Transalp

Temmuz - Ağustos 2021
Tobi und Jan wollen mir den Fahrrad über die Alpen.
Wir starten in Worms/Mannheim. Dann mit dem Zug über Augsburg nach Schongau in Bayern und versuchen unser Glück auf der Via Claudia Augusta Richtung Süden.
  • 19ayak izleri
  • 1,4kkilometre
  • Gün 8

Gardasee - Verona

26 Temmuz 2021, İtalya ⋅ ⛅ 27 °C

Zum Glück fand Tobi am frühen Morgen, nachdem er in 4 anderen Radläden gewesen war einen, der Zeit, Lust und Expertise hatte zu helfen.

Zur Mittagszeit war das Fahrrad fertig was den Vorteil hatte, dass wir die Regenschauer und Gewitter des Morgens entspannt untergestellt am See beobachten konnten. Danach fuhren wir in traumhaftem Wetter mit Warnwesten (man fährt gemeinsam mit Autos durch viele Galerien und Tunnels) das Ostufer des Gardasees entlang.

Spektakuläre Aussichten, Tobi musste folglich 1000000 Fotos machen. Durch leicht abschüssige Straßen, geballte Manpower und Rückenwind kamen wir trotzdem sehr gut voran.

Ab dem letzten Drittel der Küste verließen wir die Küstenstraße und kämpften uns nochmal ein paar Höhenmeter durch schöne Dörfer Richtung Osten zur Etsch. Diese entlang fuhren wir durch eine im Vergleich zu den letzten Tagen sehr unspektakuläre Landschaft nach Verona. Warum wir auf dem Weg keine einzige Pause machten zu wenig aßen und tranken wussten wir beide abends auch nicht mehr. Vielleicht weil entlang des Etschkanals nichts wirklich einlud.

Auf jeden Fall waren wir sehr fertig, ich besonders. Der Schlüssel zu unserem Zimmer war auch verschwunden so dass wir lange warten mussten. Zum Ausgleich bekamen wir eine Flasche Prosecco. Die wurde prompt verköstigt und als gut befunden weshalb wir sehr fröhlich zum Essen gingen. Regionale Käse und Aufschnitte, mit Honig und Gelee. Sehr lecker. Verona ist eine schöne Stadt, wir werden noch einen Tag dranhängen um noch mehr zu sehen, endlich Mal Pause für die Beine! Bujaka! 😆

• Gün 9

Verona Erholungstag

27 Temmuz 2021, İtalya ⋅ 🌧 24 °C

Lange ist's her dass ich schrieb. Irgendwie war ich abends immer zu platt. Und teilweise beschwippst um ehrlich zu sein.🤷

Am 27. Haben wir uns das erste Mal einen Ruhetag gegönnt. Verona gibt ja auch einiges her.

Den Morgen verbrachten wir damit vor dem Regen von Markise zu Markise zu flüchten. Als wir endlich Schirme organisiert hatten hörte der Regen natürlich auf 🤣.

Auf den Schock stärkten wir uns mit exzellenten Panini. Wildweinschinken mit Trüffel-Mayo gegrillten Zwiebeln und Salat und salsiccia mit einem undefinierbaren Gemüse 🤷.

Das Haus der fiktiven Julia hatte eine so lange Schlange dass wir es uns gespart haben. Da wir jetzt leider nicht ihr Statue begrabscht haben ( linke Brust berühren soll Glück bringen) werden wir wohl für immer unglücklich sein.

Die Aussicht auf die Stadt war schön und es ging ein angenehmer Wind. Die Regenschauer des Abends habe ich bei einem Mittagsschlaf überdauert während Tobi sich über Optionen der Heimfahrt erkundigt hat. Der Süden mit der flachen Po- Ebene und den hohen Temperaturen reizt ihn nicht. Aber ich will ans Meer. So wurde es über letzter Abend, den wir wieder mit einer Flasche Prosecco begingen, da Tobi sich vielleicht gemacht hatte und für unsere Vermieter übersetzt hatte.

Das Restaurant hatte uns am Vorabend nicht mehr aufnehmen können, aber heute hatten wir ( Tobi sei Dank) eine Reservierung.

Zu Anfang des Abends kann der noch persönlich aus der Küche und erklärte Herkunft, besondere Zutaten und die Zubereitung persönlich, wie schön!

Es schmeckte und so gut, dass wir eine Vorspeise und jeder zwei Hauptgerichte verputzten😇.

• Gün 10

Verona-Bologna

28 Temmuz 2021, İtalya ⋅ ☀️ 29 °C

Da Tobi morgens per Regionalzug nach Hause aufbrach hieß es Abschied nehmen. Spricht es für, oder gegen unsere Freundschaft, dass es kurz, freundlich und ohne Tränen ablief? 🤔

Da ich mir eine Etappe von über 130 km nach Bologna ausgesucht hatte ging es schon gegen 7 Uhr los.

Die Po Ebene ist so unglaublich flach und verdient ihren Namen. Dass sie früher einmal ein malaria-verseuchter Sumpf war sieht man überall. Kanäle Kanäle Kanäle. Alle voll mit Nutria Ratten. Die liegen auch alle 300 m tot auf den Straßen. Das ist besonders toll wenn links ein Lastwagen überholt in der Mitte ein frischer Nutria- Kadaver liegt und es rechts 2m in den Graben geht. Wer bremst verliert! Also vor lauter Schreck drüber gefahren. Zum Glück Federgabel gekauft😬.

P.s wer findet im Kanal das lebendige Nutria?

Das Fahren auf Straßen in Italien ist gewöhnungsbedürftig. Aber zum Glück war der zweite Teil der Strecke auf dem neuen Radweg Ciclovia del Sole. Der verläuft über dutzende Kilometer gerade entlang der Bahnstrecke. Vorteil: man kann extrem schnell fahren, Nachteil: sehr langweilig.

Zwischendrin überquerte ich den lustigsten Fluss der Welt ( finden zumindest Deutsche).

Die letzten Kilometer nach Bologna rein waren eine Qual. Komoot ist in italienischen Städten eher mau von der
    Wegfindung her, da sich die meisten Fahrradwege nicht lohnen. Man kommt kaum voran.

Ich belohnte mich nach den Strapazen der 130 km und der Hitze von 32 Grad mit einem Bier auf der Plaza Maggiore und suchte mit ein Hotel.

Schließlich kam ich in einem Hotel unter welches an ein Kloster angeschlossen war. Voll mit Mönchen, Nonnen, Priestern und mir😇.

Zum Essen gab es natürlich Tagliatelle al ragu ( Spaghetti Bollo für Profis). Danach spazierte ich durch die wunderschöne Altstadt die ich jedem für eine Reise empfehlen kann!

• Gün 11

Bologna-Ravena-Punta Marina(Meer)

29 Temmuz 2021, İtalya ⋅ ☀️ 30 °C

Heute sollte es endlich ans Meer gehen. Nach den 130 km am Vortag hatte ich mich auf eine deutlich kürzere Strecke gefreut. Leider hatte ich mich da etwas vertan. 94 km waren der kürzeste mit dem Fahrrad machbare Weg Richtung Meer. Nun gut: "Nur die Harten komm' in Garten", sagt man doch....

Morgens noch eine schnelle Runde mit dem Rad durch Bologna, dann auf ans Meer. Der Duomo motivierte mich dazu keine halben Sachen zu machen. Sieht irgendwie scheisse aus 🤣.

Wieder ewig lange Straßen über das platte Land. Einige süße Dörfer aber heiß, heiß, heiß. Wieder über 30 Grad, kein Schatten.

Leider lief es nicht besonders. Der Weg aus Bologna raus war so mau wie hinein. Und dann begann nach 20 km wieder die Kette zu rattern und das Pedal zu klopfen. Das Problem hatte ich mir an Tag zuvor eingefangen als ich den matschigen Weg mit den Mücken gefahren war. Die Kette war voll mit Matsch und Grashalmen. Zum Glück war in der Nähe ein Mini Baumarkt.

"Olio bicicletta per favore"

Die Kette war relativ schnell mit einem Lappen von größten Schmutz befreit und geölt. Auch das Pedal machte danach keine Probleme mehr.

Aber es in der Sonne zu machen war doof.

Zählt das jetzt als eine echte Reperatur unter Extrembedingungen? Bin ich sehr selbständig und ein echter Kerl? 🤔

Danach quälte ich mich weiter bis Ravenna. Die Hauptstadt des spätrömischen Westreichs ist eine Reise wert! Sehr schön und kompakt. Mit dem Fahrrad war ich die wichtigsten Sehenswürdigkeiten schnell abgefahren. Rein bin ich nirgends, das Meer ruft!

Die letzten Kilometer bis ans Meer zogen sich etwas. Der Geograph weiß, der Wind weht tagsüber vom Meer...aber wie hart er weht, das weiß man erst wenn man mit dem Reiserad kommt🤣.

Komoot hatte für den letzten Teil 15 min geplant. Ich hab über eine Stunde gebraucht...

Naja dann schnell eingecheckt und ab ans Meer.

Liege Sonnenschirm 2 Bier und eine Cola. 16 Euro. Da sagsch nix!

Das Gefühl es mit eigener Muskelkraft so weit geschafft zu haben war sehr schön. Aber nicht überwältigend. Da hatte ich durch Hollywood anderes erwartet 🤣.

Natürlich kann man sich auch von 1630 bis 1930 sogar im Schatten einen Sonnenbrand holen....😣

Abends gab's die letzte Pizza für diesen Trip. Morgens geht's wieder Richtung Berge. Ist mir zu heiß und ein wenig zu einsam hier unten. Schauen wir Mal wie das klappt.... Regionalzüge haben ein sehr begrenztes Platzangebot für Fahrräder....

• Gün 12

Mit dem Zug zum Brenner

30 Temmuz 2021, İtalya ⋅ ⛅ 21 °C

Heute geht's mit dem Zug nach Sterzing. Ich will mit dem Fahrrad über den Brenner 😇. Ob ich das heute Nachmittag/Abend oder morgen mache werde ich nach dem Wetter entscheiden.

Das Fahrrad habe ich zum Glück noch in den 2. Zug bekommen.

Hatte ja erzählt wie schwer das manchmal sein kann... Ich war eigentlich zu viel, aber ich durfte trotzdem noch mit. Ein netter Herr aus Innsbruck hat mein Rad ab seines gebunden, dann ging's vom Platz her.

Ursprünglich wollte ich deine Stunde früher am Gleis in Bologna sein um mein "Handtuch auszuwerfen" aber der Zug von Ravenna war trotz anderslautender Aussagen im Internet voll. Nun gut dann wurde aus einer Stunde Zeit zum Umsteigen eben 11 min. Das ist absolut ok......lalalala 😬😬😬😱.

Aaaber hat ja geklappt. Und ich hatte Zeit für ein schönes Frühstück und einen Spaziergang durch Ravenna. Es gibt einen Speyer Platz. Speyer ist ja auch schön eigentlich....fahr ich bald Mal wieder hin. Mit dem Reiserad 😇

• Gün 12

Brenner Innsbruck

30 Temmuz 2021, Avusturya ⋅ 🌧 23 °C

Da die Wettervorhersage absolut schlecht war, mit Gewitter und so weiter, und da der Zug mittlerweile eine Stunde Verspätung hatte und ich nicht im Dunklen fahren wollte hab ich mich schweren Herzens dazu entschieden den Brenner irgendwann später anzugreifen und ihn heute nur runter zu fahren.

Ich hatte großes Glück und bin zwischen den starken Regenfeldern relativ trocken ins Tal gekommen. In Innsbruck war dann noch Zeit für ein Siegerbier bevor ich im Hotel ankam. Innsbruck ist teuer und es war wenig frei, dann werden es dann auch Mal 4 Sterne beim Hotel😆

Ein alter Freund der in Innsbruck wohnt hatte spontan Zeit und so hatte ich Gesellschaft beim Abendessen, wie schön😇.

Morgen früh geht's nach Deutschland. Wie genau muss ich noch schauen, da die ursprünglich gewählte Route von der Steigung her wohl kaum zu bewältigen und teilweise für Fahrräder gesperrt ist. Danke für den Hinweis Nico 😘

• Gün 13

Innsbruck-Lenggries-München

31 Temmuz 2021, Almanya ⋅ ⛅ 19 °C

Die Routenwahl fiel schwer. Es sollte mit eigener Muskelkraft nach Deutschland gehen. Meine ursprüngliche Idee war über Seefeld nach Mittenwald zu fahren. Als ich Nico davon erzählte machte er sich Sorgen wegen der Steigung und erzählte mir von Verbotsschildern für Radfahrer die er dort gesehen hatte. Google bestätigte diese Information, aber nur für abwärts fahrende Räder. Hatte scheinbar zu viele Unfälle gegeben wegen mangelnder Bremsleistung....Und dann war die Strecke noch eine Bundesstraße.... Viele schnelle Autos

Das war mir,egal in welcher Richtung, irgendwie zu heiß. Nochmal tausend Dank an Nico!!!

Ich entschied mich für eine etwas weniger steile, aber schöne Strecke über den Achen- an den Tegernsee. Die hatte auch mein Vater vorgeschlagen. 😉

Das war definitiv die richtige Entscheidung, danke danke Nico, denn auch diese Steigung war das Härteste was ich körperlich leisten musste auf diesem Trip. Die andere hätte ich wohl nicht geschafft.

Und auch Komoot half nicht😬.

Das schicke mich zwar erst richtig schön den Radweg am Inn Land nach Osten, hatte aber auch immer wieder Vorschläge diesen zu verlassen. Die alternativen Routen führten mich entweder über absolut schlimme Wege die nur aus Matsch, Wiesen und gröbstem Schotter bestanden, oder später am Tag über steilste Hügel links und rechts der Bundesstraße, nur um mich dann 100 m später wieder auf die selbige zu schicken.

Irgendwann habe ich sie alle ignoriert.

Die Steigung verlangte mir alles ab. Die Autos fuhren relativ eng an einem vorbei was zusätzlich stresste. Ich hab geschwitzt wie selten in meinem Leben...Irgendwann hab ich es nur noch von Haltebucht zu Haltebucht geschafft. Aber auch die vielen Pausen halfen nicht, am Ende musste ich 100 m schieben, zum Glück gab's da endlich einen Bürgersteig.

Absolut fertig kam ich oben an.

Der Rest der Strecke ging erstmal schön an Achensee lang. Es gab immer wieder kleine Anstiege, bei diesen merkte ich, dass ich meine " Körner" über den Tag verbraucht hatte... Ich wurde trotz Pausen immer langsamer. Das Pensum der letzen Tage tat wahrscheinlich ihr Übriges. Deshalb wurde die Route nochmal angepasst. Anstatt eine letzte Steigung zum Tegernsee zu nehmen entschied ich mich entlang des Isarradweges Lenggries abzufahren. Eine sehr schöne Strecke! Trotzdem war es nur noch hart mit den müden Beinen.

Ab Lenggries ging es mit der S-Bahn nach München, wo mir Claus und Kathrin ( mit Baby Anouk) Unterkunft gewähren und mich absolut verwöhnen. 😇

• Gün 15

Zwischenstopp in Augsburg

2 Ağustos 2021, Almanya ⋅ 🌧 18 °C

Nachdem ich mich in München bei Claus, Kathrin und Anouk, und bei Lisa, Cami und Luis fast 2 Tage gut erholt habe, geht es jetzt mit einem Zwischenstopp in Augsburg bei den wundervollen Millers nach Hause.

Schön unterwegs zu sein.

Schön bei Freunden zu sein.

Schön wieder Heim zu kommen😊

• Gün 15

Wieder Daheim

2 Ağustos 2021, Almanya ⋅ ⛅ 20 °C

Für alle die sich gefragt haben ob ich im ICE verschollen bin: Nein! Ich bin wieder daheim. 😆

Ich hab aber die letzten drei Tage mehr oder weniger durchgeschlafen und nicht ans Schreiben gedacht. Die Anstrengungen dieser tollen Reise steckten mir dann doch echt in den Knochen und ich brauchte den Schlaf scheinbar sehr dringend.

Wir hatten beide unglaublich viel Spaß, haben tolle Eindrücke gesammelt, tolle Menschen kennen gelernt, ein paar Kilos verloren😇, uns gezeigt was die alten Körper noch leisten können und sind trotzdem beide froh wieder gesund und munter daheim zu sein😊.

Danke an alle die hier mitgelesen und uns die Daumen gedrückt haben.

Nächste Tour kommt bestimmt😆