📍 Japan Read more
  • Day 192–195

Matsumoto - chli wie dihei 🥰

May 17 in Japan ⋅ ☀️ 23 °C

„Die nach Kultur duftende Burgstadt der Alpen.“ Dies ist der Wahlspruch von Matsumoto.😄

Bereits auf dem Weg dorthin bekam uns beim Anblick des japanischen Alpenpanoramas ein schönes Heimatgefühl (mit bitzli Heiweh).🥹 Funfact: Grindelwald ist eine Partnerstadt von Matsumoto.🇨🇭
    Das Städtchen selbst mit seinem Wahrzeichen, der Burg aus dem Jahre 1504, und seinen vielen Museen duftet wirklich nach Kultur und die schönen Cafés und Souvenirläden laden zum verweilen ein. 🏯
    Angekommen gings gleich zur genannten Burg. Der Park ist schön angelegt und wir hatten einmal mehr kaiserliches Wetter. ☀️ Der Teich rundherum, naja, sollte mal wieder gereinigt werden. Ganz untypisch für Japan schwimmen die Fische dort zusammen mit Abfall umher.😓

Nach Matsumoto kommen viele Tagestouristen aus Tokio, meist in Kombination mit einem Besuch in Nagano. Dies ist wohl vielen von euch ein Begriff, da dort im Jahre 1998 die olympischen Winterspiele durchgeführt wurden.⛷️ Wir stärkten uns am Abend seit langen mal wieder mit einem Dal Bhat (das nepalesische Nationalgericht) und gingen früh ins Bett, da wir für den nächsten Tag eine Wanderung geplant hatten.

Petrus meinte es erneut gut mit uns - Sonne satt und keine Wolke am Himmel. In die Wanderschuhe und los. 🥾 Im Gebiet von Omachi wanderten wir auf einen Hügel neben dem Kizaki See. Zwei mal mussten wir die Route wechseln, da uns Google Maps und auch eine weitere Wander-App einen Weg zeigten, den es so gar nicht (mehr) gibt. Dafür sahen wir eine Schlange und ein weiteres Tier. Wir könnten behaupten, es war ein kleiner Schwarzbär. Womöglich war es jedoch eher ein Dachs, wir sind uns nicht sicher.😄

Beim Mittagsrast konnten wir den Paraglidern zusehen, wie sie elegant in schwindeleregender Höhe umher flogen. 🪂

„Dal Bhat Power, 24 Hours“, wie man in Nepal gut und gerne sagt, war diesmal nicht der Fall. Ok, möööglicherweise sind wir auch nicht mehr so fit wie vor 6 Monaten.😂 Jedenfalls war bei mir 🙋🏼‍♀️ die Energie am Ende des Tages komplett aufgebraucht und ich war sehr froh, als wir unser Ziel erreicht hatten. 😮‍💨

Der letzte Tag in der Burgstadt stand ganz im Zeichen der Gemütlichkeit. Ein bisschen im Städtli spazieren, Flohmarkt durchstöbern, Glace essen, Kaffee trinken, unsere Reise weiter planen und Abends mit unseren Familien telefonieren.💕

Der Abstecher in die Alpen war genau das richtige für uns. Gestern ging es weiter nach Kyoto - das Zentrum der traditionellen japanischen Kultur. ⛩️

• Day 190–192

Fujisan - der Ruhige Vulkan. 🗻

May 15 in Japan ⋅ ☁️ 20 °C

Der Fuji(san) ist ein typischer Japaner und teilweise ein wenig "schüüch". 😉 Obwohl, das trifft ja auch auf uns Schweizer zu...😄 Er ist bekannt dafür seine Spitze mit Wolken bedeckt zu halten.

Aber wenn man zu ihm freundlich ist und seine Portion Glück noch nicht in einer der unzähligen Spielhallen in Japan verbraucht hat, dann zeigt er sich in seiner vollen Pracht. 🗻

Zum Glück haben wir bis jetzt nur in Taiwan Geld an Spielautomaten ausgegeben und somit hatten wir einen wunderschönen Tag im Örtchen Fujiyoshida. ⛩️ Als Tüpfchen auf den ii, hatten wir von unserer Hostel Terrasse einen super Ausblick auf den Vulkan. Natürlich besuchten wir auch einer der berühmtesten Orte in Japan, die Chuerito Pagode. Es war ein wenig touristisch, dadurch ist der Ausblick aber nicht weniger schön. Die Bilder sagen wohl mehr als unsere Worte. ☺️

Heute sind wir um 04:00 aufgestanden, um den Sonnenaufgang zu geniessen und mittlerweile sind wir bereits auf dem Weg in die japanischen Alpen. Bevor es nächste Woche wieder in grössere Städte geht. ☺️

TeamLab Planets Tokyo! 🤩

May 13 in Japan ⋅ 🌧 20 °C

Wie im Bericht erwähnt sind hier noch die Schnappschüsse von der interaktiven Kunstaustellung. 🥳

• Day 185–190

Die grösste Stadt der Welt. 🎌

May 10 in Japan ⋅ 🌬 23 °C

Tokyo - erschlagend, top organisiert und an einigen Ecken ein wenig verrückt. In den letzten vier Tagen haben wir die Stadtteile Shibuya, Shinjuku, Akihabara und Asakusa angeschaut. Wir selbst waren im Stadtteil Akasaka zuhause. Tokyo hat nicht ein Stadtzentrum, an dem sich alles konzentriert, wie man es aus anderen Städten kennt. Diese Megametropole mit knapp 40mio! Einwohnern lebt von ihren komplett unterschiedlichen Vierteln. 🏙️

Shibuya ist einer der bekanntesten Orte. Jeden Tag strömen tausende von Menschen zur berühmten "Alle gehen Kreuzung", um die Menschenmassen zu erleben, welche diese Kreuzung überqueren. Wie der Name schon sagt, können bei einer Grünphase alle gleichzeitig, von allen Richtungen, über die Strasse. Laut Japan Travel sind das 1000-2500 Menschen alle zwei Minuten.🚶‍♀️Es war tatsächlich interessant, sich das mal anzuschauen. 😄 Ansonsten wird man von grossen LED-Screens beleuchtet oder kann in einem der gängigen Markenläden Shoppen gehen. 👘 Gut gefallen hat uns das nahegelegene Viertel Shimokitazawa, welches fast nur aus second-hand Kleidershops besteht. Dort und im grünen Yoyogi Park haben wir unseren Nachmittag verbracht bevor wir am Abend unsere ersten Ramen in Japan probiert haben. 🍜

In Shinjuku hingegen befindet sich das (ehemalige?) Rotlicht- und Ausgehviertel, einige Kinos, viele Restaurants und natürlich auch wieder Einkaufszentren. Für Spass und Unterhaltung bist du hier am richtigen Ort. 🍿 Zudem gibt es einige Kamera second-hand Läden, welche wir besuchten. Es ist ein sehr lebhaftes Viertel und wie an vielen Orten in Tokyo, erscheint es am Abend, wenn alle LED Schilder zur Geltung kommen, nochmals in einem ganz anderen Glanz. 🌆 Hier haben wir uns im Kino einen Film angeschaut, eine der bekannten, schmalen, Barstrassen besucht und in der Nähe den kostenlosen Ausblick vom Metropolitan Gebäude im 46. Stock genossen.

Tag 3: Electric Town, wie das Viertel Akihabara auch genannt wird, ist vollgestopft mit mehrstöckigen Einkaufszentren, gefüllt mit Elektronik. 📱Das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Am Morgen haben wir uns zuerst noch in Asakusa einen grossen Schrein angeschaut und Erdbeer-Mochis probiert. ⛩️🍓 Leider hat es den ganzen Tag ununterbrochen geregnet und unsere Laune war ein wenig gedämpft.🪫Nachdem wir dann keinen Ort gefunden haben, um unser gekauftes Essen aus dem 7-Eleven zu geniessen (das ist in Japan schwieriger als es klingt...) und unsanft von einem regengeschützten Eingang verscheucht wurden, verbrachten wir den restlichen Nachmittag in einem Kaffee und haben unsere weitere Reise geplant. ☕

Nochmals zurück zum Mittagessen. In Japan ist es verpönt und an vielen Orten sogar verboten, in der Öffentlichkeit oder im Gehen zu Essen.🚫 Aus Taiwan und anderen asiatischen Ländern waren wir es uns gewohnt, dass man in den Convenience Stores (wie auch 7-Eleven einer ist) das gekaufte Essen auch dort konsumieren kann. Es hatte in vielen Läden extra Sitzgelegenheiten. Hier in Tokyo sind diese irgendwie verschwunden oder eifach sehr rar. Wir haben jedenfalls keinen gefunden.😅

Ein Highlight stand dann am Abend noch an: Das TeamLab Planets! Eine interaktive Kunstinstallation mit verschiedenen Ausstellungsräumen. Das klingt nun langweiliger als es ist. 😄 Aber die Bilder sprechen für sich. Wir haben hierfür einen separaten FindPenguins Beitrag gemacht, damit wir genügend Eindrücke zeigen können. ☺️ Der Post sollte weiter oben zu finden sein....

Japan ist generell bekannt für sein gutes Essen. Hier stehen natürlich Sushi, Ramen, Gyoza etc. zuoberst auf der Speisekarte. 🍣 Was viele nicht wissen - befinden sich in Tokyo auch einige der 50 besten Pizzerien der Welt. Das wollten wir uns, als Pizzafans 🙋🏻‍♂️, selbstverständlich nicht entgehen lassen. 🍕 So sind wir an unserem letzten Tag, bereits 30min vor der Öffnung, zur auserwählten Pizzeria und haben uns in die Warteschlange gestellt. Das man in Japan überall für irgendwas ansteht ist ganz normal. Daran müssen wir uns aber noch gewöhnen. Um Punkt 11:30 bekamen wir unseren Platz am Tresen und durften eine wahnsinnig gute Napoli Pizza geniessen.😍 Es ist verrückt wie unterschiedlich ein solch banales Gericht sein kann. Sie war wirklich der Wahnsinn. Schmackhafte Tomatensauce, frischer Knoblauch, die perfekte Menge Oregano und ein Teig, welcher mehrere Tage aufgehen durfte. In den Holzofen kam die Pizza keine zwei Minuten, bis sie perfekt luftig und an den Rändern ein wenig verkohlt auf den Teller kam. Halt genau so, wie sie sein sollte. ☺️ Unser weltweites Pizzaranking hat nun einen neuen Leader. 😄🏆

Nachmittags besuchten wir noch den rot-weissen Tokyo Tower. Der sieht aus wie der Eiffelturm in klein und farbig.🗼Den Abend verbrachten wir wieder mit Planung, da wir festgestellt haben, dass Japan nicht das Land ist um sehr spontan zu reisen. 📋 Eigentlich wussten wir dies vorab aber wollten es irgendwie nicht wahrhaben oder waren einfach zu faul um zu planen...😄 Naja, jetzt müssen wir uns halt mit hohen Preisen und den Restposten an Hotelzimmern herumschlagen. 📈 Wir haben unsere Lektion gelernt. 😉

Nun sitzen wir gerade im Bus zum wohl berühmtesten Wahrzeichen von Japan.😍 Drückt uns die Daumen für eine gute Sicht. 🤞🏼

• Day 182–183

Tainan - einen Besuch wert 👍🏼

May 7 in Taiwan ⋅ ☁️ 32 °C

Nach dem Insel Vibe folgte ein kurzer Abstecher nach Tainan.

Tainan ist die ehemalige Hauptstadt von Taiwan. Viele Einheimische nennen sie auch das Food-Mekka des Landes. Das wollten wir mit eigenen Augen sehen (oder mit dem eigenen Gaumen schmecken? 😂).

Wir schlenderten den Nachmittag lang in der Stadt umher, bestaunten schöne Gebäude, selbst gemalte Kinoplakate und haben ein Vegi Nudelsuppen/Dumpling Restaurant getestet. Sehr lecker!😋 Wir stellten sehr schnell fest, dass auch diese Stadt ganz viel tolles zu bieten hat. Am Abend tauchten wir obligat in die Gerüche und die Stimmung eines grossen Night Markets ein. Die lokale Küche ist eher fleischlastig aber wir finden immer etwas vegetarisches. Tofu zum Beispiel, ist in allen asiatischen Ländern ein Bestandteil. Berühmt ist hier vor allem der „Stinky Tofu“. Der Name ist Programm.😷 Dieses Gericht riecht man wirklich von ein paar Metern weit her und obwohl man uns versicherte, dass der Geschmack im Mund viel besser sei als der Geruch, haben wir uns (noch) nicht daran gewagt.🙈 (Wir sind ein wenig traumatisiert von der Durian in Malaysia 😉).

Nun ja, jetzt kann man sagen, das wars.😢 Wir reisen heute für die letzten zwei Tage zurück nach Taipeh und am Freitag sagen wir Zàijiàn (Tschüss) Taiwan und Kon'nichiwa Japan.🇯🇵

• Day 180–182

Verliebt in die Unterwasserwelt 🐢🪸🐠

May 5 in Taiwan ⋅ ☀️ 30 °C

Nicolas hat mich bereits einige Zeit voraus gefragt, wo ich denn an meinem Geburtstag sein möchte, respektive, was ich denn machen möchte… Abgesehen von der Hauptinsel gibt es in Taiwan viele kleine umliegende Inseln, eine davon heisst Xiao Liuqiu.🏝️ Diese wird auch „Turtle Island“ genannt, da viele Schildkröten rund um die Insel ihr Zuhause haben. Somit war klar, da will ich hin.😍 Gesagt getan! Mit Metro, Zug, Bus und dann noch mit der Fähre landeten wir auf Liuqiu. Mit einer Fläche von 6,801 km² eine überschaubare Gegend. Das mögen wir.😊

Am Tag der Ankunft haben wir unser Zimmer mit Meerblick bezogen, einen Elektro-Roller gemietet (leider kein Gogoro mehr. Gogoro for life! 😄) und uns einen Bubble Tea zum Sonnenuntergang gegönnt.🧋Danach ging es früh ins Bett, denn Nicolas hatte für meinen Geburtstag viele Programmpunkte notiert.

Ich startete mit einem hübsch dekorierten Frühstückstisch in den Tag.💝 Schoggi und Kuchen zum Zmorge, ich war bereits im Himmel.😄 Danach gingen wir gleich vor unserer Haustür ins Meer für den ersten Schnorchelgang. Wir waren vielleicht knietief im Wasser da war sie schon zu sehen - unsere erste Meeresschildkröte!🐢 Und sie war riiiesengross!😍 Wir waren soo happy! Wir gingen noch an drei weiteren Spots schnorcheln und wurden jedesmal mit Schildkröten, bunten Fischen und schönen Korallen beschenkt. Die Unterwasserwelt hat einfach etwas magisches.✨
    Für die Stärkung dazwischen hat Nicolas natürlich auch gesorgt. So ging es mal in ein hübsches Café, dann zum Lunch wo wir seit langer Zeit mal wieder einen leckeren, frischen Salat bekamen (in Taiwan ist das Essen entweder fritiert oder wird als Suppe serviert😅) und zum z‘Vieri gab es ein lässig dekoriertes Glace.🍨 Am Abend haben wir den Sonnenuntergang sowie den Sternenhimmel bestaunt und den Tag mit einem Schlumi an einer Strandbar ausklingen lassen.🍸 Es war ein wunderschöner Tag! Danke Nicolas!♥️

Als wir vor rund 3 Wochen nach Taiwan reisten haben wir Strand, Tauchen und Insel Vibes nicht wirklich mit diesem Land in Verbindung gebracht. Wir sind mehr als nur positiv überrascht!👍🏼 Auch die Städte gefallen uns sehr gut. Taiwan ist sauber, entspannt, authentisch, gut organisiert und das Beste an allem - zum Glück (noch) nicht von uns westlichen Touristen überlaufen.

Die Tage in diesem schönen Land sind für uns langsam aber sicher gezählt. Wir halten euch natürlich auf dem laufenden.🙋🏼‍♀️

• Day 178–180

Kaohsiung - Die Veränderung 💇🏻‍♂️

May 3 in Taiwan ⋅ ⛅ 31 °C

Nach einer wundervollen Woche in Hengchun/Kenting, neu mit dem Tauchbrevet im Sack, heisst es für uns Schritt für Schritt zurück in Richtung Norden. ⬆️

Der erste Stop ist die Hafenstadt Kaohsiung (Gaoschung ausgesprochen). Sie ist die 3. grösste Stadt in Taiwan und hat viel an moderner Kunst zu bieten. Rund um den Hafen haben wir viele Kunstwerke und besondere Bauten entdeckt.🤖 Im Künstlerviertel, auch gleich am Hafen zu, gibt es viele kleine Shops mit allerlei handgemachten Waren und wir fanden mal wieder eine richtig gute Gelateria.🍦 Zudem gehen wir in jedem Land 1x ins Kino. Dies haben wir hier erledigt und haben wie die Anfänger vergessen, die langen Klamotten anzuziehen.🤦🏼‍♀️ Draussen über 30 Grad und in allen Cafes, ÖV oder eben auch im Kinosaal wird ganz schön kräftig runtergekühlt.🥶 Der Film „The Fall Guy“ war aber trotz Kälte sehr unterhaltsam.

Nun kommen wir noch zum Titel dieses Beitrages. Für Nicolas war es an der Zeit für einen Coiffeurbesuch.😄 Noch in Hoi An, also Mitte März, habe ich (Katja) die lange Mähne von Nicolas mehr schlecht als recht mit dem Rasierapparat weg rasiert.🙈 Jetzt, wo das Haar ein bisschen nachgewachsen ist, sieht man alle Unstimmigkeiten und darum musste professionelle Hilfe her.💪🏼 Die Pracht auf seinem Haupt macht nun wieder eine gute Falle. Daraufhin dachte sich Nicolas, das er sich nach rund 5 Jahren mit Schnauz und Bart auch von diesem trennen möchte. 👨🏻

Glattrasiert ging es für die nächsten zwei Tage auf die Insel Liuqiu.🏝️ Mehr hierzu folgt im nächsten Beitrag.

• Day 173–179

Langsam einatmen, langsam ausatmen 🫧

April 28 in Taiwan ⋅ ☀️ 30 °C

Seit knapp einer Woche sind wir im Süden von Taiwan und haben uns im Örtchen Hengchun niedergelassen. Die Wettervorhersagen sahen hervorragend aus und wir wurden nicht enttäuscht! 6 Tage blauer Himmel und Sonnenschein.☀️

Auf der langen Busfahrt in den Süden diskutierten wir über unsere Reise für die nächsten paar Monate. Nochmals irgendwo ans Meer um Tauchen oder Surfen zu lernen wäre toll! Das hatten wir schon lange im Hinterkopf. Als wir durch die schönen Landschaften Taiwans fuhren, kam uns plötzlich in den Sinn, dass Taiwan ja auch wunderbare Strände hat und vielleicht Möglichkeiten zum Tauchen?💡 So wurde diese "Schnappsidee" geboren, dass wir bereits im Süden Taiwans unseren Tauchschein machen könnten.

Eine kurze Recherche und eine Instagram Nachricht später, haben wir bereits für in drei Tagen unseren Tauchkurs gebucht. Ganz spontan und ungeplant. Wir freuten uns riesig und waren zur selben Zeit ein wenig nervös, da wir nicht wussten, was auf uns zukommen wird.🤩

Die ersten beiden Tage haben wir Hengchun, die umliegenden Strände und einige Aussichtspunkte mit unserem gemieteten Elektroroller erkundet. (Die Marke des Rollers heisst „Gogoro“ und die haben ein super Ladesystem in ganz Taiwan!)🔋
    Ein Mix zwischen Nationalpark, Strandurlaub und Städtetrip. Obwohl, Hengchun ist sehr überschaubar - was uns aber sehr gut gefällt! Zudem haben wir eine super Unterkunft erwischt. Wir dachten eigentlich, dass wir ein normales Hotelzimmer haben werden. Es stellte sich aber heraus, dass wir eine Art Homestay gebucht haben (wie in Vietnam) und bei der Familie im oberen Stock wohnen. Somit wurden wir überraschenderweise mit einer Menge Tipps über Sehenswürdigkeiten & Essen versorgt und hatten tolle Gespräche über Gott und die Welt.🫶🏻

So nun aber nochmals zum Tauchen.... Zwei volle Tage soll der Kurs dauern. Der erste Tag startete mit einem Theorieblock. Wie hoch ist der Druck unter Wasser, was darf auf keinen Fall getan werden (zb. die Luft anhalten), was für Risiken gibt es, was sind Anzeichen für Panikattacken etc.🤿 Den restlichen Morgen haben wir das ganze Equipment kennengelernt. Die Gasflaschen, der Regulator, das BCD (die Tauchweste, an welcher alles befestigt ist) und so weiter.

Nach einem kleinen Lunch ging es auch bereits ins Wasser. Noch nicht ins offene Meer aber in einen Pool mit verschiedenen Tiefen bis zu 10 Meter. Hier haben wir in einem sicheren Umfeld alle Techniken gelernt, welche wir später im Meer benötigen werden.👌🏼 Wir lernten wie wir korrekt unter Wasser atmen, wie wir den Druck ausgleichen, wie wir den Auftrieb regulieren und ein grosser Teil bestand darin, zu verstehen, was in einem Notfall unter Wasser zu tun ist. Beispielsweise, wenn deinem Tauch Buddy plötzlich die Luft ausgeht oder der Regulator technische Probleme hat. Es war alles anstrengender als gedacht, machte aber trotzdem Spass! Wir sind bereits auf 8m abgetaucht.🥳

Wieder zurück in unserer Unterkunft mussten wir mal wieder ein wenig "büffeln".📚 Denn am Ende des Kurses sollte eine schriftliche Prüfung anstehen, um das theoretische Wissen zu festigen. Zwei, drei Stunden lernen und ab ins Bett war unsere Devise. Spoiler: Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, wir haben ausversehen die digitale Prüfung am Abend bereits abgelegt und bestanden.😄

Der zweite Tag startete wieder mit unserem Tauchguide Paul und wir haben ihm noch einige Fragen zur Theorie gestellt. Dabei hat er dann eben bemerkt, dass wir den Test bereits gemacht haben - ups...! 😁 Das sparte uns dafür einen ganzen Nachmittag Prüfung.

Also, nichts wie los, das Tauchequipment bereitgestellt, geprüft und verladen, die Tauchkarte und den Plan besprochen und ab gings ins Meer. 🌊 Der erste Tauchgang war sehr aufregend und wir waren ein wenig nervös, ob alles klappen würde. Als wir jedoch das erste Mal auf 12m Tiefe auf den Boden knien konnten, wussten wir, dass alles gut gehen würde und wir die Theorie in die Praxis umsetzen können. Auch der zweite Tauchgang an einer anderen Stelle war wunderbar.😍

Es war wirklich ein sehr tolles Erlebnis! Wir sahen viele kleine und auch sehr grosse Fische, schöne Korallen und was sonst noch so im Meer herumschwimmt. Es ist eine ganz andere, ruhige Welt. Nicht zu vergleichen mit dem, was wir an der Oberfläche kennen. Viele Menschen schauen in den Sternenhimmel und denken über die undendlichen Weiten nach und was sich da oben wohl befindet. Gleichzeitig haben wir unter uns eine wunderbare, andere Welt, welche in weiten Teilen unentdeckt ist und nicht beachtet wird.
    Unsere Ozeane (und natürlich die ganze Welt) sind wirklich schützenswert, die Natur ist wunderschön und trotzdem gehen durch die Erwärmung der Ozeane immer mehr Ökosysteme verloren, welche im Endeffekt notwendig für das menschliche Überleben sind.‼️ Wir können hier einen Film auf Netflix empfehlen, für diejenigen die sich für das Thema interessieren: "Chasing Corals".🪸 Das ist wirklich eine eindrückliche Doku über ein Forscherteam, welches der sogenannten Korallenbleiche nachgeht.

So, genug Werbung gemacht für den Umweltschutz. Nach diesen zwei super Tauchgängen füllten wir unser Logbuch aus. Natürlich mittlerweile alles digital. Das ist sehr cool. Denn in dieser App werden alle Tauchgänge offiziell registriert, die Maximaltiefen, der Luftverbrauch und viele weitere Daten können eingegeben werden. Auch die gesehenen Tiere lassen sich in der App speichern. Natürlich nur, wenn man sich auskennt und weiss, was man gesehen hat. Nicht so wie wir, die einfach von jedem farbigen Fisch fasziniert sind.🐠🐡🪼😄
    Da wir die Prüfung bereits am Vorabend gemacht haben, bekamen wir direkt unsere Lizenz und dürfen nun, zusammen mit unserem Tauchbuddy, weltweit bis 18m tief tauchen. 🥳

Den letzten Tag geniessen wir nochmals in Hengchun und erkunden abermals den Nationalpark mit unserem Gogoro, bevor es morgen weiter nach Kaohsiung geht. 🚅

• Day 171–172

Taichung - ein kurzer Zwischenhalt

April 26 in Taiwan ⋅ 🌧 25 °C

Kurz und knapp, das beschreibt unseren Aufenthalt in Taichung am besten.
    Es war lediglich eine Zwischenstation auf dem Weg in den Süden. Wir mussten jedoch feststellen, dass die Stadt doch noch einiges zu bieten hätte. Vielleicht werden wir auf dem Rückweg in den Norden nochmals hier Halt machen. 🔄

Wir sind am späteren Nachmittag mit dem Zug angekommen, ohne wirklich etwas richtiges gegessen zu haben und übermüdet von den letzten Nächten (Nicolas jedenfalls). Entsprechend war die Laune nicht sooo besonders gut. 😐 Auch das gibt es ab und zu auf Reisen...

In der Unterkunft angekommen bekamen wir ein gratis Upgrade auf ein grösseres Zimmer, da wir so "viel" Gepäck dabei hatten. Offiziell begründet wurde das Upgrade jedoch nur mit dem Satz: "Welcome to Taiwan". 😄 Die Leute hier sind extrem freundlich, aber auch ein wenig zurückhaltender als in anderen Ländern.

Erst ein grosses Glace am Abend, konnte die Laune wieder ein wenig heben. 😉

Trotz des knappen Zeit haben wir uns noch eine Sehenswürdigkeit angeschaut. Es gibt eine kleine Gasse mit vielen Anime/Comic Graffities, welche wir uns nicht entgehen lassen wollten.🎨 Katja erkannte sogar den einen oder anderen Anime Helden aus ihrer Kindheit wieder. Nicolas' Held war wohl eher Winnie Pooh. (Vielleicht auch noch heute, er verweigert aber die Aussage...😉).

Nach dem Sightseeing schlugen wir uns am Night Market den Bauch voll, organisierten ein paar Snacks für den nächsten Reisetag und vielen müde ins durchgelegene Bett. ☺️😴

• Day 170–171

Die alte Goldgräberstadt 🪙

April 25 in Taiwan ⋅ ☁️ 25 °C

Jiufen, ein Örtchen im Nordosten von Taiwan, bekannt für seine Altstadt. Jiufen ist etwas höher gelegen und war früher ein unscheinbares Bergdorf, bis ihm im Jahr 1893 die Goldgräber einen wirtschaftlichen Boom beschehrten. 🌟
    Heute zieht es Touristenmassen an, es ist wohl einer der beliebtesten Tagesausflüge von Taipei. Dies nicht mehr wegen dem Gold, sondern wegen den verwinkelten Gassen, den charmanten Verkaufsständen, der guten Aussicht und der hübschen Beleuchtung am Abend. 🏮 An einem solchen Ort, komplett an einem Berghang aufgebaut, teilt man sich die unzähligen Treppenstufen natürlich mit massenhaft anderen Touristen. Aber darauf haben wir und ja eingestellt...☺️

Trotzdem hatte dieses Örtchen ein wenig Flair und gegen Abend wurde es deutlich ruhiger. In den wenigen Stunden, klapperten wir alles ab, was wir sehen wollten und probierten uns durch einige Spezialitäten vor Ort. Zum Beispiel "Taro Balls" oder "Tiramisu Erdbeer Mochi". 🍓

Wir haben uns zudem, das erste Mal seit wir in Taiwan sind, ein Privatzimmer geleistet. Auch mal wieder schön, niemand fremdes schnarchen zu hören und sein Gepäck verstreut im Zimmer liegen lassen zu können. 😄

Nun geht es mit dem Bus und Zug der Westküste entlang Richtung Süden. 🚄