☃️🚐Winterflucht🚐☀️

October 2023 - March 2024
...und dieses Mal ohne Plan 😂 Wir werden schauen, wo es uns hin verschlägt, wo wir ein bisschen bleiben oder lieber wieder weiterziehen. Read more
  • 1.3kphotos
  • 1kilometers
  • Start in unser Abenteuer

October 25, 2023 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Nachdem wir nun alles gepackt, Abschied gefeiert, Blumen ins "Blumenheim" gebracht und noch einen letzten Abschiedscappuccino genossen haben, starteten wir in unsere diesjährige "Überwinterungstour"
    Selbst die Sonne sagte noch Tschüß und begleitete uns bis an das Ende von Bayern. Dann setzte ordentlicher Regen ein und befreite unser Womo vom Sommerstaub 😂
    Das erste mal kamen wir ohne Stau in Haßloch bei den Kindern an und bezogen unseren Einzelstellplatz im schönen Innenhof.
    Auch wenn der Wetterbericht für die nächsten Tage nur Regen bereithält, sehen wir es positiv - schlimmer kann es nicht werden👍 und wir können die Zeit zusammen genießen.

Tag 2 in Haßloch

October 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Die Wettervorhersage hat eigentlich nur am Vormittag ein Regenloch gehabt und so hab ich die Zeit für eine kleine Runde genutzt. Ein sehnsüchtiger Blick in die wolkenverhangenen Berge des Pfälzer Waldes, der bei schönerem Wetter sicher mein Ziel wäre 🤷 aber so lerne ich jeden Trampelpfad rund um Haßloch kennen 😂
    Bei den ersten Tropfen habe ich das Womo wieder erreicht.
    Den Nachmittag verbrachten wir mit kleinen Hilfsarbeiten für die "Engelspfote" 😉

Ackern bis der Arm qualmt 😂

October 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute war unser Womo ein mobiles Arbeitszimmer😂 und wir konnten mit ein paar Dödelarbeiten die Kinder ein bisschen unterstützen. Zum Dank für unseren Fleiß, schraubte sich die Sonne hinter den Wolken hervor und vom Dauerregen wechselte es hin zum Aprilwetter. So nutzten wir die Regenpausen für kleine Spaziergänge, Besorgungen und den schon fast legendären "Abschiedsdöner"
    Aber auch hier war es leider wieder so, dass der Preis massiv nach oben ging und gleichzeitig die Größe massiv schrumpfte. Schade🤷 hier hol ich keinen mehr.

Familiensamstag😉

October 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Auch wenn der Plan ganz anders war, verbrachten wir heut viel Zeit zusammen. Die neue Wohnung haben wir uns angesehen. Witzigerweise in der Portugieserstr. 😂 - sind wir nun schon fast an unserem Winterziel🤔 ? Doch gemeint ist die Weinsorte, denn alle anderen Straßen tragen ebenfalls Weinnamen.
    Da Eva noch was arbeiten musste, liefen wir zurück zur Firma und als wir dann komplett waren, fing es an zu regnen 🤷🌧️ und ein Blick in die Wetterkarte ließ auch nicht auf Besserung hoffen.
    Also Planänderung! Erst machten wir noch ein paar Besorgungen, um noch ein paar Dinge im Geschäft fertigzustellen.
    Am späten Nachmittag in einer trockenen Stunde bummelten wir noch ein Stück durch den Wald, um uns Hunger für den Chinamann 🎎 zu holen.
    Ein Riesenbuffet mit tausend leckeren Dingen, mit Frischzubereitung auf Wunsch, Getränken, Eis und auch noch einen Schokobrunnen, wo man seine Obststücke mit Schokolade umhüllen konnte, ließ keine Wünsche offen.
    Es war ein schönerTag und zum Schluss bekam jeder noch einen Glückskeks mit den "passendem" Spruch. 😂🎎

Über die erste Grenze🇨🇵

October 29, 2023 in France ⋅ 🌧 14 °C

Also gefrühstückt, gepackt und los ging es😉 Heute war noch ein Zwischenstopp bei unserem "Womozwilling" geplant. Die Wiedersehensfreude war natürlich riesig und es gab sofort wieder viel zu quackeln 😂
    Arno und Andrea verwöhnten uns mit leckerer Schwarzwälder Torte und die Zeit verging (leider) wie im Fluge. Dann hieß es Abschiednehmen und uns auf ein Treffen in Spanien freuen 🚐🚐.
    Die weitere Fahrt war für uns absolutes Neuland und so ging es durch endlose Weinanbaugebiete in Richtung französische Grenze. Leider schüttete es ununterbrochen, so das die Fahrt recht anstrengend war.
    So beschlossen wir, den Campingcarpark Ammnéville, oberhalb von Metz aufzusuchen und es für heute dabei zu belassen.
    Gegen Abend hörte es auf zu regnen und so war noch eine kleine Runde um unseren Platz möglich.

🌧️ ob wir dem Regen wohl entkommen?

October 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Und wieder schüttete es in rauen Mengen🫣🌧️
    Doch nachdem unser Morgenprogramm fertig war, wurde es plötzlich still auf dem Dach und der Regen hatte Pause. Also starteten wir früher als sonst, um ein paar km hinter uns zu bringen.
    Das ist uns auch gelungen, wenn es auch nach 2 Stunden wieder aus vollen Kübeln schüttete.
    Wir fuhren bis Beaune-la-Rolande. Noch nie gehört, aber hier gibt es einen Womoplatz und dieser ist nicht so weit von der Autobahn entfernt.
    Wir suchten ein Plätzchen und ersteinmal gab es was zu essen🍽️ Und wenn man sein Tellerchen leer isst, scheint die ⛅ hieß es früher 🤣
    Genau so war es und so nutzten wir die regenfreie Zeit gleich für einen Ortsbummel.
    Unter den historischen Ereignissen war der Zweite Weltkrieg ein trauriger Höhepunkt in Beaune-la-Rolande. Im Jahr 1939 wurde ein Lager für deutsche Kriegsgefangene eingerichtet, das ein Jahr später von den Deutschen in ein französisches Kriegsgefangenenlager umgewandelt wurde. Danach wurde es Internierungs- und Durchgangslager für Juden, die zwischen Mai 1941 und Juli 1943 nach Auschwitz deportiert wurden. Auf dem Gelände des ehemaligen Lagers wurde ein Denkmal zum Gedenken an die Opfer errichtet.

Die Kirche und das Waschhaus sind zwei historisch sehenswerte Orte in Beaune-la-Rolande.

Wen es interessiert, der schaut mal bei Wikipedia zur Geschichte des Ortes nach🫣
    Das lässt einen schon recht nachdenklich werden, in dieser Zeit noch mehr😟

Endlich 🌞

October 31, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Heute hatten wir tatsächlich mal einen Fahrtag (fast) ohne Regen. Auch die Temperatur stieg an und mit 18 Grad sind wir schon mal voll zufrieden.
    Auch wenn der letzte Teil der Strecke recht abenteuerlich durch den Wald ging 🫣und zum Glück kein Gegenverkehr kam, landeten wir am Nachmittag an dem anvisierten Platz in Saint-Médard-de-Guizières direkt am Flüsschen Isle.
    Als Begrüßung gab es noch schnell einen kleinen Regenguss 😂 aber nach 10 min schien wieder die Sonne.
    Also machten wir uns auf, das Städtchen zu erkunden. Das einzigst sehenswerte war die Kirche , leider nur von außen.
    Keine Gaststätte und auch sonst alles sehr trist. Also zurück zum Womo, Sonnenuntergang genießen und Brotzeit machen🌄

Und wieder 🌧️🌧️

November 1, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

...also beschlossen wir heute morgen weiterzufahren. Das schöne Flüsschen, an dem wir standen wurde auch immer voller und die Wiese war schon sehr weich. Aber alles ging gut und wir starteten in Richtung Autobahn. Nun stand aber auch die Orkanwarnung im Raum und so entschieden wir, etwas ins Landesinnere zu fahren und so landeten wir in DAX 💰😂.
    Da heute Feiertag war und am Nachmittag der Regen Pause machte, spazierten wir durch das riesige Einkaufszentrum, was anscheinend alle Einheimischen auch machten.
    Ein Käffchen und ein Weinchen in der Sonne und ab ging es ins mobile Heim.
    Gegen Mitternacht stürmte es heftig, aber wir standen gut👍 Mal sehen wie wir morgen entscheiden, fahren oder bleiben 🤷

🚐 Frankreich 🇨🇵Spanien 🇪🇦🚐

November 2, 2023 in France ⋅ 🌧 13 °C

Nachdem wir die Sturmnacht gut verbracht haben, der Himmel tut, was er immer tut- regnen🌧️, machen wir eine Lagebesprechung über unser weiteres Vorgehen. Der Blick auf die Wetterkarte zeigte nur Regen, egal wie weit wir fahren.
    Also suchte ich einen Campingplatz, um die Zeit für die erste Wäsche und umfangreiche Körperpflege zu nutzen.
    Auf ging es in Richtung Grenze. Schade, das das Wetter und dieses Mal nicht den Traumanblick der Pyrenäen bot🤷
    In Zarautz fuhren wir dann auf den Campingplatz GranCamping hoch oben und bekamen ein nettes Plätzchen mit Meerblick von hoch oben, wenn nicht gerade die Schleusen wieder komplett geöffnet wurden und wir froh waren, überhaupt unseren Platz zu finden.
    Erst 2 Stunden später ließ der Regen nach und wir konnten Gas und Strom anstellen.
    Aber auch heute gab es eine Wetterüberraschung, kaum war das Mittag vertilgt, riss der Himmel auf☀️ Ein Blick in die Wetterapp, sagte für 2 Stunden schönes Wetter vorher.
    Ab in die Schuhe und Gegend erkunden 😃
    Gleich hinter dem Platz ging es hinunter zu einem ehemaligen Umschlagplatz aus dem 20. Jhd. für Mineralien, z.B. Eisenerz
    Das Eisen wurde in kleinem Wagen auf einer von 112 gestützten freischwebenden Schiene transportiert.
    Mit diesem von dem Ingenieur Wilhelm Vahl Müller entworfenen System wurde das Eisen bis zu einem Backsteinbau gebracht. Hier wurde es gelagert, bevor es mit einer weiteren Schwebebahn eine 300 Meter lange Strecke mit einem Höhenunterschied von 35 Metern überwand, um so zum Umschlagplatz auf der kleinen Insel Mollarri zu gelangen, bei dem mit Hilfe eines Auslegerbalkens auf Schiffe entladen wurde.
    Der Bereich um den Umschlagplatz kann nach Renovierungsarbeiten heute wieder von außen besichtigt werden, auf Informationstafeln findet man interessante Erklärungen.
    Natürlich reizte auch der weitere Weg in Richtung Strand, gefühlt 500 Holzstufen, jede ein bisschen anders schief😂 führten hinab. Es hat sich aber gelohnt, denn direkt am Ende befand sich das Biotop von Iñurritza welches gut bestückt mit vielen Vögeln war👍
    Nun ging es noch ein Stück am herrlichen Atlantik Strand entlang, bevor es zurück ging.
    Ich hatte einen anderen Weg ausgesucht, damit ich nicht die vielen Stufen nach ober klettern musste, doch nach halber Strecke war ein großes Tor am Abzweig und ein Durchkommen. Also weiter und Füße in die Hand, denn die nächsten schwarzen Wolken zogen auf.
    Ich glaub, so schnell bin ich noch nie bergauf gelaufen 😂 hab aber immerhin nur ein paar Tropfen abbekommen. Fast perfektes Timing.
    Also doch noch ein perfekter Tag 😂👍

Haushaltstag👍

November 3, 2023 in Spain ⋅ 🌧 11 °C

Das es hier immer regnet brauch ich ja nicht mehr zu erwähnen 😂 Also war heute Wasch-,Koch- und Reinigungstag angesagt.
    Selbst die ca. 50 m zu Sanitärhaus hat man nur eine Richtung regenfrei geschafft 🌧️ Aber wozu hat man sich eine schicke Regenjacke genäht😉, die will schließlich auch nicht nur im Schrank hängen.
    Wäschewaschen war auch fällig und das ging hier mit einer App😉 Eigentlich ne coole Sache, die App meldete sich, wenn die Wäsche fertig war, der Trockner konnte reserviert werden und die Bezahlung ging per PayPal 👍
    Zwischendurch gab es viele schöne 🌈 und so machte auch das Kochen Spass. Wir hatten noch einige heimische Fenchelknollen im "Womokeller" , dazu französische Flunder, einfach 😋
    Nun sollte es laut Wetterapp 2 Stunden trocken bleiben, aber anscheinend hat die Wetterfee den vielen Abwasch gesehen und die Schleusen erst einmal wieder geöffnet 😂🌧️
    Selbst meinen Plan, mit dem Bus nach San Sebastian zu fahren, haben wir wieder verworfen, denn selbst das macht bei Ekelwetter keinen Spaß.
    Auch meine Idee, ein bisschen zu laufen, hab ich nach 1 km wieder abgebrochen. Wege matschig, umherfliegende Äste 🤷
    Für morgen haben wir eigentlich beschlossen weiter in Richtung Portugal zu fahren, aber der Sturm dreht ordentlich auf 🌬️Mal schauen 😉