traveled in 9 countries Read more Neumünster, Deutschland

Der Teamchef muss auch mal was schreiben

July 2, 2023 in Germany ⋅ 🌬 16 °C

Endlich Zuhause angekommen wollte ich auch mal was schreiben.
    Bin ich ja sonnst nicht zu gekommen da ich sehr viel gefahren bin,
    da ich das Steuer meiner alten "Diva" wie die anderen sie getauft haben ungern abgegeben habe auf den tausenden Kilometern ...
    Sorry steckt einfach zuviel ❤ nach der Instandsetzung vor der Rally, während und natürlich danach drin....
    Daher mußten sich meine Wegbereiter anderweitig beschäftigen .... während das ein oder andere mal die Augen zu gemacht wurde weil man mir als Fahrer vertraut hatte anscheinend.... fand Einer der beiden eine ganz neue seite an sich und fing das schreiben an.... was ich finde er maga gut gemacht hat
    Danke dafür.
    Aber mal anders gesagt bin ich echt positiv überrascht wie gut es doch geklappt hat alles ... wir haten keine testfase... alles musste sich einspielen auf der Tour,
    Was die ersten Tage mal so ....naja jeder musste erstmal wissen wie er mit dem anderen umgeht... aber dan lief es .. keiner musste mit der Bahn Nachhause fahren und wir haben das Abenteuer gemeistert.
    Auch wenn ich an der einen Stelle ich sage mal Bremspumpe nicht mehr dran geglaubt habe das wir mit dem Bomber um die ostsee fahren sondern alle mit dem 🚉 nach Hause fahren....
    Aber das beste draus machen war bei Britta und mir schon immer das Motto und auch Ibo hat mitgemacht.
    Und wir haben zusammen sehr viele nette Menschen kennen gelernt egal ob Einheimische oder andere Teams.

So Danke an alle die uns unterstützt haben egal wie ... Sei es Geld als Spende ,den Mut nicht aufzugeben... oder auch die Familie und Freunde die hier Zuhause das ein oder andere Tier versorgt haben oder den Garten vorm vertrocknen gerettet haben.

PS. Wer hier einen oder auch villt 10 Rechtschreibfehler findet der darf sie alle behalten 😝

Der Kreis schließt sich

July 2, 2023 in Germany ⋅ 🌬 19 °C

Der letzte Footprint. Vor Befahren des Gutshofes wird nochmal kurz das Fahrtenhemd übergezogen, dann geht's in Richtung Ziellinie! Wir haben gewonnen, wir fahren durch den Zielbogen, werden von den Verantwortlichen begrüßt (siehe Selfies). Ihr dürft raten wer von den beiden "Maschine" ist... 😅😉
    Wir checken ein, Erleichterung macht sich breit.

Wir möchten uns bei allen Mitlesern bedanken. Ihr habt mit uns gefiebert, an uns gedacht, uns unterstützt, unser Projekt groß gemacht und begleitet. Durch eure Hilfe sind deutlich über 4.000,-€ Spenden zusammengekommen, die jetzt verteilt werden können. DANKE!

Das letzte Morgenmahl

July 2, 2023 in Germany ⋅ 🌬 18 °C

War gar nicht weit zum nächsten Bäcker. Und die Idee hatten nicht nur wir. Team #115, #173 und #116 saßen schon. Moin Jungs.
    Bisschen Backteile und frische Brötchen für die Reste im Kühlschrank und dann erstmal den Kaffee vom Teamchef einkippen.
    Das letzte Frühstück im Rallyemodus. 😄

"Das letzte Mal..."

July 2, 2023 in Germany ⋅ 🌬 17 °C

Der Abend begann, und damit die Zeit, in der man alles "das letzte Mal" machte. Einmal noch Feldbett aufbauen, es hat durchgehalten, einmal noch in den Schlafsack, einmal noch die Ohropax rein, Ohropax ist King, morgens dann das letzte Mal Isomatten zusammenrollen, die geklebte hat auch durchgehalten, Schlafsack einrollen, wobei, das mache ich das erste Mal, vorher fuhr er oben ausgebreitet im Dachzelt mit, das letzte Mal im Kofferraum Tetris spielen, passt immernoch, Klappe zu. Jaja, die letzte Klappe fällt in ungefähr 4 Stunden in Gut Basthorst. Dann haben wir es geschafft, haben gewonnen, egal wieviele Rallyepunkte wir haben.
    Das Roadbook haben wir gestern Abend noch so weit fertig gemacht. Ich sitze noch lange auf einer Holzbank und schaue mir Fotos unserer Reise an.
    Dann plötzlich, Dosenklappern, Tütengeraschel, hört sich an, als wenn jemand noch was in unsere Mülltüte steckt, die am Auto steht. Teamchef und Frau liegen aber schon oben, was da los? Die Neugier treibt mich entgegen des Raschelns, da guckt mich ein hektischer Fuchs an, der dabei ist, unsere Mülltüte zu klauen. 😳
    Ich verscheuche den dreisten Kerl zunächst, stelle die Mülltüte ins Auto, der Kollege kommt hinterher und will meine Schnürbänder klauen. 😵
    Ostfüchse sind echt unverschämt. Ich ziehe mich wieder zurück, er bleibt noch etwas vorm Auto stehen, ich sage "Sitz", er setzt sich hin. Danach geht er beleidigt davon.
    Am nächsten Morgen alles etwas später, wir haben ja Zeit. Nachdem alles verpackt ist, beschließen wir einen Bäcker zu suchen, frische Brötchen das erste Mal seit zweieinhalb Wochen. 😁

Polen weint, weil wir gehen

July 1, 2023 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Wir durchfahren weiter die polnischen Gemeinden, die Straßen sind geeignet für Geländewagen, zum Glück haben wir einen dabei. Die heutige Tagesaufgabe lautet "Lass dich von einem Fiat Polski abschleppen". Fiat Polski, das sind so Elefantenrollschuhe, im weiteren Sinne Autos, vergleichbar mit den hierzulande bekannten 45 km/h Mofakarossen mit Versicherungskennzeichen. Beim Durchfahren der Dörfer sehen wir plötzlich ein solches Vehikel auf einem KFZ-Hof stehen, halten an, ein Mechaniker spricht englisch. Wir erklären ihm unseren Wunsch, der Chef stimmt zu, alle sind amüsiert.
    Abschleppseil raus, das gummibereifte Kasperletheater hat sogar ne Anhängerkupplung! 😆😎
    Der Mechaniker erzählt uns noch, dass das ein traditionelles polnisches Polizeiauto ist, ich denke kurz über einen Anruf bei unserem KFZ-Sachbereich nach, nee, lieber nicht.
    Die Mechaniker werden mit einer Dose Weingummi bezahlt, Fotos gemacht, weiter geht die Reise.
    Nach einem Tankstopp und einigen Pipi-Pausen, Stichwort: "Orlen ist das neue CircleK", arbeiten wir uns in Richtung Fähre Karsibor. Kurz davor beginnt Polen zu weinen, dass wir auf dem Heimweg sind. 🥹 Wie süß, erst finden wir die in Estland verlorene Stunde an der polnischen Grenze wieder, und dann werden wir mit Tränen verabschiedet. Der Teamchef kommentiert das ganze wesentlich weniger romantisch, Alter, es regnet! Schon wieder... 🙄 Auf der anderen Fähre nördlich von Karsibor werden tagsüber mitunter keine Ausländer mitgenommen, deswegen fahren wir zur südlichen. Angeblich fährt alle 30 Minuten eine Fähre.
    Wir kommen an, kein Mensch da, aber auch keine Fähre. Naja, ist vielleicht grad drüben. Am Dock sind zwei Fähren festgemacht. Naja, vielleicht haben die drei. Ein Angler am Pier sagt, die kommen bestimmt in 30 bis 60 Minuten. Naja, vielleicht ist sie grad drüben.
    Bisschen viel Vielleicht, oder?
    Eine telefonische Recherche beim Fährbetreiber ergibt, dass heute der Swinetunnel eröffnet wurde. Heute? Echt jetzt? Und kein Pole hatte Zeit, mal ein Schild aufzuhängen, oder vielleicht mal die Zufahrt zum Fähranleger zu sperren? Nö, aber Fähren fahren nicht mehr, dafür haben wir ja jetzt den Tunnel. 😮‍💨
    Alles klar, außen rum, durch den 1,8km neuen Tunnel rüber nach Swinemünde. Die Zeit, die wir am anderen Fähranleger verschenkt haben, holen durch die Tunnelfahrt natürlich wieder auf. Wenigstens das.
    Dann Grenzübertritt, keine Kontrollen auf billige Zigaretten oder sowas, keine Polizei, nix.
    Der erste Rossmann in Deutschland ist unserer, Fotos für das Roadbook morgen ausdrucken. Wir sind alle drei überzeugt von einem amtlichen Rallyeabschlußessen, gehen zum örtlichen Wikinger-Restaurant, nachdem wir an Tag 1 schon die Wikinger-Weihe verpasst hatten.
    Lecker und reichlich. Leider weint auch Deutschland, dass wir da sind, deswegen einen nahen Campingplatz ausgesucht. Preise wie in Litauen, dafür sprechen alle Deutsch. 😆
    Jetzt Roadbook fertig machen und morgen über die Ziellinie. 💪

Deutschland ruft

July 1, 2023 in Poland ⋅ ☁️ 17 °C

Der Tag gestern ging zu Ende, wir auf der Suche nach einem Campingplatz. In Kotna finden wir einen, 21 Zloty zahlen wir. Ein Mitarbeiter sagt uns, dass wir uns mit dem Aufbau beeilen sollten, in 15 Minuten gibt's Regen. Er hat Recht.
    Aber unsere Handgriffe sitzen, ruck zuck ist das Zelt aufgebaut, die ersten Tropfen fallen, wir verziehen uns mit 3 Stühlen ins Vorzelt, mein Schlafzimmer.
    In einer Regenpause werden Nudeln gekocht, Tomaten geschnitten und ein Glas Pesto aufgerissen. Während die Nudeln kochen, kommt ein 8jähriger mit seiner Mutter vorbei, ist hochgradig begeistert von unserem Auto und Dachzelt. Wir erzählen ihm, dass wir einen Transformer haben, eben noch Geländewagen, jetzt Zelt. 😃 Die Augen werden immer größer. Wir nutzen die Gelegenheit und erzählen von unserer Tauschaufgabe, der Junge ist hellauf begeistert, entwickelt sofort Ideen und kommt mit einer 1,5l Flasche Eistee wieder. Der finnische Zucker wird übergeben, 5 Punkte auf unserem Konto. 😎
    Es regnet bis Mitternacht, wir gehen früh schlafen, vorher duschen.
    Morgens ist das Zelt feucht aber nicht klatschnass, der Teamchef hat wieder Kaffee gekocht und Gemüse geschnibbelt. Beim Einpacken sitzen erneut alle Handgriffe, wir sind um 07:35 Uhr abfahrbereit. Ich stelle fest, dass an meinem Gürtel offenbar die Löcher zugewachsen sind, oder die Hose ist ausgeleiert, schiebe das auf Materialschwund. 😌
    Heute soll es nach Deutschland gehen, Usedom ist das Ziel, nicht in Stein gemeißelt, aber mit Schuhcreme geschrieben. 😆
    Nach anderthalb Stunden Fahrt auf der geplanten Route, Straßensperrung, Fahrradrennen. 🙄
    Also quer durch diverse Kuhdörfer, viel Landwirtschaft und ursprüngliches Leben. Diebstahlsschutz wird aber auch hier groß geschrieben, selbst die Baustellenampeln werden vergittert eingesperrt... Verrückt... 🤷‍♂️
    Dann erreichen wir die Ausweichstrecke, Britta macht erneut die Schmierstraße im Fond. Gute 6 Stunden bis Usedom, mal sehen was geht. 😁

Strecke machen

June 30, 2023 in Poland ⋅ ⛅ 25 °C

500 km liegen an, 600 wären auch nicht verkehrt, bis Danzig wäre super. Leider bleibt der Stau hinter dem Campingplatz nicht der Einzige. Kaum kommen wir Deutschland näher, gehen die Staus los. 🙄 Kurz vor der Grenze erreichen wir erneut eine der letzten Circle-K Tankstellen, strecken nochmal die Beine und machen uns auf gen Süden.
    Dann erreichen wir die Grenze, unsere Ausweise will wieder keiner sehen, aber der Zoll steht an der Grenze! 😳 Kurzer Schreck, zu verzollen haben wir ja nix aber nein, sie ziehen auch nur LKW raus. 🤗
    Die 5 Willkommens-SMS unserer Mobilfunkanbieter trudeln wieder ein, wir finden eine polnische Schnellstraße und versuchen erstmal ein Paar Kilometer auf die Uhr zu bringen. Später wechseln wir auf eine Landstraße Richtung Westen. Ab jetzt geht wirklich jeder Kilometer näher nach Hause.
    Landstraße ist in Polen wirklich über Land. Alle 4 km ein Dorf. Die Polen überholen genauso bekloppt wie die Litauer. Wahnsinn, hält man Abstand, wird man überholt und muss neuen Abstand einhalten, trotzdem wird erbarmungslos gedrängelt, Höchstleistung für die Konzentration.
    Vor Ełk dann wieder Stau, halbe Stunde Nervkram, weil die Autobahn gesperrt ist.
    Dahinter nochmal Beine ausstrecken, Fahrertausch, Britta am Steuer. Während der Fahrt wird nochmal über der Karte gebrütet, mal sehen wohin es uns am Ende treibt. 😁

Pancakes mit Rapshonig

June 30, 2023 in Lithuania ⋅ ☀️ 22 °C

Guten Morgen Litauen.
    Die Sonne ist knallhart heute morgen. Trotzdem ist der Rasen nass, das Zelt auch von innen, also erstmal bisschen trocknen lassen.
    Der Campingplatzbesitzer macht unterdessen mit seiner Frau haufenweise Pancakes, serviert dazu seinen selbstgeimkerten Rapshonig. Hier waren wir mal wirklich willkommen. Wir reisen ab, und stehen erstmal im Stau. Eine ca. 6km lange Baustelle, es wird asphaltiert. 90 Sekunden grün, 5 Minuten warten, bis der letzte aus der Baustelle raus ist, dann haben die anderen 90 Sekunden grün und es muss wieder 5 Minuten auf den Letzten gewartet werden. Und das gleich am Anfang der Reise... Blööööööööd! 🙄
    Nach der Baustelle geht's links ab zum Hügel der 1000 Kreuze. Eine katholische Pilgerstätte, die in den 90ern von Papst Joh. Paul II vor 100.000 Gläubigen geweiht wurde. Einer Legende nach entstand der Hügel, als dareinst ein litauischer Fürst gegen einen polnischen Fürsten prozessierte, auf dem Weg zum Gericht an ebenjenem Hügel vorbeikam und sprach "Wenn ich den Prozess gewinne, werde ich an dieser Stelle ein Kreuz aufstellen lassen. Er gewann, hielt Wort und fortan stellten mehr und mehr Menschen, die Wünsche oder Danksagungen loswerden wollten, ein Kreuz auf den Hügel.
    Unsere heutige Tagesaufgabe ist, selbst ein Kreuz dort abzustellen. Wir gehen den Hügel hoch, beeindruckende Kulisse. Wir bedanken uns innerlich für all die Menschen, die wir schon kennenlernen durften und vielleicht noch dürfen, sowie für mehrere andere Sachen, und stellen unser Kreuz, das wir vorher auf dem litauischen Campingplatz aus dem Feuerholzstapel und zwei Kabelbindern improvisiert haben, ab.
    Weiter geht es auf der A12, Ziel Polen. Vorher noch tanken für 1,30 €/l.
    Die folgenden Kilometer würden in Deutschland nicht mal als Stoßdämpferteststrecke zugelassen werden. 😳🥴
    Heute müssen aber wieder 600km her, also los. 💪

Keine Nacht in Lettland

June 29, 2023 in Lithuania ⋅ 🌙 18 °C

Unser Ziel stand, südlich von Riga sollte die Nacht verbracht werden. Also einen Platz gesucht, südöstlich von Riga. Vorher noch ein Beineausstreckstopp mit Toilettenpause auf einer CircleK-Tankstelle. Diese Tankstellen verfolgen uns seit Norwegen, Wahnsinn. Dann, kurz vor Riga. STAU. Der erste auf unserer Reise, und dann gleich ne halbe Stunde. Vögelchen zwitschern in unseren Fahrezuginnenraum, dass es auch so weiter geht. 🙄
    Also Ausweichroute, ist zwar etwas länger, aber wenigstens Fahren. Wir erreichen einen Campingplatz, dann aber, achja, die 113er haben noch unser Multimeter und unseren Booster. Sie brauchen es nicht mehr, wer weiß ob wir es noch brauchen... 🤷‍♂️
    Also umgedreht und mit den Jungs getroffen, Materialaustausch, naja, dann können wir auch noch rüber nach Litauen. 😅 Also ab über die Grenze, keine Grenzposten, keine Ausweiskontrolle.
    Über Kanäle wird uns mitgeteilt, dass ein litauischer Campingplatzbesitzer sich extra ein BSC Schild gemalt hat, weil er uns gerne alle Willkommen heißen möchte. Naja dann, ist ne Stunde von hier, also auf. Dort angekommen, eine private Apfelfarm mit eigenem Honiganbau. Ich frage den Besitzer was ich bezahlen soll, er sagt, ich muss erst mit ihm seinen eigenen Cider (Apfelwein) trinken. Also trinken wir, dann rechnet er, spricht von 10% BSC Rabatt und will 21,60 €, ach komm, wir machen 21 glatt, haben.
    Ui, wir haben für deutlich mehr Geld schon deutlich schlechter gezeltet. Warmwasser und Duschen sind mit drin und er verlangt geradezu, dass wir die beiden 5L Kanister von seinem selbstgemachten Cider trinken. Die Stimmung ist heimelig, litauische Musik läuft im Hintergrund, cooler Spot. Jetzt bisschen Schlaf nachholen, morgen geht's nach Polen. 💪

Der Schlafwagen fährt weiter

June 29, 2023 in Latvia ⋅ ☀️ 23 °C

Nachdem wir aus dem estnischen Wald die Hauptstraße wiedergefunden hatten, ging es in Richtung der heutigen Tagesaufgabe. Rummu. Ein Dörfchen mit einem ehemaligen Staatsgefängnis. Interessante Geschichte, große Teile der Anlage sind geflutet worden, beherbergen jetzt ein Museum, für den Gefängnistrakt, und einen Badesee mit eigener Wasserspaßlandschaft, Cocktailbar und Sonnenliegen. Mitten im See ragen Gebäude aus der Wasseroberfläche, teilweise sind sie erkennbar nur knapp unter der Wasseroberfläche.
    Laut Roadbook sollen wir ein Foto machen, wie wir ein Bad im See nehmen. Wir entscheiden uns dafür, dass ein Fußbad auch ein Bad ist und schicken den Teamchef. Danach geht's wieder auf die Reise, Fahrerwechsel, Britta ans Steuer. Die nächsten Kilometer fährt sie einen Schlafwagen, weil sowohl der Teamchef vorne, als auch ich hinten unsere Augenlider von innen auf Beschädigungen überprüfen, aber ausgiebig. 😁
    Die Grenze nach Lettland kommt halbwegs aus dem Nichts, gleich dahinter ein Alkoholladen. Hm, scheint deutlich billiger zu sein in Lettland das Zeug. Wir planen kurz unsere Route an der Karte und dann weiter geht's nach Riga. 💪👍