traveled in 13 countries Read more München, Deutschland

Hasta luego Colombia ❤️

January 14, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 13 °C

Unser Heimweg geht weiter über Bogota und heute Abend zurück nach München. Wir haben Zeit über die tollen letzten 4 Wochen nachzudenken und sind super dankbar, dass wir so viel erleben durften! Das waren wirklich unvergessliche und wunderschöne Flitterwochen für uns ❤️ Colombia - Gracias por todo!Read more

Back to Santa Marta

January 12, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem letzten leckeren Frühstück und einem entspannten Vormittag beginnt unser Heimweg Stück für Stück. Die erste "Etappe" ist unser Weg zurück nach Santa Marta. Hier Mal ein paar Worte zum Fahrstil unserer Taxifahrer bisher: wilde Überholmanöver von schleichenden LKW werden gefolgt von scharfem Bremsen wegen Schlaglöchern oder Speed Bumps, oft kommt einem plötzlich ein Bus frontal entgegen (der muss ja schließlich auch überholen) und jeder hupt wie wild selbst wenn es Mal nicht unbedingt sein muss 😂 Kurz zusammen gefasst: wir sind immer sehr froh wenn wir heil angekommen sind!
    Wir kommen in einem sehr schönen Hotel and und genießen den Pool auf der Dachterrasse. Wir kennen uns hier ja schon sehr gut aus und wissen deshalb auch direkt was wir essen möchten 👌 Unser Nachtisch in unserem Go-To vegetarischen Restaurant war super lecker 😍 Ansonsten haben wir heute nicht viel gemacht - so langsam müssen wir seelisch und moralisch Abschied nehmen und genießen noch ein klein wenig die Entspannung und Ruhe vor dem Sturm ☺️

Honeymoon galore

January 11, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Hach ja - wir tauchen langsam (wenn auch ungerne) aus unserer Zeit an diesem tollen Ort wieder auf. In den Tagen haben wir viel gelesen, sind an einsamen Stränden spaziert, im Pool und Meer geschwommen, Tiere beobachtet und haben vor allem sehr genossen ❤️ Tobi hat sich ganz nach dem Vorbild von "7 vs Wild" eine Kokosnuss vom Baum geangelt ist dann aber mangels Machete am Öffnen gescheitert - wir haben sie dann ins Meer entlassen. Die Natur hat sich aber als gleich ob der Verschwendung gerächt und hat Tobi durch den Flip Flop einen Stachel in den Zeh gerammt. Auf den Schock haben wir uns eine Massage gegönnt (vielen Dank an Kathie und Paul für das tolle Geschenk!) und alles war wieder gut im Paradies😍 Natürlich haben wir auch vorzüglich geschlemmt und es uns rundum gut gehen lassen. Herrlich!Read more

Meeresrauschen und Glücksgefühle

January 8, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ging es erstmal raus aus Santa Marta zu unserem letzten längeren Aufenthalt am Tayrona Nationalpark. Wow! Viel mehr können wir fast nicht sagen - es ist so traumhaft schön hier! Nach der lauten Stadt ist dieser Ort eine absolute Oase. Unser Zimmer hat sowohl Dschungel als auch Meerblick und man hört kaum etwas außer das Meeresrauschen. Wir wurden mit einem leckeren Saft und einem kleinen Häppchen vor unserem Zimmer begrüßt. Während wir noch vor unserem Zimmer saßen und staunten sahen wir direkt vor uns einen stattlichen grünen Leguan 🦖 Zu Kinga's riesigen Freude wohnt auch ein Ara Pärchen auf der Hotelanlage - wir könnten stundenlang zuschauen! In wenigen Minuten ist man auch an einem wilden Strand auf der einen und einem Dschungel-Fluss auf der anderen Seite. In letzterem entdeckten wir auch direkt einen Cayman vor dem auf den Schildern hier gewarnt wird 😅 Zum Abendessen gab es leckeren Fisch auf der Terrasse. Es ist schwer in Worte zu fassen wir unheimlich schön es hier ist und wir sehr wir schon jetzt genießen hier sein zu können! Gut möglich, dass es in den nächsten Tagen wenig anderes von uns zu sehen / hören gibt - wir schweben dann Mal auf der Honeymoon - Wolke 😍☁️✨Read more

Plantschen am Bahia Concha

January 7, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

Eine Seefahrt die ist lustig - das war unser Motto für heute als wir uns wieder auf hohe See begeben haben. Das Bötchen war deutlich kleiner als letztes Mal - außer uns war nur noch zwei weitere Touris in Board. Es war ganz schön schaukelig auf dem kleinen Segelboot - uns war beiden etwas übel bis wir an unserem Ziel angekommen sind 🤢 Wir legten am Bahia Concha an - ein Strand der schon Teil des Tyrona Nationalparks ist. Das Wasser war etwas kühler als letztes Mal aber eine tolle Erfrischung! Wir schnorchelten ein wenig am Strand entlang bevor es Fisch zu Mittag am Strand gab - sehr lecker! (So langsam kriegen wir das mit den Gräten etwas besser hin 😅) Es war ein herrlich entspannter Tag auf dem Boot und wir haben richtig viel Sonne tanken können ☀️
    Abends haben wir dann zum Ausklang auf den gelungenen Tag mit Maracuja Saft und Bananenmilch angestoßen 😜

Wanderung nach Minca

January 6, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Juhu wir sind endlich wieder unterwegs 😍 Nach 2 Tagen krankheitsbedingter Pause haben wir heute zumindest einen Tag Wanderung in der Sierra Nevada de Santa Marta gemacht. Durch wunderschöne Dschungel Landschaften ging es heute zu Fuß von Bonda nach Minca: 18km, 1100 hm hoch, 500 runter. Die Höhenmeter haben wir uns heute wirklich erkämpft 💪 Es war richtig heiß, unter dem Blätterdach war die Luftfeuchtigkeit auch hoch und teilweise ging es ziemlich steil bergauf. Kingas internes Hitzethermometer sprengte wirklich alles was wir bisher gemacht haben! Glücklicherweise kreuzten wir immer wieder sehr saubere Gebirgsflüsschen wo wir uns Wasser über die Haare, ins Gesicht und auf unsere Kleidung tropfen konnten. Kinga war so heiß, dass sie teilweise richtig triefte, was aber leider genauso schnell wieder trocknete wie es auf die Haare kam. Tobi konnte alles trotz den letzten Tagen super meistern 💪 Unterwegs sahen wir sehr auch viele interessante Pflanzen und Tiere. So zum Beispiel zum ersten Mal ein riesiges Feld von Killer Ameisen auf der Jagt (ganz schön gruselig) und den größten und dicksten Bambus den wir bisher gesehen haben! Am höchsten Punkt unserer Wanderung angekommen, gab es ein einfaches aber sehr leckeres Essen und für Tobi zum ersten Mal wieder etwas anderes als Bananen und Reis.Read more

Bye bye paradise

January 3, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute war irgendwie nicht so ganz unser Tag 😅Wir haben uns schweren Herzens von unserem kleinen Dschungelparadies verschiedet. Kinga hat sich noch eine Massage in Minca gegönnt. Knapp 2h später kam sie entspannt, ölig und mit 2 Schokobrötchen von einer französischen Bäckerei aus dem kleinen Dörfchen zu Fuß zurück, da leider keine Mototaxis verfügbar waren. Wir aßen ein leckeres letztes Mittagessen und genossen die Aussicht. Auf dem Weg zum Taxi begannen unsere Pannen dann leider aber so richtig: Kinga knickste mit ihrem großen Rucksack auf dem Rücken um (was kein Wunder bei den steilen, sandigen und unebenen Treppen war) und bekam einen Stick in den Knöchel - erstmal halb so wild. Im Anschluss waren wir nur noch heilfroh in Santa Marta anzukommen, da das Taxi wohl sowohl mit dem Motor als auch mit der Kupplung Problem hatte und wir ganz schön durchgeschüttelt wurden. Es war wieder einmal eine richtig tolle Unterkunft mit Pool und wir nutzen die Gelegenheit uns etwas abzukühlen. Im Kopf schon bei unserer Wanderung die morgen starten sollte merkte Tobi plötzlich dass es ihm etwas im Magen grummelt. Long story short: die Wanderung muss leider ausfallen da weder Kinga noch Tobi in der körperlichen Verfassung für einen 3 Tages Trek sind (Kinga humpelt etwas und Tobi kann sich nicht so gut vom Klo trennen).
    Jetzt haben wir erstmal eine neue Unterkunft für die nächsten Tage hier gebucht und werden neue Pläne machen - auch sowas kommt auf einer Reise mal vor! Wir haben aber uns und werden das beste draus machen ❤️

Chili Milli in Minca

January 2, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 27 °C

Hach was ein schöner entspannter Tag! Wir haben uns heute in diesem kleinen Paradies so richtig fallen lassen und uns erlaubt wirklich gar nichts zu machen. Das hat sich am Anfang zugegebenermaßen etwas komisch angefühlt aber dann haben wir uns richtig fallen gelassen und unsere Batterien aufgeladen. Schon direkt morgens wurden wir von Vogelgezwitscher geweckt und genossen die Aussicht. Außer einem kleinen Auslauf ins 20min entfernte Dorf Minca gibt es wirklich kaum etwas zu berichten. Wir haben in der Hängematte gelegen, gelesen, Vögel beobachtet, leckere Smoothies geschlürft und Podcasts gehört. Einfach so richtig die Seele baumeln lassen bei angenehmen 25-30° C und genießen 🧘‍♂️🧘‍♀️🌴🌺Read more

Auf nach Minca

January 1, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute morgen ging es für uns früh raus, um von Cartagena nach Minca zu fahren. Als um 7 Uhr der Wecker klingelt, dröhnt im Nachbarhaus weiterhin ungestört Salsa Musik. Schlaf Fehlanzeige. Als wir gegen 8 Uhr das Hostel verlassen, hat auch die Familienfeier, auf der wir am Abend vorher auch kurz waren, die Party beendet. Für einen gefühlten Altersschnitt >60 eine solide Leistung 👍 Unser Silvester war wirklich sehr spontan und richtig schön - wir saßen wie geplant mit dem Hostelbesitzer auf seiner neuen Dachterrasse und tranken gemütlich ein Bierchen bis dessen Sohn und Freundin sowie dessen Cousin samt Freundin auftauchten und uns kurzerhand mitnahmen. Wir waren auf der oben kurz beschriebenen Familienfeier wo wir Rum in die Hand gedrückt bekamen und im Anschluss auf einem kleinen Platz auf dem wir gemeinsam Bier tranken und Menschen beim Salsa tanzen zuschauten. Wir wären gerne länger geblieben! (Allerdings nicht ganz so lange wie der Rest der Gruppe der erst gegen 7 heute Morgen eintrudelte 😁)
    Wie sich herausstellt, ist der erste Januar kein idealer Reisetag, da viele Läden und Busunternehmen einfach zu haben 🧐 Haben es dennoch mit Umsteigen auf Taxi in Santa Marta in knapp 6h geschafft 😂
    In der Sol de Minca Eco Lodge angekommen staunten wir nicht schlecht: in mitten von Wald, erwartete uns eine komplett per Hand (!) und mit natürlichen Materialien aufgebaute Anlage die aus wenigen Hütten besteht. Die Ausblicke über das Tal und die Natur sind traumhaft 😍
    Da wir kein Frühstück hatten, gab es natürlich auch erstmal was zu Essen. Wir freuten uns, dass auch beim Essen hier auf Nachhaltigkeit und eigenen Anbau Wert gelegt wird und deshalb fast alles vegetarisch ist. Folglich gab es eine Yuka Pizza mit Gemüse 💪

Frohes Neues Jahr aus Cartagena 🎉

December 31, 2022 in Colombia ⋅ ☀️ 30 °C

Um das für uns wunderschöne Jahr 2022 ausklingen zu lassen haben wir für heute eine Katamaran Tour geplant. Morgens um 8 ging es bei strahlendem Sonnenschein und knapp 30° C los. Der Ausflug hat super viel Spaß gemacht und wir haben es genossen im badewannenwarmen, türkisfarbenen Karibikwasser zu planschen. Es war wirklich gute Stimmung und Kinga tanzte im Badeanzug zu Salsa Klängen (mehr schlecht als Recht aber dafür mit umso mehr Spaß!). Zurück an Land haben wir beschlossen das Jahr kulinarisch auch mit einem unserer Lieblingsgerichte zu beenden: Ceviche 😍 Heute Abend lassen wir es jetzt ruhig angehen: unser super netter "Hostelpapa" hat Besuch von seinem Sohn und dessen Freundin aus Österreich und wir haben uns auf der Dachterrasse für ein paar Bier verabredet. Frohes Neues ihr Lieben ❤️Read more