Neuseeland / Australien

Februari - Mei 2019
Ein Traum wird wahr: Wir reisen mit Sack und Pack und natürlich unseren drei Jungs während drei Monaten durch Neuseeland und Australien. Vielleicht das Abenteuer unseres Lebens... Baca selengkapnya
  • 123footprint
  • 49,3kkilometer
  • Hari 47

Kiama - Grand Pacific Drive

27 Maret 2019, Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Der Grand Pacific Drive ist eine aussichtsreiche Route von Sydney bis Nowra. Auf dieser Strecke fuhren wir heute in Richtung Süden - ohne festes Ziel, einfach nur die Reise geniessend! ☺️

Erster Stop: Der Leuchtturm in Wollongong. Ansonsten hat der Ort vor allem viel Industrie zu bieten. Für uns ging die Fahrt schnell weiter...

In Kiama sahen wir ein Blowhole. Ein Loch in einer Felsspalte, durch welches das Meerwasser bis 60 Meter in die Höhe schiesst. Der Leuchtturm gleich daneben machte das Ambiente perfekt. Wir beschlossen spontan beim Spielplatz die Mittagspause einzulegen.

In Huskisson machten wir uns ein erstes Bild der wunderschönen Strände an der Jervis Bay. Und noch etwas weiter südlich begann der Booderee Nationalpark, wo wir einen tollen Schlafplatz mitten im Wald neben der Hyams Beach fanden. Kaum zugefahren begrüssten uns Kängurus, Pfaue und noch nie gesehene wunderschöne Vögel. Ein Traum! 😍

• Hari 48

Hyams Beach - Pebbly Beach

28 Maret 2019, Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir gestern von den Wildtieren im Booderee Nationalpark so herzlich empfangen wurden, beschlossen wir heute die nähere Umgebung zu erkunden und sie zu suchen.

Es war nicht unsere Absicht baden zu gehen, wir haben aber dazugelernt: aus den Badesachen bringt man den Sand einfach besser raus 🤓 und davon hat es an der nahegelegenen Hyams Beach mit Sicherheit jede Menge 😅🏖️ Also gingen wir in den Badesachen los.

Die Tiere hatten sich verkrochen, aber das war egal, denn die Beach haute uns um. Sooooo schön! 😍 Wir blieben etwas länger und nach dem Sandburg bauen war eine Abkühlung im klaren Meerwasser genau das Richtige... mit dem Nebeneffekt, dass der Sand auch gerade weg war 😄

Später fuhren wir noch ein Stück weiter in den Süden. Wir mussten in Ulladulla bei einer RV-Garage wieder einmal die Batterie auswechseln lassen... 🤨 Nachdem wir dort ausgestiegen waren, sahen wir, dass Lian an den Armen und dem ganzen Oberkörper einen Ausschlag hat 😱 Vor der Weiterfahrt gab es ein paar Tröpfchen eines Antiallergikums, damit das Jucken aufhörte. Worauf hat er bloss reagiert?! 🤔

Bei der Pebbly Beach machten wir die nächste Pause. Hier kommen die Kängurus bis an den Strand. Als wir da waren hatte es jede Menge davon und wir kamen ganz nah an sie ran. Die Kids flippten schier aus! 😄

Unweit danach fanden wir in South Durras einen Camping mit Spielplatz. Nach einem Basketball-"Matchli" gab's Couscous mit Salat und einem feinen Gemüse-Dip 😋

Lian's Ausschlag war übrigens (vorerst) wie weg gezaubert...

• Hari 49

Narooma - Eden

29 Maret 2019, Australia ⋅ ⛅ 23 °C

In Batemans Bay gönnten wir uns zuerst einmal einen Kaffee to go ☕, bevor wir nach Narooma weiterfuhren. An der dortigen Küste schauten wir uns den Australian Rock an. Das ist ein Loch in einem Felsen, das die Form von Australien hat 🌏 Gleich daneben tummelten sich ein paar Robben im Wasser. Immer wieder schön zu sehen 😍

Lian hatte kurz vor dem Mittag wieder den selben Ausschlag wie gestern. Sind das tatsächlich die Reiswaffeln?? 🤔 Dann muss er wohl ab sofort verzichten... 🙄

Via Merimbula ging es weiter in Richtung Eden. Kurz vor Eden machten wir einen Abstecher zu einem abgelegenen Parkplatz in einer Sackgasse, von wo aus der sogenannte Pinnacles Walk startete. Bei der Zufahrt war eine Tafel angebracht, dass man keine Wertsachen im Auto lassen soll. Auch wenn man das ja eigentlich weiss, so gibt es dennoch ein ungutes Gefühl, wenn es noch extra angeschrieben wird. Und das Auto, das an diesem einsamen Flecken an uns vorbeifuhr und ohne zu halten wendete, machte dieses mulmige Gefühl nicht besser 😟🤯
    Der Marsch führte durch den Wald, über sandige Wege und vorbei an Termitenhügeln. Kurz vor den Pinnacles hüpfte ein Känguru vor uns durch und beobachtete uns danach aus sicherer Distanz. So schön es war, waren wir trotzdem froh wieder beim Wohnmobil zurück zu sein und zu sehen, dass immer noch alles war, wie wir es hatten 😊

Beim Rastplatz Wallagaraugh River, direkt am Highway hielten wir Nachtruhe. Wobei von Ruhe nicht die Rede sein kann an so einem Ort. Aber wir waren müde genug... 😴😁

• Hari 50

Princes Highway mit Abstechern

30 Maret 2019, Australia ⋅ 🌧 11 °C

Heute hat uns der Regen geweckt. Es schüttete wie aus Kesseln 🌧️💧 und wir waren entsprechend unmotiviert etwas zu unternehmen. Da passte es doch gerade, dass wir in einem Teil von Australien waren, der - wie wir finden - vernachlässigbar ist. Wir entschieden im Trockenen zu bleiben und in unserer mobilen Einzimmer-Wohnung ein paar Kilometer weiterzukommen 🚙💨

In der Gippsland Region (Südwestküste von Victoria) hat es übrigens viele Weinbaugebiete - diesmal für Rotwein. Natürlich probierten wir am Abend auch einen Tropfen. Die Farbe war eher braun als rot, aber der Wein war gut. Das wird nicht der letzte gewesen sein, den wir probiert hatten 😋😊

• Hari 51

Lakes Entrance - Gippsland Highway

31 Maret 2019, Australia ⋅ 🌬 16 °C

Heute Morgen sahen wir uns gleich nach dem Frühstück in Lakes Entrance um. Die Gippsland-See werden von einer Sandbank - der Ninety Mile Beach - vom Meer getrennt. Diese Sandbank beginnt in Lakes Entrance und zieht sich runter bis nach Port Albert. Wie der Name verrät besteht in Lakes Entrance die einzige Verbindung der Gippsland-See mit dem Meer.

Weiter ging die Fahrt nach Bairnsdale, wo wir im Restaurant "Mr. D" (Daniel?! 🤔😄) Mittagspause machten.

In der Industriestadt Sale wechselten wir von dem unspektakulären Princes Highway auf den Gippsland Highway. Diese links und rechts von Bäumen gesäumte Strasse führt über weite Strecken einfach geradeaus. Das wäre ebenfalls eher unspektakulär (wenn auch viel schöner), wenn man da nicht ab und zu noch ein Känguru antreffen würde.

Da wir wiederum viel Zeit im Wohnmobil verbrachten, hatten die Kinder gegen Abend noch zuviel Energie. Unser Übernachtungsplatz sollte deshalb wieder einen Spielplatz haben. In Yarram sind wir fündig geworden 😉

• Hari 52

Wilsons Promontory NP - Wildlife

1 April 2019, Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Endlich haben wir wilde Wombats gesehen! Und zwar gleich mehrere und sogar eins mit Baby. Wir kamen bis auf ungefähr Armlänge an sie ran. Das war ein tolles Erlebnis! 😍

Wir sind heute Mittag im Wilsons Promontory Nationalpark angekommen und haben nach dem Mittagessen eine etwa einstündige Wanderung - den Prom Wildlife Walk - unternommen. Zuerst sahen wir Emus, danach jede Menge Heuschrecken 🦗 und Riesenameisen 🐜 , dann Wallabies und Wombats.

Nach diesen eindrücklichen Tierbegegnungen fuhren wir Richtung Küste und marschierten dort von einer Bay zur nächsten: Whisky Bay und Picnic Bay. Danach suchten wir uns einen Platz in dem fantastischen Campground am Tidal River. Da bist du irgendwo im (wunderschönen!) Nirgendwo, aber mit kleinem Supermarkt und Polizeistation 😁

• Hari 53

Prom NP - Pillar Point

2 April 2019, Australia ⋅ ⛅ 17 °C

Die Jungs haben auf dem Campingplatz noch ein paar Seemöwen gejagt, bevor wir zur nächsten Wanderung aufbrachen. Pillar Point war das Ziel. Wir hatten keine Ahnung was uns erwartet, nur, dass es dort eine atemberaubende Aussicht geben soll... Wir wurden nicht enttäuscht. Schon der Weg war super schön. Es stimmte einfach alles! ☀️🌿

An der Squeaky Beach soll der Sand quietschen. Das mussten wir einfach ausprobieren! Also machten wir dort noch einen Stopp, bevor wir den Wilsons Promontory NP verliessen. Und tatsächlich, mit der "richtigen Gehtechnik" schafften wir es ein Quietschen zu erzeugen 😎

Nach ein paar weiteren Erinnerungsfotos ging es in Richtung Phillip Island. Auf dem Weg trafen wir wiederum viele Tiere an: Wombats, Wallabies... und neben der Tankstelle in der Stadt Wonthaggi stand mitten auf der Strasse ein nahezu 2-metriges Känguru 😳

• Hari 54

Phillip Island

3 April 2019, Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Morgen haben wir auf dem Campingplatz Go Karts gemietet. Das war lustig! 😂 Natürlich hätten die Jungs die Fahrzeuge am liebsten mitgenommen, aber wir hatten für diesen Tag noch andere Pläne.

Als erstes besuchten wir das Koala Conservation Centre. Da kann man durch einen Eukalyptus-Wald spazieren und auf den Bäumen nach Koalas Ausschau halten. Auf Promenaden, die durch Baumkronen führen, können die Tiere aus der Nähe beobachtet werden. Im Infocenter erfuhren wir spannende Facts: Wusstet ihr beispielsweise, dass Koalas bei ihrer Geburt nur etwa einen Zentimeter gross sind?
    Unser Fazit: Koalas sind herzige, aber für unsere Kinder zu langweilige Tiere. Da sie etwa 20 Stunden schlafen, legen sie einfach zu wenig Action an den Tag 🙃😜

Nachdem wir im Anschluss unsere Lebensmittelschränke wieder aufgefüllt hatten, fuhren wir an die Küste. In einem Naturpark wohnen dort hunderte Zwergpinguine. Jeden Abend nach Sonnenuntergang kommen sie aus dem Meer zurück in ihre Häuschen. Diese sogenannte Pinguinparade wollten wir uns nicht entgehen lassen. Es war total herzig diese kleinen 🐧 (30-40cm gross) dabei zu beobachten, wie sie an Land ankommen, aufeinander warten und sich dann mehr oder weniger mühsam bis zu ihren Häuschen, die zum Teil auf einem Hügel platziert sind, vorkämpften.

• Hari 55

Welcome To Melbourne

4 April 2019, Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einer letzten Runde mit den Go Karts haben wir Philipp Island verlassen. Nächster Halt: Melbourne! Wir bekamen einen kleinen Kulturschock... from the countryside to the big city. Und die Strassen hatten plötzlich mindestens doppelt so viele Spuren - nämlich 4-5 - und ein Vielfaches an Schildern und Signalen. Und dann waren da noch diese Trams....🤪

Als erstes checkten wir beim Campingplatz ein, der im Stadtteil Coburg liegt. Das ist 9km vom Zentrum entfernt. Bis zur Tramstation hatten wir zu Fuss etwa 20 Minuten und mit dem Tram je nach Verkehr etwa eine Dreiviertelstunde. Aber was ist das schon wenn man bedenkt, dass Melbourne gegen 10'000km2 Fläche hat?!

Im Zentrum machten wir uns ein erstes Bild von der Stadt und stellten sehr bald fest, dass es hier egal ist wie man aussieht, wie man angezogen ist oder welche Nationalität man hat. Melbourne ist Multikulti (es gibt sogar Polizisten, die Turban 👳 tragen) und niemand scheint sich für den anderen zu interessieren.

Fürs Nachtessen suchten wir uns ein kleines aber feines italienisches Restaurant aus: Beim "+39" konnten wir gerade noch den letzten freien Tisch ergattern. Die Pizzen waren sehr lecker! 😋

• Hari 56

Plan B in Melbourne

5 April 2019, Australia ⋅ 🌬 25 °C

Der Tag begann schon schlecht: einer unserer Jungs stellte auf dem Spielplatz etwas an. Wir wollen hier weder schreiben welcher es war, noch was er getan hat...es sorgte aber für mächtig Ärger😖🤐
    Mit entsprechend Verzögerung konnten wir unser eigentliches Tagesprogramm starten: Mit dem Tram fuhren wir ins Zentrum und besorgten uns Tickets für den Hop on hop off - Bus. Wir beschlossen, zuerst bis zum Stop 8, dem Queen Victoria Market zu fahren. Dort schlenderten wir durch das 7 Hektar grosse Marktgelände und besorgten ein paar Souvenirs. Die Jungs benahmen sich total daneben, deshalb wollten wir schnell weiter zum Zoo. Aber schlimmer geht immer... Der Hop on hop off-Bus brachte uns die eine Station weiter und als wir beim Zoo aussteigen wollten, sagte uns der Chauffeur, dass der letzte Bus bereits in 45 Minuten (um 16:45 Uhr!) von dort aus weiter fährt. Wir blieben also sitzen und fuhren die Runde mit dem Bus zu Ende. Janis nutzte die Gelegenheit für ein Powernap. Bei der Endstation hatten wir dann das Vergnügen ihn zu wecken...🙈
    Ein Plan B musste her! Das Aquarium rettete uns schliesslich und die Jungs waren mit dieser Alternative sehr zufrieden 😅 Und gelernt haben wir auch noch so einiges... Wusstet ihr, dass es Haie gibt, die Eier legen?

Auf dem Heimweg suchten wir noch kurz einen Supermarkt auf. Abendessen gab es dann zurück im Wohnmobil. Nach diesem Tag hatten wir keine Lust uns auf das "Risiko" Restaurant (man weiss nie was den kleinen Monstern😇 als nächstes in den Sinn kommt!) einzulassen.