Norwegen

July - September 2023
Über die Westküste bis zu den Lofoten und möglichst viele Tiere erleben Read more

Wieder zuhause

September 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Nochmal eine ruhige Nacht. Heute morgen vom Flügelschlagen der Schwäne wachgeworden. Gibt hier richtig viele. Ein schöner Sparziergang mit Katzenbegegnung, Frühstück, dann geht es weiter. Mittag gibt es bei der Wärme am Erlensee unterhalb von Frankwurt. Baden, Sparziergang, Essen, Baden. Einfach herrlich. Dann gehen wir auf die letzte Etappe unserer Reise. Kurz nach vier kommen wir daheim an. Schade, schon sind die 6 Wochen wieder rum. Stanley macht gleich einen langen Sparziergang alleine, ich räume noch ein bisschen das Wohnmobil aus.
    Wir waren 43 Tage unterwegs und haben insgesamt 8373 km in 148 Std und 16 min zurückgelegt. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 56 km/h hatten wir einen Verbrauch von
    8,8 l /100
    Mein Wunsch für diese Reise war es, möglichst viele Tiere zu beobachten. Ich habe an die 20 Elche gesehen( davor in 4 Jahren nur 1!!!), habe auf der Walsafarie Pottwale bestaunen können, habe einen ganzen Nachmittag einen Fischotter bei der Futtersuche zugeschaut, habe sehr viele Schweinswale vorüberziehen sehen, habe eine nächtliche, unheimliche Begegnung mit einem Vielfraß gehabt, habe mich gegenseitig mit Seehunden gegutachtet, einen Seeadler entdeckt, 2 Nachmittage Moschusochsen aus nächster Nähe bestaunt und einen Polarfuchs davonspringen sehen. Auch habe ich zum ersten Mal Seesterne in Norwegen gesehen. Eine Bilanz, die mich sehr glücklich und zufrieden macht. War wieder Mal eine superschöne Zeit in einem wundervollen Land.

Puh,ist das warm

September 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Sehr gut in Großenbrode geschlafen. Noch ein kurzes Frühstück mit Thomas und Melanie, dann geht es weiter in den Süden. Komme super durch, zum Mittag sind wir in der Lüneburger Heide. 31 Grad! Puh, die Temperaturen bin ich nicht mehr gewöhnt. Mittagessen und kleiner Sparziergang. Leider ist die Heide fast schon verblüht. Dann geht es noch weiter bis nach Kassel. Hier in den Fuldauen stehe ich oft und gerne. Erstmal badengehen, ist das schön erfrischend, wenn auch die Wassertemperaturen anders sind als bisher. Für Stanley gibt es frisch gefangene Maus. Herrlich sitze noch draußen beim Eiskaffee und lese. Leider muss ich den Platz gegen 20 Uhr verlassen, immer wieder fährt hier ein Auto rum,parkt hier ,parkt da, rückwärts, vorwärts, immer mit Blick zu mir. Das ist nichts, packe zusammen und fahre 15 km weiter auf einen Platz in einem kleinen Dorf an der Eder. Dort gibt es dann noch einen Sparziergang und Abendessen.Read more

Und durch Dänemark

September 5, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 15 °C

Himmlisch ruhige Nacht. Frühstück, sparzieren, dann geht es schon weiter. Einmal quer durch Dänemark. Lange Mittagspause, erst an einem wunderschönen Strand zum Baden, dann an einer aufregenden Steilküste. Herrliches Wetter und 25 Grad. Auch Dänemark hat echt schöne Ecken. Nach Ver - und Entsorgung geht es auf die letzte Fähre dieser Reise von Rødby nach Puttgarden. Dann noch ca 20 min Fahrt, dann bin ich bei meinem Cousin Thomas und seiner Frau. Bei Kuchen und später leckeren Nudelsalat mit Würstchen sitzen wir lange gemütlich zusammen.Read more

Einmal durch Schweden

September 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 16 °C

Super ruhige Nacht. Heute morgen blauer Himmel. Noch ein Sparziergang mit Stanley nach dem Frühstück, dann geht es weiter. Nach 20 min geht es über die Grenze nach Schweden. Nun läuft es zügiger, da man auf der Autobahn teilweise 120 km/h fahren darf. Mittagspause mache ich heute in einem Shoppincenter. Ein bisschen Bummeln und Einkaufen. Mittagessen heute mal von Burgerking. Weiter geht die Fahrt. Schade, hier gibt es kaum noch was interessantes zu sehen. Mit der Fähre fahre ich von Helsingborg nach Helsingør. 20 min Fahrt, dann bin ich schon in Dänemark. 20 min später haben wir unseren Übernachtungsplatz erreicht. Ein einsamer Parkplatz am Naturschutzgebiet. Werden von einer Kuhherde empfangen. Noch ein Sparziergang, ein herrlicher Sonnenuntergang und Abendessen.Read more

Nun geht es heimwärts

September 3, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 14 °C

Nach meinen Nordlichtern schön geschlafen. Heute morgen Nebel, Regen, ibah. Das macht den Abschied leichter. Um 8.45 Uhr starten wir nach dem Frühstück. Fast 2,5 Std Fahrt im strömenden Regen, dann wird es heller. Entlang der E6 sieht man immernoch die Überflutungen und Schäden, die das Hochwasser vor, 5 Wochen, hinterlassen hat. Mittagspause oben auf einem Berg, mitten im Wald. Herrlich bei Sonnenschein. Kurzer Sparziergang mit Stanley, bis uns 5 Schafe mit Glöckchen begegnet sind. Kurz vor Oslo zähfließender Verkehr. Sooo viele Autos hab ich schon ein paar Wochen nicht mehr gesehen. Dann geht es noch weiter bis kurz vor Fredrikstad. Ein schöner kleiner Parkplatz nicht weit vom Meer. Großer Abendsparziergang mit Stanley. Hier stehen überall auf den Schären verstreut wunderschöne Häuschen. Ein Gläschen Wein,dann geht es ins Bett.Read more

Hurra, Nordlichter

September 2, 2023 in Norway ⋅ 🌙 4 °C

Meldung der Nordlichtapp, um 22.15 Uhr 38% Wahrscheinlichkeit Nordlichter zu sehen. Aus der Dachluke heraus liege ich auf der Lauer. Der Mond geht auf. Um halb elf ist es dann soweit. Leider ziehen sehr schnell Wolken auf, sodass das Schauspiel diesmal nicht so lang und intensiv war. Und trotzdem sooooo schön.Read more

Nochmal Moschusochsen

September 2, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 5 °C

Schön ausgeschlafen. Draußen nur 5 Grad, aber die Sonne scheint. Gemütlich und ausgiebiges Frühstück, dann geht es gestärkt nochmal ins Doverfjell. Heute gehe ich rechts neben dem Fluss lang. Mal schauen ob ich wieder Glück habe. Muss lange wandern bis ich einen großes Bullen entdecke. Auf der anderen Flussseite. Verdammt, doch falsch entschieden. Er läuft eine ganze Weile parallel zu mir den Fluss hinauf. Dann geht er den Hang hinunter und.... kommt durch den Fluss. Juhu! Ich bleibe ruhig stehen. Er schaut immer wieder, trottet gemächlich rechts an mir vorbei. Immer wieder bleibt er stehen und schaut. Stolze, mächtige Tiere. Er marschiert den Berg weiter hoch und ich treten den Heimweg an. An einer Sanddüne( ja,die gibt es hier oben) gibt es Vesper. Lauchcremsüppchen aus der Thermosflasche. In der Sonne einfach herrlich. Hinter mir oben am Berg beobachte ich noch eine kleine Herde von 5 Tieren, die den Berg herunterkommen. Dann geht es langsam, bei strahlendem Sonnenschein, zurück zum Wohnmobil. 5 Std war ich heute unterwegs. Wie geht es nun weiter? Wollte eigentlich noch ein Stück Richtung Heimat fahren. Große Lust hab ich aber nicht. Als dann die Nordlichtapp noch gute Chancen für Nordlichter meldet, ist es entschieden. Ich bleibe. Stuhl raus, Buch und Eiskaffee und in die Sonne.Read more

Moschusochsen im Doverfjell

September 1, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Schön geschlafen, bin früh auf. Mit Stanley laufen und Frühstück. Dann geht es schon los Richtung Dømbas. Auf dem letztem Stück sieht man noch die Überreste des Unwetters, vor dem ich davongefahren bin. Überall Bauarbeiten, neu geteerte Straßenabschnitte. Um 11 Uhr stehe ich auf meinem Parkplatz. Schnell das Auto ausrichten, Rucksack packen ( ein Neuer, wo alle Fotosachen und Vesper mit rein passen! Danke Dani und Lea) und auf in den Doverfjell Nationalpark. Dank Frank weiss ich genau wo ich hin muss( Danke Frank👍) Hier steht überall noch sehr viel Wasser. Der Weg eine Matschpfütze, aber es finden sich " Umleitungen". Die Sonbe lacht, es geht stetig leicht bergauf. Eine herrliche Gegend. Überall Pilze, teilweise riesengroß. Blühendes Heidekraut, Flechten, Moose, schöööön. Wandere und wandere, immer am Fluss entlang, aber finde keinen Moschusochsen. Aber eine Fußspur von ihnen! Immerhin! Irgendwann geht der Weg sehr weit weg vom Fluss. Irgendwie denke ich, dass sie dort doch vielleicht in Ruhe liegen könnten. Vom Weg her nämlich uneinsehbar. Und tatsächlich, da liegt was. Sind sie das? 2 Stück. Liegen da und schlafen. Ich setzte mich erstmal auf einen Stein. Sie sind ganz entspannt. So pirsche ich mich langsam immer näher ran. Der Eine schaut immer mal, legt sich dann ausgestreckt hin. Irgendwann steht er auf. Ups,die sind groß. Gaaaanz ruhig bleiben. Er schaut, geht um seinem Genossen herum und legt sich wieder hin. Ich fange an zu vespern. Die Sonne scheint schön. Einfach klasse. Auch der Zwrite bemerkt mich irgendwann. Steht auf und schaut eine Weile, bevor auch er sich wieder hinlegt. Nun fängt es leider an zu tröpfeln. Es reicht auch. Habe hier 45 min mit den Moschusochen gesessen. Wahnsinn. Ich packe langsam ein und gehe vorsichtig zurück. Die Zwei schauen und bleiben liegen. Wow,war das toll. Der Rückweg wird leider sehr, sehr nass. Zurück am Wohnmobil bin ich patschnass. Schnell unter die warme Dusche. Dann gibt es eine heiße Pilzsuppe und einen Grog. Es regnet immer wieder, dann scheint die Sonne. Stanley mag auch nicht raus. Einen tollen Regenbogen gibt es auch noch. Ich lese noch ein bisschen , ich glaube heute geht es mal zeitiger ins Bett. War ein toller Tag!Read more

Will garnicht in den Süden

August 31, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Ruhige Nacht, entspanntes Frühstück, Sparziergang am Strand mit Stanley. Strahlend blauer Himmel, aber ich muss weiter. Eine sooooo schöne Gegend. Überall wunderbar schillernde Seen und Fjorde, dazwischen teilweise Nebel, der aufsteigt. Komne am Anfang kaum vorwärts. Als ich auf der E6 bin, gibt es , Gott sei Dank, nicht mehr so viel zu sehen. Mittags machen wir weit ab von der E6, an einem schönen See, Mittagspause. Essen, und es gibt sogar einen richtigen Waldweg für Stanley. Ein herrlicher Sparziergang. Dann geht es leider weiter. Komme noch bis unterhalb von Trondheim. Auf einem Waldparkplatz übernachten wir heute. Stanley mag noch mal raus. Tolle Wege hier. Wir laufe 1,5 Std, bis oben zum Berggipfel. Herrlich.Read more

Die letzte Fähre der Helgelandskyste

August 30, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 16 °C

Nun suche ich mir einen See zum Baden. Ein See? Hier gibt es Seesterne. Gaaaanz viele. Rote, gelbe, kleine, große. Feuerquallen, normale Quallen. Von wegen See. Er hat tatsächlich eine kleine Verbindung zum Fjord. Trotzdem gehe ich ganz kurz rein. Danach Salz abduschen. Nun bringt mich die letzte Fähre der Helgelandskysten Landschaftsroute zu meinem heutigem Ziel. 3 min fahren, dann ist es geschafft. An einer schönen Küste in der Sonne gibt es Cappucchino und Muffins. Lesen, aufs Meer träumen. Gegen 18.30 Uhr fängt es leider an zu tröpfeln. Im Wohnmobil gibt es Abendbrot. Später noch ein Sparziergang mit Stanley, ohne Vielfraß😅Noch ein herrlicher Sonnenuntergang.Read more