traveled in 33 countries Read more Rheinberg, Deutschland
  • Nusa Penida

May 2 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Auch Nusa Penida neigt sich dem Ende. Wir hatten eine sehr schöne Unterkunft für die ersten zwei Tage und super liebe Vermieter, die alles für uns organisiert haben (Roller, fährticket zurück nach Bali und Taxi Transfer zum Hafen). Leider war diese dann vollgebucht zum verlängern, aber auch da ist der Vermieter zusammen mit Jan zu anderen Unterkünften gefahren um Alternativen zu zeigen. Total bemüht ☺️

Am ersten Tag war ich noch nicht 100% fit, also sind wir den Tag ziemlich entspannt angegangen. Haben mittlerweile Beach Clubs für uns entdeckt. Da kann man ganz entspannt den Tag verbringen, solange man dort etwas isst oder trinkt. Wir hatten sogar Glück - komplett ohne mindestverzehr ☺️

Für die nächsten zwei Tage hat Jan Routen bei Google Maps geplant um die Insel und ihre Highlights zu erkunden. Das ganze haben wir dann noch etwas abgespeckt, weil die einheimischen wirklich für jeden Aussichtspunkt wo man nur die Natur sieht, Eintritt haben wollen… und dazu kommt dass ich - woher auch immer ne Erkältung habe und das dann einfach alles anstrengend ist bei über 30Grad 🫠 also wurde der Vormittag vor der heftigen Mittagssonne für Erkundungen genutzt und anschließend an unterschiedlichen Beachclubs gechillt, geschlafen und sich abgekühlt ☀️

Morgen früh um 9 geht’s dann mit der Fähre zurück zur Hauptinsel Bali wo dann um 15:40 der Flieger nach Flores (andere Inselgruppe) geht für unsere nächsten tollen Ausflüge 🤩

• Gili Islands - Gili Air

April 29 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

So die letzten Tage waren wir auf Gili Air, die hinterste von Bali ausgesehen der drei Gili Inseln. Verbracht haben wir die Zeit hier mit, etwas schnorcheln (aber sehr stressig mit der Strömung und wenig schöne Korallen), Fahrradfahren, tauchen und genießen. Highlight war ganz klar wieder das tauchen bei einem sehr netten Tauchcenter. Wo wir manche Meeresbewohner in Baby-Ausführung gesehen haben:

- Drei kleine weiß spitzen Riffhaie
    - Über 20 Schildkröten einige echt riesig !
    - Feuerfisch
    - Tintenfisch
    - Kuhfisch
    - Rochen
    - Triggerfisch

Mit einer leichten Lebensmittelunverträglichkeit/ Vergiftung meinerseits, geht’s in 30min mit der Fähre nach Nusa Penida ein ne weitere Insel näher an Denpasar

• Bali arrived!

April 26 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem wir am Freitag Vormittag den Flug nach Bali genommen haben, sind wir etwa 5:30h mit einem Taxi zu einem 90km entfernten Strand gefahren.

Generell war die Einreise in Indonesien die aufwändigste - dabei war es ziemlich einfach das Visum zu bekommen, allerdings musste man danach nochmals einen QR Code generieren um anzugeben mit welchen Waren man unterwegs war, das ganze hat den Fluss der menschenmenge unterbrochen…

Zurück zum strand: Dort haben wir wieder in einem super schönen Resort gewohnt! Vorort war es unser Ziel Delfine zu beobachten- hat auch super geklappt 🤩 einfach beeindruckend so etwa 20 Delfine springen zu sehen oder beim schnorcheln unter sich durch tauchen zu sehen. Ist halt leider auch eine kleine Touristen Attraktion- aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Die Tiere werden dort jedenfalls nicht angefüttert.
    Nach dem Aufenthalt dort sind wir erneuert 3h zu einem Hafen gefahren, wo wir auch schon durch Ubud gekommen sind, wo wir bald Fabian und seine Freunde treffen. Am Hafen Padang Bai nahmen wir die Fähre auf Gili Air- die hinterste der 3 Gili Inseln. Leider ist bei der Fährfahrt mein Backpack sehr nass geworden mit Salzwasser 😑 sehr nervig und natürlich keinerlei Unterstützung vom Unternehmen, klassisches persönliches Pech…
    Die Insel wo wir jetzt sind, ist sehr entschleunigend, alle sind mit Fahrrädern, zu Fuß oder leider mit Kutschen unterwegs (Die Pferde werden hier nicht so gut behandelt). Wir werden hier sicher nochmal tauchen gehen, schnorcheln, boot fahren und die Zeit vor unseren Touren in 5 Tagen genießen.☀️☺️ wobei jan sich gestern schon verletzt hat… hier sind relativ starke Strömungen am Strand und er ist beim Einstieg ins Meer abgerutscht und hat sich an einer Muschel etwas am Fuß verletzt - heilt aber sehr sehr schnell 🩹

• Bye bye Kuala-Lumpur

April 25 in Malaysia ⋅ ☁️ 32 °C

Eine wirklich beeindruckende Metropole.
    Mit sehr schöner Skyline und wechselhaften Wetter.

Es ist eine wirklich sehr saubere Großstadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und Unternehmungen. Vor allem die Petronas Twin Towers direkt vor unserem Hotel haben es uns besonders angetan.
    Leicht erschwert ist die Fortbewegung in der Stadt, Taxen/ Grabs sind teilweise sehr schwer zu bekommen, um dann zur Rushhour ganz dick im Stau zu stehen und öffentliche Verkehrsmittel sieht man fast garnicht. Also wird zum größtenteils gelaufen, wobei es häufig an Fußgängerüberwegen oder Ampeln fehlt… aber das ist auch das einzige was wir aussetzen können.

Wir haben in der vergangen Woche die AsiaWater Messe besucht, wenn auch weniger interessant für die PVA, war es trotzdem einen Besuch wert. Ansonsten klassisches sightseeing durch die Stadt mit bummeln, Aquarium besuchen, Lookouts, Batu Cave mit hinduistischem Tempel und eine deutsche Bäckerei 🥯 wir wüssten so ein richtiges Brötchen so sehr zu schätzen 🫠

Sätze der Woche von Jan:
    „Ich weiß garnicht wie ich in Deutschland wieder an roten Ampeln anhalten soll“

„was müssen wir noch buchen?- ahhh ja das - ahhh ne aber erst morgen“

Jetzt sind wir am Flughafen und in 20min geht der Flug nach Indonesien 🇮🇩

• Hello Malaysia

April 22 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Wir sind gut in Kuala-Lumpur angekommen, allerdings war der Flughafen an sich eine tortour, einfach super unübersichtlich. Auch die Fahrt zum Hotel hat sich aufgrund der Verkehrslage deutlich verlängert.
    Diese hat sich aber total gelohnt, super super bequemes Bett und ein wunderschönes Apartment mit eigener Waschmaschine 🤩 auch wenn wir jetzt wieder selbst falten müssen….

Die Aussicht vom Infinitypool ist unbeschreiblich, generell war ich noch nie in einer solch großen Großstadt. Sehr beeindruckend.

Kuala-Lumpur ist deutlich muslimisch geprägt. Beim Essen gehen wurde zb nur Jan begrüßt, ebenso wurde erwartet, dass er für uns beide das Essen bestellt und ich nicht selbst. Eine ganz andere Erfahrung, wo ich aber sehr froh drum bin, diese bei uns nicht zu haben.

• Bye bye Thailand

April 22 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Nach sehr schönen Tagen in Thailand sind wir jetzt am Flughafen angekommen und haben in einer Stunde Boarding.
    Auf dem Weg zum Flughafen hatten wir tatsächlich ein paar Regentropfen auf dem Auto. Bald beginnt hier die Regenzeit, also nochmal Glück gehabt ☺️.
    Grundsätzlich muss man aber sagen, dass Thailand bisher das Land war mit den am schlechtesten riechenden Straßen, obwohl es das am westlich orientierteste, sauberste und fortschrittlichste Land bisher war.

Jetzt sind wir mal auf die intensive und kurze Zeit in Kuala-Lumpur gespannt. 🇲🇾

Schlussendlich sind wir immer noch super happy mit der Entscheidung Vietnam nach dem highlights verlassen zu haben ☺️.

Gestern Abend waren wir in einem thailändischen Theater "Siam Niramit Phuket". Leider war das Fotografieren und Filmen untersagt. Hier geht's zu einem Youtube Trailer eindruck:

Es war eine super tolle Show mit einer 10/10 Bühnenperformance. Ein krönender Abschluss für unsere Zeit in Thailand.

Ich habe mir zudem noch einen Anzug mit 3 Hemden Maßschneidern lassen. Perfekt für die kommende Messe in Malaysia 😉.

• Koh Phi Phi

April 17 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Kleine Insel, im Stadtkern ohne Roller oder andere Fahrzeuge, super schöne Sonnenauf- und Untergänge und viel Party.

Die Insel war ein sehr sehr schönes Ziel für 2,5 Tage, wir haben eine bootstour gemacht zu umliegenden Inseln und Buchten, Wanderungen und unterschiedliche Strände besucht. Man kann wirklich sagen dass die Insel sehr vielseitig ist und jeder Abend wie ein Samstagabend gefeiert wird. (Für uns aber schon zu junges Publikum).
    Es war aber sehr entschleunigend ohne Autos oder Roller durch die Gassen zu laufen. Leider sind die nahen Korallenriffe schon recht Tod durch den ganzen Tourismus, dennoch aber viele Fische und leider auch Seeigel. Gestern war ein weiteres junges Paar ein paar Meter weiter als wir im Meer und er ist in einen Seeigel getreten… musste dann mit dem Boot an den nächsten Strand zum Krankenhaus gebracht werden… da hatten wir nochmal Glück gehabt 👀

Jetzt geht’s ab nochmal 3 Tage nach Phuket und dann schon wieder weiter nach Kuala Lumpur 🇲🇾

• Shortcut - KHAO LAK

April 16 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C
  • Ausgecheckt

April 16 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Wir haben die letzten Tage einfach mal komplett entspannt und die Zeit genossen, mit Sport, ausschlafen, Verpflegung, Fotoshooting am Strand und Tauchen. Dabei darf erwähnt sein, dass der einzige Mitarbeiter der uns immer wiedererkannt hat, der Chefkoch war 😄👀 der hat uns auch immer gerne zwei lobster oder das schönste Fleisch angeboten 😇

Highlights beim tauchen:
    - Muränen sowohl schwimmend als auch unter Vorsprüngen
    - Seeschlange
    - großer & kleiner Lobster
    - Steinfisch
    - Thunfisch
    - einfach unzählige weitere Fische
    - Steinwand tauchen mit Mittelstarker Strömung

Jetzt mit neu getankter Energie fahren wir 2h zu unserer nächsten Unterkunft für eine Nacht. Dann geht’s morgen auf die Fähre nach Koh Phi Phi.

• Robinson Khao Lak

April 9 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Endlich wieder über 30 Grad und Sonnenschein! Direkt als wir in Phuket am Flughafen angekommen sind, waren Jan und ich viel glücklicher und haben gelächelt bei dem tollen Wetter ☀️

Wir sind hier in einem sehr sehr schön angelegten Club, mit gutem Essen und vielen Möglichkeiten an Aktivitäten.
    Wir können hier sehr gut entspannen und neue Energie tanken für die nächste Halbzeit unserer Reise.