Iberische Halbinsel im Visier

A 191-day adventure by Hobbyline Read more

Türen 🚪auf,

March 22 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

.......wir sind Zuhaus!😁

So ein altes Getriebe ist schon echt zäh😉
    Ab Hamburg legte unser Motor den Schnellgang ein, schnurrte dahin und wollte einfach nur noch heim.
    Wir aber auch😆

Ein gutes halbes Jahr reisten wir, in einer fantastische Landschaft, der Sonne hinterher und entdeckten so viel Neues und Spannendes.
    Das war so eine sagenhaft beeindruckende Reise, die wir noch garnicht richtig realisieren können......
    ......wo war ich wann nochmal?🤔

Na, zum Glück gibt es ja dies Reisetagebuch und hilft unserem überforderten Gedächnis wieder auf die Sprünge.😉

In dieser Zeit, legten wir mit unserer alten Kiste, 10.200 km zurück.
    Lebten, schliefen und kochten auf nur schlappe 12 qm,...... mehr braucht es wirklich nicht um glücklich zu sein.🙂
    Ab jetzt sind die Wege, zwischen Kühlschrank und Sofa, wieder endlos weit.😉
    Aber wem sag ich das?.......die meisten von euch lieben das Womoreisen ja auch,... genau so, oder gerade darum!😇

Wir danken allen die uns begleitet haben, für die netten Kommentare, die guten Tipp's und die vielen, vielen❤️❤️❤️
    Wir haben uns über jede Anregung gefreut und waren überglücklich Wolfgang und Ulrike, so wie auch Jürgen und Ute, persönlich treffen zu können.

Habt noch eine schöne Zeit, wo auch immer ihr auf der Welt seid und vorallem bleibt mir gesund und munter.

Zum Schluß noch ein paar gesammelt und eingefangene, hübsche Türen der Weisheit😉...... und bis bald 🤗

Weiter gehoppelt

March 20 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Im Hasentempo haben wir es bis Kassel geschafft.🫠
    Stehen auf dem Stellplatz an der Fulda und machen noch einen schönen Spaziergang durch den Auenpark.

Geschaft,

March 19 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

........wir haben Deutschland erreicht! Ich bin schon etwas erleichtert.😁
    Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen!😉

Wir stehen malwieder auf unserem Lieblingsplatz in Sasbachwalden.
    Hier hält der Frühling gleich mit uns Einzug.😄
    Die Blümlein sprießen, die Sonne 🌞 wärmt und die Osterhasen🐇 sind auch schon ganz fleißig. 🎨
    Fröhlich spazieren wir durch den Ort und morgen hoppeln wir dann weiter.😅

Behutsam weiter

March 18 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Im Schonwaschgang für unser Knurrgetriebe, geht es mit flinken 85 kmh. auf der Autobahn weiter, umfahren Lyon und biegen auf die A42 Richtung Besançon ab. Nur komisch, warum überholen uns immer wieder brummige LKW's?😊

Aber es läuft gut! Irgendwie tut der Weichspüler im Schaltvorgang, den Zahnrädern gut.
    Ohne Zahnschmerzen für heute, kommen wir bis kurz vor Besançon.😁
    Genug für heute, wir biegen von der A36 ab und finden unseren dritten Übernachtungs-Platz, in einem kleinen süßen Dorf nahe der Autobahn.

Mal schnurrts, mal knurrts im Getriebe

March 17 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Flüssig fahren wir wie geplant auf der Autobahn dahin, nur immer schön rollen lassen. "Das wird schon gut gehen," beruhigt mich mein Mac Gyver am Steuer und wackelt am Schalthebel.😜
    Haha, mir ist nur nicht zum Lachen!

So rollen wir dahin, sehen in der Ferne die schneebedeckten Gipfel bei Grenoble.🗻
    Es geht an Weinhängen, Brücken und Burgen vorbei, immer an der schönen Rhône entlang und erreichen so erleichtert unseren zweiten Stop bei Tournon-sur-Rhône😌

Ergattern einen richtig tollen Platz mit Blick auf die Rhône, nun ist mir aber wieder zum Lachen!
    Nein, ich strahle grad über das ganze Gesicht. 😁
    Wirklich hübsch hier, wir sind happy!

Spazieren noch durch dies authentisch, französische Örtchen neben uns.
    Bestaunen das auf einem Felsen gelegene 🏰 Château de Tournon, das eines der schönsten in der Ardèch sein soll.
    Stöbern kurz noch über einen Flohmarkt, der hier zufällig stattfindet und bekommen Livemusik vor einem Bistro geboten. Perfekt, so toll ist Frankreich! Bitte mehr davon! 😍
    Gerne würde ich noch ein Weilchen bleiben, doch Günther möchte weiter,.... unser Sorgenkind nach Hause bringen.🤷‍♀️

Adiós España👋 Bonjour la France

March 16 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Eigentlich wollten wir schön langsam 〰️ auf Landstraßen, durch das wunderschöne Frankreich tingeln.
    Wir befüllen unseren Tank ⛽️ noch ein letztes mal in Spanien und tauschen die fast leere Gasflasche in eine volle (was echt nervig war, keine Cepsa zu finden).😒
    So gut gewappnet, stehen noch so einige Ideen und hübsche Orte in Frankreich, auf dem Programm.
    Doch wie so oft kommt es ganz anders.🤷‍♀️

Ab morgen fahren wir wohl lieber schneller, auf der Mautautobahn durch Frankreich, denn unser Sorgenkind, das Getriebe, macht immer häufiger Probleme.🤨 Es knackt und knirscht verdächtig laut und manchmal will der Gang auch einfach garnicht mehr rein.🫣
    Da hilft nur wenig schalten.

Leicht besorgt 🤔....
    legen wir so unseren ersten Stop kurz vor Béziers ein.
    Nahe Colombiers (Okzitanien) am Canal du Midi und dem dazu gehörigen historischen Schifftunnel, finden wir einen guten Übernachtungs-Platz bei der Tourist- Info.
    Viel Natur, ein kleiner Park und eine Information über die interessante historische Entwässerungs-Anlage, lassen uns bei einem kleinen Spaziergang die Sorgen fast wieder vergessen.😊

Über viele tolle Radwege am Kanal entlang, sind einige Schleusen hier gut zu erreichbar.
    Schon schade, das morgen unsere Weiterreise ansteht.🫡

Peralada🕍

March 15 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Noch ein hübscher mittelalterlicher Ort, aber diesmal bin ich unschuldig. 😇
    Er ist auch nicht zufällig aus meiner Kiste gefallen!
    Nein, nein, das war allein Günther's Idee 😆
    Er suchte nach einem kostenlosen Stellplatz mit V+E in der Nähe, beziehungsweise auf den Weg nach Frankreich und fand dabei dies hübsche Örtchen.
    Wobei das beeindruckende Schloss 🏰 und der dazugehörige Park, das eigentliche Highlight sind, aber auch die nette Altstadt lohnt einen Besuch.

Peratallada

March 14 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Da habe ich doch nochmal was aus meiner kleinen Ideen-Kiste gezogen! Bevor das Ding noch überquillt 😇
    bloß raus damit! 😉
    Es geht zum mittelalterlichen Dorf Peratallada.

Ein wirklich süßes Dörfchen, mit kleinen verzweigten Gassen, einem alten begehbaren Glockenturm mit Aussicht und vielen Café's und Restaurants. Die leider, bis auf wenige, geschlossenen waren.
    Es wirkt beschaulich, friedlich und urig ruhig, bald ein bissel zu ruhig.🫠
    Bei meinem alleinigen Abendspaziergang fühlt es sich schon echt etwas schaurig 👻 für mich an.
    So im dezenten, schummrigen Laternenlicht, durch die stillen, steinigen Gassen zu schleichen, lässt mich mystisch und ängstlich 😨 werden.
    Da hat mich meine verrückte Fantasie, die Öl-lampen riechend, ins Mittelalter zeitversetzt.😆
    Geschlafen habe ich danach, aber doch gut.😉
    Beschützt von meinem Ritter, sicher eingekuschelt in seiner Womoburg, direkt vor der Tür des beleuchteten Dörfchens. 😊

Tamarit mit Altafulla

March 12 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Schon die Namen klingen so melodisch, aber erst nach zwei Tagen Schietwetter, können wir die nördliche Ecke von Tarragona, mit Sonnenschein genießen.🌞

Letztes Jahr legten wir hier, wegen meiner Knieverletzung, nur einen kurzen Zwischenstop ein.
    Damals schwirrte Günther ohne mich los und seine Schwärmerei machte mich da schon richtig neidisch.😊
    Hier muss ich unbedingt nochmal herkommen, waren meine traurigen Gedanken.

Da sind wir nun und........was soll ich sagen,.....ich glaub,.... ich hab mich verliebt. 😁
    In diese felsige kleine Bucht "Cala Jovera" mit der mystischen Burg von Tamarit 🏰. Die schon wegen ihrer Lage, selbst oder grade weil dunkle Wolken aufziehen, eine magische Anziehungskraft auf mich ausübt. Allabendlich stiefel ich, wie magische angezogen, noch einmal kurz zu ihr hinunter.😃

Aber auch die beeindruckende Natur mit den tollen Wanderwegen an der Küste entlang sind sagenhaft schön und würden uns so schon komplett genügen.

Doch ich komm aus den Schwärmen kaum mehr heraus.☺️
    Denn nach einer kleinen Erkundungstour mit dem 🚲, sind wir vollends begeistert von dieser Region.😍
    Die sehenswerte Altstadt von Altafulla, mit seinen mittelalterlichen Charme, über die das "Castell d' Altafulla" thront, sind ein kleines Juwel und eine große sensationelle Überraschung für uns..☺️

Wir fühlen uns jetzt schon wie überglückliche Entdecker.😅
    So wie Christoph Columbus🫡 halt nur auf Rädern, entdecken wir die 🌍 um uns.
    Stoßen kurz darauf, weiter im Entdeckermodus,😊 noch auf die alte "Villa Romana dels Munts", wegen dieser Altafulla im Jahr 2000, zum Weltkulturerbe erklärte wurde.

So werden auch noch Platja d' Altafulla und Torredembarra, von uns entdeckt.
    Ja!😉 Hier lohnt ein Wiederkommen, denn diese Küstenregion ist traumhaft schön. 🥰

L' Hospitalet del Infant

March 7 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Einen Tipp von meinem Paps folgend, fahren wir in Hospitalet an der Tankstelle⛽️ vorbei, dann nach der Holzbrücke rechts. So die Wegbeschreibung.😉
    Ich glaube hier ist es! 🤔
    Wir haben seinen empfohlenen Übernachtungs-Platz gefunden, doch leider wurde er durch eine Höhenbegrenzung 🚧 für Wohnmobile gesperrt.
    Schade Paps, sah richtig gut aus.😘Trotzdem vielen Dank für den guten Tipp, denn so fanden wir nicht weit davon entfernt, ein neues, schönes Plätzchen mit Meerblick.😁

Wir bleiben und radeln 🚲 gleich mal los, um uns die Gegend genauer anzugucken.
    Der Ort ist gepflegt mit einer hübschen, langen Promenade, einem tollen Strand und guten Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten.
    Am Ende der Promenade verschmilzt er fast schon mit dem nächsten Ort Miami Platja.
    Hier halten wir (nur aus reiner Neugier) bei einigen Immobilien-Geschäften an. Spekulieren verträumt, mit platt gedrückter Nasenspitze😊 vor den Fensterscheiben und finden ein Traumhaus nach dem anderen. Das da, wird meins 🏡.... garnicht mal so 💰.
    Na ja, träumen darf man ja mal!😇

Genug geträumt, wir wollten uns eigentlich noch den Campingplatz Miramar anschauen. Ulrike und Wolfgang (Happy-Womo) fanden diesen Platz richtig super und das ist er auch!🤩 Urgemütlich, direkt am Meer und top gepflegt, doch wir?........na ja, wir landen am nächsten Tag doch wieder in Playa y Fiesta🤷‍♀️
    Das geht einfach nicht ohne! 😇
    Wir lieben diesen Stellplatz, das Wellenrauschen und manchmal auch das Wackeln bei Sturm🫣😅
    Frei nach dem Motto "wo die Liebe hinfällt"!🥰