traveled in 8 countries Read more Osnabrück, Deutschland

Lüneburg.... Der Weg ist das Ziel

October 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

In Magdeburg trennen sich unsere Wege, Alex möchte nach Hause.
    Zunächst stärken wir uns aber zu dritt bei Subway. Beim Essen kommt die Idee auf, dass wir Alex noch ein Stück bis Braunschweig begleiten können... Na gut, dann mal zu Zug. Während wir warten dass der Zug los fährt, fällt Christian auf, dass das total dumm ist was wir grade vor haben weil wir dadurch 2 Stunden Zeit verlieren.... Aaahh.... Schnell raus, in dem Moment verriegeln die Türen und der Zug fährt los. Wir entscheiden uns an der nächsten Haltestelle auszusteigen und zurück zu fahren. Nun sind wir erstmal 40 Minuten in einem Magdeburger Randbezirk gefangen. Irgendwann sind wir zurück am Hauptbahnhof, ab zum Zug und los. In Uelzen wir das erste Mal umgestiegen. Leute ich sag euch: das ist ein richtig schöner, kleiner Bahnhof. Der märchenhaft anmutende „Hundertwasser-Bahnhof“. Das Ding wurde nach den Plänen des Malers und Architekten Friedensreich Hundertwasser zur Expo 2000 umgestaltet. Tip top!
    Weiter geht es über Hannover, bis wir Lüneburg erreichen.
    Puuuuh... Also hier kann man eigentlich alles fotografieren, man ist das schön hier. In Lüneburg gibt es ganz viel sogenannte Backsteingotik zu bewundern. Kerr, Kerr.. Also Niedersachsen hat durchaus was zu bieten. Über den historischen Platz "am Sande" geht es durch die Altstadt Richtung Rathaus und Marktplatz. Leider lassen sich die Eindrücke fotografisch nicht so festhalten, das muss man einfach selber sehen. Auf dem Marktplatz ist ein Fest... Erinnerungen an Leipzig kommen wieder hoch... Nicht dass wieder Alkohol ins Spiel kommt.... Hoppla da steht ja schon ein frisch gezapftes Duckstein. Lecker, aber nur eins!
    Weiter geht es zum alten Kran im Lüneburger Hafen, ein seit 1346 bestehender Kran der dortigen Saline. Apropos Saline, dadurch ist Lüneburg reich geworden (Salz Handel)
    Abschließend werden noch Süßigkeiten gekauft und ne Postkarte geschrieben. Wir entscheiden uns heim zu fahren. Um 23:40 erreichen wir Osnabrück, das wars.
    Was für ein Trip durch Deutschland, hat Spaß gemacht!

Magdeburg bei Tag

October 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Pünktlich wie die Maurer verlassen wir um 11 Uhr unser Apartment. Die Nacht war so lala... Das letzte Bier muss schlecht gewesen sein ;-)
    Wo geht es hin?... Christian spielt den Reiseführer, er ist hier schon oft gewesen. Erstmal geht es durch den Fürstenwall-Park mit dem Kriegerdenkmal zum "Dom zu Magdeburg"...Ne Kapelle wie es viele in Deutschland zu sehen gibt. Ganz nett anzusehen.
    Über den Domplatz mit seinen Wasserspielen geht es zum "Hundertwasser Haus" Dat Ding sieht echt cool aus, innen gibt es einen Innenhof mit kleinen Läden und Cafés... Nett.
    In der Altstadt gibt es noch das Kunstmuseum zu sehen, eine ehemalige Kloster Anlage. Sieht cool aus, leider geschlossen.
    Fazit zu Magdeburg: kann man mal besuchen, muss man aber nicht.
    So das soll es dann auch hier gewesen sein, der Zug ruft. Alex verlässt uns an dieser Stelle, Christian und ich reisen noch ein wenig weiter.. Lüneburg ist das Ziel.

• Day 3–4

Magdeburg bei Nacht

October 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Gegen 21:30 Uhr erreichen wir unsere Unterkunft in Magdeburg. Alex ist müde und erledigt vom Tag, und ein wenig genervt, dass Christian und ich so viel Zeit mit Bier trinken vertrödelt haben. Recht hat er ja... Nun gut, also für Alex: ab ins Bett. Christian und ich stürzen uns noch ein wenig ins Nachtleben. Erstmal ne kleine Grundlage schaffen, Currywurst soll es werden. Christian kennt da ne gute Bude, also hin da. Für Christian gibt es ne Currywurst, für mich ne Mantaplatte....wie bitte!? (fragt der Typ hinterm Tresen) "Mantaplatte für mich bitte"... Was soll das sein? Fragt der Typ... "na ne Currywurst mit Pommes dazu".. "ja dann bestell das doch auch so"
    Ähm ja ok.. Scheint man nicht überall in Deutschland unter dem Namen zu kennen.
    Erste Pinte wird angesteuert, ein Pub in einem Keller, ganz nett hier. Ein Bierchen und weiter, nächstes Ziel ist das "Flowerpower" hier versacken wir ein wenig. Um halb 2 werde ich vernünftig und dränge darauf besser heim zu gehen. Ein Döner muss es allerdings noch sein. Zuhause angekommen lässt Christian mich wissen, dass er Biobier aus Leipzig mitgebracht hat und in weiser Voraussicht kalt gestellt hat... Ja perfekt! Dann ziehen wir das doch noch eben auf dem Balkon leer. "Schottendicht" heißt das Bier was im übrigen auch eine gute Beschreibung unseres Zustandes ist. Der Nachthimmel und die lauen Temperaturen laden dazu ein.... Nun aber ins Bett, morgen warten ein paar Sehenswürdigkeiten auf uns, gute Nacht!

Kurze Affäre mit Leipzig

October 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Gegen 16 Uhr erreichen wir Leipzig. 4 Stunden Zugfahrt liegen hinter uns, Wizard ist unser treuer Verbündeter gegen die Langeweile. Viele kleine Städtchen und Burgen säumten die Strecke.... Nun gut.. Bei Ankunft beeindruckt uns zunächst der Kopfbahnhof mit seiner gewaltigen Halle.
    Na dann mal los in die Stadt, flux nen e-Roller geschnappt und...... Moment mal.... Wo sind denn hier Roller zu finden? Tja hier ist das etwas anders geregelt. Für e-Roller gibt es extra Parkplätze. Jetzt müssen wir doch tatsächlich ein paar Meter laufen um motorisiert zu sein :) Leipzig ist durchaus schön, Thomaskirche, Marktplatz mit dem alten Rathaus (es gibt auch ein neues, größeres Rathaus) und auch die Commerzbank sind schön anzusehen. An der Thomaskirche ist ein Brauhaus ansässig, da bietet sich natürlich eine kleine Verkostung an. Schwarzbier und Pils auf die schnelle. Danach weiter zum Marktplatz, hier scheint was los zu sein "Leipziger Markttage" ein Fest zum Herbstanfang mit vielen Händlern, Gastronomie und live Musik. Christian zieht es zu einen Stand mit Bio-Bier, für 1 Euro kann man jedes Bier hier verkosten...das muss man uns nicht zwei mal sagen... Einmal durch probiert. Alex war da nicht so begeistert von und bleibt bei Wasser. Das war schon Leipzig, nun geht es weiter nach Magdeburg.

Nürnberg bei Tag 2/2

October 1, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Wow! Was für eine schöne Stadt. Wir düsen durch die Gassen und wissen gar nicht wo wir zuerst hin schauen sollen. Viele alte Fachwerkhäuser, Kirchen, Brauhäuser. Hier könnte man tatsächlich länger bleiben..... Aaaber wir haben doch keine Zeit. Für die Kaiserburg nehmen wir uns aber eben welche, und das sogar ausnahmsweise ohne Roller. Vielleicht auch einfach deswegen, weil es rund um die Burg sehr steil ist, und die Roller das einfach nicht packen :)
    Mittags geht es weiter Richtung Leipzig... Das wird schwer zu toppen sein!

Nürnberg bei Tag 1/2

October 1, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Los geht es tatsächlich pünktlich wie geplant. Zunächst werden sich natürlich ein paar e-Roller gessucht. Also für Touristen ist das echt ne super Sache, um sich schnell in einer fremden Stadt fort zu bewegen. Wir suchen uns erst einmal einen Bäcker. Man soll es nicht glauben, aber das ist hier Sonntags auf den ersten Blick nicht ganz so einfach. Nach einer kleinen Suche wurden wir dann doch belohnt. Ordentlich Kaffee und Brötchen für alle... Nochmal flux aufs Töpfchen und dann wird los geritten. Mal schauen was die Stadt so zu bieten hat....Read more

• Day 2–3

Ankunft in Nürnberg

September 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Was lange währt, wird endlich gut. Nachts um halb 1 sind wir endlich in Nürnberg angekommen. Der Bahnhof ist freundlicher, sauberer, gepflegter...man hat direkt ein gutes Gefühl. Unser Hotel ist fußläufig nur ein paar Gehminuten entfernt. Tolles Hotel, die Bar hat die ganze Nacht offen. Alex geht direkt zum schlafen aufs Zimmer. Christian und ich lassen den Tag noch an der Hotelbar ausklingen. Es gibt ein paar Bierchen für uns. Zum Abschluss noch einen Gin Tonic für Christian und einen Negroni für mich. Mittlerweile ist es halb 3...ab ins Bett, morgen früh um 9 soll die Stadt besichtigt werden. Gute Nacht ✌️Read more

Neues Ziel: Mannheim

September 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Mannheim! Gleiches Spiel wie Saarbrücken. Express mit E-scooter zu ein paar Sehenswürdigkeiten anschauen. Warum? Weil es sich einfach bewährt hat :) zu sehen gab es diesmal das Barock Schloss, den schönen Wasserturm mit Springbrunnen und ne Kapelle von außen. Da wir keine Idee haben und die Verbindung nicht so toll sind, geht es von hier aus nach Frankfurt, in der Hoffnung bessere Verbindung von dort aus zu bekommen. Als wir los fahren ist es mittlerweile Abend und Wir wissen noch nicht wo wir schlafen. Was soll ich sagen... Während diese Zeilen entstehen sitzen wir im Zug, es ist kurz vor 12, Frankfurt liegt hinter uns, und Würzburg war auch nur für ein schnelles Bierchen zu haben.... Absolut keine Unterkünfte zu finden. Nun geht es nach Nürnberg um 0:30 sollen wir da sein. Und es gibt ein happy end... Wir haben ein hotel gefunden.Read more

.... Saarbrücken weil der Zug grad fuhr

September 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Joa was soll ich sagen... Saarbrücken im express Durchlauf. Warum sind wir da hin gefahren? Weil ein Zug in die Richtung grade am Bahnsteig stand. Also hin da...rein in den Zug, Karten kloppen, raus aus dem Zug... Ab aufn E-scooter und die Sehenswürdigkeiten abgrasen. Zu sehen gab es die Ludwigskirche. Von innen ganz hell, gar nicht mal so hässlich... Schnell weiter zum Schloss. Dat Ding war so lala ehr okay würde ich sagen.... Schnell weg hier, ab zum Bahnhof. Wo geht es nun hin? Günstige Verbindung ist Mannheim, also hin da.Read more

Kleine Moselfahrt und weiter...

September 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Guten Morgen Trier, älteste Stadt Deutschlands. Heute starten wir mit einer kleinen Panorama-Fahrt auf der Mosel, vorher gab es beim Bäcker ne Stulle und einen Kaffee. Abfahrt ab Anleger 11:15. Erster Eindruck: riecht ordentlich nach Schiffsdiesel. Kurz nach Ablegen ordert Christian die erste Hopfen-Kaltschale, ich ziehe. mit, ab 11 Uhr kann man das ruhig machen. Zu sehen gibt es dann ein paar alte Kräne, die Römerbrücke (älteste Brücke nördlich der Alpen) und halt das, was die Mosel so zu bieten hat.... Wasser, Gänse, Reiher..
    Nach einer Stunde auf dem ollen Kahn sind wir wieder am Anleger. Wo geht's nun hin? Erstmal Richtung Bahnhof, eben noch in einen Outdoor Laden rein und Tingel-kram kaufen.... Weiter zum Bahnhof, dort angekommen entscheiden wir uns spontan den Zug nach Saarbrücken zu nehmen. In jenem welchen wir nun grade zitzen während diese Zeilen entstehen. Alex und Cho sitzen irgendwo vorne und ich hinten. Zug ist gut gefüllt. Schauen wir mal was Saarbrücken zu bieten hat.