COSTA RICA & NEW YORK

March - May 2023
A 55-day adventure by Nathalie Read more

Arbeiten im Sanctuary

April 13, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Ich dachte, ich berichte mal ein bisschen von der Arbeit aus dem Sanctuary, jetzt wo ich hier nach meinen Schichten in der Hängematte liege und nach drei Tagen schon ein bisschen mehr Ahnung habe, als noch zu Beginn. Es gibt jeden Tag einen klaren Plan und die Aufgaben werden verteilt. 🔨👩🏼‍🌾

Am Morgen (7-9 Uhr) reinigen wir die Käfige und füttern die Tiere. Hier gibt es einmal die Tiere im Sanctuary, also die, die leider nicht mehr in die Freiheit entlassen werden können, weil sie z.B. als Haustiere gehalten und damit ihre natürlichen Instinkte verloren haben. Außerdem gibt es noch die Tiere im „pre-Release“, also diese, die wieder frei gelassen werden, sobald sie wieder gesund sind. Dazu kommen noch die Tiere in der Tierklinik und das „Lebendfutter“ (Ratten und Wachteln) - eine nicht so schöne Angelegenheit, aber das muss eben auch sein.
    Ich bin vor allem im Sanctuary unterwegs. Wir wechseln das alte Futter, reinigen die Gehege und geben sogenannte „Enrichments“ in die Käfige. Das sind Beschäftigungsmöglichkeiten (z.B. Spielzeug, Kuscheltiere, besonderes Fressen etc.) um die Tiere zu beschäftigen. 🧸🎾🍆🌿

Danach gibt es immer ein etwas anderes Programm, gestern hat die Tierärztin z.B. einen Vortrag über Meeresschildkröten gehalten, heute haben wir Enrichments für die Tiere gebastelt. Für den Tukan gab es eine mit Mango gefüllte Kokosnuss. Er fand es ziemlich cool (könnt ihr im Video sehen). Morgen geht es auf den Bio-Markt in Dominical. 🥭🥥🌴

Gegen 12 Uhr gibt es dann Mittagessen. Hier gibt es einen Koch, der immer mittags und abends frisch kocht (er bäckt sogar das Brot selbst) - natürlich alles vegetarisch. 👨🏽‍🍳

Von 13–15 Uhr ist dann die zweite Schicht dran, quasi die Wiederholung vom Morgen.

Danach ist dann Freizeit angesagt, meistens zusammen mit den anderen Volunteers. 🏊🏼‍♀️🥳🎈🧘🏼‍♀️

Die Arbeit macht echt Spaß, ist aber auch sehr körperlich. Da es ja auch so heiß ist, bin ich immer ordentlich am schwitzen. Aber man kommt gut rein und die Tiere sind echt Zucker! Ich stelle euch die Tiere nochmal genau vor. Aber ein Video von Mocha (unserem Faultier hier) wollte ich euch nicht vorenthalten. 🦥

Dominical

April 15, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 30 °C

Gestern und heute hatte ich zwei Tage „frei“ und musste nicht arbeiten. Die beiden Tage habe ich genutzt, um ein bisschen Reiseplanung zu betreiben und mir Dominical anzusehen. Dominical ist eine kleine süße Stadt am Strand, voll mit Surfern und Hippies und hat eine süße „Innenstadt“ mit vielen Bars, Restaurants und Souvenirshops. Am Freitag haben wir einen Eco-Markt besucht, dort konnte man total viele schöne handgemachte Dinge kaufen - Schmuck, Seife, Schokolade und vieles mehr. 🧼🍫💍

Der Strand in Dominical ist auch sehr schön und man muss (endlich) keine Angst haben, von Krokodilen gefressen zu werden. Nächste Woche werde ich mich mal im Surfen probieren, mal sehen wie ich mich so mache. 🏄🏻‍♀️

Gleich werden wir mal hier das Nachtleben erkunden. Also bis später 🥳

Surfen in Dominicalito

April 18, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Heute hatte ich einen Tag „frei“ (das klingt immer so komisch, weil ich ja eigentlich die ganze Zeit frei habe 😅).

Meine Roommate Alice und ich haben den Tag am Strand in Dominicalito verbracht, denn Alice hatte uns einen Surflehrer organisiert. Ich war anfangs ein bisschen skeptisch, weil ich außer auf einem Balance Board noch auf keiner Art von Board so wirklich stand. Und generell sind die Wellen hier jetzt auch nicht sooo klein wie man das vielleicht von der Ostsee oder dem Mittelmeer kennt. 😅🌊🏄🏼‍♀️

Nach einer kurzen Einweisung ging’s dann ab aufs Wasser. Ich hatte von vielen gehört, dass man Surfen entweder über alles liebt, oder es absolut hasst, wenn man es das erste mal macht. Ich bin ehrlich, ich weiß noch nicht, für welche Seite ich mich entscheiden soll. Ich glaube, ich muss noch ein paar Stunden nehmen oder es noch ein bisschen weiter versuchen, um es so richtig „cool“ finden zu können. Aber tatsächlich stand ich einige Male auf dem Brett und konnte ein bisschen das Feeling erhaschen. Leider gibts davon keine Beweisvideos. 😂🧡☀️

Danach haben wir den Sonnenuntergang genossen (ein absolutes Muss an jedem Tag) und den Rest des Tages zusammen im Voluteers-Haus verbracht und uns einen entspannten Abend gemacht. 🧖🏼‍♀️🌅

Morgen geht’s dann wieder an die Arbeit. 💪🏻👩🏼‍🌾🦥🌿

Letzter Tag als Volunteer

April 22, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 26 °C

Heute ist mein letzter Tag als Volunteer - ich bin echt ein bisschen traurig, weil die zwei Wochen wirklich sehr schnell vorbeigegangen sind und ich hier sehr viel lernen durfte und eine wirklich tolle Zeit hatte. Gleichzeitig freue ich mich auch, dass es morgen weitergeht und ein neuer Ort auf mich wartet. 🌿👩🏼‍🌾

Ich wollte euch ja noch einige meiner Lieblingstiere hier vorstellen.

Zum einen wäre da Leo der Ozelot. Leo kam gemeinsam mit seiner Schwester ins Sanctuary, nachdem die beiden in einem illegalen Tierhandel sichergestellt wurden. Seine Schwester konnte erfolgreich wieder in die Wildnis entlassen werden, Leo hatte sich aber leider zu sehr an die Menschen gewöhnt und seine Instinkte verloren und musste deswegen leider bleiben. Manchmal kann man beobachten, wie er schaukelt in seinem Gehege. 🐆

Dann ist da Tito der Ameisenbär. Tito kam in die Klinik mit nur einem Auge. Erst sollte er wieder in die Freiheit entlassen werden, aber wenig später stellte sich leider heraus, dass er noch andere Probleme und Einschränkungen hatte, die ihn in der Wildnis nicht überleben lassen würden. Deswegen blieb er im Sanctuary. Tito schläft gerne in seiner Hängematte und ist ein großer Mango-Fan. 🐜🐻

Mocha, das Faultier, habt ihr ja schon einmal gesehen. Aber sie ist von sehr vielen hier der Favorit. Deswegen hier noch einmal ein paar Infos zu ihr. Mocha kam leider unter sehr traurigen Umständen ins Sanctuary. Man hatte sie als Baby, sich an ihre bereits verstorbene Mama klammernd gefunden. Leider ist außerdem eins ihrer Hinterbeine gelähmt, weshalb auch sie nicht wieder freigelassen werden kann. Mocha ist (im Gegensatz zu vielen anderen Faultieren) eine sehr gute Esserin und findet fast alles toll, was sie in die Finger bekommt. 🦥

Jimmy der Kinkajou (Honigbär). Jimmy gehört einer Kleinbärart an, die es nur hier in Mittelamerika gibt. Er wurde leider mit einer geistigen Behinderung geboren und deswegen wahrscheinlich von seiner Mama verstoßen. Er bekam Physiotherapie und hat in Folge dessen zum Glück gelernt, selbstständig zu klettern und zu gehen. Es ist wirklich beeindruckend, ihn zu beobachten, weil es so eine Art Tier in Europa gar nicht gibt. 🍯🐻

Naja und dann ist da noch unser „Haustier“ - ein sehr zahmes wildlebendes Eichhörnchen, das uns sehr viel Freude bereitet (wie ihr im Video sehen könnt). 😂🐿️

Es leben noch sehr viel mehr Tiere hier, aber das sind in meinen Augen die Spannendsten - jeder hat hier so seine Favoriten. Und es ist wirklich schön zu sehen, dass diese Tiere noch eine Chance bekommen, auch wenn sie zwar nicht in Freiheit, aber dafür in sehr guter Obhut ein sehr schönes Leben haben.

Jacó

April 24, 2023 in Costa Rica ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern bin ich dann weitergezogen. Das war ein bitter-süßes Gefühl. In zwei Wochen baut man schon eine Verbindung zu den Leuten auf und ganz besonders, da wir Volunteers ja wirklich 24/7 Zeit miteinander verbracht haben. Und da alle aus verschiedenen Ländern kommen, wird diese Konstellation so wohl nie wieder zustande kommen und das ist schon ein merkwürdiger Gedanke. Aber dafür hab ich jetzt einen Schlafplatz in Brüssel, Bologna, Amsterdam, Palma de Mallorca und Genf sicher für die nächsten Städte Trips. 🌍☀️🧡

Mit dem Bus ging es von Uvita nach Jacó. Die Stadt ist ein bisschen größer und auch touristischer, aber da ich morgen weiter gen Norden nach Santa Teresa möchte, hat sich der Stopp angeboten. Eine Bekanntschaft aus der Cascada Verde hatte mir das Selina Hostel empfohlen. Und was soll ich sagen - das Hostel hier ist wirklich klasse. Es liegt direkt am Strand, hat einen Pool und eine Bar. Es gibt ein kostenloses Tagesprogramm mit Yoga, Surfen, Filmeabend uvm. Und da das Hostel dementsprechend auch etwas teurer war und ich nur zwei Nächte bleiben wollte, hatte ich mir vorgenommen, alle kostenlosen Programmpunkte mitzumachen, einfach aus Prinzip um keinen Cent zu verschenken. Morgens ging es also zum Yoga, soweit so gut. Abends stand dann allerdings eine Salsa Tanzstunde auf dem Plan. Das hat mich echt einiges an Überwindung gekostet, da allein hinzugehen. Am Anfang waren es nur ein paar Mädels, aber mit der Zeit (und wahrscheinlich auch mit steigendem Cocktailkonsum) haben sich dann auch einige mutige Männer getraut. Hat am Ende mega Spaß gemacht und ich war froh, da gewesen zu sein. Also absolute Hostel Empfehlung! 🧘🏼‍♀️💃🏻🪩

Ansonsten kann man hier tolle Strandspaziergänge machen und (natürlich) den Sonnenuntergang bewundern. Als Willkommensdrink gab es dazu gestern dann noch eine Kokosnuss, für das richtige Südsee feeling. Ich genieße einfach ein bisschen das Hostel und den Strand hier und morgen geht es dann mit einem Taxi Boot auf die Nicoya Halbinsel nach Santa Teresa. 🐚🌊🏖️

Santa Teresa

April 26, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Hallihallo aus Santa Teresa - der wohl meistgehypten Stadt in Costa Rica. Ich hatte schon sehr viel gehört: „Geh da unbedingt hin! Das ist der beste Ort“ bis hin zu „viel zu teuer! Viel zu touristisch“. Nun ja, ich würde wohl allen raten, mal reinzuschnuppern. Wer aber nicht surft, kein Online Business besitzt, über 30 Jahre alt ist, nicht super gebräunt und toll gestylt ist, keinen Edelstein um den Hals und Birkenstocks an den Füßen trägt, der wird sich sehr schnell fehl am Platz fühlen. Hier ist die Surfer Bubble schon sehr präsent und man bekommt sofort „Sehen und gesehen werden“-Vibes. Außerdem ist es echt super teuer verglichen mit den anderen Orten, in denen ich bisher war. Da es aber so touristisch ist, fühlt man sich gleich ein bisschen sicherer (was zum Beispiel bei mir persönlich in Jaco nicht so richtig der Fall war), es gibt viele Strandbars und -partys und es ist überall was los. 🧘🏼‍♀️🏄🌸🍷🤑

Davon mal abgesehen, ist aber natürlich auch hier die Natur der Hammer! Das kann Costa Rica einfach: Strände, Palmen, Sonnenuntergänge. Und auch mein Hostel ist echt sehr schön. Auch hier gibt es einen Pool, Frühstück inklusive und eine nette Bar. Von Jaco bin ich mit dem Shuttle und dem Boot nach Santa Teresa gefahren. Das war eine sehr schöne Tour. 🌊🐚🏖️

Trotzdem würde ich Santa Teresa wohl echt nur für einen kurzen Aufenthalt empfehlen, um die Hippie und Surfer Vibes zu spüren. Mir war es dann aber doch ein bisschen zu oberflächlich und wenig authentisch. 🤸‍♀️

La Fortuna

April 28, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 25 °C

Viele Grüße aus La Fortuna aus einem richtigen Hotelzimmer. Ja ihr lest richtig. Ich lebe jetzt auf großem Fuß.
    Heute morgen ging es mit dem Shuttle von Santa Teresa nach La Fortuna. Die Fahrt hat 6 Stunden gedauert und da die Strecke quasi unmöglich mit dem Bus zu bewältigen ist (es sei denn, man möchte 3 Herzinfarkte erleben und die Unsicherheit haben, dass man vielleicht nicht ankommt), habe ich mich für die teurere aber dafür sichere Variante des Shared Shuttles entschieden. 🚌🚏

In La Fortuna habe ich Rebecca getroffen. Wir hatten uns vor 3 Wochen im Bus nach Dominical kennengelernt und waren sofort auf einer Welle und haben uns kurzerhand dazu entschieden, nun eine Woche zusammen La Fortuna und Monteverde zu erkunden. Und da es zu zweit immer ein bisschen günstiger ist, verbringen wir die Tage in Hotels, in denen es sogar Frühstück und ein eigenes Bad gibt (richtiger Luxus!). 🏨🍳🛁👭

Mittags haben wir erstmal Reiseplanung betrieben und uns für eine Tour zum Rio Celeste entschieden. Dort geht es dann morgen hin. Heute sind wir ein bisschen durch den Ort geschlendert, haben den Vulkan Arenal hier bewundert (wir hatten Glück, dass er nicht von Wolken behangen war) und sind abends noch zu heißen Quellen gefahren. Die sind hier sehr typisch, weil es eben vulkanisches Gebiet ist. 🌋🩱🛟

Ich muss sagen, der Ort hier gefällt mir mega gut! Im Gegensatz zu Santa Teresa gibt es hier eine gesunde Mischung aus Touris und Einheimischen, das Klima ist etwas milder und generell fühlt man sich hier sicher. Ich bin schon echt gespannt auf unsere Tour morgen und werde natürlich berichten. 💪🏻

Rio Celeste und ein Gürteltier im Hotel

April 29, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Heute haben wir sehr viel erlebt! Morgens wurden wir von unserem Tourguide abgeholt und es ging 1,5h mit dem Bus zum Rio Celeste, einem Fluss mit einer unglaublich blauen Färbung. Die Farbe kommt durch die Sulfate im Wasser - schöner fand ich aber die Erklärung nach der Legende: Als Gott den Himmel schuf, soll er seinen Pinsel im Rio Celeste ausgewaschen haben. Ist das nicht eine schöne Geschichte? 💙💦🖌️

Wir sind den gesamten Vormittag durch den Nationalpark gewandert und haben auch den Wasserfall bestaunen können und durften an einer Stelle sogar in das türkise Wasser springen und uns ein bisschen im Fluss treiben lassen. 🥾🌴🏊🏼‍♀️

Am Abend sind wir ein bisschen durch La Fortuna geschlendert, haben eine kleine Shopping Tour gemacht und waren im Hotel essen. Und wie aus dem nichts stand da auf einmal ein wildes Gürteltier neben unserem Tisch, hatte sich einfach so angeschlichen - das war vielleicht cool!
    An unserer Unterkunft ist außerdem ein kleiner Garten und ein Stück Regenwald. Unser Kellner hat sich dann ganz spontan dazu bereit erklärt, uns eine kleine Nacht Tour zu geben und wir haben jede Menge verschiedene Frösche gesehen, auch den Rotaugenlaubfrosch, der wohl am bekanntesten unter den tropischen Fröschen ist. 🐸🌓🌋

Morgen wollen wir in Richtung Monteverde weiter. Das Wetter wird langsam ein bisschen unbeständiger, denn die Regenzeit beginnt ab Mai. Also Daumen drücken, dass es noch ein bisschen durchhält. 🌦️

Arenal See und Trip nach Monteverde

April 30, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 32 °C

Heute morgen ging es noch vor dem Frühstück an den Rio Fortuna zum Abkühlen einmal in den Fluss springen. Das Wasser war tatsächlich sehr kalt (das ist man hier sonst echt nicht gewöhnt) und wir verbrachten dort etwas Zeit, bevor wir mit unserem Shuttle nach Monteverde abgeholt wurden. 🏞️👙🚌

Der Transfer entpuppte sich als richtige kleine Privattour, da wir die einzigen waren, die zu dieser Zeit das Boot über den Arenal See in Richtung Monteverde genommen haben. Vom See aus hatte man nochmal einen tollen Blick auf den Vulkan. Auf der anderen Seite angelangt, ging es dann wieder mit dem Shuttle durch die Berge. Es ist echt verrückt - wenn nicht ab und zu eine Palme am Straßenrand gestanden hätte, hätte man fast denken können, man ist in den Alpen. Die Seite von Costa Rica hatte ich bisher noch nicht kennenlernen können. Auch das Klima ist hier anders, es ist viel milder und nachts sogar richtig kalt. ⛰️🚤🇨🇷

In Monteverde haben wir am Abend gleich noch eine Nachtwanderung durch den Regenwald mitgemacht und (natürlich) wieder viele Tiere gesehen - mein Highlight war ein Skorpion (der im Schwarzlicht geleuchtet hat), eine Vogelspinne und eine giftige Schlange im Baum. Unser Guide hat berichtet, dass es im Jahr ca 22 Unfälle mit giftigen Schlangen gibt, für die meisten gibt es jedoch das Gegengift in Monteverde vorrätig, also kein Grund zur Panik. Es wird also echt nicht langweilig mit der Tierwelt hier. Könnt ihr die Schlange im letzten Bild finden?🦂🐍🕷️

Morgen geht es eine Runde wandern im Cloud Forest.

Nebelwald Santa Elena

May 1, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌩️ 21 °C

Die Gegend um Monteverde ist wirklich anders und hier bekommt man das Regenwald-Feeling so richtig zu spüren.
    Gestern sind wir in das Reservat in Santa Elena gefahren und den ganzen Tag durch den Nebelwand gewandert. ⛰️🏞️🌳

Es gab verschiedene Trails und Themenwege und überall gab es interessante Pflanzen zu bewundern. Besonders beeindruckend war dann der Blick über den Wald. Der Nebelwald heißt so, weil er normalerweise aufgrund der Höhenmeter immer im Nebel liegt. 🌫️😶‍🌫️

Was wir gelernt haben: man sollte die Vorboten eines Gewitters im Regenwald immer ernst nehmen. 😂
    Auf unseren letzten 1,5 Kilometer zurück zur Station hat es auf einmal wie aus Eimern angefangen zu regnen und wir mussten das letzte Stück rennen. Aber nun kam endlich mal unsere Regenkleidung zum Einsatz pünktlich zum Start der Regensaison Anfang Mai. 🌧️☔️

Für alle, die sich am Schlangen-Suchbild im vergangenen Footstep probiert haben, habe ich dort die Auflösung hochgeladen. Dort seht ihr (zugegebenermaßen sehr versteckt) den Kopf einer grüngelben Palmlanzenotter (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Grüngelbe_…) 🐍