Japan

August 2023
A 18-day adventure by Ralf & Franziska Read more

Kyoto Tag 1

August 13, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 37 °C

An unserem ersten Tag in Kyoto sind wir morgens direkt bei 36 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von knapp 60% zum Kiyomizu-dera (dera heißt Tempel) aufgebrochen. Um dort hin zu gelangen, sind wir erst ein Stück mit der Bahn gefahren und sind dann den Berg am Hokan-Ji Tempel (Bild 1) vorbei hoch gelaufen. Der Kiyomizu-dera ist umringt von verschiedenen kleinen Schreinen (z.B. in Bild 2) und Pagoden (z.B. in Bild 3). Außerdem gibt es diverse buddhistische Glücks- bzw. Segensrituale, um den Tempel herum, wie in Bild 4 und 5. Im eigentlichen Tempel waren wir auch, wo es sehr dunkel und hauptsächlich durch Kerzen erleuchtet war. Leider durfte man drinnen keine Fotos machen und so die andächtige Stimmung einfangen. Im Anschluss sind wir noch über die Tempelanlage gelaufen und haben den Ausblick über Kyoto genossen ( Bilder 6-8). Danach sind wir kurz einen kleinen Weg, mit weniger Touristen durch den Wald zu einer kleinen Pagode gegangen, wo wir komplett alleine waren (Bild 9).
    Auf dem Rückweg haben wir uns noch kurz mit Udonnudeln gestärkt und sind durch die historischen und typisch alt-japanischen Straßen Sannenzaka und Ninenzaka gelaufen (Bild 10). Erneut sehr schön, aber auch sehr voll und touristisch. Dann ging es zu Fuß durch das Geisha Viertel Gion durch kleine Gässchen und an idyllischen Plätzen vorbei (Bilder 11 und 12) wieder auf die Haupteinkaufsstraße in die „Innenstadt“ (Bild 13). Nach einem Stadtbummel und einer Abkühlung im Hotel machten wir uns auf zum Abendessen. Auf dem Weg dort hin fiel uns eine (Gigo) der vielen Hallen mit Greifarmautomaten und solcher Kapselautomaten auf, denn dort gab es im zweiten Stock diese typisch asiatischen Fotoautomaten. Da ich (Franzi) unbedingt mal diese Automaten ausprobieren wollte, zahlten wir die 500 Yen und machten Fotos, dekorierten diese aber irgendwie war das alles sehr verwirrend, sodass wir nachher genau 2 (von 9 geschossenen) kleine, undekorierte und mit automatischen Filter versehene Fotos erhielten (letztes Bild). War auf jeden Fall eine Erfahrung 😅 Zum Abendessen ließen wir uns dann die Okonomiyaki schmecken (s. letzter Post)!

Kyoto Tag 2

August 14, 2023 in Japan

Heute sind wir sehr früh aufgestanden - 5:30 Uhr🫣 Dann haben wir uns fertig gemacht und uns dann auf den Weg zum bekannten Arashima Bambus Wald gemacht. Nur in der Frühe kann man nämlich in Ruhe Fotos machen und die Ruhe genießen und entgeht den Touristenmassen (Bild 1&2). Da es noch sehr früh war und viele Schreine und Tempel erst so gegen 9 Uhr aufmachen, haben wir dann eine kleine Wanderung gemacht, um einen schönen Ausblick auf das Tal genießen zu können. (Bild 3) Gegen 9:30 sind wir dann zum Adashino Nenbutsu-yi Tempel weitergelaufen, bei dem es 8000 kleine Buddas zu sehen gibt, die eng anneinander stehen (Bild 4). Im Anschluss daran haben wir uns noch den goldenen Schrein (Kinkaku Tempel) angeschaut (Bild 5). Anschließend ging es dann zum Nishiki Markt, um dort zu essen, zu trinken und wieder Kraft zu tanken (s. Essenspost/ Bild 6 und 7). Außerdem sind wir dort in der Nähe noch etwas gebummelt. Gegen Nachmittag sollte es dann regnen, also haben wir uns nochmal beeilt, um uns den Fushimi Inari Schrein sowie die vielen, vielen Toriis anzusehen (Bild 8&9). Zum Ende des Tages waren wir nochmal Sushi essen.Read more

Was wir so essen … (pt. 3)

August 15, 2023 in Japan ⋅ 🌧 26 °C

Taifun in Kyoto

August 15, 2023 in Japan ⋅ 🌧 27 °C

Am 15. haben wir leider fast den ganzen Tag im Hotel in Kyoto verbracht, da ein Taifun über Japan gezogen ist. Kyoto war zwar nicht so schwer betroffen, nichtsdestotrotz war Wind mit bis zu 130 kmh angekündigt und sehr starke Regenfälle. Abends, nachdem laut Wetterbericht das Gröbste vorbei war, haben wir uns raus getraut und waren sehr lecker Abendessen (s. „Was wir so essen pt. 3“).Read more

Osaka Tag 1

August 16, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 32 °C

Heute morgen sind wir von Kyoto ca. 1 Stunde mit dem (normalen, nicht Schnell-) Zug nach Osaka gefahren. Dort angekommen haben wir unser Gepäck im Hotel abgelegt und sind etwas durch die Umgebung des Hotels, die praktischerweise die Haupteinkaufsstraße ist, gebummelt (Bild 1). Dort haben wir dann kurz im Pokemoncenter (Bild 2) Halt gemacht und haben Ramen gegessen. Nach einer kurzen Verschnaufpause im Hotel ging’s dann ab nach Dontonbori, der wohl bekanntesten Straße bzw Bereich Osakas, der direkt am Fluss liegt und sich durch die vielen Leuchtreklamen, sowie Bars und Restaurants auszeichnet (Bild 3). Das inoffizielle Maskottchen des Bereichs ist die Werbung des Lebensmittelhersteller Glico, die einen Läufer darstellt (Bild 4). Nach ein paar Fotos (Bild 5), ging’s dann mal wieder in unseren Lieblingsladen hier: Don Quijote aka Donki. Dieser Donki ist jedoch besonders, da er ein 77m hohes, ovales Riesenrad an der Hausfront hat (Bild 6 und 7). Die Möglichkeit Osaka von oben anzuschauen haben wir natürlich genutzt und eine Fahrt mit dem Riesenrad gemacht (Fotos 8-10). Den Rest des Abends sind wir noch durch das Viertel gelaufen, haben an der ein oder anderen Stelle was gegessen und haben uns die Gegend angeschaut (Bilder 11-13).Read more

Osaka Tag 2

August 17, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 29 °C

Unser zweiter Tag in Osaka startete direkt morgens mit einem Sushi Kurs (separater Post folgt). Danach haben wir uns auf zur Burg Osakas gemacht (Bild 1 und 2). Die Burg war früher einer der vielen Kaisersitze Japans. Sie wurde im zweiten Weltkrieg komplett zerstört und dann wieder aufgebaut. Das Innere besteht deshalb wohl nur aus Beton (weswegen wir uns entschieden haben nicht rein bzw. auf die Burg drauf zu gehen) und hat sogar Aufzüge. Wir sind außerdem noch etwas durch die Gärten und Gegend um die Burg gelaufen. Dann sind wir zur gebuchten Teezeremonie gegangen. Sakura, unsere „Teemeisterin“, hat uns zunächst in die Geschichte der Teezeremonie eingeführt und wir haben erfahren, dass sie ihre Ursprünge sogar in Osaka hat. Sie hat erst eine Tasse Matcha für uns zubereitet (Bild 3) und dann durften wir unseren Matchaselber in einer Zeremonie zubereiten (Bild 4). Zum eher bitteren Matcha isst man typischerweise Mochis, Reismehlbällchen mit süßer Bohnenfüllung, die je nach Monat und Jahreszeit sich im Aussehen ändern. Den Rest des Tages haben wir damit verbracht durch Dontonbori zu schlendern (Bilder 7-9). Dabei hat Ralf das für ihn beste Rindfleisch, was er jemals gegessen hat, probiert: Kobe Rind (Bild 10).Read more

Sushi Kurs

August 17, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 29 °C

Direkt morgens um 9:30 hatten wir unseren lang ersehnten Sushi Kurs 🍱Nach einer netten Begrüßung durch die Leiterinnnen des Kurses haben wir auch direkt angefangen. Zunächst haben wir eine Miso Suppe zubereitet. Diese haben wir auch für den nächsten Schritt benötigt: Die rolled eggs. Dazu verrührt man Ei mit Miso, Zucker und heller Soja Sauce und bereitet es gekonnt vor😛-wie in dem Video zu sehen( Video 1).Danach wurden die Tigergarnelen gekocht und vorbereitet und alle anderen Zutaten bereit gestellt (Bild 2).Zunächst haben wir normales Sushi gerollt😍Bestehend aus Reis, Salat, Thunfisch&Mayo, Gurke und Krabbenimitat(Bild 3&4).Im Anschluss daran haben wir gepresstes Sushi hergestellt. Dabei legt man Fisch in die Form, dann eine Schicht Reis und presst es zusammen ( Bild 5). Dann eine Schicht Nori Blatt mit Sesam und nochmal das gleiche Prozedere, nur dass diesmal der Reis mit gehackter Alge verfeinert wurde (Bild 6). Die letzte Sushi - Art waren dann noch die Nigiri, die wir mit Lachs, Jakobsmuschel, Ei, Thunfisch und Tigergarnele. verfeinert haben. Zum Abschluss haben wir natürlich noch unser Sushi schnabuliert😛Read more

Nara

August 18, 2023 in Japan ⋅ ☁️ 33 °C

Am 18. haben wir uns auf den Weg nach Nara gemacht, was mit dem Zug circa 45 Minuten gedauert hat. In der Nähe vom
    Bahnhof haben wir dann die wirklich besten Mochis probiert, die wir je gegessen haben (Bild 1 und 2). Der Teig für diese Mochis wird sehr aufwändig geschlagen (Video 1). Dann ging’s weiter in den Park mit Pagoden und Tempeln (Bild 3). In diesem Park gibt es auch die Great Buddha Statue (Bild 4), die über 16m groß ist und im größten Holzgebäude der Welt steht (Bild 5).
    Das eigentlich Highlight des Parks sind allerdings die Rehe und Hirsche die sich frei überall im Park und auch außerhalb bewegen. Das süßeste ist, dass sie im Moment auch Junge haben 🥹
    Außerdem kann man Cracker für die Tiere kaufen. Wenn man die Cracker draußen hat, wird man förmlich verfolgt von den Rehen und Hirschen 😂 Wenn man es aber geschickt anstellt (oder es ausnutzt, dass es Absperrungen gibt) kann man sich mit dem Cracker in der Hand vor den Tieren verbeugen und diese verbeugen sich zurück 🥹 (s. Letztes Video). Abends ging’s dann wieder zurück nach Osaka.

Letzter Tag in Osaka

August 19, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 34 °C

Zunächst sind wir morgens zu einem Kaufhaus gelaufen, in dem das Pokémon Café ist😛. Da wir keine Reservierung hatten, wollten wir die Ersten sein, die sich bei einer Stornierung einen freien Slot sichern können. Franziska hat hierfür phänomenal einen Sprint hingelegt. (So schnell war sie bestimmt noch nie auf dem Handballfeld😂 Ralf hat währenddessen durch die Gegend geschaut und sich nicht bewegt, also alles genauso wie auf dem Handballfeld 😂) War aber sehr wichtig !! Haben dann als zweites in der Schlange tatsächlich noch einen Platz (wahrscheinlich den letzten reservierbaren) für Nachmittags bekommen. Die dann erste richtige Aktivität am Morgen war der Besuch des Cup Noodle Museums in Osaka (Bild 1). Dort haben wir dann unsere eigenen Instant Nudeln zusammenstellen können und den Becher gestalten können😍 (Bild 2 & 3) Im Anschluss daran haben wir uns dann direkt auf den Weg ins Pokémon Café gemacht. Was soll ich dazu sagen😂Es war HAMMER! War auf jeden Fall eine coole Erfahrung und Pikachu kam uns sogar besuchen (Bild 4&5). Unsere beiden Hauptspeisen war okay (Bild 7&8). Dafür waren die Nachspeisen echt super lecker (Bild 9 &10). Randinfo: War das teuerste Essen im ganzen Urlaub bisher 😂 Zum Abschluss haben wir uns noch den Namba Yasaka Schrein angesehen. Definitiv einer der außergewöhnlichsten Schreine. (Bild 11&12) Zum Abschluss sind wir dann noch bisschen in Dontonbori rumgebummelt und haben dort etwas gegessen 😛Read more