Living in: Frankfurt am Main, Deutschland Read more Frankfurt am Main, Deutschland

Wieder daheim

December 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Nach fast 13 Stunden Flug bin ich zurück in Frankfurt. Bei den aktuellen Temperaturen würde ich am liebsten gleich wieder zurück nach Vietnam fliegen und einen Kaffee Moui könnte ich auch gebrauchen 🥱
    Gut das die nächste Reise schon geplant ist 😎

Und schon gehts wieder nach Hause 😢

December 19, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Wieder in Saigon angekommen, machen wir noch einen Abstecher zum Deutschen Haus, bevor ich mich wirklich mal ans Koffer packen machen muss (ich habe leichte Panik, ob ich den zu bekommen werde 🙈).
    Flugzeugessen ist ja immer eher ein Glücksspiel, daher gehen wir noch mal gut essen, bevor Hong mich ins Taxi zum Flughafen setzt. Und mir nichts, dir nichts befinde ich mich auf der Rückreise.
    Schön war’s und bestimmt auch nicht das letzte Mal!

Jeep Tour zu den Sanddünen

December 18, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 25 °C

Unser letzter gemeinsamer Tag in Vietnam startet verflixt früh (ich hätte vllt auch nicht erst nach Mitternacht ins Bett gehen sollen 🤦‍♀️). Um 4.10 Uhr klingeln unsere Wecker und um 4.30 Uhr krabbeln wir schon in einen Jeep 🥱. Auf dem Programm stehen zu dieser nachtschlafenden Stunde die weißen Dünen mit Sonnenaufgang, gefolgt von den roten Dünen, der Besuch eines Fischerdorfs sowie eine Flußwanderung/Wanderung zu einem Wasserfall (Hong ist sich nicht ganz sicher, der Dialekt unseres Fahrers ist schwer verständlich 😂).
    Bei den weißen Dünen angekommen sehen wir uns plötzlich mit der Frage konfrontiert, ob wir Laufen oder lieber eine Quad-Fahrt in Anspruch nehmen wollen. Die würde nur fast noch mal so viel kosten wie unser gesamtes Programm für den Tag 🤯 … wir laufen (trotz aller Warnungen, dass wir das niemals rechtzeitig schaffen würden 😤). Wir sind planmäßig zurück und dass sogar, obwohl wir uns kurz verlaufen haben.
    Dann geht’s an der Küste entlang zu einem weiteren Fotostop in den roten Dünen. Das Fischerdorf entpuppt sich als eine Ansammlung von Booten, die ihren Fang direkt am Strand verkaufen.
    Letzter Stop für uns in Mui Ne ist der Feenbach. Dann setzt uns der Jeep auch schon wieder an unserem Hotel ab.

Unser Abend in Mui Ne

December 18, 2023 in Vietnam ⋅ 🌬 30 °C

Booking hat nicht zu viel versprochen - mit dem Serenity bei the Sea haben wir ein süßes, kleines Hotel gefunden und John ist ein wirklich netter Gastgeber ☺️.
    Wir organisieren uns erst einmal eine kleine Stärkung und erkunden ein wenig die Gegend, bevor Hong ein bisschen Zeit zum Arbeiten braucht. Ich teste derweil die Bar zur Linken unseres Hotels - hier ist gerade Happy Hour 🥳.
    Da wir Fisch und Meeresfrüchte so frisch so schnell nicht wieder bekommen werden, leisten Hong und ich uns an unserem letzten Abend bei Mr. Crab ein extravagantes Dinner mit Lobster und Garnelen. Selten so gut gegessen 😋.
    Hong muss leider zurück an den Schreibtisch. Ich will ihr nicht auf den Geist gehen und teste daher noch die Bar zu unserer Rechten 😬. Bei Joe‘s gibt es Live Musik, kaltes Bier und heute sogar kostenlose Shots - so lässt es sich leben 😁. Ich verquatsche mich mit ein paar deutschen und österreichischen Backpackern, die ebenfalls gerade erst angekommen sind. Hong befürchtet schon, ich sei verschütt gegangen 🫣.

Eine (höllische) Busfahrt

December 18, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Hoang und die Kinder reisen heute wieder ab und Hong und ich nutzen meine letzten zwei Tage für einen Ausflug nach Mui Ne.
    Wir buchen einen Liegebus für die Hin-und Rückfahrt, ein nettes, kleines Hotel für die Nacht und natürlich das Touri Programm für mich….
    Bis zur Abfahrt läuft noch alles planmäßig. Wir kommen rechtzeitig am Busbahnhof an, reihen uns in die Schlange der Wartenden ein und ich hole noch fix Wasser. Der Bus fährt fast pünktlich vor, was will man mehr 🤷🏼‍♀️. Aber als wir Einsteigen erleben wir die erste Überraschung - kein Liegebus. Hong fragt nach und erfährt, dass es sich um eine Art Zubringerbus handelt. Eine Stunde später ohne Klimaanlage und mit lauter vietnamesischer Volksmusik stoppen wir. Außer uns scheint keiner der Backpacker zu wissen, dass ein Buswechsel ansteht, also geben wir kurz Bescheid. Wir verhindern gerade noch von unserem Bus überfahren zu werden und klettern in den neuen. Die versprochen Liegesitze gibt es, aber der Bus ist mit seinen drei Reihen so eng, dass man sich kaum herum drehen kann. Aber man kann nicht mehr ganz so ausgelassen meckern. Die Klimaanlage funktioniert im Ansatz und Musik bleibt uns ebenfalls erspart 😄. Kurz nach 16 Uhr erreichen wir unser Hotel mit nur rund einer Stunde Verspätung mehr oder weniger Wohl behalten 🥳

Ausflug ins Mekong Delta

December 17, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Ani, Khang, Hoang und ich waren noch nicht im Mekong Delta (und Hong erst drei mal 😅). Wir waren mit unserem Fahrer gestern so zufrieden, dass wir mit ihm auch die Fahrt zum Mekong arrangieren 😎.
    Am Hafen angekommen organisieren Hong und Hoang unser Ausflugsprogramm - mit dem Boot (Sampan) geht’s zum Unicorn Island für eine Honig Verkostung gefolgt von frischen Früchten und Volksmusik. Weiter geht’s mit einer Nussschale. Gerade bei Ebbe gestaltet sich das Ganze als eine äußerst wackelige Angelegenheit 🫣; aber wir landen nicht im Wasser 💪. Dann sammelt uns das Sampan wieder ein und bringt uns auf die gegenüberliegende Flussseite. Hier besuchen wir den gefühlt wahr gewordenen Traum eines jeden Hipsters - eine Süßigkeitenfabrik, in der alles aus Kokosnuss und Reissüße hergestellt wird 😬 (glutenfrei, laktosefrei, vegan und histaminverträglich).
    Von hier geht’s mit einer kleinen Pferdekutsche weiter. Ziel ist ein Ausflugsrestaurant am Mekong. Hier werden wir mit Unmengen Sommerrollenzutaten, Fisch und Pommes versorgt. Dann ist unser Abenteuer auch schon vorbei - das Sampan bringt uns zum Hafen zurück 🥺

Vietnamesisches Buffet

December 16, 2023 in Vietnam ⋅ 🌙 28 °C

Abends hat Hoang ein vietnamesisches Buffet für mich herausgesucht, damit ich die Chance habe, noch viele weitere verschiedene vietnamesische Gerichte zu probieren. Die Auswahl ist wirklich riesig. Von Dumplings und Frühlingsrollen über Entensalat, Hühnerfüßen, vietnamesischen Pancakes, gegrillten Shrimps und Krabben bis hin zu gekochten Muscheln und Schnecken ist für alle was dabei. Selbst Ani und Khang werden trotz der fehlenden Pommes satt 😉Read more

Einmal Dai Nam und zurück

December 16, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Heute geht’s nach Dai Nam, einem der größten kulturell angehauchten Themenparks in Vietnam. Wir reisen wirklich königlich - hin- und zurück geht’s mit privatem Fahrer, zwischen den einzelnen Bereichen des riesigen Parks werden wir ebenfalls privat herum kutschiert (ich bin sehr froh, dass mein „wir können doch laufen“ entspannt überhört wurde, denn es ist wirklich heiß 🫠).
    Erst ist mal Kultur angesagt. Wir besichtigen den Tempel, welcher einen eindrucksvollen Einblick in die vietnamesische Geschichte gibt. Anschließend wird der Zoo per Tandem-Fahrt erkundet (Hong und ich sind als Duo mehr oder weniger erfolgreich 😅), bevor wir über das Mittagessen herfallen, von dem sicherlich auch sechs Personen satt geworden wären. Wir drehen eine schnelle Runde durch den Amusement Park und ich lasse mich von Khang zu einer Fahrt mit der Wasserachterbahn bequatschen (für den Rest muss er noch ein bisschen wachsen). Dann geht’s endlich zum Highlight für die Kids- dem Wasserpark. Hong und ich bekommen die zwei kaum aus dem Wasser wieder heraus. Wasser, Wellen und Rutschen sind bei der Hitze aber auch wirklich eine willkommene Abwechslung 😎

Ein denkwürdiger Abend 😅

December 15, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Hongs Familie ist heute angereist - da nutzt jetzt noch endlich jemand den Pool 😄. Abends sind wir mit Hongs Cousin verabredet. Er hat ein super schönes japanisches Restaurant als Treffpunkt vorgeschlagen. Wir betreten kaum den privaten Raum, den er für das gemeinsame Abendessen reserviert hat, da beschließen Ani und Khang ihre besonderen fünf Minuten zu haben 🙈. Wir lassen uns nicht beirren und genießen das Essen (Binh‘s schwangere Frau zweifelt allerdings möglicherweise jetzt an ihrer Entscheidung Kinder zu bekommen 😆). Wir nutzen das althergebrachte Mittel der Bestechung für einen schönen Ausklang des Abend - Eis, Kekse und Schokolade für alle, die lieb sind 🙃Read more

Spaziergang durch Cho-Lon (Chinatown)

December 15, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Der Ausflug nach Cu Chi mit Sunny hat uns so gut gefallen, dass wir sie fragen, ob sie uns nicht heute Cho-Long zeigen mag. Gesagt, getan. Wir starten mit Dim Sum zum Frühstück 😄 - schmeckt mega (auch wenn es ein etwas ungewohntes Frühstück ist 😅). Wir stoppen noch schnell für einen Kaffee Muoi, bevor wir an Textil- und saisonalen Dekoläden vorbei zum Thien-Hau-Tempel laufen (ursprünglich das Gemeindehaus der chinesischen Einwanderer in Saigon). Nach einer ausgiebigen Tour des Tempels stärken wir uns mit Ginseng Tee und machen uns auf zum Binh Tay Markt. Auf dem Weg dahin lassen wir das Viertel mit seinen vielen Eindrücke - Läden mit chinesischen Kräutern, ursprüngliche Gebäude, die Dekoläden auf der Straße der Laternen - auf uns wirken.
    Der Markt ist riesig und Hong und ich haben ausreichend Gelegenheit uns mit Mitbringseln einzudecken 😁