Australien

• 2,415days

Cairns

September 16, 2017 in Australia ⋅ 🌙 22 °C

Hey Guys,
    Heute ist mein zweiter Tag in Cairns, es ist 7 Uhr abends und ich sitz am Meer :)
    Gestern früh bin ich vom Flughafen abgeholt worden. Mein Hostel ist ziemlich schön. In meinem Zimmer sind noch 5 andere aber man kann trotzdem total gut schlafen. Heut bin ich dann schon um 6 aufgewacht und es gab pancakes zum Frühstück 😍 Hatte dann bisschen Heimweh und hab leider den halben Tag verschlafen, die Zeitumstellung macht mich doch ziemlich fertig.
    Bin dann bisschen durch die Stadt gelaufen, hab mir Essen und Wasser (das Leitungswasser hier schmeckt so eklig nach Chlor) und Sonnencreme gekauft. Die gibt's hier nur mit 50+ weil die Sonneneinstrahlung durch das Ozonloch so hoch ist.

Jetzt bin ich am Hafen. Leider ist es schon dunkel weil hier erst Frühling ist (aber 25 Grad 😅).
    Cairns ist total schön. Relativ klein und keine Hochhäuser aber viele Palmen :) Die Leute hier sind auch total lieb und fragen einen überall erstmal wie es einem geht. Sogar in der Bank und an der Supermaktkasse.
    Weil es seit ein paar Wochen nicht geregnet hat, sind überall Waldbrände (die Rauchwolken sieht man sich auf den Fotos). Im Dunkeln sieht das jetzt ziemlich krass aus weil man die Feuer in den Bergen richtig gut sehen kann.
    Es fühlt sich aber zum Glück gar nicht so heiß an, weil immer Wind geht :)

Ich hoff, dass ich die nächsten Tage fitter bin und mir ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen kann :)

Botanischer Garten

September 17, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Ich bin schon seit 5 Uhr früh wach, weil meine neue Mitbewohnerin geschnarcht hat ... nach dem Frühstück bin ich am Strand entlang zum botanischen Garten gelaufen. Vor allem der Rainforest Boardwalk war echt schön. In dem Wald sind überall freie "Hühner" rumgelaufen😁 mittags ist es dann ziemlich heiß geworden und ich hab am Süßwassersee Pause gemacht und den Vögeln zugeschaut. Bis auf ein paar Jogger und Asientouristen ist man fast alleine hier.
    Nachmittags hab ich mich mit vier anderen anderen deutschen Backpackern getroffen und wir haben Ausflüge geplant :)
    Eigentlich wollte ich im Meer schwimmen gehen aber das geht hier leider wegen den Krokodilen gar nicht

Waterfall Tour

September 20, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Die letzten Tage waren nicht so spannend weil es geregnet hat und ich hab eigentlich nur einen Bank Account eröffnet und wir waren im Shopping Center.
    Heute haben wir ein Auto gemietet und sind sämtliche Wasserfälle in der Umgebung abgefahren. Das mit dem Linksverkehr ist schon ein bisschen verwirrend und wir waren öfter auf der falschen Straßenseite
    Die Wasserfälle waren unheimlich schön und man konnte an fast jedem baden. Zum ersten mussten wie 45 Minuten laufen aber dafür waren wir bis auf eine andere Familie ganz allein da. Bei den Josephine Falls konnte man auf den Steinen runter rutschen und es gab Lianen zum schaukeln. Durch den dritten könnte man dann durchschwimmen und hinter dem Wasserfall sitzen 😍 und der letzte war dann noch von oben.

Daintree Forest & Cape Tribulation

September 22, 2017 in Australia ⋅ 🌙 23 °C

Gestern bin ich mit dem Bus an nen Strand gefahren und war endlich mal im Meer baden :) wollte eigentlich einfach an den nächsten Strand fahren aber der Busfahrer meinte er nimmt mich lieber noch eine Station mit weil es da schöner ist. War es auch und fast keine Leute. Dann musste ich noch ins neue Hostel umziehen das aber zum Glück nur eine Straße weiter ist. Ist nicht so schön wie das alte aber dafür viel billiger und es gibt eine Katze :)
    Heute haben wir dann wieder ein Auto gemietet und sind zuerst zum Cape Tribulation gefahren. Auf dem Weg haben wir am Straßenrand angehalten um das Meer anzuschauen, dabei ist das Auto unten angestoßen und ein Stück weggebrochen... wir haben dann bei einem Haus geklingelt und die australische Frau hat uns gleich Klebeband und so geschenkt dass wir weiter fahren können.
    Das Cape Tribulation ist ein Strand an dem der Regenwald bis zum Sand geht. Man konnte nur wegen den Krokodilen und Quallen nicht baden.
    Danach sind wir noch in den Daintree Forest bis zu einem Fluss gelaufen in dem man dann auch schwimmen konnte und an einem Seil ins Wasser springen.
    Beim Heimfahren haben wir noch ganz viele kleine Kängurus auf einem Feld gesehen :)
    Morgen geh ich am Great Barrier Reef tauchen

Great Barrier Reef

September 24, 2017, Coral Sea ⋅ ⛅ 15 °C

Heute hab ich eine Tauchtour am Great Barrier Reef gemacht.
    Wir sind mit dem Schiff zum ersten Riff gefahren und dabei haben wir alle theoretischen Dinge gelernt. Als wir da waren sind wir dann zu viert + ein Tauchlehrer, bei dem man sich die ganze Zeit festhalten musste, ins Wasser. Ich war noch voll aufgeregt und hab mich so auf den Druckausgleich und so konzentrieren müssen und hab darum noch nicht soo viel gesehen.
    Darum war ich auch ganz froh dass ich noch einen zweiten Tauchgang mitgebucht hab. Der war nach dem Mittagsbuffet an einer anderen Stelle.
    Das war dann richtig schön. Man schwimmt ganz nah an den Korallenriffen vorbei und sieht die ganzen bunten Fische und kann unter Wasser atmen und alles ist total ruhig. Und wir haben sogar eine Schildkröte gesehen 😍 Nur die Riffe sind wirklich ziemlich abgestorben, fast alles außer ein paar einzelnen Korallen ist grau... aber die Fische sind immer noch schön.
    Nach dem Tauchen war ich noch bisschen schnorcheln und dann sind wir auch wieder zurück gefahren...

Magnetic Island

September 29, 2017 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Gestern bin ich mit dem Bus von Cairns nach Townsville gefahren. Das hat fast 6 Stunden gedauert aber war ganz ok weil es WLAN und Klimaanlage gab.
    Heut bin ich dann mit der Fähre zu Magnetic Island gefahren, weil es dort ungefähr 600 frei lebende Koalabären gibt. Da hatte ich ein Busticket mit dem ich den ganzen Tag auf der Insel rumfahren konnte was ziemlich cool war, von einer zur anderen Seite hat es aber auch nur eine halbe Stunde gedauert.
    Ich bin dann erstmal 1,5 Stunden einen Berg hochgelaufen, was in der Sonne total anstrengend war aber es hat sich gelohnt. Der Ausblick war mega schön und ich hab ungefähr 8 Koalas gesehen :)
    Danach bin ich zum Strand gefahren und war im Meer baden.
    Die anderen coolen Tiere die auf der Insel leben sind Wallabys.  Das sind Mini Kängurus.  Ich hab einen Mann gefragt, wo ich die finden kann und er hat mir nen Ort gezeigt an dem fast keine anderen Leute waren und mir dann auch gleich noch Karotten zum füttern aus seinem Fenster geworfen :)
    Danach hab ich mir noch den Sonnenuntergang angeschaut und bin mit der Fähre wieder zurück, was auch total schön war, weil man die ganze Stadt im Dunkeln gesehen hat.
    Morgen Nachmittag fahr ich dann schon weiter nach Airlie Beach, weil ich für Sontag eine Bootstour gebucht hab.

Whitsundays

October 1, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Gestern Abend bin ich in Airlie Beach angekommen. Mein Hostel ist ganz cool, weil es wie ein Campingplatz ist. Man kann hier auch zelten und ich bin in einem 8er "Bungalow", aber hier sind jeden Tag Partys und es ist die ganze Nacht laut...
    Heut früh wurde ich mit dem Bus zur Bootstour zu den Whitsunday Islands abgeholt, die aus 74 Inseln bestehen. Wir waren auf der Größten davon und sind zuerst zu dem Aussichtspunkt gelaufen von dem aus man auf den Strand schauen kann. Da waren leider ziemlich viele Leute... Der Strand unten war ruhiger und unheimlich schön. Der Sand war ganz weiß und das Wasser vollkommen klar und warm.
    Später waren wir noch an zwei Stellen schnorcheln, an der Ersten wurden Fische gefüttert und überall um einen herum waren kleine und große Fische. Manchmal sind da auch ungefährliche Haie aber wir haben keine gesehen :( Beim zweiten mal Schnorcheln war ein Korallenriff, das sogar noch schöner war als das bei meiner Tauchtour. Muss nur leider erst die Fotos von meiner Unterwasserkamera entwickeln lassen.

Agnes Water

October 4, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Die letzten Tage waren bisschen langweilig. Ich hab ganz nette Leute im Hostel kennen gelernt, mit denen ich die Stadt angeschaut hab und am Pool war und Pizza geholt hab. In der Küche vom Hostel konnte man nicht kochen weil alles so schmutzig und eklig war. Gestern Abend bin ich dann auch schon eine Nacht früher als geplant weiter gefahren. Die Fahrt hat die ganze Nacht gedauert. Ich konnte mir davor gar nicht vorstellen, wie groß Australien ist aber man braucht echt immer Stunden bis man in der nächst größeren Stadt ist.
    Das war bei mir heute früh um 6 Agnes Water. Und es ist soo schön hier! Ein kleines Surfdorf mit ca 2500 Einwohnern. Überall kommen einem Leute mit Surfboards entgegen.
    Heut früh hab ich gefrühstückt und Findet Nemo angeschaut (gibt Netflix im Hostel) und eine Yoga Stunde mitgemacht, bis ich in mein Zimmer konnte.
    Abends bin ich zum Strand und hab den Surfern zugeschaut und jetzt schauen wir einen Surffilm und morgen hab ich einen Surfkurs 🏄

surfen !

October 5, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Heute wurden wir nach dem Frühstück vom Surflehrer abgeholt und haben dann erstmal theoretisch alles gelernt und kurz am Strand geübt und sind dann auch gleich ins Wasser.
    Hat unheimlich viel Spaß gemacht und auch ganz gut geklappt aber nach den zwei Stunden war man schon total kaputt. Haben die Boards noch geputzt und zurück zum Hostel.
    Da hab ich zwei Jungs aus Cairns wieder getroffen und wir sind zum Strand, der bisher einer meiner Lieblingsstrände ist. Abends haben wir Burger gekocht :)
    In meinem Hostel hier sind ungefähr 90% der Leute Deutsche. Total krass. Aber das ist überall hier so und jeder Australier lacht schon immer wenn man sagt dass man aus Deutschland kommt 😁
    Eine Woche lang arbeite ich jetzt dann hier. Morgen werde ich von dem Chef abgeholt. Bin schon sehr gespannt wie das wird aber freu mich auch sehr noch länger in der Stadt zu bleiben.

Gastfamilie

October 6, 2017 in Australia ⋅ 🌙 27 °C

wurde heut um 10 von meinem Gastfamilienvater Greg abgeholt. Er lebt mit seinen vier Kindern (12-18) in einem Park mit 7 Ferienhäusern und ist der Manager davon. Er hat mir bisschen die Gegend gezeigt und wir sind mit seinem Sohn und einem Freund mit seinem Boot zum Angeln gefahren. Haben "leider" nur einen schon toten Fisch gefunden :D aber das Bootfahren war ziemlich cool und wir haben eine riesige Wasserschildkröte gesehen.
    Danach hab ich noch die drei Töchter kennen gelernt und  wir haben  bisschen Fernseh geschaut. Und abends waren wir noch einkaufen und ein paar Freundinnen von den Töchtern waren da und wir haben Pizza gegessen.
    Gearbeitet hab ich heut eigentlich nicht viel, nur die Küche abends aufgeräumt und gespült. Normal mach ich hier bisschen Haushalt und Garten und darf dafür kostenlos essen und in dem alten Kinderzimmer von dem Sohn wohnen. Voll der Luxus endlich mal wieder ein ganzes Zimmer für mich zu haben und einen vollen Kühlschrank und gutes Wasser aus dem Wasserhahn, weil die hier Regenwasser sammeln, statt das Chlorwasser aus der Stadt zu nehmen. Das machen hier ziemlich viele Leute und darum waren alle froh dass es letzte Woche nach 3 Monaten geregnet hat. Die Familie ist ziemlich nett aber wenn sie untereinander reden versteh ich fast gar nichts, weil sie, wie die meisten Australier, ziemlich undeutlich reden und es ist etwas komisch mit einer fremden Familie zusammen zu leben. Aber sonst ist es hier natürlich mega schön und anscheinend gibt's ganz viele Kängurus 😊