Pilgern in Spanien

• 1,3kkilómetros
  • Día 21

La Franca

30 de mayo de 2023, España ⋅ ⛅ 20 °C

Nach der Super Tour gestern, hatte ich zum Essen auch Grad noch 10 Datteln, 1 Schnitte und eine Banane, es gab auf die letzten 19 km keinen Mercado und auch im Quartier gab's nichts. Das grösste Problem dabei ist nämlich, dass du zu Mittag spätestens was einkaufen kannst, und das erst ab 10 Uhr morgens. Am Nachmittag ist bis 17 Uhr sowieso alles zu, Abendessen bekommst du erst ab 20 Uhr, also ernähren sich Pilger eher v. Tortillas, Pintxos, Bocadillas, Fertigsuppen, Nudeln, wenn Küche zum Kochen vorhanden, bzw. Pilgermenüs, wenn ausgekocht wird.Mit dem Frühstück ist das auch so eine Sache, zw. 7 und 9, Kaffee, 2 Toastscheiben, Butter Marmelade, also geht man ohne und hofft, dass irgendwo am Weg eine Bar offen hat.
    Heute war das so ein Tag, Frühstück erst um 11 Uhr 30 bekommen, d.h. Kaffee und Croissant.da hatte ich bereits 11km zurückgelegt, zwar dem Strand entlang, dann einige Höhenmeter und durch Wald. Dort treff ich wieder Helmut aus OÖ, der schon ziemlich sauer ist, da so viele Herbergen geschlossen sind und auch mit Vorreservierung recht schwierig. Er meinte, wenn er heute wieder weiter gehen muss, als bis nach Colombres, eh 24 km, dann fliegt er heim. Hab ihn dann heute nicht mehr gesehen, weil in Colombres alles voll war, ich musste auch noch 3.5 km weiter nach La Franca laufen und konnte eine Albergue reservieren. Hab aber heute schon rechtzeitig eingekauft, man will ja so spät wie möglich, denn das Essen muss ja mitgeschleppt werden.
    Und heute war extrem viel Strasse zu gehen, also schon fast gefährlich, du bist auf Augobahnab- und Auffahrten unterwegs, und das geht auf die Füsse . Also wenn nicht steil bergauf und bergab, dann Strasse.

• Día 22

Llanes

31 de mayo de 2023, España ⋅ ⛅ 19 °C

Erst noch zu den ersten 4 Fotos, hab ich gestern noch fotografiert.
    2023 ist das heilige Jubeljahr auf dem Camino Lebaniego, ( immer wenn der 16.April auf einen Sonntag fällt ) beginnt in Santander und endet am prächtigen Kloster Santo Toribio de Liébana. Damit einem im Heiligen Jahr der vollständige Ablass gewährt wird, ( nur in Rom, Santiago, Santa Toribio und Jerusalem dürfen das gewähren ) muss man zum Kloster Santo Toribio de Liébana gehen sowie ein Credo, ein Vaterunser und ein Gebet für den Papst beten. Außerdem muss man die Beichte ablegen oder die Kommunion empfangen, sei es am Tag der Ankunft oder fünfzehn Tage vor Beginn der Pilgerfahrt.
    Nachdem ich ja keine Sünden f.den Ablass vorweisen kann, bleib ich beim längeren Weg nach Santiago, vielleicht mache ich ja noch einige, (Sünden ) aber diese werden mir dann erst wieder in einem Jahr, an dem der 25.Juli auf Sonntag fällt, in Santiago vergeben .
    So und die restlichen Bilder lass ich heute f.sich sprechen. Bin nur 24 km Küstenweg ohne menschliche Behausung und Kaffee gegangen, die Aussicht entschädigte.

• Día 23

Ribadesella

1 de junio de 2023, España ⋅ ☀️ 21 °C

Hole heute den gestrigen Tag nach, war einfach zu müde und hatte Schmerzen im Knie.
    Gestern hatten wir einen wunderschönen Abschnitt , Steilküste zu gehen, Aussicht ein Traum, wollten am Berg neben einer alten Kirche nächtigen, doch wir hatten wieder Mal kein Essen gefunden zu kaufen, also beschlossen wir 10 km weiter zu gehen an den Strand nach Ribadesello.Dort trafen wir Sandra und Anita aus München, Jakobs aus Niederlande , 76 Jahre, Daniel aus D und feierten Abschied, da Anita und Sandra heute nach Hause fliegen. Elise aus Madrid kam auch noch dazu, die fliegt morgen nach Hause, so tranken wir Wein am Strand und dann ins Hotel, wo ich mein Knie etwas pflegte und noch rasch etwas ass, was ich vorher noch kaufen könnte.Leer más

• Día 24

La Isla

2 de junio de 2023, España ⋅ ☁️ 23 °C

Heute schon etwas später, ohne Frühstück in Ribadesello gestartet, habe schlecht geschlafen, Knieschmerzen. Also jetzt braucht's eine Ibuprofen 409, sonst kann ich nicht gehen. Das funktioniert ganz gut , vor allem weil heute der Weg nicht so strassenlastig und steil ist, bis auf einige Stellen. Die Aussicht super und wir beschlossen nur bis La Isla zum Strand zu gehen und könnten in der Herberge auch reservieren. Seit 2 Tagen pilgern wir ja schon in Asturien, da gibt's ganz typische Maisspeicher aus Holz, welche auf 4 Steinpfeilern stehen, damit die Mäuse nicht dazukommen. Waren auch um 13 Uhr 30 nach 17 km da, checkten ein und trafen uns mit einigen Leuten am Strand, endlich Kaffee, sogar Cabrese war heute am Menüplan und gleich 2xTinto de Verano. Es war ein genialer Nachmittag und Abend.
    Wir haben auch bereits die Strecke f.morgen und übermorgen geplant und Hostel reserviert, ist ja Wochenende, und da ist's immer schwieriger, aber davon morgen mehr.

• Día 26

Calunga/Gijon

4 de junio de 2023, España ⋅ ☁️ 19 °C

Colombres war die erste Stadt im Herzogtum Asturien. Am Samstag gingen wir nach Calunga, sehr viel Strasse und dann sollte es eine anstrengende Bergtour v.noch ca 18 km nach Villaviciosa werden mit ca je 1100 Höhenmeter rauf und runter werden, Ich weiß nicht, ob ich das mit meinem Knie geschafft hätte, noch dazu bei 26 Grad . Ein Apotheker hat mir in Calunga einen Strumpf verpasst und eine Salbe und Schmerztabletten. Aber dazu kam dann noch das Wochenende und wir fanden erst ein Quartier in Gijon, in der grössten Stadtan der Nordküste und das in einem Surfhostel, 1,2 km weg vom Zentrum. Also was soll's, diesmal nehmen wir den Bus in Calunga um nach Gijon zu fahren, d.h.wir haben uns 48 km beim Gehen eingespart.
    Durch die Hauptstadt Oviedo,(eine der ältesten Städte Spaniens) ca 30 km südlich kommen wir leider nicht.
    Hier im Norden fahren nur die grössten, neuesten Busse von ALSA, auch auf diesen engen Küstenstrassen, auch als Schulbusse und die Fahrer können wirklich fahren, Ich bin ein schlechter Beifahrer, aber ein noch schlechterer Businsasse bei Überlandsfahrten, da nehm ich lieber den Zug das nächste Mal.
    Zufällig treffen wir in Bus auch auf viele Bekannte, die die gleiche Idee wie wir hatten. Von Busbahnhof ging's dann natürlich wieder zu Fuss zum Hostel, dem Strand entlang. Trafen hier im Hostel auch wieder auf Jongar aus Korea und Badchier aus Jerusalem, der aber seit 2 Jahren in Italien lebt. Nach dem Einchecken gleich wieder in die Stadt, in die Altstadt Cimadevilla , total schön , davor der Yachthafen.

• Día 26

Gijon 2 Sightseeing

4 de junio de 2023, España ⋅ ⛅ 21 °C

Heute beschlossen wir einen Ruhetag einzulegen und jeder macht was er möchte Ich geh auf Sightseeing-Tour in die Altstadt, besuch die Ausgrabung Römerthermen, geh auf den Hügel mit der ehemaligen Festungsanlage und dem Wahrzeichen "Lob des Horizonts", kann von oben einer Segelregatta zusehen, besuche noch "Rambal"(ist eine Hommage an einen Dragqueen-Künstler und Kämpfer f LGBT-Rechte, der ermordet wurde ) Skulptur befindet sich vor dem Haus, in dem er lebte.
    Dann nach 9 km war auch Entspannung am vollen Strand angesagt, Wasser wird auch schon wärmer. Nach einem guten Abendessen und einem Flascherl Wein zu dritt, klang der Sonntag langsam aus, nicht ohne unsere Tour f. Montag zu planen und uns um Quartiere zu kümmern.

• Día 27

Aviles/Soto del Barco/Muros de Nalon

5 de junio de 2023, España ⋅ ☁️ 22 °C

Heute ging's auch erst um 9 Uhr 30 los, wir hatten ganz wenig geschlafen, weil im Surf Hostel Party gefeiert wurde. Aber egal wir fuhren sowieso mit dem Bus in die Stadt und dann mit dem Zug v.Gijon nach Aviles. Bis dorthin reines Industriegebiet, Kohleabbau, Steinbrüche, Metallverarbeitung, richtig öde Gegend und noch dazu sehr bergig. Selbst Aviles war noch nicht schöner, also führen wir noch einige km bis Soto del Barco, dies war wieder eine schönere Gegend, zwar auch steil, aber schön. So gingen wir dann noch nach Muros de Nalon zu unserer Herberge. Diese wird seit 2 Jahren v. einem Gmundner geführt und siehe da, dort treffen wir wieder auf alte Gefährten. Auch Helmut war hier, flog doch nicht nach Hause, Daniel aus Ulm kam auch noch daher, obwohl er glaubte uns endlich abgehängt zu haben und unsere Jakoba war auch wieder da. Unser Gmunder Hospitalero Ralph kochte f. uns Hühnerschnitzel mit Reis und Gurkensalat und Piementos del Pedro, dazu gab's noch Wein und ab 21 Uhr ein Lagerfeuer. Es war ein richtig netter Abend. Morgen müssen wir aber wieder um 6 Uhr raus.Leer más

• Día 28

Soto de Luina

6 de junio de 2023, España ⋅ ☁️ 24 °C

Heute morgen hatten wir bei unserem Gmunder Hospitalero ein wirklich tolles Frühstück mit Kaffee, Juice, Joghurt, geröstetem Weißbrot, Olivenöl, geriebene Tomaten, Käse und Chorizo. Da wird das Gehen gleich viel einfacher und noch dazu beflügelt durch die Tatsache, dass wir heute Morgen nur noch 300 km vor uns hatten bis Santiago.
    Die 17 km heute waren nicht einfach, srändig bergauf und bergab bei beinahe 30 Grad ohne Strand. Aber wir schafften die 490 Höhenmeter rauf und 580 Höhenmeter hinunter trotzdem bis kurz nach 12 Uhr und freuten uns auf endlich einen 2. Kaffee. Dann noch Einkaufen, in die Herberge, waschen und Essen. Dann ist Faulenzen angesagt in der Albergue, einer ehemaligen Volksschule.
    Und wie immer, neue Etappe planen, Herbergen raussuchen und versuchen zu reservieren.
    Morgen haben wir wieder eine Monster Tour, Mal schauen, was mein Knie meint.

• Día 29

Luarca

7 de junio de 2023, España ⋅ ☁️ 21 °C

Also heute morgen gings um 7 Uhr bei Regen wieder los, aber es war total schwül und wir hatten eine Monster Tour vor uns, 35 km, davon 22 km auf der Strasse. Also gingen wir 8km nach Novillares, dort bleibt nämlich 2xtgl. ein Zug stehen, und wir hatten Glück, dass nach 25 min Warten, der Zug auch schon kam. Wir fuhren damit 13 km nach Canera. Von dort hatten wir noch ca 10km ins Fischerstädtchen Luarca, welches v.Fürst v Asturien bereits 2x die Auszeichnung "schönste Stadt im Norden v.Spanien" erhielt. Na ja, damit man diese als solche sieht, muss vielleicht die Sonne knallen, der Himmel hellblau sein und die Stadt v.Touristen übergehen und die Bars bevölkert sein. Dieses Flair konnte uns nicht umgeben, wie ihr auf den Fotos sehen könnt, denn wir sahen die heruntergekommenen Häuser, die Ruinen, den Dreck,....
    Aber es war durchaus interessant.
    Am Felsen oben wurde aus der alten Wehranlage ein Friedhof seit 1849 f. eine Stadt mit 5000 Einwohnern so gross, wie ich es noch nicht sah.
    Eigentlich sieht der Ort aus, wie ein k&k Kurort zu Kaisers Zeiten, mit 2 Farid und Stränden, auch diese laden hier nicht wirklich zum Schwimmen ein, hat aber einen grossen Hafen.
    Und es geht total steil und mit vielen Stufen hinunter in den OK RT und morgen wieder raus auf den Camino.

• Día 30

La Caridad/A Carida

8 de junio de 2023, España ⋅ 🌧 21 °C

Was soll ich euch sagen, heute morgen weg um 7 Uhr 30 und Regen und ich hab gestern meinen Ponscho verloren.
    Macht nix, hier hat schon eine Bar offen, also erst frühstücken, da kommen die besten Ideen.
    Wer sagt's denn, um 8 Uhr 30 fährt ein Bus bis Navis, den nehmen wir, bis dahin scheint wieder die Sonne. So war's dann auch und dann marschierten wir , nachdem wir 16 mkm gefahren waren , 13 km nach A Caride. Heut war es verdammt schwül durch den Regen. Wir konnten auch noch die letzten 2 Betten in einer der schönsten Herbergen ergattern. Ihr braucht nicht glauben, dass ich die einzige Pilgerin im Bus war, nein alle Pilger, die gestern im Hostel waren od.wir schon kannten, trafen sich hier wieder und fuhren weiter als ich . Also kein schlechtes Gewissen, noch dazu hab ich Probleme mit dem Knie. Ohne Ibuprofen geht's gar nicht.
    In Herberge angekommen, etwas eingekauft und schon regnete es wieder und ein Gewitter kam dazu.
    Zum Glück gab's hier im Ort einen Chinaladen, wo ich mir einen Poncho kaufen könnte, denn es ist bis Dienstag wieder Regen angesagt, aber in Galicien regnet es sowieso mehr, wo wir in 2 Tagen sein werden, weg von der Küste. Jetzt heißt der Camino auch nicht mehr Küstenweg, sondern del Norte.
    Außerdem kamen wir heuteauf einem Markt vorbei, Textilien, Gemüse,... und Geselchtes, schaut euch das Foto an, hab ich noch nie gesehen.