Mit dem Rad zum Nordkap

A 65-day adventure by KerstinOnTheRoad Read more
  • 18kilometers

Zurück in Dreilinden

August 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Nach 62 Tagen und 3600 Kilometern komme ich wieder in Dreilinden an. Ein seltsames Gefühl. Was mich in Hochstimmung versetzt, ist die Waage: 6 Kilo weniger! Und Beine wie Claudia Schiffer in jungen Jahren 😆
    Niklas hat eine bombige Sahnetorte bereitet, wir köpfen einen Champagner und dann falle ich einfach nur ins Bett.
    Ich hatte eine unglaublich schöne Reise. Vielen Dank, dass ihr mich begleitet habt. Das tut ganz schön gut, gerade wenn man alleine ist. Vielen Dank auch Euch: Biggi on Tour, Farrah Gossa, Claudia Heer und Doris Kuhner für Euer Interesse, ohne mich zu kennen. Allen, die noch unterwegs sind, wünsche ich eine gute Reise. Ich hoffe, ich sehe am Samstag möglichst viele von Euch in Dreilinden. Macht’s gut und bis dann 👋 Kerstin

Reiner wieder dabei

August 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

300 km vor Berlin kommt mir Reiner am Elbdeich entgegen. Die letzten Tage können wir gemeinsam fahren. Ich zelte auf der selben Campingwiese, wie bei der Hinfahrt. Und kaum zu glauben: Auch der Thüringer, der im Jahr zuvor mit 10kg Werkzeug im Anhänger zum Nordkap gestrampelt ist und so besorgt um meine Ausrüstung war, war wieder da. Zurück aus Polen, Lettland, Estland, Littauen, Finnland und Schweden. Und dazu ein ganzer Trupp von Fahrrad- Wohnwagen-Bastlern. Lustiges Volk.
    Am zweiten Tag ereignet sich der einzige Unfall der Reise: Reiners Vorderrad verheddert sich an einer Betonplatte und blockiert. Rad samt Reiner überschlagen sich. Außer Abschürfungen ist zum Glück nichts passiert. So kam die Sani-Bag dann doch nochmal zum Einsatz.

Finnlines

August 23, 2023, Baltic Sea ⋅ ☀️ 16 °C

Mir war garnicht klar, dass Finnlines in erster Linie eine Frachtschiff- Linie ist. Ich war ganz verwirrt, als mich Google mitten in den Containerhafen lotste. Der Fährbauch schluckt eine 4 Kilometer lange LKW-Schlange. Mit mir waren noch 5 Radler an Bord. Und wie immer wurde es sehr nett. Die Fähre herrlich retro. Das Buffet großartig. Der Barde auch. Alkohol zwischen 18.30 und 20.30 Uhr gratis. Und den Spruch auf der Cocktailkarte: No good story ever started with a salad konnten zahlreiche Gäste unterschreiben. Auch ich war am nächsten Morgen ganz schön verkatert. Nach 30 Stunden Überfahrt liefen wir in der Abenddämmerung in Travemünde ein. Und da war ich wieder in Deutschland 🇩🇪Read more

Helsinki

August 22, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Stadt am Meer, viel 30ger Jahre und viele Japaner. Die lieben angeblich das finnische Design und stehen bei Marimekko Schlange. Insgesamt eine angenehm ungeleckte Stadt, relaxt, lebendig. Am tollsten fand ich die 2018 eröffnete Bibliothek Oodi gegenüber vom Parlament. Ein kreativer Treffpunkt der sowas von genutzt wird. Ich habe noch nie so viele Menschen gemeinsam lesen sehen. Da sitzt die Oma neben dem Grufti, alle in toll designten Sesseln. Im zweiten Stock kann man alle möglichen Räume nutzen. Professionelle Tonstudios, Schnittplätze, Photostudios, 3D Drucker, Nähmaschinen…Es gibt Räume für Virtual Reality Spiele, Hausaufgabenzimmer, Bereiche zum Schach spielen ect. Alles für umsonst. Eine so bunte Mischung von Menschen, die dort aktiv waren. Wenn ich daran denke, wie dumm Berlin seinen zentralen Platz mit diesem leblosen Betonschloss zugebaut hat, fragt man sich echt, was mit uns Deutschen los ist.
    Beeindruckend war natürlich auch die unterirdische Felsenkirche. Und eine Tom of Finland Ausstellung habe ich auch noch mitgenommen. Aber der hat Camping und Sauna etwas anders interpretiert als ich 😜

Haus am Fluss

August 19, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Finnen sind wie Norweger gern draußen. Es gibt hier überall Shelter oder Hütten, die man kostenlos nutzen kann. Manche sollen sogar eine Sauna haben. Um die zu finden war ich leider nicht lang genug im Land. Es ist übrigens richtig frisch geworden. Am Tag noch 18 Grad. In der Nacht fällt die Temperatur auf 5 Grad. Die ersten Birken bekommen gelbe Blätter.
    Der Song zum Ort natürlich: Haus am See von Peter Fox https://youtu.be/j-XKgB5guDQ

Becky!

August 17, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

100 km nach der letzten Stadt Inari taucht in the Middle of Nowhere eine kleine Tankstelle auf. Dort stand Becky. Mit einem EINRAD! Genauer: ein Mountainbike-Einrad. Sie ist damit auf dem European Divide Trail unterwegs. Das ist die längste Gravel Road Strecke der Welt. 7600 km auf Schotterpisten von Portugal nach Grense Jakobselv an der russischen Grenze. Dort, wo es mich so gegruselt hat. Sie ist also fast am Ziel. Nur noch ein paar 100 Kilometer. Hut ab vor Becky!
    Becky ist übrigens auch zweifache Weltmeisterin im Monocycle Uphill. Man findet sie im Netz unter becky _diebergziege

Finnland

August 15, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Um 11.45 betrete ich finnischen Boden. Der erste Ort hieß Näättämö. Ein blaues Ortsschild, aber wo sind die Häuser? So ging das den ganzen Tag. 100 Kilometer Ortschilder ohne Orte. Nichts als Wald, Seen und ein paar Rentiere. Zum Glück habe ich Mak aus Hamburg getroffen. Er hat den gleichen Weg und so radeln wir gemeinsam durch Lappland. Abends kommen wir endlich mal an einen Campingplatz. Eigentlich schon seit Jahren wegen Altersgründen aufgegeben. Aber die Tochter ist gerade zu Besuch und lässt uns rein. Das Plumpsklo war schon so alt und morsch, dass ich Angst hatte einzubrechen. Wir waren gerade dabei einen Gulasch zu kochen, als die Tochter aus dem Haus kommt und -Bingo, Klischee erfüllt! - uns in die Sauna einlädt. Es war ein winziger Raum in dem ohnehin kleinen Häuschen. In einem Kaminofen brannten Holzscheite. So eine schöne Wärme! Viel besser als elektrisch. Eine Tür führte direkt ins Badezimmer des alten Pärchens. Während ich duschte, konnte ich ihren Fernseher hören.
    Später am Abend tauchte plötzlich ein etwas verwegen aussehender Mann mit einer Bierbüchse in der Hand auf. Er wohnt in den Sommermonaten in einer der Ex- Campinghütten und passt auf Platz und die alten Leute auf. Die 90 jährige Frau will immer noch mit raus zum Fischen. Damit sie nicht ins Wasser fällt, bindet er ihr einen Strick um den Bauch. 10 Fische hätten sie heute rausgezogen und bereits geräuchert. Das Bild, wie dieser Mann eine angeleinte 90jährige ins Boot führt und sie dann zusammen auf dem Inari See die Netze einholen, wollte mir garnicht mehr aus dem Kopf.

An der russischen Grenze

August 13, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Schaut mal auf Google Maps wo Grense Jakobselv liegt. Das Ende der Welt, aber mit Stränden 👆 Ich wollte unbedingt wissen, wie es dort aussieht, und bin am Hauptgrenzübergang links abgebogen. Eigentlich nur 40 Kilometer. Aber Berge!!!! Ich kam überhaupt nicht voran. Es wurde immer später. Der Himmel zog sich zu. Einmal kamen mir zwei Soldaten auf Quads entgegen. Danach fühlte ich mich noch einsamer. Irgendwann kommt man an diesen kleinen Grenzfluss. Überall Schilder, wie man sich verhalten soll. Vereinzelt standen Häuser. Manche verlassen, andere als Wochenendhäuschen hergerichtet. Vor einem saß,wie ein Geist, ein alter Mann mit weißem Bart. Ich fing wirklich an mich zu fürchten. Nach gefühlt 100 Kilometern kam endlich die verlassene Ortschaft Grense Jakobselv. Die Kapelle wurde 1869 gebaut, um die Grenze zu markieren und den ständigen Streit darum zu beenden. Das alte Pfarrhaus gibt es noch, aber auch verwaist. Als ich dann um die nächste Biegung kam: Überraschung! Da standen 10 Wohnmobile. Ich war selten so froh, ein Wohnmobil zu sehen 😂😂😂 Drei Radler waren auch da und später kam noch ein finnischer Motorradfahrer. Es wurde ein richtig netter Abend mit Lagerfeuer und einem grandiosen Sonnenuntergang.
    Am nächsten Tag hat mich dann ein holländisches Pärchen vor diesen Bergen gerettet. Danke Ellen und Raoul 💕

Die Sache mit dem Krieg

August 13, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Ich war sehr gespannt auf Kirkenes. Oslo ist von hier aus rund 2000 Kilometer entfernt, Murmansk nur gut 200. Vor dem Krieg konnten die Menschen hier ohne Visum über die Grenze. Über 200.000 Tagesgäste kamen jährlich in die extra für Russen aufgebauten Shoppingmalls. Die Kimek Werft hat die russische Fischereiflotte gewartet. Und ein Norweger erzählte mir, dass die jungen norwegischen Frauen mangels Berufsperspektive scharenweise abwandern. Außer Fischerei und Werft gibt’s halt nicht viel. Dafür hätte es einen regelrechten Frauenimport aus Russland gegeben. Ich hatte gelesen, dass jede vierte Ehe gemischt ist. Der Norweger meinte, dass die Lage nicht einfach sei. Nicht nur, weil die wirtschaftliche Basis weggebrochen ist. Sondern auch, weil Oslo eine klare Positionierung gegen Russland erwartet. Die Leute in der Region das aber nicht unbedingt so sehen. Sie haben dort überall Freunde, Verwandte. Auch für die lokalen Behörden sei es schwierig. Eine junge Mutter sagte, dass sie hoffe, dass nun wenigstens das alte Stahlwerk wieder in Betrieb genommen würde. Wegen der Jobs. Sieht mir aber eher aus wie eine pittoreske Industrieruine. Ein Museum erzählt über die Geschichte dieser von Konflikten geprägten Grenzregion. Die Stimmung dort war allerdings sehr heiter. Eine größere Gruppe von Norwegern verspeiste munter Waffeln. Scheint hier auch so eine Art Treffpunkt zu sein.Read more

Hurtigruten

August 13, 2023, Barentsz Sea ⋅ ⛅ 13 °C

Die Fähren der Hurtigruten sind wie so ein Paternoster, in den man jederzeit ein- und wieder aussteigen kann. Sie klappern die gesamte Küste ab. Ich habe sie immer dann benutzt, wenn es an Land keine vernünftige Straßenverbindung gab. Früher haben die Schiffe Post und Waren von Hafen zu Hafen gebracht. Auch jetzt steht immer noch ein Gabelstapler da und lädt Dinge ein oder aus. Das wichtigste Geschäft sind heute aber die Touristen an Bord, die die schöne Landschaft genießen.Read more