Sri Lalalalanka

• 13,6kkilometer
  • Dag 10

Lost and Found

20 augustus 2022, Sri Lanka ⋅ ☁️ 22 °C

Aus dem Bahnhof raus standen natürlich viele Tuk Tuk Fahrer die einen versucht haben eine Fahrt anzudrehen. Bei sowas werde ich immer ganz hibbelig und will am liebsten weg. Der Hotelbesitzer hat uns angeboten ein tuk tuk zu schicken, dass uns vom Bahnhof abholt, aber wir Sparfüchse dachten ach nein wir fahren mit dem Bus das geht schon… als die tuk tuk Fahrer gesagt haben das die Fahrt weitere 4h mit den Bus dauert und wir währenddessen auch noch umsteigen müssen dachten wir boar gar kein Bock 😂
    Dann erzählte ein andere das es einen Erdrutsch gegeben hat und man nun einen anderen Weg fahren muss und das der Bus nur noch schwer dahin kommt.
    Wir haben uns nicht beirren lassen und meinten, nein wir fahren mit den Bus und möchten nur zur Bushaltestelle gefahren werden. Auf dem Weg dahin haben wir erfahren das der Weg mit den tuk tuk 1,5h dauern würde für 20$, dass fanden wir schon teuer! Wir habem dem Hotel geschrieben und gefragt ob doch ein tuk tuk uns abholen könnte, da der Preis günstiger war als das Tuk Tuk in dem wir gerade saßen, leider haben wir keine Antwort bekommen. Deshalb haben wir nochmal PickMe versucht und vorerst einen Fahrer gefunden der für 1/3 des Preises fährt. Wir sind irgendwo ausgestiegen, es waren ein paar Shops an der Straße aber nichts großen, die Busstation hatten wir noch nicht erreicht. Dann meldete sich der Hotelbesitzer und rief an das er uns ein tuk tuk schickt, wir hatten allerdings schon einen per App der in 10 min da sein sollte. Also haben wir ihn gesagt nein wir brauchen doch keinen Fahrer mehr, tut uns leid. Der pick me Fahrer hat, in den Augenblick wo ich aufgelegt hatte die Fahrt gecancelt. Super standen wir wieder wie am Anfang dar. Dann sprachen uns dauernd tuk tuk Fahrer an und wollten uns was andrehen und meinten guter price usw. Einer war besonders hartnäckig und fragte sogar nach dem Hotel Namen und wollte gar nicht gehen. Wir haben ihn angelogen und meinten, wir brauchen kein tuk tuk unser Hotel holt uns ab… er meinte das bin ich, ich hole euch ab. Da wir aber ja kein tuk tuk mehr bestellt haben war ich inzwischen schon richtig genervt und habe ihn versucht zu ignorieren. Als er die Handynummer vergleichen wollte vom Hotel dachte ich was ist mit ihm denn los…dann gab er mir sein Handy und ich habe plötzlich mit dem Hotelbesitzer gesprochen 😂 er meinte das ist ein Freund von mir dem könnt ihr vertrauen! Ich dachte mir schon das ihr nicht mit dem Bus kommen wollt 4h lang und vor allem wegen dem Erdrutsch.

Wir haben bis heute keine Ahnung wie der tuk tuk Fahrer uns gefunden hat, da wir dem Hotelbesitzer nicht gesagt haben wo wir sind. Ein hoch auf die hartnäckig des tuk tuk Fahrers!!! Ich habe mich dann natürlich bei ihm entschuldigt und habe mich echt schlecht gefühlt so abweisend gewesen zu sein 🫣 wir haben noch gehalten um Brot für unser Frühstück zu besorgen, da der Besitzer kein Brot mehr hatte. Es ist aktuell Nebensaison für die Gegend, weshalb noch weniger Touristen hier her kommen als es eh schon in dem Land sind.
    Der tuk tuk Fahrer ist echt gut gefahren hat nochmal an einem anderen Bäcker angehalten, wo wir noch ein paar Snacks geholt haben, ich habe ihn dann auch ein Brötchen gekauft was er sich ausgesucht hat😅 ihr merkt das schlechte Gewissen war immer noch da! Wir haben sogar an einem Obststand angehalten und ich habe Mangosteen bekommen 😍 die Frucht kenne ich aus Thailand und liebe die richtig (Foto folgt). Wir haben sogar noch an einem Aussichtspunkt angehalten und Fotos machen dürfen, der Fahrer war super entspannt und meinte wenn wir 4h brauchen auch kein Problem. Auf dem Weg kamen wir uns kurz so vor wie im Sauerland, es waren richtige Kiefernwälder und es hat richtig stark danach gerochen. Wir waren so froh wieder frische Luft zu Atmen nach dem einen Tag Stadt!

Nun mussten wir die andere Strecke nehmen aufgrund des Erdrutsches, diese Strecke war eig nicht für Autos oder tuk Tuks gedacht…dementsprechend „bumpy“ holprig war die Strecke auch 😂 Für Leute mit Rücken wäre das nichts gewesen… angekommen in der Unterkunft waren wir einfach happy da zu sein! Der Besitzer war super freundlich und nicht zu aufdringlich. Wir haben uns direkt wohl gefühlt und sind, wie solle es anders sein, wieder die einzigen in der Unterkunft.
    Wir freuen uns schon auf den Tuk Tuk Fahrer in 2 Tagen dann holt er uns wieder ab.

Ps. Das Video gibt euch schon einen kleinen Hinweis, wieso wir in diesen gottverlassenen Ort fahren…

• Dag 10

Queen’s Ark

20 augustus 2022, Sri Lanka ⋅ ☁️ 17 °C

Das Hotel hat sich einen eigenen Post verdient oder eher der Inhaber Nimal!
    Wir haben uns einfach direkt richtig wohl gefühlt, er hat uns Tee gemacht und uns herzlich Empfangen. Die Gegend ist richtig schön, es ist alles grün wenn man rausschaut.
    Das Esszimmer ist richtig schön gestrichen und er macht alles so liebevoll alleine schon wie er den Tee serviert ☺️
    Unser Zimmer ist einfach riesig wir haben zwei große Flügeltüren die hinaus auf einen Balkon führen, wir haben hier wohl das schönste Bad mit angeblicher warmen Wasser (mal mehr mal weniger) draußen können wir den kleinen Bach hören der hier durch das Tal fließt. Wir sind nach dem Tee runter zum Bach gegangen und haben einfach nur die Natur genossen. Von weiter weg haben wir sogar Affen beobachtet wie die spielen. Die Affen fand uns wohl interessant und sind immer näher gekommen…da haben wir dann doch etwas Respekt gehabt und sind schnell geflüchtet. Von unserem Bett aus können wir aber auch raus schauen und den Ausblick genießen. Ein kleines Problem was aber eher an dem Klima der Region liegt und nicht an Nimal ist, dass hier sehr feucht ist. Alles ist einfach klamm. Unsere Kleidung direkt nachdem wir sie ausgepackt haben, das Bett die Decke, nichts trocknet richtig. Das ist ne Überwindung und auch nicht so ein erholsamer Schlaf aber wir sind richtig happy hier zu sein und darüber das wir unsere dünnen Schlafsäcke mithaben. Mittags hat mir Nimal noch Reis gemacht und abends haben wir wohl bisher das beste Rice und Curry gegessen!
    Achso hier ist es übrigens 10-18/19 grad kalt. Ob wir frieren? Ja!! Ob wir vorbereitet sind für dieses Wetter? Nein, überhaupt nicht 😂

• Dag 11

Heiter bis wolkig

21 augustus 2022, Sri Lanka ⋅ ☁️ 16 °C

Der Tag begann mit dem Klingeln des Weckers. Es ist 1:35Uhr. Ob das Zirpen der Grillen vom Weckton oder den Tieren draußen stammt kann nicht eindeutig gesagt werden und ob wir drinnen oder draußen geschlafen hätten hat Mücken-, kälte- und “Klammheitstechnisch” auch keinen großen Unterschied gemacht😅.
    Trotzdem sind wir richtig tapfer aufgestanden und haben circa alles angezogen was wir dabei hatten. Dazu hat jede von uns noch ne fette Winterjacke umgebunden, die uns der Host gegeben hat, nachdem er hörte, dass wir “nur” jeweils einen Pulli dabei haben hat er uns circa so —> 🤯 anguckte . (Spoiler: richtig gute Idee!!)
    Aber wer jetzt denkt, wir wären schlecht ausgestattet, der gucke sich bitte das Schuhwerk der Sri Lanker an!
    Relativ pünktlich so ca. um 2Uhr haben wie das Haus verlassen und unseren Trip auf den Adams Peak gestartet. Auf dem Weg haben wir noch diverse Armbändchen an 2 Buddastationen abgeholt und uns gefühlt wie bei Rock am Ring.
    Der Weg war erst echt ok aber dank Google wussten wir, dass uns um die 5200 Stufen von der Spitze des Berges trennen. Aber hilft ja alles nichts. Auf halber Strecke wurden wir von einem Niederländer überholt, der den Berg sooo hochgesprintet ist, dass er alle 10 Minuten auf seinen Guide warten musste, der nicht hinterherkam😅.
    Nach 3 mühsamen aber lohnenswerten Stunden waren wir da. Noch zu früh für den Sonnenaufgang.
    Oben war es dann schon leicht frisch, sodass wir doch ganz froh über die vorherige Last der schweren Jacken waren. Der Guide von dem Holländer hat dann noch an ne Tür geklopft ( die bis dahin niemand überhaupt gesehen hatte) und uns nen Tee besorgt. Davon haben wir zwar Diabetes Typ II bekommen aber das wars wert.
    Bis 5:45Uhr haben wir dann bibbernd auf den Sonnenaufgang gewartet. Der kam dann auch und für 2 Minuten konnte man sogar was sehen, bevor wir in Wolken eingehüllt waren.
    (Auf dem Rückweg haben wir uns überlegt, dass das Engel-Dasein doch echt nicht so unser Ding ist, weils schon echt kalt ist und man ja, Zitat Jana: “nur so Flügelchen um hat”. Schlafentzug lässt grüßen😇.)
    Trotzdem hat es sich richtig gelohnt!
    Wir hätten auch noch zum “Tempel” gehen können, aber das Wort Tempel ist echt zu groß, für das was es war😅 Und da wir die Schuhe hätten ausziehen müssen war es uns das echt nicht wert. Wir sind ja nicht verrückt 🙃! Keine Ahnung warum DA zur Pilgersaison eine halbe Millionen Menschen (täglich!!!) hochlaufen.. wir waren zum Glück fast allein. Als wir auch 2h später noch mitten in den Wolken hingen entschieden wir uns dann dazu den Rückweg anzutreten und die 5200 Stufen wieder runter zu gehen. War echt spannend den Weg dann auch mal im hellen zu sehen und mit dem Nebel sah das auch echt richtig cool aus, sodass wir noch 2-3 (hundert) Fotos gemacht haben. Wir sind SO langsam auf Jack Sparrow-Art den Berg runter getorkelt, dass wir vermutlich die ersten waren, die länger für den Abstieg gebraucht haben, als für den Weg hoch.
    Traurig war, dass wir irgendwo auf dem Weg unsere Kappen verloren haben und ich dann nochmal ein Stück zurück musste, zum Glück aber nur soweit, dass Jana in der Zeit nur ein Sandwich geschafft hat😄.
    Um 10Uhr waren wir zurück und haben nach einer mittelmäßig warmen Dusche erstmal 3 Stunden geschlafen.😴

• Dag 11

Hauptsache Jana geht es gut

21 augustus 2022, Sri Lanka ⋅ ⛅ 17 °C

Wir hatten heute einen spontanen Kochkurs mit Nimal. Als wir unser Mittagessen nach unserem Mittagsschlaf nachgeholt haben, hatten wir Nimal gefragt ob wir heute Abend mit ihm gemeinsam Rice und Curry kochen könnten. Er war erst etwas zurückhaltend und meinte, es eine ganz einfache Küche nur und ihr seit doch die Gäste, aber dann konnten wir ihn doch noch davon überreden, das wir uns sehr darüber freuen würden und das wir es nicht schlimm finden wenn die Küche anders aussieht als Zuhause. An alle die europäische Standards gewöhnt sind und etwas zimperlich sind und nicht wissen wollen wie die Küche aussieht, sollten nun vielleicht nicht die Bilder anschauen. Lotta und ich waren begeistert wie man so lecker kochen kann in dieser einfachen Küche.
    Zunächst musste die Kokosnuss geraspelt werden mit einer Art orangenspresse aus Metall.
    Mit den Kokosraspeln haben wir zum einen Kokosmilch (in einem Mixer püriert) und zum anderen Kokossambal (Chilli, Zwiebeln, Tomate, Kokosraspel, lime, Salz) gemacht. Da ich Kürbis Curry liebe durfte ich den Kürbis schälen und schneiden. Währenddessen hat Lotta eine ganze Knolle Knoblauch geschält. Ich war mit dem Rücken zu ihr und habe die Menge nicht gesehen. Zur Info: ich vertrage normalerweise keinen Knoblauch, mir geht es danach immer richtig schlecht…mal sehen wie es nach dem Essen so wird.
    Lotta musste weiter schön die ganzen Zehen Knoblauch klein hacken und Ingwer auch in Stücke schneiden, dann kam alles zusammen in einen Mörser und es wurde zu einen Brei gestampft.
    Dann haben wir zunächst das Kürbis Curry gemacht, es kam Kokosöl in die Pfanne, ein paar Zwiebeln, Gewürze die wir nicht kannten und der Kürbis dazu, dann natürlich noch etwas von der Knoblauch Ingwer Mischung dazu und wurde weiter angeschwitzt. Weiter ging es mit einem Löffel Kurkuma, Chilli und das wichtigste hier in Sri Lanka Curry leaves (Curry Blätter) was anschließend mit einem Teil der Kokosmilch abgelöscht wurde.
    Die Pfanne wurde zur Seite gestellt und das nächste wurde zubereitet. Die Bohnen wurden fast identisch zubereitet wie das Kürbis Curry zuvor, nur wurde hier etwas weniger Kokosmilch hinzugefügt.
    Auch diese Pfanne wurde zur Seite gestellt und das nächste wurde zubereitet. Zwischendurch hatten wir einen power cut, hier in der Gegend sind die eher untypisch, da hier der größte Anteil an Strom produziert wird. In dem Zeitraffer kann man es ganz gut sehen 😅
    Da wir beide keine Fleisch Fans sind, hat Nimal noch Soja Curry gemacht für uns. Das wurde richtig scharf 🌶 Carlotta und ich sind schon vom probieren fast gestorben und haben gehofft das es mit dem Reis zusammen essbarer wurde.
    Anschließend wurden die Papadom frittiert…dazu nehme man einen Riesenklotz Kokosöl schmelze ihn in der Pfanne und schmeiße die Teigdinger dann in das heiße Öl.
    Keine 2 Minuten später platzen diese Teigdinger auf und sind fertig. In den selben fett wurden dann auch noch Auberginen frittiert. Die frittierten Auberginen wurden mit Zwiebeln, Ananas, Ketchup und etwas Zucker zusammengemischt. Hört Umsichtigkeit komisch an, war aber richtig richtig gut! Nimal hat jedes Mal wenn es um Chilli ging gesagt ein bisschen chilli, meistens haben wir dann einen halben Teelöffel rein gemacht, er dann immer noch etwas mehr, er nahm uns den Löffeln aus der Hand und hat noch einen gehäuften Teelöffel hinzugefügt … wir hatte. Wirklich Angst nun alles zu essen 😂 Nimal meinte wenn man oft genug scharf isst, dann bekommt man so eine dunkle Haut wie die Sri Lanker und falls ihn das Essen schmecken würde was wir gerade kochen, dann würde er weiß werden 😂

Wir werden es trotz dieses Koch Kurses niemals so hinbekommen wie mit Nimal, alleine die ganzen Gewürze und Körner die er benutzt hat würden wir in Deutschland so nicht bekommen geschweige denn wussten wir oft nicht was das war.
    Wir haben Nimal dann noch gebeten mir uns zusammen zu essen, da wir ja gemeinsam auch gekocht haben! Das war ihm auch anfangs nicht ganz wohl, denn die meisten Sri Lanker essen mit den Händen ohne Besteck. Wir haben ihm trotzdem gesagt das wir gerne mit ihm gemeinsam essen wollen würden!
    Also haben wir alle zusammen gedeckt, dann kam noch Reis und Dahl vom Mittag dazu und fertig war unser Rice mit Curry 🍛
    Es war schon echt scharf, aber super lecker!
    Und ist jetzt erstmal bewusst geworden wie viel Arbeit so ein Rice mit Curry macht. Die europäischen Currys sind ja meistens alles in einen Topf Soße drauf und Reis dazu, aber hier wird jedes einzelne kleine Gericht unterschiedlich zubereitet. So ähnlich wie Tapas nur mit Curry 😅 wir lieben es!

In den Video gibt es eine Stelle wo Nimal uns erklärt warum wir diese ganzen Bänder bekommen haben bei dem Aufstieg des Adam‘s Peaks, er hat dann noch übersetzt was die Mönche jedes mal beim zusammenknoten gesagt haben. Es werden normalerweise 3 knoten gemacht, der erste knoten bedeutet das Buddha und beschützt, der zweite knoten sagt das uns die Mönche auf der Erde beschützen und der dritte das die Lehre Buddhas und beschützt.

• Dag 12

Chillis im Korb

22 augustus 2022, Sri Lanka ⋅ ☁️ 21 °C

Um 8 Uhr ging der Wecker, denn heute geht es weiter. Wir haben richtig leckeres Frühstück von Nimal bekommen, Toast Ei, Früchte, Fruchtsaft, alles was das Herz begehrt. Unser Tuk Tuk Fahrer war auch schon bereit uns wieder richtig Hatton Bahnhof zu fahren. Es regnete heute wie aus Eimern, was allerdings beruhigend war. Ich habe die Treppen verflucht die in der Unterkunft wahren. Wieso haben wir das Zimmer im Untergeschoss und müssen 2 Treppen komplett hoch um Zum Essensraum zu kommen? 🙈 nimal und Lotta haben mich ausgelacht als ich wie ne Ente gelaufen bin. Muskelkater lässt grüßen, trotz Magnesium. Für die Tuk Tuk Fahrt hatten wir uns vorbereitet, das wärmste und frischeste was wir noch hatten haben wir angezogen und neue hübsche Outfits kreiert 😂 langarmiges Shirt (was ich schon zum schlafen anhatte einfach unters Kleid, Lotta kurze Hose unter die lange Hose und Blusen sowie eine Wolldecke griffbereit, falls es doch noch frisch wird auf der Fahrt. Das Tuk Tuk wurde regendichter gemacht, an den Seiten können so Plastikvorhänge zugezogen werden und man ist vor Wind und Wetter geschützt (oder so ähnlich). Die Hinfahrt war schon sehr holprig, aber die Rückfahrt mit dem Schlamm und dem Regen war noch etwas abenteuerlicher. Wir haben uns kurzzeitig an den Händen gehalten weil wir etwas Angst hatten in den Abgrund zu stürzen.
    Am Bahnhof angekommen war Lotta glücklich eine saubere normale Toilette vorzufinden und wir merken uns das Carlotta vor Reisetagen keinen Tee mehr trinken sollte 😅 die 1,5h tuk tuk Fahrt waren schon sehr hart! Wir haben uns angestellt für die Tickets und wieder Tickets für die zweite Klasse gekauft. Die Hoffnung schwand etwas als wir schon die vielen Leute am Bahnsteig gesehen haben, das der Zug dieses Mal leerer wird. Wir haben 2 weitere Touristen gesehen mit einem Einheimischen zusammen mit kleinen Tagesrucksäcken. Wir haben uns schon gefragt, wo ist deren normales Gepäck? Als die beiden dann nochmal zum Auto mit ihm gegangen sind haben wir deren beiden Backpacks in Kofferraum des Wagens gesehen. Wir haben es nicht ganz verstanden was hier vor sich geht.
    Der Zug fuhr ein und wir sind rein gegangen, es war nicht so voll wie letztes Mal, man konnte beide Füße abstellen und sich sogar drehen. Wir haben die Backpacks wieder in diese Zugverbindung gestellt und versucht sie so hinzustellen, dass sie nicht durch eine Öffnung fallen können. Wir waren richtig happy an der Tür zu stehen, denn das bedeutet Luft zum Atmen, als die beiden Mädels von ihrem Guide in den Zug geschickt wurden und er sich verabschiedete mit bis gleich ich hole euch dann da wieder ab….Ernsthaft? Es herrscht Benzinknappheit, die Züge sind überfüllt weil die Einheimischen kein Geld für andere Transportmittel haben und die beiden machen die Zugfahrt nur für die Erfahrung??? Ich habe mich nur etwas aufgeregt 😂🫣 als die beiden dann noch einen Meter von der Tür standen und nicht mal raus geschaut haben und dadurch quasi die ganze Tür blockiert haben wurde es uns zu wild. Linke Tür 6 Einheimische, rechte Tür 2 Österreicherin.
    Auch in diesem Zug wurden wieder Leckereien verkauft dieses Mal im Angebot: ganze Chills. Wir haben uns nur angeschaut und dachten krass schau dir die chillis an…da dachten wir die liegen nur dabei fürs Aroma oder was auch sonst. Als ich mich das nächste mal umgedreht hatte, biss ein Mädchen einfach in diese chilli rein als wäre es ne Salzstange… wir konnten nicht glauben, dass Menschen so etwas essen können.

Ich konnte irgendwann nicht mehr stehen aufgrund des nicht zu vernachlässigen Muskelkaters und habe die beiden gefragt bis zu welcher Station sie fahren, da sagten sie Ella und ihr ? Wir hatten gehofft, dass die beiden bei der nächsten Station aussteigen wo dann ihr Fahrer mit dem Auto auf sie wartet. Dass sie aber die kompletten 4h Zugfahrt nur fürs feeling machen und der Fahrer mit einem leeren Auto hinterher fuhr fanden wir noch affiger als eh schon 🙈
    Ich habe die beiden gefragt ob wir uns vielleicht in die Tür setzen dürften, wir habe dann den Regenschutz vom Rucksack als Unterlage benutzt.
    😅 Durch das Gummiband waren wir wie in einem Schiffchen eingepackt.
    Nach einer Zeit wurde der Regen immer stärker und es war echt frisch an der Tür, wir haben uns wieder mehr in den Wagon gestellt wo wir sogar nach einer Zeit einen Sitzplatz bekommen haben. Dort konnten wir dann nochmal ein paar Fotos machen die typisch für diesen Zug sind.

In Ella angekommen (wir hätten die Haltestelle fast verpasst) sind wir zu unserer Unterkunft gelaufen. Wir habe einen richtig tollen Blick aus dem Bett auf den Ella Rock und haben mal wieder Besucher auf dem Balkon „Monkeys“.
    Abends sind wir dann auf der Suche nach einem Restaurant dem Pärchen aus dem ersten Zug begegnet und waren anschließend in einem super hippen Restaurant essen. Wir hatten nach 11 Tagen dann auch mal Lust auf was anderes. Es gab Veggi Burger mit Pommes. Die Pommes waren geil, aber morgen gibt es wieder Rice und Curry für uns 😍.

• Dag 13

Der Hogwartsexpress

23 augustus 2022, Sri Lanka ⋅ ☁️ 20 °C

5.15 Uhr und der Wecker klingelt…jedes Mal denken wir uns ja cool lass das zum Sonnenaufgang machen voll die gute Idee …doch dann wenn der Wecker klingelt fragen wir uns wie sind wir auf diese dumme Idee gekommen 🙈 es tut echt weh aufzustehen. Nicht nur aufgrund von Müdigkeit sondern auch aufgrund des immer schlimmer werdenden Muskelkaters… die Nacht bin ich bei jeder Drehung wach geworden und musste meine Beine mit meinen Händen „umlagern“, Beine bewegen von alleine war nicht drin. Da scheint die Idee zu einem Sonnenaufgang 30-40min hin zu spazieren genau die richtige Therapie zu sein, um in den Schmerz rein zu laufen. Habe ich schon erwähnt das unser Hotel unterhalb der Stadt liegt und wir knapp 10min einen Berg je nachdem zur Stadt oder zur Unterkunft runter oder hoch laufen müssen…nützt ja alles nichts! Im halb Schlaf angezogen Tasche gepackt und zum Glück zuhe Schuhe angezogen. Wir sind los, es war schon fast hell… so gut haben wir das mit den schnell anziehen nicht geschafft heute morgen 😅 aber egal wir hatten ein Ziel und zwar die berühmte Brücke in Ella. Die Nine Arch Bridge. Im Baum hang ein Schild mit fast way, da dachten wir und super dann doch dem Schild nach. Carlotta ging vor und sagte nur „tut mir leid Jana“ und ging den schmaler Trampelpfad runter. Jeder Schritt tut einfach weh, beruhigender Weise auch Lotta 😂
    Durch den Schmerz also durch sind wir zu dieser Brücke gelaufen in einem schnellen Schritt, denn wir wollten den Zug um 6.15 Uhr mitbekommen. Dort angekommen haben wir auf den Zug gewartet, haben noch verschiedene Positionen gesucht wo man das beste Video/Foto machen kann. Da krabbelte mir etwas das Bein hoch … für Leute mit schwachen Nerven den nächsten Absatz überspringen⚠️
    Es war ein Blutegel… auf dem Adam‘s Peak hatten wir schon die Bekanntschaft mit einem gemacht der sich an meinem Schuh festgesaugt hatte und kaum abzubekommen war, aber so an nackter Haut war das ganze dann doch nicht mehr so lustig!
    Wir haben heute mindestens 10 Blutegel von unseren Schuhen gefummelt und Carlotta wurde auch 2 mal attackiert.
    So der ekelige Teil ist nun durch 😂
    Die Bahn hatte Verspätung also mussten wir uns etwas gedulden. Die Bahn kam zu dem perfekten Zeitpunkt als die Sonne hinter dem Berg hervorkam und richtig schönes Licht auf die Brücke abgegeben hat.
    Nachdem der Zug vorbei gefahren war, haben wir die beiden Deutschen aus dem Zug zum dritten Mal getroffen😅 es war ein guter Tipp von den beiden so früh hin zu gehen, denn sonst ist alles voller Touristen auf der Brücke.
    Dann konnte die Foto Session starten, runter zur Brücke wurden 1000 Fotos gemacht von links, von rechts, Brücke oben, unten überall. Carlotta überlegt nun was die mit den ganzen tollen Fotos anstellen soll die wir hier in Urlaub fabrizieren.
    Ich hatte mir in den Kopf gesetzt eine bestimmte Stelle zu finden. Unter der Brücke gibt es ovale Bögen, wo man auch Fotos machen konnte. Wir haben das Instagram Foto analysiert wo ich die Idee her hatte und sind auf die Suche nach dieser Stelle gegangen. Es war etwas rutschig und schwierig durch das Teefeld zu der gewissen Stelle zu kommen, denn viele Touristen sind aktuell nicht da, sodass der Trampelpfad nicht mehr so ersichtlich war. Nach jedem Schritt haben wir einen Schuh und Bein Check gemacht um unsere ekeligen Freunde sofort loszuwerden. Angekommen an der Stelle wo es sein musste, habe ich festgestellt, dass meine körperliche Fitness nicht ausreichen wird um dort hoch zu klettern. Also war Carlotta erstmal dran mit Fotos, ihr hat eine kleine Räuberleiter ausgereicht und Zack war sie Oben. Ihr wisst was ich meine wenn ihr die Fotos seht.
    Als Carlotta fertig war habe ich mein Glück versucht aber schnell festgestellt, dass ich es nicht schaffe 😂 an meiner Arm Fitness wird zuhause erstmal gearbeitet.
    Mit dem Traum Foto schon abgeschlossen, kamen in dem Augenblick 2 Männer und 2 Frauen zu dem verstecken Platz und schauten zu uns. Ich habe die Chance direkt genutzt und gefragt ob sie mir helfen können. Wer sagst denn Zack war ich oben, die beiden Männer haben jetzt wahrscheinlich einen doppelten Bandscheibenvorfall aber ich habe mein Foto bekommen! Das ist alles was zählt 😂 der Weg runter war sehr amüsant für alle Beteiligungen bis auf die Männer natürlich, weil sie mich ja wieder da runter bekommen mussten. Lotta hat das Spektakel festgehalten. Demnächst gehe ich mit den Männern auf Tour und wir führen unsere Kunststücke auf 🤸‍♀️. Falls ihr Tickets buchen möchtet müsst ihr schnell sein😂!
    Den Rückweg hatten wir eine süße Begleitung, ein Hund hat uns den kompletten Weg bis zur Straße begleitet.

• Dag 13

Roy‘s oder Adam‘s Hauptsache Peak

23 augustus 2022, Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Nach dem wirklich schönen Morgen, sind wir zurück zur Unterkunft denn wir haben dieses Mal Frühstück mit dabei. Ich glaube so eine schöne Aussicht aus dem Bett und vor allem zum Frühstück hatten wir noch nicht!
    Wir haben uns anschließend etwas ausgeruht gelesen, geschrieben was man halt so macht im Urlaub 😅
    Nach einer Pause sind wir dann zum Little Adam‘s Peak gelaufen. Wir sind ganz entspannt hin spaziert und es wäre auch wirklich nichts Wildes gewesen wäre da nicht dieser Muskelkater…aber wir haben es geschafft sogar mit Flip Flops!
    Oben angekommen haben wir unser Camp aufgeschlagen und haben erstmal ein wenig die Aussicht genossen, die Berge auf uns wirken lassen und ein wenig gelesen. Wir waren komplett alleine bis auf ein zwei Touristen die dann aber auch nach 5min wieder gegangen sind. Es war ein richtig schöner entspannter Nachmittag. Eig wollten wir den Sonnenuntergang noch sehen, allerdings hatte es sich dann etwas zugezogen und wir sind nach unten gelaufen (was übrigens schmerzhafter ist als das hoch gehen).
    Abends waren wir dann nochmal in dem super hippen Restaurant essen. Ab morgen wird wieder gespart 😂
    Wir haben im Restaurant 2 Deutsche getroffen die morgen auch nach Arugam Bay fahren und hatten gehofft mit denen uns ein Taxi teilen zu können, allerdings haben die einen privaten Fahrer und haben sich etwas schwer getan uns mitzunehmen. Gut …wie unser Leitspruch sagt: Hilft ja nichts! Also morgen wird es wieder eine wilde Bus Tour 😊

• Dag 14

Easy peasy lemon squeezy

24 augustus 2022, Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Tag 13 in Sri Lanka die gefühlt hundertste Busfahrt und endlich verstehen wir die Busse hier. Naja so ein bisschen vielleicht… denn die Busse fahren gar nicht wie sie wollen, sondern es gibt anscheinend einen richtigen Fahrplan! Nur kennen wir diesen nicht😅
    Aber nochmal von Anfang an! Heute geht es wieder an den Strand, wir sind von Ella nach Arugam bay gefahren. Dieser Weg schien nicht ganz so „einfach“ zu sein als die Busfahrten davor, denn dieses Mal mussten wir 3 mal umsteigen an Orten die wir nicht mal aussprechen konnten, was die Verständigung etwas erschwerte.

Wir sind auf gut Glück zu einer Bushaltestelle in Ella gelaufen, auf dem Weg hat ein Bus angehalten und gefragt wohin wir müssen, er meinte ja ja steigt ein ich sag euch wo ihr raus müsst, also sind wir eingestiegen. Die Nummer des Busses und auch die Stadt wo er hinfuhr haben zwar gar nicht gepasst, aber wofür gibt es vertrauen? Er sagte zu uns wir wären 10min zu spät und der andere Bus wäre schon weg usw. Wir haben nicht viel verstanden um ehrlich zu sein. Als er plötzlich meinte hier raus und in den Bus vor uns müsst ihr rein, haben wir uns voll gefreut denn das war quasi schon unser richtiger Bus für das zweite Ziel. Anscheinend ist der Bus extra schneller gefahren um den Bus vor uns einzuholen, damit wir den noch bekommen. Ohne großes warten ging es auch direkt weiter. Die kleinen Rucksäcke über uns verstaut und die backpack’s dieses Mal bei uns, da vorne kein Platz mehr war. Wir haben die Wasserblase von Lotta mit und konnten so ohne uns zu bewegen etwas trinken, da die Rucksäcke dieses Mal über uns waren.
    Angekommen an einem großem Busbahnhof standen wir nun erstmal und haben gewartet. Carlotta hatte zum Glück einen guten Einfall und meinte vielleicht finden wir hier schon den Bus der uns bis ans Ziel fährt? Kurz gefragt und Zack hatten wir auch schon den richtigen Bus, der in 20min abfährt. Also wieder umgestiegen und somit den letzten Bus für heute erreicht. Es war eine lange Fahrt, aber alles in allem hat alles super geklappt die Menschen waren wieder Ultra freundlich und hilfsbereit. Ein Mann hat ohne zu zögern den großen Rucksack zwischen die Beine genommen und immer in den Kurven festgehalten! Einfach nur lieb!
    Die letzte halbe Stunde der Fahrt fühlte sich wie eine sehr schnelle Safari an, wir sind an Kuh und Büffel Herden vorbei gerast (unsere App sagt Schlappe 80km/h) sowie 2 Elefanten haben wir gesehen! Wir haben das erste mal die Klingel im Bus gesehen und aktiv genutzt und wurden direkt vor der Hotel
    Tür rausgeworfen. Besser hätte es nicht laufen können und das ganze für unter 5€ zusammen für etwa 5h Busfahrt.

• Dag 14

Bei mir ist es billiger als bei Aldi

24 augustus 2022, Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Angekommen in unserer Unterkunft, waren wir vom ersten Moment schon total begeistert! Es ist richtig toll hier! Wir haben bisher nur für 2 Nächte gebucht waren aber schon kurz davor zu verlängern. Der Besitzer hat uns alles gezeigt, wir haben sogar eine Küche und Fahrräder die man umsonst leihen kann.
    Unser Zimmer ist richtig schnuckelig und warm 🙈 ich habe bei der Buchung nicht auf Klimaanlage geachtet, am wärmsten Ort aktuell in Sri Lanka! Zumindestens haben wir einen Ventilator. Schnell umgezogen ging es auch schon an den Strand. Zuerst standen wir plötzlich an einer Büffelherde und sind dann links Richtung Meer gelaufen keine 2min und wir haben endlich wieder Sand unter den Füßen gespürt 😍 ab jetzt werden wir den Strand bis zur Abreise nicht mehr verlassen. Wir werden zwar noch weitere Orte bereisen, diese liegen aber nur noch an der Küste.
    Ab ins Wasser das ziemlich starke Strömung hatte, war kaum eine Abkühlung aber trotzdem schön! Ein Verkäufer war am Strand der Ketten, Fußbänder und Handtücher verkaufen wollte. Er fragte uns wo wir her kommen und als er Deutschland gehört hat, haute er die deutschen Sätze nur so raus 😂 der beste war: „ich bin billiger als Aldi“ wir konnten ihn dann abschütteln und haben etwas gelesen, geschlafen und einfach entspannt. Dann kam eine kleine große Gewitterwolke und wir sind auf die Suche nach einem Restaurant gegangen. Gerade angekommen schüttete es wie aus Eimern und auch in das Restaurant rein, denn wir haben uns natürlich wieder das ranzigste Restaurant ausgesucht mit dem Namen Why Not ?
    Da haben wir uns gefragt Why Not? 😂
    Es war echt ganz gut! Wir hatten kein kleines Geld dabei, da meinte der Kellner wir sollten später wieder kommen mit dem Rest Geld.
    Da es immer noch regnete haben wir ein tuk tuk gewunken, was uns umsonst zur Unterkunft gefahren hat.
    Im Hotel haben wir dann geduscht und uns die Fahrräder ausgeliehen, denn hier soll man Elefanten beobachten können 😱 also sind wir losgeradelt auf der Suche nach Elefanten. Tatsächlich nach dem wir den Ort hinter uns gelassen haben, haben wir einfach Elefanten gesehen. Zwar weit entfernt, aber wir haben mindestens 3 Stück gesehen. Es war richtig toll mit dem Fahrrad die Straße entlang zu fahren und die Elefanten zu beobachten.