Arbeit oder Vergnügen...

March - December 2019
Texas - meine Heimat für die nächsten 6 Monate. Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten das Leben, die Kultur und Menschen kennenlernen. Read more

Observatorium-Guadalupe NP-Caverns

September 25, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 25 °C

Am Dienstag sollte es zur Star Party ins McDonald-Ovservatorium gehen, wo man die Möglichkeit bekommt, durch das größte Teleskop zu sehen, doch leider hat ein richtiges Unwetter die Party gesprengt. Das ärgerliche war, dass ich dafür einen Tag früher vom aus'm BigBend aufgebrochen bin... Weiter ging es am nächsten Tag zum Guadalupe Mountains National Park, wo ich den "Smith Spring Trail" machte, einen kleinen Hike, der durch Wüste, aber auch Waldgebiet führt. Da mir unabhängig voneinander drei Leute erzählt haben, dass die Caverns im Carlsbad Caverns National Park ein Besuch wert sind, wurden diese am Donnerstag Vormittag besichtigt. Das witzige ist, zwischen Guadalupe und Caverns liegen ca. 32 miles, aber eben auch eine unterschiedliche Zeitzone. Zeitunterschied beträgt aber nur eine Stunde. Die Caverns sind sehr beeindruckend und gefühlt rieeeeesig. Leider hatte ich wieder kein Glück die Bats zu sehen..Read more

White Sand

September 26, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Nach den Caverns ging es direkt zum White Sands National Monument. Um dort hinzukommen bin ich nicht über El Paso gefahren, sondern habe die 20 Minuten in Kauf genommen und habe die Strecke durch den "Lincoln National Forest" genommen, das sich zum Schluss als richtige Passstraße entpuppte. Somit habe ich Texas vorerst verlassen und befinde mich in New Mexico. Sobald ich in dem Park war und las, dass dieser bis 8 Uhr geöffnet hat, war für mich klar, ich bleib bis zum Sonnenuntergang. Die knapp 4 Stunden, die ich dort verbrachte, haben sich auf jeden Fall gelohnt. Auch wenn ich definitiv kein Fan von Sand-Wanderungen werde. Es ist anstrengender als "normale" Wanderungen, was zusätzlich an der Hitze liegt, aber auch das ständige einsinken und dann die Hügel hoch & runter, hat es auf Dauer in sich.Read more

Auf den Spuren der Route 66

September 28, 2019 in the United States ⋅ 🌙 24 °C

Ja sie besteht noch, die Route 66 oder auch bekannt als Mother Road. Früher war es die Hauptverbindung zwischen Chicago und Los Angeles. Jetzt muss man fast schon etwas Detektivarbeit leisten, um ihr zu folgen. Grund dafür ist seit dem Wirtschaftsaufschwung der Bau von neuen Streckenverläufen und den entsprechenden Highways/ Interstates. Streckenabläufe verschwinden, laufen ineinander über oder tiefe Spurrillen behindern die Strecke. Zwischen New Mexico und Texas bin ich auf die Suche gegangen und habe einige Abschnitte auf der Route 66 und sogar Old Road 66 verbracht. Was am Anfang ein gutes Gefühl war, legte sich als die verlassenen Siedlungen, leerstehenden Diners, Motels und Tankstellen zunahmen und die existierenden Geschäfte abnahmen. Trotzdem findet man immer noch kleine familienbetriebene Lokale, die einen in eine Zeitmaschine zurückversetzten und entdeckt Orte, bei denen man das Gefühl hat, sie sind in den 50ern hängengeblieben.Read more

Birthplace of Rock 'N' Roll

October 1, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Die nächsten 2 1/2 Tage verbrachte ich überwiegend im Auto, um nach Memphis zu kommen. Dabei passierte ich Oklahoma (teilweise wirklich schreckliche Straßenzustände) und Arkansas (wusste gar nicht, dass es den Bundesstaat gibt^^) Damit es nicht nur gerade aus ging, wurde ein kurzer Abstecher in den Ozark National Forest in Arkansas gemacht. Es zeigte sich dann, dass die Landschaft wirklich schön is und die gewählte Straße entpuppte sich als kleine Passstraße :D
    In Memphis wurde das klassische Touri-Programm in 1 1/2 Tagen durchgezogen. Alles bisschen in Schnelldurchgang. Das Beste: Ich fand 2x einen kostenlosen Stellplatz über Nacht und unter Tags konnte ich kostenlos am Visitor Welcome to Tennessee Center parken. Ein Highlight war definitiv das "Sun Studio", wo Elvis Presley entdeckt wurde, aber auch weitere Legenden wie Jonny Cash, B.B. King Platten und teilweise ihre erste aufgenommen haben. Das Studio macht unter Tags Führungen und Nachts sind Künstler im Studio, so wurde auch von Maroon 5 oder U2 Songs dort aufgenommen. Aber auch geschichtlich hat die Stadt einiges zu bieten. So auch der "I AM A MAN"-Platz, der an den Hygienestreik erinnern soll.

Honky Tonks & Musik

October 3, 2019 in the United States ⋅ ☀️ 32 °C

Weiter gehts mit Nashville - einer weiteren Musik(er)-Stadt. Auch hier hielt ich mich grob 2 Tage auf, um das wesentliche der Stadt zu sehen. Allerdings ließ ich die ganzen Musik-Museen aus, die erstens relativ teuer sind im Vergleich zu manch anderem und zweitens hätte ich dadurch wertvolle Zeit "vergeudet". Da ich nur zu Fuß unterwegs war, brauchte ich für manches nämlich länger. Wer jemals in Nashville ist, zwischen River und Nissan Stadion kann man kostenlos parken und sogar über Nacht stehen. Nur an Football-Spieltagen muss man das Feld räumen. Überwiegend hielt ich mich Downtown auf, so wie alle anderen Touristen auch. Neben dem klassischen Broadway mit den ganzen Bars, wurde auch das Capitol mit angrenzendem State Park besichtigt und die Museen zumindest von außen. ^^ Ich verbrachte auch ein/zwei Stündchen in der "Tootsies Orchid Lounge", einem Honky Tonk, das schon seit 1960 existiert und sogar nachmittags um 2 schon Live-Musik gespielt wird. Dort standen auch schon Berühmtheiten wie Taylor Swift oder Willie Nelson. Am nächsten Tag hielt ich mich etwas westlich auf, auch bekannt als Musik-Business-Gegend. Hier befindet sich ein Recording Studio bzw. ganzes Haus neben dem anderen. Wer was von sich hält oder schon ein paar bekanntere Künstler hat, hängt ein Plakat vorne dran, um den Erfolg allen anderen unter die Nase zu reiben.Read more

Ganz schön neblig

October 5, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 15 °C

Der Plan einfach: Samstag früh aufstehen (5 Uhr), um den Sonnenaufgang am Clingmans Dome zu fotografieren. Was bekam ich anstelle? Nebel, Wind und Kälte. Hat sich mal nicht so gelohnt, aber gut. Danach bin ich den Alum Cave Bluffs Trailhead gewandert/ gegangen. Scheint einer der beliebtesten zu sein, so wie es dort zuging. Auch dort war es ziemlich neblig und die Aussicht daher nicht so beeindruckend. Später am Tag bin ich noch den Cade's Cove Scenic Loop gefahren, wo man einen tollen Blick auf die Smokt Mountains hat und der Nebel richtig drin hängen sieht. Ich blieb insgesamt 3 Tage, zwei im Park selber und der dritte wurde genutzt, um den Park zu durchfahren, um einen Teil der Blue Ridge Parkway Strecke zu fahren. Leider viel der zweite Park-Tag aus, da das Wetter fürs Wandern nicht das Beste war. Daher wurde kurzerhand die nächste Woche geplant.Read more

East Cost

October 9, 2019 in the United States ⋅ 🌧 21 °C

Das Wetter kann nie zuuu schlecht für Strand sein! ;)
    Nachdem ich die Nacht in Wilmington verbracht habe (manche kennen die Stadt vielleicht auch als "One Tree Hill"), fuhr ich weiter nördlich da der eigentliche Plan ist, bis Sonntag in New York zu sein. Zuerst ging es an den Topsail Beach, wo ich bisschen am Wasser entlang bin und den restlichen Tag am Ft. Macon, bzw. Atlantic Beach ausklingen ließ. Am nächsten Tag ging es zum "Cape Hatteras National Seashore" (Nationalpark). Eine Straße, immer gerade aus und Sand und auch Wasser auf der Straße. Die Häuser stehen teilweise im Sand und sind kunterbunt. Am besten fand ich die Leuchttürme, die es auf dem Inselabschnitt gibt. Insgesamt 3, von denen ich zwei gesehen habe.Read more

Pläne sind dafür da sie zu ändern

October 11, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 12 °C

Vielleicht die zweite verrückteste Aktion auf dieser Reise (bisher). Als ich so entspannt an der East Cost entlang gefahren bin, fiel mir ein, dass mein Visum (J1) nächste Woche ausläuft. Shit! So war das nicht geplant und durchdacht. Eigentlich ging ich immer davon aus, Anfang Oktober in New York City zu sein, dann hätte ich locker bis zum 16ten in Kanada sein können. (Ich muss ausreisen, um dann mit dem ESTA-Visum wieder einreisen zu können.) Naja.. was macht man? Begibt sich am Freitag auf den Weg nach Kanada (+10 Stunden), um am Samstag die Niagara Falls anzusehen - ich mein, wenn ma schon mal da is - um dann am Sonntag zurück nach New York City zu fahren, um rechtzeitig am Flughafen für die Abholung zu sein. Die Wasserfälle sind auf jeden Fall eine Reise wert. Sehr beeindruckend, wenn ma sieht, wie die Massen an Wasser in die Tiefe stürzen. Mit der Ausreise nach Kanada hat alles funktioniert, keine blöden Fragen, keine Autokontrolle (auch wenn der Beamte etwas verwirrt war, dass ich aus Deutschland n Kalifornisches Kennzeichen hab. Da ich nicht gleich wieder rauswollte, denn Kanada is schon auch n schönes Land, beschloss ich einen Abstecher nach Toronto zu machen. Da aber eine der Hauptverbindungen gesperrt war, staute es sich alles und ich brauchte die Zeit um aus der Stadt zu kommen. Jedenfalls bin ich dann über die Wellesley Island zurück nach Amerika. Nach diversen blöden Fragen, Autokontrolle, einer weiteren Bearbeitungsgebühr, durfte ich sogar weiter fahren. Nach einer ruhigen Nacht am Welcome Center, ging es nach NYC, wo ich just in time am Flughafen ankam. ;)Read more

Empire State Of Mind

October 16, 2019 in the United States ⋅ ☁️ 16 °C

Die Stadt schläft niemals - New York!
    & es stimmt - es ist immer was los, egal zu welcher Tag bzw. Nachtzeit. Die letzten paar Tage hab ich die Stadt mit meiner Mum und meinem Bruder erkundet. Die Stadt hat viel zu bieten und auch wenn du die Subway nutzt, muss man die Stadt erlaufen, sonst kann es passieren, dass einem das ein oder andere entgeht. Von Schiffrundfahrt, Flugzeugträger, High Line Strecke, 9/11 Tribute Museum, über Rockefeller Center, One World Trade Center Observatory über den ganzen(!) Central Park durchlaufen, Basketball Spiel bis hin zu Chinatown, Halem, Grand Central Station oder Musical "Chicago" war alles mit dabei. Kurz gesagt: Touri-mäßig - wie es sich gehört - sind wir durch die Stadt. Das einzige was wirklich nervig war, war das Autofahren gleich zu beginn, als es in die Stadt reinging. Hier lag das Problem glaub ich daran, dass das Auto für New Yorker Verhältnisse relativ groß ist und zweitens Rusch-Hour war... Morgen (Samstag 19.10) werden ich die zwei nach einem Besuch am Coney Island Beach wieder an den Flughafen bringen bevor es für mich weiter Richtung Westen geht.Read more

Wundermittel und Waschen

October 20, 2019 in the United States ⋅ ⛅ 6 °C

Seit New York leuchtete das Motorsymbol auf und verschwand nicht. Das Problem mit Mietwagen? Man kann nicht einfach in eine Werkstatt fahren, sondern muss erstmal die Vermietung anrufen und den Sachverhalt erklären und diese entscheiden dann wie es weiter geht. Gesagt getan: In Binghamton erstmal scannen lassen, damit der Fehler aufgezeigt wird und dann wird letztlich entschieden wie es weitergeht. Ich habe dann ein "Wundermittel" oder auch SeaFoam gekauft und in den Tank geschüttet. Anscheinend zur Reinigung.. aber keine Ahnung, das Symbol leuchtet seit dem nicht mehr auf. Ein Grund meine Reise fortzusetzen und nach dem Tanken das nächste essentielle abgearbeitet: waschen. Richtig klassisch im Waschsalon mit überforderten Mütter mit kleinen Kindern, ältere Leute und Studenten. Nach nicht mal einer Stunde war ich fertig und konnte meinen Schlafplatz - eine Rest Area mit überraschenderweise WiFi - anpeilen und wurde mit einem Sonnenuntergang über dem Chautauqua Lake belohnt und am nächsten Tag mit einem Nebel verhangenen Sonnenaufgang. #CampingGoalsRead more