Hurghada

August 30, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 36 °C

Da eine Freundin seit ein paar Wochen zum Arbeiten in das Long Beach Resort in Ägypten gereist ist und mein Bruder Urlaub hatte, entschlossen wir beide uns spontan, sie für ein paar Tage zu besuchen.
    Schon am Flughafen in Hurghada war eindeutig, dass es sich rein um deutsche Massentourismus-Abfertigung handelt.
    Im Hotel angekommen, sprachen die meisten der Mitarbeiter und der Reiseveranstalter gutes Deutsch. Nachdem wir unser Zimmer bezogen haben, liefen wir erst einmal durch die Anlage und den Außenbereich. Auf der Suche nach etwas zum Essen, wurden wir schon von den ersten bequatscht, die uns irgendwelche Sachen aufschwatzen wollten.
    Dass das selbst hier innerhalb des Hotels so läuft, hätte ich nicht erwartet. Dies zog sich die gesamte Zeit so durch und war echt richtig nervig. Kim haben wir dann am Strand gefunden, die sich freute, uns zu sehen.
    Den ersten Abend verbrachten wir dann nur noch im Hotel.
    An zweiten Tag waren wir tagsüber am Strand und abends gingen wir im Sonnenuntergang reiten. Leider war auch dies mehr auf den Tourismus und Fotos machen ausgelegt und der Umgang mit den Pferden war ab und zu nicht sehr schön mit anzusehen. Dennoch hat es Spaß gemacht, durch die Wüste zu reiten. Dabei fiel allerdings auch auf, dass außerhalb der Hotelanlage die Umgebung leider auch vor Müll kaum zu retten war.
    Für den dritten Tag buchten wir uns einen Ausflug über unseren Reiseveranstalter. Zunächst fuhren wir 45min lang mit den Quads durch die Wüste (Spaßfaktor 5000!)
    Danach ging es weiter mit den Jeeps ebenso durch die Wüste Richtung Berge, wo wir an einem wunderschönen Aussichtspunkt ankamen. Hier verweilten wir etwas, bis wir einen Sandberg wieder runterrennen durften.
    Danach besuchten wir die Beduinen und erfuhren etwas über deren Lebensstil. Wer Lust hatte, durfte sogar kurz auf einem Kamel reiten. Leider war auch hier das Tierwohl ziemlich am Ende gestanden.
    Zuletzt bekamen wir noch Abendessen und konnten verschiedene arabische Tanzaufführungen und einer Feuershow zusehen.
    Den letzten Tag verbrachten wir wieder innerhalb des Hotels und hauptsächlich am Strand.
    Für mich war das ein extremer Kontrast zu dem, wie ich bisher gereist bin. Solche Hotelanlagen und dieser Massentourismus, wo einem auch alle nur Geld aus der Tasche ziehen wollen, ist leider nicht mein Fall.
    Nächstes Mal dann wieder mit dem Camper in die Natur.

Morsum

July 12, 2023 in Germany ⋅ 🌬 18 °C

So der letzte Teil, den es noch für uns zu erkunden gab, war Morsum.
    Hier machten wir eine Fahrradtour hin und benötigten auf dem Hinweg knapp eine Stunde. Dann ging es zu Fuß entlang des Kliffs und dem dazugehörigen Aussichtspunkt.
    Zurück mussten wir einen größeren Umweg nehmen und hatten extremen Gegenwind, weshalb wir um die 1,5 Stunden brauchten. Dann gingen wir noch kurz etwas einkaufen und kochten.
    Zum Sonnenuntergang nahm ich das Surfboard mit, da das Meer heute mal wellig war. Leider war der Wind und die Strömung zu stark, sodass man nur abtrieb und nicht hinaus über die gebrochenen Wellen kam.

Hörnum / Rantum

July 11, 2023 in Germany ⋅ 🌬 22 °C

Nachdem wir gestern an der obersten Spitze von Sylt waren, ging es heute an das unterste Ende.
    Auch hier konnte man einmal über den Strand entlang laufen und auch über den Hafen gehen.
    Zurück durch die Siedlung konnte man jede Menge sehr schöner Häuser und Gärten sehen.
    Auf dem Rückweg machten wir noch einen Zwischenstopp in Rantum. Hier schauten wir uns noch das Rantumbecken an. Am Abend gab es eine Neueröffnung einer Pizzaria direkt im Flughafengebäude mit drin. Zur Feier des Tages gab es kostenlose Pizza.

List

July 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Mittags fuhren wir mit dem Bus nach List und liefen einmal komplett um den Ellenbogen herum. Hier entdeckten wir auch zwei Robben und jede Menge Seesterne. Die Landschaft mit den Dünen und dem Leuchtturm war unglaublich schön. An der Spitze von Sylt sieht man auch, wo das Wattenmeer und die Nordsee aufeinandertreffen. Abends gingen wir noch in der Alten Bootshalle vom Gosch essen. Jürgen Gosch selbst war auch vor Ort und mit seiner bekannten roten Mütze nicht zu übersehen.Read more

Kampen

July 9, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Mit dem Fahrrad ging es nach Kampen. Hier stellten wir unsere Fahrräder ab und liefen entlang des Roten Kliffs bis hin zur Uwe-Düne. Von dort ging es weiter zum Hotel Ahnenhof, das Katjas Onkel gehört. Dies schauten wir uns einmal an und dann ging es zur Kupferkanne, in der wir eine Kaffeepause einlegten. Abends gingen wir noch auf das Weinfest an der Strandpromenade von Westerland.Read more

Westerland

July 6, 2023 in Germany ⋅ 🌬 17 °C

Die Anreise mit der Bahn dauerte ganze 14 Stunden. In Hamburg trafen wir uns alle und fuhren gemeinsam mit dem letzten Zug bis Westerland. Die anderen beiden reisten von Köln und Nürnberg an und fuhren nur mit dem Deutschlandticket. Ich musste von München bis Hamburg den ICE dazu buchen, da ich sonst nochmal 10 Stunden länger gebraucht hätte und erst am nächsten Morgen angekommen wäre. Einmal quer durch Deutschland, ein entfernteres Urlaubsziel im Inland hätte ich mir nicht aussuchen können.
    Als wir ankamen, gingen wir erstmal zum Habibi-Imbiss und aßen eine Currywurst. Im Haus angekommen, schmissen wir unsere Sachen hin und liefen nochmal zum Strand. Gegen Mitternacht lagen wir dann total k.o. im Bett.
    Am nächsten Morgen gingen wir erst einmal einkaufen und verbrachten dann den Tag am Strand. Als Jugendliche waren Katja und ich oft hier. Aber das letzte Mal ist bei mir schon 11 Jahre her. Es ist schön, wenn man plötzlich lauter Dinge und Orte wiedererkennt.
    Abends zum Sonnenuntergang waren plötzlich total viele Schweinswale ganz nah am Strand zu sehen.
    Samstag machten wir eine kleine Radtour auf die Seite des Wattenmeers und liefen hier querfeldein durch den Schlamm. Am späten Nachmittag gingen wir wieder zum Strand, schwammen etwas, spielten Beachball und lagen in der Sonne.
    Den Sonnenuntergang schauten wir uns diesmal von Wennigstedt aus an.
    Oli und ich gingen abends noch in die Wunderbar und ins Irish Pub und schnupperten einmal ins Sylter Nachtleben.

Quarteira & Faro

June 18, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 28 °C

Die letzte Woche in Quarteira und Faro verbrachten wir gefühlt wie ein Rentnerehepaar.
    Wir gingen täglich Eis essen, machten Strandspaziergänge, Mittagsschläfchen, liefen über den Bauernmarkt, schlenderten durch Souvenirgeschäfte und regten uns dabei über die billige Massenproduktion auf.
    Ansonsten saßen wir den ganzen Tag auf dem Balkon, tranken Kaffee und beobachteten die Nachbarn.
    Am letzten Tag machten wir in Faro noch eine Freetour mit. Der Guide war total sympathisch und wir unterhielten uns danach eine ganze Weile noch mit ihm. Anschließend nahm er uns noch mit auf ein Klassikkonzert.
    Um 22 Uhr war dann ein kostenloses Open-Air Konzert einer wohl bekannten Reggaeband hier in Portugal. Menschenmassen versammelten sich hier und wir hörten einmal mit rein, gingen dann aber eine Stunde später zurück ins Hostel.

Nun steht für mich die Heimreise an. Ich bin gespannt wie es zurück in Deutschland sein wird und ob die Wiedereingliederungsmaßnahmen erfolgreich sind. Ich bin so gar nicht bereit dafür.
    Mein nächster Kurztrip ist dann aber auch schon in 1,5 Wochen angesagt.

Lagos & Porches

June 14, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Auf den Weg nach Porches machten wir noch einen Zwischenstopp in Lagos. Hier bummelten wir durch die süße Innenstadt und waren noch in einem indischen Restaurant essen.
    Eine wunderschöne Küste, die schon länger auf meiner persönlichen Bucket-List stand, kann ich nun auch abhaken. Die Benagil-Höhlen erkundeten wir vom Meer aus lieber nicht, nach dem wir die Menschenmassen gesehen haben. Oben auf den Felsen war dann zum Glück kaum jemand unterwegs und wir konnten den Ausblick aus den verschiedensten Perspektiven genießen.
    Ansonsten verbrachten wir viel Zeit auf unserem Balkon und stürzten uns einen Tag lang hinein ins Rutschenparadies.

Sagres

June 10, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 21 °C

In Sagres hat es uns auch sehr gut gefallen. Wir waren an zwei Tagen nochmal surfen und haben uns am Nachmittag immer Skateboards ausgeliehen. Dafür, dass ich noch nie zuvor so ein Teil unter den Füßen hatte, lief es gar nicht so schlecht. Am ersten Tag bin ich nur zwei Mal hingefallen und habe mir etwas meinen rechten Handballen geprellt. Ich hätte mit wesentlich schlimmeren Verletzungen gerechnet. Am zweiten Tag lief es dann schon viel besser und auch ganz ohne hinfallen.
    Ansonsten schlenderten wir durch die Straßen und genossen die Sonnenuntergänge an den Steilküsten.
    Ein Ort, an den ich definitiv irgendwann nochmal wiederkehren werde.

Dreamsea Surfcamp

June 4, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 22 °C

Eine Woche lang waren wir nochmal in einem Surfcamp. Hier waren super viele Leute zum Urlaub da und unter ihnen jede Menge Deutsche, Österreicher und Schweizer. Nachdem wir unseren Jetlag ausgeschlafen haben, knüpften wir auch schon die ersten Kontakte. Einige haben sich innerhalb der Woche so vertieft, dass sie hoffentlich auch noch weiter Bestand haben werden. Unter anderem mit einem Pärchen aus Augsburg, wo die Entfernung ein Klacks ist.
    Da diesmal der Surfstrand nicht direkt vor der Tür lag, mussten wir in Gruppen immer zum Strand gebracht und wieder abgeholt werden. Teilweise musste man sich dann 5 Stunden lang am Strand aufhalten. Die Bedingungen zum Surfen waren leider nicht optimal. In den ersten beiden Tagen waren kaum Wellen da und in den letzten zwei Tagen war der Wind und die Strömung so stark, dass man innerhalb von 5 min um die 500m abgetrieben ist. Dennoch machte es super Spaß und man hat sich mit den anderen sehr wohl gefühlt.
    Ansonsten spielten wir jede Menge Volleyball und abends waren immer noch verschiedene Programmpunkte geboten wie z. B. eine Karaokenight, Quiz-Abend oder am letzen Tag eine Abschiedsparty.
    Die Zeit hier haben wir beide sehr genossen.
    Jetzt heißt es für uns hinunter zur Algarve-Küste und die letzten zwei Wochen der langen Reise genießen.