Panama Mai 2023

• 17kilometers
  • 10kilometers

Tagesabschluss El Valle

May 16, 2023 in Panama ⋅ 🌧 26 °C

Mittagessen gab es in einem panamesischen Restaurant,
    Hünchen mit Reis und Linsen und gebackenen Bananen -ja, ich jabe sie gegessen 😊-
    endlich mal nichts amerikanisches, was hier überall gibt🙄
    Und zum Abendessen eine Ananas für 1$

Morgen früh geht es weiter nach Santa Catalina ans Meer...

Santa Catalina

May 17, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 27 °C

Mit den Rucksäcken auf den Schultern ging es heute früh um kurz vor 7h los.
    Noch schnell Bargeld geholt, denn in Santa Catalina gibt es wohl keinen ATM Automat.
    Der Bäcker um die Ecke machte heute erst um 7:25h anstatt 7:00h auf 😅
    Spannung steigt, welcher Bus nach Penonome ist der, der über die Berge fährt, den schnelleren Weg?!
    Ein netter Kleinbus hat uns mitgenommen an die richtige Haltestelle. 8h soll es los gehen, es war dann 8:30h, da war auch der Kleinbus mit 10 Personen voll.
    -Und Nickis Puls leicht erhöht, es fällt nicht immer leicht so gelassen zu sein-
    Unterwegs wieder ein rein und raus, wir waren teils 14 plus Fahrer und Kassierer. - 3$ p.P. und 1,5Std später, stiegen wir direkt an der Panamerika um in den Reisebus Richtung David. Ausstieg in Santiago wieder 1,5 Std später und 7,25$ p.P. Zwei Belgierinnen schlossen sich uns an, 600m Fussweg zum Busterminal und weiter mit dem Kleinbus nach Sona. 1,5 Std und 2$ später sind wir in Sona, scheisse ist das heiß hier 🥵
    Nach 1ner Stunde Wartezeit geht es, im bis unters Dach vollem Bus, los.
    15:30h Ankunft in Santa Catalina einem kleinen Surfer Nest. Die letzten 30min, waren Schotterpiste🤣
    Zimmer in unserem Hostel bezogen. Das ist echt nett, im Wald gelegen überall Hängematten. Ort in 10min erkundet.🤣 Hier ist alles noch seeeehr verschlafen. Man merkt, dass man am Pazifik ist, das Meer hat Power, nicht umsonst ein Surfer Hotspot. Austragungsort der WM 2013, aber haben nicht wirklich was draus gemacht 🤷‍♀️
    Morgen geht es auf die Isla Coiba, der Grund warum wir hier her gereist sind.

Day Trip Isla Coiba

May 18, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 27 °C

Heute steht ein Schnorchel Ausflug mit dem Besuch der Insel Coiba an. Wir sind schon ganz gespannt was uns erwartet.
    6:30h gab es erstmal Rührei von der Hostel Köchin Nicki 😉
    Um 7:50h wurden wir vom Guide abgeholt, Sammelplatz Tour Office, ausgestattet mit Rettungsweste, Flossen und Schnorchel ging es mit gesamt 9 Leuten (D/ NED/ USA), die 200m ans Boot. Nathalie unser Guide von heute, auch Mama genannt, ist eine echt coole Person mit der der Ausflug sehr lustig wird🤣
    1,5 Std später erster Schnorchel Stop. Einfach mega, wir schwimmen mitten bunter Fischschwärme, die ohne Anfütterung bei uns sind, nicht so wie in Thailaland. Riffhaie und Schildkröten, Muränen, Korallen, einfach mega. Das Schönste was wir bisher gesehen haben!
    2 Stopps weiter, Ankunft Insel Coiba, einer alten Gefängnis Insel bis 2004. Hier gab es was zu futtern für uns 😉
    Weiter zu einer Trauminsel auf der auch Krokodile leben, leider wollten die nicht vor die Linse.
    1,5 Std Robinson Crusoe Feeling 🥰
    Letzter Stop Turtle Island. Hier sahen🤿 wir noch 🐢 der verschiedensten Gattungen. Nicht umsonst wird der Nationalpark klein Galapagos genannt, welche quasi von hier vor der Haustür liegt.
    Auf dem Heimweg hofften wir auf Delfine aber da hatten wir kein Glück, aber das wäre auch zu viel des Guten 😉 Es war ein mega 8 Std Ausflug, die 65$ + 20$ Nationalparkgebühr haben sich mehr als gelohnt!
    Jaana, konnte dank 'Mama' noch eine Stange Kippen 'unter der Hand' organisieren.2$ anstatt 5$ das Päckchen. Dazu muss man sagen, Kippen kaufen in Panama ist nicht so einfach wie bei uns.
    Hier herrscht fast überall Rauchverbot, auch vor öffentlichen Gebäuden/Plätzen.

Am Abend ging es in die la Pulperia, Toal süß mit Fish Tapas, ein Traum 🥰

Chill Tag

May 19, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 28 °C

Heute gehen wir den Tag hier ganz entspannt an. Etwas wandern 😅 bei 29Grad um 8:30h. Zurück ging es bei Ebbe am Strand, naja hauptsächlich über Felsen zu uns an den Strand. Kurz vor dem Ziel 50% Schaden meiner Flip Flops, aber ich hab ja genug Hornhaut an den Füßen, geht also auch ohne 😉
    Heute steht abhängen auf dem Programm.
    Und unsere kleine Aufstiegsparty der Lilien, hier bei 31 Grad und ab 13:40h 🙃 somit noch verdammt lange Zeit zu feiern 😅

Hier auch mal ein Bild der anderen Seite, Armut ist ein großes Thema, wobei Panama das reichste Land Mittelamerikas ist. Die Kosten für Hotel und Essen gehen sind mit uns vergleichbar. Essen im Schnitt 14$ + Getränke Bier 2-3$
    Im Supermarkt ebenso wie bei uns. Obst an der Straße fast geschenkt. z.B. ganze Ananas 1$, bzw sind grad die Mangos reif, die wachsen am Straßenrand 🥰
    Da fragt man sich wie die Bevölkerung sich das alles leisten kann.
    Es gibt auch hier in den Ortschaften auf dem Land 'fliegende Händler' mit dem Pickup die durchs Ort fahren, sie bieten ALLES an von Fleisch und Fisch ( alles in Kühlboxen) zu Gemüse und Obst. Hinten am Auto ne Waage zum abrechnen.

Heute war es extrem schwül, vorallem am Abend 🥵
    Jeder hier hofft auf Regen, die 3 Tropfen die bisher vom Himmel gefallen sind, haben auf meiner Haut gezischt😅
    Hoffen wir, dass die Nacht noch etwas bringt. So wird es eine 🥵🥵🥵 Nacht 🙈
    Unser Hausherr, ist zuversichtlich dass die Nacht noch was kommt ✊
    Das sind im übrigen total nette und sympathische Leute, eine junge Surferfamilie die das wirklich sehr schöne und ordentliche Hostel Rolo hier betreiben.
    Auch sonst muss man sagen, die Panamesen sind ein sehr freundliches und hilfsbereites Volk.
    Hier wird auf der Strasse jeder noch begrüßt, egal wo man ist.
    So jetzt hoffen wir auf eine verregnete Nacht bevor es morgen früh nach Boquete in die Berge weiter geht. Spätestens da wird es wieder kühler 😉

Anreise Boquete Berge, Cafè und Vulkan

May 20, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 26 °C

Rucksäcke sind gepackt, heute geht es weiter...
    Um 7:45h steht der Shuttlebus bereit, eigentlich solte er 7:50h kommen - deutsche Pünktlichkeit-
    Man muss aber eh sagen, wenn Zeiten ausgemacht sind, sind alle auch sehr pünktlich. Nur die Öffentlichen Verkehrsmittel nicht so, aber das ist auch alles ok.
    Los geht es heute mit dem Shuttle 4,5 Std mit 6 weitern Backpackern. Wir haben uns entschieden mit der 'schnlleren' Variante zu fahren. 35$ p.P. in ca 5 Std., somit einen halben Tag gespart.
    30min nach dem Start, erstmal eine Polizeikontrolle, alles ok durchgewunken. Auch hier ist die Polizei Präsenz recht hoch.
    1 Std von 4,5 sind um, schweigend sitzen wir im Bus zwischen NED/ F & BEL. Das erste Mal eine Fahrt ohne laute Musik, laaangweilig!
    Die Aktion kam von ganz alleine.. 3 Std. unterwegs...alle waren etwas eingenickt plötzlich ein Schlag- alle hell wach- unser Fahrer ist über irgendwas gefahren, er hält auf der Panamerika am Seitenstreifen, geht um den 🚐 und plötzlich 💥 der rechte Vordereifen ist geplatzt. Oh NEIN 🙈 Naja, alles halb so wild, schnell den Reifen gewechselt, weiter geht es.
    In David ab in die Werkstatt, in 5 min wurde der defekte Reifen erneuert und montiert. Kurz vor Boquete sind wir ins Taxi umgestiegen und wurden jeder in sein Hostel verteilt, der Fahrer fuhr mit neuen Gästen zurück. Nach 6 Std waren wir dann endlich da uns hat auch mächtig das Hinterteil geschmerzt😅
    Es hat aber wieder ALLES perfekt funktioniert 👍
    Was noch interessant ist: beim überqueren in eine neue Region-Bundesland- gab es immer eine Art Zollkontrolle, die wir aber durchfahren konnten.
    Wir beziehen unser Schlafrohr😅
    Echt ne coole Idee! Das Hostel Selina ist super schick, Clamping Urlaub 😅 alles etwas Om🙏 spirituell mit viel Yoga und so... aber das Ambiente echt TOP!
    Im Übrigen hatten wir um 14h bei Ankunft 25 Grad, wie angenehm nach 3 Tagen 32 Grad, schwülem Wetter. Hier oben im Regenwald herrscht ein Top Klima, deshalb haben sich sehr viele Rentner hier zur Ruhe gesetzt aus rund 30 Nationen.
    Eben fängt es sogar an zu tröpfeln 🌧😅
    Wir sind ganz gespannt auf morgen. Nach dem Yoga um 6h, Energy Power um 8h 😉 geht es um 10h auf eine Café Plantage.

Cafè Tour

May 21, 2023 in Panama ⋅ 🌩️ 21 °C

Nach einer recht windigen Nacht krabbelten wir um 7h aus unserem 'Rohr'.
    Nach edem Frühstück in unserem Hostel (Burrito gefüllt mit Rührei, Speck und Käse) sehr lecker, wurden wir um 10h vor dem Hostel abgeholt. 20min später Ankunft in der Touri Trek Boquette😅
    Mit 2 US und einer Schweizerin ging es los. Unser Guide war ein super Typ, hat alles top erklärt. Die verschiedenen Cafè Sorten/Pflanzen. Die Blüte riecht nach Jasmin, sind aber nicht verwandt, dafür mit der Gardenie, die so ähnlich riecht🙃.-die Floristin wieder😅😉 -
    Hier oben benötigt die Pflanze von der Blüte zur Ernte 10 Monate, normal so 5 Monate, was sich im Preis aber auch Geschmack bemerkbar macht!
    Café ist wie Wein, man kann aus etwas schlechtem noch etwas Gutes machen, desto länger er röstest, desto eher kennen wir Ihn 😅 Schlechte Bohnen bzw der Standard, lang geröstet = unser bekanntes schwarzes Getränk 🙈 Hat auch gestimmt, wie wir beim tasting geschmeckt haben. Desto weniger Röstung, umso besser kommt der eigentliche Geschmack zu Geltung. Wichtig die Qualität der Bohne, geerntete und geschälte Bohnen nehmen schnell den Geschmack der Umgebung an. Transportiert man ihn länger auf Pferden... Pferde Aroma. Steht er länger in einer modrigen Halle-modrig. Sein bestes Beispiel steht er im Keller mit Sauerkraut...😅😅 solch einen Café hätte ich tatsächlich mal probiert😉🤔
    Zudem wissen wir jetzt, das die naturgetrockneten und trocken geschälten Geisha Bohnen, die teuersten sind und der Café nach Frucht schmeckt mit einer leichten Café Note, erinnert eher an Tee. Geschmackssache...
    Von den 8 getesteten Sorten, hat uns eine Mixgattung am Besten geschmeckt, mal sehen ob der zuhause auch noch so gut schmeckt😅
    12:30h fertig... wir überlegten die 6 km zurück zu laufen, hat gut getan.
    Kaum am Ziel hat es angefangen zu regnen, der erste Regen in der Regenzeit 😅
    Die Essensauswahl viel heute auf italienisch, was wiedermal sehr lecker war.
    Zum Thema Essen: in Panama gibt es kaum noch einheimische Küche, alles ist sehr amerikanisch und italienisch, was ich etwas schade finde. Aber wir haben bisher überall gut gegessen, wir müssen auch sagen eigentlich besser als in den meisten deutschen Lokalen.
    Preislich, liegt ein Essen bei ca.14$ aber IMMER alles PLUS MwSt und plus mind 10%Trinkgeld, was auf der Quittung schon mit ausgewiesen ist 10% / 15%/ oder 20% Trinkgeld.

So jetzt schauen wir mal was der verregnete Abend noch so bringt.
    Morgen steht eine Wandertour an.

Il Pianista Trail

May 22, 2023 in Panama ⋅ 🌩️ 16 °C

Gestern am Abend hat es dann aufgehört zu regnen...
    Heute früh ging es um 8h in eine Bäckerei zum Frühstück.
    Wir überlegten lange hin und her ob wir den geplanten Trail heute machen oder nicht. Im Internet, wird davon abgeraten den bei Regen oder viel Regen zuvor zu machen, da es rutschig und schlaming sein soll...
    Hin, her... wir entscheiden uns zu gehen und falls kann man ja umdrehen...
    Ab ins Taxi und hin zum Restaurant Pianista, direkt nebenan beginnt der Trail.
    Das Wetter ist wie für eine Wanderung gemacht, bewölkt 24 Grad.
    Über Kuhweiden, Flüße, einem Bauerndorf ging es nach 35 min in den Regenwald. Der Weg wurde schmal und steinig, wir sagen mal eine Wanderung in Österreich, nur bei etwas höherer Luftfeuchtigkeit 😉
    Immer weiter ging es hinauf, immer wieder kreuzten wir den Bach. Die Vegetation ist wirklich beeindruckend, ebenso das singen der Vögel. Langsam wurde es nebliger, somit betreten wir den Nebelwald... Kurz zur Info: es war feucht, ab und dann etwas matischig aber alles prima.
    Von den Bäumen tropft ab und dann ein Tropfen Wasser, es ist neblig, wirklich eine andere Welt, wie in einem Film. Kurz vor dem Gipfel geht es durch eine Art Canyon. Ringsum bewachsen mit Moos. 🥰 Nach knapp 2 Std. stehen wir am Gipfel, 2 Holländer sind auch da. Leider ist die Aussicht erfolglos, neblig. Von hier oben kann man eigentlich das Tal, den Pazifik und gegenüber die Karibik mit dem Atlantik sehen. Rechts weiß, links weiß, vorne und hinten auch 😅
    Hier befindet sich auch die Gedenkstätte der 2014 verschwundenen 2 Holländerinnen, die Ursache ist bis heute unklar, es gibt eine Menge an Geschichten hier zu...
    Kurz durchatem und wieder runter, jetzt war es schon etwas anstrengender man mußte sich konzentrieren, deshalb haben wir auch kaum nach rechts und links geschaut. Sicherlich sind wir an zig Tieren vorbei gelaufen 😅
    🤷‍♀️
    Unten angekommen mit nassen und matschigen Schuhen, kam auch schon gleich ein Taxi. Eine Frau saß schon + wir 2 dann noch jemanden unterwegs eingesammelt. Hier zahlt man nicht das Taxi sondern pro Person. Somit hat uns die Fahrt anstatt gesamt 6 $ bei der Hinfahrt nur gesamt 2$ gekostet 🙃
    Klamotten wechseln und erstmal was essen😄
    Wir müssen sagen, alles was im Netz geschrieben ist, stimmt nur halb, der Trail ist schön zu laufen und wer ab und dann in den Bergen unterwegs ist, für den sind die 790HM auf die 1846m leicht zu bewältigen.
    Selbst bei Nässe, geht es. Nur bei Regen würden wir diesen wirklich nicht empfehlen.

Anfahrt Bocas del Toro

May 23, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 24 °C

Der Tag beginnt mit vollem Sonnenschein um 6:30h. Hier in Boquete der erste Tag mit vollem blauen Himmel, ist wohl die Einstimmung für die nächsten 4 Tage.
    Wir sitzen jetzt zu zehnt im Bus, Bus Europa 2 Hessen -plus uns natürlich 😉- sind a mit an Bord.
    Es ging 30 min später los, denn das Gepäck musste erstmal von 2 Kleinbussen verstaut werden. Natürlich mal wieder auf's Dach, diesmal aber irgendwie mehr als sonst es waren nicht nur Rucksäcke sondern auch Koffer dabei 🙈Indisch Bus fährt los 🚐🙈
    Auf dem Weg über die Berge auf die karibische Seite, gibt es eine Menge an Kuhherden, fast wie eine Odenwaldtour😉 nur auf 1200-1400m😅
    Ankunft um 13h in Alimante, alles läuft wie immer reibungslos. Gepäck wird aufs Boot gebracht und mit Vollgas geht es 30min auf die Insel. Taxi Richtung Unterkunft nach 5 min Fußweg über Stege sind wir angekommen. Barrbra Unterkunft, ein Traum🥰
    Geführt von einem schwulen Pärchen.
    Selbstbedienung mit Strichen auf der Tafel, sehr familiär hier.
    Zwei Bad Homburger vom Bus sind auch hier untergebracht. Ebenso ein Schweizer, der hier aktuell arbeitet, eine coole Truppe 🙈😅
    16:25h Rum Cola schmeckt😅😅

16:30h ein Hamburger Pärchen das wir schon von Santa Catalina kennen, wohnt auch hier. Die Truppe wird immer besser 😅🙈