traveled in 13 countries Read more Deutschland

Privatführung durch das Bo-Kaap-Viertel

July 23, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 15 °C

Das Stadtviertel Bo-Kaap ist besonders - hier leben die Nachfahren ehemaliger malaiischer Sklaven aus Indonesien - die Kap-Malaien. Ich habe heute eine Führung gebucht über „Closertoafrica“ durch dieses Viertel. Als ich um 14 Uhr am Treffpunkt bin, stelle ich fest, dass ich die einzige Touristin bin - ich habe also eine Privatführung von meinem Guide Zack (ich bin mir unsicher, wie man den Namen schreibt). Seine Familie lebt seit Generationen hier, und ich erkenne an seinen Gesichtszügen den asiatischen Einschlag. Er hat viele Jahre in Großbritannien gelebt und macht einen sehr gebildeten Eindruck auf mich.

Er führt mich durch dieses Stadtviertel, erklärt mir die Geschichte und auch die heutige Problematik. Während der Apartheid gab es große Einschränkungen auch für die Kapmalaien. Nach deren Wegfall und wiedergewonnener Freiheit begannen die Menschen, ihre Häuser mit bunten Farben anzustreichen - die Farbe als Ausdruck von Freiheit. Die farbigen Häuser sind heute touristischer Anziehungspunkt, es berührt mich jedoch, was dahinter steckt. Unter den Kapmalaien befinden sich auch viele Künstler.

Heutzutage versuchen die offiziellen Behörden, das Bo-Kaap-Viertel immer stärker einzugrenzen, Hochhäuser werden am Rande des Stadtviertels gebaut. Und künftig sollen Touristen per Audioguide hier durchlaufen. Dann werden die einheimischen Tour guides auch nicht mehr benötigt. Aber Zack bleibt zuversichtlich, dass durch Gespräche eine Lösung gefunden werden kann, die auch die Belange der Community berücksichtigt.

Viele Kapmalaien leben von der Vermarktung ihrer besonderen Küche. Auch die Mutter von Zack gibt Kochkurse. Wir probieren unterwegs und bei ihr zu Hause Köstlichkeiten. Ich bin sehr berührt, als ich mit großer Gastfreundschaft in das Haus von Zack’s Mutter eingeladen werde. Als wir ankommen, ist die Familie zu Besuch, Geschwister von Zack und deren Kinder. Es fühlt sich sehr privat an, eine große Ehre für mich. Ich bekomme Tee und leckere Samosas und andere Spezialitäten.

Zack spricht ausführlich über seinen islamischen Glauben. Die Kapmalaien sind Muslime, es gibt Moscheen hier. Zack geht 5 Mal am Tag zum Gebet. Ich verstehe, wie wichtig ihm das ist und wie nahe diese Art des Islam am christlichen Menschenbild ist, ich spüre viel Liebe und Hingabe. Die Mutter von Zack umarmt mich zum Abschied, ich bin sehr berührt! Was für eine schöne Erfahrung🥰. Vom Innern des Hauses mache ich keine Fotos, es scheint mir zu intim. So bleiben diese besonderen Erinnerungen…

Tolle Wanderung auf den Lion‘s Head

July 20, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 13 °C

Das Wetter soll heute wieder schön sonnig werden, das möchte ich nutzen! Zuerst bin ich unentschieden, dann lockt mich doch die Besteigung des Lion‘s Head. Diese Wanderung ist bei den Einheimischen sehr beliebt, habe ich erfahren - relativ kurz und mit fantastischem Rundumblick. Lambert erzählt mir, dass er da früher noch vor der Schule morgens hochgestiegen ist.

Der „Einstieg“ ist nicht weit vom Ocean View House, ca. 10 min. Fahrzeit mit dem Auto auf der Straße zum Signal Hill. Ich werde dort freundlich begrüßt und eingewiesen. Jetzt kommen auch mal meine Wanderstiefel zum Einsatz😊. Zuerst ist der Weg einfach und führt gemächlich im Uhrzeigersinn um den Berg herum bergan. Die Ausblicke sind jetzt schon klasse! Die ganze Küste und das Tafelbergmassiv sind zu sehen. Über mir thront der felsige Gipfel des Lion‘s head, ich bin gespannt, wie ich auf diesen hochkraxeln werde…

Unterwegs mache ich die Bekanntschaft mit einer Leipzigerin, und wir marschieren zusammen weiter. Jetzt gelangen wir in die Felswand, es wird anstrengender, die Oberschenkel haben echt was zu tun! 😅 Die Wanderung wird nun eher zur Klettertour, eine echte Herausforderung! Ganz steile Passagen überwinden wir per Metallleiter. Einige Einheimische überholen uns oder kommen uns zügig entgegen, es gibt sogar welche, die bei den weniger steilen Passagen im Laufschritt unterwegs sind. Ja, hier gibt es gute natürliche outdoor-Trainingsmöglichkeiten, viele scheinen hier körperlich sehr fit zu sein!💪

Ich bin überwältigt, als ich schließlich auf dem Gipfelplateau ankomme, wow! Ein fantastischer Ausblick auf die Stadt tief unterhalb, den Tafelberg, die Küste… Wir sind hier knapp 700m über Meeresspiegel - Berge und Meer so nahe beieinander, das ist einfach traumhaft! Die Deutsche (Elisabeth) und ich bleiben hier eine ganze Weile, ich genieße mein Sandwich mit Blick auf Cape Town und das Meer.

Schließlich machen wir uns auf den Rückweg. Die steilen Kletterpassagen jetzt wieder nach unten kraxeln - eine erneute Herausforderung. Und die Oberschenkel sind schon etwas müde, es fehlt das Training…😂 Und die Bergläufer scheinen weiter mühelos unterwegs zu sein.

Als wir wieder unten ankommen, verabschieden wir uns. Elisabeth ist recht sportlich und ist hier schon viel alleine rumgewandert, mehrfach alleine auf den Tafelberg. Sie bietet mir an, mit mir mal einen Tafelbergsteig zusammen zu gehen.

Ich fahre noch mit dem Auto zum Signal Hill - der Sonnenuntergang Hotspot in Cape Town. Der Parkplatz ist noch fast leer, als ich gegen 16.30 Uhr dort ankomme - das soll sich später total ändern!😂 Ich genieße etwas unterhalb vom Parkplatzniveau die Spätnachmittagsonne auf einer alleinstehenden Bank mit Blick Richtung Ozean. Die Gedanken schweifen, ich spüre in mich hinein und lasse alle Eindrücke nachwirken.

Da kommt Elisabeth wandernd wieder an mir vorbei. Statt mit dem Auto ist sie zu Fuß hierhergekommen. Sie bedankt sich nochmal für unsere Gespräche, die ihr offenbar gut getan haben. Sie ist sehr unsicher, ob und wie ihre Reise in Südafrika weitergehen soll. Ich wünsche ihr gute Entscheidungen.

Die Sonne sinkt tiefer. Jetzt füllt sich das Plateau schlagartig. Es ist heute abend unter wolkenlosem Himmel ziemlich kalt geworden (vermutlich 12-13 Grad), und dennoch wollen alle die Sonne im Meer vollständig versinken sehen. Ist ja auch ein wunderschönes Spektakel🌅😎.

Kirstenbosch Gardens

July 19, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 13 °C

Kirstenbosch Gardens ist ein wunderschöner botanischer Garten am Fuße des Tafelbergs, der vor rund 100 Jahren gegründet wurde. Ich bin absolut fasziniert von der weitläufigen terrassenförmigen Anlage mit südafrikanischer Pflanzenwelt. Die Lage ist einfach traumhaft - der Tafelberg thront darüber, und viele Wege führen den Hang hinauf.

Die Besucher verteilen sich auf ein riesiges Gelände, so dass ich häufig das Gefühl habe, den Park mit seinen großen Rasenflächen und schönen Blumenanlagen ganz für mich zu haben. Mein mitgebrachtes Picknick schmeckt in dieser Umgebung mit Blick auf die Stadt besonders gut!

Dieser Park ist sehr inspirierend, hier blühen auch im hiesigen Winter viele Blumen, und es gibt wunderschöne alte Bäume, an vielen Stellen wirkt es auch recht wild.

Ein Highlight ist „Boomslang“ oder „Tree Canopy walkway“ - ein schlangenförmiger Weg auf Höhe der Baumwipfel - faszinierend!

Ich laufe bis ans oberste Ende des Parks, von wo die Wanderwege auf den Tafelberg starten. Hier geht die Parkanlage über in wildes Gelände. Tief unten liegt die Stadt, der Ausblick ist toll! Im oberen Teil gibt es viele Proteas, die Nationalblume Südafrikas. Ich genieße den Nachmittag sehr😊.

Bastille Festival in Franschhoek

July 17, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 21 °C

Auch im Umland von Kapstadt wird der französische Nationalfeiertag begangen! In Franschhoek („Franzosenecke“) gibt es ein Wochenende lang das Bastille Festival🇫🇷.

Franschhoek ist einer der bekannten Weinorte hier, wo sich vor rund 300 Jahren Hugenotten niedergelassen haben. Am Wochenende nach dem 14. Juli wird hier gefeiert - es gibt verschiedene Marktstände und viel guten Wein! 🍷

Dawn - eine Nachbarin von Regina - bietet sich an, unser Chauffeur für diesen Ausflug zu sein, sehr nett! So fahren wir bei herrlichem Sonnenschein rund eineinhalb Stunden bis zu einem weiten Tal, das malerisch von Bergketten umrahmt ist. Eine wunderschöne Landschaft!

Der hübsche Ort quillt heute über von Menschen, die in blau-weiß-rot gekleidet sind oder zumindest eine der Farben tragen. Viele haben rote Barets auf dem Kopf, witzig! Auch ich habe zufällig passende Sachen in meinem Koffer mitgenommen. Der Wein an den Ständen ist relativ günstig, eine Flasche Weißwein ist schon für ca. 5 Euro zu haben und das bei richtig guter Qualität! Dazu gibts frische Miesmuscheln in Weißweinsauce, lecker!😋

Wir verbringen einen entspannten Nachmittag hier, schlendern durch den Ort, trinken Wein (Dawn hält sich zurück) und haben unseren Spaß mit den „verkleideten“ Leuten. Ein Paar hat es richtig ernst gemeint und hat sich mit Kostümen von Kopf bis Fuß als Marie Antoinette und Napeoleon verkleidet😂. Wir machen noch Fotos an einer Pappwand, durch die Dawn und ich unsere Köpfe stecken. Die Musik ist allerdings überhaupt nicht französisch, haha! Im wunderschönen Abendlicht und wieder fantastischem Sonnenuntergang in gelb bis rot fahren wir wieder zurück. Man merkt, dass es hier keine Luftverschmutzung gibt. Der ganze Himmel färbt sich im Licht der untergehenden Sonne - mit dem Handy kaum einzufangen🌄…

Spazieren und feiern mit Regina

July 15, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 15 °C

Heute mittag bin ich wieder mit Regina verabredet. Sie holt mich ab, und wir fahren nach Camps Bay. Es ist schön sonnig, und wir spazieren gemeinsam am Strand entlang. Ich genieße es wieder, barfuß zu laufen😊.

Im Restaurant LaBelle haben wir ein weiteres “blind date” mit Marion aus der hiesigen Weltfrauen-Gruppe. Marion stammt ursprünglich ebenso aus dem Norden Deutschlands, lebt jedoch schon lange hier mit ihrem zweiten Mann. Sie ist offen, direkt und lebensfroh und sehr redselig😉. Ein nettes Treffen!

Im Anschluss fahren Regina und ich zum Hout Bay Market, der immer am Wochenende stattfindet. Hier gibt es geschmackvolle Verkaufs- und Essensstände. In der Zwischenzeit ist ihr Mann Marc schon im nahegelegenen Atlantic Boat Club bei einer Geburtstagsfeier. Regina und ich stoßen später dazu. Ihre Freundin Hadi feiert ihren Geburtstag. Ich freue mich, dass ich als Gast mit dazu stoßen darf. Wir feiern zusammen und tanzen ausgelassen zu ABBA, internationalen und Afrikaans songs. Ich unterhalte mich auch mit einigen Gästen und finde die unterschiedlichen Lebensgeschichten zwischen Europa und Afrika sehr spannend.

Begegnung mit Koifischen

July 15, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 13 °C

Nach dem Frühstück bleibe ich mal wieder fasziniert beim Koi-Teich stehen. So schön, diese bunten Fische! Von Supreme bekomme ich Fischfutter. Zuerst werfe ich es von oben ins Wasser. Dann zeigt mir Lambert, wie mir die Fische aus der Hand fressen. Sie saugen sich mit ihren kleinen Mäulern an meinen Fingern fest, das ist unerwartet und überhaupt nicht unangenehm. Es macht mir regelrecht Spaß, so nah mit den Fischen in Kontakt zu kommen!Read more

Entlang der West Coast

July 14, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 15 °C

Da nach dem verregneten Frühstück die Sonne rauskommt und sich die Wolken verziehen, beschließe ich, spontan an die Westküste zu fahren. Regina hatte mich dafür inspiriert. Außerdem soll es den schönsten Blick auf den Tafelberg geben von Bloubergstrand aus, wie es in der Beschreibung von Anne steht.

Ich fahre also wieder zwischen Lions Head und Tafelberg durch und dann raus nach Norden. Hier war ich noch nie. Inzwischen fühle ich mich sehr geübt darin, durch den Kapstädter Verkehr zu düsen. „Go with the flow“…, auch wenn ich nicht alle Verkehrsregeln 100% beherrsche😉.

Der Blick auf den Tafelberg ist wirklich atemberaubend! Man sieht den ganzen Bergrücken, davor das wilde Meer. Der Tafelberg hat eine Wolkendecke über sich, pittoresk! Es ist einfach wunderschön, hier verweile ich sehr gern. Im Winter ist fast nichts los am Strand, nur vereinzelte Hunde-Spaziergänger, Familien… Eine unendliche Weite mit breiten Wellen, die an den Strand heranrollen…

Ich fahre weiter auf der West Coast Road nach Norden Richtung Yzerfontein. Hier ist einfach nur wilde weite Landschaft, keine Besiedlung, ein Gefühl von Freiheit kommt auf. Ich finde es mal wieder unglaublich, wie schnell ich aus der Großstadt hier in unberührte Natur komme, in der es keine Ortschaften mehr gibt. Das kennen wir im dicht besiedelten Deutschland so nicht…

Auch in Yzerfontein gibt es einen wilden Strand. Wunderschön! Hier ist absolut nichts los. Die Häuser scheinen derzeit überwiegend nicht bewohnt zu sein. Vielleicht sind es Ferienhäuser? Ich sehe in Strandnähe ein einziges Restaurant. Hier gibt es immerhin einige Gäste…

Danach fahre ich noch zum hiesigen Spar-Supermarkt. Wow, der ist sehr beeindruckend, fast schon luxuriös. Hier scheinen doch wohlhabende Menschen zu leben.

Dann fahre ich auf direktem Weg wieder zurück, weil ich vor Einbruch der Dunkelheit zurück sein möchte. Ich komme wieder bei Bloubergstrand vorbei. In der Spätnachmittagsonne ist der Tafelberg noch besser zu sehen. Ein Lieblingsort! Zurück am Ocean View House genieße ich noch einen wunderschönen Sonnenuntergang.🌅

Flamenco in Camps Bay

July 13, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 14 °C

In Kapstadt treffen sich Afrika und Europa - das macht sich auch bei den Veranstaltungen bemerkbar. Der europäische Einfluss ist historisch bedingt immer noch stark. Da ich diese kulturelle Vielfalt erleben möchte, habe ich für heute abend eine Flamenco-Show im Theatre on the Bay in Camps Bay gebucht.

Im Foyer gibt es erstmal ein Glas leckeren Pinotage, das ich auch mit in den Theaterraum nehmen darf😋🍷. Das Theater ist gemütlich, gefällt mir gut. Hier sehe ich ausschließlich weiße Gesichter, was angesichts des Programms ja nicht erstaunlich ist. Andererseits wird für mich an diesem Beispiel auch deutlich, dass die Lebenswelten Schwarzer und Weißer hier nach wie vor sehr unterschiedlich sind und sich Schwarze in der Regel solche Veranstaltungen nicht leisten können. Das bringt mich mal wieder zum Nachdenken…

Ein Gitarrenspieler tritt auf - ich bin begeistert von seinem Spiel, hervorragende Qualität! Dann kommen nacheinander drei Flamenco-Tänzerinnen dazu. Auch sie bieten eine unglaublich tolle Performance! In wechselnden wunderschönen Kleidern wirbeln sie über die Bühne, manchmal mit Kastagnetten. Besonders beeindruckt mich, wie synchron sie tanzen und klappern (mit ihren Schuhen und den Kastagnetten). 💃🏻💃🏻💃🏻Ich empfinde es als sehr kurzweilig. Der Gitarrenspieler erklärt zwischendurch auch ein bisschen “Theorie” zur Flamencomusik. Er spielt einfach fantastisch, ein wirklich schöner Abend!

Das Ocean View House

July 12, 2022 in South Africa ⋅ 🌙 13 °C

Ich wohne hier im Ocean View House im Stadtteil Bakoven in traumhafter Lage - vor mir das wilde Meer, hinter mir die Bergkette mit den „12 Aposteln“, die Bergstation der Tafelbergbahn ist auch zu sehen. Das schöne Haus hat Anne von Wildsofafrika für mich herausgesucht. Geführt wird das kleine sympathische B&B Hotel von Katrin, einer Deutschen mit ihrem südafrikanischen Mann Lambert. Beide sind sehr nett, offen und hilfsbereit - ich spüre eine gute Atmosphäre, auch bei den Angestellten.

Die Anlage ist sehr schön gestaltet - in Terrassenlage, sehr viel Grün, Blumen und kleine Teiche mit bunten Koifischen. Vor dem höher gelegenen Frühstücksraum ist ein Swimmingpool, von hier hat man auch einen schönen Ausblick.

Mein Zimmer ist großzügig, geschmackvoll modern, mit kleiner Terrase und ebenso Koifischen im Wasser. Hier kann ich mich wohlfühlen!

Die Angestellten sind sehr freundlich und hilfsbereit - Supreme, Mark und David von der Rezeption und die lieben Frauen, die sich um Frühstück und Reinigung kümmern, z.B. Kleopatra (!). Ich bin noch dabei, alle Namen zu lernen…

Eine „Besonderheit“ hier in Südafrika ist die Stromknappheit, die zum sog. „loadshedding“ führt. Das bedeutet, dass in Intervallen der Strom abgeschaltet wird. Im Moment scheinen bei den Kohlekraftwerken noch Streiks dazuzukommen, so dass pro Tag grade 2-3x für jeweils 2 Stunden der Strom ausfällt. Dafür gibt es Pläne und sogar eine App, so dass die Zeiten bekannt sind und man dies einplanen kann. Die Einheimischen sind dennoch genervt! Für mich als Touristin ist es einigermaßen ok. Bei Dunkelheit gibt es allerdings nur eine einzelne helle batteriebetriebene Lampe auf dem Zimmer. Ampeln fallen auch aus, und beim Frühstück ist der Toast kalt…

Ich denke sogar, dass dies evtl. auch eine „Lösung“ für das im Moment in Europa anstehende Energieproblem sein könnte. Wir sind nicht gewohnt, auf Elektrizität verzichten zu müssen. Es wird ständig geladen, gekühlt, gekocht etc. Ich finde es irgendwie auch mal eine ganz gute Übung für mich. Und das Leben geht auch so gut weiter!

Zwischen Hout Bay und Camps Bay

July 12, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

Über Facebook habe ich mich heute mit Regina verabredet, die mit ihrem Mann in Hout Bay lebt. Das ist nur eine Viertelstunde mit dem Auto von Bakoven entfernt, wo ich wohne. Ein “blind date” - wie schön😉.

Wir spazieren gemeinsam von ihrem Haus weg. Der Weg führt uns oberhalb aus dem Ort heraus Richtung Chapmans Peak Drive. Wir haben uns viel zu erzählen, sie ist sehr offen und hilfsbereit. Sie ist schon lange aus Deutschland weg, hat viele Jahre in Namibia gelebt, wo sie ihren Mann kennengelernt hat. Eine interessante Lebensgeschichte!

Nach 1,5 Stunden Fußmarsch haben wir Lust, etwas zu trinken und zu essen. In einem Café in Hout Bay setzen wir uns draußen hin, es ist kaum was los. Die Zeit fließt - wir genießen einfach das Hier und Jetzt zusammen, ohne auf die Uhr zu schauen. Erst gegen 15 Uhr brechen wir langsam auf - nicht ohne verschiedene Optionen für weitere Treffen ausgemacht zu haben. Am Freitag ist Hout Bay Market mit Live Music und verschiedenen Ständen.

Dann fahre ich wieder nach Bakoven zurück. Da es richtig schön sonnig wurde, habe ich noch Lust, zum Camps Bay Beach zu laufen. Ich genieße es, barfuß durch den kühlen Sand zu stapfen und den Leuten zuzuschauen - Kinder toben, es wird beach volley Ball gespielt… Die Sonne sinkt tiefer, eine fantastische Stimmung! Wenn der Himmel nicht bedeckt ist, sind die Sonnenuntergänge hier einfach traumhaft! Und Camps Bay hat dafür die ideale Ausrichtung🌅😎.