Weltreise mit unserer Vitila

• 60kilometer
  • Hari 45

Kurztrip von Arki nach Lipsoi

10 Agustus 2023, Yunani ⋅ 🌬 26 °C

Da wir nun schon drei Tage vor Arki lagen, war es Zeit weiter zu Segeln. Nicht weit, aber bisschen Tapetenwechsel, und so segelten wir um kurz nach 10:00 Uhr los. Da wir nur sieben Meilen vor uns hatten und der Wind genau von hinten kam, zogen wir nur die Genua hoch. Am Anfang blies der Wind noch mit 17 Ktn., ließ dann aber bald nach. Am Ende nahm er jedoch wieder zu, und um 12:45 Uhr waren wir schon am Ziel. In der großen Bucht Kouloura von Lipsoi lagen nur vier Boote, so dass wir uns einen schönen Ankerplatz aussuchen konnten.

Die freie Zeit verbrachte ich dann mit Spleißarbeiten. Ich brauchte noch ein paar Loops für unsere Reffleinen.

Zum Abendessen gab es leckere Pizza, selbst gemacht.
    UK

• Hari 46

Weinlese auf Lipsi - Geschmackskontrolle

11 Agustus 2023, Yunani ⋅ 🌬 27 °C

Da wir uns vor der diesjährigen Segelreise vorgenommen hatten, uns mit regelmäßigen Spaziergängen/Wanderungen körperlich fit zu halten, starteten wir heute gegen 10 Uhr vom Kiesstrand unserer Bucht aus über den Berg zu Fuß zum Hauptort Lipsi.
    Auch zwei gut gefüllte Müllbeutel hatten wir wieder mal dabei. Diese konnten wir auf halbem Berg in einem Müllabwurf sogar mit Mülltrennung loswerden.
    Auf dem Weg ließen sich erstmal zwei liebe Esel streicheln. Dann kamen wir an einem sehr gut gepflegten Weinberg vorbei, wo die Ernte in vollem Gange war.
    Der Ort selbst und der kleine Yachthafen waren hübsch und gepflegt. Kleine Fischerbötchen wie aus dem Bilderbuch, und auch einige Yachten incl. einem Katamaran der Serie Leppard aus Südafrika konnten wir begutachten.
    Während ich noch die schmucken Fischerboote ablichtete, war Uwe plötzlich verschwunden. Aber nicht wie vermutet weiter die Pier entlang, sondern er war schon in eine Taverne an der kleinen Promenade eingekehrt. Wir hatten Lust auf Eis, und die Sorten enttäuschten uns nicht, wie wir es von Griechenland eigentlich bisher gewohnt sind. Zusätzlich gönnte sich Uwe noch ein Stück cheesecake, wofür die Region bekannt ist. Er ist ganz anders „aufgebaut“, als der deutsche Käsekuchen, schmeckte aber total frisch und lecker. Bis wir ans Photo dachten, war er leider schon verputzt.🙈. Bilder von dieser lokalen Köstlichkeit also ein andermal.
    Auf dem Rückweg lag der Weinberg verlassen in der Mittagssonne. Wir gingen etwas näher heran, um die Trauben zu begutachten… es waren alles rote Trauben. Und schmeckt das auch, was hier bald in die Presse kommen wird? Uwe musste es wissen und zupfte ein paar Früchte über den Zaun: süß und lecker, die Ernte konnte weitergehen, Gütesiegel ausgestellt. Auf einer kleinen Farm am Wegesrand erstanden wir für 2 Euro auch noch eine Tüte frische Feigen. 2 davon wanderten abends gleich mit in den Salat.
    DJ

• Hari 47

Wieder auf Leros

12 Agustus 2023, Yunani ⋅ ☀️ 26 °C

So langsam rückt unsere Reise nach Deutschland näher, also hieß es heute wieder Anker hoch und auf nach Leros. Bei gutem Rückenwind segelten wir mit der Genua in die Bucht von Alinda. Eigentlich wollten wir hier noch einmal dem tollen Fischrestaurant Mylos einen Besuch abstatten, dieses war aber jetzt in der Hauptsaison leider restlos ausgebucht, schade. Wir schafften es nur auf die Warteliste…Müssen wir ein anderes Lokal finden.

Abends gab es dann noch einmal Alarm. Die Pumpe vom Pumpensumpf ging nicht mehr aus. Also ran an die Arbeit. Die Kontakte waren korrodiert, kleines Problem, schnell gelöst.

Nun konnte es in eine Gaststätte gehen.

Nachtrag:

Wider Erwarten haben wir dann doch noch Plätze im Mylos bekommen: wir fuhren einfach hin und fragten freundlich nach, ob es nicht d o c h zwei Plätze geben würde…. Und siehe da, es klappte, und wir haben einen sehr schönen Abend bei bestem Essen und stylischem Ambiente genossen. Wer jemals nach Leros kommt, sollte sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen.

• Hari 48

Vor Anker in Lakki

13 Agustus 2023, Yunani ⋅ ☀️ 26 °C

Von den beiden letzten Tagen gibt es nicht so viel zu berichten. Gestern bin ich endlich dazu gekommen, unsere beiden Rettungswesten mit einem MOB1 auszurüsten. Dieser löst bei Aktivierung der Rettungsweste aus und sendet einen Alarm auf unseren Kartenplotter mit genauer Position. Außerdem geht noch ein AIS Signal an die sich in der Umgebung befindlichen Schiffe. Es wäre sonst nicht möglich, einen über Bord Gegangenen wiederzufinden, da er bei Wellengang schon sehr schnell nicht mehr sichtbar wäre. Außerdem habe ich noch einen Toilettendeckel repariert, der schon ewig darauf gewartet hat.

Heute waren wir außerdem noch Einkaufen und haben unsere neue Herdplatte vom Artemis Bootshandel abgeholt. Hierauf freut sich Doris schon besonders.

Zum Abendessen hat Doris einen leckeren Tortellini-Käse-Schinkenauflauf mit Cocktailtomaten und Champignons sowie Lauchzwiebeln fabriziert.

• Hari 58

Power-Kurzurlaub in Halle

23 Agustus 2023, Yunani ⋅ 🌙 27 °C

Am 15.8. waren wir schließlich nach Mitternacht mit unserem „kleinen Gepäck“ für einen 1-wöchigen „Urlaub“ in Halle angekommen. Die Vitila hatten wir in den Stadthafen sicher an die Moorings gelegt.
    Für die 4 Werktage und ein Wochenende hatten wir uns selbst einen gewaltigen Terminkalender reingewürgt: Auto Abholen, zwei Termine im Einwohnermeldeamt, Notartermin, Beerdigung meiner Mutter, Sommertheater in Leipzig in „Wagners Hof“ (es wurde eine leichte Version von Shakespeares Sommernachtstraum gegeben), mehrere Routine-Arzttermine, 3 x Abendessen mit Freunden aushäusig… Zu unserer Freude wurden wir einmal von meinem Sohn Timon und seiner Freundin Kim lecker bekocht 😃 und konnten nochmal auf unserer Terrasse einen lauen Sommerabend genießen.
    Dann hatte ich noch einen kleinen Einkaufsbummel in Leipzig geplant für wichtige Dinge, z.b. Wanderstöcke und eine neue Handtasche sowie Outdoor- Sandaletten. Des Weiteren hatten wir zweimal den Elektriker da, um die Zisterne mit einer neuen Pumpe instand zu setzen. Zwischendurch kamen Kaufinteressenten fürs Haus und ein Baufachmann zum Gutachten. Am Montag trat noch die Denkmalbehörde auf den Plan, um die Möglichkeit einer energetischen Sanierung unseres Hauses zu diskutieren. Zwischendurch hieß es, die letzten „Gruschelecken“ des Hauses freizuräumen und in Kisten zu packen, sowie mehrere Putzeinsätze…. Schön war, dass hier auch Kim und Timon nochmal einsprangen und die Vileda Stangen schwangen.
    Fix und fertig stiegen wir am Dienstag Nachmittag wieder in den Flieger…. Auch das war noch knapp gewesen, da die Zubringer S-Bahn wegen einer Signalstörung geschlagene 30 Minuten auf der Strecke Pause machte.
    Auf dem dann ruhigen Rückflug (abgesehen von einem schlaglochartigen Absenker und Holperer mittendrin 🙈) hatte Uwe vom Fensterplatz einen Super Blick auf die Inseln des Dodekanes, die wir letztes Jahr schon besegelt hatten. Von Kos ging’s dann mit der großen Fähre rüber nach Leros zu unserem wartenden Boot. 51 kg schleppten wir (d.h. zugegeben Uwe..) jetzt an diesem Tag hinter uns her plus 18 kg Rucksäcke…. Wo das wieder alles hin soll?

• Hari 59

Arbeitstag

24 Agustus 2023, Yunani ⋅ 🌙 27 °C

Heute waren einige Arbeiten zu erledigen. Aus Deutschland hatten wir uns einige Ersatzteile mitgebracht und so konnte ich endlich unsere Mischbatterie von der Außendusche reparieren. Vorher mussten aber die Tasche und der Koffer ausgeräumt werden. Dies hat auch schon einige Zeit in Anspruch genommen. Der Austausch der Kartusche war dann schnell erledigt. Als Nächstes war das Warmwasserrohr vom Boiler dran. Dieses war ja auch defekt, hier hatte ich nun auch Ersatz dabei. Diese Reparatur war etwas beschwerlicher, hat aber auch gut geklappt. Nun ist unser Wassersystem wieder voll einsatzbereit incl. Warmwasser.

Bei unseren Ankermanövern fahren wir oft im Standgas, dabei kommt öfters ein Warnton der ordentlich nervt. Ich nehme an, dass die Lichtmaschine zu wenig Strom bringt. Hab mal die Leerlaufdrehzahl der Motoren etwas erhöht. Mal sehen ob es was bringt.

Als letztes habe ich noch ein paar Haken für unsere zusätzliche Wäscheleine montiert. Morgen kommt dann die Leine dran.

Doris war heute mit ihrer neuen Kamera beschäftigt: Sie hat sich eine INSTA360 geleistet.
    Zur Aktivierung mußte sie erstmal die zugehörige App aufs Handy laden. Ohne irgendeine Bedienungsanleitung gelesen zu haben schaffte sie die Aktivierung der Kamera und eine erste 360° Videoaufnahme mit dem 1-Meter Teleskopstab. Das Ganze ist schon erfreulich intuitiv. Das Besondere an dieser Aktionkamera der neuen Generation ist, dass sie mit 2 gegenüberliegenden Objektiven gleichzeitig filmt und der Selfiestick dann unsichtbar gerechnet wird. Toll! Sie soll zum Teil Drohnenaufnahmen vom segelnden Boot ersetzen. Hierzu haben wir auch einen 3,0 m langen Stab. Mal schauen…

• Hari 60

Die letzten Tage auf Leros

25 Agustus 2023, Yunani ⋅ ☀️ 27 °C

Gestern und heute lagen wir noch in der Bucht von Lakki. Doris hat einiges an Wäsche weggebügelt und noch weiter die Taschen ausgeräumt und Mitbringsel weggeräumt. Außerdem hat sie sich weiter mit ihrer neuen Kamera beschäftigt. Ich habe unseren neuen Backofen eingebaut. Bei dem alten war ein Scharnier defekt, und wir haben kostenlos Ersatz bekommen. Es ist schon verrückt, wie genau dieser in den Schrankausschnitt passt: Der Ofen ist 58,2 cm breit und ich habe 59,0 cm Platz, passt. Ich habe dann noch den zweiten mit der Post in Lakki angekommenen Scubajet zusammengebaut. Dieser hilft uns beim Tauchen, wenn uns mal die Strömung einen Strich durch die Rechnung macht.
    Am späten Vormittag waren wir Einkaufen und haben eine wundervolle Seebrasse (1 kg) erstanden. Diese habe ich dann abends schön langsam gegrillt. Hat super geschmeckt zusammen mit einem leckeren gemischten Salat mit Feta.

Heute waren wir morgens gleich wieder einkaufen. Es ist immer noch so warm, dass wir gleich die Morgenstunden genutzt haben. Neben Obst und Gemüse haben wir noch eine Dreifarbenlaterne für das Dinghy erstanden. Dies ist in den USA Vorschrift . Am Nachmittag habe ich dann den alten Backofen ausgeschlachtet. Sind ja einige Teile dran, die man noch gebrauchen kann. Den Genacker habe ich auch noch fertig gemacht, denn morgen soll es früh auf die Reise gehen. Da nicht so viel Wind angesagt ist, wäre das der richtige Zeitpunkt für dieses Leichtwindsegel.

Heute Abend haben wir uns noch eine leckere Pizza bei „La Nostra“ gegönnt. Wer mal nach Leros kommt, sollte sich diese Adresse merken. Zum Abschluss statteten wir „Marietta‘s“ noch einen Besuch ab. Hinter der zu Recht sehr gut frequentiertenTaverne betreibt Marietta einen kleinen Laden, wo man u.a. frische italienische Spezialitäten findet. Der Laden ist abends genauso lange offen wie das Restaurant, das ist praktisch. Wir kauften tollen Prosciutto cotto und Prosciutto di Parma. Roher Schinken ist in den Supermärkten hier selten zu finden, und wenn, dann sündhaft teuer.

• Hari 63

Segeln nach Rhodos.Der neue Grill ärgert

28 Agustus 2023, Aegean Sea ⋅ ☀️ 27 °C

Da wir beschlossen hatten, nette Bekannte für einen Tagestrip auf unseren Katamaran zu nehmen, machten wir uns gestern in aller Früh gegen sieben von Lakki aus auf in den Süden. Ohne Frühstück, aber nach einem kurzen Erfrischungssprung ins 27 Grad warme Wasser, hieß es Anker auf. Der Wind blieb den ganzen Tag im Leichtwindbereich, so dass das entsprechende Segel die vorhergesehene beste Wahl war. Uwe hatte alle Leinen schon abends vorbereitet, so dass es problemlos gehisst werden konnte. Damit zogen wir dann mit 4,5 bis 6,0 ktn dahin, und es gab ein nachträgliches Müslifrühstück mit frischem Obst.
    Der Segeltag war völlig entspannt. Ich konnte ein ausführliches Tutorial zur INSTA360 anschauen - und bekam schließlich auch die Installation der Apps auf Handy und MacBook hin. Ich wagte sogar vom sicheren Sitzplatz aus den 3-Meter Stick auszufahren und eine erste Sequenz vom Boot während des Segelns zu drehen. Der Clou des Systems ist wohl, dass man aus einer einzigen Aufnahme durch vielfältige Nachbearbeitung mit framing und Ziehen der Perspektive auf dem Touchscreen des Handy u.v.m. noch viele interessante unterschiedliche Videos generieren kann. Ich war erstmal froh, dass ich überhaupt eine Aufnahme hinbekam 🙈. Ihr werdet sie in den Photos sehen.
    Wir kamen kurz nach 19.00 Uhr in einer recht einsamen Bucht von Tilos an, es begann schon dunkel zu werden. Uwe freute sich jetzt auf sein Ankerbier und die im neuen Backofen aufgewärmte Pizza von gestern.
    Leider musste er sie aber doch schließlich kalt essen, da der vorgestern eingebaute Ersatzgrill nach dem Anschalten nach 20 sec. immer wieder ausging und die Fehlermeldung „E2“ im Display zeigte.
    Wir ärgerten uns, dass Uwe das alte, aber nach seinen neuen Erkenntnissen wohl noch reparable, Heizgerät schon ausgeschlachtet und entsorgt hatte, ohne das Neugerät getestet zu haben.
    Was tut man in so einem Falle? Richtig! Man durchforstet das Internet nach findigen Leidensgenossen, die den Fehler fanden und repariert bekamen. Viele hatten schon die Störung „E2“ erlebt. Alles wies auf einen Fehler des Thermostats hin. Die Laune war aber erstmal im Keller und die Abendgestaltung durcheinander geworfen. Eigentlich war noch Aufräumen angesagt gewesen...
    Heute Morgen ging’s erneut kurz nach 7 los, um das zweite Stück Wasserweg nach Rhodos zu schaffen. Da wir ab 11 Uhr wieder relativ ruhig dahinsegelten, übernahm ich den Steuerstand und Uwe baute den Grill wieder aus. Das Ergebnis seiner Recherche liefere ich sobald als möglich nach…

• Hari 63

Rhodos ist das Ziel

28 Agustus 2023, Aegean Sea ⋅ ☀️ 28 °C

Heute stand der Wecker wieder auf 6:30 Uhr, aber den brauchten wir nicht. Um viertel nach sechs war ich munter und es ging raus aus den Federn. Die Nacht war nicht sehr angenehm, Doris hat schlecht geschlafen, da ein unangenehmer Schwell in der Bucht stand. Im Moment läuft in der Nacht auch nurmehr der Ventilator. Da die Sonne doch schon um Einiges tiefer steht, reicht im Moment der Strom nicht für die AC. Die Nachttemperaturen liegen aber immer noch um die 27°C.

Kurz nach sieben ging es dann los. Anfangs war noch wenig Wind, aber noch ordentlich Schwell, so daß wir ganz schön schaukelten. Das Segelboot vor uns warf es richtig hin und her. Als dann langsam der Wind kam, zogen wir den Gennaker hoch. Wir hatten nur kurz Spaß, dann schlief der Wind wieder ein. Erst als wir aus der Landabdeckung von Tilos raus kamen, nahm der Wind wieder zu. Gemächliches Segeln war angesagt, das verschaffte mir die Zeit, mich um den defekten neuen Backofen zu kümmern. Der Fehler war ja eingegrenzt. Es sollte sich um einen Fehler rund um das Thermostat handeln. Im Backofen Auseinanderbauen war ich ja schon geübt, also kein Problem. Auf den ersten Blick schien alles in Ordnung. Die Stecker saßen fest. Als ich aber den kleinen Ministecker rauszog, sah ich das Problem: der eine Stift saß nicht da, wo er sitzen sollte und war außerdem verbogen. Ich musste den Ofen noch weiter auseinandernehmen, um an die kleine Buchse ran zu kommen. Den Stift gerade gebogen, Stecker richtig drauf gesetzt, alles wieder zusammengebaut und voilà, der Ofen lief. Operation erfolgreich.

Der Tag ist gerettet und so können wir nun das Segeln wieder genießen. Gerade segeln wir an der Insel Symi vorbei. Der Wind weht von hinten mit 15 Ktn und wir fahren um die 5 Ktn, was will man mehr. Umso mehr wir uns dem östlichen Kap von Rhodos nähern , um so mehr nimmt der Wind zu. Bei 23 Ktn nehme ich den Gennaker rein und die Genua geht raus. Wir haben auch so noch gut 6 Ktn Speed. Als wir vorm Fährhafen vorbeisegeln macht gerade eine große Fähre los und kommt zügig genau auf uns zu. Ich zögere erst kurz, eigentlich habe ich Vorfahrt, drehe aber dann doch bei. Sicher die richtige Entscheidung, denn die Fähre macht keine Anstalten, mir auszuweichen.
    Der Wind nimmt unterdessen immer weiter zu und wir machen mit gereffter Genua sieben Ktn Fahrt, aber nicht lange, denn es nähert sich die Bucht, wo wir vor Anker gehen wollen, um noch einen Einkauf zu erledigen. Und was sehen wir da, eine Helia ohne Namen. Das kann nur Martin sein, ein Freund, denn wir in Lakki kennengelernt haben. Er ist gern etwas inkognito unterwegs. Und richtig, Martin kam auch gleich mit dem Dinghi vorbei, um uns zu begrüßen. Wir sind schnell zu Fuß Einkaufen gegangen, obwohl Martin uns auch die Schlüssel für sein Auto angeboten hat. Eine böse Seglerkrankheit ist wirklich, dass die Beinmuskulatur verkümmert. Man muss sich kontinuierlich zwingen, regelmäßig größere Strecken zu laufen.

Abends gab es Kalbsbraten mit Gnocchi. Sehr lecker….! Danach kam Martin noch auf einen Drink vorbei. Leider musste er uns dann ganz plötzlich verlassen, seine Helia entfernte sich immer mehr. Durch den starken Wind hielt sein Anker nicht mehr und so musste er erst einmal umankern.

• Hari 66

Die Anthony Quinn Bucht auf Rhodos

31 Agustus 2023, Aegean Sea ⋅ ☀️ 25 °C

Vorgestern früh ankerten wir nach dem Frühstück erstmal um in die Faliraki Bucht. Dort nahmen wir um elf unsere Bekannten aus Leipzig, Lydia und Daniel samt Hündchen an Bord. Sie wollten so gern mal die Vitila kennenlernen. Sie waren noch nie auf einem größeren Segelboot. So bestaunten sie die gut durchdachte technische Ausrüstung, die doch einigen Komfort an Bord ermöglicht, und stellten viele interessierte Fragen. Auch die Nutzung der Stauräume bis in den kleinsten Winkel beeindruckte sie sehr.
    Noch vor unserer „privaten Roomtour“ gab ich Lydia eine Tablette Stugeron. Sie hatte nämlich kürzlich auf den Malediven auf einem Schnorcheltrip die Seekrankheit von ihrer unangenehmsten Seite kennengelernt und hatte deswegen etwas Angst vor den Reaktionen ihres Körpers heute. Wir gaben den Mägen ein wenig zu tun - ganz leerer Magen fördert die Seeübelkeit - in Form von Tomate/ Mozarella mit selbstgemachtem Basilikum Pesto vom bordeigenen Kräutergarten und etwas Honigmelone mit Parmaschinken. Auch sollte man bei diesen Temperaturen auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr achten. Zu diesem Zeitpunkt stand hier aber erstmal nur Wasser zu Gebote 💦…
    Vor dem Segelstart musste Daniel noch ein paar „stunning Photos“ von seiner Freundin schießen… sie wusste nicht, ob sie später noch dazu fähig sein würde….😜.
    Dann hieß es Anker auf, und wir segelten eine gute Stunde an Rhodos entlang. Der Wind war frisch, um die 20 ktn. und blies von der Seite, das ist angenehmes Segeln. Zudem war wenig Seegang. Die beiden Gäste vertrugen alles gut, entspannten immer mehr und hatten sichtlich Spaß an dieser Art der Fortbewegung.
    Nach zwei Wenden, wobei auch Daniel mal seine Muskeln an der Winschbedienung testen durfte, bogen wir in die berühmte „Antony Quinn Bay“ ein. Hier hatte der Schauspieler vor vielen Jahren in dem Film „die Kanonen von Navarone“ die Hauptrolle gespielt. Er verliebte sich in Rhodos und speziell in diese Bucht mit den einzelnen verstreuten Felsen am sandigen Strand und dem glasklaren türkisfarbenen Wasser. Griechenland soll ihm daraufhin sogar die Bucht geschenkt haben (sie wurde aber später wieder entzogen). Bis heute blieb der Name und die Schönheit der Bucht.
    Nachdem Louis, das mitgeführte Hundchen, kurz an Land zum Gassigehen gebracht worden war, genossen wir alle das Schwimmen in dem tollen 27 Grad warmen Nass. Daniel zog sogar ein paar Bahnen mit der Schnorchelausrüstung.
    Danach gabs den verdienten Kaffee mit mitgebrachten leckeren Muffins und selbstgebackenen Zimtschnecken.
    Daniel sagte:“ich saß glaube ich noch nie mit so schönem Ausblick beim Kaffeetrinken“.
    Auf dem Rückweg in die Faliraki Bucht, wo sich das Hotel der beiden befindet, hatten wir sogar noch etwas mehr Wind, 6-7 Beaufort. Aber alle fühlten sich super wohl und ließen sich den Wind durch die Haare wehen.
    Als der Anker gefallen war und die Sonne schon allmählich hinter den Bergen verschwand, wurde nochmal im flatternden Hosenanzug für die Erinnerungen gepost…. Einen Ventilator mussten wir hierfür nicht aufstellen…😂.
    Ich gab in der Zwischenzeit die letzten Zutaten in den Nudelsalat. Dann schaltete Uwe schon den Gasgrill an, und 4 Steaks und 4 Hähnchenschenkel verbreiteten bald einen leckeren Bratenduft… was durfte da nicht fehlen? Richtig! Ein Aperol Spritz für die Damen und ein Bier oder Gin Tonic für die Herren.
    Nach einem sehr unterhaltsamen Tag mit schönem Segeln brachte Uwe unsere Gäste dann gegen halb zwölf mit dem Dinghi rüber zu ihrem Hotel.

Der gestrige Tag bestand dann in einer längeren Segeltour von 48 sm nach Symi, der Klosterinsel. Bei Gegenwind war Kreuzen angesagt. Bei zusätzlich ziemlich hohem Wellengang schepperte und schlug unser tapferer Katamaran schon ordentlich in die Wellentäler und wieder hinauf. Nach 8 Stunden hatte man dann auch irgendwie erstmal genug davon 🤯. Man liegt hier in dieser Bucht zwar sehr geschützt, und das Klostergebäude und die alte Windmühle sind malerisch wie eh und je. Aber das Wasser war erwartungsgemäß eher leicht trüb, und das gefällt uns weniger hier. Am nächsten, also heutigen, Tag streben wir in die Richtung der Insel Kos. Dort kommen am 2.9. unsere Freunde aus Graupa, André, Sylke mit Tochter Elli an.