Island

August 2020
A 15-day adventure by Laora Read more
  • Urlaubseinklang

August 7, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 33 °C

Endlich ist es soweit! Morgen geht es nach Island. Vor einem Jahr haben wir gebucht, die letzten Monate haben wir gebangt und nun klappt es doch. Die Registrierung haben wir alle abgeschlossen, so dass wir ohne Corona-Test einreisen können. Der Online Check In ist auch durch. Wir sind bereit.
    Nachdem der Flug von Berlin nach Reykjavik gestrichen wurde, starten wir alle ab Frankfurt. Die Zugfahrt von Erfurt war einigermaßen pünktlich und ich konnte meine Reisegruppe in Empfang nehmen. Wir haben die Hitze beim Grillen nochmal in uns aufgesogen, denn morgen erwarten uns regnerische 12 Grad. Alles gut, das war uns bewusst. Wir freuen uns auf tolle zwei Wochen und endlich geht es los!

Willkommen in Island!

August 8, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 34 °C

Heute morgen gab es für uns alle ein leckeres Hotel-Frühstück, bevor es dann zum Flughafen ging. Mit dem Einchecken und der Sicherheitskontrolle hat alles problemlos geklappt, auf viel Abstand wurde aber trotz Corona nicht wirklich geachtet. Der Flieger war komplett voll, mit etwas Verspätung sind wir dann nach Reykjavik gestartet.
    Nach etwa 3,5 Stunden Flugzeit sind wir sicher bei "ziemlich guten Wetter" (laut Pilot mit bewölktem Himmel und 11 Grad) gelandet. Die Gepäckabholung hat etwas gedauert, bei der Autovermietung mussten wie dann aber doch sehr lang warten. Auch dies hat dann aber geklappt und jetzt sind wir mit unserem Land Rover unterwegs. Mehr Gepäck hätten wir aber nicht dabei haben dürfen, es passt gerade so alles rein.
    Nach einem kurzen Supermarkt-Stop ging es dann noch etwa zwei Stunden bis nach Flúdir. Unterwegs haben wir so viele Islandponys gesehen, großartig. Wir haben auch schon tolle erste Eindrücke der Landschaft sammeln können, allerdings hingen die Wolken teilweise sehr tief. Wird schon noch besser!
    Nach dem Einchecken gabs dann noch ein leckeres Abendbrot mit frischem Brot und jetzt fallen wir alle müde ins Bett. Morgen beginnt unser erster voller Tag in Island.

Tag 2, Stop 1: Gullfoss

August 9, 2020 in Iceland ⋅ 🌧 12 °C

Es hatte in der Nacht angefangen zu regnen, es hörte den ganzen Tag nicht auf. Wir hatten aber dennoch einen wundervollen Tag.
    Der erste Stop führte uns heute zum ersten Wasserfall: Gullfoss. Der Wasserfall ist zweistufig und die Wassermassen sind wirklich imposant. Man kann auch die Spalte zwischen den Kontinentalplatten gut erkennen. Ein gelungener Auftakt!Read more

Tag 2, Stop 2: Strokkur Geysir

August 9, 2020 in Iceland ⋅ 🌧 11 °C

Als nächster Stop ging es zum Geysir, welcher Namensgeber und somit Grundlage für das Wort "Geysir" darstellt. Jetzt heißen einfach alle springenden Quellen so.
    Der Strokkur geht etwa alle 5 bis 15 Minuten in die Luft, was ein imposantes Schauspiel darstellt. Das ganze Gebiet ist sehr schwefellastig und überall ist warmes Wasser.
    Nur von oben blieb das Wasser kalt und etwas unangenehm, so dass wir uns erst einmal bei einem Tee aufwärmen mussten.

Tag 2, Stop 3 & 4: ...

August 9, 2020 in Iceland ⋅ 🌧 11 °C

... waren der Nationalpark Thingvellir und die Islandic Lava Show in Vík.
    Im Nationalpark sieht man die Spalte auf Grund der eurasischen und amerikanischen Kontinentalplatten sehr gut. Nur war es so windig und regnerisch, dass der Stopp alles andere als lange gedauert hat. Schade, denn vieles hatte hier seine Grundlagen, beispielsweise das Thing (Rechtssprechung). Wir haben uns aber entschieden weiterzufahren, zu trocknen und zur nächsten Unterkunft zu fahren. Nach dem Einchecken in das eher retrohafte Hotel ging es dann noch nach Vík, wo wir zur Lava Show waren.
    Eigentlich waren wir zu spät, aber wir durften noch mit rein und echte heiße Lava sehen und die Hitze spüren. Das war grandios! Wir haben auch einiges über den Katla Geopark und seine aktiven Vulkane erfahren und wie die Einwohner von Vík sich auf die möglichen Ausbrüche vorbereiten.
    Dann gabs noch eine leckere Hot Lava Soup und wir machten uns auf den Rückweg.

Tag 2, Stop 5: Seljalandsfoss

August 9, 2020 in Iceland ⋅ 🌧 12 °C

Unser letzter Stop führte uns noch zum Seljalandsfoss. Hier kann man hinter den Wasserfall langlaufen was natürlich besonders beeindruckend war. Neben dem Regen machte die Gischt dann auch nichts mehr aus und wir konnten den Tag super gut ausklingen lassen. Wir hoffen am Mittwoch auf besseres Wetter, denn von der tollen Landschaft ringsherum haben wir nicht viel sehen können. Dann fahren wir da aber nochmal lang und können hoffentlich alles in seiner schönsten Pracht bewundern.Read more

Trip auf die Vestmannaeyar

August 10, 2020 in Iceland ⋅ ☁️ 12 °C

Heute früh sind wir bei ziemlich guten Wetter zur Fähre gefahren. Papa hat sich leider nicht so gut gefühlt und hat daher beschlossen sich lieber auszuruhen, so dass der restliche Urlaub nicht vom Kranksein überschattet wird.
    Bei der Fähre selbst hat es stark geregnet, unsere Fahrt war seitens der Agentur gecancelt, aber es konnte alles überwunden werden und wir konnten nach Heimaey übersetzen.
    Auch dort wurden wir von dicken Wolken empfangen und konnten bei keinem Aussichtspunkt etwa sehen. Wir sind also ein bisschen kreuz und quer gefahren, haben mal hier und mal da gehalten und haben süße Häuschen entdeckt, viel Lava und tolle Natur.
    Die Insel wurde 1973 bei einem Vulkanausbruch stark bedeckt und in Museum über den Ausbruch ist ein Haus wieder ausgegraben, so dass man einen guten Eindruck über die Geschehnisse von damals bekommen kann.
    Letztendlich waren wir aber wegen der Papageientaucher dort und nach mehreren Versuchen konnten wir die Vögel dann auch endlich in Scharen sehen. Ein tolles Erlebnis.
    Wäre das Wetter besser gewesen, hätte man bestimmt länger bleiben können. So machte wir uns 17 Uhr aber wieder auf den Rückweg und konnten dann wieder vereint alle zusammen Abendessen und Würfeln.

Das Hochland von Island

August 11, 2020 in Iceland ⋅ 🌧 13 °C

Heute sind wir zum nächsten Stop, dem Hochland von Island, gefahren. Bis zur Unterkunft ist es auch alles problemlos möglich, erst wenn man wirklich reinfährt ist ein gutes Auto unumgänglich. Über Schotterpisten ging es hoch und wieder runter bis nach Landmannalaugar. Unterwegs hatten wir unbeschreiblich schöne Ausblicke auf die isländische Natur, tollen Farbenspiele und heiße Quellen. Am Ende konnten wir sogar in einer baden. Dort treffen sich heißes und kaltes Wasser, so dass man mit dem Oberkörper im Warmen sitzt, unten es aber eher kühl ist. Ein tolles Erlebnis.
    Durch Flüsse mussten wir doch nicht fahren - hätten wir machen können, aber das war doch recht tief und wir wollten lieber nichts riskieren und dann feststecken. Zuschauen hat auch gereicht.
    Später sind wir noch zum Hjalparfoss gefahren, dort soll wohl ein Teil von Game of Thrones gedreht worden sein. Hier hat uns dann der Regen aber wieder eingeholt, so dass dann ein gemütlicher Abend folgte.

Panoramafahrt entlang der Südküste

August 12, 2020 in Iceland ⋅ ⛅ 14 °C

Heute kann man sagen, dass der Tag perfekt war. Aus dem Hochland ging es wieder zur Küste, mit Sonnenschein und tatsächlich bis zu 20 Grad im Gepäck.
    Der erste Stop war am Skogarfoss, ein wunderschöner Wasserfall und nach dem Erklimmen einiger Stufen hatten wir einen tolle Blick von oben. Durch die Gischt waren auch tolle Regenbögen zu sehen.
    Weiter ging es nach Vík. Nachdem am Sonntag alles in der Wolke war, konnten wir nun auf der Fahrt dorthin, aber auch im Örtchen selbst geniale Ausblicke in uns aufsaugen. Dort gibt es schöne Felsformationen, Papageientaucher und eine Kirche, die wunderbar ins Panorama passt.
    Nach einer leckeren Zimtschnecke fuhren wir weiter nach Nupsstadur zur kleinsten Kirche Islands. Total schön gemacht und sehr gut erhalten. Ein toller Tipp, ohne das Wissen hätten wir dort nicht gehalten.
    Vorbei an vielen Gletschern war der letzte Stop am Jokulsarlon, einer Gletscherlagune mit Eisbergen. Atemberaubend, zumal ich sowas noch nie gesehen habe.
    Unsere Unterkunft bietet nun noch einen schönen Blick auf die Berge und es endet ein toller Tag!

Auf zu den Eisbergen

August 13, 2020 in Iceland ⋅ ⛅ 19 °C

Heute Morgen sind wir erst einmal wieder zurückgefahren und waren auf der Lagune Jökulsarlon mit einem Zodiac unterwegs. Wir sind ganz nah an die Eisberge gekommen und konnten sogar Robben sehen. Es war wirklich großartig, denn man weiß leider wirklich nicht, wie lange man solche Naturschauspiele noch sehen kann. Es war jedenfalls gut einen warmen Anzug zu bekommen, denn sonst wäre die einstündige Bootstour doch recht kühl gewesen.
    Anschließend sind wir wieder zurück gefahren und waren in Höfn zum Mittagessen. Neben Fisch und Meeresgetier gab es auch einen sehr leckeren Rentierburger.
    Dann erwartete uns eine lange Weiterfahrt, die tollen Ausblicke haben das aber entschädigt. Hier kam zwar der Regen teilweise dazu, aber alles in Maßen.
    Unsere Unterkunft liegt direkt am Meer, es gibt Hot Tubs mit einem tollen Blick. Ein toller Tagesabschluss.