Mittelamerika-Südamerika

Mart 2023 - Haziran 2024
Welcome to the good life Okumaya devam et
Şu anda seyahat ediyor

Acatenango Vulcáno

24 Mayıs 2023, Guatemala ⋅ ☁️ 18 °C

Der Acatenango Vulkan..
    ..liegt 3976m ü. Meer.
    Wir machten uns um 7:30 Uhr bereit um mit einem Shuttlebus nach Chimaltenango zu fahren. Wir buchten bei Soytour Guatemala eine 2 Tages und 1 Nacht Wanderung auf den Vulkan mit Zelt Übernachtung. Vorort mussten wir noch warme Winter Klamotten aussuchen, dass wir auf dem Vulkan nicht frieren müssen.
    Rucksäcke gepackt, Lunch-packete auch, Wanderstöcke ausgesucht und schon maschierten wir los.
    Es ging von Anfang an steil Bergauf 😅
    Nach den ersten 20min. mussten wir als Gruppe schon Pause einlegen, und die erste Person gab schon auf und ging zurück.
    Es war wichtig, dass wir regelmässig Pausen machten, da die Luft immer dünner wurde umso weiter wir gingen. Ausserdem war auch unser Gepäck relativ schwer, wir waren wirklich froh um jede Pause die es gab…

• Gün 56

Acatenango 2#

24 Mayıs 2023, Guatemala ⋅ 🌧 13 °C

Nach 5 Stunden Bergauf wandern sind wir alle froh, endlich am Basecamp angekommen zu sein. Wir bezogen unsere Zelte, konnten entwas ausruhen und bewunderten die schöne Aussicht auf den benachbarten Fuego Vulkan.
    Wir machten ein Lagerfeuer und warteten bis die Sonne langsam unterging.
    Leider brach der Fuego Vulkan vor 2 Wochen aus, daher hatten wir kein Glück Lava oder Erruptionen zu sehen. Wir beobachteten Ihn trotzdem die ganze Zeit und hofften doch noch auf eine Reaktion von Ihm..
    Es gab noch die Möglichkeit eine Wanderung anzuschliessen und näher an den Fuego ranzukommen. Wir entschieden uns, dies nicht zu tun, da wir die gleiche Sicht vom Basecamp aus hatten.
    Insgesamt nur 5 Personen machten die anschliessende Wanderung, die nochmals 4 Stunden gedauert hat.

Später gab es ein Nachtessen, Sellerie-kartoffelpürree, Bohnenpaste, Tortilla-chips und Nudel-Gemüse-Pfanne.
    Anschliessend gab es heisse Schokolade mit Marshmallow‘s und einen Schnaps hinterher.

Am nächsten Morgen, also besser gesagt um 4:00 Uhr Nachts hiess es für uns wieder aufstehen und weiter an die Spitze des Acatenango‘s wandern. Im Dunkeln mit Taschen-und Stirnlampen.
    Es war Arschkalt, jedoch war der Aufstieg so steil und streng, dass wir innerhalb von 10min wieder nass-geschwitzt waren.
    Doch es lohnte sich auf jeden Fall.
    Was für ein Sonnenaufgang!

Zurück zum Basecamp, gab es Frühstück.
    Warme Pancakes mit Ahornsirup, heissen Kaffee, gekochte Eier und Äpfel.
    Gestärkt konnten wir uns auf den Rückweg ins Tal machen.
    Der Abstieg war auch wunderschön, wir hatten Aussicht auf alle umliegenden Vulkane und das Wetter war auch super.
    Gott sei Dank hat es nicht geregnet!

Es war ein unglaubliches Erlebnis.

• Gün 60

El Salvador - Ruta des Flores

28 Mayıs 2023, El Salvador ⋅ ☁️ 29 °C

Auf dem Weg richtung Nicaragua, zu unserem eigendlichen Ziel, legten wir einen kurzen Zwischenstopp in El Salvador ein.
    Nach einer gemütlichen 5 stündigen Autofahrt von Antigua, kamen wir am späten Nachmittag in Santa Ana an.
    Wir machten gleich eine Erkundungstour durch die Stadt und wollten gleich die legendären Pupusas die es hier überall gibt ausprobieren. Pupusas sind gebratene, mit allem möglichen gefüllte Maisbrote und ist das Hauptgericht in El Salvador, wie in Mexiko die Taco‘s.
    Dazu servieren sie eine pikante Tomatensauce und eingelegter Kohlsalat.
    Später im Hostel gab uns Luis, der Besitzer ein paar Tips was wir so Unternehmen könnten.
    Wir entschieden uns am ersten Tag für die Ruta des Flores- dafür mieteten wir einen Roller..
    Es war ein schöner Tagesausflug und wir haben 5 kleinere Dörfchen rund um Santa Ana besichtigt.
    Auf dem Heimweg gab es einen Abstecher in eine Bar, war jedoch Fehlalarm.
    Es war schlussendlich nur eine Pupuseria deren Besitzer, Ihre leeren Schnapsflaschen aufstellten als Deko.
    Sie baten uns trotzdem Getränke an und wir verweilten einen Moment bei Ihnen.
    Schlussendlich schenkte uns der Mann des Hauses ein Recycletes Motorrad aus Dosen und bestand darauf, dass wir es mitnehmen. Obwohl wir ihm versuchten zu erklären, dass wir keinen Platz im Gepäck haben 😄

• Gün 60

Volcán de Santa Ana

28 Mayıs 2023, El Salvador ⋅ ☁️ 24 °C

Tag 2 beschlossen wir, wieder einmal einen Vulkan zu besteigen. Es war zum Glück nicht so steil und streng wie auch schon. Wir fuhren mit dem Chickenbus 2h zum Startpunkt.
    Von dort aus gings 1 1/2h Bergauf.
    Das Wetter war nicht gerade top, aber es regnete zum Glück auch nicht.
    Umso weiter Oben wir waren, umso Nebeliger wurde es.
    Als wir Oben angekommen sind, sahen wir leider gar nichts.. wir warteten ein paar Minuten und dann zog der Nebel zum Glück etwas weg und wir konnten das türkis-blaue Kraterwasser doch noch sehen.
    Das war auch schon alles was es zu sehen gab dort Oben.
    Wir machten uns wieder auf den Weg nach Unten. Dort kam auch schon der Chickenbus, der uns wieder nach Santa Ana brachte. Leider hatte es Stau auf dem Rückweg und es war sooo heiss im Bus, dass wir entschieden auszusteigen und nachhause zu laufen.

Um 3:45 Uhr Nachts, wurden wir pünktlich abgeholt um unsere Reise nach Nicaragua, Léon anzutreten. Es wird eine lange Fahrt.. und wir teilten den Shuttle mit 3 Neuseeländerinnen 14std lang..
    Von El Salvador über die Grenze in Honduras, durch Honduras richtung Nicaragua.
    An der Grenze in Honduras angekommen, wollte unser Shuttle nicht mehr.. die Batterie war leer.. und wir dachten, der Tag wird noch viel länger. Aber zum Glück hatte unser Fahrer die Nerven behalten und alles wieder in Ordnung gebracht 😄

• Gün 62

Léon - Nicaragua

30 Mayıs 2023, Nikaragua ⋅ ☁️ 28 °C

Nach einer langen Fahrt und einer mühsamen Borderkontrolle in Nicaragua, sind wir endlich in Léon angekommen.
    Es war unglaublich heiss, und wir wollten direkt los, um die Stadt zu erkunden. Wir sind gerade am Muttertag angekommen und es war einiges los in der Stadt.
    Die Stadt ist mega bunt und es gibt auch hier ein paar schöne Restaurants und Cafés mit schicken Innenhöfen.

Auch gibt es hier super viele Kirchen, da die Leute hier anscheinend sehr gläubisch sind.

Wir assen in einem Veganem-Restaurant, was uns sehr begeistert hat. Das Ambiente, die Drinks, das Personal und auch das Essen waren hervorragend. Wir haben viele neue Ideeen sammeln können 🤗

• Gün 64

Granada - Nicaragua

1 Haziran 2023, Nikaragua ⋅ ☁️ 27 °C

Auch Granada ist eine schöne Kolonialstadt und die Gebäude und Häuser sind auch hier sehr bunt.

Wir haben eine Free-Walking-Tour besucht, die sehr spannend war.
    So entdeckten wir auch viele Ecken, die wir sonst etwa nicht besucht hätten.

Wir waren mal wieder im Selina Hostel, wo immer was los ist.
    Gerade beim Beer-Pong wurden wir von Diego und Martina angesprochen.
    Wieder einmal gemerkt, wie klein die Welt ist.
    Diego & Angi sind zusammen in die Oberstufe gegangen und haben sich seither nicht mehr gesehen.. und in Nicaragua wieder getroffen. Was für ein toller Zufall!

• Gün 65

Masaya Vulcano

2 Haziran 2023, Nikaragua ⋅ ⛅ 27 °C

Da wir doch endlich mal Lava sehen wollten, machten wir einen Sonnenuntergang-Trip nach Masaya.
    Um 16:00 Uhr wurden wir abgeholt, hatten eine Stunde Fahrzeit bis zum Vulkan.
    Diesmal mussten wir nicht sehr weit nach Oben laufen sondern konnten relativ weit mit dem Bus fahren. Das war eine schöne Abwechslung 😅

Zuerst konnten wir einen Blick auf den aktiven Krater erhaschen.
    Danach ging es weiter nach Oben, um den Sonnenuntergang zu beobachten.
    Es war sensationell!
    Auf der einen Seite sahen wir die Sonne untergehen und auf der anderen Seite sahen wir den Mond.

Als es etwas dunkler wurde gingen wir wieder zum Krater zurück und sahen die flüssige Lava. Es roch stark nach Schwefel und es brannte auch in den Augen.
    War schon faszinierend ☺️

• Gün 66

Isla Ometepe 2#

3 Haziran 2023, Nikaragua ⋅ ⛅ 32 °C

Mit unserem Roller machten wir eine Tour um den kleineren Vulkan herum. Das ging länger als erwartet, da die Strassen noch nicht so gut ausgebaut sind wie um den grösseren Vulkan. Auf unserem Weg begegneten wir so vielen Tieren.
    Kühe, Schweine, Hunde, Katzen, Affen, verschiedenste Vögel und mehr.

Das Essen war auch hervorragend auf der Insel. Wir fanden ein süsses Café, wo wir gerne Zeit verbrachten.
    Am Abend fing es immer an, heftig zu regnen und winden.
    Auf der ganzen Insel fiel der Strom deswegen aus, zwei Tage hintereinander.
    Wir hatten kein Licht mehr, aber zum Glück Taschenlampen dabei. Handys konnten wir leider nicht aufladen über Nacht und der Ventilator funktionierte auch nicht mehr.
    Tagsüber war es sehr heiss, und die Hitze staute sich in unserem Zimmer. Es war unmöglich für uns im Zimmer zu bleiben bei dieser Hitze da drin.
    Wir sassen möglichst lange draussen und lauschten den vielen Tieren und hofften dass es etwas kühler wird im Zimmer.. bis wir schlafen konnten. Die Hitze trieb uns auch am nächsten Tag früh aus dem Bett und wir hatten genug Zeit um den grossen Vulkan rundherum zu erkunden. Auch auf dieser Tour gab es viel zu sehen.
    Einen Stopp machten wir noch bei Local‘s, die gerade dabei waren das Mittagsessen zu kochen. Als sie merkten dass wir fasziniert beobachteten was Sie kochen, gab es auch für uns eine Probier-Schale der Suppe die sie machten.
    War sehr lecker 😊

Und schon bald heisst es für uns,
    Adios Nicaragua, auf nach Costa Rica

• Gün 67

Isla Ometepe

4 Haziran 2023, Nikaragua ⋅ ⛅ 32 °C

Von Granada ging unsere Reise weiter nach San Jorge an den Hafen. Von dort aus nahmen wir eine Fähre richtung Isla Ometepe. Nach der einstündigen Fahrt sind wir in Moyogalpa angekommen. Wir erwischten einen super Taxifahrer, der uns viel über die Insel erzählte und uns eine weitere Stunde über die Insel zu unserer Unterkunft Casa Papaki brachte.
    Schon während der Autofahrt merkten wir, wie unglaublich schön die Insel ist. Die Insel besteht aus 2 Vulkanen, einen kleineren und einen grösseren, der auch aktiv ist.
    Unser Taxifahrer Roger, organisierte einen Roller für uns, um die Insel besser erkunden zu können.
    Als wir in unserem Casa eingecket hatten, gingen wir gleich los, an den Playa Mangos um den Sonnenuntergang zu beobachten und um etwas zu Essen.
    Der Hund der Gastfamilie begleitete uns dabei. Auf dem 10 minütigen Spaziergang sahen wir schon die ersten Affen! Juhu.
    Der Playa Mangos machte seinem Namen alle Ehre, denn überall waren blühende Mango-Bäume zu sehen.