Wir haben am 05.08.2023 geheiratet, und unsere Flitterwochen gehen nach Bali.
03.10.-25.10.2023

Bye bye Bali

October 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

3,5 Wochen Urlaub gehen nun zu Ende! Viel erlebt, Akkus aufgetankt und Land und Leute kennengelernt.
    Doch nun die Frage: können wir eine Bali-Reise weiterempfehlen! Klares JA! ✈️🌎

Was macht Bali so besonders?
    Definitiv die unfassbar freundlichen und herzlichen Menschen, die „good-Vibes-only“☯️
    ausstrahlen, was sicher auch mit ihren stark ausgeprägten hinduistischen Glauben zu tun hat. Hier gilt: Ich bin ok - Du bist ok! 👌

Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich die unfassbar vielseitige Landschaft! Egal ob traumhafte kilometerlange weisse Sandstrände, schwarze Lavastrände, saftig grüne Reisterassen, vielseitige Obst-/ und Gemüseplantagen oder etwas kühlere Bergregionen - Bali hat all das und noch mehr zu bieten! 🐒🌊🏝️🐚🍑🍌🥥

Dann ist aus unserer Sicht noch das Preisniveu hervorzuheben, was aus deutscher Sicht richtig Spaß macht…! Hier einige Beispiele:

- Abendessen mit Getränken in einem einheimischem Lokal = ca. 12 - 15 € für zwei Personen zusammen. 🍚🍗

- kleines Bier in der Bar/Gaststätte
    = ca. 2,50 €🍺

- 1 h Massage nach Wahl = umgerechnet ca. 6,-€

Was man dennoch wissen sollte:

- Jedes Paradies hat seine Schattenseiten. Das Landesinnere ist von bitterer Armut geprägt, gehaust wird in selber gebastelten Blechhütten - Zustände, die für das europäische Gemüt undenkbar wären. 🛖⛺️

- der Verkehr ist irre! Man geht von doppelt so vielen Rollern wie Einwohnern aus. Was das bedeutet, kann man sich dann ganz grob vorstellen. Elektroantriebe, Fahrräder oder nachhaltige Infrastruktur gibt es hier nicht! 🛵

- der Müll, insbesondere in den kleineren Dörfern im Landesinneren wird am Straßenrand mit ein paar trockenen Blättern und Ästen verbrannt. Befremdlich. 🔥🌿

- der hygienische Standard ist außerhalb der luxuriösen Hotelanlagen deutlich geringer als bei uns.

Was gilt es zu beachten?
    - Respektiere die Menschen und Kultur! 👀

- gehe zur richtigen Zeit:
    auf Bali gibt es 2 Jahreszeiten: Sommerzeit von April bis Oktober und Regenzeit von November bis März.
    Insbesondere im Dezember und Januar kann es schon mal mehrere Tage durchregnen. ☀️☔️

Oh du schönes Bali - du warst so gut zu uns! Thank youuu! 🙏

• Day 21–22

Hard Rock Hotel Bali

October 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

So letzte Etappe unserer wundervollen Reise. Wir werden auf Lombok von einem Driver & Guide abgeholt, fahren dann nichtmal 10 min zum Hafen und weiter geht's zurück nach Bali. Nach 90 min Fahrzeit kamen wir wieder an im schönen Bali und wurden direkt von allen Ecken angequatscht ob wir ein Taxi brauchen, das ist hier ganz normal einfach dankend ablehnen und weiter gehts, sind ja jetzt schon Profis.

Weiter geht's mit unserem Guide & Driver, der mit einem Schild da stand, 2h Richtung Hard Rock Hotel Bali für unsere letzte Nacht. Die Strecke an sich war nicht weit, aber der Verkehr unvorstellbar. 🚗🚕🛵😃

Uns eilte die Zeit davon, da der Tattoo Termin & der Barbershop noch ganz oben auf der Liste standen, so checkten wir kurz ein in das "kleine Hotel" haha und dann gings weiter. PS: ein paar Souvenirs durften auch nicht fehlen. 🥰😇

Wir waren hungrig und weils schnell gehen musste gingen wir zum KFC, gibt es hier massig, war sehr lecker nach 3 Wochen Reis. 🍗🍚🌾

Gute Nacht, nächster Stop, Singapur 🔜🇩🇪

Gili Islands-Hopping

October 18, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach ein paar Relaxingdays ging es heute mit einem privaten Boot + Skipper auf die Gili Inseln. 🏝🛶

Die Inselgruppe mit den 3 Inseln
    Gili Trawangan, Gili Meno und Gili Air liegt vor der Nordwestküste Lomboks. Auf allen drei Gilis findet kein motorisierter Verkehr statt, was für uns eine sehr gelungene Abwechslung zum sonst so chaotischen Verkehr auf Lombok bzw. Bali war!
    Man kann die Inseln zu Fuß oder mit einem der zahlreich zur Verfügung stehenden Fahrrädern umrunden. 🚲
    Mit schwerem Gepäck wird häufig die Pferdekutsche verwendet, man hat allerdings den Eindruck, dass es den Pferden nicht besonders gut geht.🐴🤭🧳

Die Strände sind auf allen drei Inseln absolut paradiesisch!! 🇮🇩🌴☀️🌊⚓️🐢

Gili Trawangan:
    • die größte und touristischste der 3 Inseln
    • viele Beachbars & Shops
    • sehr lebhaft (viele Backpacker und sehr viele Pferdekutschen)
    • Turtle Beach, direkt am Strand schwimmen die beeindruckenden Turtles rum

Gili Meno:
    • die "Honeymooninsel"
    • das komplette Gegenteil zur großen Inselschwester Trawangan, wer Ruhe und Seelenfrieden sucht ist hier genau richtig

Gili Air:
    • irgendwie eine Mischung aus Trawangan und Meno

Aus unserer Sicht definitiv eine Reise wert🥰😍

Achtung: nix für Weicheier, der Wellengang ist absolut abenteuerlich! 🌊

• Day 13–21

8 Nächte Insel Lombok 🏝☀️

October 15, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute morgen um 8 Uhr holte uns unser Guide ab im Hotel, wir schauten uns noch Udud 🌴🐒 an und genießten die Ruhe bevor die Touris loszogen.

Danach ging es weiter mit dem Speedboat nach Lombok, hier verbringen wir 8 Nächte und lassen einfach mal die Seele baumeln.
    Wir leben in den Tag rein und genießen unseren letzten Urlaubsabschnitt in vollen Zügen. 👙🩳🏊‍♂️☀️☕️😴

Mit dem Speedboat hat alles super funktioniert, gute Organisation & nach
    1,5 h Fahrzeit kamen wir an.🚤

Lombok ist eine indonesische Insel östlich von Bali und westlich von Sumbawa, die zu den Kleinen Sundainseln gehört.
    Sie ist für ihre Strände und Surfplätze bekannt.
    Vor der Westküste Lomboks liegen die Gili-Inseln (Gili Trawangan, Gili Air und Gili Meno), auf denen es keine motorisierten Fahrzeuge gibt, dafür aber weitere Strände, Korallenriffe zum Tauchen und Schnorcheln sowie einen Brutplatz für Meeresschildkröten.

Time to relax 😎

• Day 12–13

Letzter Tag der Rundreise

October 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Am letzten Tag unserer Rundreise führte uns die Fahrt mit dem VW Kübelwagen🚗 durch die beeindruckend grüne Landschaft Balis an die Ostküste, wo uns die Gewinnung und Produktion von balinesischem Meersalz erklärt wurde. In diesem kleinen Betrieb wird dies noch mühselig per Handarbeit erledigt.🧂🌊

Anschließend ging es weiter zum "Fledermaustempel", dem "Goa Lawah". Heimat vieler Fledermäuse und eine bedeutsame Gedenkstätte. Der hinduistische Glaube spielt im Leben der Balinesen eine zentrale Rolle. Die Welt besteht aus zwei Teilen in Himmel und Erde sowie Sonne und Mond aber auch in Tag und Nacht oder in Meer und Berg. Wichtig für die Menschen aus Bali ist, dass beide Teile gleichermaßen Beachtung geschenkt werden

Im Anschluss gab es dann ein typisch balinesisches Mittagessen mit tollem Ausblick auf zahlreiche Reisterassen.

Am frühen Nachmittag endete unsere Reise dann im Dschungelresort "Alila Ubud" - time to enjoy! 🐒🌴🌳🦎

• Day 11–12

Tempel, Reisfelder & Kaffeeplantagen

October 13, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

4. Tag, heute fahren wir OPEN-AIR mit einem VW Kübelwagen 🚗 durch schmale Straßen, abgelegene Dörfer und eine häufig wechselnde Landschaft nach Bangli. Dort besuchten wir einen der schönsten Tempel Balis "Pura Kehen". Anschließend ging es weiter östlich entlang der Ausläufer des mächtigen Vulkans "Mount Agung"🌋, nach "Tirta Gangga". Unterwegs legten wir eine kurze Kaffeepause ein & der Palmenschnaps durfte natürlich nicht fehlen.🌴🔞💯

Danach ging es weiter zum königlichen Wasserpalast, eine Mischung aus europäischer & balinesischer Architektur des 19. Jahrhundert, das heute unter anderem ein öffentliches Schwimmbad ist. ⛰️🏘🏯

Am Nachmittag blieb dann in unserem nächsten Hotel, dem "Alila Manggis", noch etwas Zeit für Entspannung. 🏊‍♂️🩳👙
    Die 1h Yogaeinheit mit Blick auf das große blaue Meer war bezaubernd. 🌊 🧘🏼‍♀️

• Day 10–11

Welcome to the jungle

October 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

3. Tag der Rundreise: Fahrt durch die kühlere Bergregion vorbei an den beiden Bergseen Tamblingan und Buyan mit wunderschönem Panorama. Im Anschluss Besichtigung der bekannten Tempelanlage Ulun Danu. Weiterfahrt über schmale Straßen durch Baturiti vorbei an zahlreichen Reisterassen, Kaffee-, Nelken-/ & Mandarinenplantagen 🌳🌴☕️🌱🍊 führte der Weg weiter über die längste Brücke Balis (für uns recht unspektakulär, die Balinesen sind aber ganz stolz auf dieses Brückenbauwerk) 🌉

Am Nachmittag Ankunft im Dschungel-Hotel "Bagus Jati - Health&Wellbeing Retreat", wieder mal eine eindrucksvolle Hotelanlage!

Menjangan Island Snorkeling

October 11, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

2. Tag zur freien Verfügung.
    Die Menjangan Insel, auch „Insel der Hirsche“ genannt, befindet sich in der Nähe von Pemuteran und ist ungefähr 30-50 Minuten mit dem Boot vom Festland Balis entfernt. Ihren Namen hat sie von den Java-Hirschen.
    Rund um die Insel befindet sich der beste Tauch-/ & Schnorchelspot Indonesiens.

Unser Schnorcheltrip startete um 9 Uhr am Hotel und endete gegen 14 Uhr.
    Wir machten 2 Schnorchelstops & hatten ein Lunch auf der Insel Menjangan.

Anbei einige Bilder von unserem Guide er hatte seine Unterwassercamera dabei, wir deutschen waren erst zufrieden als wir unsere Seaturtle sahen 🐢😍 Ein Traum ging in Erfüllung 🙏

• Day 8–10

The Menjangan Resort ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

October 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach 4 stündiger Fahrt sind wir nun im Menjangan Resort ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️an der Nord-Westküste Balis angekommen. Das komplette Kontrastprogramm zum trubeligen Kuta-Beach. Tatsächlich hat sich diese besondere Hotelanlage einen eigenen Blogeintrag verdient.
    Mitten im Nationalpark West-Bali gelegen erstreckt sich die Anlage über eine Gesamtfläche von 385.000 Quadratmetern(!!), was einer Anzahl von 545 Fussballfeldern entspricht. ⚽️
    Um von der Rezeption zu den Zimmern oder von den Zimmern an den Strand zu gelangen, muss ein motorisierter Safarishuttle genutzt werden, da die Wege unglaublich weit sind und zum Schutz der Tiere größtenteils nicht beleuchtet sind (manchen Tieren, die hier in der Anlage leben, möchte man auch fußläufig besser nicht begegnen). 🐒🦎🐍🕷
    Der Weg vom Zimmer zum Restaurant beträgt bspw. 2 km über Stock und Stein.
    Wahnsinnig beeindruckend! 😍

Die Kehrseite: für einen mehrwöchigen Aufenthalt wäre es aus unserer Sicht nichts, da extrem ruhig und abgelegen. Zudem nix für schwache Nerven, handflächengroße Geko's an den Wänden sind hier keine Seltenheit. 🦎

Strengstens verboten ist die Fütterung der zahlreichen Affen 🐒, welche hier beheimatet sind. Werden die Affen angefüttert, kann ihr Wild-/Jagdinstinkt beeinträchtigt werden - oberstes Gebot: Respect the Animals! 🦧

Türen und Fenster sollten übrigens geschlossen werden, die flinken Äffchen klauen einem auch gerne mal die Butter vom Brot.. 🥖🧈

Idylle und beeindruckendea Natur pur! 🌿🌴🌵🌱

• Day 8–10

Pemuteran

October 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Um 8 Uhr startete unsere Rundreise in den Westen Balis. Wir sind von einer 12-Mann Gruppe ausgegangen und hatten dann überraschenderweise eine privatetour.
    1. Stop war im kleinen balinesischen Dorf Tunjuk, wir besuchten einen Kindergarten & eine Grundschule, wie zufrieden man im einfachsten Umfeld sein kann weiß man dann mal wieder zu schätzen.🙏

Anschließend besuchten wir eine Familie wie sie leben, üblicherweise lebt die ganze Familie (mehrere) Generationen auf einem Grundstück, der hauseigene Tempel darf natürlich nicht fehlen.
    Danach gings weiter zur hauseigenen Farm, wir packten natürlich gleich mit an 😄🐄🌱
    Besonders interessant war der Anbau & die Ernte von Reis, welche in Bali noch große Tradition hat und per Handarbeit vollzogen wird. Da kann man sich das Geld fürs Fitnesstudio sparen 💪🏻😍

Hier wird die Arbeit noch klassisch aufgeteilt:
    FRAU🚺: Hausarbeit, Kochen & Kinder
    MANN🚹: Arbeiten auf dem Feld

Anschließend bereiteten die Frauen vom Dorf ein traditionelles balinesisches Mittagessen vor,
    Suprise🤩: es gab mal wieder Reis 😂😂

Frisch gestärkt ging es dann mit unserem Driver & Guide an die Nordwestküste, 4h Fahrt 🚗

Willkommen im: THE MENJANGAN Resort 🦌 (siehe nächster Footprint)