Große Winterreise

Große Winterreise in den hohen Norden, AIDAsol Read more
  • 3.2ksea miles

Hamburg ☀️ 1Grad

March 9 in Germany ⋅ ☁️ 2 °C

Heute endet unsere 18 tägige Reise 🧳. Aber bevor wir das Schiff 🛳️ verliessen , ging es noch einmal zum Frühstück 🥞 ins Brauhaus. Dort trafen wir uns ein letztes Mal mit Christiane und Tobi. Nach dem Abschied von Jaqueline ging es noch einmal an Deck um einen letzten Blick auf Hamburg zu werfen. Jetzt war der Abschied von Christiane und Tobi dran. Das war schon sehr emotional 🥲. Man hat die Beiden echt ins Herz ❤️ geschlossen. Um 9:30 Uhr ⏰ haben wir das Schiff 🛳️ verlassen. Nachdem wir unsere Koffer 🧳 geholt hatten, gingen wir zum Shuttlebus. Wir mussten einmal auf die andere Hafenseite, da zeitgleich die AIDANOVA angelegt hat. Es war eine unvergessliche Zeit. AIDA danke 🙏🏿 für die 17 wunderschönen Tage 🥰😘Read more

See und Kofferpack Tag

March 8 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Heute startet unser letzter Tag. Aber nach so einer tollen Reise 🧳 freut man sich auch wieder auf Zuhause 🏠. Zuerst einmal müssen noch Koffer 🧳 gepackt werden. Das wird noch einmal eine echte Herausforderung 😂😂. Aber vorher stärkten wir uns noch einmal beim Frühstück 🥞 dort wurden wir zum Weltfrauentag mit einem Glas Sekt begrüßt. Für uns aber nicht😂nüchtern und Sekt 🥂 😂. Nach dem Frühstück 🥞 wurde schon mal der erste Koffer 🧳 gepackt . Ich sage nur Chaos 😂. Nach dem ersten gepackten Koffer gingen wir an Deck.. Dick eingemummelt mit Decken war es super 👍 auszuhalten. Zum Mittag ging es ein letztes Mal Burger 🍔 essen. Dann wurde der zweite Koffer 🧳 gepackt und wieder in die Sonne ☀️ bis es Kaffee ☕️ und Kuchen 🍰 gab. Wir sind zwar kurz vorm platzen 💥 aber was sein muss, muss sein. Nachmittags haben wir uns mit Christiane und Tobi getroffen. Im Theater 🎭gab es heute Nautische Fragestunde mit dem Kapitän 👨‍✈️ und der Smiling Star wurde gekürt. Der Kellner aus dem Brauhaus Kaungh aus Miramar war zu unserer Freude der Sieger 🏆 Nachdem wir uns von der Fotografin Martine verabschiedet haben , ging es anschließend für einen Absacker in die AIDA Bar. Jetzt liegen wir im Bett 🛌 sind glücklich das wir diese Reise 🧳 mit wunderschönen Erlebnissen erleben durften. 🫶🫶🫶🫶Read more

Alesund letzter Stop

March 7 in Norway ⋅ ⛅ 2 °C

Heute ist unser letzter Landtag in Alesund. Da wir nur bis 13:00 Uhr ⏰ dort liegen, mussten wir morgens etwas Gas geben. Nach dem Frühstück 🍳 sind wir von Board. Es war sehr bewölkt 🌫️ und wir haben überlegt was wir machen. Die Entscheidung fiel schnell👍wir sind mit dem Schnellboot 🚤 auf die Outlet Insel gefahren. Die Fahrt alleine ist schon sehenswert. Dort war es so ruhig. Wir waren die Einzigen 😃. Bei der Rückfahrt waren wir an Deck und haben noch einmal die tolle Landschaft genossen. Bis zum Ablegen hatten wir noch Zeit um ein kleines Stück in die Stadt zu gehen. Schade ☹️ das es so kurz war. Zurück auf dem Schiff 🛳️ brachten wir erst einmal unsere Quittungen 🧾 zum Tax free Terminal. Danach haben wir uns mit Christiane und Tobi getroffen um das letzte Auslaufen mit heißem Aperol am Pool zu genießen 😌 und damit heute noch nicht genug. Von dort ging es ins Brauhaus zum Spätzle essen 🥘. Das Wetter war nicht so gut und deshalb konnten wir nach dem Essen 🥣 auf der Kabine eine Pause einlegen. Das Abendessen war diesmal im East Restaurant da es heute ein Kochduell zwischen Indien, Indonesien und Philippen gab. Alles war sehr lecker 😋. Dann ging es zur Prime Time wo heute das schönste Foto prämiert wurde. Laras und Christianes Fotos waren zwar in der Auswahl aber gehörten leider nicht zu den letzten 4 Fotos. Mit einem Absacker ging es dann ins Bett 🛌. Morgen startet unser letzter Tag dieser wunderschönen Reise 🧳. Diese Etappe geht noch einmal 669 Seemeilen (1239 km) bis Hamburg.Read more

Trondheim

March 6 in Norway ⋅ ☀️ -3 °C

Pünktlich um 8:00 Uhr ⏰ machten wir in Trondheim fest. Draußen scheint schon die Sonne ☀️ und man kann sehen, dass es hier schon viel viel grüner ist als in den vorherigen Städten. Heute ist für uns der Tag auf eigene Faust angesagt. Nach dem Frühstück 🥞 stiefelten wir los. Diese Stadt ist einfach schön. 🥰 zuerst einmal sind wir zum Nidarosdom. Der Dom ist Skandinaviens bedeutendster mittelalterlicher Sakralbau und heute noch geistliches Zentrum Norwegens. Leider waren so viele Menschen da. Selbst von außen ist der Dom sehr imposant. 🕍 Von dort sind wir zur Speicherstadt . Doch vorher mussten wir noch Zimtschnecken kaufen. Wir kauften sie in einer Bäckerei die seit 1902 besteht und die die besten Zimtschnecken haben sollten. Weiter ging es zur Speicherstadt. Einfach traumhaft schön 🥰. Bei Sonnenschein machten wir eine Kaffeepause bei Söstrene Karlson. Am Wasser befand sich auch eine Eisbahn. Dort fuhr eine ältere Dame mit Rollator Schlittschuh. Und das konnte sie auch richtig 👍 gut. Nach unserer Kaffeepause schlenderten wir mit einem Einkaufsstop 😂zurück zum Schiff 🛳️. Da die Sonne ☀️ noch immer so schön schien, sind wir direkt an Deck geblieben bis wir ausgelaufen sind. Nach der Prime Time ( das muss sein) sind wir mit Christiane und Tobi ins Brauhaus zum Abendessen 🥘. Dann endete heute unser Tag und wir gingen ins Bett 🛌.Read more

Seetag Richtung Trondheim

March 5, Norwegian Sea ⋅ ☀️ 6 °C

Heute weckte uns wieder ein wunderschöner Sonnenaufgang. Da wir Seetag haben, können wir den ganzen Tag chillen 😎 nach dem Frühstück 🥞 haben wir uns dick angezogen (0Grad) und sind an Deck. Es gab wieder mal Essen am Pool. Thema: Rund um Kohl 🥬. Dazu gab es heissen Elch 🫎 (Fruchtpunsch mit Marmelade) super lecker 😋. Dann wurde es wirklich kalt 🥶 und wir kuschelten uns ins Bett 🛌 damit wir wieder warm wurden. Zur Kaffeezeit gönnten wir uns einen Chai Latte und ein Caramel Latte ☕️bei Starbucks . Bei der Kunstauktion im Theater 🎭 war es wieder lustig. Dort konnte man Blind Date Bilder ersteigern und man wundert sich wieviele Leute 💁‍♂️ da mitmachen. Ganz schön mutig, viel Geld 💰 zu bieten für ein Bild was man vorher nicht sieht. Nach dem Abendessen 🥘 waren wir noch etwas im Theater 🎭 wo wir Christiane und Tobi getroffen haben. Da war der Abend dann auch noch nicht vorbei 😂wir sind nach draußen zur Ocean Bar wo wir noch einen wunderbaren Platz vor Heizstrahlern gefunden haben. Da schmeckte dann der Gin noch einmal so gut😂😂. Jetzt verabschiede ich mich und sage auch einmal Danke 🙏🏿 das ich so eine wunderschöne Reise 🧳 erleben darf ❤️Read more

Tromso Tag :2

March 4 in Norway ⋅ ⛅ -2 °C

Heute sind wir den 2. Tag in Tromso. 7:40 Uhr und ein traumhaftes Wetter weckt uns😃. Nach dem Frühstück 🥞 haben wir Torsten (Souchef) verabschiedet 😢. Bis unser Ausflug startete konnten wir die Sonne auf unserem Balkon genießen 😌. Dann hieß es wieder dick anziehen. Wir hatten diesmal eine Tour von AIDA gebucht. Es ging um 12:30 Uhr los. Wir fuhren ca. 1 Stunde in die Berge zur Rentierfarm. Mir mussten feststellen, dass es die Farm von gestern war. Dort angekommen sagte uns der Guide wir hätten 20 Minuten Zeit um die Rentiere zu streicheln. Obwohl der Sami alles versucht hat, kamen fast keine Rentiere. Für uns nicht ganz so schlimm, weil wir sie ja schon gestern hatten. Weiter ging es ca. 10 Minuten zu einer Husky Farm. Und was soll ich sagen???? Lara der größte Schissebux bzgl. Hunde stürzte sich sofort auf die Huskys. Es war so schön dort. Die Farm hatte zu ihren Huskys , Huskys von 6 Monaten und Huskys von 4 Wochen 😍😍so tolle Hunde. Dafür hat sich der Ausflug schon gelohnt. Obwohl wir es über AIDA nicht noch einmal buchen würden. Zurück zum Schiff 🛳️ erwartete uns ein traumhaft schöner Sonnenuntergang 🌅. Jetzt warten wir auf 18:00 Uhr, da legt das Schiff 🛳️ wieder ab. Morgen haben wir wieder Seetag bevor wir am 06.03 nach 525 Seemeilen (972 km) in Trondheim wieder anlegen.Read more

Nordkap/Tromso

March 3 in Norway ⋅ 🌧 2 °C

Nächste Etappe: 200 Seemeilen (370km) bis Tromsø
    Zuerst einmal haben wir noch den 02.03 bis 13:00 Uhr 🕰️ in Honningsvag verbracht. Der Tag fing wieder mit wunderschöner Sonne ☀️ an. Nach dem wieder leckerem Frühstück 🍳 sind wir von Board. Wir schlenderten durch Honnigsvag und genossen einfach den Tag. In Honnigsvag trafen wir auf eine sehr zutrauliche Katze 🐈. Lara war sofort hin und weg. Sie vermisst hier ihre Katzen 🐈 schon sehr. Zurück auf dem Schiff 🚢 gab es am Pool „Wurst und Durst. Es gab viele verschiedene Würste ( Bockwurst, Käsewurst, Bratwurst und Currywurst) 🌭🌭danach heiße Apfeltasche und Früchtepunsch mit oder ohne Schuss. Christiane und Tobi kamen dazu und wir hatten wieder viel zu Lachen 😆 Um 13:00 Uhr ⏰ hieß es wieder Leinen los Richtung Tromso. Um 14:00 Uhr hieß es Fotoshooting am Heck (Meerblick). Unsere Fotografin Martine freute sich uns zu sehen. Danach gönnten wir uns zu Viert einen Aperol 🍷und genossen den Ausblick👀 . Um gegen 15:45 Uhr fuhren wir noch einmal ganz langsam am Nordkap 🗻vorbei. Es wurde immer nebeliger und es war fast nichts mehr zu sehen. Jetzt ist erst einmal Pause in der Kabine angesagt. Mal sehen was der Tag noch so bringt. Nach dem Abendessen 🥘 sind wir noch ins Theater 🎭 zur Prime Time mit Nils und Dr. Harald der Polarlicht Experte. Am Fotoshop waren schon unsere Nachmittags Fotos . Soooo schön 👍 . Aber man kann ja auch 2x shooten 🤣🤣🤣🤣es gab ein 80er Forever Shooting und Keiner wollte. Also Lara und ich opferten uns 😂und dabei haben wir so viel gelacht und es hat richtig Spaß gemacht 😂😂😂😂. Jetzt ruft unser Bett 🛌. Gute Nacht 😴💤🌙Read more

Tromso

March 3 in Norway ⋅ ☁️ 0 °C

Wir haben heute pünktlich um 8:00 Uhr ⏰ in Tromso angelegt. Es war noch sehr bewölkt 🌫️ . Zum Frühstück 🥞 haben wir Besuch von Christiane und Tobi bekommen. Wieder mal konnten wir vor lauter Lachen 😆 kaum Frühstücken. Danach sind wir mit dem Shuttlebus (30€) in die Stadt gefahren. Dort waren wir etwas spazieren und Lara hat endlich ihre Zimtschnecke bekommen. Zurück am Schiff 🛳️ mussten wir schon zum Mittagessen. Heute hat uns noch einmal der Souchef Torsten erwartet und extra für uns einen Ziegenkäse Burger gemacht, da er morgen von Board geht und nach Hause 🏠 fliegt. Nach dem Mittag holten wir unsere Fotos (von gestern) und machten dann Pause auf der Kabine, da wir heute um 18:00 Uhr unseren Ausflug zur Rentierfarm haben. Das Treffen für unsere Tour war am Radison Hotel 🏨 in der Stadt. Dort angekommen waren wir etwas geschockt. Wir dachten wir fahren in kleiner Gruppe, aber es wurden dann 45 Personen. Mit einem Bus wurden wir zum Rentiercamp zu den Samis gefahren. Dort wurden wir sehr herzlich begrüßt und nach einer kurzen Einweisung durften wir schon die Rentiere füttern. Plötzlich tauchten Polarlichter auf und der Fokus ging gen Himmel. Lara sagte sie hätte vor lauter Freude darüber Gänsehaut 😃. Dann gab es ein typisch samisches Essen und Tee 🍵 kaum auf gegessen sagte der Guide wir sollten wenn wir möchten nach draußen, da es am Himmel flackert 😄 Als wir das Polarlicht Spektakel gesehen haben, waren wir alle 😯 sprachlos. Soooo schön 🥰. Lara legte sich sogar, um schöne Fotos zu bekommen, in den Schnee. Vor lauter Polarlichter bekamen wir nichts mehr von der samischen Geschichte mit. Er war für uns das absolute Highlight dieser 🧳 Reise. Bilder werde ich in Tromsö 2 schicken. Es ist 0:45 Uhr ⏰ und wir liegen völlig platt aber glücklich im Bett 🛌 😴Read more

Nordkap/Honnigsvag

March 1 in Norway ⋅ 🌬 3 °C

Wir sind heute am 29.02 um 18:00 Uhr ⏰ von Alta gestartet. Vom Kapitän erfuhren wir, das es sehr sehr windig 🌬️ wird. Unsere Ausflüge sind schon ( zur Freude von Lara 😭😭😭) von 12:30 Uhr auf 8:30 Uhr verschoben worden. Aber da es bei uns fast jeden Tag was Neues gibt, ist es noch gar nicht sicher 🤔 ob wir überhaupt am Nordkapp anhalten. Mal schauen 👀 was der morgige Tag bringt.

Nächste Etappe: -wenn’s klappt 😂- 150 Seemeilen (278 km) Nordkap/Honningsvag ( ist die nördlichste Gemeinde Europas) -von hier bis zum Nordpol sind es nur noch 2100 Kilometer-

Einen schönen guten Morgen 😃 mit Sonnenschein ☀️ in Honningsvåg 👍 7:00 Uhr ging unser Wecker ⏰ (und das im Urlaub 🥱). Zack ging es in die Wintersachen und zum Frühstücken. Um 8:15 Uhr mussten wir schon am Bus sein. Da man zum Nordkapp nur im Konvoi fahren darf, fuhren zig Buse hoch. Am Nordkapp angekommen wurden zuerst Spikes unter die Schuhe 👟 geschnallt denn es war spiegelglatt und unfassbar windig 🌬️. Aber ein blauer Himmel und Sonnenschein ☀️ empfing uns. Es war für uns ein super schöner Ausflug mit vielen Fotos. An der Kugel machte Lara einen Handyanruf zu Rainer. Da konnte er live dabei sein👍. Jetzt sind wir zurück, erschossen, hungrig 🤤 aber glücklich 🙂. Nach dem Mittagessen 🥙 wurde erst einmal geschlafen 😴.Heute bekommen wir ein ganz exklusives Abendessen. Der Souchef Thorsten vom Restaurant macht nur für uns einen Ziegenkäse Burger 🍔. Lara hat mal erwähnt das sie sehr gerne Ziegenkäse isst , da hat er sofort zu ihr gesagt, dass er ihr einen machen würde. Tja Tochter dabei und Zack hat man exklusive Vorzüge 😂 Torsten hat uns tatsächlich einen traumhaften Burger 🍔 gemacht. Danach wurden wir noch mit Polarlichtern verwöhnt. Am Pooldeck gab es eine 90er Party 🥳 mit Eisstockschiessen . Eine Stunde haben wir ausgehalten und sind dann schnell mit einem Gute Nachtdrink in die warme Kabine. Gute Nacht 💤🌙 und bis morgen 👋👋