traveled in 15 countries Read more Thüringen, Deutschland

Heimreise mit Zwischenstopp bei Karsten

August 19, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Heut morgen war packen angesagt. Aber nicht ohne ein gemütliches letztes Frühstück am See. Das Zusammenspiel beim Abbauen und den Wohnwagen zur Weiterfahrt fertig zumachen, geht von Mal zu Mal flüssiger & schneller mit uns beiden. Wir sind richtig stolz auf uns😇
    10:45 waren wir mit allem Startklar. Auf geht’s Richtung Brenner. Dort wird uns bestimmt der erste Stau erwischen.
    NEIN 👍👍👍kein Stau. Gott sei Dank. Auch Österreich haben wir gut gemeistert. Der einzigste zähfließende Verkehr war auf der A8.
    Sogar überpünktlich sind wir dann in Baldham ( bei München) bei Karsten und Terezia angekommen. Nur waren wir von der falschen Seite in die Straße eingefahren, sodass wir mit dem Wohnwagen wenden mussten🫣
    Endlich hatten wir es geschafft.
    Wir hatten einen sehr gemütlichen und unterhaltsamen Abend mit einem lecker zubereiteten Grillmenü. Danke

Der letzte Urlaubstag ist gekommen😢

August 18, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

So schnell ist die Zeit vergangen & unser Urlaub neigt sich nun dem Ende entgegen. Eigentlich gib es hier noch soviel anzusehen & zu entdecken. Könne uns aber leider nur noch für eines entscheiden. Die Wahl viel auf Bozen/ Bozano. Wir liessen das Auto stehen & fuhren mit dem Bus bis nach Bozen. Zuerst sind wir mit der Rittner-Seilbahn nach Oberbozen gefahren. Diese Bahn kann zwar nicht die gestrige toppen, aber dennoch sind die Ausblicke wieder wunderschön. Ich liebe Bergbahnfahren😎. Oben angekommen ging die Fahrt mit der Schmalspurbahn weiter bis nach Klobenstein. Leider war die Bahn total überfüllt, so dass wir nur halb soviel Freude an den Ausblicken hatten. Dann folgten wir einem „Wanderweg“ von ca 2,5 km zu den Erdpyramiden. Diese sehen aus wie ein Stück aus dem Bryce Canyon in Miniatur. Anschließend fanden wir ein kleines süßes Café mit Blick auf die Erdpyramiden. Da gönnten wir uns einen Latte Macchiato und ein Stück Kuchen.
    Als nächstes ging es zurück nach Bozen ins Zentrum. Wir flanierten durch die mittelalterliche Laubengasse bis hin zum Markttreiben. Da bin ich natürlich mal wieder nicht an den Käse & Speckständen vorbei gekommen. Ein charmanter Italiener hat mir die wohlschmeckendsten Käsesorten & den besten Speck feil gehalten. Wie kann man /FRAU da widerstehen 😅?
    Zurück am Campingplatz angekommen sind wir noch mal schnell mit dem Auto nach Tramin gefahren. Ich wollte noch mal in das Weinhaus, den ORGINAL-Grappa vom Gewürztraminer holen. Haben es gerade noch rechtzeitig vor dem Schließen des Geschäftes geschafft.
    Gemütlich lassen wir nun den letzten Abend auf dem Campingplatz mit dem Hauswein vom Kaltern See ausklingen. Heut Abend sogar mit Musik von der Strandbar🤗
    Diese Ecke von Südtirol ist super schön und wir kommen auf alle Fälle wieder.

Einmal rum um den Kaltener See

August 17, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 32 °C

Unser Tagesprogramm sieht heute eine Wanderung auf dem Seerundweg von 8 km vor und am späteren Nachmittag wollen wir nach Mezzocorona.
    Aber zuvor macht Hardy sein Marathon Training. Nach dem Frühstück geht es dann los. Die Runde führt uns zuerst an Wein-& Apfelplantagen vorbei. Hier stehen viele Informationstafeln über die Sorten und deren Anbau & Nutzung. Außerdem ist gerade die Apfelernte im Gange. Kinder stehen am Rand und verkaufen an die Touristen ihre Äpfel. Wir haben auch gleich mal welche gekauft: „GALA“ sehr lecker 😋 Weiter geht es dann über einen Holzsteg durch ein BIOTOP.
    Auf der anderen Seite des See‘s haben wir dann einen tollen Blick über den See. Aber zu keiner Zeit liefen wir direkt am See entlang, so dass man sich mal abkühlen könnte. Aber trotzdem war es eine schöne Wanderung.
    Am Nachmittag sind wir nochmal auf den mit dem Stand up Paddel auf den See raus. Ich saß vorn drauf & Hardy versuchte zu paddeln. Leider es aber zu windig, so dass es sehr schwierig war vorwärts zukommen.
    Danach ging es Richtung Mezzocorona. Hier wollte Hardy noch einmal hin, weil er vor 4 Jahren seine Alpenüberquerung dort beendet hatte & von der Seilbahn so begeistert war. Einen kurzen Zwischenstopp legten wir aber noch in den kleinen Ort Margreid an der Weinstraße ein. Hier soll der Ort noch total ursprünglich sein und an einem Haus der älteste Rebstock stehen, der auch immer noch saftige Trauben 🍇 hängen hat. & tatsächlich: dieser Ort ist einfach romantisch schön. Auch diesen Rebstock mit seinen runterhängenden Trauben haben wir gefunden. Dieser kleine Abstecher da hin hat sich allemal gelohnt. Wer hier in der Nähe ist sollte unbedingt sich diesen Ort anschauen.
    In Mezzocorona angekommen, ging es erstmal fussläufig steil einen Berg hinauf. Auf halber Strecke konnte man am Hang schon die Seilbahn🚡 sehen. Sie hängt nur an 2 Seilen ohne Stützpfeiler zwischendurch.
    Etwas mulmig ist mir schon da einzusteigen. Trotzdem: es ist schon spannend & ein kleines bisschen Nervenkitzel ist auch ganz gut. Oben angekommen ist ein Riesen Plateau mit Spielplätzen,Tennisplätzen, Hotels. In jeder Ecke wird Boule gespielt. Nach einem gemütlichen typischen Südtiroler Abendessen fuhren wir wieder mit der Seilbahn ins Tal. Bergab ist es nochmal ein stärkerer Nervenkitzel, vorallem wenn man nach vorn-unten schaut. Leider konnte ich nicht die Abfahrt filmen, da die Bahn sehr voll war. Auf den Rückweg sahen wir schon eine schwarze Wand in Richtung Kalterer See. Genau da hatte das Unwetter auf uns gewartet. Wir sind gerade noch so halbtrocken auf dem Campingplatz angekommen, als es richtig losging. Helle Blitze liesen den Platz erleuchten & die Wolken haben ihre Schotten geöffnet. Nach ca 15 Minuten war das schlimmste vorbei. Endlich: Man konnte wieder mal durchatmen, die drückende Hitze war erstmal vorbei.
    Irgendwie haben wir uns heut nicht ausgepowert aber wir sind total müde. Also geht es schon zeitig ins Bett. Gute Nacht Euch allen😴

Steil in die Höhe zum Mendel-Pass

August 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 22 °C

Nach dem heftigen Regen heute Nacht, hat sich die Luft heute Morgen etwas abgekühlt. Hardy machte nach dem Frühstück wieder eine Paddle-Tour. Anschließend brachen wir zu unserem Tagesziel auf. Wir wollen hoch hinaus zum MENDEL-Pass. Das geht am schönsten mit der längsten Standseilbahn in Europa. Auf einer Streckenlänge von 2,37 km, einer
    Fahrzeit von 12 Minuten,
    850 m Höhenunterschied
    64% Steigung, soll sie auch die steilste Bahn sein. Die Bilder & das Video zeigen es nur ansatzweise.
    Oben angekommen suchten wir dann unseren Wanderweg zur „Halbweghütte“ Der Weg führte uns an der Enzian-Hütte vorbei, wo es rechts etwas bergab zu einem Sessellift ging. Also trennten sich jetzt hier Hardy‘s & mein Weg. Ich fuhr mit dem Lift & Hardy ging bergauf. Oben waren wir dann an der „Halbweghütte“ verabredet. Ich musste nicht lange auf Hardy warten.
    Nach einer Rast machten wir uns dann wieder auf gleiche Art auf den Rückweg. An der „Enzian-Hütte“ gönnte ich mir, in der Zeit bis Hardy kam, ein 🍦
    Wieder an der Standseilbahn angekommen, ging es nach etwas Wartezeit steil bergab nach St Anton. Wir standen fast ganz vorn, sodass wir den Abhang ins Gesicht schauen konnten. Lass bitte jetzt nicht das Seil reißen 😅🙏
    Dann hatten wir nochmal einen Fussmarsch von ca1km bis St. Nikolaus zu unserem Auto.
    Zurück am Campingplatz sind wir dann zur „Abkühlung“ ins warme Wasser „gesprungen“.
    Unsere Camper Nachbarn haben uns ein sehr schönes Lokal/Weingut empfohlen, welches wir unbedingt ausprobieren sollten. Es ist auch fussläufig noch gut erreichbar. Dort angekommen mussten wir leider feststellen, dass es heut geschlossen hatte. Aber gegenüber war die „Seeperle“ ein weiteres Weingut mit Restaurant. Dies sah erstmal sehr gehoben aus, aber die Preise waren sehr moderat. Also gingen wir dort in den Gartenteil. Sehr schick hier alles. Und richtig lecker.
    Nun sind wir gesättigt wieder zurück & genießen wieder die Abendstimmung auf dem Campingplatz. Gute Nacht 😴 🍷

Tagesausflug in die Dolomiten

August 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem entspannten Frühstück und der Stand up Paddeltour von Hardy, ging es los zu unserer Tagestour in die Dolomiten. Allerdings war es gar nicht so einfach einen Einstieg zu finden. Es klingt alles dermaßen spannend & man will so vieles wie möglich sehen. Leider haben wir aber nur den heutigen Tag. Also entschieden wir uns für Sankt Ulrich im Grödner Tal. Irgendwo am Rande des Ortes fanden wir einen Parkplatz & von da fuhren wir dann mit dem Bus nach St. Ulrich. Eine freundliche Frau, die auch auf den Bus wartete, riet uns mit der Standseilbahn nach Raschötz hoch zufahren. Im Bus der Fahrer lies uns sogar kostenlos mitfahren. Egal was man mit den Südtirolern zutun hat: alle sind megafreundlich & hilfsbereit.
    Oben in Raschötz angekommen machten wir uns zu einer kleinen Wanderung auf 2176m auf. Es war hier der Massentourismus pur. An einer Almhütte machten wir dann eine kurze Rast & dann mussten wir die Wanderung abbrechen, da ein Unwetter aufzog.
    Also zurück zum Auto. Hier unten in St. Ulrich war nichts von den Unwetter zusehen. Deshalb fuhren wir noch weiter in das Grödner Tal. Vorbei an St. Christina und Wolkenstein. Wobei wir durch Wolkenstein nur in Schrittgeschwindigkeit kamen. Tourismushochburg🫣. Wahnsinn. Da bin ich froh, dass wir hier doch keinen Campingplatz bekommen haben🤗
    Serpentinenstraßen schraubten sich in die Berge & gigantische Ausblicke auf die Dolomiten hatten wir unterwegs. Da mussten wir einfach an einer Gondelbahn nochmal Halt machen. Mit der Sassolungo-Bahn fuhren wir den Giganten noch etwas entgegen. Super Blicke auf die Felsformationen.
    Wieder zurück am Auto ging es weiter nach oben, Richtung Sellajoch. Auf 2117m Höhe alles noch beeindruckender. Schade dass man auf Bildern nicht den wahren Eindruck aufnehmen kann.
    Langsam machten wir uns nun wieder auf den Rückweg zum Campingplatz.
    Zum Abendessen sind wir dann nach Tremin in den „Gwürzkeller“ gefahren. Und wenn man einmal dort ist trinkt man auch einen „Gewürztraminer“, aber nicht nur als den bekannten Wein, welcher sehr lecker schmeckt, sondern auch als GRAPPA. Großartig!!!! Kann ich nur empfehlen.
    Zurück auf dem Campingplatz lassen wir den Abend im Vorzelt bei Regen & einen Glas Wein ausklingen.

Auf der Suche nach einem Campingplatz

August 14, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 33 °C

Guten Morgen, die Suche geht heute weiter. Gestern Abend hatten wir uns noch eine Liste gemacht, von allen möglichen Campingplätzen in den Dolomiten. Diese telefonieren wir nun ab. Von jedem hört man: TUT INS LEID, WIR SIND AUSGEBUCHT🫣
    Langsam werden wir unruhig.
    So ca 20 Campingplätze haben wir jetzt angerufen. In Italien ist morgen Feiertag & da sind alle Italiener unterwegs.
    ENDLICH 🤗🤗🤗
    Ein Campingplatz sagt: NO PROBLEMO. Allerdings in der anderen Richtung, gen Süden. Egal wir fahren jetzt dort hin. Alles eingepackt, angekoppelt & los. Schließlich müssen wir 4,5h fahren.
    Unterwegs habe ich aber noch einen Campingplatz in der Nähe von Meran gefunden & dort angerufen. Wenn wir sofort hinfahren, halten sie uns den Platz frei🤗🤗🤗🤗
    Ein Campingplatz direkt am See & der ist frei. Wir können es nicht glauben.
    Es ist jetzt bereits 37 Grad, bei jedem Schritt jeder Bewegung lief uns der Schweiß. Nachdem der Camper und das Vorzelt endlich standen, haben wir eine Runde über den Platz gedreht & waren lecker handgemachtes italienisches Eis gegessen. Abends noch was eingekauft, in einem Supermarkt mit persönlicher Bedienung & Beratung hinter & vor der Theke & sogar an der Kasse. Jeder einzelne Verkäufer war darauf bedacht uns gute Empfehlungen & Tipps zur Zubereitung zugeben. Das hab ich so noch nie erlebt. Einfach toll👍
    Wieder zurück vom Einkauf hat Hardy sich im Stand up paddeln versucht. Allerdings ging zu dem Zeitpunkt der Wind sehr heftig, dass er keine Chance hatte auf den See zu kommen, geschweige denn zurück. Also Abbruch der Mission PADDELN😇
    Nun gibt es Abendessen. Frischer Tomatensalat & Speck und Käse mit Weintrauben. Ach im übrigen ich habe noch gar nicht erwähnt, dass wir in Kaltern an der Weinstraße sind. Das heißt ein Weingut am anderen. Hier gefällt es uns und wir bleiben für die restlichen Tage unseres Urlaubs .
    Gute Nacht 😴

Waalweg & Trauttmanndorffer Gärten

August 13, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 25 °C

Für heut steht eine leichte Wanderung auf dem Plan. Wir wollen den Marlinger Waalweg auf der Höhe entlang laufen. Aber um dort hinzugelangen , geht es erstmal schön bergauf 😇
    Vorher müssen wir uns aber noch um die nächsten Übernachtungen kümmern. Unsere Zeit hier in Meran ist morgen abgelaufen & wir wollen weiter für 5 Nächte in die Dolomiten. Nur leider stellt sich die Sache als sehr kompliziert heraus. Die meisten Campingplätze in den Dolomiten, so laut Internetseite, nehmen nur Reservierungen ab 7 bzw 14 Nächten an. Andere reservieren überhaupt nicht. Nur wenn man dort anruft sind nirgends wo Plätze frei.😱
    Also wollen wir morgen einfach auf gut Glück, die Campingplätze abfahren.
    Aber nun zu unserer Wanderung. Wie schon geschrieben, war der Aufstieg zum Waalweg steil. 2,5 km , 150 Hm. Aber es gab Wegzehrung nebenher. Eine Apfelplantage an der anderen. Ich konnte dann bei den „GELBEN KÖSTLICHEN“ nicht widerstehen😅
    Auf dem Waalweg angekommen, ging es links neben dem Waal entlang. Der Waal ist ein künstlich angelegter Wasserkanal zur Bewässerung der Felder in Südtirol.
    Von hier oben aus haben wir einen tollen Blick auf das Tal bis hinüber auf unseren Campingplatz.
    Weiter gehts neben und durch Apfelplantagen. Irgendwann kamen wir an einem von außen unscheinbaren Lokal, mit Tischen am Wegesrand, vorbei, wo wir eigentlich nur was trinken wollten. Wir mussten noch einen Moment warten, weil noch kein Platz frei war, also lief ich etwas umher & siehe da: ein Stück weiter vorn, war der Eingang zum Lokal mit Plätzen in der ersten Reihe mit einem FASZINIERENDEN Blick über‘s Meraner Land. Hier bleiben wir😅
    Es war fantastisch, auch die Bedienung total nett.
    Danach zogen wir los Richtung Meran, immer bergab & der Sonne ausgeliefert. Als wir nach 1 Stunde am Meraner Bahnhof ankamen & auf dem Bus zum Campingplatz warteten, hatten wir uns wieder erholt. Also entschieden wir uns, da es noch nicht so spät war, noch in den Botanischen Garten nach Trauttmanndorff zufahren. Reich an Pflanzen & Bäumen & Wasserspielen war er eine Attraktion, die man in Meran definitiv mitnehmen muss. Wir waren sogar in der Unterwelt, welche noch einen guten Nebeneffekt hatte: wir konnten der Hitze entfliehen.
    Gegen 18:00 waren wir dann wieder auf dem Campingplatz zurück & da wir immer noch nichts für morgen gefunden haben, geht nun die Suche & das telefonieren weiter. Alles ohne Erfolg😩
    Wir beschlossen, morgen früh gleich ab 8:00 weiter zu telefonieren.
    Mit einem Glas Wein verabschieden wir uns nun in die Nacht😴🙋🏻‍♀️

Meran 2000 am Tschögglberg

August 12, 2023 in Italy ⋅ 🌙 17 °C

Für Hardy begann der Tag schon um 5:45. Training für den Berlin-Marathon ist heut angesagt. 😇 Bis nach Plaus, bekannt für seinem Plauser Totentanz (siehe plaus.eu )
    und zurück war er 2,5 h für 18km unterwegs. Vorbei kam er auch an anderen Kunstwerken, wie z.B. die Trautmannsdorfer Thronsessel.
    Ich hätte gut und liebend gern schön weiter schlafen können. Aber eine Fliege 🪰 hat mich tyrannisiert 😩.
    Nach dem Frühstück fuhren wir wieder mit dem Bus nach Meran & weiter bis zur Seilbahn Meran 2000. Von dort ging es mit einer Großraum-Seilbahn bis auf den Tschögglberg. Oben angekommen wollten wir eigentlich nur eine kleine Wanderung bis zur Waidmann-Alm (ca 45 Minuten) machen. Aber dort war es richtig voll, mit Schlange stehen, so dass wir uns weiter zur nächsten Hütte aufmachten. Auf halber Strecke standen viele Haflinger Pferde, die man auch streicheln konnte, auf der Weide.
    An der Meraner Hütte angekommen konnten wir, bei einem kleinen Snack, die Landschaft in Ruhe genießen. Dann ging es weiter auf dem Rundwanderweg Richtung Bahnstation. Vorbei an den Alprosenfeldern, Kuhherden durch romantische Waldpfade erreichten wir nach 8,5 km und 314 hm wieder die Bahn. Mit dem Bus ging es ab der Talstation wieder zurück nach Algund. Hier machten wir aber auch nur kurz eine Pause. Abendessen bei BUD SPENCER & TERENCE HILL war angesagt. Wir hatten Glück 🍀, da wir nicht vorbestellt hatten. Das Essen war sehr lecker.
    Auf dem Rückweg mussten wir uns dann beeilen, weil es schon anfing zu regnen & ein Gewitter aufzog. Den restlichen Abend werden wir jetzt im Wohnwagen verbringen.
    Der Tag war heut sehr heiss und schwül & so ist es zur Zeit auch im Wohnwagen. Mal schauen ob wir überhaupt schlafen können.
    Gute Nacht 😴

Meraner Markt & Seilbahn fahren

August 11, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 19 °C

Heut wollen wir (eigentlich nur ich😇) auf den Meraner Wochenmarkt. Aber erstmal wird gemütlich gefrühstückt.
    Mit dem Bus geht es dann nach Meran. Gleich gegenüber vom Bahnhof beginnt der Markt.
    Er ist total überfüllt. Verkostung an den Speck- & Käseständen muss sein & zur Belohnung nahmen wir auch gleich alles mit😅. Mit vollgepackten Taschen fuhren wir zum Campingplatz zurück. Eine kleine Pause & schon ging es weiter durch Apfel & Weinplantagen zum Sessellift. Dies ist ein privat betriebener Lift & ist nicht in unseren SÜDTIROL-MOBILCARD mit enthalten. Eine Berg-&Talfahrt kostet hier 9,50€. Der Sessellift ist nur für eine Person und ganz altmodisch (in Deutschland würde das nie durch den TÜV🫣kommen) Nach 15 Minuten waren wir auf 980 üNN angekommen. Aber uns noch nicht hoch genug. Ab hier ging es mit einem anderen, ganz speziellen altmodischen Lift auf 1400 üNN. Die Fahrt da hoch war speziell: im Korb hintereinander stehend. Auch hier haben wir wieder zahlen müssen Berg-&Talfahrt 12,50€ 🫣 Aber nun, was soll‘s, Das mussten wir einfach ausprobieren. & Wir haben es nicht bereut. Für die Talfahrt in dem Steilen Gelände darf man aber nicht an Höhenangst leiden. Mal schauen, wie es mir auf der Talfahrt ergeht 😇
    Oben angekommen ging es weiter auf die Leiteralm. Dazu ging es weitere 100 Hm rauf.
    Aber auch hier wieder: der Ausblick entschädigt für alles. Hier haben wir uns wieder einen Belohnung gegönnt. Und wie es der Zufall will, sass am Nachbartisch, ein Paar, welche uns gestern ein paar Tipps gegeben hatten. Wieder haben wir uns angeregt unterhalten.
    Ja, die Talabfahrt war schon etwas schwindelerregend. Aber mit der Zeit ging es, wenn Hardy nicht immer so gewackelt hätte🤣
    Am Abend haben wir uns eine Pizza geholt. Und nun sitzen wir wieder gemütlich beim Wein und schauen in die Berge. Einfach romantisch schööön.
    Euch allen einen ebenso schönen Abend.

Auf nach Algund. Der Weg ist das Ziel 😅

August 10, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Wie gestern schon angekündigt sind wir heut schon zeitig aufgebrochen, da wir eine laaange Strecke vor uns hatten. Pünktlich 8:15 konnten wir den Campingplatz verlassen. Zuerst ging es durch Liechtenstein über Österreich nach Deutschland damit wir dann wieder über Österreich bis nach Italien fahren konnten. Wahnsinn! Da kann man nur sagen: DER WEG IST DAS ZIEL😎
    Landschaftlich super. Jedes Land, jedes Tal hat seine eigenen wunderschönen Berge & Aussichten. Leider konnten wir mit Bruno nirgends so richtig halten. Entweder nicht geeignet oder schon voll. Also konnte ich teilweise nur das Handy aus dem Auto halten und Fotos machen. Burgen und Schlösser, wo hin man auch schaut & in Italien, am Reschenpass Richtung Meran OBSTPLANTAGEN: Äpfel 🍏 über Äpfel 🍎 .
    Unser Ziel, den Campingplatz VIA CLAUDIA AUGUSTA, haben wir nach 7,5h erreicht.
    Nach solanger Zeit im Auto haben wir nach dem Aufbau erstmal eine Runde durch die Ortschaft gedreht & weil wir großen Hunger hatten, eine Pizzeria aufgesucht. Dort haben wir gleich gute Tipps von der Kellnerin & ein paar Gästen erhalten, was man alles hier so unternehmen kann. Leider ist unsere Zeit viel zu kurz😢.
    Zurück auf dem Camping ⛺️
    lassen wir den Abend gemütlich VOR DEM Wohnwagen mit einem leckeren PINOT GRINOT ausklingen.
    Nun sagen wir Euch 😴