Let's go! 🚐⛵🧗🏼‍♀️🏄🏼‍♀️🏕️❤️ Read more Rostock, Deutschland

Mach dir (k)eine Platte

July 22, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 33 °C

Das erste Mal Platte klettern für Mo und nicht nur das, das erste Mal zu einem Stand nach klettern. Wir haben also den ersten Schritt einer Mehrseillänge erfolgreich geschafft. Direkt am Gardasee befindet sich diese Platte am Tunnel. Über die Mittagszeit einfach nur im Wasser liegen und dann nachmittags nochmal nach Muro, was ein Träumchentag.Read more

"Am Golfplatz bei Loch 16 in den Wald"

July 21, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 32 °C

Wie kommen wir nur zur Wand? Im Internet steht in so etwa geschrieben: " ihr müsst auf einem Pfeldweg durch das Tor auf einen Golfplatz und dann bei Loch 16 in den Wald abbiegen und dann dem Trampelpfad folgen." In Arco sind eindeutig interessante Zustiege. Nachdem wir durch einen Dschungel gestapft sind finden wir endlich den Fels. Wir sind komplett alleine und schieben es zuerst auf den mühsamen Weg, doch dann klettern wir die höheren Routen und merken warum: der Stein ist so heiß, dass ich das Gefühl habe das Gummi meiner Schuhe schmilzt und meine Hände brennen. Somit muss ich meine Route abbrechen und eine traurige Jesus-nut am Fels zurücklassen :/. Wieder im Bus angekommen drückt uns die Hitze zu Boden und in die Hirnlosigkeit. Wir wollten eigentlich nach Garde aber können uns einfach nicht denken wie wir dahin kommen. Während wir immer mehr zu Gemüse schmoren wird die Entscheidung immer schwerer. Bis endlich nach zwei Stunden Hitzschlag Moe leise sagt: wir fahren jetzt an den See. Auf dieser Zombiefahrt ins kühle Tal kommen uns zum Glück wenig Autos entgegen und wir werden im kühlen Nass endlich wieder zu Menschen. Mich wurmt die abgebrochene Route aber so sehr, dass wir in der Abenddämmerung nochmal den Golfplatz passieren und ich diese Route gerade so schaffe.Read more

Have a break have a pizza

July 20, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

Wir brauchen Pause, ich glaube wir beide haben bis jetzt noch nie jeden Rückenmuskeln so separiert spüren können. Also los geht's mit dem totalen Touritag. Wir schauen uns Malcesine an, was ein typischer Gardaseeort ist. Alles ist klein und süß, aber auch volle Kanne auf Touris ausgelegt. Das Bergpanorama über dem See kann nur faszinieren und regt so einige Instagramer zum Posen an. Aus Spaß stellen wir uns einfach Mal in der "Fotoschlange" an und kopieren die witzigsten Posen. Und dann kommt sie auf uns zugerollt, die typisch italienische Pizza. Die beste Pizza die ich je gegessen habe? Ne, aber sehr sehr lecker! Abend geht es weiter südlich zum nächsten Kletterspot.Read more

Muro dell'asino

July 18, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 30 °C

Diese Kletterwand liegt zum Glück im Schatten! Wir klettern also wie die Weltmeister bis wir nicht mehr können. Über Schuppen, Spalten und Kamine ziehen und drehen wir uns bis nach oben. Als es immer wärmer wird und Moe schon im Gras vor dem Felsen "Babywood" einpennt ist es eindeutig Zeit zu gehen. Und so wechseln wir in einem Rutsch vom Kletterer zum Touri, ohne Pause aus dem Gurt raus und in (hoffentlich) nicht stinkende Sachen hinein. Der Ort Arco ist einfach nur malerisch und das cremige Gelati in Italien ist einfach ein ganz anderes Level als unser Eis in Deutschland. Wie anstrengend der ganze Tag war merk ich erst beim Abendessen, wo ich noch mit Löffel in der Hand einfach einschlafe (danke Moe für diese Traumhafte Aufnahme :) )Read more

Paukenschlag und Trommelwirbel

July 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 29 °C

Belvedere, ein malerischer Name für ein Klettergebiet mit einer unbeschreiblichen Aussicht über den Gardasee. Nach nur drei Routen sind wir völlig geschafft und machen uns auf den Weg zur Siesta.
    Mit einem Sprung in den See sieht die Welt schon wieder anders aus. Wir sprechen Mœre gut zu und trauen uns mit ihr einen der Berge hochzukrakseln. Das entpuppt sich als die beste Entscheidung, denn auf dem Weg zu einer Burg hören wir Trommelschläge und folgen dem Takt zu einem Sitzkreis aus Musikanten. Schon stürmt eine hüpfende Italienerin auf uns zu, die sich als Giovanna vorstellt und meint wir sollen unbedingt mitmachen, ist eh keiner Profi in der Gruppe. Und so sitzen wir an einem der schönsten Orte mit vielen Italienern und verschiedenen Instrumenten in einem Kreis und trommeln mal im Takt der Herzen und mal im Rhythmus von Giovanna's tanzenden Füßen. Bis die Sonne untergeht und nurnoch die Rasseln uns in die Nacht entlassen.

Bauchmuskelkater vom Autofahren

July 16, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 30 °C

Die gute alte Mœre hat es wirklich über die Alpen geschafft! Hunderte Kilometer hoch und runterfahren und dabei die Musik auf Anschlag mit den besten Bangern der letzten 20 Jahre. Laut mitsingend und in Lachkrämpfen verloren verstören wir auf unserer Tuckertour verschiedenste Nachbarautos und kommen abends in Arco an. Nach kurzer Einweisung zum Standbauen geht's in die ersten zwei wunderschönen Routen. Abends gibt es meine allererste echt italienische Pizza am Gardasee.Read more

Sevilla, Seville, Spain

May 22, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

In Sevilla bestaunen wir künstlerische Meisterklasse wie zum Beispiel viereckige Bäume und Holzgiganten namens "Pilze". Unser Guide heute ist Richard, wir kennen ihn alle aus Köln und er macht hier ein Erasmussemester. Es gibt auch wirklich großartige Gebäude, wie zum Beispiel die Kathedrale, die immer wieder von Muslimen und Christen eingenommen und ausgebaut wurde und somit einen wunderschönen Mix der Kulturen zeigt.
    Als wir uns von den Jungs verabschieden müssen entscheidet Richard sich spontan fürs Abenteuer und kommt ein paar Tage mit mir in Richtung Portugal mit. Wir fahren an den nächsten Strand trinken Tinto de Verano mit Brotdoseneiswürfel und versuchen mit mittelmäßigem Erfolg aber mit viel Spaß die kleinen Shorebreakwellen zu surfen. Das Abenteuer Marokko endet hier, aber meine Reise noch lange nicht :)

Zurück in Europa

May 21, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Diese Fähre ist die Entschleunigung pur. Für die kleinen 12 km zwischen Afrika und Europa kann man wahlweise zwischen 1,5 h und 6 h insgesamt brauchen. Diesmal waren es fünf Stunden. Am Tag ist der ganze Prozess noch viel spannender, der Polizist an der Grenzkontrolle in Afrika kommt schon mit Schraubendreher in der Hand entschlossen angestapft. Kurzerhand wird meine Fußleiste abgeschraubt und der ganze Boden angehoben. Dann wird ein Hund durchgeschickt und der ganze Bus nochmal geröntgt. Die Welpen aus Imsouane hätte ich echt nicht schmuggeln können.
    Auf spanischer Seite stürmen wir erstmal die Backabteilung vom nächsten Lidl. Mit genug Radler im Gepäck geht's auch schon weiter. Mal wieder haben wir den Plan zu Wintschen, mal wieder von einer Sperrung durchkreuzt. Egal dann wandern wir halt zum See. Über Wiesen und Feldwege erreichen wir den See. Wir sind die einzigen Menschen weit und breit und können entspannt baden gehen und endlich wieder sauber werden. Argwöhnisch betrachten wir unser erstes Radler, kennen wir gar nicht mehr sowas. Verschiedene Taktiken des Trinkens werden ausprobiert, wobei besonders Felix Seitwärtstrinken Verwirrung stiftet. Unter wunderschönem Sternenhimmel genießen wir endlich wieder die leckeren Tofurollen-Burger auf dem idyllischen Stück Land.

Tanger-Medina, Tangier, Tanger-Tétouan-A

May 20, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 24 °C

Ich nehme alles zurück, was ich jemals schlechtes über das Stadtfahren in Deutschland gesagt habe! Durch Tanger zu fahren fühlt sich an, als ob jeder unbedingt einen Unfall bauen möchte. Alle 500 Meter sieht man auch zwei Autos die böse ineinander gekracht sind. Lustige Sachen wie sechsspurige Kreisel ohne Vorfahrtsregeln oder spontane Fahrspurwechsel in dein Auto rein sind keine Seltenheit und sorgen für den kleinen Nervenkitzel. Irgendwie schaffen wir es zur Medina, welche eigentlich ganz schön ist, mit ihren goldenen Häusern und blauen Gassen, aber auch sehr touristisch und nicht zu vergleichen mit Rabat. Man merkt, dass die Fähren hier anlegen. Wir genießen noch ein letztes Mal das "seltenere, fettige, pfannkuchenähniche Fladen". Es gab drei Wochen lang nur eine Art von Brot: helle, kleine, zähe Fladenbrote, die irgendwie süßlich schmecken, da sind diese in Fett getränkten Teigfladen auf dem Foto ein echter Festtagsschmaus.
    Nach einer Shoppingtour auf dem Markt und einem Verlaufen in den Gassen fahren wir für die Nacht zur letzten Tankstelle vor der Fähre. Bei einem Tee aus dem neuen Teeservice wird uns langsam bewusst, dass das Abenteuer Afrika sich zuende neigt.

Mehdya, Rabat-Salé-Kénitra, Morocco

May 19, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 23 °C

Medhya ist ein kleiner Stadtteil Kenitras, der eigentlich nur aus drei Häuserreihen und einer prunkvoll ausgebauten Promenade besteht. Das ist schon viel, denn wir haben aber auch schon oft genug prunkvolle Straßenabschnitte oder Promenaden in der Mitte vom Nirgendwo gefunden, die monetären Prioritäten des Königs bleiben uns unklar. Um hier zu surfen muss man von den Steinen der Mole im richtigen Moment abspringen und dann schnell wegpaddeln. Bei den "kleinen" 2 Meter Wellen heute ist das noch vorstellbar, aber der Größe der Wellenbrecher, die natürlich sofort als Boulder als gut befunden werden, nach zu Urteilen kommen hier im Winter unfassbar riesige Swells an. Hier laufen sehr viele Marrokanische Touris herum und es ist sehr Europäisch. Der Sonnenuntergang ist wunderschön und alle 2 Meter stehen zwei Leute und machen Bilder für Instagram und co., das muss man ja Mal ausprobieren, um die Kultur zu verstehen und so. Später gehe ich nochmal alleine die ganze Promenade entlang und wundere mich mit wie vielen unterbewussten Vorurteilen ich vor einem monat rüber gekommen bin. Wir haben die Autos doppelt abgeriegelt weil ja bestimmt jeder die aufknacken möchte und ich hab mich eingepackt als wäre es Herbst, nur zur Sicherheit, um nicht irgendeinen Glauben zu beleidigen, man weiß ja nie. Und vertrauen sollte man sowieso keinem, alle wollen dich bestimmt nur täuschen.... Stattdessen haben wir hier nur Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft erfahren. Ja, es wirkt immer so als wenn jeder dafür ein paar Diram haben möchte, aber das ist wahrscheinlich einfach aus der Not heraus geboren und nie mehr als 1-2 Euro.Read more