Günter&Doris Australien &NZL

• 2videoer
  • 43,5kkilometer
  • 18,1kkilometer
  • Dag 54

Airport Singapur to Frankfurt/Main "101"

28. mars, Tyskland ⋅ ⛅ 10 °C

Es ist vollbracht, nach 53 Tagen unterwegs auf der anderen Seite der Erde, schließt sich der Kreis.
    Am Hauptbahnhof in Nürnberg wurden wir von Roman mit unserem Auto abgeholt, sehr gute Entscheidung, selbst zu fahren hätten wir nicht mehr geschafft, so fertig wie wir waren.
    Durch zwei Nächte in Singapur mit 5 Stunden sind wir zurück in die MEZ gereist. Gestern um 6h Ortszeit in Singapur sind wir früh in den Tag gestartet.
    Vor unserem Abflug hatten wir noch genügend Zeit uns den "Jewel Airport Changi " im Airport anzuschauen und waren durch die hohe Luftfeuchtigkeit einmal komplett "durchfeuchtet".

Unsere Ankunft in Frankfurt war dann nach gut 12 Stunden um 17.15h. Das hat dann auch gereicht und war auch nicht so komfortabel in einem kleineren Flugzeug A300 mit Singapur Airlines. Unsere innere Uhr zeigte da schon 1.15h am Karfreitag an.
    Zuhause waren wir nach der Bahnfahrt letztendlich gegen 23.15h. Wir sind auch nicht gleich geschlafen gegangen, sodass der Jetlag so gut wie überstanden scheint.

Frohe Ostern wünschen wir unseren treuen Followern über die lange Reise, jetzt heißt es erstmal den Frühling und das neue "Rentnerleben" genießen!

• Dag 53

Footprint Nr. 100 Sundowner Abschluss

27. mars, Singapore ⋅ ⛅ 30 °C

Das letzte Getränk ist natürlich heute ein "Singapur Sling" und ein Finale mit einem Wasser/Licht/Musik-Spektakel, great, great great!!!

• Dag 53

Footprint Nr. 99 - Gardens by the Bay -

27. mars, Singapore ⋅ ⛅ 31 °C

Ein MUSS beim Aufenthalt in Singapur sind die "Gardens of the Bay", was wir beeindruckt feststellten.
    Mit der U-Bahn erreichten wir die Bayside und fuhren mit dem Aufzug in den 6. Stock wo es vom Marina Bay Building einen Übergang zum Gardens of the Bay gibt.
    Temperaturen über 30' und dazu diese feuchtwarme Luft bekommen mir leider garnicht gut. Aus diesem Grund habe ich mir ein luftiges Plätzchen im Schatten gesucht, während Günter mit dem Fotoapparat auf Motivsuche unterwegs ist.

• Dag 52

98. Footprint "FlightSingapurAirlines"

26. mars, Singapore ⋅ ☁️ 33 °C

Auf dem Weg zum Flughafen haben wir Sonja und Rüdiger in unserem Mietwagen mit zum Flughafen genommen. Die beiden Norderstedter hatten wir bereits in der Te Awa Lodge in Paihia beim Frühstück getroffen und gestern Abend im DeBrett Boutique Hotel zufällig wieder getroffen und gemeinsam unsere Begrüßungsgetränke an der Bar genossen.
    Sie hatten bereits einen Tag zuvor in Auckland eingecheckt und die Stadt ohne Auto erkundet. Nach 7 Wochen in Neuseeland geht es für sie über Singapur zurück nach Hamburg. Bei der Abfahrt vom Hotel haben wir sie heute morgen wieder getroffen und ihnen angeboten sie im Mietwagen mit zum Airport zu nehmen. Nach einem Zwischenstopp an der Tankstelle fuhren wir garantiert mit Übergepäck zum Airport, ihre Koffer hatten sie während dessen auf dem Schoß bzw. zwischen den Sitzen geparkt.
    Kurz vor 15h begang das Boarding um eine halbe Stunde verabschieden wir uns von Neuseeland- Kia ora, vielleicht kommen wir noch einmal zurück!?
    Jetzt glücklich um 20.45h Ortszeit bei 29' in Singapur gelandet, in Auckland ist jetzt bereits 01.45h, das macht sich etwas bemerkbar. Nun sind wir froh, dass wir nach dem 10 Stundenflug eine Pause pause haben, alkerdings gibt es hier sehr viel zu entdecken.
    Kommt ganz auf unsere Kondition bzw. möglichen Jetlag an - schau mer mal!
    Im Hotel Paradoxon haben wir zwei Nächte und am Donnerstag werden wir um 8h zum Airport gefahren, der Abflug ist dann um 12h Richtung Germany.
    Zumindest hat sich die Bahn mit der GDL geeinigt, sodass wir ab Frankfurt/Flughafen mit dem ICE nach Roßtal fahren können.

• Dag 52

Footprint Nr. 97 Abreise Auckland

26. mars, New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

In Auckland hatten wir einen kurzen Aufenthalt mit einer Übernachtung im Boutique Hotel DeBrett. Anreise am Nachmittag und Abfahrt zum Flufhafen am Folgetag um 10.30h.
    Nach dem Auschecken haben wir Sonja & Rüdiger getroffen, die wir bereits im Te Awa in Paihia kennengelernt hatten und mit dene n wir am gestrigen Abend in der Bar zusammen saßen. Gegen 12h war das Auto abgegeben und wir waren mit Gepäcktrolley auf dem Weg zum Internationalen Abflug, nach der Kofferaufgabe und dem üblichen Sicherheitscheck ist der Airbus um 15.30h Richtung Singapur abgeflogen.
    Good bye Newzealand, maybe we come back!?

• Dag 51

96. Footprint SKY TOWER VIEW

25. mars, New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Mit etwas Ausdauer haben wir den Zugang zur Sky Bar im Sky Tower in Auckland in 198m Höhe doch noch erreicht und genießen den wunderbaren Rundblick. Bei Buchung der Bar ist der Sky Tower bis zu dieser Höhe inklusive. Allerdings sind 40$/NZ p.P. Mindestverzehr Bedingung, was soll's, wahrscheinlich wird das die einzige Gelegenheit bleiben, may be!

Der 2004 errichtete Sky Tower misst insgesamt 328m, uih ganz schön hoch. Wir waren zwar nicht ganz oben aber trotzdem war's beeindruckend.

• Dag 51

95. Footprint to Auckland

25. mars ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem reichhaltigen Frühstück in der Te Awa Lodge nahe Paihia, mussten wir zuerst noch unsere Einreise für Singapur online beantragen. Lästig, aber mittlerweile geht das nur noch online und kann frühestens 3 Tage vor Einreise beantragt werden.

Um 10.30h starteten wir uns kamen auf dem Weg u.a. an dem kleinen Ort Kawa vorbei. Hier entdeckten wir im Ortszentrum die öffentliche Toilette, die von Friedensreich Hundertwasser gestaltet wurde. Der Künstler lebte ab 1983 an als neuseeländischer Staatsbürger und hat hier mehrere Kunstwerke geschaffen.

Die letzten gut 250km bis nach Auckland haben wir dann auch noch geschafft. Der Tacho zeigt jetzt für die gesamte Zeit in Neuseeland gut 5.900km an, das war nicht immer so einfach zu fahren, ist aber ohne Crash gut gegangen. Wir lösten uns bei den längeren Strecken ab und so war es für Jeden von uns ganz gut zu schaffen.

Für Auckland bleibt uns jetzt leider nicht mehr viel Zeit, da wir morgen um 12h den Mietwagen am Airport abgeben werden. Vor dem Abflug nach Singapur sollten wir 3 Stunden vorher am Flughafen sein.

Das DeBrett Boutique Hotel im Zentrum von Auckland bietet uns jedenfalls angenehme Stunden. Mit Bar und Restaurant im Haus würden wir allerdings nicht mehr viel von dieser quirlingen Stadt sehen, deshalb gehen wir anschließend noch auf eine Sightseeing Tour in dem näheren Umkreis. Den Mietwagen werden wir heute aber nicht mehr bewegen.

Lets us go to see Auckland!

• Dag 50

R. Tucker Thompson Sailing

24. mars, New Zealand ⋅ ☁️ 22 °C

Mit der Fähre ging es heute früh um 9.30h ab Paihia nach Russell, wo wir um 10h auf das 1985 restaurierte Segelschiff von R. Tucker Thompson an Bord gingen.
    Mit freundlichen Erläuterungen von Skipper Marcel und seiner Crew, alles ehrenamtlich Aktive, startete unsere heutige Tour mit dem Segelschiff durch die Bay of Islands. Einige Mutige haben sich mit Klettergeschirr ausgerüstet in die Takelage gewagt, was super anzusehen war. Das ist aber nix für meine Knie und Höhenangst.
    Auch das Wetter war uns wohlgesonnen mit bis zu 25'. Dies ist Rekord für die Nordinsel während unseres Aufenthalts.
    Die Ausfahrt ab Russell war zu Beginn noch motorunterstützt, bevor dann später die Segel mit Unterstützung der Gäste gehisst wurden.
    Mit dem Beiboot wurden wir gegen Mittag zum Beach von Moturua Island gefahren. Dies ist jedoch nicht allen Fahrgästen gleich gut bekommen. Nach dem ordentlichen Geschaukel, hatten wir glücklicherweise keine Probleme bekommen.
    Eine kleine Wanderung führte uns zu einen herrlichen Rundumblick, der die gesamte Bay umfasste. Einige Zeit wurde die Insel auch militärisch genutzt erklärte uns Marcel. Nach gut einer Stunde setzte uns das Boot wieder zum Segelschiff über, wo uns ein köstliches BBQ erwartete.
    Ein lustiges Zwischenspiel ergab sich mit einem weiteren Segelschiff. Deren Crew vom Beiboot aus einen erfolgreichen Enterversuch gestartet haben. Die Abwehr mit Wasserschlauch und Wasserbomben war nicht ausreichend, dafür gab es jedoch viel Gelächter auf allen Seiten.
    Gegen 15.30h waren wir zurück in Russell und konnten direkt mit der abfahrbereiten Fähre zurück nach Paihia übersetzen. Ein sehr schöner Ausflug, der uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.

• Dag 49–51

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluß

23. mars, New Zealand ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer der längsten Anfahrten über 438km sind wir 7.5 Std. mit Pausen von unserer "PrivateHomestay" in Whitianga/Coromandel Halbinsel nach Te Awa Lodge an der Bay of Islands unterwegs gewesen. Nach einer sehr herzlichen Verabschiedung mit einem Selfie mit Sue und Harvey im Garten, machten wir uns auf den Weg.
    Wir haben uns dabei die Fahrstrecke wieder geteilt und ich bin die ersten gut 250km gefahren bevor Günter nach einer Kaffepause mit kleinem Imbiss übernommen hat. Die letzten 180km zogen sich dann wie Gummi, bevor wir in der Te Awa Lodge um 17h ankamen. Die Riverside Suite mit Terrasse ist perfekt für uns bei drei weiteren Appartements, die vermietet werden Eine eigene Terrasse und ein Pool gehören ebenfalls zu diesem traumhaft gelegenen und geschmackvoll eingerichtetem Appartement.
    Hier angekommen wurden wir von Eddy und Martin sehr einmal sehr herzlich begrüßt und wurden erst einmal mit den beiden Pudeln "Coco" (Chanel) und "Whitacker" (like an origian Chocolate) der Hausherren bekannt gemacht.
    Sehr sympathisch und aufgeschlossen gab uns Eddy einen detaillierten Überblick über die örtlichen Gegebenheiten. Unser Appartement/Suite befindet sich zur Riverside, einfach herrlich diesen Ausblick und das Rauschen des Flusses von der Terrasse aus zu genießen.

Morgen früh freuen wir uns auf unseren gebuchten Segeltörn mit der Crew der Tucker-Thomson Company. Ab Paihia setzen wir mit der Fähre nach Russell über, bevor durch die Bay of Islands bis zum Nachmittag gesegelt wird. Eine Verpflegung mit Scones und Tee sowie mit einem BBQ auf dem Segelschiff ist inklusive. Es besteht die Möglichkeit zum Baden oder einem Walk auf einer der kleinen Insel, die zwischendurch angesteuert wird. Bei milden 24' wird das sicherlich ein tolles Erlebnis für uns werden!

• Dag 48

On the beaches

22. mars, New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Nach dem wunderbaren Hahei-Beach am Vortag, steuerten wir heute bei leichter Bewölkung, aber milden 21', zuerst den Hot Water Beach an, der über eine unterirdische "Heizung" verfügt. Ausgestattet mit Badetüchern und Schaufeln von Sue, unserer Hauswirtin, stellten wir ernüchtert fest, dass die besten Plätze zum Buddeln am Beach bereits vergeben waren, es war ein Schauspiel die buddelnden Menschen, sowohl große als auch kleinen Buddler zuzuschauen. Alle waren engagiert und mit viel Spaß dabei ihre Pools zu erstellen, die vereits ordentliche Ausmaße angenommen hatten. Befüllt mit Meerwasser hat sich das Wasser in den Pools in Kürze auf Badewannen-Temperatur erwärmt. Unter dem Beach gibt die Erdwärme zurückzuführen auf vulkanische Aktivitäten in früheren Zeiten, mit 170' die Wärme an die Pools weiter.

Am Nachmittag machten wir uns auf den Weg zum Cooks Beach und versuchten den Shakespeare View zu finden. Ein netter aber unsinniger Versuch, so dass wir gegen 16.30h zurück im Center von Whitianga waren und anschließend in ser Var und Eatery Kufe wieder sehr gut zu Abend gegessen haben.