Tanzania

January - February 2023
A 23-day adventure by Susanne & Karin Read more

Back at home 🇨🇭

February 19, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 7 °C

Nach einem langen Flug mit wenig Schlaf sind wir zurück in der Schweiz 🇨🇭 Wir schmuggeln viele Erinnerungen im Herzen,
    Eindrücke, die unter die Haut gehen,
    Freundschaften für ein Leben und eine neue Liebe für Africa und das Reisen 💖 durch den Zoll.
    Es waren 3 unglaubliche Wochen. Wir sind traurig, dass es soo schnell vorbei war aber dankbar.

Meine liebe Dada Karin...danke, dass du meine Beste bist und diese Reise mit mir geteilt hast. Ich hätte mir niemand anderes gewünscht. Nur mit dir konnte es das werden was es war ❤ nakupenda moyo na asante sana
    Danke auch an all die vielen lieben Freunde...ihr habt es unvergesslich gemacht. BABA mit den Mnarras, Bibi und Babu und die Jansens 😘😘😘

Abflug nach Abu Dhabi 🛫🧳

February 18, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 20 °C

Wir verlassen den Norden und unsere Unterkunft und gönnen uns in Stonetown nochmal einen leckeren Cappucino ☕️😋👌🏼 im Coffeehouse. Nach einem kurzen Abstecher ans Meer parken wir unser Mietauto am Flugplatz. Zufällig treffen wir Marco wieder, der Gangster Buisnessman from Zanzibar ✌🏾🤟🏾😎 Wird Zeit, dass ich diese Frau ins Flugzeug verfrachte! 😄 Pünktlich startet die Maschine mit mindestens 2 traurigen Passagieren an Bord Richtung Abu Dhabi 😥Read more

Cave 🦇🦎und letzter Tag im Norden

February 17, 2023 in Tanzania ⋅ 🌬 29 °C

Wie Mustafa letzte Nacht versprochen treffen wir gemeinsam mit ihm seinen Freund Bin Hamza. Wir sind positiv überrascht wie aufgeschlossen, wortgewandt und selbstbewusst er uns gegenüber tritt. Es wird ein interessantes, schönes aber auch ernüchterndes Gespräch. Viele Dorfbewohner setzen sich dazu und beobachten die Situation misstrauisch. Einer fuchtelt mit einem Buschmesser 🔪 neben mir 🫣 Nach dem Gespräch wollen sie uns beide in ihr Zuhause einladen und der Familie vorstellen. Nur Bin Hamzas Familie ist zuhause. Im Haus von Mustafa sehen wir in welch schlechten Zuständen die Menschen hier leben. 🥴😬 Die zwei möchten uns gerne noch mitnehmen zu einer Höhle. Die Vorstellung mich in einer Höhle abzukühlen gefällt mir sehr. Schnell dahin...soo schnell, dass ich eine weitere Polizeisperre durchrase...aber vielleicht kann sich karin dazu noch äussern. Sie war schockiert und sah mich schon im Gefängnis sitzen😂 auch die Männer auf den Rücksitzen waren wohl etwas verwundert über den europäischen Fahrstil 😅 Wir bekommen eine interessante Führung durch die Höhle aber leider war das nix mit Abkühlen. Dies ist wohl eher die afrikanische Art von einer Sauna 🥵🥵 Danach wurde uns Suppe angeboten, aber Karin und ich lehnten, nach einem kurzen Blick in die Schüssel,dankend ab. 😆
    Jetzt wurden uns Chamäleons gezeigt. Zuerst Mama und Papa und dann die unglaublich kleinen und augenverdreh-süssen Babys 🥰🥰🥰🥰
    Wir fuhren Mustafa und Bin Hamza zurück nach Kidoti und machten uns ein letztes Mal auf nach Nungwi. Am Strand tanzen, rapen und singen zwei durchtrainierte Männer für uns. Es ist sehr lustig ...was will man mehr 🤪 Wir wollen mehr...nämlich noch einmal mit Magdalene und Michael essen bevor wir uns verabschieden müssen 😢 wenn wir in 20 Jahren so sind wie die zwei...haben wir alles richtig gemacht 😉💕

Anmerkung Karin: Also muskelbepackt war eigentlich nur einer, der zweite hat eher wegen seiner etwas unangenehmen Ausdünstung auf sich aufmersam gemacht 🙊

Aber nun zu meiner Lieblingsstory, der Autoraserei!! Susanne fährt in sansibarischem Stil (sprich zu schnell) gen Norden... Es ist heiss, Fenster sind geöffnet, es braucht Fahrtwind wegen den Gerüchen 😬 Die zwei Jungs auf dem Rücksitz rufen plötzlich "Ooooh, police, pay attention... polepole!!" Was würde man da normalerweise machen? Tempo drosseln, anständig fahren, nicht auf sich aufmerksam machen... Aber polepole ist nix für Dada! 😂🤣Vor den Augen der Polizisten tritt sie aufs Gaspedal und überholt (!!!) das Büsli vor uns, wo überholen garantiert verboten ist 😳😳😳 Der Polizist springt auf die Strasse und versucht die Raserin zu stoppen! 🚀🚔👮🏾‍♂️ Dada gibt weiter Gas und rast an dem verwunderten Polizisten vorbei! Muuuungu wangu, die hat ja Nerven! 🤯😳🤣 Der Polizist hatte eine Kamera in der Hand aber ich denke bei dieser Geschwindigkeit ist fotografieren unmöglich 😂 Somit einmal mehr: hakuna matata ✌🏼

Reiten 🐴🐎

February 16, 2023 in Tanzania

Jeden Morgen fahren wir nach Nungwi. In Kidoti ist einfach nichts los und wir wollen reiten am Strand im Sand. Auch auf Zanzibar gehen die Uhren polepole. Wir warten bis unsere Pferdchen Bob und Elsa gesattelt sind. 🏇Bob ist ein ganz wilder. Genau richtig für meine dada mrembo 😍😄
    Karin und Bob sind enttäuscht...wie im Gänsemarsch trotten alle in einer Reihe hintereinander der Küste entlang.
    Für die kurze, erlaubte Trab- strecke lohnt es sich kaum die Pferden zu motivieren. 😄 es ist und bleibt eine weitere Touristenattraktion. Auf dem Weg zurück in den Stall durch das Dorf ist Elsa, meine Stute, sehr schreckhaft. Plötzlich nimmt sie einen Sprung seitwärts und wirft mich im hohen Bogen auf die harte Strasse. Autschiiii 🤪😵‍💫
    Wir erholen uns den restlichen Tag mit schwimmen und lesen am Strand 🏝🌞
    Nach dem Abendessen mit Bibi und Babu fahren wir zurück in unsere Unterunft wo Mustafa uns schon sehnlichst erwartet.
    Wir merken bei einer schwierigen Unterhaltung mit Translater ( er spricht nur swahili), dass der etwa 22 Jährige weder schreiben noch lesen kann. Er ist auf die Arbeit bei Sissy dringend angewiesen, aber er wird da wie in einem Gefängnis gehalten 😥. Er arbeitet meistens 24/7 zu einem Hungerlohn...wortwörtlich! Um seine Situation besser zu verstehen, versprechen wir ihm, uns morgen erneut mit ihm zu treffen. Er will einen Freund aus dem Dorf organisieren, welcher alles ins Englische dolmetschen kann.

Mnemba Atoll 🐬🐠🐡🦀🏝🌊

February 15, 2023 in Tanzania

Unsere Köchin bringt das Frühstück nach Africa-zeit viel zu spät...so kommen wir erst nach 9 in Nungwi an wo unser Schiff nach Mnemba wartet. Was wir nicht wussten...es warten etwa 30 andere Touristen seit 1 Stunde. Hakuna matata ...so schnell macht man sich Rafikis 😅 Die Überfahrt dauert etwa 1 1/2 Stunden...bei diesem Wellengang mit Auf und Ab gefühlte 4 Stunden 🤢 Das Meer leuchtet in allen blau und Türkisfarben 😍 wunderschön ! Die Crew bereitet wärend der Fahrt unser Essen zu. Sie machen dafür auf dem Schiff ein Feuer. Kochen Reis und Fisch 🍚🐟. Die ersten Bilder vor Mnemba sind ernüchternd...etliche kleine Motorboote steuern aneinander vorbei. Plötzlich werden Delfine 🐬🐬🐬 gesichtet und alle Bootsfahrer setzen sich wie die Wahnsinnigen in Bewegung. Sie jagen die armen Delfine und schneiden ihnen den Weg ab. Touristen springen kopflos ins Wasser um mit den Delfinen schwimmen zu können...einige Boote rammen sich sogar gegenseitig. Da kommt nicht nur den Löwen das kotzen...Michael !!! 🤮🦁 wir finden es einfach nur ekelhaft! Beim Schnorcheln 🤿 kann man viele farbige Fische sehen, aber uns ist die Lust ziemlich vergangen. Auf der Rückfahrt ist etwa 50 % der Schiffgesellschaft am 🤮😅. Wir sind froh wieder festen Boden unter den Füssen zu haben. Wir laufen dem Strand entlang und werden ständig von jungen Massais angesprochen...oder von Fake Massais 😅 wer weiss das schon genau...auf alle Fälle mit Wickeltuch und Stock. Irgendwann setzen wir auf die Taktik einfach weg zu rennen...😄🏃‍♀️🏃🏼‍♀️ wir steuern in ein Strandcafe und wer sitzt da gemütlich vor ihren Getränken? 🍹🍺Unsere lieben Freunde Magdalene und Michael 🤗😍🤗😍 grosse Freude ❤

Anmerkung Karin: Was für ein schrecklicher Ausflug 🤢 Da kann das Meer noch so türkisfarben sein... Kaum sind wir los, wollten wir lieber schon wieder zurück sein... Gastmutter Sissy hatte für jede Frage eine Lösung bzw. Freund bzw. Telefonnr. "Sure! Call my friend Captain Hussein" Hakika!!

Stonetown 🕌

February 14, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 30 °C

Die Nachbarn von Karins Eltern führen in Stonetown ein Coffeehouse. Dieses wollten wir umbedingt besuchen...nicht zuletzt weil wir uns endlich, nach zwei Wochen Kaffee aus der Dose mit Milchpulver, einen guten Capuccino erhofften. ☕️ Unsere Hoffnung wurde nicht enttäuscht... mmmhhh lecker 😋🤗 wir bummeln durch die heissen Gassen der Altstadt bis die Kleider, wie auch die Verkäufer, an uns kleben. Wir flüchten in unser klimatisiertes Mietauto und fahren ins Innere der Insel und besuchen einen Regenwald. Leider ist die Begehung wieder nur mit einem Guide erlaubt und mit Kosten verbunden. JUST LOOKING IS FOR FREE 🙄 wir können viele Affen 🐒🐵 aus nächster Nähe beobachten. Wir fahren weiter zur Ostküste und essen in einem einheimischen, herzigen Strassenrestaurant. 🥭🍍🥑🥘🥤

Anmerkung Karin: Mungu wangu, Susanne hat Nerven aus Stahl, hier Auto zu fahren mit all dem selbstmordgefährdeten Tieren und ohne erkennbare Strassenregeln erfordert Mut! 💪🏼🚗🥳 Susanne fährt eine Art "Mario Kart", weicht allen Hindernissen geschickt aus und versucht sich mit Lichthupen-Kommunizieren:
    1x Lichthupen = Gibt es Polizeikontrolle? 2x = alles gut, Du kannst weiterrasen, 3x = Achtung, Polizei (Angaben ohne Gewähr)
    Auf dem Heimweg ignoriert sie gekonnt den Versuch eines Polizisten uns anzuhalten. Keine Zeit für sowas! Hakuna matata 😅

Rent a car in Zanzibar 🚙

February 13, 2023 in Tanzania ⋅ 🌬 28 °C

Wir entscheiden unabhängige Frauen brauchen ein eigenes Auto und beschliessen ein Auto zu mieten. Ich bekomme eine Fahrerlaubnis für Zanzibar bis Mai 2023 😅 karin hat keine Nerven für diese Strassen. Gefahren wird auf der linken Seite...niemand kann genaue Auskünfte über Geschwindigkeitsvorschriften geben....überholt wird kulia na kushoto von Autos und Rollern 🚲🛵🚙🚗🛻🚕🚲🚌🏍 und ständig springen Hühner 🐓🐤🐥 kühe 🐃🐄 ziegen 🐐🐏 und andere Viecher 🐕🐈‍⬛🐈 über die Strassen...chaos pur und volle Aufmerksamkeit wird verlangt. Ich merke schnell, dass es besser ist nicht zu unsicher und vorsichtig zu fahren. Besser haraka na hatari wie die Einheimischen... dem Frecheren gehört die Strasse ! 🐗
    Wir werden von unserer Gastmutter schon vorgewarnt, dass die Polizei mit Vorliebe Touristen horrende Bussen verteilt. Wir entscheiden uns bei Polizeikontrollen schon gar nicht anzuhalten 😉 🚙💨
    Wir düsen ganz in den Norden nach Nungwi. Dort werden wir von einem Mädchen mit einem Stein beworfen. Vielleicht laufen wir in Zukunft besser nicht mitten durch das Ghetto. 🙆🏻‍♀️🙆🏼‍♀️

Flug nach Zanzibar ✈️

February 12, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Früher Aufbruch nach kurzer Nacht zum Flugplatz 🥱🥱🥱🥱 alle sind noch müde. Zufällig haben Bibi und Babu den gleichen Flug wie wir. In Zanzibar trennen uns aber vorerst unsere Wege. Sie bleiben zwei Tage in der Stadt wärend Karin und ich bereits in den Norden nach Kidoti fahren. Unsere Unterkunft ist extrem abgelegen. Die Strasse dahin ist eine aneinanderhäufung von Schlaglöchern 🙈und überall stehen Ruinen von nicht fertiggebauten Häusern. Die Unterkunft direkt am Meer ist aber sehr schön. Sie wird von Sissy und ihrer Familie geführt. Die Angestellten werden allerdings gar nicht wie Familienmitglieder behandelt, ausser der äusserst unsympathische Personaltrainer Muckiman Eric 🏋🏾 sie haben eine Köchin Husna 🧕🏽 und einen Sklaven ( getarnt als Gärtner und Securityman) Mustafa, welcher zu unser Überraschung nur draussen schlafen darf...gemeinsam mit dem Hund Sigi 🐕
    Wir wollen etwas von der Insel sehen und denken, dass wir genug Übung im Dala dala fahren haben. Hier ist es aber ganz anderst als in Arusha. Irgendwann nimmt uns ein schräger Lieferwagenfahrer mit nach Kendwa. 🧟‍♂️ wir sind enttäuscht von den unfreundlichen Menschen hier. Niemand lacht uns an. Wir haben sofort Heimweh nach Arusha 😔
    Auf Zanzibar ist 90 % der Bevölkerung muslimisch und es fällt auf, dass bereits die kleinsten Babys voll verschleiert sind. Die Menschen leben in einer sooo extremen Armut. Sowas haben wir noch nie gesehen und hätten wir uns so auch niemals vorstellen können. Wir sind schockiert und traurig über diese Eindrücke und können die negative Haltung uns weissen Touristen gegenüber ein Stück weit verstehen.
    Nach dem Essen am Strand fahren wir mit einem bekifften Taxifahrer zurück nach Kidoti. Msaada 😱

Wiedersehen mit unserem Baba 😍

February 11, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 27 °C

Beim Clock mnarra in Arusha ist das Wiedersehen mit unserem Baba. Wir freuen uns riesig und verbringen einen lustigen Tag gemeinsam in der Stadt. Wir gehen etwas essen und Kennedy erzählt, dass Julias und er jetzt regelmässig den Muskeltest anwenden 😂👌🏼
    Uns fällt der Abschied wirklich schwer. Wir werden Baba sehr vermissen 💖
    Magdalene und Michael sind nun auch zurück von der Safari und sie gehen mit Karin Abendessen im Picasso. Ich fühle mich krank und schlafe bis ich von Hilde und Franka geweckt werde. Ich erzähle ihnen von den bisherigen Erlebnissen...als die anderen 3 vom Essen zurück kommen wird es ein laaanger Abend mit viel Gelächter über die Lovestory mit Landelin. Die letzte Nacht in Arusha 💞💫💞💫💞💫💞💫💞💫💞💫💞💫💞

Anmerkung Karin: Baba bringt uns noch zu einem schönen Park mit Marktständen in der Nähe des Clock Towers. Now we know Baba likes Frrrriday, he does not like Saturrrday 😅 Da wir danach noch einen Cappucino trinken möchten und Kennedy darauf besteht, erst zu gehen wenn er uns sicher in ein Dala Dala verfrachtet hat, kommt er zu spät zum Fussballspiel, wo er sich mit Julias verabredet hat. Pole Baba!!

Arusha zurück in der City

February 10, 2023 in Tanzania ⋅ ☀️ 29 °C

Wir werden zur Paradise Bird Lodge gefahren. Isaak verschafft Karin ungewollte Höhenflüge 🤨🥳. Rahabu und Octavian freuen sich sehr, dass wir wieder da sind und viele schmutzige, stinkende Kleider zum Waschen bringen 😜😂 mit dem Dala dala gehts in die City. Spontaner Besuch bei Amani in seinem Bilder-atelier. Mit dem Tuktuk zum roten Cinema-house. Wir wollen etwas essen. Kaum sitzen wir an einem Tisch rennen etwa 9 Kellner mit verschiedenen Speisekarten an unser Tisch. Ni wapi choo? 😂🤣 hakuna subira

Anmerkung Karin: Wir überlegen, wie sicher bzw. gefährlich es ist im Dunkeln von der Hauptstrasse in die Lodge zu spazieren. Wir entscheiden; hakuna matata. Tatsächlich verpassen wir in der Dunkelheit eine Abzweigung und fragen nach... sofort steht uns ein junger Mann zur Verfügung und begleitet uns zur Lodge. Natürlich gibts ein kleines Trinkgeld 🤪 Ein Thema das auf dieser Reise viiiiiiieeeeele Diskussionen auslöste 😅