatz dachte Google Maps, dass wir noch Lust auf ein Mountainbike-Trail haben und führte uns durch eine Safarimässige Route. Nach vielen Ups and Downs des Tages und vom Mountainbike-Trail sind wir endlich am Camping angekommen 💪🏽 … aaaaber leider 20min (20min die wir bei Gandalf versaut haben) zuspät 🥲 Naja keine warme Dusche für uns…die zwar eh nur für Warmsuscher ist … und weiter gings mit der Suche nach einem Schlafplatz…
    Wir wurden schnell fündig auf einem Hügel und machten dann wieder unsere hausgemachten 1kg Nudeln. Dieses mal aber ohne Salz, dankt wir das Wasser für den Tee brauchen können, da wir kaum mehr Wasser hatten. (Der Tee mit gebrauchten Nudelwasser war nicht so gut 🤢)
    Bei einem Feuer unter dem Sternenhimmel klingten wir den Tag mit viel Voltaren und schönen Tan-Lines 😏 wieder aus.

Noch 194km mach Barcelona…Morgen sollten wir in Spanien sein … vamoooos

Spanie und Basler Mittwoch

April 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Das ganze Frühstücksprozedere lass ich von jetzt an aus, ausser es ist etwas spezielleres passiert als es sonst schon ist ✨
    Nach einem schnellen Stop im Supermarkt, mit viel Creme (Sonnencreme und Voltaren) gings heute der Schnellstrasse D900 entlang Richtung Spanien 🇪🇸 . Bis zur Grenze waren es aber noch einige Höhenmeter in der prallen Sonne…es war streng aber wir haben es richtig genossen mit der wärme und dem Schweiss mit dem Ziel endlich Spanien zu erreichen. Kurz vor der Grenze gab es noch eine verdiente Mittagspause mit American Kebab 😅 In diesem Restaurant sahen wir noch Sido und eine Dame die ihrem Hund sehr ähnelte 😂
    Mit voll getankter Energie gings dann direkt nach Spanien den schwer erklimmten Berg hinunter 💪🏽 Mit einem Top Speed von über 50km/h rasselten wir neben der Schnellstrasse N-11 entlang nach Girona. Abwechslungsweise haben wir uns Windschatten gegeben. Mit aller Kraft radelten wir immer weiter um möglichst viele Kilometer zu machen um es morgen chilliger zu haben für Barcelona.
    Während einer Pause unter einer Brücke haben wir ein weiteren Velo-Freund gesehen der in einem für und langsamen, gemütlichen Tempo vorbei zog. Nach der Pause gings dann wieder voller Kraft voraus weiter und unseren Kumpel von vorhin haben wir dann auch schnell überholt. Am nächsten Ort mussten wir dann wieder Wasser auffüllen im Spar und hatten schon wieder Höhenmeter vor uns. Nach einer Weile haben wir dann wieder unseren Velo-Kumpel überholt und haben die zweite Chance genutzt (man sieht sich wirklich immer zwei mal im Leben) und fragten von wo er denn sei…da stellte sich heraus, dass er auch aus der Schweiz kam. Er hatte uns dann gesagt wir sollten auch langsamer fahren denn so würden wir uns nur selber f*cken 😅 Wir sind dann ein langes Stück mit ihm gefahren und haben viel mit ihm geredet…bei einer Kreuzung wo sich unsere Wege trennten haben wir dann noch lange mit ihm geredet. Begeistert haben wir ihm zugehört und fragen gestellt. Wenn der Unterricht im Master doch nur annähernd so spannend gewesen wäre 😂
    Er hatte uns erklärt dass wir langsamer fahren sollten denn schlussendlich nützt es nichts wenn wir uns so kaputt machen und genau so fühlten wir uns auch mit den Knieproblemen usw. Wir sollten so fahren wie wir durch das Leben gehen. Langsam und sich Zeit lassen, Dinge zu geniessen. Er hat aus Erfahrung gesprochen, was ihn auch mega authentisch machte. Er hatte schon zwei Burnouts als Unternehmer und seit dem schon viel erlebt mit seinen 64 Jahren. Er hatte schon mehrere Touren mit dem Fahrrad gemacht und wusste genau wo von er sprach. Die Begegnung war wie eine Lebensschule für uns und wir sind froh haben wir ihn das zweite mal angesprochen. Alles was er sagte stimmte. Wir haben uns wirklich selber gef*ckt was man an unseren Knieschmerzen usw sehen kann und er hat uns mit seinem gemütlichen Tempo trotzdem locker 2x überholt. Er fuhr dann weiter auf der N-11 mit dem Ziel am 6.Mai in Marrakech zu sein wo dann seine Frau und sein Sohn treffen wird und macht dann dirt mit ihnen 1 Woche Ferien und wir fuhren in die Stadt Girona um Abendessen und Frühstück zu holen.
    Ausserhalb von Girona haben wir dann ein schönes Plätzchen im Jungel gefunden. Nach einem Bad in einem Tümpel gings dann wieder zu unseren Pasta 🤤 Die Pasta sind uns nach 12 Tagen immer noch nicht vertleidet 😂 Nach dem Essen gabs wieder ein warmes Feuer mit vielen Tiergeräuschen im Hintergrund 🦉🦅🦆🐯🐸🐻

Für die Zukunft versuchen wir gemütlicher und konstanter zu fahren und hoffen morgen Barcelona ohne Probleme zu erreichen.

Es sind noch knapp 100km bis nach Barcelona 🥳

Meine Schmerzen haben sich heute in Grenzen gehalten 💪🏽 Uns freut es auf Barcelona und auf ein Tag Pause vom Fahren 🚴🏽‍♂️🚴🏽‍♂️🚴🏽‍♂️🚴🏽‍♂️

Touchdown in Barcelona 🇪🇸

April 13, 2023 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Sonnig fing unser Morgen an mit einem Festmahl wie fast immer 🫃🏻🤤
    Wie wir gestern gelernt haben gings gemütlich und konstant nach Barcelona. Dies lief sehr geschmeidig, da der Weg nach Barcelona alles schön auf Asphalt war. Nach etwa 40km gabs eine Mittagspause und wir waren überraschend fit obwohl wir schon einige Kilometer auf dem Buggel hatten. Das gemütliche, konstante Fahren hat es wirklich in sich. Am Mittag waren wir in einem kleinen Dörfchen und in einem typisch spanischem Restaurant bei dem es ein riesen Fest gab als ein Lieferant vorbei kam 😅 sein Lieferwagen parkte er kurz auf der Strasse, liess den Motor laufen und sass an ein Tisch mit den Locals, rauchte eine Zigarette und trank ein Bier 😂 Für uns gab es feine Burger 🍔
    Noch 60km nach Barcelona 🥳 Mit dem Motto konstant und gemütlich machten wir uns am Nachmittag auf den Weg. Geschmeidig mit Rückenwind fuhren wir zügig weiter. Nach etwa 30km gabs eine weitere kurze Pause.
    Bei den letzten 30km wurden wir dann aus dem nichts überrascht 😅 aus ein- bis zweispurigen Hauptstrassen wurden aus dem nichts dreispurige Schnellstrassen, schon fast wie eine Autobhan bei der wir Spuren wechseln mussten und Autos links und rechts an uns vorbei sausten. Aber die Autofahrer hier überholen mit viel Abstand und es wurde auch nie irgendwie gefährlich 👍🏼 Aber mit konstant und gemütlich wurde es dann schwer da mitzuhalten und die letzten 30km haben wir wieder mal All-Out gegeben aber top motiviert mit dem Ziel Barcelona kam es uns gar nicht so „stressig“ vor. Kurz vor Barcelona waren es dann auch plötzlich mal 7 Spuren 😂
    Endlich in Barcelona angekommen, war unser Ziel die Sagrada Familia 💪🏽 Dort angekommen überfuhr ich noch fast eine Taube (siehe Video). Vor der Kathedrale gab es dann ein touristisches aber wunderschönes Gruppenfoto mit unseren Fahrräder. Uns war irgendwie noch gar nicht klar, dass wir es wirklich einfach mit dem Fahrrad nach Barcelona gekommen sind. Einfach Barcelona mit dem Fahrrad 🤯
    Nach einer Pause in der Sonne gings dann noch 3km zum Hostel. Vor dem Hostel kam dann die Taube die ich fast überfahren habe nochmal vorbei und fragte ob sie auch mit uns mitfahren darf…Ein flizziges E-Bike hätte sie auch schon am start 🚲 Im Hostel konnten wir dann im 1.Stock unsere Fahrräder in einem Abstellraum verstauen 💪🏽
    Nach einer warmen Dusche im Zimmer genossen wir ein fancy Dinner in einem Veganen Restaurant. Es gab Tomaten-Oliven Brötchen mit dem Randen Tageshummus zur Vorspeise, ein Pulled Burger mit Jackfruit und zum Dessert gings dann in den Taco Bell da wir alle wie schon in Lyon noch nicht satt waren 🫢

Heute lief alles reibungslos ohne Pannen ✨

In Barcelona gönnen wir uns ein Tag Pause 🥳 und die nächsten Ziele sind dann Julia besuchen und am 19.4. in Valencia zu sein. Konstant und gemütlich sollte es klappen 💪🏽

Barcelona Freitag

April 14, 2023 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Heute Morgen um 9:00 ging der Tag für mich mit einer kurzen und wunderschönen Masterarbeit-Session los 🤓 Die Letzten Korrekturen des Layouts ergaben noch zwei kleine Fragen die der Dozent leider den ganzen Tag nicht beantwortete und das Handy auch nicht abnahm 🥲 Ich wollte doch heute gerne meine Masterarbeit definitiv und endgültig mal abgeben 😮‍💨 Naja bis spätestens 19.4. hab ich noch Zeit.
    Danach hiess es dann Brunch in Barcelona…Manuel und Maikel haben erst heute gelernt dass Brunch ein Mix aus BReakfast und lUNCH ist 🤓 jeden Tag lernt man was neues 💪🏽
    Nach dem Brunch war wieder mal eine Wäsche von Nöten, denn wir radeln eigentlich immer in den gleichen „schwitzigen“ Kleider, weil wir eh immer schwitzen und stinken … manchmal fragen wir uns ob wir fest stinken und ob wir uns Mittags in Restaurants schämen müssen oder nicht 😂😂 Bei einem Selfwash haben wir dann unsere Kleider gewaschen und getrocknet ✨💪🏽 Zwischen dem Waschen und Trocknen gabs noch ein Spaziergang zum Markt neben Rambla 🍏🍎🍉🍇
    Gekonnt in einem Tüchlein wurden die Kleider eingepackt und von unserem stärksten Mitglied Maikel 260m zurück ins Hotel geschleppt 💪🏽🫡 Er hat das ganze auch zur Wasch-Station getragen…Maikel ist so stark 💪🏽
    Nach einem kurzen Chill im Hostel bei dem alle kurz am Handy hängengeblieben sind in der sogenannten Reel-Spirale rief schon wieder der treue Begleiter unser Bauchgefühl der Hunger 😂
    Wir entschieden uns das Spotify Camp Nou zu besichtigen anstatt das Basketballspiel Barcelona gegen Valencia zu schauen. Mit der U-Bahn gings zum Stadion und dort konnten wir wieder ein seltenes Schlafmäuschen antreffen 🤭 Beim Stadion haben wir uns dann noch Speis und Trank gegönnt und sogar noch ein kleines Dessertchen 🍩
    Um 16:00 gings dann durch das Museum und in das Stadion. Auch zum zweiten mal war es wieder sehr eindrücklich wie gross das ganze ist und auch die Trophäen vorallem die Ballon d‘Ors von Messi 😮‍💨
    Nach dem Stadionbesuch gings wieder mit der Metro für ein Chill ins Hostel zurück.
    Für den Abend gingen wir noch Richtung Strand und Hafen ohne ein Plan wo wir essen sollten. Am Hafen bestaunten wir die vielen Schiffe und vorallem eine Super Yacht Die VAVA II 😱😱😱 Maikel unser Schiffexperte kam dann direkt mit facts rund um das Schiff…Es kostet über 150Mio USD, ist 96m lang und hatte sogar ein Helikopter 🚁 an board 😂 solche Dimensionen sind für uns kaum vorstellbar. Für den Besitzer Ernesto Bertarelli ist so eine Investition gleichzusetzen wie der Einkauf des Fahrrads für diese Reise für uns 😂😂 „Money can‘t buy happiness“ heisst es doch so schön aber mit so einer Yacht hat man sich glaub schon bisschen Happiness gekauft 😅 Naja hungrig suchten wir weiter nach einem geeignetem Restaurant für heute…am besten eins bei dem wir kein Dessert in einem Fastfood Restaurant holen müssen. Unterwegs wurden wir noch von einem Streetphotographer angesprochen der morgen Lifestyle Fotos am Strand mit Surfbretter usw machen wollte, da wir Fotogen ausschauen sollten ✨ aber es lag glaub eher daran dass wir die einzigen waren die abends mit kurzen Hosen und Flipflops rum liefen 😂 Leider mussten wir absagen, weil wir morgen wieder weiter reisen wollen. Später wurden wir dann tatsächlich fündig. Sushiko hiess das Restaurant das wir zufällig beim Vorbeilaufen gefunden haben. Ein Japanisches All you can eat Buffet 😍😍😍 am Tisch durften wir mit einem iPad unlimitiert Sushi und sonstige feine japanische Gerichte bestellen. Perfekt für unseren grossen Hunger 💪🏽 Wenn man den Himmel 🙏🏽 beschreiben müsste, dann wäre es für diesen Moment dieses Restaurant gewesen ✨ und für 21.90€ haben auch wir uns Happiness gekauft 😂
    Nach dem Essen bestaunten wir dann nochmal die VAVA II und gingen zurück ins Hostel.

Die Pause in Barcelona 🇪🇸 hat uns gut getan und mit neu geladener Energie gehts morgen weiter Richtung Valencia.

Wir können es immer noch kaum glauben, dass wir einfach mit dem Fahrrad in Barcelona angekommen sind 🤯 Total haben wir etwa 1000km auf dem Buggel 💪🏽 oder in den Knien 😅

Flughafen und Traumfahrt Samstag

April 15, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Nach unserem erholsamen Schönheitsschlaf etwa um 8:30 wurde gepackt, unsere Velos aus dem Abstellraum geholt und dann gings zu einem feinen Brunch den uns Tobia empfohlen hatte. Etwa um 10:00 waren wir im feinen Lokal Eat my Trip 🤤 Wie fast immer gab es sehr feines Essen um gestärkt aber heute bisschen verspätet konnte die Reise weitergehen. Das heutige Ziel war es sich etwa 100km an Valencia zu nähern und irgendwo vor Tarragona ein schönes Schlafplätzchen zu finden.
    Die Route führte laut Google Maps meistens schön am Strand entlang. Unterwegs vor dem Strand fuhren wir noch am Flughafen vorbei und konnten ankommende und startende Flieger hautnah beobachten. Neben dem Flughafen kam dann auch schon der schöne Strand, bei dem wir uns noch eine kurze Pause gönnten um es in vollen Zügen zu geniessen 🌊 am Strand entlang fuhren wir dann weiter bis wir merkten, dass es Google Maps. wieder mal gut mit uns meint und wir mussten feststellen, dass es eine Sackgasse war 🥲 mal wieder…naja dann mussten wir nochmal um den ganzen Flughafen radeln und von der anderen Seite her weiter…wir haben den Flughafen also 3x gesehen 😂 2x von links und dann noch von rechts … es war schön beim ersten mal aber die anderen Male waren dann nicht mehr so berauschend 😅
    Kurz nach dem Flughafen (etwa 500m) gab es schon wieder Mittag…wir sind in 2h etwa 30km gefahren aber „nur“ knapp 20km dem Ziel näher gekommen 🥲 (siehe Strava Screenshot)
    Die Mittagspause gab es neben der Schnellstrasse bei einem Vergnügungspark oder so mit Trampolin und Kartbahn. Dort haben wir dann wieder mal ein exotisches Tier gesehen…neben Schlafmäuschen sahen wir auch eine Familie mit einem Vogel als Haustier 🐦
    Etwa um 14:45 ging es weiter mit dem Ziel etwa 90km zu fahren bis am Abend 😮‍💨 Aber wie gelernt gings gemütlich und konstant weiter 🫡 Endlich auf Schnellstrassen ohne grosse Probleme mit der Navigation machten wir Kilometer um Kilometer, doch sobald man von der Strasse muss, läuft es nicht mehr so nach Plan…Nach einigen „Umwegen“ gings dann aber endlich wieder Auf die Hauptstrassen wobei wir viele Höhenmeter erklimmten aber die Abfahrt umso mehr genossen. Der Küste entlang mit Rückenwind raaasten wir die Strassen hinunter ✨✨ einfach nur traumhaft.
    Der Tag ging dann immer weiter so bis wir dann kurz vor Tarragona etwa um 20:00 noch am Strand zu Abend gegessen haben…feiner Caprese Salat und eine Pizza 🤤🤤🤤
    Vollgestopft machten wir uns im dunkeln auf die Suche nach einem geeignetem Plätzchen für die Nacht. Irgendwo neben der Autobahn neben dem Wald wurden wir fündig und richteten unsere Zelte und Stühle. Weil das Wetter einigermassen warm war und es nicht windete machten wir heute mal kein lauschig, warmes Feuer 🔥
    Ich habe dann mein Laptop ausgepackt und endlich meine Masterarbeit abgegeben 🥳🥳🥳 Endlich hab ich es hinter mir…hoffentlich 😅 4 gewinnt 🫡
    Ein langer aber trotzdem schöner Tag ✨ Total haben wir heute etwa 115km gemacht und über 800 Höhenmeter. 💪🏽 Weil wir wirklich immer konstant und gemütlich fuhren tun meine Knie auch nicht mehr so weh…ich hoffe es geht so weiter bis nach Valencia.

Das Ziel für Morgen ist es wieder etwa 100km dem Ziel näher zu kommen um dann bei Zeiten am Montag bei Julia anzukommen ✨

Gegenwind und Nap Sonntag

April 16, 2023 in Spain ⋅ 🌙 17 °C

Heute startete der Tag ohne gewohntes Frühstück am Platz. Nach wenigen Kilometern wurden wir bei einer Tankstelle fündig und es gab feines Baguette mit Käse und Konfi im Streetfood style in der warmen Sonne 🌞
    Bei der Tankstelle wurden dann noch unsere Fudis eingesalbt, um den Tag ohne Beschwerden zu überstehen 🍑
    Unser nächster Stop war etwa 18km weiter bei einem Decathlon, weil wir noch neues Gas zum Kochen brauchten. Mit Gegenwind fühlten sich die 18km ewigs an 🥲 und der Wind sollte sich auch über den ganzen Tag nicht ändern…aber unsere starken Wädchen kommen auch bei Gegenwind gut voran 💪🏽
    Nach etwa weiteren 15km gab es dann bei einem Kebab laden eine Mittagspause…So ein schön gedrehten Dürüm hatte ich noch nie und lecker war er auch…ganz ohne zu kleckern ✨ seit ich die Masterarbeit abgegeben habe bin ich ein grosser Junge 😅
    Nach dem Essen hiess wieder möglichst viele Kilometer gegen den Wind 💨 Meist auf Schnellstrassen fuhren wir weitere 30km bis zur nächsten Pause. Kaum dort angekommen war es Zeit für ein „kurzes“ Nickerchen in der Sonne. Wie es bei so Naps meistens ist haben wir ein bisschen verschlafen und es wurde dann eine 45min Pause 😂
    Und wie auch schon zuvor gings mit Gegenwind weiter 🥳
    Bei einer Tankstelle neben der Schnellstrasse machten wir noch unseren täglichen Einkauf für Abendessen und Frühstück und suchten dann ein Schlafplätzchen für heute Abend. Wie immer haben wir wieder ein Traumhaftes Plätzchen gefunden und seit langem gibt es wieder mal 1kg Nudeln 😍😍😍 die haben wir schon seit Barcelona nicht mehr gehabt 🥺
    Gesättigt machten wir ein lauschiges Lagerfeuer und verdauten unsere feinen Nudeln 🤤

Morgen wollen wir bei Zeiten aufstehen um dann möglichst früh bei Julia anzukommen. Bis dort hin sind es noch knapp 70km 💪🏽

Strand und Paella Montag

April 17, 2023 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Heute um 7:00 gings etwas früher los wie gewohnt. Müde aber motiviert kroch ich aus dem Zelt und gönnte mir den schönen Sonnenaufgang und tankte mich schon mit ein bisschen Vitamin D auf 🌞
    Nach einem feinen Frühstück an der Sonne hiess es dann pünktlich um 9:00 Abfahrt bis zur ersten Tankstelle, weil das Frühstück nicht alle Mägen sättigen konnte 😂🫃🏻
    Bei einer 24h Tankstelle die komischerweise nicht 24h geöffnet hatte machten wir unseren ersten Stop…glücklicherweise konnte man durch ein Tunnel auf die andere Seite zu einer Tankstelle bei der es eine kurze WC Pause gab und ein 2. kleines Frühstück 🫃🏻
    Vor der Abfahrt fand ich noch ein Trick heraus wie man bei Gegenwind trotzdem Rückenwind haben kann 😅 (siehe Video)
    Mit gutem Wind gings dann produktiv der Schnellstrasse entlang Richtung Alcossebre wo uns Julia in ihr bescheidenes Zuhause eingeladen hat.
    Nach total 2.5h fahrt konnten wir heute etwas mehr wie 50km zurücklegen, was im Vergleich zu Gestern viiiiel mehr war. Unterwegs sind uns aber auch einige komische Schilder und Ortschaften aufgefallen 🍆 Kurz vor Alcossebre machten wir dann eine Mittagspause und gingen nach einem feinen Menü, gesättigt und gestärkt unsere letzten 10km an 💪🏽
    Um 14:30 trafen wir dann Julia am Strand und sie zeigte uns unseren Schlafplatz 😍 Eine Wohnung mit Pool direkt am Strand ✨Wir haben unsere Fahrräder in die Tiefgarage gestellt und machten uns dann auf den Weg zum Strand. Dort angekommen genossen wir den warmen Sand und gingen für eine Abkühlung baden…es war wirklich eine rechte Abkühlung aber es tat gut mal wieder sandig und salzig zu sein…man kann ja nicht immer süss sein 😅 auch wenn wir vier süsse Jungs sind ✨
    Wie schon öfters braucht Fahrrad fahren viel Energie und so haben wir uns wieder mal ein Nap gegönnt, doch dieses mal völlig entspannt mit dem Wissen, dass man aufstehen kann und dann nicht weiter aufs Fahrrad muss 😂 schön in der Sonne im warmen Sand konnte man 4 Schlafmäuschen in ihrem natürlichen Habitat beobachten 👀
    Den Nachmittag und Abend durften wir dann mit Julias Familie verbringen und sie haben uns zum Abendessen in einem feinen Restaurant eingeladen bei dem wir zum ersten mal Paella probierten 🤤🤤 Und zum Dessert gings dann zu Julias Lieblingseiscreme-Stand 🫃🏻
    Julia ist übrigens sehr bekannt in Alcossebre 😏

Morgen gehts für den Sonnenaufgang zu einem Aussichtspunkt und später fahren wir dann mit dem Fahrrad wieder gemütlich weiter in Richtung Valencia … noch etwa 120km in zwei Tagen 💪🏽

Wir freuen uns sehr und sind auch mega dankbar für die Gastfreundschaft von Julia und ihrer Familie ❤️

Alles hat sich so ergeben Dienstag

April 18, 2023 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Wie gestern erwähnt startete der Tag sehr früh damit wir den Sonnenaufgang von einem Aussichtspunkt sehen konnten. Um 6:30 war der Treffpunkt bei Julias Eltern. Felix fuhr uns dann mit dem Auto auf den Berg wo wir gespannt auf die Sonne warteten. Es war leider sehr bewölkt aber trotzdem mega schön 🌞😍 Während dem warten konnten wir noch ein Marder beobachten der dann überraschender weise plötzlich mit einer toten Maus im Mund wieder auftauchte 😂 Ein kleines Häschen haben wir da oben auch noch gesehen 🐇 Endlich wieder mal andere Tiere wie nur Schlafmäuschen…ob man heute noch welche sehen kann? 🤷🏽‍♂️
    Danach gings dann zu einer Bäckerei für ein Frühstück bei dem es schon Pizza und gefüllte Brötchen gab. Felix zeigte uns dann noch ein weiteres spezial Gericht…Tostadas con Tomates 🍞🍅
    Danach gab es noch ein Stop im Spar für Snacks und ein kleines Frühstück 🥣
    Nach einem gemütlichen beisammensein mit allen hiess es dann wieder langsam packen und weiter fahren. Während wir noch ein bisschen auf die Eltern von Julia warten mussten um aus der Garage zu kommen gab es schon den ersten Nap in der Sonne 😂
    Etwa um 12:00 fuhren wir dann los Richtung Valencia mit dem Ziel etwa 60km zu machen um in zwei chilligen Tagen in Valencia anzukommen 💪🏽
    Wir fuhren schöne Wege dem Strand entlang und genossen unsere Fahrt sehr, da wir wussten heute müssen wir nicht viele Kilometer machen. 🌊 Bei einem kleinen Spiel hat Manuel noch verloren und musste ein Palmast oder so was 🌴 auf das Velo binden und bis am Abend bei sich haben 😂 Harry Potter mässig mit seinem Nimbus3000 ging Manuels Reise weiter. Unterwegs konnten wir noch viele andere Tiere sehen…Schildkröten 🐢, Fische 🐠, ein Krebs 🦀 und eine kleine Schlange 🐍
    Später gabs dann bei einem Campingplatz unsere Mittagspause bei der ich Ravioli Bolognese zur Vorspeise bekommen habe 😂
    Nach dem Mittag bestaunten wir etwa 5km lang ein Viertel voller riesigen Wohnungen, Hotels und Campingplätzen 😳 Und so gemütlich wie der Tag schon war, war auch der Fahrradweg von heute. Durch Tunnel und gesprengten Spälten wurden uns einfach alle Höhenmeter geschenkt 😮‍💨
    Kurz nach Castello gingen wir einkaufen und machten uns weiterhin gemütlich und zu Zeiten auf die Suche nach einem Schlafplätzchen. Ein ausgetrockneter Fluss sah dann vielversprechend aus und auch dort wurden wir fündig. Da es noch eher früh war (19:00) stellten wir die Zelte ⛺️ noch nicht auf um keine grosse Aufmerksamkeit auf uns zu ziehen. Wir haben einfach mal die Sonne genossen und am Platz ein bisschen gechillt 🥳 Da kam plötzlich eine riiiiesen Schafsherde mit einem Hirt vorbei … also bestimmt über 500 Schafe. Der Hirte kam dann noch auf uns zu und meinte es wäre okay hier zu campen auch wenn es für ihn zu kalt wäre 😂
    Erleichtert wollten wir dann beginnen zu kochen als eine weiter Person vorbei kam … dieses mal war es aber ein Ranger vom Nationalpark … und er sagte höflich dass wir die Nacht nicht hier verbringen dürfen, wir wussten vorher leider nicht, dass es hier ein Nationalpark war. Er liess uns aber noch kochen und wir versicherten ihm, dass wir danach ein neues Plätzchen suchen.
    Wir waren froh war ging alles ohne Probleme aber trotzdem war es schade, da der Tag soooo reibungslos ablief bis dahin. Aber das war ja auch fast zu schön um wahr zu sein und so einfach hätte Manuels letzte Nacht auch nicht sein dürfen 😅
    Nach den feinen, traditionellen Nudeln wurde wieder gepackt und wir suchten weiter im dunkeln nach Plätze. Bei einer Kreuzung angekommen schauten wir mit Google Maps ob man ein vielversprechendes Plätzchen sehen konnte…bei der Kreuzung kam dann ein Mann mit seinen zwei Hunde vorbei und kam dann aber auch kurze Zeit später nochmal raus und fragte ob er uns helfen könnte. Wir haben dann gesagt, dass wir noch auf der Suche nach einem Schlafplatz wären mit Zelt und er meinte im ausgetrocknetem Fluss wäre es schön. Wir erklärten ihm dann die Situation mit dem Ranger und er lud uns dann zu sich nachhause ein wo er ein grossen Garten hat für unsere Zelte ⛺️😍 Besser hätte es nicht sein können ✨ Irgendwo im nirgendwo etwa um 22:00 trafen wir Eric 💪🏽 Er gab uns dann noch Wasser und Bier und gemütlich durften wir uns wie zuhause fühlen 😍 Wir hätten sogar noch ein Feuer machen dürfen, aber konnten die Zeit auch ohne Feuer super geniessen. Eric ist vor kurzem von Villareal hier her gezogen von einer Wohnung im Hochhaus zu einem lauschigen Plätzchen mit einem kleinen Haus und grossen Garten wo er mit seiner Frau und seinem 6 Monate alten Kind 👧🏼 (Africa) wohnt ☺️
    Mega cool wie sich alles so ergeben hat.

Morgen gehts dann nach Valecia wo wir endlich wieder mal die Jungs (Beni, Ramon, Mike, Matz, Ayko, Adrien, Locher, Fäbi und Kay) sehen können. In Valencia werden wir vom 19. bis 24. bleiben. Manuel wird und am 24. verlassen und wo uns die restliche Reise hinführt ist noch ungewiss ☺️

Touchdown in Valencia

April 19, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

Das Erwachen im Garten von Eric war mega schön und die Sonne schien schon am Morgen ✨ Während dem packen und Frühstücken konnten wir Erics Tochter Africa kennenlernen die mit ihrem Opa im Garten am spielen war ☺️ Nach einem Familienfoto ging unsere Reise weiter nach Valencia 🇪🇸
    Gemütlich fuhren wir hauptsächlich durch Citrus-Plantagen und konnten die Strassen ohne grossen Verkehr für uns geniessen. nach etwas mehr wie 30km gab es dann ein Stop für eine Pizza zum Mittag und danach wieder weiter zum Ziel 💪🏽 Manuel kassierte an seinem letzten Tag noch einen Platten, weil er trotz Klickpedalen kein Bunnyhop 🐰 über ein Schlagloch schaffte. Übung macht den Meister und so hat er den Platten auch locker in Bestzeit repariert 🕑 während dem Reparieren gabs für unser Schlafmäuschen Maikel ein kurzen Nap in der Sonne und ich habe für uns ein kleinen Snack besorgt 🍊🍊🍊🍊 frisch gepflückte Manderinchen oder Klementinen 🤷🏽‍♂️ egal was es war aber es war fein und frisch 🍊
    Etwa um 16:30 erreichten wir unser Airbnb und das Check-in lief reibungslos ab…unsere Vermieterin sprach Deutsch und ist nebenbei noch DJ und wird am Wochenende in Barcelona auflegen 😂🥳
    Hier werden wir 5 Nächte sein und hier wird einfach mal erholt 😮‍💨
    Wir haben warm geduscht, die Wäsche gemacht, Champions League geschaut und Mexikanisches Essen bestellt 🌯

Wir haben ein Meilenstein erreicht und zwar die Ankunft in Valencia am 19. April 💪🏽💪🏽 über 1‘000 km mit dem Fahrrad (wahrscheinlich etwa 1‘300 und 300 mit dem Zug)

Morgen treffen wir die Jungs und wenns klappt noch Julia, Rahel und Julias Eltern vielleicht.