IG: @alex.olli.rallye Læs mere Hamburg, Germany
  • Dag 13

Schwimmen in versunkenem Gefängnis

29. juni 2023, Estland ⋅ ☀️ 24 °C

Wir fahren morgens von der Party Location weg in Richtung Rummu. Dort ist ein altes Gefängnis aus sowjetischer Zeit. In Zwangsarbeit haben Gefangene hier in einem Tagebau gearbeitet. Als dieser immer weiter voll Grundwasser lief, wurde das Vorhaben aufgegeben.

Viele der Gebäude sind teilweise im Wasser versunken, was den Ort sehr skurril aber interessant macht.

Der See war lange Zeit ein offenes Geheimnis zum Baden. Mittlerweile kostet der Zugang Eintritt und ist geregelt. Wir hüpfen ins Wasser und nehmen ein sehr erfrischendes Bad. Die Challenge: Das Team muss baden.

• Dag 12

Party auf Raudsilla

28. juni 2023, Estland ⋅ ⛅ 23 °C

Die Party Location ist recht versteckt in einem Waldstück östlich von Tallinn.

Um 15 Uhr erreichen wir die Party und finden ein paar nette Gesprächspartner, während wir auf Flaggen bei heranfahrenden Autos achten. Diese Flaggen sind magnetisch und müssen hinten auf den Kofferraumklappen sichtbar angebracht sein. Wer eine Flagge „klaut“ und über die Ziellinie bringt, bekommt Punkte für die gesamte Gruppe mit geraden bzw. ungeraden Startnummern. Die Flaggen geben so viele Punkte, dass ein Sieg ohne diese praktisch ausgeschlossen ist - leider. Richtig Lust haben wir nicht drauf, aber dafür haben wir uns bisher zu sehr bemüht, alle Challenges zu absolvieren.

Wir sind allerdings nicht das einzige Team mit diesem Plan. Das Team Challenge Girlzzz, mit denen wir neulich kurz gezeltet haben, kontrolliert ebenfalls jedes einfahrende Auto. Sie geben vor ein Video für Social Media zu machen. Als wir uns etwas weiter in Richtung Einfahrt setzen, wandern die beiden Damen quer durch den Wald an den Eingang des Waldweges. Das ist uns zu viel und wir quatschen weiter mit anderen.

In den letzten Tagen war die Batteriespannung recht niedrig und wir bekommen von Christopher vom Team Travel Buddies (#113) ein Ladegerät. Wir schließen den Benz an die Steckdose an. Morgen ist die Batterie dann hoffentlich voll und der Benz springt besser an.

Die Party Location ist sehr malerisch mit netten kleinen Häuschen und diversen Tipis aus massivem Holz. Es gibt auch Saunas, Duschen und ein Tipi mit Pissoire. Die Party bietet Musik, eine Show mit estnischen Tänzerinnen, gutes Essen und eine ganze Menge Alkohol.

Es gibt kurz Verwirrung darüber, ob Party Locations zu Wild-Camping gehören und der SAC gibt widersprüchliche Aussagen. Wir stellen unser Zelt ein paar Meter abseits in den Wald, damit wir die Wild Camping Punkte bekommen.

• Dag 12

Wir sind in der Zeitung

28. juni 2023, Estland

In Tallinn angekommen tanken wir als erstes günstiges Benzin und fahren südlich aus der Stadt heraus, um einen Camping Spot zu finden.

Wir werden zwar fündig, allerdings sind wir nicht allein. Eine Gruppe betrunkener Estländer sitzt an einem Lagerfeuer. Ein sehr betrunkene Estländer quatscht und pöbelt uns an und erzählt uns, er wäre Amerikaner und von der NATO. Wir sind uns unsicher, ob wir bleiben wollen oder nicht. Kurze Zeit später steigen sie völlig besoffen in ihre Autos und fahren weg. Das Aufsetzen ihrer Autos in den tiefen Schlaglöchern bei erhöhter Geschwindigkeit hallt durch den Wald. Die restliche Nacht verlauft ruhig.

Tag 12 beginnt. Ziel: die Party Location finden. Strecke: weniger als 80 km.

Auf dem Weg widmen wir uns erneut der Tausch-Challenge. Dazu fahren wir durch ein Wohngebiet. Unsere Theorie: Wir müssen Personen überreden uns (immer schwerer werdendes) Zeugs zu geben und sowas trägt man nicht mit sich herum, sondern hat sowas zu Hause rumliegen. Wir halten an einem Haus an, wo jemand im Garten steht. Die Person konnte leider kein Englisch, aber die Tochter hilft uns beim Übersetzen. Die Eltern denken, dass wir Verträge verkaufen wollen und werden dann von der Tochter regelrecht zusammengestaucht, uns doch endlich zu helfen. Wir tauschen unseren Erdanker gegen einen hölzernen Kerzenständer für drei Kerzen.

Wir haben uns in den letzten Tagen der „All over the News“-Challenge gewidmet. Dazu muss man als Team mit Auto entweder in einer lokalen Zeitung oder Fernsehsender auftauchen. Unsere Idee: Wir schalten einfach eine Anzeige mit Bild. Das war herausfordernd, weil viele Zeitungen keine englische/deutsche Webseite hatten. Irgendwann haben wir es hinbekommen mit paralleler Übersetzung eine Anzeige in der größten Zeitung in Estland zu schalten.
    Auf dem Weg zur Party Location fahren wir bei einem Supermarkt vorbei und kaufen die Zeitung. Perfekt. Unser Artikel steht drin und wir können eine weitere Challenge abhaken.

Kuriose Streckenführung in Estland: Es gibt Linksabiegerspuren auf der Autobahn, die die Gegenfahrbahn queren.

• Dag 11

Mit der Viking XPRS nach Tallinn

27. juni 2023, Estland ⋅ ☁️ 18 °C

Mit einem Sub in der Hand geht es zum Fährterminal. Wir haben leider die falsche Fähre gebucht und müssen nochmal umbuchen. Aber zum Glück gibt es noch Platz auf der aktuellen Fähre. Um 20 Uhr legen wir ab mit Kurs nach Tallinn.

Während der Fahrt stellen wir frustriert fest, dass wir bisher keine der Flaggen aus der Flaggen-Challenge gesehen haben und wir durch fehlende Flaggen die Rallye verlieren können. Es soll fünf Stück geben und jede Gruppe (Ungerade gegen Gerade Startnummern) bekommt Punkte für jede Flagge, die sie ins Ziel bringt. Wir wissen noch nicht wie, aber wir brauchen mehr Kontrolle über die Flaggen-Challenge.

Unsere erste Idee ist eine WhatsApp-Gruppe zu gründen, in die wir alle Teams einladen, die bis zum heutigen Tag im Gruppenchat ihre Teamnummer erwähnt haben. Auf diese Weise versammeln wir ca. die Hälfte der ungeraden Gruppe. Das Ziel: Für die Flaggen-Challenge sensibilisieren, damit jeder bei der Fährüberfahrt und bei der morgigen Party mal die Augen aufhält. Dort treffen sich nochmal alle und die Flaggen werden neu gemischt. Wir hoffen, dass wir den WhatsApp-Chat nutzen können, um Flaggen zu erobern bzw. zu verteidigen.

• Dag 11

Der pinkelnde Junge in Helsinki

27. juni 2023, Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Unser Wildcamping Spot ist beim Aufwachen schön sonnig, hat aber immer noch ein paar Mücken. Wir besuchen als nächstes den nahegelegenen Campingplatz zum duschen und fahren dafür „nur“ 90 km.

Wir verfahren uns unterwegs kurz und landen auf der Autobahn. Eigentlich dürfen wir diese nicht befahren und müssten dafür einen Joker nehmen. Da wir aber in die falsche Richtung fahren, haben wir den Umweg als Strafe genug betrachtet. Wir fahren sofort wieder ab und machen uns auf den Rückweg über die geplante Landstraße.

Danach geht's auf nach Helsinki. Hier ist der Verkehr super zäh und wir brauchen ewig. Wir erledigen die Tageschallenge, indem wir den "Urin" eines pinkelnden Jungen auffangen (von einer bekannten Statue im Hafen). Unser faltbarer Eimer stinkt immer noch fischig vom Surströmming letzte Woche.

Die kurze Zeit zum Sightseeing nutzen wir und besuchen die Temppeliaukion Kirche im Zentrum. Diese wurde 1961 gebaut, ist komplett rund und besteht rund herum aus Stein. Oben drauf ist ein Dach aus Kupfer. Das Design ist sehr ansprechend und die Akustik der Klaviermusik innen ist sehr schön.

• Dag 10

Per Luftlinie durch Finnland

26. juni 2023, Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Aufwachen gibt es eine kurze Dusche mit dem restlichen Wasser aus dem Kanister. Auf geht es zum nächsten Supermarkt. Es ist Montag. Das bedeutet: Pizza Bolle - und was für eine. Generell hat der finnische Supermarkt leckerer aussehende Backwaren als die norwegischen Supermärkte.

Wir stellen fest, dass die Finnen von Lappland nach Helsinki eine gerade Straße quer durch den Wald gebaut haben. Es geht zumeist nur gerade aus mit vielen langen Geraden. Die Strecken sind dabei aber sehr monoton und es wird echt anstrengend sich nach Dutzenden Kilometern noch zu konzentrieren. Den konstant nach rechts ziehenden Benz nervt die gerade Strecke auch.
    Häufig stehen auch 1 bis 30 Rentiere direkt auf der Straße. Die sind Autos aber gewohnt und machen häufig Platz bzw. gehen einfach weiter die Straße entlang. Meistens können wir einfach dran vorbei fahren.

Auf dem Weg halten wir im Weihnachtsmann-Dorf in Rovaniemi an. Das Dorf liegt auch zufällig genau am Arctic Circle. Als wir ankommen treffen wir auf andere Teams und bekommen mehrere „Rezensionen“ ihrer Erlebnisse: „Geht da nicht hin“, „Ich habe noch nie einen Freizeitpark gesehen, der nur aus Geschenkläden besteht“ und „Man kann ein Foto für 30€ mit dem Weihnachtsmann machen. Ich bin wieder gegangen“. Wir gehen trotzdem hin und stellen fest: sie hatten recht. Zudem war die weihnachtliche Musik bei sonnigen 26°C unpassend. Witzig: Man kann hier Post in den Briefkasten werfen, die dann genau zu Weihnachten ankommt.

Anschließend fahren wir nach Oulu, um die Tages-Challenge zu erledigen: Karaoke. Alex singt Cold as Ice von Foreigner um 15 Uhr an einem Montag in einer Bar, in der sich betrunkene, alte Finnen aufhalten. Jemand springt spontan auf und tanzt mit. Olli ist dankbar nur die dokumentarische Aufgabe zu übernehmen. Die Challenge ist super schnell und unproblematisch erledigt.

Wir fahren noch etwas weiter in Richtung Helsinki und sind stolz, dass wir heute echt viel Strecke geschafft haben. Die Suche nach einem Wildcamping-Platz ist schwieriger als gedacht. Das Land ist zwar dünn besiedelt, aber die Faustregel ist: An jeder finnischen Straße steht irgendwo ein Haus. Wir suchen in Nebenstraßen von Schotterwegen und Waldwegen nach einem Platz und werden irgendwann fündig. Wild Camping ist da zwar eine schöne Idee, aber schwierig machbar ohne im Vorgarten eines unwissenden Finnen zu liegen.
    Hier sind super viele Mücken, aber wir vertrauen auf AntiBrumm.

• Dag 9

Feuer in Lappland

25. juni 2023, Finland ⋅ ☁️ 22 °C

Wir schaffen es pünktlich abends zum Campingplatz, um mit den anderen Teams die Tages-Challenge zu absolvieren. Das Ziel: Es sollen möglichst viele Teams zusammen kommen und ihre angemalten Holzblöcke zusammen anzünden. Jedes Team hat zum Start einen Holzblock vom SAC erhalten. Je mehr Teams, desto mehr Punkte. Eigentlich soll man mit der aktuellen Tageszeitung zeigen, an welchem Tag das Feuer angezündet wurde, aber hey, den Feiertag hat der SAC nicht kommen sehen. Daher wird ein Kassenbon vor die Kamera gehalten. Wir verbrennen an dem Tag 72 Holzblöcke (von 160 Teams). Das ist gut für uns, da es unwahrscheinlich ist, dass es eine größere Gruppe gab. Wir brauchen die Punkte.
    Wir hören später nach der Rallye, dass das die größte Einzelgruppe ist, die es jemals auf einer SAC-Rallye gab.

Um zusätzlich noch die Wildcamping Punkte abzustauben, verabschieden wir uns hupend vom Gelände und fahren an einen nahegelegenen See. Dort treffen wir uns mit Team Montingen (#4) und essen gemeinsam. Paul (genannt Claus) ist mit seiner Mutti auf der Rallye unterwegs.

Ganz nebenbei haben wir an diesem Tag auch noch das (blöde) niederländische Buch gegen einen coolen Erdanker bei einem Pärchen mit einem alten Wohnmobil getauscht. Leider haben wir festgestellt, dass wir den Regeltext für das Tauschen falsch gelesen haben. Wir brauchen nicht weniger als 100g Differenz zwischen den Gegenständen, sondern mehr als 100g Unterschied. Ein Team hat von Büroklammer -> Bratpfanne -> Anker getauscht und hat vermutlich so langsam ein Problem noch schwerere Gegenstände zu finden. Im Gegenzug sind aber unsere ersten beiden Tauschgeschäfte keine Punkte Wert, weil die Gegenstände zu leicht waren.

• Dag 9

Hardy, dein Freund und Helfer

25. juni 2023, Finland ⋅ ☁️ 22 °C

Die Mädels vom Vorabend haben sich ohne Frühstück davongeschlichen. Wir machen uns um 9 Uhr entspannt zum Supermarkt für eine weitere Pizza Bolle auf - unser Wahlfrühstück der letzten Tage. Leider vergebens, denn heute ist Sonntag und zugleich Feiertag. Bei der nächsten Tankstelle werden wir fündig. Heute wird ein ruhiger Tag, da wir nur ein paar Stunden nach Süden fahren müssen, um uns dort pünktlich für die Tages-Challenge mit anderen Teams zu treffen.

An einer Kreuzung mit zwei Straßen biegen wir falsch ab und verfahren uns maßlos. Aufgrund der wenigen Schilder und der dünnen Besiedlung fällt uns das erst leider nach einer Stunde auf. Noch haben wir Puffer bis heute Abend. Wir finden aber doch noch zur finnischen Grenze und werden direkt von einem Rentier begrüßt, dass lieber auf der Straße als im Wald spaziert.

Auf dem Weg bockt unser Auto etwas in Linkskurven. Wir rufen schließlich Hardy von how2roadtrip an. Zum unserem Glück sind wir direkt auf der Strecke vor ihm. Trotzdem ist es recht spät und wir haben Sorge, dass wir abends nicht rechtzeitig zur Tages-Challenge kommen. Parallel sprechen wir mit den anderen Teams auf WhatsApp, um den Start der Challenge nach hinten zu schieben. Ohne die Punkte, können wir nicht gewinnen. Wir sind angespannt und beobachten im Live-Tracking genau, wann Hardy (endlich) kommt.

Plan B: Falls die Reparatur nicht klappt, fährt Olli bei einem anderen Team per Anhalter mit, um die Tages-Challenge erledigen zu können. Alex kommt nach, sobald das Auto heile ist.

Die Mutter von Radlager und Antriebswelle hat sich gelöst. Trotzdass niemand das passende Werkzeug da hat, kann Hardy uns fix helfen (zwei andere Teams stehen auch mit Rat und Tat zur Seite). Er greift zur Flex, bearbeitet die Mutter und prügelt eine Nuss drauf. Glück im Unglück. Die Einschätzung ist, dass ggf. das Lager getauscht werden muss, wir aber definitiv bis nach Hause kommen. Das wollen wir hören 😄

Nach der Reparatur bekommen wir von Hardy noch zwei Armbänder und einen Aufkleber fürs Auto bekommen. Das ist irgendwo zwischen Badge of Shame und Badge of Honor.

• Dag 8

Halbzeit: Zurück über Finnland

24. juni 2023, Norge ⋅ ☁️ 13 °C

Wir verabschieden uns vom Nordkapp und fahren weiter nach Süden in Richtung finnische Grenze. Irgendwie sind wir plötzlich im Vergleich zu den anderen Teams weit vorne.

Ein Team teilt in WhatsApp einen Mini-Wildcamping-Spot und wir entscheiden uns dort hin zu fahren. Wir bauen gegen 19 Uhr den Campingtisch auf und werfen den Grill an. Plötzlich entsteht schon fast leichte Langeweile: Die letzten Tage sind wir immer bis 2 Uhr nachts gefahren. Auf dem Mini-Wildcamping Spot treffen wir zwei Damen (Team #160 "Challenge Girlzzz"). Irgendwie kommt keine gute Unterhaltung zustande und die Mädels gehen um 21:45 ins Bett. Sehr merkwürdig. Wie immer gibt es super viele Mücken.Læs mere

• Dag 8

Das nördlichste Ziel: Nordkapp

24. juni 2023, Norge ⋅ ☁️ 10 °C

Wir haben es geschafft. Um 16 Uhr erreichen wir nach 8 Tagen und über 4500km das Nordkapp, den (fast) nördlichsten Punkt Europas.
    Wir haben uns schon etlichen Challenges gestellt, wahnsinnig viel gesehen und erlebt. Doch die Reise ist noch lange nicht zu Ende. Die nächsten 8 Tage geht es für uns über Finnland und das Baltikum zurück nach Hamburg.

Am Nordkapp sind heute eine Menge niedrigstehende Wolken, sodass wir das Meer nicht sehen können. Trotzdem ist die zerklüfteten Steinküste schön anzusehen.

Bliv medlem:

FindPenguins til iOSFindPenguins til Android