Westen der USA 2022

July - August 2022
A 36-day adventure by Michael Read more

Daheim

August 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Am Gepäckband in Frankfurt angekommen ging das Spiel wieder von neuem los. Diesmal fehlte der neu in den USA für den auf dem Hinflug verloren gegangenen Kindersitz gekaufte Sitz. Nachdem wir auch diesen Sitz bei Air Canada als verloren gemeldet hatten konnten wir endlich zu unserem Auto und heimfahren.
    Die Kinder waren durch den Jetlag so fertig, dass sie an diesem Tag deutlich früher als sonst ins Bett gingen.
    Der Jetlag führte aber auch dazu, dass die ersten Kinder zum 01:18 Uhr wieder wach waren.

Wir sind über 4200 Kilometer gefahren und dabei von der Grenze von Mexiko durch das ganze Land bis zur Grenze nach Kanada gekommen.
    Wir haben in den 5 Wochen viel erlebt und einige neue Ecken der USA gesehen. Der Besuch bei Julia hat uns Seattle aus Sicht einer Einheimischen gezeigt.
    Es war bestimmt nicht unsere letzte Reise nach Nordamerika!

Heimflug

August 28, 2022 in Canada ⋅ ☀️ 26 °C

Die Nacht endete früh um 4:30 Uhr. Wir fuhren zum Flughafen, wobei Caro mit zwei Kindern in Julias Auto direkt zum Flughafen mitfuhr und Michael mit zwei Kindern zunächst den Mietwagen abgab und dann mit dem Shuttle auch zum Flughafen fuhr.
    Wir mussten länger anstehen, da der Schalter von Air Canada nur spärlich besetzt war.
    Nachdem wir uns nach 5 Wochen von Julia verabschiedet hatten, machten wir uns auf den Weg durch die Sicherheitskontrollen zum Flugzeug.
    Der erste Flug verlief völlig ohne Probleme, obwohl die Jungs größtenteils wach waren.
    Der Umstieg in Montreal war diesmal auch angenehmer, wir hatten diesmal allerdings auch nur 3 Stunden Umsteigezeit.
    Der zweite Flug war auch problemlos, nach dem Abendessen schliefen die Jungs alle ein und wurden erst kurz vor der Landung, zum Teil auch erst nach der Landung wach.

Seattle Space Needle

August 27, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 20 °C

An unserem letzten Tag frühstückten wir erst noch einmal gemütlich mit Julia, sie hatte Samstags frei. Die ersten Koffer wurden gepackt.
    Julia lud uns zum Abschluss noch mal auf die Space Needle ein, eines der Wahrzeichens Seattles. Wir fuhren mit dem Aufzug nach oben und genossen den Ausblick auf Seattle und den Pudget Sound.
    Eine Etage tiefer konnte man auf einen gläsernen Boden, der sich zudem auch noch langsam drehte. Für den ein oder besser gesagt die andere war das zu viel und sie musste passen.
    Den Jungs machte das gar nichts aus und sie wollten gar nicht mehr gehen.
    Anschließend fuhren wir zurück zu Julias Wohnung, wo wir zu Mittag die Reste der letzten Tage aßen.
    Nach dem Mittagessen fuhren wir noch mal los und besorgten im Walmart die restlichen Sachen, die wir mit nach Deutschland nehmen wollten.
    Den restlichen Abend verbrachten wir mit Pizzaessen, Koffer packen und die restlichen Getränke aufbrauchen. Der Abend endete erst um 00:20 Uhr.

Kanada

August 26, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Heute morgen machten wir uns extra früh auf den Weg, weil wir nach Kanada fahren wollten, um unsere alten Freunde Arik und Charis zu treffen.
    In der Tiefgarage machten wir dann eine unangenehme Überraschung: jemand hatte eine Scheibe unseres Mietwagens eingeschlagen. Das einzige, was an Wert im Auto war, war eine Spiegelreflexkamera, die jedoch noch immer da war.
    Das nervigste an der Sache war, dass man ewig in der Warteschleife hing, bis man die Polizei erreicht. Nach der allerersten Frage, ob denn Feuerwaffen entwendet wurden (scheint in den USA öfter vorzukommen), wurde einem erklärt, dass wegen einer eingeschlagenen Scheibe keiner kommt und man alles online machen muss. Weiter ging's es mir der Mietwagenfirma, wo wir dann nach einem Telefonat zum Glück relativ unkompliziert unseren Mietwagen am Flughafen tauschen konnten und auch noch einen wesentlich besseren bekamen.
    Das ganze hatte uns und Julia (Dank ihrer Erfahrung mit schwer zu verstehenden Gesprächspartnern am Telefon konnten wir das Ganze gut meistern) unzählige Telefonate und Nerven gekostet, so dass wir erst 5 Stunden später in Richtung Vancouver starten konnten.
    Unsere Freunde kamen uns zum Glück etwas entgegen, so das wir uns nach 50 Minuten Anstehen an der Grenze in der kleinen kanadischen Stadt Whiterock trafen. Michael hatte sie 6 Jahre lang und Caro 12 Jahre lang nicht gesehen, so war die Freude groß sich endlich nochmal getroffen zu haben. Nach einem Spaziergang auf einem Pier aßen wir noch in einem Restaurant zusammen und da sie auch vier Kinder haben, war es ein ziemlich großer Tisch.
    Es war schön sich nach so langer Zeit noch einmal zu sehen und so waren wir auch alle etwas traurig, als wir gegen 21 Uhr zurück nach Seattle aufbrachen.
    Da wir wieder eine Stunde an der Grenze brauchten, kamen wir erst um halb eins nachts bei Julia an und tranken mit ihr noch einen Absacker bevor es ins Bett ging.

Bainbridge Island, Ballard Locks

August 25, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 30 °C

Da die Jungs im Urlaub unbedingt mit einem Boot fahren wollten, entschlossen wir uns mit der Fähre nach Bainbridge Island überzusetzen.
    Der Fähranleger befindet sich direkt in Seattle an den Piers und direkt nach Abfahrt der Fähre hatte man schon eine wunderschöne Aussicht auf Seattle. Die Fährfahrt führt vorbei an kleinen Inseln durch den Pudget Sound nach Bainbridge Island, einer kleinen Seattle vorgelagerter Insel mit gleichnamigen Ort. Wir fuhren etwas durch den Ort, machten einen kleinen Stop an einem Spielplatz und nahmen die übernächste Fähre zurück nach Seattle.
    Anschließend fuhren wir zu den Ballard Locks, einer Staustufe, die den Union Lake vom Meer trennt. Wir beobachteten ein paar Schiffe, wie sie die Staustufe nahmen und besichtigten die gläsernen Fischtreppe, in der wir einen Haufen riesige Chinook-Lachse bei der Wanderung in die Seen und Flüsse beobachten konnten.
    An den Schleusen schwammen auch einige Robben und Seelöwen und zu Elis Freude gab es auch Möwen.
    Zum Abendessen trafen wir uns mit Julia bei einem Burger Restaurant.

Museum of Flight

August 24, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Heute morgen hatten wir uns spontan dazu entschieden das Museum of Flight zu besuchen. Seattle ist ja eine weltbekannte Stadt der Luftfahrt, schließlich hat Boeing hier seinen Hauptsitz. Das Museum lag dann auch direkt an dem eigenen Flughafen von Boeing und hatte viele Boeing-Flugzeuge in der Ausstellung. Von Nachbauten der ersten Flugzeuge über viele Flugzeuge und Hubschrauber der Air Force bis hin zu einer Concorde, einer ehemaligen Air Force One und der ersten Boeing 747 waren unzählige Flugzeuge zu sehen und viele sogar begehbar. Besonders interessant waren die begehbare Air Force One, die Concorde oder z.B. auch das Spionageflugzeug SR71, eines der schnellsten Flugzeuge der Welt, in dessen Cockpit man sogar Platz nehmen konnte.
    Es gab auch eine Weltraumabteilung, mit einer original Sojuskapsel, die mal im Weltall war, einem Nachbau eines Space Shuttles oder einem Triebwerk der Saturn 5 Rakete.
    Vor dem Museum war noch ein riesiger B52-Bomber ausgestellt, natürlich nicht ganz ohne amerikanische Patriotismus.
    Statt der geplanten 2 Stunden verbrachten wir mehr als 4 Stunden dort, so interessant hatten wir es gar nicht erwartet. selbst die Kinder waren begeistert und wir können das Museum jedem nur empfehlen.
    Anschließend trafen wir uns mit Julia zum Essen in einem Burgerrestaurant.

Seattle

August 23, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Nachdem wir alle relativ lange geschlafen hatten machten wir uns zu Fuß auf, um Seattle zu erkunden. Julia war schon am Arbeiten und wir verabredeten uns mit ihr zum Mittagessen am Amazon Headquarters.
    Der " Pausenraum" fällt hier doch etwas größer aus, im Endeffekt ist es ein riesiges futuristisches Gewächshaus in dem ein Dschungel wächst, dazwischen Tische und Bänke wo man eine Pause machen und essen kann.
    Nach dem Essen musste Julia weiterarbeiten, während wir uns zum Pike Place aufmachten. Neben einem berühmten Markt mit unzähligen Verkaufständen, bei denen es von Blumen bis riesen Fischläden alles gibt ist hier auch die allererste Starbucks-Filiale der Welt.
    Auf dem Weg zum Hafen kamen wir noch an der Gum-Wall vorbei, einer Gasse, an der unzählige Kaugummis an der Wand kleben. Caro fand die Idee witzig und animierte ihre Kinder auch Kaugummis an die Wände zu kleben. Natürlich nur hier und mit dem Hinweis es nirgendwo anders zu machen...
    Am Hafen schlenderten wir durch die vielen Piers und erstanden das ein oder andere Souvenir, bevor wir uns wieder mit Julia trafen.
    Den Abend verbrachten wir wieder mit Ausblick bei Julia in der Wohnung, die Hälfte der Kinder war nach dem anstrengenden Tag schon auf dem Heimweg aus der Stadt eingeschlafen.

Abgabe Wohnmobil

August 22, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 28 °C

Es war soweit, nach mehr als 3 Wochen gaben wir unser Wohnmobil ab und übernahmen für die letzten Tage nochmal einen Mietwagen. Wir fuhren zur Abgabestation, um festzustellen, dass die die Mietwagenstation direkt daneben lag. Die Abgabe war unkompliziert und wir fuhren mit unserem Van in eine nahegelegene Mall, wo wir die Zeit verbrachten, bis Julia mit Arbeiten fertig war.
    Wir trafen uns bei einem Amazon Fresh - Laden, den Julia uns zeigen wollte. In dem Laden gibt es kaum Angestellte, alles läuft voll automatisch und es gibt auch keine Kassen. Man loggt sich am Eingang mit seinem Amazon Konto und Handy ein und geht einfach durch einen Aushang raus, bei den man erneut sein Handy scannt. Der Einkauf wird dann über das Amazon Konto abgerechnet. Was man einkauft merkt dass System über tausende Kameras, die registrieren, was man aus dem Regal nimmt und in den Einkaufswagen legt und auch wieder zurück stellt. Für Datenschützer in Deutschland vermutlich ein Albtraum, interessiert es hier niemanden und wir kamen uns auch nicht beobachtet vor.
    Anschließend fuhren wir zu Julias Wohnung, die wir mit sechs Leuten vollständig in Beschlag nahmen. Die Jungs bemängelten den fehlenden Pool, für die nächste Wohnung sicherlich ein hilfreicher Hinweis.
    Dafür liegt die Wohnung mitten im Zentrum, man kommt überall zu Fuß hin und hat einen fantastischen Ausblick auf die Stadt und die Space Needle, es geht also deutlich schlechter.
    Die Jungs wurden nach drei Wochen Camping in der Badewanne eingeweicht und tatsächlich kamen sie relativ sauber wieder raus.
    Abends gab's Pizza vom Lieferdienst und Bier.

Tall Chief Campground

August 21, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Wir hatten uns kurzfristig entschlossen näher zum abgabeort des Wohnmobils zu reisen, so buchten wir morgens einen Platz im Tall Chief Campground in der Nähe von Seattle. Nach zwei Stunden Fahrt kamen wir dort an, schlossen das Wohnmobil ein letztes Mal an und Michael und die drei Ältesten verbrachten den Nachmittag im Pool, während Caro und Noam am Wohnmobil blieben und packten.
    Da leider ein Lagerfeuerverbot herrschte mussten wir unser Essen zum Abschluss doch noch einmal im Wohnmobil zubereiten.
    Wir brauchten bis in die Nacht, um alle Sachen wieder in Koffer und Taschen zu verstauen, unglaublich wie viel Sachen sich in 4 Wochen ansammeln.