traveled in 21 countries Read more Stuttgart, Deutschland

Adíos España

June 8 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Es ist wieder mal soweit - der letzte Tag ist angebrochen und schon sind wir auf dem Weg zum Flughafen um dann gegen frühen Nachmittag wieder zuhause zu sein.

Da sind wir nun auch wieder.

Den nächsten Blog gibt’s dann im September aus dem schönen Griechenland.
    Danke an alle Leser und und auch für die schönen Rückmeldungen.

Wir sagen adíos, Wiedersehen und Baba 😘

Malaga - Ende unserer Andalusientour

June 8 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

So unsere letzte Station unserer Rundreise führt uns heute nach Malaga. Als zweitgrößte Stadt in Andalusien und sechstgrösste Spaniens sind wir sehr neugierig. Da wir ja unser Auto gestern abgegeben hatten fahren wir heute mal mit der Bahn namens Renfe.
    Die Tickets sind schon mal sehr günstig und so kommt man für günstige 2,55 Euro nach Malaga. Gut wir stehen zusammengepfercht wie in einem Viehtransporter aber es ist die schnellste Verbindung nach Malaga mit 24 Minuten.

Wir schlendern durch die Gassen und Straßen, vorbei an kleinen Lädchen und Lokalen. Da riecht es doch plötzlich sehr gut und so beschließen wir ganz spontan in einer Tappasbar einzukehren. Gambas pili, Calamares und Kroquetten Jamòn schmecken hervorragend, dazu noch ein Tinto Verano…. so kann man leben. Das werden wir sicherlich vermissen zuhause….

Danach sind wir an der Kathedrale vorbei und gehen weiter zum Hafen. Dort angekommen bestaunen wir die Yachten und Boote und recherchieren wem welche Yacht gehört. Da wird einem ja fast schwindelig wenn man sieht wie riesig die Yachten zum Teil sind. Familienurlaub ist da auch eine für uns nicht vorstellbare Situation. Wäre Nix für uns, selbst mit dem nötigen Kleingeld würden wir das nicht wollen. Sind halt doch zu normal…. Der obligatorische Besuch im Hardrock Café ist natürlich auch in Malaga besiegelt und der Gatte kauft sich auch brav ein T-Shirt… unsere Sammlung wächst 👍🏻👍🏻👍🏻
    Die Stunden vergehen wie im Flug und so sind wir mittlerweile auch wieder im Hotel angekommen und lassen unsere letzte Nacht schön ausklingen.
    Hab gerade mal nach dem Wetter in Deutschland geguckt und friere jetzt schon….
    Liebe Grüße nach Deutschland 🇩🇪

Torremolinos - Britische Seniorenolympia

June 7 in Spain ⋅ ☁️ 26 °C

Nachdem wir unser Auto abgegeben haben und mit dem Taxi im Hotel angekommen sind, haben wir erstmal eingecheckt.
    Sehr freundliches Personal an der Rezeption, aber bei der Frage ob wir einen Safe für 2,75 Euro pro Tag mieten wollen, fiel uns erstmal die Kinnlade runter. Bei den bezahlten Preis hätte ich nicht nur Halbpension erwartet, geschweige denn Zusatzkosten für einen Minisafe…..
    Nun denn als wir so vor dem Fahrstuhl stehen, fällt uns auf, dass mindestens 6 elektrische Rollatoren oder Fahrstühle oder wie auch immer diese Dinger heißen stehen und am Laden sind….Ein weiterer Blick durch die Lounge folgend, stellten wir fest:
    Wir sind hier Kinder!!!! Der Altersdurchschnitt liegt bei ungefähr 75 Jahren und der größte Teil der Gäste ist very british 😂😂
    Nun werden ja unseren Senioren in Deutschland dazu animiert sich möglichst viel zu bewegen. Scheinbar verfolgt das Vereinigte Königreich hier einen ganz neuen Weg. So kann man sich hier elektrische Rollstühle mieten (Tage/Wochen/Monate 🙈) und diese werden exzessiv genutzt.
    Vermutlich spekuliert die britische Regierung dass es zu weniger Stürzen und damit weniger notwendigen Hüft-OP kommt… Anders kann ich mir das nicht erklären 😂😂
    Nach dem Abendessen (wirklich nix tolles) sind wir noch ins Zentrum von Torremolinos und haben unseren täglichen Spaziergang mehr oder weniger genossen - der Muskelkater der letzten Tage macht sich nun doch sehr bemerkbar und immerhin sind wir 5km gelaufen.
    Kaputt aber bestens gelaunt sind wir irgendwann im Hotel angekommen und fallen sofort in den Tiefschlaf.

Buenas noches

Ronda - Tiefe Schluchten und Stierkampf

June 7 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Nachdem wir von Jerez über das hochgelegene Gebirge bewegen, kommen wir nach zwei Stunden in Ronda an.
    Die im 15. Jahrhundert gegründete Stadt liegt auf einem Berggipfel und bietet einen atemberaubenden Blick in die tiefen Schluchten und der weiten Landschaften.
    Berühmt ist Ronda bis heute für die Stierkampfarena aus dem 18. Jahrhundert.
    Gut wir sind ja grundsätzlich gegen diese Tierquälerei, dennoch haben wir uns die Arena angesehen. Und unser Fazit lautet: Es bleibt Tierquälerei, aber die Kultur dahinter können wir zumindest verstehen nach unserer Tour. Und so können wir auch verstehen, dass die Stierkämpfe Teil der spanischen Kultur sind.
    Interessanterweise ist auch die Reitschule hier untergebracht, denn Stierkampf und die hohe Reitschule sind eng verknüpft miteinander.
    Nach der Arena machen wir uns auf die Suche nach dem schönsten Ausblick und wir bemerken, diesen einen Ausblick gibt es nicht. Es sind viele Stellen die einem atemberaubende Aussichten bieten.
    Kurze Einkehr zum Tappas essen - leider sind das die mit Abstand schlimmsten Tappas des gesamten Urlaubs. Dieses tut unserer Stimmung allerdings keinen Abbruch und so schlendern wir noch ein wenig herum und machen uns in Kürze auf den Weg nach Malaga.
    PS: Wir haben hier wieder so 34 Grad und schwitzen ganz schön 🥰
    Saludes

Jerez - Stadt des Flamenco und Sherry

June 6 in Spain ⋅ ⛅ 33 °C

Da wird man schon bei der Einfahrt von Weinfässer begrüßt- was für ein Willkommen 🤗
    Bei strahlendem Sonnenschein und knapp 40 Grad kommen wir an. Auf dem Weg zum Hotel machen wir unsere erste Besichtigungstour im klimatisierten Auto.
    Auf den ersten Blick nichts besonderes, aber nachdem wir im Hotel angekommen sind und uns zu Fuß auf den Weg machen, zeigt sich die Stadt nun von ihrer schönsten Seite.
    So erkunden wir nun die Innenstadt und begeben uns aufgrund der fortgeschrittenen Zeit in ein Tappas Lokal und genießen die spanische Küche und trinken Sherrywein
    Es tut so gut wenn man abends draußen sitzen und essen kann bei herrlichem Wetter.
    Auf dem Weg zum Hotel entdecken wir noch ein richtiges Juwel - ein superschönes Lokal in dem wir nochmal einen Drink zu uns nehmen bevor es dann endgültig ins Bett geht.
    Buenas noches

Càdiz - Älteste Stadt Europas

June 6 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Heute erreichen wir Càdiz - die älteste Stadt Europas auf einer Landzunge im südlichen Andalusien gelegen. Der Außenbereich der Stadt ist ehrlicherweise ziemlich hässlich. Viele Hochhäuser, viel Schmutz, viel Verkehr.
    Dafür wird man belohnt, sobald man das historische Tor samt erhaltener Mauer durchquert und in die Altstadt kommt.
    Rathaus, Kathedrale, Hafen, quirlige Enge Gassen, den Markt und noch so viel mehr.
    Nach einer ausgedehnten Besichtigungstour geht’s auch schon wieder weiter.
    Unser Weg geht nun nach Jerez de la Frontera - DER Stadt für Flamenco 💃 und Sherry
    Habt einen wunderschönen Tag im kalten Deutschland und bis demnächst
    Saludes 😘

Conil de la Frontera - meine alte Heimat

June 5 in Spain ⋅ ☀️ 28 °C

Nach gut zwei Stunden Fahrt sind wir in Conil de la Frontera angekommen. Das war knapp 20 Jahren mal für zwei Jahre meine Heimat in der wir ein Bistro/Restaurant hatten. Leider ist davon heute gar nix mehr übrig. Offenbar war dort irgendwas mit Beauty drin und nun steht das Lokal wieder zur Vermietung.
    Auch meine alte Wohnung haben wir kurz mal aufgesucht und gefunden. Insgesamt ist jedoch wirklich sehr viel passiert in diesem kleinen andalusischen Dorf. Ich denke das mindestens ein Viertel Grösse hinzugekommen ist. Die meisten Läden die ich noch kannte existieren nicht mehr oder wurden zu anderen Sachen umgebaut.
    Einzig die Altstadt ist wie sie schon immer war, nur mit viel mehr Blick auf Tourismus….
    Eigentlich schade, denn den Charme hat Conil leider verloren.
    So sind wir kurz was essen (würde mal sagen, dass bisher schlechteste essen) und nach kurzem Drink fix und alle ins Bett. Achja:
    Wir haben heute tatsächlich über 25.000 Schritte geschafft, was in etwa 16 km entspricht….. uns tut alles weh, aber es war ein toller Tag
    Morgen früh geht’s dann weiter nach Cádiz, der ältesten Stadt von Westeuropa.

Gibraltar - Klein aber oho

June 5 in Gibraltar ⋅ ☀️ 22 °C

Gegen 14 Uhr sind wir in Gibraltar 🇬🇮 angekommen. Auto auf spanischen Boden geparkt und zu Fuß ab zum Felsen. Falls Ihr Euch jetzt fragt ob man Perso oder Reisepass braucht ist die Antwort: Perso reicht trotz Brexit in Gibraltar aus. Puh gerade nochmal Glück gehabt, denn wir waren uns sehr unsicher und auch das Internet ist zwiegespalten.
    Also durften wir auf 6,5 Quadratkilometer eintreten und wow…. Es ist schon sehr britisch. Aber im positivsten Sinne.
    Wir haben uns dann völlig planlos auf die Suche nach der Seilbahn 🚠 gemacht, haben uns dann aber doch davon überzeugen lassen, dass wir ne Minibus-Tour samt Guide machen.
    Also ging’s den Berg hinauf zur ersten Etappe: Das Herkules-Tor. Hier hat man Blick auf das 24 km entfernte Marokko samt Atlantik auf der linken Seite und Spanien samt Mittelmeer auf der rechten Seite.
    Danach folgte die St. Michael Höhle. Diese wurde im 2. Weltkrieg als Krankenhaus umgebaut, aber als solche nie in Betrieb genommen. Stattdessen ist es heute ein Konzert und Illuminationsgedöns… Aber was für eines: Wow was eine magische Welt, ein Sound der nicht weltlich sein kann - kurz einfach magisch ❤️
    Als Nächstes ging es dann hoch hinaus zum Gipfel und einem Glaswalk. Schaut man nach unten sieht man 425 Meter direkt bis zum Boden…. Da wird einem mal ganz nebenbei schwindelig und die Knie werden ganz weich.
    Jetzt kamen endlich die Affen 🐒, die hier wirklich in freier Wildbahn leben und sich im geringsten scheren, dass permanent Touristen glotzen und fotografieren. Ein besonderes Erlebnis bei dieser Sightseeing Tour.
    Zum Abschluss ging es dann noch zu einem Viewpoint bei dem man einen tollen Blick auf den Flughafen bekommt. Ich denke das ist der einzige Flughafen der Welt, an dem sich Fussgänger und Flieger die Start- und Landebahn teilen. Startet oder landet ein Flugzeug ist es ähnlich wie bei unseren Bahnschranken und niemand darf kreuzen. Danach freie Bahn für Fussgänger und Fahrradfahrer. Verrückte Welt 🌍
    Zurück in der Oldtown ging’s noch kurz steuerfrei zum shoppen um dann unsere Tour nach Conil fortzusetzen.
    Gegen 20:30 dann endlich in Conil de la Frontera. Das kleine Fischerdorf in dem ich zwei Jahre meines Lebens verbracht habe.
    Ich bin gespannt was sich alles getan hat und so verschwinden wir erstmal zum frisch machen und zum Essen.
    Buenas Noches 😘

Wow wow wow 🤩
    Wir hatten heute ein super leckeres Frühstück, welches uns den Tag in den Tag sehr versüßt hat. Unsere Gastgeberin Marcel verwöhnte uns sehr und so fiel der Abschied nach nur einer Nacht sehr schwer. Wir werden auf jeden Fall nochmal hier her zurück kommen und dann mindestens eine Woche Seelenurlaub machen. Einfach nur wow ❤️
    Danach haben wir uns auf den Weg in den örtlichen Zoo gemacht. Wunderschön und genial in die Landschaft eingebettet haben wir die Zeit hier sehr genossen. Es gab sogar die Möglichkeit eine Serengeti Safari zu machen, wir haben aber lieber alles zu Fuß erkundet.
    Erinnert Euch noch an die zwei Mädels aus dem Senegal? Krissi und Micha haben uns heute geschrieben, dass wir im November nun zusammen in den Urlaub nach Punta Cana fliegen. Was eine tolle Nachricht! Wir haben wirklich zwei Herzensmenschen kennengelernt und nun geht’s zusammen in den Urlaub - genial wenn sich aus einer Urlaubsbekanntschaft eine richtige Freundschaft ergibt.
    So nun wieder weiter im Zoo. Wir mussten eine riiiiiiesiiiige Hängebrücke überqueren, was gar nicht so einfach war. Das wurde zum Teil richtig wackelig 😂😂
    Nun machen wir uns auf nach Gibraltar um dort die weltberühmten Affen auf dem Felsen aus nächster Nähe zu beobachten und dann steuerfrei zu shoppen.
    Der nächste Bericht kommt in Kürze
    Saludas 😘

Altstadt Estepona

June 4 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Kurz nach unserer Ankunft in dem Wunderschönen Hotel „El Molino“ haben wir einen kurzen Spaziergang durch die Altstadt von Estepona unternommen und gleich mal die spanische Küche ausprobiert.
    Leckeres Essen, köstlichen Rotwein und eine tolle Sundowner Atmosphäre beim Eis danach an der Strandpromenade genossen.
    Just a Perfect Day ❤️