3 Monate durch Europa

September - December 2022
Wir (Napa) haben unseren Mani (unser Van) selbst umgebaut. Wir starten unsere Reise in Italien und können unsere Reise an einer Hochzeit beginnen. Read more

Porto Torres, Sardinien

October 11, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 23 °C

Nach reichlich Überlegung und einer Nacht darüber schlafen, entschieden wir uns morgen auf die Fähre zu gehen. Schade dass wir den geplanten Schnorcheltrip und die Wanderung zum Bären vertagen müssen… Jedoch liessen wir uns die gute Laune nicht nehmen und beschlossen trotz der 3h Fahrt von heute noch zu den heissen Quellen, welche uns empfohlen wurden zu gehen. Nach 1.5h Happy fahrt kamen wir bei dem besagten Ort an. „Heisse Quellen bestimmt sind die nicht wirklich so heiss!🙈“ witzelten wir. Da haben wir uns getäuscht!!! 42 grädiges Wasser spritze aus dem Rohr, zusammen mit dem Bachwasser eine herrliche Mischung😍 Luxus pur und das mitten im Wald! Anschliessend genehmigten wir uns unseren letzten italienischen Espresso und fuhren dann weiter Richtung Porto Torres (Hafen)… Wie sagt man so schön „schenkt das Leben einem Zitronen mach Limonade draus“!Read more

Überfahrt Porto Torres nach Barcelona

October 12, 2022 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

Nach einer naja wie soll man sagen „scheiss“ Nacht wurden wir sanft durch das poldern an unsere Scheibe um 04.00 geweckt. Die Nachbarin von nebenan, mit welcher wir am Tag zuvor Bekanntschaft machten, war so lieb uns nochmals zu erinnern das wir aufstehen sollen. Die Leute am Hafen waren völlig nervös, rannten vom Infodesk zum Van und zurück. Pascal und ich fragten uns haben wir was vergessen?!?
    Wir liessen es drauf ankommen und schauten passiert… Nach zwei Stunden warten, standen wir ohne Probleme auf der Fähre. Wir schlauen Füchse haben wieder kein Zimmer gebucht, da wir davon ausgingen dass wir ausgeschlafen sind. Dem war natürlich nicht so🙈🙈 Tipp von uns, immer eine Kabine hinzu buchen!!! Zum Glück konnten wir ein Schmaudelsofa reservieren und dort ein paar Stunden näppen.
    Die 12h gingen mit Netflix, essen, schlafen, gamen und nochmals essen schnell vorbei!!
    In Barca angekommen genehmigten wir uns einen leckeren Burger bei Mc Donalds (der Kalorientagesbedarf war ja sonst schon tief😂)und anschliessend vielen wir im Camping Barcelona kaputt ins Bett.

Barcelona, Spanien

October 13, 2022 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Nach einer erholsamen Nacht startete unser Tag mit voller Energie. Wir haben uns richtig Touristenmässig eine Hop on Hop off-Tour gebucht und genossen so die vielseitige Architektur wie auch die Geschichte Barcelonas. Am Mittag gingen wir auf Empfehlung von Andrea (Dankeschön☺️) in das El Nacional. Wow, das Gebäude und die diversen Restaurants drinnen sind einfach ein Highlight. Alles ist perfekt eingerichtet und man fühlt sich wie in einer andern Zeit. Nach den leckeren Tapas ging es für uns weiter mit dem Bus. Den Abend liesen wir bei Manni ruhig mit einem Film ausklingen.

Am nächsten Tag, war Shopping angesagt. Für uns völliger Kulturschock! Wir waren fast 3 Wochen nur umgeben von Natur und wenigen Menschen. Diese Massen erdrückten uns förmlich. Leider waren wir nicht wie geplant in Shoppinglaune und habe uns den Tag mit Restaurantbesuchen vertrieben. Per Zufall fanden wir eine coole Markthalle, in welcher es alles gab was das ❤️ begehrt gab.
    Um 19.00 wurden wir vom Bus abgeholt und wir fuhren wieder Richtung Campingplatz.

Agiarales de Valpamas,Spanien

October 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Vor dem Mittag geht es für uns weiter in Richtung Norden. Fest im Blick unser Ziel Agiarales de Valpalmas. Ein natürlicher Lehmfigurenpark. Nach diversen Zwischenhalten kamen wir an unserem Ziel an. Gleich mit uns zwei Schweden. Nach einem netten Gespräch, begaben wir uns auf den Rundweg. Der Weg war steinig😅
    Anschliessend versuchten wir unser Glück mit Kochen. Die Hunde der Schweden besuchten uns regelmässig und wollten unser Essen klauen🙈Nach erfolgreicher Verteidigung genossen wir unser Mahl in vollen Zügen.

Calle Mayor Loarre, Spanien

October 16, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Und wieder packt uns die Lust weiter zu ziehen in Richtung Norden wo die Wellen bereits auf uns warten.
    Wir genehmigten uns einen Halt in einem Städtchen im Niergendwo. Dort besuchten wir ein Süssigkeitenladen welcher schon seit der Gründung der Stadt existiert. Ausserdem brauchten wir wieder Kaffeeenergie, diese genehmigten wir uns in einem Restaurant mit einer sehr netten Kellnerin!☺️(Die Leute hier in Spanien sind sowieso super nett😍) Anschliessend besuchten wir noch ein Schloss welches 30 Minuten entfernt lag. Castillo de Loarre ist definitiv ein Abstecher wert! 🏰
    Wie in der Schweiz, sind auch in Spanien alle Läden am Sonntag geschlossen… Nun mussten wir unsern Vorrat plündern.
    Unsere Wahl viel auf eine „Büx“ Ravioli von Lädi und Mark gesponsert 🙏🏻Mercii☺️
    Unsere Mägen knurrten um die Wette, so machten wir uns ans Kochen… Wie bereits von Pascal geahnt funktionierte unser super Brennspritherd wieder einmal nicht wie er sollte… Und nun zwei Optionen: kalte Ravioli oder ein Feuer machen. Wir entschlossen uns für letzeres und waren happy als wir nach einer Stunde heiss/lauwarme Ravioli hatten.😅 Mit einem Familycall von 3 Orten der Welt beendeten wir den Abend.

Sopelana

October 17, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Eigentlich war der Plan heute wandern zu gehen…jedoch hatten wir eine sehr, sehr, seeehr unruhige Nacht hinter uns. „Es hett kuttet wie verruckt“! Wir mussten Mani um 02:39 Uhr (ja ich weiss es noch Haar genau, welche Uhrzeit es war) umstellen. Wir hatten das Gefühl, es bläst uns bald davon, daher stellten wir Mani hinter die kleine Kapelle San Miguel (was noch davon übrig ist und im 12.Jahrhundert gebaut wurde) und suchten bei Ihr Schutz. Es half nichts😅 Schlimmste Nacht ever? Können wir nicht so genau sagen aber gehört zu den TOP Favoriten der schlechten Nächte. Es ging so gegen Halb 11 weiter und die Wanderung konnten wir wie bereits gesagt vergessen, da es immer noch so extrem Windet und es regnete. Wir machten uns auf direkten Weg zu den Wellen Richtung Bilbao. Nach einiger Zeit fahrt und 2 Zwischenstopps (einmal Lebensmittel da wir wieder einkaufen müssen! Und einmal einen Halt bei Decathlon für einen neuen Gas Grill) kamen wir schlussendlich beim Camping in Sopelana an. Richtig cooler Camping platz und wir entschliessen uns, hier für eine Weile zu bleiben. WELLEN WIR KOMMEN!!!!😍🔥😍Read more

Sopelana, Spanien

October 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer Pinguauszeit sind wir wieder am Start geschätzte Federfreunde.(Nathis Joke)
    Wir haben hier in Sopelana einen Ort zum geniessen und verweilen gefunden.
    Die letzten 4 Tage waren geprägt von Ausschlafen, Essen, Surfen, heissen Duschen, Essen und Chillen.
    Nachdem wir am Montag die Gegend erkundet haben, wussten wir am Dienstag unsern Tagesplan genau. SURFEN!!! Der Camping GUY machte uns am Vortag nicht allzu grosse Hoffnungen, dass wir in der jetzigen Zeit/ Nebensaison einen offenen Surfboard vermieter finden.
    Mit Google Maps bepackt und nach einem Besuch im Kaffee gingen wir auf die Suche…😅 Wie besagt nicht ganz einfach… Im Netz steht der Laden ist offen, in Realität ist weit und breit nichts offen🫠 Wir nahmen Manni und setzen unsere Suche auf 4 Rädern fort. in der Stadt fanden wir finally einen Surfstore. Dieser Typ vermietet jedoch keine Boards, verwies uns aber an einen Anderen…. Der gefühlt 10 Surfboardstore hatte nun die langersehnten Bretter.

So verbrachten wir nun die letzten Tage im Wasser umgeben von Wellen, welche uns ins Gesicht klatschen.(wir träumen jetzt noch davon)
    Morgen geht es für uns weiter in Richtung Portugal, der Küste entlang.

Asiego, Nordspanien

October 22, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Nicht nur Nordspanien hat uns gecatched sondern auch die Grippe😩
    Nach dem es Nathalie gestern schon nicht ganz so gut ging, sind heute Morgen beide angeschlagen.
    Nun ja, der Atlantik ist nicht gerade ein „Bädeliparadis“ und hat mit seinen kalten Temperaturen nicht gegeizt.
    Trotz Halsschmerzen, Husten und „Öhrliweh“ packten wir unsere Sachen und gingen Richtung neues Ziel Nationalpark Los Picos de Europa der älteste Nationalpark in Europa.
    Wir lernen schnell und so gingen wir heute noch den Grosseinkauf machen für die nächsten Tage, da ja bekanntlich alle Läden in Spanien am Sonntag geschlossen haben. Nach dem „gross Einkauf“ (in unser riesen Kühlschrank passt ja sooo viel rein, gäll Susi) wollten wir eigentlich noch zu Decathlon ( ja wir sind der Sucht dieses Ladens verfallen) jedoch waren wir mit unseren Kräften am Ende. Also ging es auf direktem Weg zum Schlafplatz. Die Landschaft ist wunderschön und wir sind umringt von Bergen. Ein wenig Heimatgefühl kommt hoch. 🇨🇭
    Nach einem Umstyling von Nathalie durch Hairstylist Pascal, genossen wir einen Film unter unserer kuscheligen Decke und versuchten uns zu regenerieren. Wir hoffen sehr wir sind fit für unsere Wanderung morgen. See you

Parque Nacional Picos de Europa

October 23, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einer ebenfalls windigen Nacht, gingen wir los zum Nationalpark. Eigentlich wollten wir eine 4,5h Wanderug durchführen, da es aber immer noch stark windete und wir nicht Fit waren, haben wir uns entschlossen eine kurze Strecke zu laufen. Der Spaziergang war nich lang aber die Landschaft war dafür umso schöner. Das Highlight war eine Kirche und eine Gebetsstätte in mitten des Fels. (Da Pascal gerne Kirchen hat, war für ihn der Tag bereits erfolgreich)
    Nach einem musikalischen Einlage, ging es wieder zum Auto zurück. Da es Nathalie nicht gut ging wurde sie von Pascal in den Schlaf gepflegt. Wir entschlossen uns spontan auf dem Parkplatz zu übernachten.

Playa Morás, Spanien

October 24, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer schönen Nacht umgeben von Bergen, machten wir uns weiter Richtung Portugal 🇵🇹. Der viele Schlaf und diverse Tees und Pastilleli liesen uns um einiges besser fühlen.
    Wir haben am Vortag bemerkt dass es doch noch ein Stückchen ist bis nach Porto. Nach der morgentlichen Stärkung machten wir uns gegen Mittag auf den Weg. Da wir momentan überhaupt nicht nach der Zeit leben, sondern eher nach der Sonne, wird es bei uns momentan immer ein wenig später am Morgen. 3,5 Stunden Fahrt standen auf dem Plan. Nach der ersten Stunde, füllten wir unsere leeren Wasservorräte auf und genehmigten uns einen leckeren Kaffee im Restaurant um die Ecke. Nach einer Weile, knurrte unser Magen gewaltig und wir hielten für ein Picknick. Ja, ihr merkt wir lassen uns nicht aus der Ruhe bringen. Um ca. 17.00 Uhr sind wir schliesslich an unserem Schlafplatz angekommen. Alleine umgeben von Wald, Felsen und Meer. Beim Erkunden der Umgebung, genossen wir das beruhigende Rauschen der Wellen, welche am die Felsen klatschten.
    Pascal wollte nun ebenfalls eine Typveränderung und so musste der Rasierer erneut an die Arbeit. Zufrieden liessen wir den Abend mit einer leckern Pasta und einem Film ausklingen.