Große Winterreise

Große Winterreise in den hohen Norden, AIDAsol Read more
  • 3.2ksea miles

Hamburg

February 21 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Heute startet unsere große Reise. Nach sehr stressigem Kofferpacken (viel zu wenig Platz🤣) ging es um 7:22 Uhr Richtung Hamburg. Um 10:22 Uhr ⏰ waren wir schon am Schiff. 🚢 dort mussten wir noch bis 12:00 Uhr warten um einzuchecken. In der Zwischenzeit haben wir schon sehr nette Mitreisende kennengelernt. Die Rettungsübung ist erledigt und jetzt warten wir auf unsere Koffer 🧳. Um 18:00 Uhr heißt es Leinen los mit Bratwurst und Bier 🍺 am Pooldeck. Bis dahin können wir noch etwas Pause machen. Haben gerade erfahren, dass der Start sich um 90 Minuten verspätet. Mal schauen 👀 wie die Reise wird. Wir sind dann zum Pool und dort haben wir dann eine Bratwurst gegessen. Bis wir um 19:40 Uhr ablegen , haben wir noch Zeit Burger 🍔 zu essen. Dann pünktlich ⏰ um 19:40 Uhr ging die Reise los. In Hamburg standen Leute mit Taschenlampen auf einem Haus und haben uns verabschiedet. Mit einem Gin sind wir zur Kabine 8248 und… unser Gepäck steht davor. Endlich !!!! Da der Schrank in der Kabine sehr klein ist, war es schon sportlich die Sachen unterzubringen. Aber es hat geklappt. Jetzt liegen wir im Bett 🛌 schauen noch Fernseh und werden gleich schlafen 😴. Gute Nacht und bis morgen 👋Read more

Seetag

February 22 in Norway ⋅ 🌬 6 °C

Aktuelle Etappe: 444 Seemeilen (822 km) bis Haugesund!

Ein heller Himmel mit aufgehender Sonne weckt uns. Es ist 8:00 Uhr, die See ist ruhig. Ein leichtes Schaukeln lässt uns das Schiffsfeeling spüren. Nach dem Frühstück 🥞, was wir im Brauhaus einnehmen durften ( da das Restaurant zu voll war), machten wir uns auf den Weg nach draußen. Wir hatten Glück 🍀 und fanden einen Strandkorb. Gut angezogen mit Decke und warmen Kakao haben wir es bis 12:00 Uhr ausgehalten. Dann wurde es merklich kälter und nebelig. Aber….da kann man mal shoppen gehen. Eine Bluse, Schlüsselanhänger, Körpercreme und ein Ring waren unsere Ausbeute. Nach einer Nachmittagspause haben wir uns ein Chai Latte und Latte bei Starbucks gegönnt. Um 17:45 Uhr sind wir dann schon zum Abendessen 🥘 gegangen ( italienisch). Dort haben wir mit einem sehr netten älteren Ehepaar am Tisch gesessen. Um 19:30 Uhr ging es ins Theater zur Prime Time mit dem Kapitän. Mit einem alkoholfreien Drink 🍸 ging es um 20:15 Uhr in die Kabine. Duschen und ab ins Bett 🛌 zum chillen 😎.Read more

Haugesund

February 23 in Norway ⋅ ❄️ 1 °C

Zwischen Bergen und Stavanger liegt Haugesund. Haugesund hat den höchsten Wasserfall (Fallhöhe 612 m) der Erde.

Mit super viel Regen ☔️ sind wir um 7:00 Uhr in Haugesund angekommen. Nach einem wieder im Brauhaus sehr ruhigem Frühstück 🥞 wollten wir uns bereit machen für den Landgang. Aber es regnet 🌧️ immer noch so doll, dass wir erst noch einmal warten. Mal schauen 👀 was der Tag noch so bringt. 👋bis später. Um 11:00 🕚 war es endlich etwas trocken. Wir haben uns schnell angezogen und sind mit dem Shuttlebus nach Haugesund gefahren. Nach einem bummeln durch die Stadt sind wir in einem ganz gemütlichen Café gelandet. Dort machen wir jetzt erst einmal Pause. Nachdem es wieder dolle geregnet hat, sind wir aber trockenen Fußes zum Schiff 🚢 gekommen.
    Der Nachmittag war sehr schön und sonnig. Wir haben uns auf den Balkon gesetzt und gechillt. Um 16:00 Uhr ⏰ sind wir ins Theater und haben einen Vortrag über Polarlichter und Sterne gehört. Um 17:00 Uhr ⏰ hieß es-Leinen los-. Das bei richtig schönem Sonnenuntergang und flüssigem Bratapfel. Sehr lecker. Zum Abendessen (sardinisch) hatten wir wieder sehr Nette Tischnachbarn. Etwas älter ( Bruder und Schwester) . Jetzt gibt es noch einen Gin auf der Kabine und dann ab ins Bett.

Samstag Seetag

February 24 in Norway ⋅ 🌬 6 °C

Heute ist Samstag der 24.02 und wir haben Seetag. Um bis Bodo zu fahren, müssen wir 580 Seemeilen (. 1074 km) zurücklegen. Zuerst starteten wir mit einem leckeren Frühstück wieder im Brauhaus ganz ruhig🥞 . Um 10:00 Uhr ging unsere Küchenführung los. Bevor es losging kam noch die Durchsage das ein Helikopter 🚁 gleich landen wird , da es einen medizinischen Notfall gibt. Eingepackt mit Haube und Kittel kamen wir in die heiligen Hallen der Küche. Die Führung war sehr informativ und endete mit kleinen Leckerchen im Rossini. Da heute recht gutes Wetter ist ( zwar sehr windig und dadurch auch kälter), legten wir uns mit Mütze und Schal 🧣 in die Sonne. Jetzt wird auf der Kabine noch etwas gechillt. Denn heute Abend um 21:45 Uhr startet am Pooldeck eine PolarkreisParty. Das heißt heute nicht um 20:15 Uhr ⏰ ins Bett😂😂😂. Mal sehen was uns noch so erwartet. Um 17:30 gingen wir schon zum Essen 🥘 ins Brauhaus (wir hatten den ganzen Tag nichts gegessen) Leberkäs mit warmen Kartoffelsalat mit Gurken 🥒 und zum Abschluss Marillenknödel mit Vanillesoße. Mmmhhhh😋. Die Poolparty fiel im wahrste Sinne ins Wasser. Es hat super doll geregnet. Nach der Lasershow und einem heißen Apfelkuchen sind wir schlafen gegangen.Read more

Bodo Norwegen

February 25 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Nach einer recht stürmischen Nacht 🌙😴 haben wir um 8:00 Uhr in Bodo angelegt. Nach dem Frühstück 🥞 machten wir uns zum Landgang fertig. Dabei fiel mir auf, dass mein Rucksack 🎒 total schwer ist, obwohl fast nichts drin war. Bei genauerer Untersuchung 🧐 stellte ich fest, das mein Schatz 🥰 uns etwas in den Rucksack gesteckt hatte. Eine große Tafel Schokolade 🍫, Gummibärchen und Taschengeld zum Shoppen 🛒. Dafür ein dickes Dankeschön ❤️Also ging es los zum Shoppen😂😂😂😂😂, dachten wir 😂😂😂Was wir nicht überlegt haben, dass heute Sonntag ist. Also haben wir uns den Hafen angeschaut und sind wieder aufs Schiff 🛳️. Nachdem wir ein Paar Postkarten geschrieben hatten, haben wir heute mal eine Kleinigkeit zu Mittag gegessen. Da wir heute Abend etwas später zum Essen 🥘 gehen. Jetzt heißt es erst einmal….Pause auf der Kabine. Unser Abendessen im Burger war wieder sehr gut. Lachsburger mit Wasabimajo👍. Anschl. War Lara zum Galour Fotoshooting. Mit einem Gin ging es um 20:15 Uhr ⏰ in die Kabine. Alles ohne Stress….das nennt man Urlaub 🧳.Read more

Leknes

February 26 in Norway ⋅ ☁️ 3 °C

Nächste Etappe: 61 Seemeilen (113 km) bis Leknes, Lofoten

Heute wurde ich von den herablassenden Tenderboote geweckt. Da es nicht möglich ist eine Pier anzusteuern, wird heute getendert. Mal sehen was der Tag uns so bringt. Nach dem Frühstück 🥞 haben wir es mit duschen 🚿 und fertig machen langsam gehen lassen. Um 11:00 Uhr ging es mit dem Tenderboot Richtung Leknes. Dort angekommen stand zum Glück 🍀 ein ortseigener Shuttlebus der und ca. 4 km weiter nach Leknes City gebracht hat. Heute hieß es shoppen 😂😂😂. Laras Ausbeute: 2 Paar Schuhe 🥿 meine Ausbeute ein Pulli von Devold👏👏. Im Center lernten wir Sonja (55) und Michael kennen. Michael hat heute Geburtstag 🎂 und hat uns spontan zum Kaffee ☕️ eingeladen. Gegen 15:00 Uhr waren wir wieder zurück an Board. Um 16:00 Uhr musste Lara zum Fotoshooting: Lofoten Porträt. Ich chille in der Zeit 😃 habe ich gedacht…..Ich musste mit zum Shooting. Aber das war so Klasse, dass ich froh bin, es gemacht zu haben. Von dort ging es ins Café Mare wo wir uns einen Chai Latte und einen Cappuccino genehmigten. Dort trafen wir wieder Sonja und Michael und zwei super nette ältere Damen. Um 18:00 Uhr ⏰ legen wir ab und es geht 411 Seemeilen bis Nordkap/Honnigsvag. Zum Essen 🥘 geht es ins Markt Restaurant (griechisch). Nach dem Essen 🥘 haben wir erfahren, dass die Route geändert wird .
    Da ein starker Sturm 🌬️ erwartet wird ! Wir fahren jetzt erst einmal nach Alta. Das heißt wieder den Polarlicht Ausflug stornieren. Es wurde zum Glück 🍀 von Get your Gyide für den Tag neu freigegeben und Lara konnte sofort wieder buchen. Zum Glück 🍀 Lara ist so traurig 😭 darüber, sie möchte nach Hause. Die Reise ist schon echt strubbelig, aber…es wird denke ich 👍🍀Nach dem Essen sind wir zum Ablegen nach draußen. Es regnet nicht und es ist kalt 👍Jetzt geht es Lara auch wieder besser. Die Fotos vom heutigen Shooting sind sehr schön geworden 👍Jetzt wird noch ein Drink 🥃 geholt und dann ab ins Bett 🛌
    Aktuelle Etappe: 377 Seemeilen (698 km) bis Alta

Seetag Rt. Alta

February 27, Norwegian Sea ⋅ 🌬 4 °C

Seetag Richtung Alta

Nach einem leckeren Frühstück 🥞 ging es ins Theater zum Vortrag : Alta und Tromsö. Dort erfuhren wir, dass noch Plätze frei sind fürs Eishotel in Alta. Da nirgends Eisbars geöffnet haben, entschieden wir uns das noch zu buchen. Ab Alta sind wir Tourenmässig schwer beschäftigt 😂. Da die Luft zwar kalt aber super schön war, zogen wir uns dick an und gingen an Deck. Dort bekamen wir einen Strandkorb und dazu gab es heissen Glög. Lecker 😋. Gerade kam die Durchsage es seien Wale 🐋 gesichtet worden. Mal schauen 👀 ob wir sie auch tatsächlich sehen. Die Wale 🐋 waren da aber so weit weg, dass man sie nur am Wasserstrahl erkennen konnte. Nachdem wir gut durchgekühlt waren, legten wir uns zur Mittagspause hin. Nach einem Absacker an der Bar ging es zum Abendessen 🥘 es gab Sardinisches Essen 🥘. Sehr lecker 😋 Nach der Prime Time mit Nils und Joschi im Theater 🎭 wanderten wir wieder in die Kabine. Morgen sind wir in Alta und da freuen wir uns schon sehr. Da findet unsere Polarlicht Tour statt. Wir sind schon ganz gespannt 🤩. Gute Nacht 🌙 Die Nacht wurde einmal um 3:00 Uhr unterbrochen. Es sollten Polarlichter sein. Lara zog sich schnell dick an und flitzte nach draußen. Etwas enttäuscht 😞 kam sie wieder. Die Polarlichter waren um 1:00 Uhr ⏰ da und um 3:00 Uhr waren sie nur noch ganz schwach. 🌙Read more

Alta

February 28 in Norway ⋅ ☁️ -2 °C

Nach einem Seetag und 377 Seemeilen (698 km) sind wir um 7:45 Uhr 🕰️ in Alta angekommen.
    Endlich zeigt sich heller Himmel, ein schöner Sonnenaufgang und Schnee ❄️ Nach wieder mal einem sehr leckerem Frühstück 🥞 zogen wir uns jetzt etwas dicker an und fuhren mit dem Shuttlebus bei blauem Himmel und Sonnenschein ☀️ zur Stadt. Dort liefen wir auf Eis (mit Spikes) bis zur Nordlichtkathedrale. Die größte und modernste Kirche Altas. Sie wurde erst 2011-2013 aus Beton gebaut. Nach einem kurzen Shopping 🛍️ wo wir die Alleinreisende Hannah aus Essen kennengelernt haben, ging es mit dem Shuttle wieder zurück zum Schiff 🚢. Nach einem kleinen Mittagessen haben wir eine Pause auf der Kabine gemacht bis wir um 15:30 Uhr zum Fotoshooting: Polar-Sunset-Portät mussten. Das Shooting war richtig 👍 toll. Das Licht mega. Anschl. belohnten wir uns mit einem leckeren Chai ☕️ und einer Latte 😃. Da unsere Fotografin nur Sneaker 👟 anhatte, haben wir ihr ein paar beheizte Sohlen geschenkt. Sie war so dankbar ☺️. Heute Abend werden unsere Füße 🦶 auch diese Sohlen benötigen. Nach dem Abendessen 🥘 machten wir uns langsam fertig für die Tour. Ich glaube ich hatte noch nie so viel Lagen übereinander an😃. Um 19:30 Uhr gingen wir dann von Board Richtung Bus. Dort hatten wir eine super nette Frau 👩 als Guide. Wir fuhren zuerst nach Alta dort bekamen wir dicke Jacken. Unsere waren schon dick aber unser Guide meinte es müssten noch dickere sein. Obwohl sie nicht wusste wieviel Lagen wir anhatten😂😂. Dann ging endlich die Fahrt los .
    Bericht darüber folgt. 👋

Polarlicht Tour GetyourGuide

February 28 in Norway ⋅ ☀️ -2 °C

Nachdem unsere Tour endlich los ging, merkten wir,dass viele Wolken ☁️ am Himmel waren. Deshalb sind wir erst einmal ca. 30 Minuten gefahren bis die ersten Polarlichter zu sehen waren. Zwar noch schwach aber sie waren da. Dann ging die Fahrt weiter und wir suchten und suchten und suchten. Nachdem wir zu unserem Guide (Dia) nach Hause 🏠 gefahren sind, dort einen heißen Kakao ☕️ und Gebäck 🥮 bekommen haben waren sie da….die Polarlichter. Sooooo 😊 toll! Unsere Guide hatte auch einen super lieben Husky Namens Lucky. Den hätte ich am liebsten mitgenommen ❤️. Danach sind wir noch einmal weitergefahren in einen Wald, dort waren auch noch einmal wunderschöne Polarlichter zu sehen. Von dort ging es zurück zum Schiff 🛳️. Glücklich und müde 🥱 sind wir dann um 1:00 Uhr 🕰️ am 29.02. ins Bett gefallen. Jetzt eine gute Nacht 💤😴🌙 und bis morgen 😘Read more

2.Tag Alta

February 29 in Norway ⋅ ☁️ -1 °C

Die Sonne ☀️ weckte uns um 7:30 Uhr. Es ist traumhaft schönes Wetter. Da wir erst um 14:00 Uhr zum Eishotel fahren, konnten wir es langsam angehen lassen 😃. Nach dem Frühstück 🥞 wollten wir eigentlich von Board, aber die Sonne ☀️ schien so schön auf unseren Balkon, dass wir dort dick eingemummelt im Liegestuhl entspannten 😎 Gegen Mittag hieß es wieder anziehen. Wir sahen wieder aus wie die Eskimos 😃 Aber es ging ja auch Richtung Eishotel 👍 Nachdem wir wieder feststellen mussten „dreist kommt weiter“ ( ein altes Ehepaar ging am Bus an Allen in der Schlange vorbei) unfassbar und zack ab in den Bus. Ohne Worte!!!Nach einer ca. 30 minütigen Busfahrt kamen wir an. Von außen sieht es unspektakulär aus aber von innen…. Mega👍 der Ausflug hat sich richtig gelohnt. Jetzt haben wir nich eine Stunde Zeit bis wir auslaufen Richtung Nordkap . Zum Abendessen 🥘 treffen wir uns heute mal mit Sonja und Michael. Mal hören was die Zwei in den letzten 2 Tagen erlebt haben 😊 ich sage jetzt schon einmal gute Nacht 💤😴 und bis morgen 👋👋👋Read more